PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzer Tactics DS



Azmodan
18.01.08, 10:22
Weg von den Gestaden des PCs hin zum kleinem handlichen Handheld.
In diesem Falle dem Nintendo DS.

Da mir meine Frau erlaubte, auch darauf zu spielen, viel mir die Auswahl an geeigneten Games leicht :)

Panzer Tactics DS (http://www.panzertactics.de)
Es klingt jetzt böse, aber es ist einfach nur eine Kopie des altehrwürdigen Panzer Generals (mit einigen Schmankerln mehr).
Liebhaber der Serie werden zB in der deutschen Kampagner nahezu die gleichen Missionen vorfinden, aber ich werte das als Stärkepunkt.

Also, es handelt sich um ein Hexfeldstragiespiel.
Es ist sowohl Single- als auch Multiplayer spielbar.
Der Singleplayermodus umfasst einige Scenarien sowie 3 Kampagnen.
In den Kampagnen gibt es Kern- und Hilfseinheiten. Kerneinheiten werden von Mission zu Mission übernommen, und können zwischendurch aufgewertet werden. Weiters haben sie Erfahrungswerte um stärker zu werden.
Manche Erfahren Einheiten erhalten eine Bonusfunktion (zB 2mal schiessen, längere Wegstrecke, bessere Verteidigung).
Eine Sonderstellung nehmen Offiziere ein, diese können Einheiten zugewiesen werden und erhöhen bestimmte Werte.

Wettereffekte (Flugzeugeinsatz), Treibstoff- und Munitionsverbrauch, Kriegsnebel runden das Strategiespiel sehr gut ab.

Negativ sind mir nur einige geschichtliche Details aufgefallen, Panther in Afrike, zuviele KV-2.

Die Steuerung funktioniert sehr einfach mittels Stick oder Cursortasten. Ich benutze beides Synchron.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

PS: Falls noch andere Reviews/Beschreibungen zu Handheldspielen gewünscht werden, ein paar Strategietitel habe ich noch auf Lager ;)

Mortimer
20.01.08, 19:23
Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Leider gibt es das nicht für die Wii-Box, die ich mir mit meiner Frau neulich angeschafft habe. Lieber Azmodan, was kostet eigentlich das Spiel und die dazugehörige Konsole? Kann man noch weitere Strategietitel für die DS erwarten?

Das Problem bei Wii ist ja, das es dafür fast nur Kinderspiele gibt (wir spielen hauptsächlich diese Wii Sports-Sammlung, besonders Tennis - aber Achtung, Lebensgefahr: Habe im Eifer des Gefechts den Controller meiner Katze ins Gesicht geschlagen, woraufhin sie eine Weile Angst vor allen Fernbedienungen hatte. Und meine Frau hat sich letzlich das Ding selbst an den Kopf gehauen!:eek:)

Azmodan
21.01.08, 07:52
Und ich überlegte schon, ob nicht doch noch ne WII zusätzlich ... :ritter:

Also Panzer Tactics kostet bei Amazon 35 Euronen.
Der DS is so ab 125 zu erhalten.

Das kleine Ding gehört eigentlich meiner Frau, und die spielt irgendwelche Puzzles und Mario Derivate.

Für den DS sind noch zu empfehlen:
- Anno 1701, ist im Prinzip wie die PC Fassung, und
- Age of Empires - Age of Kings, wie das vom PC nur rundenbasiert und Quadratfelder.

Mortimer
21.01.08, 13:12
Danke für die Info! Scheint ja doch einige Strategietitel für die DS zu geben. Muß mal über eine Anschaffung nachdenken, zumal ich kein Notebook für unterwegs habe. Wii ist eigentlich ganz lustig, gerade zu zweit (meiner Frau macht es auch Spaß, am PC spielt sie dagegen ausschließlich "Die Sims":D).

Azmodan
21.01.08, 13:20
Ach ja, Panzer Tactics hat noch einen MultiPlayer Modus, Ad Hoc oder Wifi Connection. Habs leider noch nicht ausprobiert (der Nachteil, wenn das Ding der Frau gehört, man hat nicht uneingeschränkt Zugriff).

Wii waren/sind wir stark am Überlegen. Ich mach mir nur um den Kronleuchter sorgen ...

Al. I. Cuza
26.01.08, 18:12
Es gibt sogar EU2 fuer den DS :D


Hier (http://nintendods.gaming-universe.de/spiele/159/europa-universalis-ii/)


Leider hab ich keinen, und die Freundin zu bitten einen kaufen zu duerfen waere Selbstmord... :rolleyes:

Joachim Murat
27.01.08, 15:53
Als stolzer DS Besitzer (Vorsicht! macht süchtig);)

Darf ich sagen, das die Auswahl an interessanten Strategie-Spielen gar nicht übel ist. Die Steuerung mit Stylus (für nicht DSler= Stift) eignet sich sehr gut für solche Titel. Teilweise sogar besser als mit Maus.
Wer interesse an Strategietitel hat sollte definitiv die Referenz in diesem Segment testen; Advance Wars DUAL Strike. Grafisch pfui spielerisch richtig nett.

Testbericht gibt´s hier:
http://www.planetds.de/index.php?kurzwort=awds&page=spiel


Final Fantasy Tactics ist übrigens auch richtig schick.

Nur...das ist ja alles nett...Aber..
Wo in aller Welt bekomme ich jetzt eine EU2 Version für den DS her?
Der Händler meines vertrauens führt´s nicht:(

Azmodan
28.01.08, 08:02
@ Cuza: Kauf Ihr einen, und noch Super Mario dazu ... :^^:

Zu EU, bei dem Link steht bei Veröffentlichung TBA ... to be announced, denk ich mal, dh es is noch nicht draussen. Werd mich mal schlau machen :)

Mortimer
29.01.08, 12:21
Wer interesse an Strategietitel hat sollte definitiv die Referenz in diesem Segment testen; Advance Wars DUAL Strike. Grafisch pfui spielerisch richtig nett.
(

Wie ich zufällig im Zuge meiner Recherche gelesen habe, ist diese Tage wohl ein Nachfolger zu diesem Spiel erschienen. Titel: Advance Wars Dark Conflict. Die Grafik ist eine Spur besser, und auch spielerisch soll es eine Weiterentwicklung sein. Einen Eindruck davon kann man sich auf der offiziellen Nintendo-Seite machen:

http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/games/nds/advance_wars_dark_conflict_3188.html

Azmodan
29.01.08, 12:36
Hey, das klingt interessant.

Werter Mortimer, es sieht aus, als würdet Ihr ernsthaft überlegen, der Gameboyfraktion beizutreten ;)

dooya
29.01.08, 12:40
Ich habe Panzer Tactics mal auf dem Handy installiert (J2ME auf dem M600i), aber die Auflösung ist so frizzelig klein, dass ich bislang nur kurz reingeschaut habe. Außerdem unterstützt die J2ME - Version den Touchscreen nicht. :(

Mortimer
29.01.08, 22:00
Werter Mortimer, es sieht aus, als würdet Ihr ernsthaft überlegen, der Gameboyfraktion beizutreten ;)

Genau, und daran seid Ihr schuld;)! Bin schon im hiesigen Karstadt deswegen herumgelungert, aber meine Frau ist nicht so begeistert von der Idee, eine DS zuzulegen ("Im Urlaub brauchst Du keine Spiele, wir haben doch erst die Wii-Box gekauft" etc.:D).

Don Tango
30.01.08, 00:06
"Im Urlaub brauchst Du keine Spiele,..." etc.:D).
mögliche Antwort:
Na dann müssen wir uns für die langen Urlaubsabende wohl etwas Anderes einfallen lassen Schatz.
(Wichtig ist hierbei ein extrem lüsterner Gesichtsausdruck! Etwa so: :^^:)

... Viel Spass mit Eurem neuen Gameboy. :rolleyes:

dooya
30.01.08, 07:53
mögliche Antwort:
Na dann müssen wir uns für die langen Urlaubsabende wohl etwas Anderes einfallen lassen Schatz.
(Wichtig ist hierbei ein extrem lüsterner Gesichtsausdruck! Etwa so: :^^:)
[...]Die Tatsache, dass ein solches Angebot in Eurem Fall als Drohung wirkt, muss ja nicht zwingend auch auf andere zutreffen. Ich find's aber schön, dass Ihr so offen mit Euren Schwächen umgehen könnt. :^^: :D