PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paradox ermöglicht Zugriff auf Sourcecode



Golwar
08.01.08, 14:08
We're thinking about an releasing the sourcecode of a few older games to people with programming knowledge, and an interest in the games. You would get the opportunity to make your own expansion/boosterpack of our games, which you could then sell through gamersgate and earn money on your work. We would provide a forum for those involved, where you can communicate and get support.

We see this as an excellent opportunity to increase the life of the products and for our fans who improve the games to earn some extra money. Of course you would have to sign NDA's and a contract for it.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=337265

Theoretisch ganz schön, in der Praxis habe ich meine Zweifel dass viel zählbares dabei herauskommt. Das ganze steht und fällt wohl mit der Qualitätskontrolle.

Jorrig
08.01.08, 15:29
Da aber kein Zeitdruck besteht, dürfte die Qualität evtl. sogar höher sein. Außerdem ist es oft leichter, bestehenden Code zu verbessern als neuen zu erfinden.
Trotzdem verstehe ich nicht, dass sie den Sourcecode nur einigen Interessierten und mit NDA zugängig machen wollen. Der Open-Source-Gedanke wird sich da wohl nicht durchsetzen... Schade, denn dabei könnten wirklich ein paar interessante Sachen herauskommen (ich denke vor allem an EU2, das ist alt und gut genug, um wirklich interessante Verbesserungen hervorzubringen).

Bismarck
08.01.08, 15:34
Ja, EU2 mit Verbesserungen durch Modder. Das wäre genial, man könnte einige Ideen von EU3 einbauen und dabei sich auf das geniale Konzept von EU2 stützen.
Dafür wäre ich sogar bereit Geld auszugeben, aber nur, wenn es wirklich Preis-/Leistungsmäßig etwas bringt.

Azmodan
08.01.08, 15:54
Trotzdem verstehe ich nicht, dass sie den Sourcecode nur einigen Interessierten und mit NDA zugängig machen wollen. Der Open-Source-Gedanke wird sich da wohl nicht durchsetzen...
Damit keiner meckern kann, was die da zusammenprogrammiert haben.
Ich habs auch nicht gerne, wenn meine Sourcen öffentlich kommentiert werden :D

Ruprecht I.
08.01.08, 16:08
Ja, EU2 mit Verbesserungen durch Modder. Das wäre genial, man könnte einige Ideen von EU3 einbauen und dabei sich auf das geniale Konzept von EU2 stützen.
Dafür wäre ich sogar bereit Geld auszugeben, aber nur, wenn es wirklich Preis-/Leistungsmäßig etwas bringt.

Heißt, da entstünde ein ernsthafter Konkurrent zu einem aktuellen Vollpreisspiel.
Mal ehrlich, haltet Ihr die wirklich für SO dämlich? ;) :D

Bismarck
08.01.08, 16:52
Warum nicht ;)

Ruprecht I.
08.01.08, 17:07
Bei allen Vorwürfen, die man Paradox machen kann, ist einer seit einer ganzen Weile bestimmt nicht dabei:
daß sie nicht jeden möglichen Heller aus ihren Produkten quetschen würden :cool:

Und das ist auch in Ordnung, ist immerhin IHR Produkt.
Und diese Einnahmequelle ohne Not kaputtzumachen wäre für die Buchhaltung alles andere als witzig :rauch:

Würden sie wirklich damit rechnen, daß mit dem jetzt offengelegten Equipment Konkurrenz anstünde, würden sie es nie veröffentlichen.
Zu erwarten werden also kleinere Mods sein, aber niemals eine Totalmod, wie sie dem werten Bismarck vorschwebt.

Bismarck
08.01.08, 17:34
Aber die würde dann niemand kaufen, weil für ein paar wenige Neuerungen mehrere (in diesem Fall) Teuronen auszugeben, traue ich auch keinem normalen Menschen zu.

Ruprecht I.
08.01.08, 17:36
Seht Ihr, jetzt habt Ihr es verstanden ;)

Für die eingefleischte Mod-Szene, die bislang schon für lau gearbeitet hat, ist das eine nette Sache. Mehr Möglichkeiten, und ein paar Kröten, die dem Einzelnen nicht wehtun (vll. 1€, in der Masse wäre das schon beachtlich), kämen eventuell zusätzlich rein.
Aber eben keine große Kampfansage an die Chefetage, zu aufwendig. Für Paradox selbst ist es eine Möglichkeit, auch ältere Spiele 'frisch' zu halten, ohne selber etwas machen zu müssen.
Und möglicherweise suchen sie bei den Moddern auch Nachwuchs für sich selbst.

Golwar
08.01.08, 18:47
Also ich glaube da muss ich widersprechen Ruprecht. Soweit ich das verstanden habe wird absolut alles freigegeben.
Man bekommt Zugriff auf die EU2-HoI2 Engine mit allen ihren jew. Konzepten, kann die Bestandteile je nach gutdünken ergänzen, ersetzen, variieren. Ich gehe davon aus dass absolut keine Grenzen gesetzt sind, alles andere würde auch nicht wirklich viel Sinn ergeben.

Die Frage ist dann nur welche Projekte PI akzeptiert, ab welchem Aufwand sie bereit sind ein Produkt zu veröffentlichen.
Setzt man die Hürde zu gering an droht eine Überschwemmung mit quasi "besseren Mods". Andererseits kann PI auch schlecht erst die Programmierer werkln lassen und dann im nachhinein die Würdigung der Arbeit verweigern.
Bleibt also nur der Mittelweg dass sie nur Projekte mit einer klaren Anspruchshaltung & Planung von vornherein zum Zug kommen lässt und diese dann auch entsprechend begleitet.

Ruprecht I.
08.01.08, 18:52
Daß etwas hinterm Berg gehalten wird, haben Wir gar nicht mal vermutet.
Sondern daß mit dem, was zur Verfügung steht, ohne Weiteres ein (zB) EU3 deluxe gestrickt werden könnte.
Keine Beschränkungen, ja. Aber eben auch nichts da, was es fördert. Weil ja in (zB) EU2 eben diese Ansätze gar nicht drin waren. Das wäre also ein Arbeitsaufwand, den freischaffende Modder im Leben nicht leisten können oder wollen. Und das bissel, das sie bei Gamersgate verdienen würden, naja...

Sprich: ein wenig Zucker für die Modder, aber keine Gefahr für die aktuellen Spiele.
Ei gugge da, genau das, was Wir die ganze Zeit schon sagten :D

Elvis
08.01.08, 19:10
Also ich glaube nicht, das die Idee aus heiterem Himmel fällt. Ich gehe davon aus, das einige Interessierte beo Paradox angefragt hatten.
Paradox selber hat da ja nichts mehr zu verlieren. EU2 ist längst vom Tisch und Hoi2 mit seinen ganzen AddOns bereits kommerziell weitgehend ausgelutscht. Und wenn ein paar pffifige Moder sich da noch ein paar hunderter mit verdienen, so sei es ihnen sicherlich auch von Seiten Paradox gegönnt. Den Paradox hat dadurch den geldwerten Vorteil, das ihre Highlights länger im Gespräch bleiben und Fans bei der Stange gehalten werden.
Ist ja auch eine Art Werbung.

Ich finds ganz nett. Vielleicht kommt ja im Laufe der Zeit, was hübsches bei rum. Und wenn nicht, haben wir ja nichts verloren.
Insofern eine sehr schöne Idee.

Ruprecht I.
08.01.08, 19:14
Eben.

Aber HoI2 freigeben? Noch nicht. Noch LANGE nicht :^^:
Wir würden mal behaupten, daß nur diejenigen freigegeben werden, deren Nachfolger schon da sind. Sonst wäre Konkurrenz schon vor der eigenen Ware da (und, falls Wir das noch nicht erwähnt haben sollten, diese Gefahr soll ja gerade ausgeschlossen sein) :D
Natürlich lassen Wir Uns gerne eines Besseren belehren, falls im verlinkten Thread schon etwas dazu stehen sollte.

Boron
08.01.08, 19:31
Hm ja wenn Hoi2 oder Vicky freigegeben wären würden vielleicht begabte Paradoxfans da was Tolles zaubern können, aber das kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen, ich denke auch die geben halt Eu2 usw. frei aber Hoi 2 :???:

Azmodan
09.01.08, 08:48
Bevor alle hier von neuen Grossen Ideen träumen. Mal kurz stop und überlegen.
Was bedeutet eigentlich Release?
Und sign a contract.
Dh, Paradox schneidet sicher mit, und wird wahrscheinlich auch die Rechte auf der Engine behalten. Was für mich wieder bedeuten würde, dass sie deziediert sagen, was freigegeben werden darf.

Arminus
10.01.08, 09:44
We would sell everything through gamersgate and own the copyright. All code developed would be accessible for those in the program.

We had the following assets.

* A game-engine that strategygames can be built in, with several version for various game-types.
* A distribution system where amount of sales is irrelevant for being distributed at all, that scales nicely.
* A large community of people that wants to make their own dreams come true.Klarer Fall von Resteverwertung. Werfen wir der Community unseren veralteten Code vor und sollte dabei irgendwas rumkommen, kassieren wir beim Exklusivvertrieb über Gamer's Gate noch mit. Sollten die Mods noch irgendwelche brillianten Neuerungen enthalten, sei es ein neues Feature oder eine neue Karte für HOI2, haben wir ja sowieso die Rechte daran und implementieren dies gleich in der aktuellen Engine.* Weder rühmlich noch verwerflich, normales Geschäft halt. Die Frage ist für mich eher, welches Spiele denn zugänglich gemacht werden (offen ist hier definitv der falsche Begriff). EU2 ist mit EU3 ja definitiv obsolet. Kann mir vorstellen, dass sie in Ricky nicht mehr investieren wollen und man den Source dazu auch erhält, bei CK und HOI2 schätze ich, dass wegen der Addons noch etwas Zeit vergehen wird.




*Nicht zu vergessen, dass sich Pdox gleich noch eine kleine, personelle Entwicklerreserve aufbaut...

G'Kar
18.04.08, 15:32
Update - es wird ernst!

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=352059


We have now investigated the idea we had back in january, and that was so enthusiastically recieved. Our lawyers have looked it through and finalised a combined licensing and publishing contract. We will be making the sourcecode of the europa engine available for those interested in developing in it. The europa engine was the engine that powered the eu1&2, victoria, crusader kings & Hoi1/2, as well as their expansions.


If any individual, team or group are interested, then contact us at enginelicense (insert an at here) paradoxplaza (a dot here) com , with what you want to do, and we'll take it from there.

MoerkLort
18.04.08, 16:50
Heißt das nun wirklich, dass wir unsere komplette Freizeit wegwerfen und ein Boosterpack für Hoi2: Doomsday: Armageddon programmieren dürften?
Das schreit doch nach der Gründung einer neuen Firma ausschließlich zu diesem Zwecke :D
Also ich denke da schon an ein Interace mit Drag-and-Drop, sowie eine Neuordnung von Infaterie und Seeeinheiten ;)
Es wird explizit der gesamte Quellcode freigegeben. Das schreit nach einer Neuprogrammierung des Netzcodes mit einem dedicated Linux-Server...
Edith sagt:
Das ganze wird einem als Visual C++ 6 Projekt mit C++ Quellcode überlassen. Das Ärgerlichste wird sein, dass P'dox das Copyright an alledem bekommt, was erstellt wird. Wie immer schon, lassen sie also für sich arbeiten. Vielleicht wird man zumindest nicht zahlen müssen, um modden zu dürfen.

Duke of York
20.04.08, 19:32
Also, verstehe ich das richtig?
Sie geben nur den Quellcode der Europa-Engine frei, aber nicht den direkten Code der Spiele wie EU2 oder HoI?
Das wäre sehr schade, denn dann könnte man für diese Spiele keine Erweiterungen oder Bugfixes erwarten.

G'Kar
20.04.08, 21:23
So ganz verstanden habe ich das auch nicht, aber Johan sagt (http://www.europa-universalis.com/forum/showpost.php?p=8361269&postcount=5)
yes. the sourcecode for the games.

MoerkLort
21.04.08, 11:05
In dem älteren Thread steht, dass es angeblich der Code für Hoi1+2, EU1+2, Victoria ist - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Don Tango
23.04.08, 10:02
Bevor es hier zu Irrtümern kommt. Das jemand den Quellcode seiner Software offen legt, heißt noch lange nicht, daß es Open Source wird.

Und dieser Schachzug von Paradox ist insofern clever, als daß man (wie bei Quake III) zwar den Code der Engine offenlegt, aber nicht die weiteren Spielinhalte wie zB Grafiken und Sounds.

Das heißt, also für den Hobbyprogrammierer/Modder entweder ein komplettes Spiel auf Basis der Engine zu erstellen, oder aber einen Mod zu entwickeln, der auf den Spielinhalten von Paradox aufbaut, aber natürlich nicht deren Artwork enthalten darf.
Ein Mod muß dann also auf eine bereits vorhandene Installation des Grundspiels aufbauen.

Insofern ist die Idee von Paradox clever. Denn sollte hier jemand etwas Bahnbrechendes zusammenmodden, wird man ggfs. auch noch mal einen Schwung Lizenzen für die älteren Titel los.

P.S. Habe die verlinkten Seiten nicht gelesen, sondern habe allgemeine Überlegungen angestellt. Wenn ich also inhaltlich völlig danebenliege, dann verzeiht bitte.


Habe den von G´Kar verlinkten Beitrag mal gelesen, und es wird also einen Vertrag zwischen Paradox und den Lizenznehmern geben. Also schonmal definitiv kein Open Source.
Ich würde jetzt mal vermuten (Glaskugel ist in Reparatur), daß in diesem Vertrag auch genau festgehalten sein wird, unter welchen Umständen der Lizenznehmer Inhalte veröffentlichen und ggfs. verwerten darf.

Arminus
23.04.08, 10:22
Ich würde jetzt mal vermuten (Glaskugel ist in Reparatur), daß in diesem Vertrag auch genau festgehalten sein wird, unter welchen Umständen der Lizenznehmer Inhalte veröffentlichen und ggfs. verwerten darf.Anscheinend steht für Pdox bereits fest, dass das Ganze, wenn es sich denn lohnt, über Gamer's Gate vertrieben wird...

[B@W] Abominus
23.04.08, 10:26
Wobei Paradox ein wenig mitverdienen wird :). Nachvollziehbar.

G'Kar
25.04.08, 17:17
Susana: "Free engine for gamers released!" (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=353659)


Free engine for gamers released!

New York, USA (April 25, 2008) - Paradox Interactive today announced a unique agreement with leading PC download portal GamersGate to release its "Europa" engine to the gaming community worldwide. The "Europa" engine has been the basis of many award-winning games like the Hearts of Iron series and Europa Universalis II and has been the focus of significant financial investments over the years.

In an unprecedented deal, GamersGate will make room for these indie-developed products on the digital distribution platform and offer each team or individual the same financial deal given to established publishers on the platform.

"Through GamersGate, creative gamers worldwide will be given access to a development tool that will allow them to fulfill their game developer ambitions while getting access to a global distribution network without the costs and risks that are normally involved in game development and distribution, said CEO of Paradox Interactive Theodore Bergquist.

While Paradox Interactive plans to set a few minimum criteria, anyone interested will get a shot at using the technique to develop games and then sell them on GamersGate.

"This initiative is a way for us to give back to the gaming community by facilitating for game developers to turn their hobbies into lucrative projects, continued Mr Bergquist.

To find out more about this initiative, please go to: http://www.gamersgate.com/engine

[B@W] Abominus
25.04.08, 17:29
Benötigt man spezielle Programme um die Engine zu nutzen?

Arminus
25.04.08, 17:43
Eine C++ Entwicklungsumgebung, würde ich mal tippen. Und wahrscheinlich auch nicht irgendeine...

Trajan
26.04.08, 15:08
Mit der alten Engine ein neues Rome entwickeln was auch auf ältere Rechner laufen würde... :cool: :D

MoerkLort
27.04.08, 22:58
Irgendwo stand was von Visual C++ 6. Mit GCC wirds wohl direkt nicht klappen.

Strategicus
17.05.10, 23:19
Entschuldigt, dass ich diesen alten thread ausgrabe, aber hat irgendjemand die Europa Engine bekommen? Ich hätte daran Interesse.

JoeMill
17.05.10, 23:42
Entschuldigt, dass ich diesen alten thread ausgrabe, aber hat irgendjemand die Europa Engine bekommen? Ich hätte daran Interesse.

Ich würde sagen das Armageddon Patch Team, BL-Logic (die AoD Macher), die Macher von For the Glory, sowie die Leute von Magna Mundi.

Edith meint, ok die Magna Mundi Leute arbeiten mit der EU3 Engine.

Golwar
17.05.10, 23:43
Da müsst ihr euch schon an Paradox wenden. Das ganze ist kein Open Source.

Strategicus
18.05.10, 00:06
Ok, ich schreibe mal an Paradox, allerdings will ich vorerst nicht wirklich professionell programmieren, sondern nur ein bisschen rumprobieren. Von daher halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass sie die Engine für solche Zwecke rausrücken...