PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische Industrie - Ein Guide



Roy1909
01.01.08, 15:18
Japanische Industrie und Produktion


da in letzter Zeit einige Anfragen bezüglich der japanischen Industrie an mich herangetragen wurden dachte ich mir ich versuche das ganze mal verständlich darzustellen, alles was ich hier beschreibe stammt teilweise aus dem Handbuch und der Rest sind eigene Erfahrungen und Berechnungen, also keine Garantie für hundertprozentige Richtigkeit!

Ein Dankeschön an Hindenburg fürs Kontrolllesen!

BASICS

Ressourcencenter:

Voraussetzungen für den Betrieb: keine
Produziert: jeden Tag 1.25 Ressourcen und 1 Einheit Supply pro Center

Oilcenter:

Voraussetzungen für den Betrieb: keine
Produziert: jeden Tag 6 Oil und eine Einheit Fuel pro Center
Einschränkung: Fuel wird nur produziert wenn mindestens ein Port Größe 1 vorhanden ist

Manpowercenter:

Vorraussetzungen: es müssen sich 10mal so viele Ressourcen in der Basis befinden wie diese
Ressourcencenter hat, Bsp. Ein Ressourcencenter der Größe 30 braucht
also mindestens 300 Ressourcen in der Basis um zu funktionieren
Produziert: pro Manpowercenter 5 Manpowerpunkte für den Pool
Verbraucht: 10 Ressourcen

Roy1909
01.01.08, 15:20
INDUSTRIES

Heavy Industries:

Voraussetzungen: mehr Ressourcen als HIFabriken ( HI=Heavy Industries) in der Basis, mehr als das doppelte
an Oil als HIFabriken in der Basis
Produziert: 1 HIPoint + 1 Einheit Supply + 1 Fuel pro HIFabrik
Verbrauch: 1 Ressource + 1 Oil pro HIFabrik
Einschränkung: Fuel wird nur produziert wenn mindestens ein Port Größe 1 vorhanden ist

Motorenfabriken:

Voraussetzungen: so viele HIPoints wie Motorenfabriken in der Basis
Produziert: jeden Monat die Anzahl an Motoren wie Motorenfabriken vorhanden sind
Verbrauch: 18 HIPoints pro Motor


Flugzeugfabriken:

Voraussetzungen: je 18 HIPoints pro verbautem Motor und natürlich der Motor selbst
Also für eine 1Mot (einmotorige) 18 HIPoints, für ne 2Mot (zweimotorige) 36 HIPoints
Produziert: 1 Flugzeug pro Flugzeugfabrik im Monat
Verbraucht: pro Flugzeug 18 HIPoints mal der Anzahl an verbauten Motoren

Fahrzeug/Waffenfabriken:

Voraussetzungen: 6 HIPoints pro Fabrik
Produziert: 1 Fahrzeug oder Waffenpunkt pro Fabrik pro Tag
Aus diesen Punkten werden dann Panzer und Infanteriesquads hergestellt, und zwar
1 Fahrzeug/Waffenpunkt + 1 Manpower pro Load Cost der jeweiligen Unit
Bsp. Type 95 Panzer hat Load Costs von 10, also ein Verbrauch von 10 Fahrzeug
und 10 Manpowerpunkte
( die Load Costs findet man in der Datenbank )
Verbrauch: 6 HIPoints pro Fahrzeug oder Waffenpunkt

Naval/Merchant Werften:

Voraussetzungen: 3 HIPoints pro Werft
Produziert: 1 Naval oder Merchentwerftpunkt pro Tag
Verbrauch: 3 HIPoints pro Naval oder Merchentwerftpunkt

Reperaturwerften:

Voraussetzungen: nichts
Produziert: 1 Reparatur Punkt pro Tag
Verbraucht: nichts/ Reperaturpunkte wenn def. Schiffe im Hafen sind

Roy1909
01.01.08, 15:22
Wie berechne ich die Supplyproduktion einer Basis ?

- hier am Beispiel von Tokio!
( immer unter der Voraussetzung das Tokio mit genügend Ressourcen versorgt ist )

- Tokio hat ein Ressourcencenter der Größe 900 und ein HICenter von Größe 1380
- also 900 Ressourcencenterpunkte mal 1 ( täglich produziertes Supply ) = 900 Supplys
- also 1380 HIcenterpunkte mal 1 ( täglich produziertes Supply ) = 1380 Supplys

- also produziert Tokio jeden Tag 2280 Einheiten Supply!
( davon geht jedoch sofort wieder etwas verloren für die Versorgung der dort befindlichen Einheiten, also nicht wundern wenn das Supply etwas weniger zunimmt )

Roy1909
01.01.08, 15:26
Wie berechne ich meinen täglichen HIPointverbrauch ?


- jetzt wirds kompliziert !!!
( damit ihr nachrechnen könnt habe ich den Spielstart des Japaners genommen, also Turn1 ohne Historischen Start )

1. Der HIPointsverbrauch aus Vehicel und Armamentproducktion !

( dazu brauchen wir den Infobildschirm einer beliebigen Fabrik, nehmt am besten wieder Tokio, die Heavy Industries,
wichtig sind jetzt dort die Werte unter Totals !!!! )

- wir haben im Moment 501 ArmamentFabriken und 90 VehicleFabriken insgesamt, macht zusammen 591 Fabriken
- diese multipliziert ihr mit dem täglichen Verbrauch einer Armament oder VehicelFabrik, also mal 6
- dies ergibt 3546 HIPoints pro Tag um diesen Producktionszweig voll zu betreiben!

2. Der HIPointsverbrauch von Naval und MerchantWerften

- wir haben im Moment 1000 MerchantWerften und 1172 NavalWerften, zusammen also 2172 Werften
- diese multipliziert ihr mit dem täglichen Verbrauch einer Merchant oder NavalWerft, also mal 3
- dies ergibt 6522 HIPoints pro Tag um diesen Producktionszweig voll zu betreiben!

3. Der HIPointsverbrauch von Motorenfabriken

- wir haben im Moment 1521 Motroenfabriken
- diese multipliziert ihr mit dem täglichen Verbrauch einer Motorenfabrik, also mal 18
- dies ergibt 27378 HIPoints !, so jetzt wirds kompliziert, die Motorenproducktion berechnet sich nämlich MONTLICH, wir brauchen jedoch den täglichen HIPointsverbrauch!, also teilen wir durch 30Tage
- dies ergibt 912 HIPoints pro Tag um diesen Producktionszweig voll zu betreiben!

4. Der HIpointsverbrauch von Flugzeugfabriken

- wir haben im Moment 687 Flugzeugfabriken
- jetzt müssen wir noch unterscheiden zwischen der Producktion von 2Mots und 1Mots
( ich geh jetzt einfach mal von einem Drittel 2Mots aus, man kann das natürlich genau zusammenrechenen )
- also 229 2Mots mal 36 durch 30 = 275, und 246 1Mots mal 18 durch 30 = 275 ( da auch die Flugzeugproduktion monatlich berechent wird wieder durch 30 teilen )
- ergibt zusammen 550 HiPoints pro Tag um diesen Producktionszweig voll zu betreiben!

5. Jetzt rechnen wir alles zusammen

- 3546 + 6522 + 912 + 550 = 11530 !!

- man muss also mindestens 11530 HIPoints pro Tag zur Verfügung haben damit die Industrie voll produziert !!!!!!!!!
- man hat zu Beginn eine tägliche HIPointsproduktion von 13230 Punkte
- 13230 - 11530 = 1700 Plus pro Tag

Achtung, dieser Wert ist nie hundertprozentig korrekt da in der Motoren und Flugzeugproduktion Rundungsfaktoren dabei sind und die halt monatlich ist ( man hat ja auch mal 31 Tage im Monat ). Jedoch ist es so völlig ausreichend um seine Wirtschaft zu mangen.

Kontrolliert wird der HIPointswert im Intel -> Industry/Troops/Resource Pool Bildschirm.
Wenn ihr das mal so 4 Züge lang nachverfolgt werdet ihr merken das es im 2ten zug erstmal nicht stimmt ( warum weiss ich net ), ihr macht ja so um die 1700 Punkte Plus, der HIPointspool sinkt jedoch erstmal auf ca. 17000 Punkte, der Verbrauch ( Used from Pool ) ist jedoch bei ca. 11600 ( stimmt also mit dem was wir berechnet haben ), ab dem 3ten Zug stimmt dann alles,ihr habt pro zug einen Anstieg im HIPool von ca. 1700 Punkten, genauso wie der Verbrauch von ca.11600.

Roy1909
01.01.08, 15:28
Ausbau und Reperatur von Industrie !!


- Ausbau von Industrie, wieder am Beispiel von Tokio

- wird wollen die NakajimaMotorenproduktion in Tokio ausbauen
- was wird dafür benötigt, pro Fabrikpunkt der ausgebaut wird benötigt ihr 10 Manpowerpunkte, 10 HIPunkte und 100 Supplys
- wenn ihr die Motorenproduktion in Tokio ausbaut werdet ihr sehen das es nur mit 100 Stück auf einen Schlag geht, also folgende Berechnung, 100 mal 10 Manpower, 100 mal 10 HIPoints, 100 mal 100 Supply
- es wirden also verbraucht 1000 Manpowerpunkte, 1000 HIPointspunkte und 10000 Supply

- die Supplys kontrolliert ihr direkt in der Basis, ist von 100000 zu Beginn auf 90000 gesunken
- die Manpower und HIwerte kontrolliert ihr wieder im Intel -> Industrie/Troops/Resource Pool Bildschirm, dort habt ihr jetzt für Manpower 99000 und für HI 19000 Punkte, also je 1000 verloren

- jetzt machen wir das ganze nochmal für die Nissanproduktion
- Ausbau um 10, also kostet das 1000 Supply, 100 Manpower und 100 HIPoints, kontrolliert das an der entsprechender Stelle!

So funktioniert der Ausbau sämtlicher Fabriken !!!!!!!


- kommen wir zur Reperatur von Fabriken oder Ressourcen/Oil/Manpowercentern

- die Reperatur von 1 Fabrik/Centerpunkt kostet Euch 1000 Supplys !!!!!!!
- es wird pro Tag immer 1 Fabrik/Centerpunkt repariert ( vorausgesetzt ihr habt genug Supply )
- es müssen in der Basis mindestens 10000 Supply vorhanden sein, sonst passiert gar nichts

SO WICHTIG !!

- das heisst da nach dem Ausbau einer Fabrik die "neuen" 100 ja defekt sind müssen diese erst repariert werden !!!
- das heisst für den Ausbau der NakajimaProduktion in Tokio sind nochmals insgesamt 100000 Supplys !! fällig, und zwar 100 Tage lang je 1000 Supplys!!!

Roy1909
01.01.08, 15:39
Allgemeine Tipps zur Industrie und Produktion


- Oilcenter und HIFabriken benötigen mindestens einen Port Größe 1 damit Fuel produziert wird

- wenn sich gegnerische Landeinheiten im selben Feld wie ein Ressourcen oder Oilcenter befindet wird nichts produziert

- wenn Ihr als Japaner eine Stadt erobert mit einer HIFabrik sagen wir mal Größe 300, kriegt ihr nur ein Fabrik der Größe 150, wenn der Gegner diese zurückerobern würde wäre es nur noch eine Fabrik der Größe 75, heisst bei jedem Besitzerwechel wird halbiert !!

- Ausbau der Produktion sollte immer nach folgendem Schema verlaufen
1. Prüfen der HIPoints ob man sich den Ausbau leisten kann ( einmal die Kosten für den Ausbau und dann den täglichen Verbrauch der Fabrik wenn sie voll ausgebaut ist )
2. Supplybedarf prüfen !!!!!!!!!
3. bei Flugzeugausbau erstmal gucken ob man genaug Motorenproduktion hat, ansonsten diese vorher ausbauen
4. Heulen wenn man sieht was das alles kostet

Roy1909
01.01.08, 16:56
Bitte hier nichts posten, wenn Fragen sind dann macht einen seperaten Thread dafür auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich Hoffe das macht die Japanische Wirtschaft ein bisschen durchsichtiger, in den nächsten Tagen werde ich noch das eine und andere Ergänzen!

@Mods: thread eventl pinnen ??

Roy1909
02.02.10, 17:28
ähm Leute, es wäre nett wenn ihr für Diskussionen über die Industrie einen seperaten Thread aufmacht und net den hier missbraucht, ich werde in absehbarer Zeit die Industrie in AE auseinandernehmen und das dann hier genauso wie für WitP reinstellen.