PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR: Advanced Tactics, Barbarossa 41 - Boron (Axis) vs. TheArchduke (SU)



TheArchduke
30.12.07, 15:34
Ich habe mir vor 1-2 Tagen Advanced Tactics zugelegt und gedenke über mein zweites Spiel mit Boron eine AAR zu führen. Das Szenario ist Barbarossa und ich habe die undankbare Aufgabe Mütterchen Russland zum Erfolg zu führen.

Die Situation die sich dem wackeren russischen Kommandanten stellt ist die erste Runde alles andere als rosig. Boron macht keine halben Sachen und zerschmettert die gesamte Frontarmee. Nur in Besserabien befindet sich etwas was man optimistisch als Armee bezeichnen könnte.
Der langfristige Vorteil liegt auf meiner Seite, solange ich den Deutschen vor den historischen Zielen Leningrad, Stalingrad und Moskau aufhalten kann, habe ich mehr Produktion.

Westlich der Sümpfe sind mehrere russische Truppen und Flugzeuge liebvoll an die Wand gestellt und harren der Zerstörung (Abgeschnitten, ohne Supply und sogar die Luftwaffe nicht rückziehbar..)

Hier mal eine Übersicht:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=11596

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=11597

Unnötig zu sagen, das alles was noch Beine hat und noch kampffähig ist, Fersengeld gibt. Die Räume Riga, Smolensk, Kiev und Odessa werden mit neuaufgestellten Divisonen versorgt und die Produktion wird umgestellt. Also bis jetzt alles schwer historisch, schauen wir mal wieviel ich von der Frontarmee retten kann. 1-2 vereinzelte Versuche mit Fronttruppen die nicht mehr zu retten sind, den Deutschen Schaden zuzufügen, werden abgeschmettert. Die russische Armee ist wirklich in einem miserablen Zustand.

Aber schauen wir mal, was Boron so vorhat.

Boron
30.12.07, 15:52
Vorsicht, so groß ist der russische Produktionsbonus nicht.
Die Deutschen haben 65000 Produktion, die Russen anfangs 115000. Ab Runde 4 oder 5 kommt dann Lend+Lease, das gibt ca. +25%.
Aber dadurch dass bis dahin Riga, Kiev, Minsk und evtl. Sewastopol weggefallen sind verringert sich das ein wenig.

Der Deutsche kriegt für eroberte russische Städte einen leichten Multiplikator, wohl insgesamt ~10%.
Wenn es also für die Russen nicht so gut läuft kann es durchaus sein dass die Russen Ende 41 "nur" auf ~100-110000 kommen und die Deutschen auch auf ~75000. Das kann dann möglicherweise für einen deutschen Sieg reichen, da der Deutsche leichte Exp+Techvorteile wahrscheinlich hat.

Ab 43 kriegt der Russe aber einen starken Zusatzboost, da schaut es dann in der Tat düster für den Deutschen aus.

P.S.: Der werte Archduke ist so nett das hier zu einer Art offenem AAR zu machen, so dass ich auch reinschauen und kommentieren darf, also ein wenig wie die AARs im Matrixforum oft sind :)