PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raiders of the Lost Ark II - Das Dienstags-MP geht weiter



TheEvilForce
13.01.08, 14:34
Nach Abschluss dieses Dienstag-MPs wird das nächste starten.

Bitte hier die Teilnahme am Dienstag und die 3 Länderwünsche angeben.

Die Spielregeln sind diesselben wie in AAR-Revolution MP.
Spielleiter : TheEvilForce
Host : TheEvilForce

Spieltag ist Dienstag

Uhrzeit : 21.00 Uhr bis open end
Szenario : Vanilla 1419
Start : Dienstag 01.04.2008

Teilnehmer
ImpLicht
1. Österreich
2. Spanien
3. Frankreich

TheEvilForce
1. Frankreich
2. Schweden
3. England
4. Osmanisches Reich

Teoman
1. England
2. Venedig
3. Schweden

Mao
1. Russland/Moskau
2. Schweden

DerGraf
1. Kastilien/Spanien
2. Frankreich
3. Osmanisches Reich

Josip Broz Tito
1. Osmanisches Reich
2. Venedig
3. Portugal

Bisherige Länderverteilung :
TheEvilForce - Osmanisches Reich (4)
Teoman - England (1)
Der Graf - Kastilien (1)
Josip Broz Tito - Österreich (?)
Mao - Moskau (1)
Anton - Frankreich (1)

ImpLicht
13.01.08, 14:44
Ich würde natürlich gerne wieder mitspielen.

Meine Wunschländer:

1) Österreich
2) Spanien
3) Frankreich
(können sich aber noch ändern, v.a. die Reihenfolge)

Szenario: am liebsten Vanilla 1419 oder 1492, vlt. auch AGCEEP. Mir egal.

TheEvilForce
13.01.08, 14:45
Länderwunsch TEF :
1) Frankreich
2) Schweden
3) England

Teoman
13.01.08, 18:09
fein aber länderwunsch wird sich stark am scenario / mod richten und startjahr auch.

Wunsch Vanilla 1419

wenn vanilla 1492


Spanien
Moskowa
Schweden

wenn 1419

England
Venedig
Schweden


wenn Agceep 1492

Schweden
Brandenburg
Östr.


Wenn Agceep 1419
Dauphin
OE
BRA

TheEvilForce
11.02.08, 23:33
Wir suchen immernoch weitere Mitspieler, es sind alle herzlich eingeladen, auch Neulinge, die mal ein MP mitspielen wollen.

Yu der Große
12.02.08, 20:21
Würde gerne wieder mitwirken im MP.


Länderwunsch:
Vanilla 1419: 1. Russland (evtl novgorod)
2. Schweden



AGCEEP:
1. Russland (oh wunder...)
2. müsste ich mir überlegen



Szenario: Am liebsten AGCEEP, würde mich aber auch mit 1419 begnügen. 1490 wäre mir nicht so lieb.

Anton
16.02.08, 15:59
Semesterferien: Bin dabei. Land egal (nur bitte kein Portugal und keine Mogulen, Chinesen und andere Exoten), AGCEEP bevorzugt.

Ich glaube, wir sollten vA bei wenigen Spielern zusehen, dass wir die Hauptländer besetzen:

Priorität, von vorn bis hinten
Frankreich
Spanien
Österreich
England
Osmane
Brandenburg-Schweden-Polen-Russland (gleiche Priorität, es sollten mind 2 von denen dabei sein)
Venedig-Portugal-Niederlande
Rest (Spielbar?)

Ich nehme das wichtigste unbesetzte.

Graue Eminenz
19.02.08, 00:40
und noch die AGCEEP otpionenn zu nenne, dt kleinstaat -> Königreiche Deutschland *umfast defacto das HDR*

italenischens Fürstentum *Mailand, Mantua hm irgendwiens fehlt noch* -> kann zu Italien werden *altes langobardenreich*
Burgund kann zum Königreich Lothringen aufsteigen *mit Core auf ganzes Burgunderland und Holland*

deseiteren gibt es auch eine sinnvolle berücksichtigung von Byzanz wenn es aus dem Türken sturm als Sieger hervorgeht

alle hier genannten fiktiven staaten verfügen über Leader und Monarchen und auch Events die sie später in historsiche Evenets berücksichtigen und sie besitzten zum Teil fiktive Events damit nach ihren historischen Ende auch noch das eine oder andere Passiert.

vom Potential her sind Byzanz und Deutschland die stärksten Länder, Deutschland leigt auf der Hand und Byzanz wird langfristig den Platz der Osmanen einnehmen nur mit den unterschied das es am Anfang schwächer ist und im späteren Game stärker als Osmane

Stoertebeker
19.02.08, 01:27
und noch die AGCEEP otpionenn zu nenne, dt kleinstaat -> Königreiche Deutschland *umfast defacto das HDR*

italenischens Fürstentum *Mailand, Mantua hm irgendwiens fehlt noch* -> kann zu Italien werden *altes langobardenreich*
Burgund kann zum Königreich Lothringen aufsteigen *mit Core auf ganzes Burgunderland und Holland*

deseiteren gibt es auch eine sinnvolle berücksichtigung von Byzanz wenn es aus dem Türken sturm als Sieger hervorgeht

alle hier genannten fiktiven staaten verfügen über Leader und Monarchen und auch Events die sie später in historsiche Evenets berücksichtigen und sie besitzten zum Teil fiktive Events damit nach ihren historischen Ende auch noch das eine oder andere Passiert.

vom Potential her sind Byzanz und Deutschland die stärksten Länder, Deutschland leigt auf der Hand und Byzanz wird langfristig den Platz der Osmanen einnehmen nur mit den unterschied das es am Anfang schwächer ist und im späteren Game stärker als Osmane

Ich weiß nicht, auf welche AGCEEP-Version Ihr Euch bezieht: aber in meiner hat Byzanz weniger Cores und eine sehr viel schwächere Ausgangslage als in Vanilla. Außerdem sind sowohl Events als auch Leader später rar gesät. Byzanz hat weder arabisch, noch türkisch als Kultur, für Nordafrika und Asien die falsche Religion: keine Möglichkeit zum Blobben ... . Ich glaube nicht, dass so stark oder gar stärker sein kann, als der Osmane.
Und Deutschland zu gründen ist schon im SP nicht ganz einfach. Der Spieler wäre absolut abhängig vom Goodwill seiner Nachbarn. Und "Deutschland" hat nach seiner Gründung zumindest in meiner Version überhaupt keine Events mehr (aber immerhin ein paar anständige Leader, das stimmt).

Beide bräuchten heftige Edits, um mit England, Frankreich, Schweden, Spanien usw. konkurrieren zu können.

Die Timuriden sind in AGCEEP übrigens sehr stark.:)

Das nur mal so am Rande. Ich würde es spannend finden, ein AGCEEP-MP zu verfogen, viel Spaß,

Stoertebeker

Anton
19.02.08, 22:25
Ich weiß nicht, auf welche AGCEEP-Version Ihr Euch bezieht: aber in meiner hat Byzanz weniger Cores und eine sehr viel schwächere Ausgangslage als in Vanilla. Außerdem sind sowohl Events als auch Leader später rar gesät. Byzanz hat weder arabisch, noch türkisch als Kultur, für Nordafrika und Asien die falsche Religion: keine Möglichkeit zum Blobben ... . Ich glaube nicht, dass so stark oder gar stärker sein kann, als der Osmane.Sehr wahr, Byzanz würde immer schwächeln und hat zu keiner Zeit RICHTIG gute Leaders. Wenn mir zocken, dann als Osmanen.


Und Deutschland zu gründen ist schon im SP nicht ganz einfach. Der Spieler wäre absolut abhängig vom Goodwill seiner Nachbarn. Und "Deutschland" hat nach seiner Gründung zumindest in meiner Version überhaupt keine Events mehr (aber immerhin ein paar anständige Leader, das stimmt). Ja... aber wo der Wille ist ist auch der Weg.


Die Timuriden sind in AGCEEP übrigens sehr stark.:)

Hä, die haben doch richtig fiese Events...

In AGCEEP muss man immer bedenken, dass:

Spanien durch Aragon oder Burgund,
Russland u.A. durch Litauen gegründet werden kann. Ansonsten würde ich eher die gehabten länder nehmen.

Schön ist vor allem, dass Österreich nicht unbedingt gleich zu beginn sich durch deutschland blobben kann. Und die ganz bösen events für die großen, bösen buben sind meine absoluten lieblinge.

Stoertebeker
23.02.08, 22:48
Hä, die haben doch richtig fiese Events...

Als Timuride muss man bei AGCEEP aufpassen, das stimmt:
Quara Koyunlu muss bis in die 40er Jahre annektiert werden, unbedingt muss auch Fars, das zwangsläufig in einem der Revoltenevents entsteht, schnell wieder annektiert werden. Durch die Entstehung von Khorasan kann man aber sogar BB abbauen.
Etwas umständlich kann die Transformation in das Mogulreich verlaufen (Samarkand muss von Usbeken oder Rebellen kontrolliert werden). Aber zur Not könnte man ja editieren... .
Dagegen: bis ca. 1450 persische Kultur. Von den relativ wenigen schiitischen Provinzen in Persien kann man bis dahin die ein oder andere missionieren. BB ist 10, statt 30 bei Vanilla, Inflation 10 statt 20. Zentralasien hat reichere Provinzen... Anders als in Vanilla startet der Timuride 1419 bereits als Großmacht. (Nachzulesen in meinem AAR:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13846
)

Hach, ich würde Euch das ja alles gerne selber beweisen, nur leider läuft bei mir in Bamberg EUII nicht. Was wäre das für eine Freude, die Europäer sich die Zähne am lila Koloss auszubeißen zu sehen ... .

Eine weitere muslimische Macht mit Perspektive wäre Quara Koyunlu, das zu Persien werden kann.

Der Graf
25.02.08, 13:06
Also ich hätte Intresse mit zu Spielen, aber 20 oder auch 20:30 würde ich nicht Pünktlich schaffen, da ich ne Abendschule besuche und am Dienstag bis 20:30 Schule habe! Daher würde ich mich freuen wenn man dieses Spiel um 21 Uhr oder 21:15 starten könnte!

Ansonsten möchte ich noch erwähnen das ich momentan noch im Umzug bin und bis zum 3.3 nicht komplett dabei seien kann auf grund des Umzuges!

Würd mich freuen wenn das Okey für die Mitregenten ist

Grüss,

der Graf

TheEvilForce
25.02.08, 16:55
Vor März fangen wir nicht an und 21 Uhr käme mir auch gelegen, da ich auch lange arbeiten muss des öfteren und 20.30 Uhr sehr knapp ist, wie die Leute sicher alle bestätigen können (sowohl Dienstags- als auch Donnerstags-MP)...

Der Graf
25.02.08, 17:18
Also wenn 21 Uhr okey ist bin ich dabei :) meine Wunsch Szenario ist Vanilla 1419.

Länderwunsch:

1) Kastilien
2) Frankreich
3) Osmanen

ImpLicht
26.02.08, 09:26
Ich möchte der Vollständigkeit noch anmerken, dass ich immer noch mitspielen will. 21:00 ist kein Prob. Vielleicht könnte man dann etwas länger spielen, d.h. bis 0:30 oder 1:00?

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass mir für Ende Februar wieder der Anschluss ans Netz angekündigt wurde...mal sehen was dabei herauskommt.

Yu der Große
26.02.08, 16:11
Ich persönlich könnte nur bis MAXimal 0:30, d.H. wenns zu lange dauert kann ich leider nicht mehr mitmachen :(

TheEvilForce
26.02.08, 21:34
Mir kommt grade eine Idee (man kann auch sagen, jemand hat mir eine gute Idee ins Ohr geflüstert)... Wie wäre es, wenn wir ein Montags-MP draus machen würden?

Teoman
26.02.08, 21:42
ich hab kein problem damit

Yu der Große
26.02.08, 21:54
Mir passt im moment fast jeder Tag, ich hätte kein Problem damit.

Der Graf
26.02.08, 22:42
Montags kann ich leider nicht, da ich dort bis 22 Uhr in der Schule bin

ImpLicht
27.02.08, 09:12
Hmmmmmm schade, dann würde der Graf ausfallen. Ich hätte MO auch Zeit. Kämen dann denn noch weitere Spieler dazu?

TheEvilForce
27.02.08, 16:05
Also Montag bleibt festzuhalten als Spieltag denke ich.

Koenigsmoerder
27.02.08, 21:01
Ich hatte TEF angesprochen, dass ich vielleicht mitspielen würde, wenn das MP Montags steigt, weil ich Dienstag ja schon länger nicht mehr kann.
Wenn dann aber der Graf ausfällt, ist für das MP ja nichts gewonnen, von daher sollte dann fairerweise der ursprünglichen Planung der Vorzug gegeben werden.
Es sei denn freilich, es kämen Montags noch mehr Spieler außer mir dazu, dann müsste man halt abwägen.
Keinesfalls jedenfalls möchte ich, dass wegen mir jemand rausgedrängt wird.

TheEvilForce
27.02.08, 21:04
Stand der aktuellen Spielerliste :

ImpLicht
1. Österreich
2. Spanien
3. Frankreich

TheEvilForce
1. Frankreich
2. Schweden
3. England

Teoman
1. Spanien
2. Moskau
3. Schweden

Mao
1. Russland/Moskau
2. Schweden

DerGraf ???
1. Kastilien/Spanien
2. Frankreich
3. Osmanisches Reich

Josip Broz Tito
1. Osmanisches Reich
2. Venedig
3. Portugal

Der Graf
27.02.08, 22:08
Also ich würd schon gerne mitspielen, aber Montag geht einfach nicht und ich würd mich freuen wenn das mit Dienstag geht.

Gruss,

der Graf

ImpLicht
28.02.08, 09:54
Wie sieht es bei euch allen denn Mittwoch aus?



Noch eine Sache zu den Regeln: ich wäre sehr dafür, "unsere" alten Regeln aus dem letzten DI-MP zu nehmen und nicht die abgewandelten, die im AAR-IV gelten. Diese ewige Schacherei mit den Truppen- und Flottenverschiebungen geht mir doch arg auf den Senkel. :)
Das höhere Konfliktpotential zwischen den Spielern überwiegt den strategischen und spielerischen Nutzen enorm, wie ich finde.

Edith meint, ich solle noch was hinzufügen:
meine Länderwahl ist noch nicht fix. Insbesondere möchte ich nach zwei MP-Spielen als natürlicher Verbündeter von Teoman nun ein Land, das ein natürlicher Feind von seinem ist bzw. bestenfalls neutral dazu steht. Hat nichts persönlich mit ihm zu tun, ich will nur mal eine andere Ausgangsposition. :)

Teoman
28.02.08, 12:00
hehehe imp

nun wenn vanilla 1419 dann ist ja mein erste wahl England und das hat glaub ich eh noch keiner gewählt :)

Der Graf
02.03.08, 12:26
Huhu,

wie mit TEF schon im ICQ abgesprochen, werde ich ab Morgen ca 4 Tage wohl nicht Online sein aufgrund des Umzuges, aber nach knap 4 Tage werde ich wohl wider da sein und dann kann es von mir aus los gehen mit den MP :)

Freu mich schon riesig.

Gruss,

der Graf

Josip Broz Tito
02.03.08, 21:32
Wäre auch mit dabei wenns geht. :)

Länderwunsch:
1. Osmanisches Reich
2. Venedig
3. Portugal

Bin für Vanilla 1419 oder Vanilla 1492

ImpLicht
05.03.08, 18:40
*wartet immer noch auf eine Nachricht von Alice*

:(

Der Graf
06.03.08, 14:08
So hab wider Internet bin, aber noch am Renovieren, aber Spielen kann ich :) und bei Alice bin ich auch ^^

TheEvilForce
10.03.08, 16:52
Der Termin am Dienstag bleibt. Aufgrund der hohen Nachfrage, wird es wohl dann noch ein Montags-MP geben.

Teoman
12.03.08, 17:59
können wir zuerst für das DI MP das Scenario festlegen ob 1492 / 1419 oder gar abceep, dann fällt die wahrl auch leichter, ich will ja schlieslich nicht in beiden MP s das gleiche land wählen :)

TheEvilForce
16.03.08, 22:25
können wir zuerst für das DI MP das Scenario festlegen ob 1492 / 1419 oder gar abceep, dann fällt die wahrl auch leichter, ich will ja schlieslich nicht in beiden MP s das gleiche land wählen :)

Vanilla 1419, wie auch Montags...^^

Teoman
17.03.08, 00:46
dann schlage ich vor das ich mein 2 länderwunsch also moskau übenehme, mao kann auch vlcht schweden und damit sein 2 wunsch spielen und graf kann dann bei Spanien bleiben.

Teoman
18.03.08, 14:17
Wie sieht es bei euch allen denn Mittwoch aus?

Edith meint, ich solle noch was hinzufügen:
meine Länderwahl ist noch nicht fix. Insbesondere möchte ich nach zwei MP-Spielen als natürlicher Verbündeter von Teoman nun ein Land, das ein natürlicher Feind von seinem ist bzw. bestenfalls neutral dazu steht. Hat nichts persönlich mit ihm zu tun, ich will nur mal eine andere Ausgangsposition. :)

jo ich als Russ und du als Ösi das wird spasig :)

TheEvilForce
18.03.08, 23:08
Das Line-Up für den 01.04.2008. Wir fangen um 21 Uhr an.
TheEvilForce - Osmanisches Reich (4)
Teoman - England (1)
ImpLicht - Österreich (1)
Der Graf - Kastilien (1)
Josip Broz Tito - Venedig (2)
Mao - Moskau (1)
Anton - Frankreich (1)

Teoman
18.03.08, 23:14
hmm die wichtigsten läder sind ja besetzt warum fangen wir dann nicht am 25.03.08 an? welches land gilt es denn noch zu besetzen=?

TheEvilForce
18.03.08, 23:21
Ein bisschen organisieren müssen wir ja noch und Regeln brauchen wir auch noch verbesserte.

Teoman
18.03.08, 23:22
das schaffen wir doch locker in eineir woche

TheEvilForce
18.03.08, 23:23
Wenn alle nächste Woche bereit sind und können, können wir auch gerne nächste Woche starten. Wenn alle hier ihr okay geben.

Teoman
19.03.08, 00:16
jo ich bin für nächsten DI also 25.03.08 spielen

Anton
19.03.08, 00:24
bin bereit

Der Graf
20.03.08, 14:03
Also von mir aus kann es auch los gehen, würd aber gerne noch vorher mit jemanden Testen ob bei mir alles geht, da ich ab und an Probleme hab Online über EU2 zu spielen! Regulär läuft bei mir fast nur Hamachi!

Also wie gesagt würd gern einmal Testen ob alles einwandfrei geht.

Gruss,

der Graf

ImpLicht
20.03.08, 15:10
Leider muss ich meine Zusage zurückziehen. Meine Freundin macht Ärger, weil ich an zwei Abenden MPs spielen würde. Und im Sinne des Hausfriedens habe ich dann schweren Herzens zugestimmt, nicht auch noch am Dienstag EU2 zu spielen.

Der Graf
23.03.08, 21:23
Huhu,

erstmal schade ImpLicht, dass du nicht am MP Teilnehmen kannst, aber reallife geht natürlich vor :) Und nu zu meiner Frage wann starten wir den nu ^^

TheEvilForce
25.03.08, 03:55
Das Line-Up für den 01.04.2008. Wir fangen um 21 Uhr an. Wir verschieben aufgrund des Ausfalles von ImpLicht. Mal schauen, wenn wir noch dazu kriegen, mitzuzocken. Ich bewege einfach mal Tito von Venedig nach Österreich fürs erste, das sollte doch in Ordnung sein, damit alle grossen Länder besetzt sind.
TheEvilForce - Osmanisches Reich (4)
Teoman - England (1)
Der Graf - Kastilien (1)
Josip Broz Tito - Österreich (?)
Mao - Moskau (1)
Anton - Frankreich (1)

Teoman
25.03.08, 13:34
hmm welche länder sollten den eurer meinun noch besetzt werden? ich tippe mal auf Schweden, Venedig ( im 1419 er ein muss finde ich) vlcht sogar auch portugal aber das ist nun nebensächlich

Der Graf
25.03.08, 13:43
Nicht Portugal meine Herren :P dagegen Protestieren, aber einige Kastilier :P

TheEvilForce
25.03.08, 13:57
Auf Platz 1 steht Schweden.
Ist halt ein Muss und Schweden hat gute Möglichkeiten, die besten Möglichkeiten meiner Meinung nach von den 3en (Portugal, Venedig, Schweden).

Auf Platz 2 steht Portugal.
Sehr wichtig auch, da ein KI-Portugal kolonisiert und dann einfach per Diploannex von Spanien geschluckt werden könnte. Was daraus entsteht kann man im derzeitigen Donnerstag-MP sehen...

Auf Platz 3 steht Venedig.
Schon ein schönes Land, keine Frage. Allerdings ist es halt zwischen dem Osmanen, dem Franzosen und dem Österreicher und dazu noch ziemlich klein. Hat natürlich auch die Option italienische Landmacht zu spielen. Ist aber insgesamt eher ein hartes Stück Arbeit und der Erfolg ist auch ungewiss, von daher eher was für alte Hasen, die eine neue Herausforderung suchen (je nachdem wer Frankreich, Österreich und OE spielt natürlich).

Anton
25.03.08, 17:59
Der Franzose hier hält minors in Ehren und würde einem Venezianer über die Startschwierigkeiten hinweghelfen. ;)

Teoman
25.03.08, 18:31
TheEvilForce - Osmanisches Reich
Teoman - England Teilnahme für heute bestätigt
Der Graf - Kastilien
Josip Broz Tito - Österreich
Mao - Moskau Teilnahme für heute bestätigt
Anton - Frankreich Teilnahme für heute bestätigt

ImpLicht
25.03.08, 19:25
Hallo zusammen,

Moses und ich überlegen gerade, ob wir nicht doch Dienstags mitspielen wollen, weil wir für MO nicht viele Leute finden konnten. Moses würde dann als Schwede agieren, ich meine Position als Ösi einnehmen. Natürlich wäre es contraproduktiv, wenn ihr heute schon anfangen würdet.

Verzeiht mir bitte diese Hauruck-Aktion, aber die Idee fiel auch eher spontan. Morgen würde ich dann Näheres berichten können und man hätte sogar noch eine Woche zum Betreiben der Diplomatie. :)

Wenn ihr anfangen wollt, lasst euch auf keinen Fall abhalten. Scheinbar haben aber nicht alle zugesagt für heute, daher dieser Einschub.

Teoman
25.03.08, 19:41
nun es fehlen zwar nur noch 2 aber trotztdem sind 2 neue spieler wohl sehr viel wichtiger als jetzt schon zu starten

deshalb würde ich gern warten auf euch :)

TheEvilForce
25.03.08, 21:37
Hamachi-Netzwerk :
Name : AAR-Dienstag
Passwort : Dienstag

Teamspeak-IP : 81.169.179.160:8770
Teamspeak-Passwort : SI-Forum

Der Graf
01.04.08, 00:43
Huhu ihr,

aufgrund von Schule kann ich leider nicht Punkt 21 Uhr da sein, aber verspreche das ich 21:15 sicher im Hamachi-Netz On sein werde :)

Gruss,

eure Gräfin :)

Anton
01.04.08, 21:17
Hi. bei mir dauert es hingegen etwas länger. Ab 22 uhr bin ich da, da dame unbedingt jetzt romantisch abendessen will. aber ab da habe ich mir zeit rausgehauen. Außerdem bin ich wegen internetproblemen nicht per ICQ erreichbar, schreibe man PNs. Aber das MP ist eh eher entschieden, zumindest für Frankreich.

Wenn Teo sein Handwerck versteht tötet er mich bevor er nach Skandinavien und Norddeutschland geht (Mich am Leben zu lassen würde er nun, um das schöne MP länger laufen zu lassen, aber das fände ich nicht so toll. Mag es nicht, wenn man mich schont) und wenn wir keinen Ösi haben ist es eh vorbey.

Yu der Große
01.04.08, 23:47
Kann es sein das die Dame sich nicht nur mit dem Essen zufrieden geben wollte? Oder wurden die Uhren einfach nicht umgestellt? :tongue:

Nun, ich frage mich wie lang wir noch warten sollten... Ich sitze schon etwas länger rum und hämmer permanent die F5 Taste :(

TheEvilForce
01.04.08, 23:54
Mao gib mal ICQ...^^ Ich warte auch schon die ganze Zeit...

Anton
02.04.08, 01:52
ups. tutmir vom herzen leid, sowas wiederholt sich nicht

TheEvilForce
02.04.08, 07:29
Wir haben gestern zu dritt das Spiel gestartet aber nicht einen Tag weitergespielt, jeder hat nur ein bisschen Geld ausgegeben und wir haben gespeichert... Super Session...^^ Lohnen sich auch keine Stats für...

TheEvilForce
07.04.08, 19:43
Staumauer wird ab sofort Österreich übernehmen.

Folgende Edits werden durchgeführt :
- 3 kostenlose Sliderveränderungen (1419, 1429, 1439)
- Steiermark an Österreich
- + 1000 Gold an Österreich

Teoman
07.04.08, 22:09
Staumauer wird ab sofort Österreich übernehmen.

Folgende Edits werden durchgeführt :
- 3 kostenlose Sliderveränderungen (1419, 1429, 1439)
- Steiermark an Österreich

bin für +1000 dukaten an AUT, er hats ohnehin schwer genug mit mir und TEF als nachbarn

Yu der Große
07.04.08, 22:16
bin für +1000 dukaten an AUT, er hats ohnehin schwer genug mit mir und TEF als nachbarn

Hm, Frankreich schon raus? :eek: Naja wäre auch für ein kleines Polsterli für den Ösi. :)

Anton
08.04.08, 03:18
bin für +1000 dukaten an AUT, er hats ohnehin schwer genug mit mir und TEF als nachbarn

hab ich was verpasst? :rolleyes:

Teoman
08.04.08, 03:35
hab ich was verpasst? :rolleyes:

nicht wirklich... wir haben nun endlich einen AUT spieler gefunden und da er ohne verschulden eine sesion "verpasst" hat und quasi im nachteil ist wollte ich ihm gern den bonus zukommen lassen ;)

wird wahrscheinlich eh dein natürlicher verbündeter werden, zumindest so lange wie fra existiert oder ENG norddeutschland und teile frankreichs besetzt hält

TheEvilForce
09.04.08, 23:43
Okay, die Spielleitung (TEF + Teoman) hat nach Rücksprache mit den Teilnehmern entschieden, einen MP-Restart durchzuführen.

Der Grund ist ganz einfach : England hat die Partie gewonnen, selbst eine Allianz aller anderen Spieler könnte ihn kaum aufhalten. Daher spricht alles für einen Restart des Dienstag-MPs.

Im Zuge dieses Restart werden dann wahrscheinlich neue Mitspieler hinzukommen.

Die Länderverteilung bleibt im Grossen und Ganzen gleich denke ich, zumindest England, Osmanisches Reich und Kastilien.


England - Teoman
Osmanisches Reich - TheEvilForce
Kastilien - DerGraf
Moskau (mit ugrischer Kultur) - Mao


Ich bitte Anton und Mao mir doch ihre Wunschländer zu nennen (ob Mao sich nochmal Novgorod antun will etc.)...

Gez. TheEvilForce - Spielleiter und Host

Teoman
12.04.08, 01:23
nun jo schade darum, aber hätte halt nur noch weinig gebracht.... seh ich genauso:tongue: dann auf ein neues
da wir am liebsten nächsten dienstag schon beginnen würden bitte ich alle teilnehmer noch mal zu posten

Moses
12.04.08, 12:57
Hätte schon Interesse. Nächster Di für mich ehr knapp.
Wenn dann gerne was kleines, feines.
Portugal, Schweden, Brandenburg. (keine Rangfolge)
Unter 7 Leute machts aber keinen Sinn, wenns also nur 5 werden bin ich ehr nicht dabei.

Staumauer
12.04.08, 13:25
Österreich find ich gut, bin aber net drauf festgelegt, kann auch gerne ein anderes übernehmen.

Anton
12.04.08, 13:56
frankreich muss besetzt sein, und zwar nicht von England. Drum würde ich wenn nötig nochmals in die Bresche springen.

Teoman
13.04.08, 02:48
Die vorersterst "fixen" spieler.



Teoman England
TheEvilForce China mit folgendem edit ( alle +RR events werden halbiert d.h. wenn per event eigenlich +10 RR vorgesehn sind machen wir daraus +5 RR daraus )
DerGraf Kastilien
Mao Moskau mit uigurischer kultur
Moses Brandenburg
Staumauer OE
Implicht Österreich
Anton Frankreich ( und sobald fra annektiert ist weiter mit timuriden :D )

Bitte einwende bzw weitere wünsche mich im icq anschreiben



ps:
damit das wirklich mal ein gutes MP wird sind besetzungen für folgende länder wünschenswert


Timuriden ( mit kleinen edits )

Portugal

Venedig

Schweden

Japan ( mit edits )

( weitere vorschläge gern gesehen )

Elvis
13.04.08, 03:02
Hhm. Ich überlege mitzuspielen und schwanke noch zwischen Venedig und Timuriden, mit leichter Tendenz zu Venedig.

Stoertebeker
13.04.08, 10:35
Mao Moskau mit uigurischer kultur

Äh: dachte, die gäb's in Vanilla gar nicht. Und wenn: soll der Russe sich zu den Chagatai durchschlagen? Ihr meint ugrisch, gell?

Der Japanspieler bräuchte ordentlich Edits, um neben einem China existieren zu können.

@Elvis: Och bitte, nehmt doch die Timuriden. Mein Lieblingsland in der Hand eines fähigen Spielers im MP zu sehen würde mich sehr freuen.

Moses
13.04.08, 13:43
Wenn es einen Venezianer geben sollte und ehr keinen Schweden würde ich nach Stockholm wechseln, macht mehr Sinn fürs MP und bisserl Platz braucht Ösiland ja auch ;)
Generell begrüße ich natürlich einen Venezianer, der brachte schon viel Abwechslung rein im Do MP

Duke of York
13.04.08, 16:45
Äh: dachte, die gäb's in Vanilla gar nicht. Und wenn: soll der Russe sich zu den Chagatai durchschlagen? Ihr meint ugrisch, gell?

Novgorod hat ugrisch als Kultur und behält die auch, sollte es sich Moskau einverleiben und Russland bilden.

Das wäre auch mein Vorschlag für eine MP-Nation, der man ugrisch mitgeben will. Einfach statt Moskau Novgorod nehmen und denen die Leader von Moskau geben (die braucht er, damit ihm Moskau nicht Belagerungen klaut sondern umgekehrt).

ImpLicht
13.04.08, 20:55
Ich überlege noch, ob ich doch Frankreich übernehmen soll...Anton schien nicht so glücklich zu sein, erneut einem verrückten Engländer (:)) gegenüber zu stehen. Wäre ja gelacht, wenn ich Teo nicht vom Festland jagen würde. :D

Außerdem sollte man vor China und den Timuriden erstmal Portugal und Schweden besetzen. (!)

Moses
14.04.08, 20:24
Also ein Russe der als Moskau anfängt und Zugriff auf über 100 Provs hat die seine Staatskultur annehmen hat es sicherlich nicht nötig ugrisch zu bekommen.
Wenn man einen helfen will dann vielelicht so das wenn es ein Bra geben sollte, der Polnisch bekommt (oder Skandinavian wenn kein Swe) oder ein Eng gaelic. (Das aber auch erst ab 1500 wenn es Fra gelingt ihn aus dem Festland zu schmeißen und er eben frensh verliert)

ImpLicht
14.04.08, 21:09
Ok, Anton hat nicht geantwortet. Dann nehme ch eben Österreich. :)
Warum der Russe noch ugrisch bekommen soll, ist mir aber auch schleierhaft. Wer ugrisch will, soll Novgorod nehmen. :D Aber die werden eben übel vermöbelt am Anfang.

Teoman
14.04.08, 21:31
update

Die vorersterst "fixen" spieler.



Teoman England
TheEvilForce China mit folgendem edit ( alle +RR events werden halbiert d.h. wenn per event eigenlich +10 RR vorgesehn sind machen wir daraus +5 RR daraus )
DerGraf Kastilien
Mao Moskau mit uigurischer kultur
Moses Brandenburg
Staumauer OE
Implicht Österreich
Anton Frankreich ( und sobald fra annektiert ist weiter mit timuriden )
Venedig Elvis

Bitte einwende bzw weitere wünsche mich im icq anschreiben



ps:
damit das wirklich mal ein gutes MP wird sind besetzungen für folgende länder wünschenswert


Timuriden ( mit edits )

Portugal

Schweden

Japan ( mit edits )

( weitere vorschläge gern gesehen )

Teoman
14.04.08, 21:33
Leute mindestens Schweden und timuriden hätt nich gern noch besetzt


Duke of York ? Stoertebeker? wollt ihr nicht schweden und die Timuriden übernehmen?

Stoertebeker
14.04.08, 21:39
Danke für die Einladung: ich habe mir aus Gründen eines zumindest halbwegs effektiven Studiums das Zocken von so guten Spielen wie EUII versagt. Nächstes Jahr, so der Prokrastinationsgott will, werde ich vielleicht mal an einem MP partizipieren.

Yu der Große
14.04.08, 22:30
Leute mindestens Schweden und timuriden hätt nich gern noch besetzt


Duke of York ? Stoertebeker? wollt ihr nicht schweden und die Timuriden übernehmen?

Boa komm geh weg mit Schweden... bitte... :( Hast doch schon gesehn wie schlecht ich kämpfe :D

Ich bitte übrigens darum morgen ausnahmsweise nur bis 0:00 zu spielen, da ich im moment bissl um die Ohren habe und Mittwoch morgen um 8:00 eine Mathe (:o) Klausur schreibe...

Gruß Mao


edit: kann man auch nochmal bitte die Spielerliste aktualisieren? Mich hat eben die heiße ;) News erreicht das Der/Die/Das Graf mein neuer südlicher Nachbar ist.

Teoman
14.04.08, 22:38
Teoman England
TheEvilForce China mit folgendem edit ( alle +RR events werden halbiert d.h. wenn per event eigenlich +10 RR vorgesehn sind machen wir daraus +5 RR daraus )
DerGraf OE
Mao Moskau mit uigurischer kultur
Moses Brandenburg
Staumauer SPA
Implicht Österreich
Anton Frankreich
Venedig Elvis

Noch zu besetzen:

Timuriden ( mit edits )

Portugal

Schweden

Japan ( mit edits )

ImpLicht
14.04.08, 22:58
Weil Venedig besetzt ist hat sich Moses bereit erklärt von Berlin nach Stockholm zu wechseln.

Teoman
14.04.08, 23:11
start morgen 21.00. h

Der wechsel von moses von berlin nach stockholm wird nich besprochen werden, bis dahin gilt die liste oben.

Moses
14.04.08, 23:33
Also ugrisch für Mao sehe ich ehrlich gesagt nicht ein (wenn Moskau start), dann will ich als Schwede auch noch Baltisch haben oder Deutsch....oder russisch damit auch Anspruch auf sein halbes Reich kriege ;)

ImpLicht
15.04.08, 08:01
Also für mich würde es schon sehr eng werden mit Venedig UND Brandenburg als Nachbarn...

Duke of York
15.04.08, 11:12
Duke of York ? Stoertebeker? wollt ihr nicht schweden und die Timuriden übernehmen?

Danke für die Einladung, aber aus 2 Gründen kann/will ich nicht:
1. möchte ich mir lieber die wenigen freien Abende für ein hoffentlich bald beginnendes A4K-MP freihalten, und
2. reizen mich eure Regeln ehrlich gesagt nicht besonders ;)

ernesto_che
15.04.08, 17:45
Grüsse


Habe ich dies richtig Verstanden, ihr startet heute eine Runde?
Wenn dem so ist würde ich gerne Teilnehmen so fern dies erwünscht ist.
Mir wäre dabei Egal welches Land ich Spielen soll, nur zu begin vielleicht etwas "einfaches"

Teoman
15.04.08, 18:38
nun vlcht lässt isch da was machen gib mir mal deine icq nummer oder msn oder sowas halt dann sehen wir weiter

Elvis
15.04.08, 20:38
Welchen Teamspeak Server nutzen wir?
Wer hostet?
Nutzen wir Hamachi?

Teoman
15.04.08, 21:02
ja hamachi

netwerk AAR-Dienstag
pass : Dienstag
TEF hostet wie üblich
TS:87.106.18.97:8767
Passwort : verwirrt2
Zweites Passwort : hallo

Elvis
16.04.08, 01:41
Soweit so gut. Schön das wir es noch zum laufen bekommen haben.

Unrühmlich war das der Ruf Antons scheinbar zu recht besteht. Er tauchte nicht auf. Das finde ich persönlich unverschämt den wartenden Spilern gegenüber.

Die neuen Spieler, die noch nie an einem MP teilgenommen haben begrüße ich herzlich.
Der Spanier und Portugiese sollten sich allerdings mal miteinander unterhalten. Es ist üblich, das diese Nationen naturgemäß sehr eng zusammen arbeiten, wobei häufig der Portugiese sich auf Flotten spezialisiert und der Spanier auf die Landmacht und beide ein Kolonialreich aufbauen.
Wenn ich die Eroberungen Portugals richtig deute, scheint es da noch keine Absprachen zu geben.:D

TheEvilForce
16.04.08, 02:13
Auch von mir ein herzliches willkommen an die neuen Spieler. Auf ein langes und spassiges Spiel.

Anton
17.04.08, 22:13
mein router ist abgeschmiert. mit dieser technik, die in meiner wg so ist kann ich so spiele wohl vergessen. war ein spaß mit euch. adieu.

TheEvilForce
21.04.08, 18:16
Ich muss mich für morgen wohl abmelden... Ich schaffe es frühestens 22.00 bis 23.00 Uhr... Wenn ihr so lange warten wollen würdet, könnte man natürlich auch morgen spielen...

Der Graf
21.04.08, 18:27
Ich muss mich für morgen wohl abmelden... Ich schaffe es frühestens 22.00 bis 23.00 Uhr... Wenn ihr so lange warten wollen würdet, könnte man natürlich auch morgen spielen...

Wir können ja folgendes machen bis 22:30 warten und wenn dann noch nicht da bist schon mal starten? Und wenn du dann da bist nehmen wir dich einfach in die Runde rein, glaub mal nicht das in 20 Minuten irgendwas schlimmes passiert, wenn doch wirds Editiert. Haben Ja auch letzte Woche ein bissen gewartet auf so manche Spieler ^^

Gruss,

die Gräfin

ImpLicht
21.04.08, 19:04
Ich muss mich für morgen wohl abmelden... Ich schaffe es frühestens 22.00 bis 23.00 Uhr... Wenn ihr so lange warten wollen würdet, könnte man natürlich auch morgen spielen...

Na dann schau dich mal nach einem Sub um...hosten kann wohl (hoffentlich) jmd. anderes. :p

Der Graf
21.04.08, 19:07
Jo das mit den Sub find ich sehr gut ^^

TheEvilForce
21.04.08, 23:07
Ich hab nen Sub gefunden : Jokil wird die geschicke Englands übernehmen.

Elvis
22.04.08, 01:31
TEF hat mir bereits das editierte Save mit den Pünktlichkeits und AAR Boni geschickt.

Ich mach dann morgen den Host. Hat im DO MP mit meinem Rechner eigentlich mal ausgezeichnet geklappt gehabt.

Der Graf
22.04.08, 01:40
Ich komm morgen, aber erst wider gegen 21:05-21:10 hinzu, ihr wisst ja wegen Schule! Schaff es früher nicht.

Liebe Grüsse,

die Gräfin

Yu der Große
22.04.08, 16:16
Könnte man noch meinen Loan wegeditieren gegen den pünktlichkeitsbonus oder ist das schon zu spät?

Elvis
22.04.08, 16:30
Könnte man noch meinen Loan wegeditieren gegen den pünktlichkeitsbonus oder ist das schon zu spät?

ist jetzt zu spät. Ansonsten ist es denke ich möglich.

Moses
22.04.08, 16:38
Außer Elvis macht sich selbst die Mühe, das ist ja nun wirklich nicht kompliziert ;)

Elvis
22.04.08, 16:57
Also entweder Mao hatte zwei Loans und Tef hat dann bereits den Pünktlichkeitsbonus mit einem Loan verrechnet gehabt oder TEF hatte vergessen Moskau den Pünktlichkeitsbonus gut zu schreiben.

Habe jetzt den Loan bei Moskau entfernt. Solltest du zwei Loans gehabt haben sag bitte Bescheid.

Elvis
22.04.08, 17:04
Habe jetzt auch einen Loan des Osmanen schon abgezogen. Sonst noch jemand ohne Fahrschein?

Yu der Große
22.04.08, 18:01
Hm... also ich meine ich hatte nur 1 Loan bekommen, hab mich zwar gewundert wieso, aber naja... war nur einer.

Elvis
22.04.08, 18:08
Hm... also ich meine ich hatte nur 1 Loan bekommen, hab mich zwar gewundert wieso, aber naja... war nur einer.

Tef kommt ja später noch ins Spiel. Da kann ich ihn nochmal fragen.
Wäre jetzt auch nicht so dramatisch, wenn es falsch wäre.

Teoman
22.04.08, 20:30
von mir bitte auch einen loan wech :)

Elvis
22.04.08, 20:47
von mir bitte auch einen loan wech :)

erledigt. Hast dann noch einen loan offen.

Ganz allgemein gesagt, halte ich von der Loaneditiererei aber nicht viel.
Sehe da eigentlich keinen Grund für das wir das tun sollten.

Ich hoffe unsere neuen Spieler sorgen für eine positive Überraschung und sind auch heute da.:)

Elvis
22.04.08, 22:08
Spiel ist offen.

TheEvilForce
23.04.08, 00:25
Ich komme grade nach Hause und erfahre : 2 Spieler fehlen unentschuldigt, einer ist 35 Minuten zu spät. Zu spät kann passieren, aber dort sieht man wenigstens, dass er sich bemüht hat noch zu kommen.

Ich bitte daher Teoman und Che hier die Entschuldigung zu posten, wieso sie heute nicht da waren und keinen Sub geholt haben.

Staumauer
23.04.08, 15:16
Obwohl ich net um Entschuldigung gebeten wurde, möchte ich mich trotzdem für die 35 Minuten Verspätung entschuldigen.
Ich musste abens helfen arbeiten und mein Chef, bzw. Chefin hatte mir zugesichert, dass ich um spätestens 20:45 Uhr gehen könnte.

Aber als ich dann gehen wollte, sollte ich erst noch in der Spülküche hefen, Besteck und Geschirr abzutrocknen, sodass ich erst eine halbe Stunde später wegkonnte. (Anmerkung: Ich arbeite als Küchengehilfe in einem Hotelbetrieb)

Moses
23.04.08, 15:37
Ja ist kein Problem Staumauer, für sowas kann ja keiner was :)
Bist ja auch gekommen von daher kein Problem

Elvis
23.04.08, 16:54
Teo wird vielleicht selber noch was sagen. Aber er konnte nicht kommen, weil sich sein Kind die Nase gebrochen hatte und er es ins Krankenhaus bringen musste.
Das ist natürlich ganz klar und überhaupt kein Problem.

Hoffen wir einfach unser MP hat ab jetzt etwas glücklichere Umstände.:)

TheEvilForce
23.04.08, 17:48
Also Teoman hat mir den Grund genannt und es war auf jeden Fall nen triftiger Grund, nen besseren Grund fürs Fehlen kann man kaum haben.

Teoman
24.04.08, 22:19
Hi leute,


jo es lief ziehmlich schief am DI,

Meine tochter ( 3 j. ) ist ein richtiger Spongebob fän, spongebob hat gerade im fernsehen angefangen und sie hörte die musik und lief voller freude aus der küche ins wohnzimmer rutschte dabei aus. Die hände griffen ins leer und genau mit der nase gegen den tisch....


nun ja ich war bis 1 h nachts im krankenhaus sie wurde zum glück sofort opperiert und es geht ihr in zwischen viel besser.

tut mir leid das ich euch warten lies ging leider nicht anders.

ImpLicht
25.04.08, 09:45
Hi leute,


jo es lief ziehmlich schief am DI,

Meine tochter ( 3 j. ) ist ein richtiger Spongebob fän, spongebob hat gerade im fernsehen angefangen und sie hörte die musik und lief voller freude aus der küche ins wohnzimmer rutschte dabei aus. Die hände griffen ins leer und genau mit der nase gegen den tisch....


nun ja ich war bis 1 h nachts im krankenhaus sie wurde zum glück sofort opperiert und es geht ihr in zwischen viel besser.

tut mir leid das ich euch warten lies ging leider nicht anders.



Naja dann wünschen wir alle gute Besserung! Das Beispiel zeigt aber, dass die Telefonliste eine gute Sache ist. Einerseits hätte man bei Teo nachfragen können (wohl aber nur die Mailbox erreicht), aber wahrscheinlich hätte er vor ein Uhr zwischendurch eine Minute Zeit für eine SMS gehabt...immerhin haben wir bis elf Uhr gewartet. :cool:
Aber wie gesagt, verständlich ist es natürlich. Ich hoffe nächste Woche haben wir mehr Glück. :D
Wir brauchen btw. nach Möglichkeit noch einen Ersatz für Che...fällt jmd. eine Person ein?

TheEvilForce
25.04.08, 13:26
Wie wäre es mit Jens?

Der Graf
25.04.08, 13:52
Also ich hab nichts gegen Jens, wenn er mag darf er mit machen :) wenigstens einen zuverlässigen Spieler ^^

ernesto_che
25.04.08, 14:48
Es tut mir sehr leid, ich habe keinen so wichtigen Grund wie Teo sondern habe aus mir unklaren gründen keinen Anschluss mehr ans Netz gehabt.


Wenn ich weiterhin mitmachen darf würde es mich sehr Freuen und falls nicht sehe ich es ein.

Der Graf
25.04.08, 15:10
Also ich habe kein Problem wenn du mit machen willst weiterhin, den das kann jedenmal passieren, und man merkt ja das du weiter machen willst! Sonst hättest du dich jetzt nicht im Forum gemeldet und entschuldigt!

LG,

die Gräfin

Elvis
25.04.08, 17:40
Es tut mir sehr leid, ich habe keinen so wichtigen Grund wie Teo sondern habe aus mir unklaren gründen keinen Anschluss mehr ans Netz gehabt.


Wenn ich weiterhin mitmachen darf würde es mich sehr Freuen und falls nicht sehe ich es ein.

Jeder von uns kann mal Netzprobleme haben. Natürlich kannst du weiter mitmachen.
Haben wir ja quasi Glück im Unglück das so viele Probleme geballt auftraten und die Runde ohnehin nicht gespielt hat.

Teoman
29.04.08, 17:59
200 gold von russ an FRA und damit bitte den letzten loan editieren

Yu der Große
29.04.08, 18:00
Russische zustimmung.

Der Graf
05.05.08, 14:07
TEF hat leider keinen Sub gefunden für Morgen, ich würde mich freuen genau so wie TEF, wenn ihr vielleicht für TEF noch nen Sub finden würdet! Ansonsten wurde sicher das Spiel morgen ausfallen.

LG,

die Gräfin

Teoman
05.05.08, 14:48
:D jens kann sicher

Der Graf
05.05.08, 15:39
Von mir aus, wenn er mag. Ist besser als nichts

Elvis
05.05.08, 15:40
nicht im Krieg

ImpLicht
05.05.08, 15:45
TEF hat leider keinen Sub gefunden für Morgen, ich würde mich freuen genau so wie TEF, wenn ihr vielleicht für TEF noch nen Sub finden würdet! Ansonsten wurde sicher das Spiel morgen ausfallen.

LG,

die Gräfin

Ein weiterer Grund für Teo, von seinen aberwitzigen Forderungen abzurücken. Wenn kein Frieden geschlossen wird, fällts morgen aus.^^

Teoman
05.05.08, 17:57
ach was wir haben ja jens :) warum so komisch auf ein mal, er sollte wenns nach euch ginge auch das OE mitten im krieg subben

Teoman
05.05.08, 17:58
nicht im Krieg

ach ihr könnt ihn ja im teamspeak führen

Koenigsmoerder
05.05.08, 23:04
Ich würde dann morgen ausnahmsweise mal Dienstags antreten, um England zu subben. Aber nur weil Teoman meinte, dass er mich so sehr vermisst...:D

Teoman
05.05.08, 23:08
Ich würde dann morgen ausnahmsweise mal Dienstags antreten, um England zu subben. Aber nur weil Teoman meinte, dass er mich so sehr vermisst...:D

joar **freu **freu

ernesto_che
06.05.08, 02:20
Es tut mir zwar sehr leid, jedoch muss ich für morgen absagen.
Könnte frühestens um 22.30 wieder zuhause sein, da ich morgen ausnahmsweise nachmittagsschicht habe und da arbeite ich bis 21.30.

ImpLicht
06.05.08, 08:06
Es tut mir zwar sehr leid, jedoch muss ich für morgen absagen.
Könnte frühestens um 22.30 wieder zuhause sein, da ich morgen ausnahmsweise nachmittagsschicht habe und da arbeite ich bis 21.30.

Hmmm könnte man Jens bis 2230 als Sub bemühen? Immerhin ist die Chance, dass Portugal aktiv in Kämpfe eingreift mehr als gering...

Der Graf
06.05.08, 09:49
Einfach mal Fragen, aber ich glaub mal er wurd es sicher machen.