PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battles in Italy



Hasardeur
23.12.07, 08:14
Werte Mitregenten,

kurz entschlossen habe ich mir gerade noch ein kleines Vorweihnachtsgeschenk gegönnt und lade mir gerade Battles in Italy als (hoffentlich) clevere Alternative zu dem von mir nicht gemöchten TOAW herunter.

Besitzt einer der Mitregenten diesen (oder einen der beiden anderen Titel der Serie) und kann ein paar Einsteigertips geben ?

Gruss

Hasardeur
24.12.07, 10:20
Hallo,

schade, dass niemandem etwas dazu einfällt ! Bisher bin ich von dem Titel positiv überrascht - das Spielsystem ist eine echte Umstellung, aber die AI scheint leistungsfähiger als in anderen Titeln zu sein. Bisher habe ich nur ein wenig rumgetestet, aber wenn ich einmal eine meine Einheiten ein wenig abseits stehen lasse, massiert die AI fix ein paar Truppen darum, zerstört meine Einheit und zieht sich gleich darauf wieder zurück - so etwas will ich sehen.

Auch gibt es neben den 3 mitgelieferten Szenarien noch diverse Communityszenarien wie eine komplette Italien Champaign, Kreta, Charkov, Moskau, Ardennen...

Als PBEM Szenario steht noch eine wirklich riesige Europa Karte zur Verfügung, wo man den ganzen WWII (Europäischen Teil) spielen kann.

Für Regenten, die wie ich der Sammelleidenschaft verfallen sind und sich nicht scheuen, auch mal einen älteren Titel zu kaufen (2005) könnte das Spiel durchaus was sein.

Gruss

Mortimer
27.12.07, 22:58
Lieber Hasardeur, ich will mich erbarmen und auf Euren Thread antworten! :D

Mir ist ein Spiel aus dieser Reihe bekannt, nämlich "Korsun Pocket". Ich fand es aber aufgrund des nicht gerade intuitiven Interfaces viel unübersichtlicher als TOAW und bin irgendwie nicht damit warm geworden.

Ich nehme an, Ihr habt Euch die Matrix-Version gekauft. Für "Battles in Italy" und auch den Nachfolger "Battles in Normandy" gibt es einen deutschen Vertreiber, der die Spiele ungleich billiger anbietet. Bilde mir ein, diese Teile bei Media Markt einmal für ca. 15 Euro gesehen zu haben.

Hasardeur
27.12.07, 23:18
Werter Mortimer,

vielen Dank für Euer Erbarmen ! :)

Die richtige Reihenfolge der Releases ist meines Wissens Korsun Pocket, Normandy, Italy und schließlich das wie ich finde sehr schwache Battlefront (was nur mit 3 kleineren Szenarien daher kommt).

Ihr habt recht, dass das Spielsystem Einarbeitungszeit benötigt, hat man diese allerdings investiert, erhält man ein Spiel, was weitaus einfacher in der Bedienung ist, als das völlig unhandliche TOAW.

Ich wäre ja fast geneigt, einen kleinen AAR zu einer Partie zu schreiben, allerdings machen sich die an sich sehr ansehlichen Karten nicht gut auf Screenshots.

Dass es deutsche Versionen des ein oder anderen Titels gibt/gab war mir bekannt, da aber bei solchen Titeln kein kontinuierlicher Support der deutschen Version gesichert ist, spiele ich entschieden lieber die leicht teureren englischen Spiele.

Gruss

Boron
27.12.07, 23:27
Korsun Pocket gibts bei Pearl für 5€, Battles in Normandy für 8€ bei Amazon. Battles in Italy gab es vor ein paar Wochen beim CDV-Onlineshop für iirc ~12-15€, zur Zeit aber anscheinend nicht mehr und auch bei Amazon nur noch von Fremdanbietern.

Mortimer
28.12.07, 01:05
Werter Mortimer,

vielen Dank für Euer Erbarmen ! :)

Die richtige Reihenfolge der Releases ist meines Wissens Korsun Pocket, Normandy, Italy und schließlich das wie ich finde sehr schwache Battlefront (was nur mit 3 kleineren Szenarien daher kommt).

Ihr habt recht, dass das Spielsystem Einarbeitungszeit benötigt, hat man diese allerdings investiert, erhält man ein Spiel, was weitaus einfacher in der Bedienung ist, als das völlig unhandliche TOAW.

Ich wäre ja fast geneigt, einen kleinen AAR zu einer Partie zu schreiben, allerdings machen sich die an sich sehr ansehlichen Karten nicht gut auf Screenshots.

Dass es deutsche Versionen des ein oder anderen Titels gibt/gab war mir bekannt, da aber bei solchen Titeln kein kontinuierlicher Support der deutschen Version gesichert ist, spiele ich entschieden lieber die leicht teureren englischen Spiele.

Gruss

Werter Hasardeur, die Einarbeitungszeit für dieses sicher interessante Spielsystem wollte ich wohl damals einfach nicht auf mich nehmen. Bei TOAW wird ja das meiste über Texte erklärt, bei Korsun Pocket (und Nachfolgern) hat man diese vielen bonbonfarbenen Symbole. Gestört hat mich auch, daß die Verluste einer Einheit nicht individuell ausgerechnet werden, sondern über Stärkepunkte. Aber vielleicht fertigt Ihr ja wirklich einen kleinen AAR an, der mir und anderen Interessenten das Spiel nahelegt. Übrigens glaube ich, daß auch die in Deutschland erhältliche Version die US-Fassung ist, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

An dieser Stelle schon mal einen guten Rutsch für Euch und alle Regenten. Bin erstmal verreist und daher bis nach Silvester offline.

the general
28.12.07, 04:16
Die Spiele sehen wirklich interessant aus und bei Amazon auch sehr billig zu haben. Überlege mir gerade ob ich mir eines davon holen soll. Ein kleiner Mini-AAR dazu wäre übrigens sehr nett. :)

Hasardeur
28.12.07, 07:40
Hallo,

dieses Jahr wird es wohl nichts mehr, aber vielleicht im nächsten ! :)

Gruss

the general
30.12.07, 20:13
Hallo,

dieses Jahr wird es wohl nichts mehr, aber vielleicht im nächsten ! :)

Gruss

Was?? So lange müssen wir noch warten? Buuuuuuh!:rot: ;) :D

Don Tango
31.12.07, 02:56
Zu den hier nicht genannten Titeln gehört noch das Addon für Korsun Pocket mit dem eingängigen Namen Across the Dnepr.:D
Besteht eigentlich "nur" aus einer zusätzlichen Kampagne/maps.

Die Urversion ist übrigens "The Ardennes Offensive" (TAO) welches als map auch bei Korsun Pocket (v3) und bei BiN oder BiI als (v4) dabei ist.

Die Standalone Version von TAO ist kostenlos, wird allerdings nicht auf der Entwicklerseite (www.ssg.com.au) zum Download angeboten. Auf der US-Seite gibt/gab es v2.0.0.

Allerdings geistert die v2.4.0 auch noch durch das Netz.

Es wird immer wieder betont, daß es unter WinXP nicht läuft. Bei mir hat es jedoch ohne Tricks geklappt.

Wer also mal schnuppern will, der begebe sich auf die Suche.

Hasardeur
07.03.08, 10:35
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread noch einmal ein wenig aufwärmen, auch wenn ich nicht, wie weiter oben vage angedacht, mit einem AAR dienen kann.

Ich besitze mittlerweile alle Titel dieser Reihe (Korsun Pocket incl. Across the Dnjepr, Battles in Normandy, Battles in Italy und (nur ähnlich) Battlefront und bin so dreist zu sagen, dass diese Serie für mich mittlerweile die beste Umsetzung von Hexstrategiespielen ist, die ich bisher gespielt habe.

Die meisten Mitregenten wird vielleicht abschrecken, dass man wirklich ein wenig Zeit braucht, um sich in die Spielmechanik einzuarbeiten (ich bin, speziell war Geländeeffekte angeht, immer noch in der Einarbeitungsphase) und dass die meisten Szenarien nur 20-50 (bis maximal 80) Züge lang sind, aber was einem geboten wird, wenn man sich mit diesem Umstand angefreundet hat, ist wirklich einzigartig.

Im Moment spiele ich auf deutscher Seite das Across the Dnejpr Szenario und bin ganz hin und weg - die AI steht ihren Mann (Fehler werden oft brutal und punktgenau ausgenutzt) und es geschieht in jeder Runde überraschendes.

Für mich stellt das Spielprinzip die perfekte Ballance zwischen historischer Genauigkeit, Abstraktion und Spielbarkeit dar.

Leider verschließt sich die Serie ein wenig gegen versuche, sie mit einem AAR festzuhalten. Der Grund dafür ist, dass außer bei den kleinen Szenarien (aus Battles in Normandy) es sehr schwer ist, übersichtliche Screenshots zu erstellen, da es keine Zoomfunktion für die Karte gibt (was im Spiel übrigens nicht stört).

Parallel zu den mitgelieferten Szenarien gibt es noch diverse Userszenarien die zum großen Teil auch eine AI enthalten. Eine Übersicht findet sich hier :

http://www.ssg.com.au/?page=scenarios

Wer also 30 Euros übrig hat, um mal ein "Risiko" einzugehen, bekommt hier definitiv ein ausgereiftes Spielsystem geboten !

Gruss

Canton
07.03.08, 11:40
Nun, nachdem ich in toaw im Laufe der Zeit einige störende Dinge entdekct habe, habe ich in der Tat nach Konkurrenzprodukten geschaut.

Natürlich fiel mir da auch diese Serie auf.

Und es sind leider in der Tat die Punkte die ihr ansprecht welche mich ein wenig vom Kauf abhalten; wenngleich es in der Modding-Scene ja immerhin ein Europa ´41 Scenario gibt; aber nur 80 Züge mhh :D

Was sicher toll wäre, wäre die Gigantomanie von FitE und die Engine von Battles in XY; ich bezweifel aber das wir jemals so etwas sehen werden.

Vieleicht hole ich mir mal Korsun pocket, das gibts Hier und Da immer mal zum Budget Preis.

Hasardeur
07.03.08, 12:03
Werter Canton,

solltet Ihr Euch Korsun Pocket zulegen, so holt Euch Across the Dnjepr gleich dazu und Euren ersten PBEM Gegner habt Ihr gefunden ! :)

Gruss

Canton
07.03.08, 12:15
Korsun pocket gibt es bei PEARL für 4.90€.

Das ist dann aber ein Projekt für nächsten Monat denke ich.

Mortimer
07.03.08, 20:14
Ich besitze mittlerweile alle Titel dieser Reihe (Korsun Pocket incl. Across the Dnjepr, Battles in Normandy, Battles in Italy und (nur ähnlich) Battlefront und bin so dreist zu sagen, dass diese Serie für mich mittlerweile die beste Umsetzung von Hexstrategiespielen ist, die ich bisher gespielt habe.


Gruss

Aha, verstehe... Jetzt weiß ich auch, warum Ihr noch keine Zeit hattet, einen AAR für "Empires in Arms" zu schreiben ;)

Hasardeur
07.03.08, 21:02
Werter Mortimer,

ich weiß wirklich nicht, was Ihr meint ! :engel::^^::teufel:

Monty
09.03.08, 20:27
ich habe alle Titel der SSG Reihe durchgespielt.Leider ist das grosse Ostfront Szenario für Battles in Italy nur ohne AI spielbar :-((
Aber ich halte AT für das bessere Spiel,da flexibler und ausbaufähiger,auch wenn die Grafiken von SSG immer schon hervorragend waren....
Hätten die für CAW nur eine Campaign gebastelt,das wäre was gewesen.

V.

Hasardeur
09.03.08, 23:24
Hallo,

sicher ist das System von AT sehr flexibel - leider gibt es bist heute kein Szenario zu diesem Spiel, was den ernsthaften Versuch unternimmt, eine historische Schlacht exakt nachzubilden.

Parallel hab ich schon kurz nach Release kritisiert, dass bei den Kämpfen in AT die Verlustrate geradezu lächerlich hoch ist - aber das ist eher eine Frage von Parametern.

Gruss

Monty
10.03.08, 17:08
warte auf meinen AT Mod. Es wird sich lohnen.
Ich kann dir eine Beta gerne mal schicken.

V.

Hasardeur
11.03.08, 17:33
Werter Vorsteher,

vielen Dank für die Zusendung Eurer Dateien. Die Subeinheiten habt Ihr ja grafisch sehr nett aufgearbeitet, dafür habt Ihr ein dickes Lob verdient. Eure Karte ist allerdings AT-üblich grob. Weiter stiftet Verwirrung, dass diese um 90 Grad gedreht wurde und Osten nun der obere Kartenrand ist - nunja.

Ich kann natürlich zum Spielgefühl Eurer Mods noch nichts sagen, da dieser ja noch nicht richtig spielfertig ist, historische Genauigkeit beinhaltet er aber leider nicht.

Ich habe mir einfach einmal Eure 18. deutsche Armee herausgepickt, der Ihr das 38., 26., 1., 56. und 46. Korps zugeordnet habt, wobei bei Euch das 56. und 46. Korps Panzerverbände sind. Tatsächlich bestand die 18. Armee am 22.06.41 aber aus dem 1., 26. und 38. Korps.

Es bleibt dabei, mit AT kann man sicher viele nette, vom 2. Weltkrieg inspirierte Schlachten schlagen, der Grad an historischer Genauigkeit und ernsthaftem Weltkriegsfeeling wird aber immer extrem begrenzt bleiben.

Gruss

Monty
11.03.08, 18:09
natürlich recht die beiden PanzerKorps gehören zur Panzergruppe 4 bzw. 4 .Panzerarmee.Habe ich korrigiert.
Wenn du die russische Seite rausgepickt hättest,würdest du fast keine russ. Einheit am 22.06.1941 finden,da die Russen im Juli 1941 eine Umgruppierung vornahmen,die bisherigen Korps wurden in Armeen umgegliedert.Da ich diese Umgliederung nicht simulieren kann,musste ich sie vorziehen.
Natürlich ist die Aufstellung nicht 100 % korrekt,kann sie auch nicht sein,das gibt das Spiel nicht her.Der Divisionslevel von GPW ist zwar nett ,aber viel zu langatmig.Genial wäre es wenn man die Divisionen einem Korps unterordnen könnte(siehe GG´s War in Russia).Irgendwo muss man einen Mittelweg finden oder ein Spiel finden ,dass dieses hergibt.Vielleicht bringt uns russian front ja weiter.Trotzdem darf ich dir sagen,dass AT besser ist als dein Ruf.Leider ist die Moderstellung sehr zeitintensiv,wenn man mehr als der Standard reinbringen will.Viele Spiele gehen von unten nach oben.Das ist nur Gewöhnungssache :).
Wir werden sehen.

V.

Hasardeur
12.03.08, 09:52
Hallo,

fein, in bin sehr gespannt, den Mod einmal auszuprobieren, wenn er denn mal fertig ist.

Alternativ bin ich heute über folgenden Ostfrontmod gestolpert, der mindestens auch sehr vielversprechend ist :

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1708005&mpage=1&key=

Gruss

Hindenburg
21.03.08, 09:27
Ich besitze mittlerweile alle Titel dieser Reihe (Korsun Pocket incl. Across the Dnjepr, Battles in Normandy, Battles in Italy und (nur ähnlich) Battlefront und bin so dreist zu sagen, dass diese Serie für mich mittlerweile die beste Umsetzung von Hexstrategiespielen ist, die ich bisher gespielt habe.


Ach?
Und was ist mit WITP?
Skandal! :eek: Tss...

Kleine Anmerkung: Für mich ist diese Reihe aus den ganannten Gründen unattraktv und viel zu bunt.

Hasardeur
21.03.08, 11:13
Hallo,

WitP ist sicher ein wunderbares Spiel - ob ich es lieber spiele als die Decisive Battle Serie ? Hmm, schwierig zu beantworten, die Spielsysteme sind zu unterschiedlich. :)

Ihr habt Recht, die Karten in den Spielen sind teilweise recht bunt, aber alle sind 100 mal schöner als jede TOAW Karte, die ich bisher gesehen habe und über AT Karten mag ich in dem Zusammenhang gar nicht erst reden :)

Es ist ebenfalls richtig, dass die Spiele nach maximal 80 Zügen beendet sind - gerade das würde ich aber als ein plus der Serie ansehen - man hat immerhein eine realistische Chance, ein PBEM zuende spielen zu können. 90% der TOAW und WitP Partien werden doch vorzeitig abgebrochen - davon wieder ein sehr großer Prozentsatz sehr frühzeitig.

Sehr schade, dass niemand den Spielen eine Chance geben mag - die werten Mitregenten verpassen wirklich etwas - apropos : Canton, wie sieht es aus ? :)

Gruss

GermanJerry
29.07.08, 10:14
Guten Morgen zusammen,

sorry das ich den älteren Thread nochmal benutze aber ich hätte eine Frage zu Battles in Normandy.

Ich habe im Internet gestöbert aber nirgends gefunden ob das Spiel auf deutsch ist bzw. ob es auf Vista läuft?

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

Preussenhusar
29.07.08, 10:19
http://www.matrixgames.com/products/310/details/Battles.in.Italy

Keine Angabe zu Vista.
Aber wenn XP geht, sollte es laufen ;)

Denke ich mal so unbedarft :rolleyes:

PH

Hasardeur
29.07.08, 10:55
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Spiel völlig problemlos unter Vista läuft.

Gruss

GermanJerry
29.07.08, 11:10
Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Könnt ihr mir noch sagen ob das Spiel Italy oder Normandy auf deutsch ist?

Hasardeur
29.07.08, 11:23
Hallo,

beide werden von Matrix nur in englischer Sprache vertrieben.

Gruss

Spartan
29.07.08, 12:25
Ein paar Punkte zu Battles in Normandy.

Das Spiel ist in einer lokalisierten Fassung für ca. € 14,95 auf Amazon zu haben. Die deutsche Version ist gegenüber der Originalversion leicht verändert, was sich bezüglich der auf Dauer nervenden und daher von mir sowieso abgestellten Hintergrundmusik (zumindest ein Wehrmachtssong fiel der Zensur zum Opfer) vielleicht nicht unbedingt negativ bemerkbar macht. Allerdings wurden auch die taktischen Zeichen einiger Divisionen vertauscht (bsw. 'Schlüssel' der LAH einer anderen Einheit zugeordnet) und so etwas stört, wenn man Wert auf historische Genauigkeit legt. Diese Veränderungen lassen sich, zumindest hinsichtlich des Ardennen-Szenarios, zurücknehmen, in dem man die Demo-Dateien, über die Vollversion kopiert.

Die englischsprachige Demo beinhaltet übrigens - neben den Tutorials und der kompletten Dokumentation - mit der Ardennen-Offensive das m.E. beste Szenario des Spiels. Für mich hatte sich die Anschaffung der Vollversion nicht gelohnt, zumal diese auch nur über ein .pdf manual verfügt.

Was ich darüber hinaus als störend empfand ist, daß man bei den großen maps nicht herauszoomen kann und grundsätzlich den Kartenausschnitt verschieben muß. Außerdem gibt es, wie schon erwähnt, keine ausführlichen combat reports, sondern Verluste werden nur grafisch angezeigt. Unter dem Strich würde ich deshalb eher zu TOAW 3 raten, das bietet wesentlich mehr fürs Geld.

Hasardeur
29.07.08, 13:36
Werter Spartan,

wobei man bei TOAW sagen muss, dass das Kampfsystem durchaus eigen ist und nicht jedermann gefällt. Mir jedenfalls gefällt es nicht. Was die endlos vielen Szenarien angeht, die es für TOAW gibt, muss man auch ein wenig relativieren. Die meisten sind von Usern gemacht, haben teilweise eine fehlerhafte OOB und sind alles andere als balanced in dem Sinne, dass beide Seiten eine Chance haben, nach Punkten zu gewinnen.

In meinen Augen ist das TOAW System deutlich schwächter als das von der DB oder PzC Serie.

Gruss

Spartan
29.07.08, 16:01
Ihr habt schon recht. Aber selbst, wenn man bei TOAW die user made sceanrios abzieht, bleibt immer noch eine erheblich größere Anzahl übrig, als bei SSG, die ihre modifizierte Engine jedes Jahr aufs Neue verkaufen und anstatt die alten Szenarios auf die aktuellste Version zu adaptieren, dann lieber die Vorgänger-Spiele weiterhin im Handel belassen. Mir mißfällt diese Geschäftspolitik und vielleicht urteile ich deshalb nicht ganz vorurteilsfrei. Gleichwohl sind mir als wargamer Zahlen und Statistiken wichtig und auch wenn TOAW da längst nicht die Tiefe Grigsby'scher Titel erreicht, offeriert es mehr, als das SSG-Pendant.

Mit PzC meint Ihr aber nun nicht Panzer Campaigns ?

Hasardeur
29.07.08, 16:07
Mit PzC meint Ihr aber nun nicht Panzer Campaigns ?

Genau das meinte ich - natürlich haben die Tiller Spiele auch ihre Schwächen, ich finde sie aber gelungener als TOAW.

Gruss

Spartan
29.07.08, 16:20
Hmm, die HPS-Titel von Tiller kenne ich nicht und dabei wird es, mangels Demoversionen, wohl auch bleiben. Ich hatte es gedanklich aber erst mit diesem CM-Derivat namens Panzer Command verwechselt, welches von Matrix angeboten wird. Und das wiederum taugt nicht viel.

Boron
02.08.08, 23:02
Battles in Italy gabs in einer Wühlkiste im örtlichen Globus in Schwandorf. K.a. wie das bei Globus ist ob da jede Filiale Freiheiten hat oder nicht, aber wenn wer will kann er ja mal bei seinem örtlichen Globus nachschauen.
Alle Spiele in der Wühlkiste kosten nur 1,99€. Neben Battles in Italy sind noch ein paar weitere alte Klassiker dabei, nennenswert das RPG Gorky 17 und Warlords Battlecry 2.

Bin mal gespannt ob ich mich in Battles in Italy reinfinde.