PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonntags- MP



Anton
12.01.08, 02:33
Ja, meine Lieben. Da ich aufgrund universitärer Turbulenzen und Inet-Zugangsschwierigkeiten am Wohnort an der Uni an anderen Tagen eben nicht langfristig mein Können zusichern kann, aber dennoch reichlich Lust auf ein MP habe, das ich auch zuende schlage, will ich euch eben eins anbieten.

Fangen an, falls und sobald genug Mann angemeldet sind. Kann von dahero dauern, da andere MPs momentan noch laufen.

Läuft auf ein Minorspiel hinaus - Nich so das Meine, aber als EU-Abhängiger mach ich alles mit. ;)
- Keine oder möglichst wenige Edits am Anfang.
- Editorielle Eingriffe während des Spiels Einstimmig zu beschließen.
- Wer unangekündigt fehlt ist vogelfrei; angekündigtes Fehlen = off limits.

Länderliste:[edit]
Granada [OrthodoxTG]
Brabant [französisch, Artois]
Navarra []
Schweiz [deutsch, italienisch]
Sachsen [polnisch]
Neapel[arabisch, griechisch]
Norwegen [gaelisch]
Moldawien [magyarisch, slawisch, ruthenisch]´
Georgien [mongolisch, griechisch, türkisch]

Spielerliste:
Ich - dem Losen zugestimmt
Der Graf -
Deemer - dem Losen zugestimmt
Teoman -
Bismarck -
Mao - dem Losen zugestimmt


Spielerländer werden ausgelost, sofern alle Spieler dem Losverfahren zugestimmt haben

Der Graf
12.01.08, 02:43
Also ich währe dabei an einen Sonntag-Abend, aber ich würde mich auf die Vanille-Version Freuen 1419 Kampanie.

Gruss,

der Graf

deemer
12.01.08, 04:49
Hallo, ich habe auch mal wieder Lust auf MP.
(Platzhalter für Vorschläge/Länderwahl)

Edit: Wie wäre es mit einer gemütlichen 5er 1419er AGCEEP Runde mit folgenden Ländern CAS, ENG, HAB, TUR, MOS.., also ohne FRA (!) ;)

Der Graf
12.01.08, 13:54
@ anton: Kannste vielleicht einen Link mir Linken zu diesen AGCEEP Mod, den ich habe den leider nicht, oder eher gesagt ich habe sicher nicht die Aktuelle version und würde mir gerne mal die Events anschauen und die Leader :D

Grüss,

der Graf

Anton
12.01.08, 14:01
Sich AGCEEP anzuschauen wird eine ganze Weile andauern :D

agceep.com ist deren Homepage. Die Mod gibt es leider nur in Englisch und Französisch, meines Wissens.

Der Graf
12.01.08, 14:06
In welcher sprache ist Ja egal, muss mir Ja nur den Event Quell-Code anschauen :) auch wenn Deutsch nacher im Spiel schön währe!

Aber danke dir Anton

Teoman
12.01.08, 17:04
jo ich würde auch gern da mitmachen, wünsche welcher mod und welches scenario meld ich mich noch sobald ich sie mir etwas angesehen habe

Teoman
12.01.08, 20:10
so ich habe jetzt agceep version 154 mehrmals angespielt und muss sagen das dies nix für mich ist, man ist so sehr an die events gebunden das man keine oder nur noch weinige möglichkeiten hat sich selbst zu profilieren, da wär mir WATKB das vor glaub ich einem monat vorgeschlagen wurde wesentlich lieber, oder Vanilla karte mit minors wär auch super

Anton
12.01.08, 20:59
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Mir jedenfalls ist ein eventreiches Spiel mit Tausend Möglichkeiten lieber als das standartmäßige KI-Fressen, gefolgt vom Rumgekloppe dreier 90-bis-200-Provinzer (gewöhnlich Frankreich-Österreich-Osmane, ab und an können aber auch Spanien, England oder Russland mitmischen). Eben durch die unterschiedlichen eventbedingten Möglichkeiten der Länder, so finde ich, kann man sich eher profilieren, als den einen Weg zum Erfolg zu verfolgen. Für jede Spielweise findet sich ein schönes Ländchen.

Aber möge die Mehrheit entscheiden.

Teoman
12.01.08, 22:54
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Mir jedenfalls ist ein eventreiches Spiel mit Tausend Möglichkeiten lieber als das standartmäßige KI-Fressen, gefolgt vom Rumgekloppe dreier 90-bis-200-Provinzer (gewöhnlich Frankreich-Österreich-Osmane, ab und an können aber auch Spanien, England oder Russland mitmischen). Eben durch die unterschiedlichen eventbedingten Möglichkeiten der Länder, so finde ich, kann man sich eher profilieren, als den einen Weg zum Erfolg zu verfolgen. Für jede Spielweise findet sich ein schönes Ländchen.

Aber möge die Mehrheit entscheiden.

jo und um dies vorzubeugen schlage ich ja auch mirrors vor :)

dann fallen die leader und lästigen events weg, aber auch das standartmäsige FRA AUT siegerkampf


Ich würde auch generell vorschlagen MAX 6 bis 8 spieler mit mirrors die es jetzt bereits gibt die aber etwas gold dazubekommen um die anfangszeit gut zu überstehen.


wie wär es z.b. mit

granada
savoyen
navarra
saxen
bayern
napoli
serbien ( mit entweder greek oder magyar als zusatztkultur )
Karamani
Gerorgien


nun das war jetzt ohne zu ende gedacht zu haben, vorschläge die offen für verbesserungen sind, aber so was würde mri schon ganz gut gefallen ;)

Graue Eminenz
13.01.08, 19:57
watk ist kacke agceep rulez, da gibts mehr als nur KI fressen

Anton
14.01.08, 00:38
watk ist kacke agceep rulez, da gibts mehr als nur KI fressen

Soll ich das als eine Anmeldung verstehen? :tongue:

Meine Länderwünsche, übrigens:

Falls man sich für AGCEEP entscheidet:
1. Spanien(Burgund)
2. Brandenburg
3. Moskau

Falls man Vanilla 1419 spielt:
1. Schweden
2. Osmanisches Reich
3. Spanien(Kastilien)

Falls man 1492er spielt:
1. Osmanisches Reich
2. Frankreich
3. England

deemer
15.01.08, 16:08
Ich bin nach intensiven (:D) Überlegungen auch für ein echtes(!) Minor-MP in Vanilla 1419..
Länderwünsche machen aber jetzt noch keinen Sinn. Aber die Liste der auswählbaren Länder von Teo finde ich schon ganz gut.
Erklärungsversuche:
- bei WaTk ist mir die Karte dann doch zu groß für ein (möglichst) ohne Edits ablaufendes Spiel
- die AGCEEP Events sind ebenfalls für Minor-Länder ungeeignet
(- boah, Burgund zu Spanien was für ein SCH****!)
- kein Gold für die Minors, es winkt schließlich ein "freier" Sonntag und der Eintrag "von der KI von der Landkarte getilgt" in der Signatur..

Der Graf
15.01.08, 16:39
So meine Länder wünsche auch wenns noch keinen Sinn machen sollte :tongue:

Vanilla 1419:

1: Frankreich
2: Osmanisches Reich
3: Kastilien

beim AGCEEP entscheide ich mich erst heute abend, wenn ich mich mal richtig durchgelsen habe ;)

Grüss,

der Graf

Bismarck
15.01.08, 17:17
Hmm, bei einem Minor-MP wäre ich wohl dabei.

Teoman
16.01.08, 19:16
jo

dann wenn s gut geht ein richtiges Mirror MP KOMPLET OHNE EDITS!

granada
savoyen
navarra
saxen
bayern
napoli
serbien
Karamani
Gerorgien


Bitte weitere Länder vorschlagen!

Anton
16.01.08, 21:02
Ich wäre für fast ohne Edits. Also Manipulationen, die unseren Zweiprovinzern etwa den gleichen Potential verleihen, ohne sie gleich zu etwas mehr zu machen als die sind.

Granada und Navarra sind fein wie die sind.

Länder wie Neapel hätten aber schlechte Karten gegen Savoyen usw. Ich schlag folgende Liste mit kleinen Edits vor. Damit hätten wir Länder im ungefähr gleichen Abstand von einander und mehr oder minder gleichen chancen.

Ohne Edits:
Granada
Navarra
Pommern

Mit Edits:
Neapel. Bekommt noch eine Kultur oder 2. Ich denke Griechisch und Arabisch wären angemessen.
Brabant: Bekommt Flandern und Französisch als Zweitkultur.
Schweiz: die Schweizer Kultur geht in deutsch auf, die Schweizer bekommen Deutsch, Französisch und Italienisch als Kulturen.
Walachei: bekommt einen Diplo von Anfang an und Slawisch, Magyarisch und Ruthenisch als Kulturen.
Karaman... kann von mir aus noch kurdisch und griechisch oder arabisch bekommen...

Damit wären wir zu 8t und mehr braucht ein gutes MP nicht, mMn. Die edits sind historisch annähernd vertretbar. Die Länder wären in brüderlichen Abständen zueinander und hätten annähernde Chancengleichheit. Ansonsten kein einziger Edit. Kein einer. Oder fände man das unzumutbar übervorteilend etc?

Teoman
16.01.08, 21:11
ah gut es geht was weiter,

Nealpel würd ich slawish und grichisch geben
Braband flandern und FRA als zweit kultur ist ok
Schweiz: nun ja 2 von 3 darf sich der spieler aussuchen (von deutsch Franz. oder ital)
Wallachei: stimme anton zu
Karaman: Würd ich eher arabisch und grichisch oder persich geben (wenn jemand glaubt es sei vertret bar dann aus historischem anlass auch kurdich [sind eh glaub nur 2 provinzen ] )


ich hab jetzt nicht überprüft welcher mirror mit wieviel gold startet der Fairness halber jeder mit 300 gold und selben techs starten.

Teoman
16.01.08, 21:15
eventuell sollte man um spätere diskusionen vorzubeugen auch überlegen ob man alle nationen in die selbe techgruppe einteilt, den für die wallachei oder karaman ist es schwer da sie, im gegensatzt z den anderen europ. mirrors nur von armen provinzen umgeben sind (ok es sind auch reiche dabei wie die ukraine mit base tax 14 oder tabarstan mit 17 aber es sind sehr viele sehr arme provinzen im potentiellen ausdehnungbereich, im gegensatzt zu pommern savoy neapel braband)

Anton
17.01.08, 01:48
...dafür ist Neapels ausdehnungsbereich auch deutlich kleiner als der von den anderen beiden genannten. ;)

Übrigens. Wie wäre es damit keine Stats zu machen, bzw höchstens immer die von der vorletzten Session? So detaillierte Berichte über die Lage jeder Nation nehmen der Diplomatie einiges an Reiz.

Boron
17.01.08, 02:05
Übrigens. Wie wäre es damit keine Stats zu machen, bzw höchstens immer die von der vorletzten Session? So detaillierte Berichte über die Lage jeder Nation nehmen der Diplomatie einiges an Reiz.

Das ganze Zeug kann man ja auch ingame in den Statistiken nachschauen. Zumindest alles Wichtige wie die Techlevel und das Einkommen. Bei den Statistiken ist halt das Schöne dass da auch die nicht Mitspielenden schnell sehen wie es ungefähr sich entwickelt. Und für die Mitspielenden haben die Statistiken den Vorteil dass man da dann schön die Verlustzahlen von Kriegen sieht :)

deemer
17.01.08, 03:18
Das Neapelproblem lässt sich ganz einfach lösen. Man lässt das Land einfach weg. Dafür bekommt die Schweiz auch nur Deutsch als Kultur.
Brabant ist mit Flandern zu stark. Luxemburg dazu als 2. Leben.
Karaman wird auch weggelassen. Dafür Georgien mit mogolisch und russisch (bei "very hard" bin ich auch für die Latin Tech Group). Pommern ist quark. Lieber mit Sachsen spielen und wenns eine zusätzliche Kultur haben soll, tschechisch oder polnisch geben. Norwegen noch dazu mit ugrisch und (eventuell aber eher nicht, baltisch dazu)
Warum überhaupt Wallachei und nicht Moldawien? Wenn der Sachse polnisch bekommt, dann kann die Wallachei das auch haben. Die Edits sind aber nötig und die Tech Group ist auch ok.

Liste der spielbaren Länder:

Granada (Granada ohne Latin Tech Group oder ohne arabisch)
Navarra
Brabant
Schweiz
Sachsen
Norwegen
Wallachei?
Georgien

Ich wiederhole mich gerne. KEIN zusätzliches Geld (bzw. gleiches Startkapital) für die Länder zum Start, für Pünktlichkeit oder Berichte für die Öffentlichkeit. Wenn jmd. wissen will was los ist, dann soll er mitspielen! Ach ja, auch keine Stats! Man kann ja auch savegamespionage machen.. *hust* im eigenen Spiel.. (ich fand den lustig..)

--------

So jetzt zur Schnapsidee:
Eine unbeteiligte Person aus dem Forum lost allen Spielern ihre Länder zu!
Damit gibt sich jeder Mühe für ein hübsches Balancing..

Anton
17.01.08, 12:13
Pommern läßt sich leichter spielen als Sachsen. Könnte den Norweger aufmischen.

Und Walachei klingt einfach schöner als Moldawien. Gebe man denen einen Diplomaten am Start und die nehmens mit jedem auf. :tongue:

Schweiz... jedes land in der umgebung hat 2 kulturen. Wir wollen ja, dass die Schweizer den Navarresen Mailand und Lyons streitig machen. So meine Meinung.

Norwegen fängt mit ganzen 4 Provinzen an und ist so gut wie nicht bedroht, kein Ugrisch. Lieber noch Gaelisch, damit wir etwas Seefahrerspaß dabeihaben.

Grenada ohne Arabisch ist hart: die haben starke Feinde um sich und lauter Falschreligionsprovinzen.

Die idee mit dem unparteiischen Ausloser fände ich so schlecht nicht. :)

Der Graf
17.01.08, 12:41
Was spielen wir den jetzt?

Und währe es nicht auch Sinnvoll Byzanz mit reinzunehmen?

Grüss,

der Graf

deemer
17.01.08, 16:37
Ich lehne mich wahrscheinlich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass es ein Minor 1419 Vanilla -MP wird.
Naja, Byzanz hat aber nach der kritischen Phase zuviel Potential mit den ganzen Cores..

Norwegen ist sicherlich mit das stärkste "Minor"-Land.
Ugrisch hätte ich wegen der Nähe zu den russischen Gebieten genommen. Irgendwann ist da ein schönes Prügelpotential mit dem Georgier..
Vielleicht sollten wir das Land einen Interessierten anbieten, der nicht komplett ins kalte Wasser geworfen werden will.

Ich finde den Schweizer auch mit "nur" deutsch ausreichend stark. Die italienischen(!) und reichen französischen Provinzen bleiben ja trotzdem noch äußerst attraktiv für ihn.

Ein Sachse würde auch früh genug mit dem Norweger in Kontakt treten..
Aber hier ist eine Abstimmung sinnvoll.
(1) Sachsen :) oder Pommern :( ?
(2) Wenn Sachsen, ob bzw. welche Zusatzkultur?

Ja, Granada ist auch ein Streitfall..
Da Navarra so stark angesehen ist (und nach einem Blick auf die späteren französischen Könige von denen wurde mir schlecht..)
soll Granada auch seine Latin-Tech-Group bekommen.

Der Graf
17.01.08, 17:09
Ich lehne mich wahrscheinlich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass es ein Minor 1419 Vanilla -MP wird.
Naja, Byzanz hat aber nach der kritischen Phase zuviel Potential mit den ganzen Cores..

Ich sag mal, man muss es erst mal schaffen diese Phase zu überleben und so leicht ist das natürlich widerum auch nicht, also im den Sinne finde ich das nicht so schlimm, oder was meinen die ehrenwerten Herren?

Teoman
17.01.08, 20:19
hmm ich finde wir kommen schneller zu einem ergebnis wenn wir zuerst mal die 8 start nationen festlegen.


Granada
Navarra
Brabant
Schweiz
Sachsen
Karaman
Wallachei
Georgien

zu den edits zu den jeweiligen nationen können wir ja uns äusern wenn mal die start nationen festliegen.


Byzanz und norwegen finde ich zu stark somit wär ich dafür ohne sie zu spielen.

ich frage mal ob wir uns gruntsätzlich an diesen nationen einigen können, jede natiom mit 300 start gold.

weitere edits wegen stärkenangleichung kommen ja noch und werden ausführli ch diskutiert.

bitte um ein kurzes! statement ob die auswahl an ländern mal grundsätzkich ok ist oder nicht.

Bismarck
17.01.08, 21:14
Sollte imho passen mit den Ländern.

deemer
17.01.08, 22:36
bitte um ein kurzes! statement ob die auswahl an ländern mal grundsätzkich ok ist oder nicht.

Nö, ich finde die Auswahl nicht ok. Welchen Nutzen hat die Besetzung von Karaman? Nur um die Wallachei zu balancen? Wenn es darum geht, dann kann man der Wallachei auch die orthodoxe Tech Group geben/lassen..
Norwegen ist, in meinen Augen, viel wichtiger. Man muss auch nicht immer Boni verteilen, es geht auch mit Mali. Wie wäre es z.b. mit etwas bb?
Die restliche Auswahl der Länder finde ich aber schön :D.

Ich bin gegen die 300 Startguthaben. Die Entwickler haben sich doch etwas (:???:) dabei gedacht als sie den einzelnen Minors ihr Startguthaben gegeben haben. Mit 300 kann man mit den meisten Ländern ihren jeweiligen Major ordentlich verkloppen. Wenn das gleiche Startguthaben für alle dann 49 o.ä..

Ich habe noch andere Fragen. Unter welchen Schwierigkeitsgrad wollen wir spielen? Wollen wir nun eine vertrauenswürdige Person aus dem Forum fragen, ob sie den Teilnehmern ihre Länder zu lost? Wenn ja, Vorschläge! Kann man Abo trauen?.. Wollen wir dem ganzen auch schon eine administrative Ebene geben (Host, Editor)?

Yu der Große
17.01.08, 22:51
Darf man noch sein Interesse bekunden an dem MP (bei der art von mp... wo man nicht ins kalte Wasser geworfen wird...^^) oder sind schon zuviele Spieler gemeldet? Ich selber würde mir aber nicht eine all zu kleine Provinz zutrauen, da ich manchmal zu überheblich handle.. :rolleyes:

Anton
18.01.08, 01:13
finde 300 Goldstücke auch happig. Man kann das Gold belassen, die länder sind eh nicht 100% identisch.



Darf man noch sein Interesse bekunden an dem MP (bei der art von mp... wo man nicht ins kalte Wasser geworfen wird...^^) oder sind schon zuviele Spieler gemeldet? Ich selber würde mir aber nicht eine all zu kleine Provinz zutrauen, da ich manchmal zu überheblich handle.. :rolleyes:

Hmm... eigentlich hatten wir exakt den Hardcore-Kaltwasser-MP-ohne-Rücksicht-auf-Verluste geplant, bei dem die Hälfte der Spieler von der KI ausradiert wird, damit die andere Hälfte sich gegenseitig ausrotten kann. Aber du darfst gerne teilnehmen. ;)

Teoman
18.01.08, 01:35
Nö, ich finde die Auswahl nicht ok. Welchen Nutzen hat die Besetzung von Karaman? Nur um die Wallachei zu balancen? Wenn es darum geht, dann kann man der Wallachei auch die orthodoxe Tech Group geben/lassen..
Norwegen ist, in meinen Augen, viel wichtiger. Man muss auch nicht immer Boni verteilen, es geht auch mit Mali. Wie wäre es z.b. mit etwas bb?
Die restliche Auswahl der Länder finde ich aber schön :D.

Ich bin gegen die 300 Startguthaben. Die Entwickler haben sich doch etwas (:???:) dabei gedacht als sie den einzelnen Minors ihr Startguthaben gegeben haben. Mit 300 kann man mit den meisten Ländern ihren jeweiligen Major ordentlich verkloppen. Wenn das gleiche Startguthaben für alle dann 49 o.ä..

Ich habe noch andere Fragen. Unter welchen Schwierigkeitsgrad wollen wir spielen? Wollen wir nun eine vertrauenswürdige Person aus dem Forum fragen, ob sie den Teilnehmern ihre Länder zu lost? Wenn ja, Vorschläge! Kann man Abo trauen?.. Wollen wir dem ganzen auch schon eine administrative Ebene geben (Host, Editor)?

nicht nur wegen der wallachei sondern auch damit granada nicht bis indien wächst

jo 300 gold ist viel machen wir 100 daraus

schwierigskeitsgrad würd ich normal / normal vorschlagen wird eh happig genug

deemer
20.01.08, 18:46
Meine "vorläufige abschließende Länderliste"
[mit den Edits]:

Granada [LatinTG]
Brabant [französisch, Artois]
Navarra []
Schweiz [deutsch]
Sachsen [polnisch]
Norwegen [5BB, ugrisch]
Georgien [mongolisch, russisch]
Byzanz [Wegnahme d. europäischen Cores außer Morea, Hellas, Mazedonia, Thrace, Wegnahme d. georgischen Cores, magyarisch]

---------

Begründung:

Die Wallachei-Taktik ist mir zu billig und zu stark nur auf diesen einen Diplomaten fokussiert. Byzanz kann nun nichtmehr BB frei wachsen. Magyarisch soll ein Anreiz sein. Hat Konfliktpotential mit Georgien und kann Granada die Tür nach Asien versperren (Dank an den Grafen). Norwegens Anfangs BB sind eine ausreichende Bürde. Polnisch dürfte für den Sachsen in Ordnung sein. Im Süden lauert die beste Armee, im Westen das reichste Land und im Norden ein konkurrenzfähiger Norweger. Außerdem hält die Kultur auch keine Schwächlings-Ally

Anton
20.01.08, 22:20
Meine "vorläufige abschließende Länderliste"
[mit den Edits]:

Granada [LatinTG]
Brabant [französisch, Artois]
Navarra []
Schweiz [deutsch]
Sachsen [polnisch]
Norwegen [5BB, ugrisch]
Georgien [mongolisch, russisch]
Byzanz [Wegnahme d. europäischen Cores außer Morea, Hellas, Mazedonia, Thrace, Wegnahme d. georgischen Cores, magyarisch]

---------

Begründung:

Die Wallachei-Taktik ist mir zu billig und zu stark nur auf diesen einen Diplomaten fokussiert. Byzanz kann nun nichtmehr BB frei wachsen. Magyarisch soll ein Anreiz sein. Hat Konfliktpotential mit Georgien und kann Granada die Tür nach Asien versperren (Dank an den Grafen). Norwegens Anfangs BB sind eine ausreichende Bürde. Polnisch dürfte für den Sachsen in Ordnung sein. Im Süden lauert die beste Armee, im Westen das reichste Land und im Norden ein konkurrenzfähiger Norweger. Außerdem hält die Kultur auch keine Schwächlings-Ally

Byzanz... wäre mir halt zu sehr OE, im Sinne von Quasi alles wie gehabt nur ohne Leaders et cetera. Wir wollen hingegen ja mal was neues. So ham wir Georgien als Russland, Schweiz als Österreich, Norwegen als Schweden etc, sodass das "Andere" nicht über die Startphase hinausgeht. Und Startphase ist eh SP. Da können wir gleich majors ohne leaders/events spielen. Russisch sollte zB. mMn niemand haben.

Wenn man will, könnte man statt der Walachei eben Moldawien nehmen, mit kulturen und eben ohne den diplomaten. Sonst geht im Balkan/Südeuropa ja nach wie vor nix. Und es SOLL was gehen wo sonst nix geht.

Norwegen: gälisch hilft, Norwegen zum Nordsee-Reich aufzubauen statt sich nur mit Sachsen um die Ostsee zu prügeln. Das weniger an Kulturen ist der Preis für die gute Ausgangslage.

Granada: Latin muss nicht sein, mit Orthodox haben die zwei Spieler zum Nachbarbonus-holen.

Schweiz: Nur Deutsch... ob die damit mit Navarra vergleichbar sind? ich würde italienisch anfügen und Neapel in Italien zum Konkurrenten machen.

Neapel: War mMn eine sehr gute Idee. Hilft gegen Granada, belebt das Mittelmeer und ist mit den Zusatzkulturen nicht zu stark, da er alles bekehren müsste und kein MP aus Afrika/Asien bekommt.

Darum mein Vorschlag:
Granada [OrthodoxTG]
Brabant [französisch, Artois]
Navarra []
Schweiz [deutsch, italienisch]
Sachsen [polnisch]
Neapel[arabisch, griechisch]
Norwegen [gaelisch]
Moldawien [magyarisch, slawisch, ruthenisch]´
Georgien [mongolisch, griechisch, türkisch]

Fände ich angemessen. Würde jeden von denen gerne spielen und ergibt auch was anderes als das alte Vanillaspiel.

Wir haben 6 eingetragene Spieler und 9 plätze... warten wir noch oder losen wir aus?

Anton
21.01.08, 00:39
1. Posting aktualisiert,

sonst kommen wir nie voran. Wir lassen einen Unbeteiligten die Länder auslosen. Bitte dem Losverfahren zustimmen oder sich dagegen aussprechen.

Teoman
21.01.08, 01:28
ok

neuer vorschlag


KEINE EDITS

alle nationen gleiche tech gruppe

spielbar sind alle nationen mit ausnahme der bekannten Mayors oder nationen die weiniger als 2 bzw 3 cores haben, anzahl der kulturen ist dabei so zu bestimmen das es immer max 2 sein dürfen.


alle nationen die diese rahmen bedingungen erfüllen dürfen ( vorerst gibst noch keine ausnahmen ) gespielt werden bzw gewünscht werden

im normalen 1492 er sind acuh nicht alle gleich, die einzige gleicheit soll die selbe tech gruppe sein ( dabei können auch alle menschlichen nationen auch gern ortodox haben ) und fertig


jeder stellt seine mirror start nation wünsche auf mit den üblichen plattz 1, 2 , 3

Anton
21.01.08, 11:49
Na, da wäre wieder der endlose Streit wer alles Majors sind. Durch die neue Techgruppe werden z.B. Länder wie China, Japan, Timuride, Delhi... zu majors. Jeder, der die arabische Kultur für sich beansprucht wird potentiell einfach unglaublich stark. Da ist ein Schweden oder ein Russland ein Witz, wenn mit Hejaz verglichen.

Sagt erstmal, ob Ihr mit der Länderauslosung leben könnt - die Länderauswahl sollte erst mal so bleiben, wir wollen uns ja keine Jahrhundertstreitigkeiten liefern sondern irgendwann auch anfangen zu spielen. Es ist balanciert - wenn nicht, benenne das Problem.

Stoertebeker
21.01.08, 13:33
Mal ein kurzer Einschub:
Wenn Ihr mal "etwas Anderes", eine Herausforderung, wollt, warum verlegt Ihr das Spiel nicht nach Asien?
Viajanagar
Oman
Bengalen (Guajarat)
Tibet (Vietnam)
Japan (Chagatai-Khanate)
Malacca

zum Beispiel. Ich fänd's extrem interessant. In Europa bekommt man ja sonst tatsächlich höchstwahrscheinlich ein "Mirror"-Spiel, in dem sich die ursprünglichen Mächte unter anderem Namen wiederfinden.

Und Tschüss,

Störtebecker

Anton
21.01.08, 13:54
:eek: noch mehr Vorschläge? Bitte lasset das sein, will nächsten Sonntag schon zocken. Bis dahin müssen wir die länder ausgelost/verteilt haben. :(

deemer
21.01.08, 16:15
Streiche bitte Georgien raus (die haben keine Funktion mehr) und überlege es dir mit italienisch für den Schweizer..
Arabisch sollte Neapel nicht bekommen sondern "nur" ein paar cores in Ägypten.

Wir haben 6/8 Spielern. Wie soll man da einen festen Starttermin machen?

Der Graf
21.01.08, 22:56
Mal ein kurzer Einschub:
Wenn Ihr mal "etwas Anderes", eine Herausforderung, wollt, warum verlegt Ihr das Spiel nicht nach Asien?
Viajanagar
Oman
Bengalen (Guajarat)
Tibet (Vietnam)
Japan (Chagatai-Khanate)
Malacca

zum Beispiel. Ich fänd's extrem interessant. In Europa bekommt man ja sonst tatsächlich höchstwahrscheinlich ein "Mirror"-Spiel, in dem sich die ursprünglichen Mächte unter anderem Namen wiederfinden.

Und Tschüss,

Störtebecker


Also die Idee von Stortebecker finde ich ganz okey ^^ Ich würde sogar noch so weit gehen das wir uns auf alle Kontinente der Welt verteilen ^^, man müsste halt nur mit ein paar kleinen wichtigen Edits aushelfen.

Mfg

der Graf

Anton
21.01.08, 23:16
nä. :P Was ist das für ein Spaß wenn 5 400-Provinz-Länder ohne Leaders sich Millionen Soldaten an den Hals schicken, wobei die meisten eh an Attrition sterben.

Boron
21.01.08, 23:31
nä. :P Was ist das für ein Spaß wenn 5 400-Provinz-Länder ohne Leaders sich Millionen Soldaten an den Hals schicken, wobei die meisten eh an Attrition sterben.

Sowas würde mir hervorragend gefallen da würde ich evtl. sogar überlegen meine EU-Abstinenz mal wieder zu unterbrechen :D.

Mymap editiert, jeder startet mit einem 100-Provinzland und dann gibt es 400 Jahre Tolstoy ;)

TheEvilForce
21.01.08, 23:53
Sowas würde mir hervorragend gefallen da würde ich evtl. sogar überlegen meine EU-Abstinenz mal wieder zu unterbrechen :D.


Komm lieber wieder zur AAR-Serie zurück, wir brauchen noch einen kriegerischen Spieler und wer wäre da besser als du geeignet...

SEPPI
22.01.08, 01:37
Komm lieber wieder zur AAR-Serie zurück, wir brauchen noch einen kriegerischen Spieler und wer wäre da besser als du geeignet...

Wie im bündnis mit Teo `?

Teoman
22.01.08, 06:16
Wie im bündnis mit Teo `?

jo wieso nit :) wir 2 würden uns doch perfekt ergenzen ;)


und auserdem war ich der einzige der boron wirklich vermisst hat:tongue:

Teoman
26.01.08, 11:56
geht hier was weiter oder? wenn wir uns nicht auf mirrors einigen können dann sollten wir über ein normales MP nachdenken

ich schlage Agceep 1419 vor

Wunsch:

1. England
2. Frankreich
3. Russland

Anton
05.02.08, 23:28
Hm, scheint sich von selbst nich so unbedingt zu organisieren, aber alle anzuICQn und zur Stange zu bringen, das erlaubt mir Studienstress nicht.

DARUM, und unter anderem auch weil mich ein Minor-MP doch nicht so reizt wie was klassisches, danke ich formell als SL ab. Möge wer anders ein Thread anfangen. Sonntags, das wäre toll.