PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Japanische Industrie Guide ??



Roy1909
01.01.08, 18:13
Ihr habt noch Fragen oder Verbesserungsvorschläge, dann hier rein damit.

Monty
02.01.08, 10:35
- wenn Ihr als Japaner eine Stadt erobert mit einer HIFabrik sagen wir mal Größe 300, kriegt ihr nur ein Fabrik der Größe 150, wenn der Gegner diese zurückerobern würde wäre es nur noch eine Fabrik der Größe 75, heisst bei jedem Besitzerwechel wird halbiert !!
Das habe ich schon anders gesehen,meine Erfahrungen sagen,dass kommt darauf an wie stark die Stadt bombardiert wurde und wie umfangreich die Kämpfe waren.
Deine Auftstellung ist tadellos.Nur ab 1944 kannst du nicht mehr auf die HI Points schauen,da andauernd auf japanischer Seite neue leere Divisionen und Staffeln in Dienst gestellt werden.Diese rütteln immer an deinen Punkten.Und die Anzahl der Ari Fabriken genügen nie.

Roy1909
02.01.08, 13:27
Nur ab 1944 kannst du nicht mehr auf die HI Points schauen,da andauernd auf japanischer Seite neue leere Divisionen und Staffeln in Dienst gestellt werden.

Dann hast du vorher etwas verkehrt gemacht, bis 44 solltest du genügend Reserven in allen Bereichen erstellt haben das sämtliche Pools voll genug sind das sämtliche neuen Einheiten voll aufgestellt werden können. Und das Prob mit der Ari liegt meiner Meinung nicht an der Anzahl der Fabriken, weil Armament Points hat man normalerweise mehr als genug, warum diese nicht in genügender Menge in Ari umgewandelt werden weiss ich leider auch nicht, hat aber eventl. etwas mit dieser Aussage zutun, Zitat Handbuch " When a non-Vehicle weapon or squad is required to fill out or replace a ground unit element, 1 armamentpoint and 1 Manpowerpoint will be expended from their pool for each load cost of the unit ".

Monty
02.01.08, 15:38
Dann hast du vorher etwas verkehrt gemacht, bis 44 solltest du genügend Reserven in allen Bereichen erstellt haben das sämtliche Pools voll genug sind das sämtliche neuen Einheiten voll aufgestellt werden können.
Ich habe schon genug Reserven.Aber selbst die genügen den Anforderungen
der Jahre 1944 -1945 nicht ganz.Um überhaupt die überlegenen US Streitkräfte aufhalten zu können musst du eine Produktion aufbauen,die nahezu an Irrsinn grenzt und du solltest fast ganz China erobert haben ,um die dortige Schwerindustrie zu nutzen.Mitte 1944 können die B29 und Liberators in 1000 Bomber Staffeln angreifen.Die kannst du nur in Schwerpunkten aufhalten.
Du darfst mal ausrechnen was eine Produktion von 4000 Flugzeugen mit den entsprechenden Motoren 1945 kostet und die Forschung für mindestens 500 +.
Die Auffüllung der neuen Einheiten(25 - 50% Sollstärke) verläuft übrigens sehr seltsam.Obwohl genug Support,Geschütze und sonstwas da sind verläuft die Auffüllung nicht parallel.Manchmal geht zwei Züge nichts,dann wird 1 % aufgefüllt.Dann gibs plötzlich nur Auffüllen der Squads und die Ari Lager wachsen an bis 10000.Bevor sie wieder auf NULL gehen.Alle Bases sind mit über 20000 Supplypoints versorgt.Ich meine aber zu beobachten ,dass Einheiten in Tokio am schnellsten aufgefüllt werden,auch wenn das entsprechende HQ ganz woanders steht.Übrigens ist eine gute Strategie, die Reservedivsionen des Home Command Japan beim Erscheinen ein neues HQ
zuzuordnen,je grösser die Divisionen werden um so mehr politische Punkte verbrauchen sie.

Roy1909
02.01.08, 15:52
die Flugzeugproduktion auf das Level zu bringen ist möglich, das hat Monty schon bewiesen, der haut Ende 44/ Anfang 45 über 4000 Flugzeuge monatlich raus und läßt dabei seine Produktion sogar noch gedrosselt laufen, bei meinem Single-Game bin ich auch auf einem guten Weg zu solchen zahlen, es ist machbar, kommt aber auch sehr stark darauf an was der Gegenspieler im Pebem-Spiel macht.
Das mit dem Ersetzen von Verlusten habe ich auch schon so festgestellt, es gibt eine Handvoll Basen wo dies sehr schnell geschieht, woanders dauert es ewig ( immer perfekte Versorgung vorausgesetzt ).

Monty
02.01.08, 17:49
das soll gehen ? 4000 Flugzeuge ? Das hab ich ja noch nie gesehen ?Tja dann heißt es üben, üben :smoke:

Roy1909
02.01.08, 18:08
Juni 44 / ohne Worte

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/4970477bb6d27bbd9.jpg

Hohenlohe
02.01.08, 18:18
Jetzt würde mich nur interessieren,wieviel die Japaner historisch per Monat fabriziert haben...:D.Haben die Japaner nicht auch nen Nachbau der Me262 in ihren letzten Kriegsmonaten hergestellt??Ich glaub der hiess Kikka...:rolleyes:

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich sehr für Militärgeschichte interessiert...:D

Roy1909
02.01.08, 18:29
Und der werte Hohenlohe hat recht, wen es interessiert hier die Daten über die " Kikka"

http://de.wikipedia.org/wiki/Nakajima_J9Y

Hohenlohe
02.01.08, 19:18
Jetzt würde mich nur noch interessieren,ob man in WitP die Kikka auch bauen kann,da die passende Engine die Ishijikawashima vorhanden ist.Oder muss ich dafür den Editor bemühen.
Die Informationen zur Kikka habe ich in einem vierbändigen Werk über die Deutsche Luftrüstung gefunden,wo sie kurz erwähnt war.Ich glaub die Japaner haben auch versucht die Me 163 nachzubauen.Übrigens die Bücher über die Luftrüstung gibts nicht mehr im Handel.Sie werden wohl nicht mehr neu aufgelegt.War damals ein echtes SChnäppchen.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der Roy1909 gern reppen würde...:D

Roy1909
02.01.08, 19:27
Meines Wissens nicht in WitP enthalten da nur Prototyp.

Monty
02.01.08, 19:31
so viele Flugzeuge sind es nicht mehr :ja: :)
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/5491477bc98962454.jpg

@Hohenlohe
Nein die kannst du nicht bauen,nur in einem CHS oder wahrscheinlich in der AE.

Roy1909
02.01.08, 19:47
is doch normal, 45 baut man nur noch ein paar bestimmte Typen

Monty
02.01.08, 20:20
muss man alle Hoffung auf die Shinden setzen,die Corsairs,Mustangs und Thunderbolts sind allen anderen Typen 3:1 überlegen.10 Mustangs schiessen 30
Franks locker ab.Wobei auch bei besten Training, die Erfahrungswerte der japanischen Piloten am Boden ist.Mir der Trainingseinstellung schafft man nicht mehr als 50 Erfahrungspunkte auch in mehreren Monaten.

Roy1909
02.01.08, 21:11
da gibt es nur zwei Möglichkeiten die jap. Piloten auf einem erträglichen Niveau zu halten, ständige Einsätze zum EXP ziehen auf leichte Ziele ( hier bietet sich China an, oder man läßt zb. Guam unbesetzt ) fliegen und Rotation der Staffeln + Überhänge aufbauen ( Micromangment ). Bewährt hat sich bei mir auch manuelles zuweisen der Staffelführer.

Monty
03.01.08, 11:38
ist einfach,die Verluste des japanischen Piloten steigen Ende 1943 stark an.
Der Erfahrungswert der neuen Piloten liegt bei 25-35.Bis die auf 60 sind dauert es 30 Tage (+1 pro Tag)Die Amis ersetzten ihre Piloten innerhalb eines Tages mit einem Erfahrungswert von 65 -70 !Das heißt, du blutest innerhalb von Wochen total aus.Das kannst du auch bei besten Rotieren nicht steuern.Du musst auch eines sehen,du entziehst deiner Front jeden Monat mindestens 6 - 8 Staffeln mit Jägern das sind 200 - 250 Flugzeuge zum Training.
Die Verluste an der Front bringen die Staffeln bei einer Verlustrate von 1 :3 auf ein Drittel.Das bedeutet von 4000 Jägern an der Front sind eigentlich nur 1000 - 1500 einsatzbereit.
Die anderen sind in Reparatur ,formieren sich neu oder stehen in Reserve in der Heimat.Ab Mitte 1944 Gefahr von B 29 Angriffen auf das Mutterland Japan.
Der Ami kennt diese Probleme nicht.In den Staaten braucht er gar nix vorzuhalten.Wenn der seine Träger etwas mixt,hast du bei Trägerangriffen
600-700 Jäger am Halse.Die sind bester Güte und jeden Trägerflugzeug überlegen.Nun hilft dir nur eine strategische Reserve,die du hoffentlich auf deinen verbleibenden Träger hast.
Auf meinen Trägern gibt es 1944 nur noch Jacks,Georges und wenige Graces.
Verhältnis Jagdschutz /Torpedobomber etwa 10:1--> Reine Defensivwaffe.

Hohenlohe
03.01.08, 11:56
Ist die Shinden eigentlich eine Kopie der Do335.Das Bild der Shinden schaut danach aus...:cool:

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich erst mal informieren will... :)

Monty
03.01.08, 13:01
Fall war die Antriebstechnuk die Gleiche.Beide mit Druckmotor.

Django2
03.01.08, 13:08
Die Entwicklung der beiden Maschinen ging aber nicht Hand in Hand, da bin ich mir relativ sicher. Der erste von 2 Prototypen von der J7W1 Shinden flog am 03.08.1945.
Die Do335 hat auch noch vorne einen Motor... so nebenbei.


Shinden heißt übrigens "Herrlicher Blitz"

Hohenlohe
03.01.08, 17:51
Habe inzwischen selber nochmal nachgesehen.Also die Shinden und die Do335 haben so gut wie keine Übereinstimmung.Ausserdem kam die Shinden ebensowenig wie die Kikka noch zum Einsatz.Pech für die Japaner,dass die Atombomben fielen...:eek:

herzliche grüsse

Hohenlohe,der eben sehr neugierig ist...:rolleyes:

Chlodwig
03.01.08, 18:34
Wenn ich mich recht entsinne,war der Propeller bei der Shinden nur ein Ersatz für das nicht vorhandene Düsentriebwerk.So konnte schon mal die Flugzelle erprobt werden.Gibt ähnliche Aufnahmen von der Me262 im Anfangsstadium.

litle-man
03.01.08, 20:10
ich glaube man weicht vom thema ab :rot:

Hohenlohe
04.01.08, 06:54
ich glaube man weicht vom thema ab :rot:

Wieso mein lieber,wir wollen halt auch manche Details wissen...:rolleyes:

herzliche grüsse

Hohenlohe,der halt neugierig ist...:D

Hindenburg
10.05.08, 15:04
Auf meinen Trägern gibt es 1944 nur noch Jacks,Georges und wenige Graces.
Verhältnis Jagdschutz /Torpedobomber etwa 10:1--> Reine Defensivwaffe.

Ehm... wie bitte?
Mir ist der Umstand nicht bewusst, das man unzählige Jacks und Georges auf japanischen Trägern erfolgreich einsetzen kann?! Wer macht denn sowas? Sind die überhaupt "Carrier capable"? Trained sicher nicht. Bitte um Aufklärung. :) Bin total überrascht beim neuerlichen lesen dieses Themas, was ich damals schon fragen wollte.

Monty
11.05.08, 14:28
Träger tragen 1945 in der Masse Shindens.Das ist sicherlich historisch falsch,aber in WITP ist das möglich.Die Hellcats schiessen die in Massen ab :-))


M.

Lidius
19.05.08, 01:52
Ich hab da auch mal ne Frage, ich hab dieses Wochenende mein erstes Spiel als Japaner gegen die AI angefangen.

In AARs im Matrixforum habe ich gelernt das man die Ressourcen und Öl Lieferungen an die Japannischen Inseln auf ein paar (ausgebaute, wegen spoilage) Basen verteilt, der Rest läuft auf der Insel dann über Überlandtransfer, soweit so klar.

Da ich noch nicht soweit bin frage ich mich wie sich das mit überschüssigen Rohstoffen aus China verhält, wenn beispielsweise die dortigen HI Basen genug Öl&Rohstoffe haben, geht der Überschuß dann per Überlandtransfer an die Seehäfen? Wie ist das generell bei Rohstoff&Öl produzenten die im Inland liegen?

Im Guide steht das Industrie nur repariert wird wenn mehr als 10000 Supplies vor Ort sind, fordert diese Supplies die Basis automatisch an (per Überlandtransfer) auch wenn eigentlich nicht soviel gebraucht wird (weil da z.B. nur ein kleine Einheit mit wenig verbrauch steht)?

Braucht die (durch Ausbau) verursachte Reparatur eigentlich Engineers (hab bisher nur auf der Insel ausgebaut, da stehen ja überall Base Forces, deswegen konnte ich das noch nicht nachvollziehen)?

Monty
19.05.08, 19:30
Da ich noch nicht soweit bin frage ich mich wie sich das mit überschüssigen Rohstoffen aus China verhält, wenn beispielsweise die dortigen HI Basen genug Öl&Rohstoffe haben, geht der Überschuß dann per Überlandtransfer an die Seehäfen Ja und nein.100% stimmt es nicht.Die Seehäfen werden nur bis zu einer bestimmten Grösse mit Öl und Rohstoffen aufgefüllt.Fehlen im Inland irgendwo aber Rohstoffe und Öl, gehts auch zurück.Lege grosse Truppenverbände in die Seestädte die ziehen auch überflüssigen Supply aus dem Inland,das dort umsteht.(Komischerweise habe ich dieses nur in Japan,China,Kwantung und Burma beobachtet.In Java und anderen Rohstoffenzentren ohne Schwerindustrie scheint dies anders)



Im Guide steht das Industrie nur repariert wird wenn mehr als 10000 Supplies vor Ort sind, fordert diese Supplies die Basis automatisch an (per Überlandtransfer) auch wenn eigentlich nicht soviel gebraucht wird (weil da z.B. nur ein kleine Einheit mit wenig verbrauch steht)? Ja, es wird Supply angefordert.Es muss ganz in der Nähe auch welches da sein.Sonst gehts woanders hin.Zur Sicherheit grosse Truppenverbände dorthin legen.




Braucht die (durch Ausbau) verursachte Reparatur eigentlich Engineers (hab bisher nur auf der Insel ausgebaut, da stehen ja überall Base Forces, deswegen konnte ich das noch nicht nachvollziehen)?nein,keine Pioniere

V.

LargeSlowTarget
31.07.08, 03:59
Ein paar Anmerkungen meinerseits zur Ausweitung der Produktion:

1. Nicht gleich am Anfang wie wild die Produktion vergrößern - man verliert schnell die Kosten aus den Augen! Außerdem benötigt man in den ersten Monaten die supplies für die Eroberungen.

2. Man sollte auch zu Beginn in erster Linie die HI ausbauen und erst später die Motoren- und Flugzeugproduktion - die Motoren und Flugzeuge benötigen ja HI. Allerdings zu Anfang unbedingt die Produktion von Nakajima-Motoren erweitern, da diese in großer Zahl benötigt werden.

3. Flugzeugproduktion auf wenige Typen beschränken, entbehrliche Typen abschalten bzw. nach und nach in nützliche Typen umwandeln - Schwerpunkt Jäger. Unnötig sind z.B. meiner Meinung nach Tina, Thora, Theresa/Hickory, Nick, Sally, Sonia, Ida, Rufe, Babs, Liz sowie alle Schwimmerflugzeuge außer Jake und einige wenige Glens. Dadurch nicht mehr benötigte Motorentypen (in erster Linie Hitachi) auf Nakajima umstellen.
R&D-Fabriken von Bomber-Typen mit direkten Vorgängermodellen auf diese Umstellen, z.B. G4M2 auf G4M1 oder Judy auf Val - reparieren muß man die Fabriken so oder so, und später stellen die sich automatisch ohne Produktionsverlust wieder auf die neuen Typen um. R&D meiner Meinung nach bei Bombern nutzlos, bevorzuge zusätzliche Produktion von unmittelbar einsetzbaren Typen. Bei Jägern R&D beibehalten und je nach supplies-Situation möglichst früh mit Reperaturen beginnen, spätestens aber rechtzeitig vor Produktionsbeginn des betreffenden Flugzeugtyps.
Außerdem in der Liste mit neuen Flugzeugeinheiten nachsehen, wieviele Gruppen eines Flugzeugtyps zu erwarten sind, und aufpassen, welche Aufrüstpfade gültig sind - es bringt nichts, z.B. monatlich 300 Irving-Nachtjäger zu bauen, wenn man keine existierenden Formationen auf diesen Flugzeugtyp umstellen kann und per nachschub nur drei Gruppen Irvings auf die Karte kommen.

4. Claude, Nell und Nate nicht manuell umstellen - kostet unnötig supplies für die Reperatur. Diese Modelle stellen sich im Januar 42 automatisch und ohne BEschädigung der Fabriken auf Zero, Betty und Oscar um.

5. Werften, Panzer und Waffenfabriken braucht man meiner Erfahrung nach wenn überhaupt dann nur sehr moderat erweitern (d.h. die drei oder vier kleinsten Fabriken verdoppeln oder verdreifachen).

6. Bei den Reperaturwerften sollte man zwei oder drei auf 150-180 Punkte erweitern, um dort CVs und BBS schneller reparieren zu können. Außerdem um die 30 AKs in ARs umrüsten und jeweils vier Stück in den Reperatgurhäfen stationieren.

7. Shinano abschalten - frisst nur Ressourcen für wenig Nutzen. Evtl. auch CVEs abschalten - ich halte die für relativ nutzlos. Beschleunigte Produktion von Schiffen dosiert einsetzten, z.B. nur für Yamato, Musashi, die frühen CV/CVLs, SS und ARs. Später beim Übergang zur Verteidigung eher DDs und andere ASW-Schiffe sowie Minenschiffe beschleunigen.

Hindenburg
01.08.08, 15:03
Super Ergänzung. Danke.
Allerdings hat die L3Y "Tina" ihre Vorzüge, aufgrund ihrer Reichweite. Ansichtssache natürlich. Bei mir gehört sie definitiv dazu und die anderen, die Du aufgezählt hast, können meiner Meinung nach kommentarlos ad acta gelegt werden.

Und willkommen in diesem Forum. :)

Monty
01.08.08, 20:03
1600 Shindens
1250 Franks
300 Reppus
120 Zeros Typ 5c
sollten es dann sein.Das hält die US War Machine auf.Vor allem die Shindens
holen die B29 ohne Jägerschutz in Dutzenden runter.

V.

LargeSlowTarget
01.08.08, 22:19
Und willkommen in diesem Forum. :)

LOL, Danke. Man trifft ja anscheinend überall die gleichen Nasen! ;)


Ach ja, was die Tina angeht. Reichweite kann nützlich sein, aber die Transportversion der H6K hat auch Reichweite und kann außerdem Flughäfen verwenden, die zu 100% zerbombt wurden, ohne exzessive ops losses. Sehr nützlich bei Evakuierungsoperationen. Aus dem Grund baue ich keine Tinas.

Monty
02.08.08, 11:35
LOL, Danke. Man trifft ja anscheinend überall die gleichen Nasen!
Man fühlt sich richtig verfolgt :)

Hindenburg
02.08.08, 17:40
LOL, Danke. Man trifft ja anscheinend überall die gleichen Nasen! ;)


Ach ja, was die Tina angeht. Reichweite kann nützlich sein, aber die Transportversion der H6K hat auch Reichweite und kann außerdem Flughäfen verwenden, die zu 100% zerbombt wurden, ohne exzessive ops losses. Sehr nützlich bei Evakuierungsoperationen. Aus dem Grund baue ich keine Tinas.

Nun, daher nutze ich keine H6K, sondern H8K und Tina. ;) Allerdings wird die Tina auch nicht den ganzen Krieg über produziert.

So... und woher kennen wir uns? ;) Klang so vertraut da oben.

LargeSlowTarget
03.08.08, 08:41
Einige der Pseudonyme hier finden sich auch im WitP-Forum bei Gamershall - z.B. eben Hindenburg, Vorsteher, litle-man und solo1. Ich gehe mal davon aus, das es sich hier um die gleichen Leute handelt.
Du und ich hatten uns bei Gamershall z.B. mal über die Vor- und Nachteile der CHS ausgetauscht. Dort bin ich allerdings unter der Kurzform "LST" registriert.

Monty
03.08.08, 11:23
lieber U. wer sich so alles hinter Pseudos verbirgt :-)) Manchmal ist das wie beim Eiffelturm in Paris,Man sieht das Ende nicht, das in den Himmel ragt. :)
Oder man schickt Torpedos 1945 in einen einzigen Träger der übers Meer schleicht...(so erzählt man sich)
Man sieht sich immer wieder ,schliesslich bin ich einer der "ältesten" Matrixforumuser und einer der Mitbegründer des Wargamers, ohne den es Matrixgames in dieser Form gar nicht geben würde.Aber das ist eine ganz andere Geschichte....
Oder Dergrenadier.de auch das war ich ;)

V.

Hindenburg
03.08.08, 12:14
LST, natürlich. :) Nun geht mir ein Lichtlein auf. *g*

Solo1
03.08.08, 13:24
Einige der Pseudonyme hier finden sich auch im WitP-Forum bei Gamershall - z.B. eben Hindenburg, Vorsteher, litle-man und solo1. Ich gehe mal davon aus, das es sich hier um die gleichen Leute handelt.

Ja das bin ich bei Gamershell. Unter anderem bin ich auch bei MarineSims. Bei MarineSims ist aber nicht viel los. Ich schau da meistens nur rein wegen SH4.

Ich wusste eigendlich gar nicht das es ein WitP Forum hier gibt, obwohl ich schon lange angemeldet bin und ne menge Beiträge geschrieben habe. Das stammt aber fast alles aus der Zeit von Hearts of Iron 1, wo ich noch MP-AARs verfasst habe. War ne schöne Zeit damals und spannende MP-Spiele.

LargeSlowTarget
03.08.08, 23:39
Bei Marinesims bin ich auch :) - dort bin ich auf den Hinweis auf dieses Forum hier gestoßen.

Hindenburg
04.08.08, 11:54
Ich wusste eigendlich gar nicht das es ein WitP Forum hier gibt, obwohl ich schon lange angemeldet bin und ne menge Beiträge geschrieben habe. Das stammt aber fast alles aus der Zeit von Hearts of Iron 1, wo ich noch MP-AARs verfasst habe. War ne schöne Zeit damals und spannende MP-Spiele.

Das seperate WITP-Forum wurde letztes Jahr im Herbst eingerichtet, nachdem es einen Ansturm auf WITP gab und viele AAR's und Themen eröffnet wurden. Zu recht, bei dem Stellenwert dieses Spieles.