PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sato, Sardinien und die italienische Einheit



Heinrich Heine
08.01.08, 00:58
Dies wird ein Kurz-AAR, am günstigsten ist es, trotz der zufallsbedingten Unterschiede in jedem Spiel meine Vorschläge genau so auszuprobieren.

Ich hoffe sogar erstmals ein paar Bilder in diesem AAR präsentieren zu können. Wie erwähnt im "Anfängerfragen-thread" Seite 4, ich bitte im Namen der Neulinge um Verbesserungen oder Alternativen zu meinem Vorgehen.

Ricky 2.01
Schwierigkeit: sehr schwer
KI-Agression: normal

01.01.1836

Vor-Überlegungen:

wichtig bei Ricky ist Geduld und tatsächlich sollte man ein klitzekleines bißchen die AAR´s als den Versuch der Schreiber bewerten ihr Ego zu befriedigen. Ein wenig Übertreibung habe ich immer herausgelesen.
Ich nehme mich da nicht aus ( F12 und event 23114 ist mein einziger Cheat )
Ich setze voraus, daß der Anfänger die Bedieneroberfläche kennt.

Also:

1. Ich beginne immer bei der Militärverwaltung und versorge das Land mit einem General oder Admiral ( wenn möglich natürlich ) Sardinien hat als General Carlos Alberto vorgegeben, wenn ich nicht gleich Krieg führen will lohnt sich vielleicht der Einsatz eines zufällig generierten Admirals. Hier cheate ich das letzte Mal mir einen wirklich guten Admirtal. In diesem AAR werde ich aber Carlo Alberto zum Leben erwecken. Den General ordne ich keiner Armee zu, daß macht mich flexibel bei der ersten Unruhe im Volk.

2. Ab in die Gebietsverwaltung:

a) Konvois vom Festland nach Sardinien und zurück werden nun durch den Befehl beide Klipper einzusetzen gebildet. In anderen Ländern sollte man natürlich auf die 100 %ige Effizienz achten und Klipper kaufen ( sind zu beginn billiger als Dampfer und auch ausreichend sowie vorhanden.

b) Kann ich meine Pops spalten?
Ja, in der Provence ist in Nice ein 58.000 Bauern-Pop, dieser wird zweimal gespalten und die erhaltenen Pops ins RGO eingestellt. Merke:Arbeitslosigkeit ist sehr belastend, eventuell sollte man sogar Handwerker und Beamte wieder in Arbeiter oder Bauern umwandeln ( aber nur, wenn sie auch in den RGO sofort arbeiten können! ). Chamberry, Annecy - überall werden die über 40.000 Pops gespalten. Nicht bis zum Exzess, sondern nur um insgesamt 5 Pops für die RGO der Stufe 1 zu haben. das heißt konkret für Annecy einmal den 74.000 und einmal den 70.000 Arbeiter-Pop spalten und die beiden neuen in Arbeit bringen. Spalte ich nochmal, wird der Pop arbeitslos und die Effizienz wird - vielleicht nur mariginal, aber immerhin - geringer.
Sassari, Cagliari, Savona, Alessandria, Genua, Turin folgen.
Am Ende bleiben in Annecy(2), Turin(2) und Genua(1) Pops mit über 40.000 übrig.

Man benötigt kaum historisches Wissen, doch es hilft natürlich ein wenig manch Entscheidung zu treffen. Annecy wird von Frankreich beansprucht und fällt wie Nice und Chamberry vielleicht mal von Sardinien ab. Man sollte diese Regionen nicht der Verwahrlosung preisgeben, doch sind unbeanspruchte Kernprovinzen beim Ausbau vorzuziehen. Ich erweitere also zuerst mein RGO in Turin ( eventuell kann man auch noch Genua erweitern, ich möchte es in diesem AAR nicht tun.

Widmen wir uns den Fabriken:
in Sardinien eine Konservenfabrik und Glasfabrik. Man könnte jetzt jonglieren und die 4 Pops aus der Konserve spalten oder ganz umverteilen. Hier beginnt natürlich die Planung dafür, wie später meine Produktion aussehen soll. Wenn ich in Wein investier, sollte ich natürlich Glas selbst herstellen und nicht vom Markt beziehen, andererseits benötige ich Kohle, die auch für andere ( Stahl) Zwischenprodukte wichtig sein kann. Konserven schaden nicht, also bleiben die 4 Pops in dieser Fabrik. ( wir merken uns aber Vieh, Fisch, Getreide und Eisen als Einkauf vor )

In Piemont gibt es vier Fabriken
Die Stahl und Stofffabrik sind voll ausgelastet und da ich Pazifist bin... NEIN! Selbst der Pazifist "Alte Dessauer" erkennt, daß je ein Handwerker in diesen beiden Fabriken unnötig ist und wir haben genau zwei arbeitslose Beamtenpops in der Region. Also wird je ein HAndwerker abgezogen und in die Munitionsfabrik überführt. Die Beamten werden dazugegeben und schon steigt die Auslastung von 50% auf 60% ( in anderen Ländern lohnt es sich "kleine Beamten und Handwerker-Pops komplett zu entfernen und mit den zahlenmäßig großen arbeitslosen Pops zu ersetzen. Merke: Viel Kleinvieh macht in der Summe mehr Mist

Vergessen wir einmal kurz, daß ich Fabriken erweitern oder neu bauen kann, denn das geht nur bei einer bestimmten Partei.

3. Jetzt gehen wir ins Handelmenue
Vieh, Fisch, Getreide, Eisen, Kohle ,Schwefel , Baumwolle und Schafe sind unsere Produkte, die wir in den Fabriken benötigen. Im Moment sollten wir uns noch nicht auf unsere Arbeiter und Bauern verlassen, weshalb im Handelsmenü ein Einkauf dieser Produkte von je 5 Einheiten eingestellt wird. Wir haben einen Kohlevorrat von 10 Einheiten, hier kann man dies erst einmal so stehen lassen, sollte aber auf Einkauf den Regler stellen.

4. Technologieverwaltung
Sardinien hat als Nationalen Wert Ordnung, also einen Vorteil in der Erforschung von Armee und Marinetechs.
Im Moment ist aber uns Wirtschaft und Industir wichtiger. Bei einer hohen Alphabetisierung ist auch die Forschung schneller, Sardinien hat einen mittelprächtigen Wert, ich entscheide mich für Praktische dampfmaschine und werde mich später für Mechansiche Produktion entscheiden. Beide sind wichtig zum Ankurbeln des Staatsreichtums. Wenn ein anderes Land über beide Technologien bereits verfügen sollte, kann man auch in Wirtschaft investieren. Gern sollte hier Adhoc ( evt. Marktstruktur und Aktienbörse) in Auftrag gegeben werden. Org. Fabriken und Späte Klass. Theorie kann man m.E. zu Beginn einem anderen Bereich "opfern"

5. Bevölkerungsstruktur:

Nur ein zufriedenes Volk hilft mir Geld zu erwirtschaften. Ich sollte also ein stark ausgeprägtes Merkmal nicht unbedingt "umerziehen" Es mag sein, das ich den Pluralismus bevorzuge, aber wenn in Sardinien alle Katholisch sind, dann ist Religion für das Volksfeeling nicht so wichtig bei der Wahl einer Partei. Auch die Anzahl an Nationalitäten ( hier drei ) sollte natürlich unsere Frage der Minderheiten bei den Parteien ein wenig bestimmen. Die derzeite vorherrschende Ideologie ist nicht ernst zu nehmen, sie pegelt sich erst am 03.01. ein. Ohnehin kann man sie in den meisten Ländern 1836 vernachlässigen ( in Demokratien ist das anders ).

6. Beziehungen zum Ausland:

Hier erfährt man ob man selbst Ansprüche hat ( im Fall von Sardinien natürlich auf alle italienischen Provinzen ) und ob die Nachbarn vielleicht voller Neid auf unsere Provinzen schauen. Nice, Annacy und Chamberry werden von Frankreich beansprucht. Historisch daran ist, sie wurden von Sardinien Frankreich gegeben, als jene Großmacht Sardinien bei der Einigung Italien und der Abwehr Österreichs half. Der Sonderfall hier ist also, das Frankreich als KI die Beziehungen zu uns ständig verbessern wird, wir müssen in diese Richung nicht aktiv werden und sind vor einem Angriff auch recht sicher.
Die Einigung Italiens sollte man als Anfänger mit Geduld durchführen. Am 05.01.1849 zerfällt das italienische Bündnissystem. Dies ist der Zeitpunkt wo man Parma oder besser noch Modena überfallen sollte, da die KI beim erneuern der Bündnisse ein wenig Zeit benötigt. Modena gibt uns eine Grenze zu vielen Ländern und ist wohl auch wirtschaftlich etwas interessanter als Parma.
Ein wenig aufpassen muß man vor dem Papst, doch manchmal kämpft er gegen Bd.Sizilien was uns freut. Kriegsplanung also erst in 13 Jahren, gerade die Vorbereitung dafür muß sofort kurz überlegt werden. Nicht nur Geduld, auch Mäßigung ist wichtig bei Viccy!!

Kommen wir zu Österreich: Ein gefährliches Land, was ab und an Krieg gegen die Schweiz führt, immer gern gesehen von uns, und was natürlich auch mit Preußen in der Zukunft ein Krieg führen wird. Es liegt in der Alphabetisierung uns gegenüber zurück und somit lohnt es sich, die Beziehungen mit Österreich zu verbessern, das wird aber später begonnen. Jetzt geht es erst einmal darum die Grenzen friedlich abzusichern.

Kolonien: Priorität hat die italienische Einigung und da unsere Tech für ferne Handelsposten / Kolonien im Moment nicht ausreicht, werde zumindest ich keine kostspieligen Weltreisen finanzieren.

7.

a) soziale und politische Reformen

Zu Beginn kann es nützlich sein bestehende soziale Reformen mit laufenden Ausgaben wieder abzuschaffen, Sardinien hat keine vorgegeben.
Auch bei den politischen Reformen ist im Moment keine Änderung erforderlich. Irgendwann kann man die Pressefreiheit einführen und vielleicht bestimmte Gruppen wählen lassen.

b) Parteienlandschaft

die ist viel interessanter und wichtiger geworden. Bei einer Laissez faire Wipo bauen Kapitalisten Eisenbahnen und Fabriken wenn sie denn das nötige Geld haben. Der Spieler hat kein Einfluß und darf auch keine sozialen Reformen einführen, das ist durchaus zu überlegen!

Portugal hat bespw. nur Parteien mit Freihandel im Angebot, neben der geringen Alphabetierung, dem knappen Staatsschatz, den verstreut in der Welt liegenden Kolonien eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe, da ja die wertvollen Zolleinnahmen fast völlig wegfallen....

Zurück zu Sardinien: Trotz der fehlenden sozialen Reformmöglichkeit und obwohl Militanz und Bewußtsein steigen, setze ich die liberale Reformisti am 01.01.1836 ein. Ein wenig Rollenspiel eben...andererseits scheint mir die Lockerung vom radikalen Staatskapitalismus zum Laissez Faire durchaus auch einen positiven Effekt im Handeln meiner Pops zu bewirken, will heißen mein Reichtum steigt schneller.

8. Budget:

Alle Steuerklassen bleiben auf 33 % um keine Auswirkungen zu haben, schon 34 % lassen das Volk böse werden. Weniger kann ich mir natürlich nicht leisten im Moment.

Bildung auf max, Verbrechen auf max ( Verbrechen auch in einer Provinz senkt sehr stark die Einnahmen der Wirtschaft )

Verteidigung, Armee und Marine auf min

Zoll auf max ( also Anschlag ),

9. Soldaten

vergesse ich gern, also Mobilisierung und Demobilisierung, ich glaube das Verhältnis zu Beginn ist erträglich. Eventuell kann man die Soldaten in freie RGO´s stecken.

10. Pause-Taste lösen und ein Jäckchen holen ( ein Konjäckchen) Wahlweise auch ein Bier trinken oder ne Zigarre rauchen.

Eventuell morgen weiter in diesem Theater.

Wer parallel mitspielt, wir müssen am 05.01. oder später, spätestens 01.02. nochmals anhalten und den Handel kontrollieren.

Hemothep
08.01.08, 06:35
Die ausführliche Einleitung lockt Neugierde.

Graf Radetzky
08.01.08, 07:24
Eigentlich hat Frankreich Sardinien ja nicht verteidigt, sondern es bei einem Angriffskrieg unterstützt. Aber bitte....

McMacki
08.01.08, 12:52
hihi. also ich bin begeistert, wie die vici aars hier so aus der erde sprießen. Wunderbar.

Noch ein kleiner Tipp oder so. Im Paradox-forum gibt es momentan drei Italienaars. Ein Papststaaten, ein Sardinien und ein Sizilien. http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=322508 hier der aars von quirinus. Der hat auch andere phantastische Aars geschrieben, wie ein WC mit Belgien. In seiner Sig kommt man auch zu den anderen Aars. Ich hatte mir die mal vor wochen durchgelesen und sie verfolgen alle drei eine andere art von aars schreiben. Wirklich grandios.

Nichts desto trotz möchte ich natürlich nicht die werter Leser von diesem Aars weglocken. Es kann doch gar nicht genug Aars geben und ich find es immer wieder spannend, wie unterschiedlich aars sind. Also wer vici aars liebt so wie ich, guckt euch mal die sachen im paradoxforum an und natürlich auch hier fleißig lesen.
Mach die ösis platt dessi. :)

Heinrich Heine
08.01.08, 21:08
Eigentlich hat Frankreich Sardinien ja nicht verteidigt, sondern es bei einem Angriffskrieg unterstützt. Aber bitte....

mag sein, ich sagte bereits, man muß nicht zwingend historisches Wissen haben :D

danke für die Richtigstellung :prost:

barny
08.01.08, 21:38
Eigentlich hat Frankreich Sardinien ja nicht verteidigt, sondern es bei einem Angriffskrieg unterstützt. Aber bitte....

Na aber bitte, alles hat doch damit angefangen, dass Sardinien zurückgeschossen hat. :D

Heinrich Heine
08.01.08, 21:40
Mein erstes Bildchen, dank an WoP für die einfache Einbindung

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/64783cce50079a.bmp

Das Bild zeigt in Miniatur ( ? ) die Handelsverwaltung am 05.01.1836

Jetzt haben sich die Produktzuwächse und -minderungen eingepegelt.

Frucht, Kohle, Getreide, Fisch, Wolle, Schwefel, Vieh werden bei unserer derzeiten Produktionseffizienz genügend im eigenen Land hergestellt. Die Überschüsse können also wieder verkauft werden. Dazu lege ich nur den Schalter von Kauf auf Verkauf um.

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/64783d01a4bb48.bmp

Im Budget ist der Verlust bei etwa 4,5 pro Tag, mit unserer Mäßigung beim Ausbau der RGO, Nichteinführung von Reformen etc. haben wir genügend Geldreserven um zu Beginn nicht ins minus zu kommen.

Mit anderen Worten:

Vom 05.01.1836 an werde ich als Zuschauer nur ab und an meine Differenzen kontrollieren, man erkennt ja schnell ob pro Tag mehr als 10 Lire Schulden entstehen.

Ich warte also erst einmal auf die Erforschung der Praktischen Dampfmaschine

Nachtrag: Hmmh, das Bild ist verständlicherweise recht klein, welche maximale Auflösung darf ich denn einsetzen? Keine Angst, ich ertränke euch ganz bestimmt nicht in einer Bilderflut

Graf Radetzky
08.01.08, 21:56
mag sein, ich sagte bereits, man muß nicht zwingend historisches Wissen haben :D

danke für die Richtigstellung :prost:

Macht nichts, ich freu mich trotzdem über einen neuen AAR:top:

Heinrich Heine
09.01.08, 00:06
Ab dem 05.01.1836 sollte auch der Verlust sinken von etwa 4,5 auf 1-2 Lire.

Am 01.01.1837 ist unsere Obstplantage in Turin erfolgreich erweitert worden.
Nun werden die beiden Pops gespalten und die neu geschaffenden Gruppen in Arbeit geschickt.

9 von 10 Plätze sind schon wieder vergeben. Aber im Zuge einer entspannten Feierabendpartie denken wir nicht darüber nach und auch nicht über das, was wir im vergangenen Jahr aussenpolitisch gelesen haben.

Am 04.04.1837 wurde die Praktische Dampfmaschine entdeckt.

Angeboten wird Strategische Mobilität-Schlachtschiffkonzentration-Doktrin-Aktienbörse-Romantik-Mechanische Produktion

Wie schon erwähnt, entscheide ich mich für Mech. Prod. Ein Wort zum Nationalen Wert Ordnung. Mit Sardinien hat man nach etwas mehr als einem Jahr einen technischen Fortschritt erreicht. Zu Beginn ist Industrie und Wirtschaft wichtig um schneller ins Plus zu kommen. Kultur ist wichtig für das Prestige, aber möglicherweise zu Beginn zu vernachlässigen.
Wenn ich 1848 auch keine Probleme mit Modena bekommen werde, so ist ein schnelles Kriegsende doch wichtig für die Wirtschaft. Also sind die militärischen Techs nur aufgeschoben.

Inzwischen habe ich ein ganz kleines Plus, es lohnen also Einmalausgaben zu überdenken. Am 01.07.1837 - ein Schelm, wer den Vergleich dieses Datums zu den üblichen Terminen im Reallife der Bundesregierung zieht - wird also in Genua das RGO erweitert wo bereits dank der leichten Bevölkerungssteigerung von 0,1% wieder zwei Pops über 40.000 stehen.

Am 30.12.1837 wird es Zeit für eine Zwischenbilanz

1836 1837

Armenbesteuerung 1512,79 1742,14
Mittelstand 355,92 428,92
Reichenbesteuerung 408,06 505,19

Zölle 571,25 861,86

Gesamteinnahmen 2848,02 3538,11
Armeeinstandhaltung 27,93 29,60
Bildung 1380,32 1402,31
Entwicklung 750,00 750,00
Importe 673,43 594,11
Marineinstandhaltung 18,50 18,33
Verbrechen 1332,79 1376,89

Gesamtausgaben 4182,97 4171,24


Im Anschluß die meiner Meinung nach wichtigsten Meldungen aus der Welt.

2. Januar 1836 : Russland entschied sich für Baut sie, wir wollen den Osten eröffnen. in Die Transsibirische Eisenbahn.
2. Januar 1836 : Spanien entschied sich für Isabella II. unterstützen in Der Karlistenkrieg.
9. Januar 1836 : Unsere Beziehungen haben sich kaum verbessert gegenüber Frankreich.
5. Februar 1836 : Persien entschied sich für Engländer aus dem Land werfen in Schah Mohammed.
27. März 1836 : Wir hatten das Ereignis Goldfieber.
12. April 1836 : Wir entschieden uns für Clausewitzsche Theorie in Sachen Jominische Einstellung oder Clausewitzsche Theorie.
15. April 1836 : Frankreich erklärte Kolonialkrieg gegen Al Djazair.
3. Juni 1836 : Wir entschieden uns für Theorie der überlegenen Mannschaft in Sachen Seeheldentheorie oder Theorie der überlegenen Mannschaft.
4. Juli 1836 : Großbritannien erklärte Kolonialkrieg gegen Pandschab. 18. Juli 1836 : Wir hatten das Ereignis Clausewitzsche Theorie.
24. Juli 1836 : Niederlande entschied sich für Gewährt ihnen Anerkennung in Die Anerkennung der Unabhängigkeit Belgiens.
8. September 1836 : Die Democrats regieren in USA.
26. November 1836 : Texas akzeptierte den Frieden mit Mexiko zu den folgenden Bedingungen : Houston an Mexiko. Texas wurde in den Augen der Welt erniedrigt und verlor 300 Prestige.

1. Januar 1837 : Wir erweiterten folgendes: Obstplantage in Torino.
2. Januar 1837 : Zentralamerikanische Konföderation hatte das Ereignis Die zentralamerikanische Union löst sich auf. 3. Januar 1837 : Wir hatten das Ereignis These der überlegenen Mannschaft.
4. Januar 1837 : Hannover hatte das Ereignis Ernst Augusts Verfassung.
7. Januar 1837 : Hannover entschied sich für Diese unloyalen Subjekte entlassen in Protest der Professoren.
8. Februar 1837 : Wir hatten das Ereignis Früchtevorrat verdorben.
27. Februar 1837 : Kutch ging Bankrott!
4. April 1837 : Unsere Forscher haben 'Praktische Dampfmaschine' entwickelt.
2. August 1837 : Die Orléaniste regieren in Frankreich.
1. November 1837 : Frankreich annektierte Al Djazair.
3. November 1837 : Großbritannien annektierte Pandschab.
28. November 1837 : Unsere Beziehungen haben sich kaum verbessert gegenüber Frankreich.
1. Dezember 1837 : Spanien entschied sich für Lasst die Heilige Kirche unberührt! in Desamortisation.
21. Dezember 1837 : Großbritannien annektierte Orissa.

demnächst das Jahr 1838/39

P.S. Sorry, die Formatierung der Tabelle pack ich heute nicht mehr

sato
09.01.08, 19:13
schön das du dir die mühe machst das mti der popteilung ist aber neu oder?

Pyrrhus
09.01.08, 20:07
Die Popteilung ist nur bei Revolutions möglich, also eine Neuerung, korrekt.

sato
06.02.08, 15:00
wann geht es weiter?

Heinrich Heine
14.02.08, 15:14
wann geht es weiter?

jetzt :D

im Ernst- wie sicher viele wissen, ist es mir nicht ständig möglich an das Forum und Viccy zu denken. Bis zur italienischen Einheit werde ich es schaffen und ich hoffe es wird demnächst etwas zeitnaher.

Die zwei Bilder stelle ich "editierend online" sowie ich die Adresse per Mail bekommen habe. Vorerst die Prosa, diesmal ohne historische Ereignisse, es ist aber ohnehin wenig passiert.

--------------------------------------------------------------------------


Sardinien-Piemont konsolodiert sich weiter - die Jahre 1838-39


Bevor das Neujahr 1838 begrüßt wurde, habe ich in Calgiari eine weitere Pop-Spaltung vorgenommen und den POP sofort ins RGO eingestellt. 40.100 Arbeiter = 30.075 + 10.025

Am 01.07.1838 wurde die Errichtung der Obstplantage in Genua bekanntgegeben. Dringende Geschäfte haben mich erst am Tag darauf, dem 02.07.1838 die beiden POP-Einheiten spalten lassen.

Bei der Wahl zwischen Vorderlader-Feuerleitsysteme-AdHoc-Idealismus-Saubere Kohle entschied ich mich nach langen Überlegen für Idealismus. Von vergangenen Spielen weiß ich, daß Idealismus recht selten als kultureller Fortschritt zu so frühem Zeitpunkt zur Auswahl steht. Trotzdem, es entschied wohl letzten Endes mein Gefühl. Da ich bereits kleine Gewinne einfuhr habe ich Adhoc und Saubere Kohle zurückgestellt. Den Bonus in Armee und Marine kann man auch in den 40 iger Jahren noch nutzen.

Am 30.12.1838 habe ich dann doch für 1.500 Sardinen den Ausbau der RGO in Annecy und Chamberry in Auftrag gegeben.

Am 25.09.1839 entschied ich mich für Militärpläne, einzig der Fortschritt "Saubere Kohle" ließ mich kurz innehalten, doch hat mein Land zu wenig Kohle... Die Anderen: Feuerleitsysteme-Späte Klassische Theorie-Positivismus habe ich gerade mal für den AAR wahrgenommen.

Am 30.12. 1839 waren die beiden RGO´s erweitert. Eine weitere Spaltungsorgie der POP´s wurde veranlaßt.

Zusätzlich habe ich am 30.12.1839 aus Angst oder in weiser Voraussicht die Freie Presse und Freie Parteien eingeführt. Noch ist die Einführung verhältnismäßig billig.

Der Staatshaushalt in den beiden Jahren:

Armensteuer 1937,77 2218,94
Mittelstand 492,39 583,44
Reiche 587,90 709,15

Anleihen 1,60 6,00
Zölle 1072,34 1278,09

insgesamt 4092,00 4795,62

Armee 29,60 29,60
Bildung 1420,09 1438,61
Entwicklung 2000,00 0,00
Importe 602,15 605,00
Marine 18,33 18,33
Soziales 0,00 1223,26
Verbrechen 1402,14 1417,50

insgesamt 5472,32 4732,29

Man sieht in 1839 erstmals einen Überschuß beim Saldo aus Einnahmen und Ausgaben.

Beduries
14.02.08, 15:25
Klasse, so warte ich auf die Bildchen. :)

Heinrich Heine
17.02.08, 10:55
Klasse, so warte ich auf die Bildchen. :)

jaa, klasse - und ich warte immer noch auf die Mail :rot:

Hat einer Erfahrung mit http://www.bilder-hochladen.net/ ?

Werden bestimmte e-Mail Adressen nicht akzeptiert? :???:

Beduries
17.02.08, 19:45
jaa, klasse - und ich warte immer noch auf die Mail :rot:

Hat einer Erfahrung mit http://www.bilder-hochladen.net/ ?

Werden bestimmte e-Mail Adressen nicht akzeptiert? :???:

Nein. :(

Nehmt doch einfach Arcor (http://www.arcor.de/login/login.jsp), da geht das recht Fix. :) (Man muß nicht Arcor Kunde sein.)^

sato
18.02.08, 00:12
schleichwerbung =P

schön das es weitergeht

hatte mich vorgestern/gestern auch mal dran versucht und das war mein erstes spiel was zuende gespielt habe weil mir kein weltkrieg dazwischen kam ;o)

hatte nur probleme die fabriken zu füllen die ich in der steiermark und insbruck erbeutet hatte (insgesammt 24 stück)

Heinrich Heine
18.02.08, 22:33
Soo, dann schauen wir mal ob es klappt. Passiert ist noch nicht soviel, interessant höchstens die linke Seite ( und vielleicht ob das 1:1 Bild doch zu groß ist, da ich noch mit ISDN hochladen muß )

http://de.geocities.com/christianbartsch2000/ScreenSave0.bmp

Heinrich Heine
18.02.08, 22:35
Und hier das nächste Bild

http://de.geocities.com/christianbartsch2000/ScreenSave1.bmp

sato
19.02.08, 00:19
hmm bei mir werden sie nciht angezeigt

Boltar
19.02.08, 00:54
OFFTOPIC:
Wenn ich mich recht entsinne - ist schon so 5 bis 6 Jahre her - gehört Geocities zu jenen Hostern, welche nicht nur Datenspeicher sein wollen sondern auch die Seiten zu den Daten bei sich haben wollen. D.h. verlinkungen auf einzelne Daten werden blockiert (im HTTP erfährt man, ob ein Server das Bild anfragt oder ein User). Kopiert man den Link und macht eine neue Seite mit den HTTP :// auf, so sieht man es dann.

Ebenso spannend - und mir neu - ist folgendes:



Die aufgerufene Web-Site hat die Anzahl der m?chen Abrufe ?hritten.
Der Zugriff auf diese Site wird innerhalb der n䣨sten Stunde wieder m?ch sein. Versuchen Sie es dann bitte erneut.


so, ONTOPIC:
Interessantes Spiel, gefällt mir gut und ich hab schon Lehren für mich daraus gezogen. Weiter so werter Dessauer. Weiter so!


MfG


MfG

Heinrich Heine
19.02.08, 01:20
OFFTOPIC:
Wenn ich mich recht entsinne - ist schon so 5 bis 6 Jahre her - gehört Geocities zu jenen Hostern, welche nicht nur Datenspeicher sein wollen sondern auch die Seiten zu den Daten bei sich haben wollen. D.h. verlinkungen auf einzelne Daten werden blockiert (im HTTP erfährt man, ob ein Server das Bild anfragt oder ein User). Kopiert man den Link und macht eine neue Seite mit den HTTP :// auf, so sieht man es dann.

Ebenso spannend - und mir neu - ist folgendes:





hmmh, ist ja auch eine sehr alte Seite....
Also werde ich wohl oder übel mich bei arcor anmelden müssen, eigentlich wollte ich es vermeiden bei jeden Hinz und Kunz Mitglied zu sein. danke für den Hinweis.

Al. I. Cuza
27.02.08, 15:59
Kann photobucket empfehlen. Weiter so.

Heinrich Heine
04.03.08, 17:48
Ihr seid nicht allein, es gibt noch den Spielstand und über das Jahr hinaus werde ich daran arbeiten.

Im Ernst: Im kurzen Stil wird es irgendwann weitergehen, zu dem Zeitpunkt wo keiner mehr daran denkt.

Danke für die Hinweise und euer Gottvertrauen und Geduld in meiner Ausdauer

Heinrich Heine
26.03.08, 11:59
Sardinien-Piemont döst weiter vor sich hin - die erste Hälfte der Vierziger Jahre


1840

Am 02.11.1840 haben unsere Wissenschaftler Militärpläne erforscht. Jetzt standen zur Auswahl: Prof-Maplä-Marktstruk-Ideologielehre-Experi. Eisenbahn
Kurz erwog ich weitere Technologie in Militär zu investieren, auch die Folgen der Marktstruktur sah ich mir an, doch als liberaler Staat wird es Zeit die Kapitalisten endlich zu aktivieren, ich lasse also Ex Eisenbahn erforschen, weil ich mir ein Boom an neuen Eisenbahnlinien erhoffe.
Am 07.04. haben wir als Ereignis den Neukantischen Idealismus und am 13.05. Jacquard mechan. Webstuhl.

Ansonsten beobachte ich weiter die Welt gemütlich von meinem Sessel, die junge Viccy verleibt Awadh am 01.01. ein, scheinbar ein Hochzeitsgeschenk, denn sie heiratet noch im Sommer des gleichen Jahres. Bolivien erklärt seine Unabhängigkeit von Peru. Frankreich verbessert weiter die Beziehungen zu uns. Abu Dhabi geht Bankrott, aber im Moment interessiert mich die Außenpolitik noch nicht besonders.

1841

Am 11.1. garantiert Frankreich unsere Unabhänigkeit. Nett, doch eigentlich wenig wirkungsvoll.
Am 1.9. gibt es ein Grund zum Feiern, aus eigener Kraft, also ohne Einwanderung, übersteigt unsere Bevölkerung endlich die 5.000.000 -Größe.
Am 23.9. erscheint erstmals eine liberale Zeitung auf meinem Frühstückstisch. Ich freue mich, wenn das Volk sich mehrere Meinungen bilden kann unddadurch zufriedener wird. Allerdings freue ich mich mehr darüber, daß ich glaube ihre "Meinungsfreiheit" kontrollieren zu können.

Die Zahlen der letzten beiden Jahre

1840 1841

Armen 2397,81 2442,48
Mittelstand 640,87 654,99
Reiche 783,18 800,95
Anleihen 7,00 13,50
Zoll 1361,44 1411,89

isg. 5190,30 5323,81

Armee 30,11 32,74
Bildung 1456,57 1475,97
Import 616,61 655,71
Marine 18,33 18,33
Verbrechen 1470,03 1493,12

isg 3591,66 3675,88


1842

Am 19.01. gab es die Vollzugsmeldung für den Abschluß der Erforschung der Ex. Eisenbahn.
Zur neuerlichen Wahl gab es Prof-Prof-Org.Fabriken-Assoziationismus-Medizin
Um den großen Lümmel weiter "einzulullen wenn es greint" entschied ich mich etwas für unser kulturelles Ansehen zu tun. Assoziationismus ist in Auftrag gegeben. Keine Ahnung, ich habe immer das Gefühl das Spiel balanciert besser wenn man die Forschungen halbwegs im Gleichgewicht hält, also keine Richtung extrem stark bevorzugt.

Auf meine Kapitalisten ist Verlaß. Die niedrigen Steuern haben ihr Konto wachsen lassen und also gibt es am 28.10. in Annecy und am 12.11 in Turin die ersten italienischen Eisenbahnen zu bestaunen.
In Novarra spalte ich am 30.12. wieder ein Pop und das RGO in Nizza wird erweitert.

Die Welt schläft ebenfalls im Jahre 1842

1843

Im Januar erwische ich Schmuggler. Sie werden gehängt, weil die Verschlechterung der Beziehungen zu Modena mich nicht tangiert.

Am 29.06. wurde der Assoziationismus vorgestellt.
Strateg.Mob-Schlachtschi-Aktienbörse-Romantik-Hochdruck/Niederdruckdampf lassen mich für Aktienbörse entscheiden. Ich hoffe dadurch nicht meine Einnahmen zu steigern, sondern möglichst lange liberal zu bleiben. Das kann ich aber nur über Senkung der Steuern. Trotzdem- zum zweiten Mal ( erstmals 01.01.1840 weil im Rollenspiel 4 Jahre rum sind ) überlege ich ernsthaft die liberale Partei abzulösen.

Am 30.12 werden in Alessandria Bauern gespalten.

Großbritannien annektiert Natal im August, Parma verbessert im gleichen Monat zum ersten Mal die Beziehungen zu uns.


Die Zahlen der letzten beiden Jahre

1842 1843

Armen 2572,58 2717,09
Mittelstand 696,59 743,86
Reiche 852,17 914,09
Anleihen 11,72 9,38
Zoll 1520,94 1584,99

isg. 5653,99 5969,40

Armee 32,74 32,74
Bildung 1495,21 1514,75
Import 647,40 628,23
Marine 18,33 18,33
Verbrechen 1498,49 1508,63
RGO-Entw 750,00 00,00
Diplo 00,00 384,00??
isg 4442,18 4086,68

Da inzwischen genügend Diplomaten auf ihren Einsatz warten habe ich beim Laden für die Jahre 1844/45 noch am 30.12. meine Beziehungen zu Rußland verbessert. Ich glaube es kostete 384,00 kann es aber nicht mehr genau sagen. Rußland zu wählen hat natürlich Gründe:
1. Rußland kann mir gegen Österreich helfen
2. vielleicht kann ich vor den USA Alaska abkaufen
3. Rußland ist ein dankbarer Partner zum Techtausch.

Bei dieser ersten größeren Beschäftigung mit der Außenpolitik habe ich erstaunt festgestellt, daß das italienische Bündnissystem gar nicht mehr existiert. Möglicherweise habe ich durch das Aufspielen der Dateien hotfix und Victoria-ext eine alternative zu meinem ursprünglichen Italienspielen aktiviert. Na wenn das man gut geht.

1844

Im Januar hat Parma erneut die Beziehungen zu uns verbessert.
Wir verbessern über das Jahr verteilt wie angedeutet ständig unsere Beziehungen zu Rußland.
Am 23.06. in Genua und am 27.06. in Savona wurden wieder neue Eisenbahnstrecken vollendet.
Am 02.07. annektiert Großbritannien Bhopal
Am 09.09. entschieden wir uns bei der Auswahl Volad-Feuleit-Adhoc-Empiris-Sau.Kohl
für Adhoc um wie oben gesagt steuerlich flexibler zu werden.

Mit ein wenig Wehmut und Seufzen geht es in das Jahr 1845, wird doch die ruhige Zeit für mich bald vorbei sein......

1845

3.1. Großbritannien annektiert Kaschmir
13.01. Texas wird endgültig von den USA annektiert, Verhandlungen seit dem 10.10. 1844
Vom 15.02. bis 05.07. führt Großbritannien einen erfolglosen Kreig gegen Afghanistan- Status quo am Ende.

Am 18.07. erreicht uns überraschend die liberale Revolution, haben wir doch die liberalen in der Regierung und entsprechende Reformen eingeführt, fehlt das Wahlrecht???
Nun, ich hoffe der Spuk ist überschaubar und schnell vorbei ( Pluralismus ist ärgerlich )

Mit Ladakh hat Victoria keine Probleme, nach einem Monat wird es im September annektiert.

9.10. Sabotage!! - durch schlechte Lagerung verlieren wir Eisen an Herrn Rost.
Forschung am 16.11. abgeschlossen, nun wurde aus Prof- Feuleit-Sp.KlassTheo-Positivis-SauKohl die militärische Forschung ausgewählt.
Am 15.12. in Chamberry und am 30.12. in Alessandria weitere Eisenbahnlinien in Betrieb genommen.

Wieder wird ein Pop, diesmal in Savona, am 30.12. gespalten.

Die Zahlen der letzten beiden Jahre

1844 1845

Armen 2842,24 3005,31
Mittelstand 781,18 829,08
Reiche 962,94 1022,66
Anleihen 38,59 31,44
Zoll 1621,21 1703,61

isg. 6246,15 6592,10

Armee 32,74 32,74
Bildung 1536,79 1567,73
Import 644,86 631,96
Marine 18,33 18,33
Verbrechen 1520,85 1531,41
Diplo 3051,00 00,00

isg 6804,59 3782,17

Demnächst gibt es dann auch Karten vom 31.12.1845, jetzt beginnt die Zeit des Wechsels will sagen, ich muß nun endlich die Strategie festlegen, die viele von euch schon seit 1836 verfolgen.

McMacki
26.03.08, 15:47
wieso habt ihr nicht schon vorher zugeschlagen? Wenn das italienische Buendnissystem doch nicht mehr da war, haettet ihr doch einiges annektieren koennen...

Heinrich Heine
26.03.08, 17:20
wieso habt ihr nicht schon vorher zugeschlagen? Wenn das italienische Buendnissystem doch nicht mehr da war, haettet ihr doch einiges annektieren koennen...

dafür gibt es zwei Gründe, vielleicht ein wenig fadenscheinig, aber ich will sie dennoch preisgeben.

1. Anhand meiner Einnahmen/Ausgaben erkennt ihr, daß ich Armee und Marine auf sehr niedrigen Level halte. Die Moral ist einfach schlecht, die Tech in Armee ist sicher nicht 100% konkurrenzfähig und meine Wirtschaft ist noch nicht stark genug für einen 3 Tage-Krieg.

2. ich gebe euch Recht, Parma wäre trotzdem leicht zu schaffen nur will ich mir meinen Gegner aussuchen und nicht den erst besten auf Kosten meiner Rep überfallen. Als Spieler der übertrieben Rollenspiel betreibt habe ich einfach Angst vor einem Dolchstoß in den Rücken.

Die Revolution 1848/49 kommt und Österreich wird abgelenkt/beschäftigt sein - eine gute Zeit um zu wildern, wo, weiß ich im Moment noch nicht, weil ich erst dann darüber nachdenke, wenn es soweit ist um bestimmte aktuelle Vorgaben zu berücksichtigen
( Die KI denkt auch nicht in Jahren/Jahrzehnten sondern sehr zeitnah, ich passe mich also ihr an ).

Vielleicht hole ich mir von Österreich schon 48/49 die ital.Provinzen, vielleicht aber doch erst 1866, mal sehen.

Fest steht, daß Europa und letztlich auch die Welt meine pazifistische Politik ebenfalls kopiert. Es gibt kaum Grenzverschiebungen in den ersten 10 Jahren.

Nun versteht ihr vielleicht auch etwas besser mein "Geld zum russischen Faß ohne Boden" rauswerfen. Ich bin im Übrigen selbst gespannt wie sich der kommende Krimkrieg auf meine dann vorhandenen Ideen auswirken wird. Wenn ich Rußland so stark pusche, was mache ich wenn sie mir ein Bündnis anbieten? Und greife ich in den Krieg ein?

Wie gesagt, jetzt werden die Weichen neu gestellt, demnächst wird die Innenpolitik etwas vernachlässigt, aber dazu benötige ich noch etwas Bedenkzeit ( Karten folgen ).

McMacki
26.03.08, 20:26
ich kenne eure überlegungen nur zu gut, hatte mich letztens an einem italien spiel probiert. Nur bin ich wohl nicht so rollenspierlisch wie ihr. Aber zumindest mit Russland hatte ich das selbe Problem. Sie sind vor allem in den späten 50ern wichtig, aber der Krimkrieg ist aufjedenfall im weg. Ich hatte nämlich so gute Beziehungen zu Russland, dass sie mir zweimal bündnis angeboten haben und andererseits kriegt man ja glaub ich auch ein Event um in den Krimkrieg einzusteigen(ich habe auch mit VIP gespielt), auf der seite der alliierten. Aufjedenfall knifflig. Hab dann gar nichts gemacht, und stand dann 59 auch relativ alleine gegen Österreich. Glücklicherweise hat bei mir Ungarn überlebt, die einen Krieg gegen Österreich hatten, so das diese abgelenkt waren. Gut für mich, schlecht für Österreich. :) Ihr seid aber auch die gleiche Politik gefahren wie ich, innerer Aufbau und dann nachher zuschlagen. Und mit russland immer schön tech tauschen. :)
So genug über meine Spiele, ich wünsche euch viel Glück und vor allem genug Zeit, dass wir nicht wieder Jahre/Jahrzehnte auf ein Update warten müssen. :D

Heinrich Heine
05.07.08, 13:14
Jede Hoffnung ist eigentlich eine gute Tat.

Ich glaube das Zitat stammt von Schiller, ich werde am 15.07. endlich über DSL verfügen und kann dann mein AAR bis zur italienischen Einheit fortführen. Zumindest von technischer Seite aus, aber ich denke, daß ich auch das Spiel als solches in seiner kurzen und knappen Form zu Ende bringen werde. Bei photobucket habe ich bereits ein Konto ( Konto? Hmmh klingt irgendwie falsch aber falsches Deutsch ist ja modern )
Also, da ich selbst installiere werde ich wohl erst am 20.07 über DSL verfügen, denn ein alter Mann ist kein D-Zug ( pardon ICE )

sato
05.07.08, 13:30
immer bis zum ende machen ist ne gute tat die respekt verdiehnt +respekt geb+

Heinrich Heine
25.07.08, 18:20
http://i287.photobucket.com/albums/ll160/AlterDessauer/ScreenSave0.jpg

Europa

http://i287.photobucket.com/albums/ll160/AlterDessauer/ScreenSave1.jpg

Nordamerika

http://i287.photobucket.com/albums/ll160/AlterDessauer/ScreenSave2.jpg

Südamerika

http://i287.photobucket.com/albums/ll160/AlterDessauer/ScreenSave3.jpg

Afrika

Heinrich Heine
25.07.08, 18:24
http://i287.photobucket.com/albums/ll160/AlterDessauer/ScreenSave4.jpg

Asien

http://i287.photobucket.com/albums/ll160/AlterDessauer/ScreenSave5.jpg



http://i287.photobucket.com/albums/ll160/AlterDessauer/ScreenSave6.jpg



http://i287.photobucket.com/albums/ll160/AlterDessauer/ScreenSave7.jpg

Beduries
25.07.08, 20:05
Klasse! :)

LettowVorbeck
26.07.08, 12:22
Gegen den Ösi hilft dir sicher auf Preussen 1866 gerne. Gibt da so ein Event, welches Italien mit Preussen verbünden lässt. Und dann will ich die Adriaküste italienisch sehen! :gluck:

Heinrich Heine
26.07.08, 13:50
Und dann will ich die Adriaküste italienisch sehen! :gluck:

Kann ich nicht versprechen, weil ich eigentlich nur die italienische Einheit schaffen will.

Selbst für mich gibt es Auswahlmöglichkeiten. Soll ich z.B. auf die guten einseitigen Beziehungen von Frankreich bauen und meine Diplomaten nach Wien schicken?

Dann kann ich nämlich gegen Fortschritt sehr gut die italienischen Provinzen des Kuk-Staates abkaufen.

Ich habe mich etwas historischer entschieden.

Heinrich Heine
26.07.08, 14:24
Die Jahre 1846/47

Das Jahr 1846 begann mit großen Mißtrauen in Europa. Ab 01.01. wurde die Armeeinstandhaltung und die Ausgaben für das Militär maximiert.

Gleichzeitig wurden unsere Truppen an die Ostgrenze verlegt, wo sie im Fühjahr dann auch Stellung bezogen hatten.

Noch einmal konnte der italienische Bruderkrieg vermieden werden, aber es war nur eine Frage der Zeit.

Anfang Dezember meldeten unsere Forscher einen Erfolg. Nachdem wir nun den Professionalismus entwickelten, haben wir auch weiter auf den Fortschritt der Armee gesetzt. Die außenpolitische Lage ist zu kritisch.

So entwickeln wir nun Strategische Mobilität und ließen Marinepläne, Marktstruktur, Ideologielehre, und Medizin außen vor.

Schon 1846 drohte England Frankreich mit Krieg in der Schweizfrage, aber 1847 zog Preußen und Österreich gegen Dänemark um Schleswig-Holstein in den Krieg. England schützte die Schweiz erneut in der Frage der Katholiken, so daß Österreich den Krieg in letzter Minute abgebrochen hat. Europa beginnt zu brennen.

Die Wirtschaft von Sardinien-Piemont erreicht im Herbst 1847 Ihre Grenze. Das Land hat nun fast ein flächenumfassendes privates Eisenbahnnetz.

Im September kam es zu einer Explosion in der Munitionsfabrik. Die langsame Aufklärung war der innenpolitische Skandal des Jahrzehnts. Obwohl führende Parteimitglieder der Reformisti schon im September die schuldigen Ausländer kannten, wurde die umstrittene Beschwichtigungspolitik fortgesetzt.

Als letzter Höhepunkt stand die Erfindung der strategischen Mobilität.
Vorderlader-Professionalismus-Organisierte Fabriken-Phänomenalismus-Medizin standen zur Auswahl. Das erneute investieren in die Armee kam für die regierende liberale Partei zu spät. Bis auf ein paar Beamte, Handwerker und Kapitalisten war der Zuspruch im Volk auf dem Tiefpunkt. Am 30.12.1847 wurden vom König die Moderati als Regierungspartei eingesetzt.

Jene haben sofort die Verantwortlichen betreffs der Sabotage in der Munitionsfabrik benannt und erklärten Parma noch am Antrittstag den Krieg.



Einnahmen
Armenbesteuerung: 3.005,31 6.456,14
Mittelstand: 829,08 1.797,00
Reichen: 1.022,66 2.227,93
Staatsanl.: 31,44 58,81
Zölle: 1.703,61 3.768,45

isges. 6.592,10 14.308,34

Ausgaben:
Armee: 32,74 722,32
Bildung: 1.567.73 3.281,93
Importe: 631,96 1.289,71
Marine: 18,33 36,66
Verbrechensbek: 1.531,41 3.166,48
Verteidigung: 0,00 2.381,36

isges.: 3.782,17 10.878,97

Heinrich Heine
26.07.08, 15:01
Am 01.01. überschritten unsere Truppen die Grenze.

Carlos Alberto von Alessandria mit zwei Einheiten unter seinem Kommando und einem weiteren Freikorps.
Aus Genua sind ebenfalls zeitgleich zwei Freikorps in Parma einmarschiert.

Natürlich war Parma diesen Truppen nicht gewachsen und am 29.01. wurde der Frieden ratifiziert.

Leider konnte unsere glorreiche und siegreiche Truppe nicht zum Karneval zu Hause sein, denn immer wieder berichteten uns Bauern aus Genua, daß Vertreter der Dynastie in Modena auf unsere Gebiet vorgedrungen sind um Früchte im großen Stil und mit Gewalt zu entwenden, sowie der Wilddieberei zu frönen. Noch am Tage des Friedensschlußes mit Parma erklärten wir Modena den Krieg.

Auch dieser Feldzug war schnell gewonnen. ein Freikorps besetzte Massa, alle anderen Einheiten wurden direkt in Richtung Hauptstadt geschickt. Die Armee wurde schnell vor den Toren eliminiert und auch die Hauptstadt fiel bald darauf. Nachdem uns die Herrschenden in Modena ein lächerliches Friedensangebot schickte, annektierten wir unter dem Jubel des geknechteten Volkes das Land am 15.03.1848.

http://i287.photobucket.com/albums/ll160/AlterDessauer/ScreenSave8.jpg

Hier die politische Situation im Frühjahr in Italien

sato
26.07.08, 16:50
sie müssen erst jemand anderes bewerten bevor sie ... ;o)

ich finds gut das du weiterschreibst und dich nicht aufhalten lässt =)

Heinrich Heine
30.07.08, 20:02
Mit Genugtuung haben die konservativen Moderati das schnelle Kriegsende dank Carlo Alberto registriert.
Nachdem ein paar Wunden über die gefallenen Soldaten auf beiden Seiten geleckt wurden, begann auch schon die Diskussion über die nahe und ferne Zukunft im Parlament.

Bei einem Besuch in den drei neuen Provinzen stellte unsere Regierung fest, daß in den beiden ehemaligen Hauptstädten Strukuten wie in einer Militärdiktatur existierten. In beiden Provinzen gab es - etwa gleich verteilt - insgesamt über 160.000 Soldaten. Eine sofortige Demobilisierung war nicht möglich, zu lange waren die Rekruten aus dem Zivilleben ausgeschieden und so begann ab dem 15.03. selbstverständlich die Weiterbildung dieser militärischen Neubürger. Wir haben dazu die Ausgaben für die Wehrfähigen erst einmal beibehalten.
Außerdem wird energisch gegen korrupte Wahlbezirke ( Parma ) und Kartelle ( Massa ) vorgegangen.

Ein zweites Problem unter der jungen Regierung war das Verhältnis zu den anderen Staaten auf der Welt, in Europa und insbesondere zu den unmittelbaren Nachbarn. Natürlich sind unsere Siege nicht nur mit Anerkennung und Gratulationen verbunden gewesen. Neid, vor allem in Mittel- und Süditalien wurde schnell wahrgenommen.

Um im Innern des Landes diese - durchaus umstrittene Politik - den nötigen Rückhalt zu geben, hat der Regierungschef vor jeder Sitzung seines Kabinetts eine kurzes Statement abzugeben, ob wir unseren Landsleuten teilhaben lassen am Erfolg indem wir politische oder/und soziale Reformen einführen. Ständig wird ein Beauftragter für Statistik über des Volkes Befindlichkeit berichten.

Heinrich Heine
06.08.08, 16:54
Nein es gibt keine neuen Karten und der Spielstand ist immer noch im Jahre 1848. Doch gerade nach einem Krieg gibt es wichtige Entscheidungen.


Am 15.03. habe ich also die Militärausgaben auf 100 % gesetzt ( ist ja seit dem Putsch der Moderati nun möglich ). Die Armee- und Marine-Instandhaltung wurde auf 0 % gesenkt.

Am 02.04. meldete Carlo Alberto die erfolgreiche Senkung der Truppenzahl auf Friedensstärke. Nun wurden die Ausgaben für Armee-Instandhaltung wieder auf 100 % gesetzt. Das senkt die Kosten natürlich ungemein wenn man nur noch 1900 Mann pro Armee zu bezahlen hat.

Kosten, die leider nicht gespart werden können. Das Volk ist von uns enttäuscht. Haben die Liberalen für eine sehr pazifistische Ideologie gesorgt und diese auch dem Volk stark vermittelt, so ist dieser gewonnene Krieg ein Desaster für die Glaubwürdigkeit der Regierung beim Volke.

Reaktionäre, Anarcholiberale, Liberale, Konservative - fast alle haben einen regen Diskussionsbedarf über die Tagespolitik, alle Wünsche unter einem Hut zu bringen ist schwer. Nur Reformen können scheinbar helfen.

So wird am 01.07. ernsthaft diskutiert ein Wahlrecht und /oder nichtsozialistische Gewerkschaften zuzulassen. Zu militant sind viele Bürger und schaden damit dem Gemeinwohl.

Aber noch hüllen sich die Verantwortlichen im Schweigen, wie sie das Volk beruhigen wollen.....

Bane
07.08.08, 10:13
oh, es geht ja doch noch weiter. Herrlich.

Heinrich Heine
15.08.08, 15:07
Natürlich hat sich die Parteienlandschaft verändert. Seit dem Kommunistischen Manifest gibt es nun auch in Sardinien eine sozialistische Partei. Doch sie stellt keinerlei Gefahr im Moment dar. Viel schwieriger ist es die Handwerker zu beruhigen und auf dem rechten Pfad zurückzuführen.
Anarcholiberale Anschauungen gepaart mit hoher Militanz=Revoltengefahr kann ich nicht leiden. Aber dann gibt es noch zahlreicher und extremer die fehlgeleiteten Arbeiter, Bauern und Soldaten. Inzwischen sind es über 39 % die sich reaktionäres Gedankengut aneignen.

Aus diesem Grund haben wir unsere Friedenstruppen den Befehl gegeben in den Provinzen Annecy, Chambery, Novara und Cagliari das Treiben bestimmter Volksgruppen vor Ort zu beobachten.

Am 19.01.1849 entdeckten wir Vorderlader und weiter wird in das Heer investiert.
Eiserne Vorderladerartillerie-Schlachtschiffkonzentration-Doktrin-Privatbank-Gelddrucken-Romantik-Hoch- und Niederdruckdampfmaschine standen zur Auswahl.

Staatshaushalt in den Jahren 1848 und 1849

Armensteuer: 3.601,13 3.682,60
Mittelstand: 939,12 952,98
Reichensteuer: 1.068,65 1.061,91
Anleihen: 21,59 13,33
Zoll: 2.041,01 2.130,46

Einnahmen ges.: 7.671,49 7.841,28

Am 30.12.1849 werden die aufgesparten Wehrfähigen benutzt um die Soldaten wieder zu guten Arbeitern oder Bauern zu befördern, dabei werden die Riesen-Pops gleichzeitig natürlich gesplittet. Das kann man aus wirtschaftlich-krümmelkackerischen und finanziell-peniblen Gründen natürlich schon Monate früher Schritt für Schritt erledigen. Aber im Moment habe ich noch ausreichend Staatsreserven ( aktuell: 6.542 ). Die nächsten Jahre werden dann wieder besser regiert.