PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwassertaktiken



Hasardeur
12.01.08, 13:11
Hallo,

nachdem ich ja bereits einen Thread zum Thema Fliegertaktiken ins Leben gerufen habe, möchte ich nun einen Parallelthread aufmachen, der sich mit dem Umgang mit schwimmendem Gerät beschäftigt.

Hierzu dann auch gleich meine erste Frage :

Welche Strategie nutzt Ihr bei der Erstellung von Truppenkonvois ? Mir ist nun folgendes passiert. Ich möchte 4 Einheiten mit je 2500 AP Transportkapazität und eine mit 1200 AP Transportkapazität verladen. Ich nehme dazu 4 APs mit jeweils 3000 Capacity und 2 APs mit jeweils 1500 (ich habe irgendwo gelesen, dass ein wenig freie Kapazität im Fall von Versenkungen Leben retten kann).

Eigentlich müssten also alle Einheiten sauber verladen werden können, trotzdem hat es nicht geklappt und ein Teil der 1200er Einheit wurde nicht mitgenommen. Wie kann ich das besser bewerkstelligen ? Soll ich nun die Transportkapazität von einer Einheit in den Konvoi holen, diese dann Laden lassen und dann für weitere Einheiten jeweils weitere Schiffe aus dem Hafen dazunehmen ? Bin da echt ratlos !

Grüsse

Scotti
12.01.08, 13:32
Prinzipiell scheint das ganz vernünftig zu sein, allerdings scheint das Programm bei der Verladung von vielen Einheiten Probleme zu bekommen. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich nen Haufen von SeaBees und so von San Francisco Richtung Noumea schicken wollte, die Transportkapazität war gut berechnet mit entsprechenden Freiräumen für Versenkungen, dennoch sind Einheiten teilweise stehen geblieben.
Warum, weiß ich auch nicht, ich bin jedoch dazu übergegangen, nicht mehr als 3 Einheiten in einen Konvoi zu stecken. Dafür gibts dann halt mehrere kleine Konvois, die parallel fahren, damit scheint's zu funktionieren.

Hasardeur
12.01.08, 13:49
Vielen Dank, werter Scotti, dann werde ich es mal mit kleineren Konvois versuchen.

In dem Zusammenhang wäre es interessant, wie sich das auf die Gefahr durch U-Boote auswirkt.

Ist ein Konvoi bestehend aus 1 DD und 2 APs schlechter geschützt als einer bestehend aus 2 DDs und 4 APs ? Ui, das Spiel geht wirklich ganz schön ins Detail ! :)

Gruss

Hindenburg
12.01.08, 14:12
Wenn man die benötigte Kapa der zu verladenen Einheiten vorher berechnet, um zu sehen, wieviele Schiffe man benötigt, was Du ja auch gemacht hast, sollte es keine Sorgen geben, aber wie Scotti schon sagte, ist es auch eine Art "Simulation", wenn es Probleme gibt, mehrere Einheiten in den selben Schiffen unter zu bringen, denn das gibt Koordinationsprobleme und Unterbrechungen in der Befehlskette, wenn Teile unterschiedlicher Truppen auf unterschiedlichen Schiffen sind, simuliert das eine Art "Sprengung" der Verhältnisse. Das heisst: Beim Verladen werden dann diese Dinge "simuliert".

Scottis Vorschlag, maximal 3 Einheiten in EINEM Konvoi zu verladen, sollte das vernünftige Maximum sein.

Ich persönlich sende meist nie mehr als eine oder zwei Landeinheiten via Konvoi in See. a) aus Zeitgründen und b) aus Sicherheitsgründen!!! Denn, wenn dieser Konvoi angegriffen wird, sind schlimmstenfalls 3 oder mehr Landeinheiten vernichtet. Weg. Für immer.

Es empfiehlt sich daher auch, nicht immer exakt den benötigten Platz zu berechnen, um dann gerade mal so eben, einen AP zu benötigen. Lieber für eine INF-Einheit, die vielleicht auf einem AP 500 Platz benötigt, auch mal 1-3 Schiffe mehr verwenden, damit diese sich auf den Schiffen aufteilen.

Außerdem: Je mehr Schiffe sich an einem Tag (aktuelle Runde) am aufnehmen der Truppen beteiligen (Größe des Konvois), je schneller werden natürlich die Truppen eingeschifft. Sie gehen ja gleichzeitig auf mehrere Schiffe und Platz ist genug für alle da.

Was ich hier schreibe, wegen Anzahl der Schiffe für einen Konvoi, sind Erfahrungsrichtlinien, aber Du mußt für jede Situation, für jedes Seegebiet (pozenzielle Gefahr oder "ruhig") selbst entscheiden, in welchem Umfang Deine Konvois auf die Reise geschickt werden.

-----

1 DD und 2 AP oder 2 DD und 4 AP =

Ich bin mehr ein Freund von 1 AP u. 2 DD oder 2 AP u. 4 DD ... das wäre die bessere Wahl, aber keine, die ich wirklich nutze.

Entscheide lieber, was Dir der Konvoi wert ist. Da kommen so viele Faktoren unter, daß es schwierig ist, denn es kann Luftangriffe geben und AP und DD sind verloren. Es kann U-Boot Angriffe geben, die meist auf die AP abzielen, aber dann sind die AP dennoch verloren, aber die DD können sich wenigstens rächen.

Die Anzahl der Begleiter (DD, DE, DM, DMS, CL, PG, PC, SC, etc) sollte davon abhängen, in welche Situation sich der Konvoi begibt.

Und wenn Du etwas wirklich sehr wichtiges transportierst, gib den maximalen Schutz mit!!! Die Anzahl der Eskorten ist nicht begrenzt. 1 AP kann auch mit 10 DD fahren... oder mehr... je nach Maximum der "Mission".

Und ... was sagte Captain Kirk in Star Trek VII: "Risiko gehört zum Job, wenn man auf diesem Stuhl dort sitzen will!" :)

Hasardeur
16.01.08, 09:08
...und gleich noch mal eine Frage :

angenommen, ich habe einen Schiffsverband, den ich an einer feindlichen Luftbasis vorbei ziehen will (sagen wir zum Spass doch einmal 2 APs). Gehen wir in unserem Fallbeispiel davon aus, dass ich das ganze mit 3 DDs schützen kann bzw. will. Ich kann mit der Spielemechanik eine solche Schiffszusammenstellung nun sehr unterschiedlich dastellen :

1. der Klassiker

TF1 2 AP, 3 DD

2. der modifizierte Klassiker

TF1 2 AP
TF2 3 DD

3. Ein ganz anderes Konzept

TF1 + 2 je ein AP
TF 3-5 je ein DD

Bei einem Konzept mit mehr als einer TF folgen alle TFs einer AP TF.

Welche Auswirkungen haben die unterschiedlichen Konzepte auf die Wahrscheinlichkeit, dass die APs von Flugzeugen getroffen werden.

Können TF im gleichen Hex sich gegenseitig Flakschutz geben ?

Wie sieht der Schutz gegen U-Boote bei den verschiedenen Konzepten aus ?

Der Grundgedanke, der hinter meinen Fragen steckt, sollte ersichtlich sein. Zum einen ist der Anzahl der möglichen Luftschläge begrenzt, so dass viele kleine Ziele weniger Potential zur Zerstörung bieten könnten. Vielleicht liege ich aber auch ganz falsch ! :)

Gruss

Scotti
16.01.08, 21:06
So wie ich Spiel verstanden habe, greift eine Flugzeugeinheit jeweils eine gesamte Taskforce an. Die gesamte Task-Force feuert dann mit der AA auf die Flugzeuge und versucht den Angriff abzuwehren. Demnach würde ich in deinem Beispiel jeweils eine Taskforce mit 1 AP und möglichst vielen DDs ausrüsten, so dass 1. die Wahrscheinlichkeit, dass die Flieger 2 APs gleichzeitig erwischen minimiert wird und 2. die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt der eine AP inmitten der ganzen DDs angegriffen wird, ebenfalls minimiert wird. Dafür müssen dann zwar die DDs dran glauben, die sind aber wesentlich schwerer zu treffen.

Hasardeur
17.01.08, 12:42
Erst mal vielen Dank, werter Scotti - fällt noch jemand mehr zu diesem Thema ein ?

Grüsse

Django2
17.01.08, 13:40
Ich würde nicht viele kleinere TF bilden. So nach dem Motto... in der ersten sind 2 AP und in der zweiten 2 DD.
Mein Grund: die ungenügende U-Boot-Abwehr.
Das U-Boot greift die TF mit den Frachtern an und kommt so schneller und besser zum Schuß als wenn die DD dirket in der Tf mitfahren.
Der Angreifer hat bei einer reinen Transporter-TF bessere Karten zu treffen.
Und ich weiß nicht wie oft ich schon beobachten durfte das ein U-Boot, welches Transporter MIT Eskorten angreift leer ausging.
Ich habe durchaus den Eindruck das die Anwesenheit von Eskorten in der Transport-TF sich negativ auf den U-Bootangriff auswirken.

Die Verteidigung gegen angreifende Flugzeuge durch DD ist..... man verzeihe mir wenn ich alleine mit dieser Ansicht da stehe... für mich zeitrangig. Die DD haben zwar Flak, aber um damit Flugzeuge von den Schiffen abzuhalten? Hat im Spiel entscheidend große Wirkung. Wenn 20 Flugzeuge angreifen treffen die auch, banal ausgedrückt.
Die effiziente Verteidigung gegen über U-Booten für mich bei den Eskortfahrzeugen eher von Relevanz.

Scotti
17.01.08, 20:37
Ich meine ja auch, die TFs so zu bilden, dass immer ein AP von mehreren DDs begleitet wird. Wenn ich also 4 DDs und 2 APs zu Verfügung habe, dann bilde ich 2 TFs zu jeweils 1 AP und 2 DDs.

Snake
25.01.08, 02:24
Spiele zwar 'nur' gegen den Compu, aber das ist meine 'Taktik':

Konvois mit Supplies immer ohne Begleitschutz-sollte mein Konvoi torpediert werden, so beisst sich der Gegner an dem einen, beschädigten Schiff fest und der Rest der Truppe kann weiter fahren.

Konvois mit Truppen max. 2 DD bis zum 'Zielhafen' - ab da schicke ich meine Pötte einzeln zum eigentlichen Ziel - soll heissen, dass ich meine Schiffe eigentlich immer 'Einzeln' fahren lasse - Entdeckungsgefahr ziemlich gering.

Verladen von Truppen:
Auch ich hatte dieses Problem: Obwohl ich mehr als genug Platz im Konvoi hatte, blieb ein Rest der Truppe im Hafen.
Meine Lösung: Ich stelle 'nen Konvoi zusammen und lade Truppen, gebe aber KEIN Ziel ein und stelle gleichzeitig die TF auf "Don't Unload".
Nach einer Weile schaue ich nach, ob von der Truppe noch welche im Hafen sind, oder ob sich alle bequemt haben auf den Schiffen Platz zu nehmen.
Sollten sich noch Truppenteile im Hafen befinden, erstelle ich 'nen neuen Konvoi und lade diese erneut mit denselben Einstellungen.
Irgendwann habe ich dann alle an Bord, führe die 2 (evtl. auch 3) TF's zusammen und dann ab zum Ziel.

Gruss Snake

Monty
25.01.08, 16:34
Konvois mit Supplies immer ohne Begleitschutz-sollte mein Konvoi torpediert werden, so beisst sich der Gegner an dem einen, beschädigten Schiff fest und der Rest der Truppe kann weiter fahren.
Das kannst du nur bis 1943.Dann ist die Zahl der US-Boote so gross,dass
diese Strategie äußerst verlustreich ist.




Verladen von Truppen:
Auch ich hatte dieses Problem: Obwohl ich mehr als genug Platz im Konvoi hatte, blieb ein Rest der Truppe im Hafen.
Meine Lösung: Ich stelle 'nen Konvoi zusammen und lade Truppen, gebe aber KEIN Ziel ein und stelle gleichzeitig die TF auf "Don't Unload".
Nach einer Weile schaue ich nach, ob von der Truppe noch welche im Hafen sind, oder ob sich alle bequemt haben auf den Schiffen Platz zu nehmen.
Sollten sich noch Truppenteile im Hafen befinden, erstelle ich 'nen neuen Konvoi und lade diese erneut mit denselben Einstellungen.
Irgendwann habe ich dann alle an Bord, führe die 2 (evtl. auch 3) TF's zusammen und dann ab zum Ziel.
Dann hast du die Transportkapazität falsch berechnet.Mische nie einen Truppentransport mit AK und AP .Dann kommst du durcheinander.
Die Anzeige der möglichen Kapazität wird nur in AP und AK korrekt anzeigt.

V.

Hasardeur
25.01.08, 20:03
Dann hast du die Transportkapazität falsch berechnet.Mische nie einen Truppentransport mit AK und AP .Dann kommst du durcheinander.
Die Anzeige der möglichen Kapazität wird nur in AP und AK korrekt anzeigt.

V.

Ganz so eindeutig ist das nicht - siehe hierzu meine Ausgangsfrage

Monty
25.01.08, 20:28
mir hat bisher immer alles geklappt.Ich habe bisher keinen Fehler hier gefunden.

M.

Snake
27.01.08, 00:13
Falsche Berechnung glaube ich kaum:
Die Landtruppe braucht z.Bsp. lt. Anzeige 8000 auf 'nem AP-Transport.
Ich mache dann 3x4000er AP's und TROTZDEM kommen nicht alle an Bord.
Warum...das wissen nur die Götter!
Deswegen meine Methode.

Und: Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich habe das Gefühl, dass das 'schwere' Gerät, wie z.B. Radar besser auf 'nem AK aufgehoben ist. Denn meistens passiert mir die 'halbe'-Verladung bei den Pionieren...da bleibt dann meistens das Radar und die Vehicles stehen.

Deswegen mische ich meine TF's.....aber am Anfang, praktisch für's 'vorladen' nehme ich aber nur AP's (bei Truppen).
Ach ja: mehrere Truppen in einem Konvoi mache ich sehr selten!...das ist mir dann doch zu gewagt.

Aber wie bereits erwähnt spiele ich 'nur' gegen den Compu...ein menschlicher Gegenspieler würde mir wahrschein den Ar... so aufreissen, dass ich mich 3 Wochen nicht mehr setzen könnte.

AG_Wittmann
27.01.08, 03:13
Vielleicht wird die Verpflegung für die Truppen auch aufs Schiff verladen und die braucht auch bisschen Platz ...

Hindenburg
27.01.08, 03:29
Das ist schon richtig so wie Snake sagt. AP = Truppentrtansporter. AK = Frachter. Also schlußfolgernd sind die Frachter in der Tat für das schwere Gerät. Ähnlich verhält es sich bei den Flugzeugen. Wenn eine Staffel "Emily" oder "Dakota" eine CD-Einheit via Luftweg transportieren sollen, dann tun die sich auch ziemlich schwer mit großen Artillerie-Kanonen, aber unter Verlusten schaffen sie es dann irgendwann auch. Das ist meine eigene Beobachtung. Männer sind einfach zu transportierendes Gut, aber schweres Gerät ist da nunmal etwas sperriger.

Eine TF für Truppen sollte auch AK's dabei haben, wegen dem schnelleren Laden und auch weil es effektiver ist. Wenn ihr dann einen voll beladenen Konvoi mit AP und AK anseht, dann werdet ihr merken, was die jeweiligen Schiffe dann effektiv, anhand einer Division (als Beispiel), an Bord haben. :)

Stryker
05.02.08, 13:41
Jetzt mal wieder ne blöde Frage am Rande. Ich will Truppen auf ein Schiff verladen. Unten Rechts zeigt es dann ja an zB.
5000 von 12000 geladen usw.
Sind die Truppen dann auch sofort verladen wenn die richtige Ladegrösse sofort erscheint ?

Francis Drake
05.02.08, 13:59
Also wenn eine Einheit mit "Verladungsgröße" 3000 auf ein 4500 Ap verschiffen willst, dauert das in der Regel ein paar Tage. Doch wenn du z.B. 3x1500 Ap Schiffe hättest, wäre nach meinen Erfahrungen die Verladung an einem Tag erfolgt, da die drei Schiffe gleichzeitig beladen werden, wobei der große AP eben nur "einfach" beladen wird.

Stryker
05.02.08, 14:21
Also wenn eine Einheit mit "Verladungsgröße" 3000 auf ein 4500 Ap verschiffen willst, dauert das in der Regel ein paar Tage. Doch wenn du z.B. 3x1500 Ap Schiffe hättest, wäre nach meinen Erfahrungen die Verladung an einem Tag erfolgt, da die drei Schiffe gleichzeitig beladen werden, wobei der große AP eben nur "einfach" beladen wird.

Danke für die schnelle Antwort Sir Drake.
Ich bilde jede Tasc Force mit mehr als einem Schiff. Dachte nur es müsste eigentlich länger dauern Truppen zu verladen.
Mhmm macht ja auch Sinn das drei Schiffe schneller beladen werden können als eines allein.

Scotti
05.02.08, 20:09
Um heraus zu bekommen, ob meine Truppen verladen sind, schaue ich eigentlich immer in das Truppenverzeichnis der Basis. Wenn die Einheit dort nicht mehr auftaucht, dann sollte sie komplett an Bord sein ;)

Stryker
06.02.08, 12:38
Das Verladen habe ich nun auch endlich komplett kapiert. Jetzt mal sehen das ich Invasionen hinkrieg)

Snake
09.02.08, 01:10
Ih hätte da jetzt auch mal 'ne Frage:
Macht ihr Gebrauch von den verschiedenen Geschwindigkeiten der TF's?
Ich denke (vielleicht falsch), dass "Mission-Speed" und "Full-Speed" ein und dasselbe sind.
Ich konnte eigentlich bisher nie 'nen Unterschied sehen - deswegen überlasse ich eigentlich dem Compu die Wahl der Geschwindigkeit...ist halt immer Mission-Speed.

Das Full-Speed mehr Sys-Schaden bedeutet ist mir schon klar.....nur: Welche Vor-/Nachteile habe ich ansonsten durch die Wahl der Geschwindigkeit?

Hindenburg
09.02.08, 11:58
Ih hätte da jetzt auch mal 'ne Frage:
Macht ihr Gebrauch von den verschiedenen Geschwindigkeiten der TF's?
Ich denke (vielleicht falsch), dass "Mission-Speed" und "Full-Speed" ein und dasselbe sind.
Ich konnte eigentlich bisher nie 'nen Unterschied sehen - deswegen überlasse ich eigentlich dem Compu die Wahl der Geschwindigkeit...ist halt immer Mission-Speed.

Das Full-Speed mehr Sys-Schaden bedeutet ist mir schon klar.....nur: Welche Vor-/Nachteile habe ich ansonsten durch die Wahl der Geschwindigkeit?

Die folgenden Angaben sind auch nur Erfahrungs- und Beobachtungswerte, die aber auf Tatsachen beruhen.

Cruise Speed = Transfergeschwindigkeit, Reisegeschwindigkeit, um primär Treibstoff zu sparen und weitere Bord-Schäden oder auch Schäden durch Witterungs- und Wettereinflüsse zu vermeiden.

Mission Speed = Einsatzgeschwindigkeit, nicht zu lahm, nicht zu risikoreich. Standard-Speed um ans Ziel zu gelangen.

Full Speed = AK Voraus!!! Äußerste Kraft voraus, bei Tag und Nacht. Volle Belastung auf den Maschinen, wodurch Ausfälle möglich werden (Schäden), aber man erreicht sein Ziel meist enorm eher, als mit Mission oder gar Cruise Speed. Full Speed wird von mir sehr häufig genutzt, gerade in meiner derzeitigen Situation zählt jeder Tag. (mein AAR)

Hier noch ein Link zu einer hilfreichen Speed-Tabelle, wieviele Hex' eine Einheit pro Runde schafft, wenn eine gewisse Geschwindigkeit Voraussetzung ist.

http://witp.kodapa.com/images/e/e1/TFSpeed.jpg

Snake
15.03.08, 03:28
Ich muss jetzt doch mal fragen:
Was die Kürzel für die Schiffe (LCT=Panzerlandungsboot, LCI=Infantrie Landungsboot usw.) habe ich ja in diesem Forum erfahren (Danke Django2!).
Aber für was ist ein LSD=Docklandungsschiff oder ein LCM=Landungsboot für Maschinen gut?
Dass das AGC ein Amphibious-HQ aufnehmen kann, habe ich beim spielen rausgekriegt(hat aber lange gedauert*schäm*), aber bei diesen beiden 'Schiffsklassen' komme ich echt nicht weiter!
Irgendeinen Vorteil müssten sie doch haben...vor allem, weil es sehr wenige davon gibt.
Für Hilfe schon jetzt vielen Dank!
(Und auch Danke Hindenburg: Habe mich bis dato nicht für deine Tabellle mit den Schiffsgeschwindigkeiten bedankt....bin halt ein 'unterfränkischer Stoffel'....Sorry!)