Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jutland
derblaueClaus
19.01.08, 10:54
Werte Regenten, ich möchte hiermit auf ein Spiel aufmerksam machen auf das ich zeimlich gespannt bin und euch auch nicht vorenthalten möchte. Es hört auf den Namen Jutland (http://www.stormeaglestudios.com/public/Html/se_Jutland.html) und ist der zweite Teil der "Distant Guns" Reihe der Stormeagle Studios. Dabei geht es vor allem um große Seeschlachten. Der erste Teil konzentrierte sich auf den Russich-Japanischen Krieg 1904-1905. Das Setting von Jutland befindet sich, wie man sich schon denken kann Rund um die Skagerrak-Schlacht oder auch Englisch "Battel of Jutland", sprich also im ersten Weltkrieg. Es gibt wie im ersten Teil eine dynamische Kampange und natürlich vielen Schlachtenszenarios betreffend den ersten Weltkrieg. Die Schlachten selber laufen (natürlich) in Echtzeit ab und dürften auch grafisch keine allzu schlechte Figur machen. Wer die Steuerung bei Schlachten bzw. die Schlachten ansich einmal ausprobieren möchte dem sei die 30-Tage Testversion des Vorgängers empfohlen, herunterzulanden auf der oben verlinkten Seite.
http://www.stormeaglestudios.com/public/Images/Jutland/Jutland_Screens_02/Jutland_Batch_02_09tn.jpg
Wir warten auch schon sehnsüchtig auf dieses Spiel, ist es doch eines der wenigen in dem man Überwasserschiffe steuern kann. :^^:
Sagt einmal, blauer Claus, habt Ihr den ersten Teil zufällig gespielt? Ist es empfehlenswert? Habe mir die Website des Entwicklers einmal angeschaut, aber mich schreckte die Verkaufspolitik etwas ab: Grundspiel plus Kampagne, für die extra bezahlt werden muß, über 60 Dollar. Angesichts der Screenshots frage mich mich zudem, ob das Ganze auch wirklich steuerbar ist, ohne den Überblick zu verlieren, was ja oft das Problem bei frei rotierbarer 3D-Ansicht ist. Die Features lesen sich aber durchaus interessant.
derblaueClaus
21.01.08, 08:48
Ich habe die 30-Tage Testversion des Vorgängers gespielt (mir fehlte damals das Geld). Die ist auch noch z.B. hier (http://www.gamershell.com/download_15013.shtml) downloadbar. Wenn du einen Test ( des Vorgängers) lesen willst gibt es hier (http://www.marinesims.de/site/distant-guns!/distant-guns-6.html) Futter. Mit der Vertriebs und Preispolitik hast du recht. Die ist ein wenig ärgerlich, dafür ist das Spielprinzip bzw. diese Art von Spiel ziemlich einzigartig und genial. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden, ich kann Leute gut verstehen die dieses Speil nicht mögen ;) . Also am besten Ausprobieren.......
Danke für die Hinweise! Werde mich auch gelegentlich mal an die Demo wagen. Vom Realismus- und Detailgrad her wird ja doch einiges geboten.
derblaueClaus
02.11.08, 18:22
Da der Release nun engültig näherrückt hier nochmal ein Link zu einer zweiten Preview zu Jutland.
http://www.armchairgeneral.com/jutland-pc-game-preview.htm
Ich bin gespannt.
Den ersten Teil fand ich vom Szenario her nicht so richtig interessant, auch wenn es scheinbar die einzige Möglichkeit ist vernünftige Seeschlachten zu schlagen.
Aber Jutland kann ja auch ein hübsches Szenario bieten.
Duke of York
04.11.08, 10:14
Das erinnert mich sehr stark an das alt-ehrwürdige "Fighting Steel", welches leider unter Vista64 nicht mehr laufen mag. :(
Also ich habe mal die Demo probiert und finde es sehr schön, zumindest das eine Mal wo ich spielen konnte.
Aber diese Registrierung ist ja der größte Mist. Wenn ich ein Spiel kaufe (und das hier ist nicht gerade billig) möchte ich mich damit doch nicht an einen Rechner binden lassen oder es erst umständlich offiziell auf einen anderen verschieben lassen.
Ich habe in der Demo-Version direkt am Start keinen Namen und keine Mail-Addy angegeben (weil das die Leute einfach nix angeht) und jetzt kann ich es nicht mehr starten weil ich keine Versionsnummer erhalten habe. Nachtragen geht nicht, weil das Spiel beim Klick auf den entsprechenden Button abstürzt.
Großer Mist.
derblaueClaus
04.11.08, 19:40
Jup der Lizenzkram ist echt nervig. Insbesondere da die Entwickler (unter anderem der bekannte Norm Kroeger) was das angeht absolut beratungsresistent sind. Trotz bekannter Probleme mit dem Tool zum Lizenztransfer halten sie daran fest. Und leider sind sie auch die einzigen die soetwas in der Art programmieren. Also muss man in den sauren Apfel beißen. Leider.:(
Den Vorgänger Distant Guns gibt es jetzt übrigens auf 49,95 Dollar runtergesetzt, wohl anläßlich der bevorstehenden Veröffentlichung von Jutland.
derblaueClaus
12.12.08, 20:27
Das Spiel ist inzwischen erschienen, die 30-Tage Demo gibts hier. (http://www.stormeaglestudios.com/public/Html/se_downloads_v2.html) Ich bin schon am saugen. :)
Hmm, kommt die Demo mit irgendwelchen üblen Kopierschutztreibern, die auch nach der Deinstallation erhalten bleiben ? Das man es unter Vista im Admin-Modus installieren soll, macht mich mißtrauisch.
derblaueClaus
12.12.08, 23:34
Jap es gibt einen Kopierschutz, allerdings keinen Handelsüblichen ala Star Force. Das ganze ist eine Eigententwicklung von SES, soweit ich das vestanden habe. Aber bisher ließ der sich immer gut von meinem Rechner entfernen und machte aus sonst keine Probleme.
Vielen Dank für den Hinweis !
Gruss
Hmm, also ich habe mal kurz in Jutland reingeschaut und es konnte mich auf Anhieb nicht begeistern. Da der Vorgänger allerding sehr gute Reviews erhalten hat, werde ich dem Spiel wohl morgen noch einen zweiten Blick gönnen. Was macht diese Serie eigentlich interessant ? Gibt es einen strategischen Layer, kann man ganze Flotten kommandieren ? So vom Simulationsfaktor her liegt es meilenweit hinter Silent Hunter, auch wenn sich dort nur U-Boote steuern lassen.
Ein Tipp noch zu dieser lästigen Email-Validierung: Mailinator bietet für solche Fälle sogenannte 'Wegwerf-Adressen'. Man denkt sich einfach eine mail-addi aus, hängt dort die domain '@mailinator.com' an (bsw. ichhassedrm@mailinator. com) und kann dann auf der Webseite des Anbieters die auf diese Adresse eingegangenen mails abrufen. Ohne vorherige Registrierung, Passworteingabe, Werbung, oder sonstigen Schnickschnack.
http://www.mailinator.com
derblaueClaus
13.12.08, 11:12
Das ganze hat nicht nur einen strategischen Layer es IST ein Stragtegiespiel. ;) Der Vergleich mit SH ist also ähnlich als würde man COD mit HOI vergleichen. Das ganze läuft ähnlich ab wie bei Total War. Man organisiert und verschiebt seine Flotten auf der Strategiekarte um dann in eben solchen wie in der Demo zu spielenden Schlachten die daraus resultierenden Kämpfe auszufechten. AUf der Strategiekarte kann man unter anderem auch Seewege verminen, man soll U-Boote und Zeppeline einsetzten können usw. Das ganze läuft, im Gegensatz zu der Total War Serie übrigens in Echtzeit. Hier nochmal ein kleiner Screenshot der Strategiekarte:
http://www.stormeaglestudios.com/public/Downloads/Jutland_Resources/Jutland%20Info%20Brochure/Final%20Screens/1024/Info%20Broc%201024_022.jpg
Die roten und blauen Punkte sind übrigens die Versorgungslinien der Handleschiffe und Militärtransporter. Ziel ist es natürlich unter anderem diese zu schützen bzw. ie des Gegners zu zerstören. Jede Flagge steht übrigens für eine Flotte. Und vor Helgoland ist ein Minenfeld zu sehen.
Hi,
hab das Spiel runtergelanden (ewig) und möchte das Demo spielen.
Es kommt aber dann eine Aufforderung ID und Passwort einzugeben....
Wie komme ich da weiter ?
gruss
derblaueClaus
13.12.08, 13:01
Den ersten Dialog einfach canceln. Danach kommt die Aufforderung Name und email-Adresse einzugeben. An die bekommst du dann den "Democode" geschickt, den du das nächstemal eingeben musst, sonst kommst du nicht ins Spiel. Fürs erste kannst du aber sofort loslegen. :)
Bei mir kommt das erst mit Evaluation,da klicke ich drauf. Dann die Anmeldemaske PW und ID.
Wenn ich das Wegklicke "X", dann endet das Spiel.....und nur ?
Löschen und nochmal 3 Std.runterladen ?
Kennst nen schnelleren Server ?
derblaueClaus
13.12.08, 14:32
Bei dir müsste eigentlich irgendwann eigentlich die Eigenabemaske erschienen, wo du deine E-Mailadresse eintragen kannst/musst. Wäre komisch wenn dieses Eingabefeld nicht käme. Da bleibe dann in der Tat nur die Neuinstallation.
Also löschen....
Ich hoffe es liegt nicht an Vista.
Man kann es nur einmal spielen ohne den Code.
Beim ersten Anlauf (mit der Demo vom Vorgänger) habe ich die Eingabe auch einfach übersprungen und konnte anschließend nichts nachtragen da das Spiel dabei immer abstürzte.
Und der Download ist für ein 600MB-Demo wirklich erbärmlich langsam.
Edith: Das mit dem langsamen DL nehm ich wieder zurück :D Auf meinen Laptop hat er es jetzt mit 280KB/s gezogen, das ist durchaus okay.
Edith: Das mit dem langsamen DL nehm ich wieder zurück :D Auf meinen Laptop hat er es jetzt mit 280KB/s gezogen, das ist durchaus okay.
Wer ist "Edith" ? :D:D
Hi,
Mist,auch nach dem zweiten Mal runterladen, das gleiche Problem.
Wenn ich "Play Jutland" starte, kommt zunäst "ein Update ist verfügbar...."
Ich wähle "ja" und dann kommt "Fehler beim update...." Spile startet, ich wähle "evaluate", dann kommt PW und ID eingeben..........
Häckchen klicken geht natürlich nicht, "X" Klicken => Spiel ist beendet.
Wo ist der Fehler ? Ich bekomme nichts angezeigt, wo ich meine email eingeben kann. :mad:
Sicher, daß die Verbindung zum Validierungsserver nicht durch Firewall oder Antivirenprogramm verhindert wird ?
Hallo,
Windows-Firewall deaktiviert
Avira ausgeschaltet
Funktioniert trotzdem nicht
Noch was, das ich tun kann ?
PS: Kann ich die Install-exe auf USB-Stick kopieren und auf einem anderen PC testen. Oder neu runterladen nötig, das dauert ja so lange...
Kurfürst Moritz
14.12.08, 02:55
Wer ist "Edith" ? :D:D
Das soll bedeuten, dass der ursprüngliche Text nachträglich editiert (also verändert) oder ergänzt worden ist.
Edith ist einfach nur ein Frauenname.
Ich glaube das wollte er mit der Frage andeuten ;)
"Und dort junger Mann, will ich nächstes Jahr Blumen pflanzen..." "Oh, was für welche denn?" "Ach, ich bin alt, mein Gedächnis lässt nach... wie heissen denn noch diese kleinen Blümchen in der Heide, diese roten...?" "Erika?" "Ja! Erika! *in Richtung Küche rufend* "ERIKA! WIE HEISSEN NOCH DIE BLUMEN DIE WIR NÄCHSTES JAHR PFLANZEN WOLLEN?"
Edit: Damit mein Text nicht OT wirkt: Hab die Demo auch geladen und kurz angespielt, war aber durch SH3 etwas verwöhnt, was die Steuerung eines Schiff.... ehm Bootes angeht und hab es daher erstmal wieder aufgegeben.
Ich habe die Demo-Version jetzt mal ausführlicher spielen können ... und finde es genial :D
Allein die kleine Schlacht mit einem DD, einem CL und zwei BB die aber noch 45min weg sind auf jeder Seite war sehr spannend und es durchaus nicht einfach, die gegnerische Vorhut bis zum Eintreffen der eigenen Schlachtschiffe in Schach zu halten.
Anfang des neuen Jahres werde ich es mir wahrscheinlich holen und dann mal Einblicke in die Kampagne liefern. Die normale Version (für etwas weniger Geld) ist ja leider ein schlechter Witz ohne Kampagne und Editor.
derblaueClaus
19.12.08, 01:44
Es geht mir ebenso werter Amon. Anfang nächsten Jahres wird das Spiel wohl auch in unsere Händer wandern. Kleine MP-Schlacht gefällig ? :^^:
Mit Blick auf meinen Kontostand habe ich die Idee verworfen, mir Jutland im Januar zu holen und bin seit gestern stolzer Besitzer der Pro Edition :D
Kampagnenmenü etwas verwirrend (viele grüne Punkte und keine Buttons o.O), aber das wird schon.
Und einer MP-Schlacht steht nichts im Wege! Ich trainier schonmal fleissig :tongue:
derblaueClaus
19.12.08, 10:41
:burns:. Übt nur fleißig weiter ihr werdet es brauchen. :teufel: ;)
Wenn ich dagegen auf meinen Kontostand schaue packt mich das kalte Grausen. *bibber*
Meine britischen Schiffe werden dir so den Arsch versohlen :D
Mittlerweile klappt das Formation halten auch in größeren Verbänden gut. Das dann noch ohne Pause-Funktion wird aber nochmal eine kleine Herausforderung.
derblaueClaus
19.12.08, 16:46
hmm da haben wir ein Problem : Ich spiele selber gerne England. Aber gut, das wird sichs chon irgendwie finden. Da ich bisher nur mit der Demo rumprobieren konnte, bin ich noch lange nicht soweit. Aber das wird schon irgendwie. Wir können ja mit nem kleinen Szenario anfangen. ;)
Ach, ich spiel auch auf deutscher Seite.
Und ich würde definitiv ein kleines Szenario zum Anfang vorschlagen. Nur das sich neben denen aus der Demo da nicht mehr viele finden. Die mittelgroßen Gefechte mit 4-8 Schlachtkreuzern und Schlachtschiffen finde ich bisher am spannendsten. Übersichtlich (1-2 Divisionen Großkampfschiffe + ein halbes Dutzend Begleitdivisionen) und durchaus mit vielen Möglichkeiten zum Manövrieren.
Außerdem gibt es ja noch Zufallsschlachten und den Missionseditor.
England spielen ist doch bei Seekriegsspielen keine Herausforderung ;)
Wenn es um die Qualität einzelner Schiffe geht schon :D
Die modernen, deutschen Schiffe sind ihren britischen Gegenstücken eigentlich durchweg überlegen.
derblaueClaus
23.12.08, 10:07
Allerdings. Zwar ist die Reichweite der brit. Schiffe größer, den Vorteil büßen sie jedoch durch schlechtere Panzerung und vor allem eine schlechtere Treffergenauigkeit ein. Bei Jütland trafen ca. 2 Prozent der britischen Granaten das Ziel, bei den Deutschen waren es immerhin 3 Prozent, also ca. 1/3 mehr. Das macht schon was aus. Ganz zu schweigen davon, dass er Vorteil der größeren Reichweite in der Nordsee ob der Sichtweite nicht viel bzw. garnichts wert war. Von den Britischen Granaten möchte ich auch nicht weiter reden, die waren, gelinde gesag,t auch nicht grade ein Vorteil....
Man sieht, das die Briten einfach durch Masse kompensieren mussten, was die Deutschen durch bessere Technik und Konstruktion an Vorteilen hatten. Leicht ist Jütland als Brite bestimmt nicht. Wer das testen möchte dem sei das 1vs1 Szenario in der Demo (Emporer of India vs. Irgendein dt. Schlachtschiff) empfohlen. Ich hab es jedenfalls als Engländer bisher nicht geschafft den Deutschen zu versenken, ohne selber versenkt zu werden.
Wie spielt es sich denn so ? Könnit Ihr einem unentschlossenen vielleicht ein paar Kaufargumente bieten ?
:)
derblaueClaus
10.01.09, 10:09
Na klar. ;) Mach dir selber ein Bild. Und zwar mit der 30-Tage Demo (http://www.stormeaglestudios.com/public/html/se_downloads_v2.html). Unbedingt ausprobieren bevor man es kauft. Und zwar die kleinen Schlachten zuerst.Die große zu kontrollieren ist etwas kniffelig und verdirbt einem eventuell am Anfang den Spaß.
Wenn es dir dann gefällt kauf es. Wenn nicht ist dir auch nicht zu helfen und dir entgeht ein verdammt geniales Spiel. :D
Kannst du uns verraten wie man diese 30 Tage Demo zum laufen bringt?
- runtergeladen
- installiert
- dann kommt Frage ob ich ein Update für Distant Guns runterladen möchte ja/nein ???
- dann soll ich eine USER ID und ein Passwort eingeben, aber egal was ich
eingebe, es funzt net???
Danke
derblaueClaus
13.01.09, 10:58
na klar. Den Dialog mit Passwort und ID einfach schließen. Dann wird man aufgefordert Namen und E-mailadresse einzugeben. Auf jedenfall eine erreichbare mailadresse nehmen, denn an selbige wird ein Code geschickt, den man beim nächsten Start eingeben muss. Schon kann man Jutland 30-Tage ausprobieren.
Derfflinger
13.01.09, 20:47
Die Jutland demo hat die 30 Tage Begrenzung nicht (die gibt es nur bei Distant Guns RJW Demo). Man kann die Demo spielen so lange man will.
Aber auf jeden Fall gibt es ein Timelimit von 10 Min pro Battle, theoretisch
jedenfalls.
Habe einmal das Duell der 2 Schlachtschiffe gespielt - länger als 10 Min -, und einmal
eine andere Schlacht, deutsche DD gegen britische CL,DD und holl. Frachter, da war nach 10 Min Schluß!
@ derblaueClaus
Vielen Dank für den Hinweis. Hinzuzufügen sei noch, dass man auf jeden Fall das Update runterladen sollte, auch wenn
da steht, dass es für Distant Guns ist, sonst funktioniert die Jutland Demo nicht, oder sagen wir mal so, zumindest bei mir nicht:???:
Es gibt zwei Szenarien in der Demo ohne Zeitbegrenzung, einmal das Duell der Schlachtschiffe und einmal ein anderes, mit jeweils zwei GKS, einem leichten Kreuzer und einem Zerstörer auf jeder Seite.
Alle anderen Szenarien kann man sich zehn Minuten lang ansehen, was, wie ich finde, mehr ist als man in den meisten Demos geboten bekommt.
Es ist vollbracht, nach einigen Startschwierigkeiten konnten DerblaueClaus und meine Wenigkeit heute das erste MP wagen.
Die ersten 45min gingen zwar dafür drauf, das Spiel überhaupt zum Laufen zu kriegen und zwischenzeitlich hatten wir auch Probleme mit der Synchronisation , aber Spaß gemacht hat es auf jeden Fall. Vor allem wenn man den Schlachtverlauf im Skype noch kommentieren kann.
Gespielt haben wir das Szenario Stormy Tuesday, vier deutsche Schlachtkreuzer versuchen nach Nordosten zu entkommen, dumm nur das genau in diese Richtung die sieben britische BCs und ein wenig Begleitung rumfahren. Von Süden her nähert sich zusätzlich eine Gruppe leichter Kreuzer und zahlreiche Zerstörer.
Wie üblich ist der Brite also zahlenmässig überlegen, der Deutsche darf sich aber über seine besseren Schiffe freuen die vor allem einiges aushalten wie das Spiel dann auch bewies.
DerblaueClaus spielte die Deutschen, ich versuchte mich auf Seiten der Briten. Eigentlich war es umgekehrt geplant, aber leider konnte er kein Spiel von mir joinen (Router-Probleme) und der Host muss aufgrund eines Bugs (britische Schiffe verschwinden einfach) immer die deutsche Seite wählen.
Zum Schlachtverlauf:
Während sich also meine BC auf Südost-Kurs zum Abfangen bewegten konnte die Südgruppe direkt ins Gefecht eingreifen, vor allem die vorausgeeilten leichten Kreuzer lieferten sich bereits nach wenigen Minuten ein Feuergefecht mit drei deutschen Pendants. Blieb soweit auch ereignislos, da niemand den anderen so recht treffen konnte. Die Zerstörer versuchten derweil aufzuschließen.
Das Blatt wendete sich im Süden schnell als die vier deutschen BC (sie steuerten direkt nach Osten) das Feuer eröffnen konnten und ihre dicken Geschütze hinterließen schnell drei versenkte Kreuzer ohne das bei den Deutschen überhaupt Schaden angerichtet wurde.
Die CL Conquest wurde schwer beschädigt aus der Gruppe genommen, ehe alle drei Kreuzer der Division versenkt wurden.
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/004%20Conquest.jpg
Noch während dieses Gefechts kamen auch die ersten Zerstörer in Feuerreichweite (die eigentlich führende FL Nimrod habe ich rausgenommen, da sie meine Zerstörer verlangsamte) und wurden direkt von den großen Schiffen unter Beschuss genommen:
DD Talisman unter Feuer
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/002%20Talisman.jpg
Wie man an der Liste links oben sehen kann feuert wirklich jeder deutsche Schlachtkreuzer auf diesen kleinen Zerstörer. Das blaue Dreieck mit dem Fadenkreuz ist die CL Frankfurt mit ihren zwei anderen, leichten Kreuzern welche sich das erste Gefecht lieferten, die Vierer-Kette sind die Schlachtkreuzer. Alle anderen blauen Dreiecke sind vereinzelte leichte Kreuzer die als Späher fungierten (CL Elbing, CL Pillau, CL Graudenz). Die zwei gelben Reihen weiter hinten sich zwei Divisionen leichter Kreuzer meinerseits, noch dahinter irgendwo im Nebel stecken meine Schlachtkreuzer.
Ganz untätig waren sie aber schon nicht mehr, zu dem Zeitpunkt befanden sich bereits die drei Späher in ihrer Feuerreichweite und die CL Pillau genoss die ungeteilte Aufmerksamkeit der britischen Schlachtkreuzer.
CL Pillau und eine große Fontäne
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/003%20Pillau.jpg
Man sieht ganz hinten am Horizont die Rauchfahnen der großen, britischen Schiffe, angeführt von der BC Lion.
Die Pillau konnte aber entkommen, da die beiden verfeindeten Schlachtkreuzer-Reihen sich gegenseitig ins Visier nahmen ehe sie versenkt werden konnte. Vorteil hier war der Wind von Süden, welcher dafür sorgte das die nach Norden schießenden, deutschen Schiffe durch ihren eigenen Rauch eine schlechte Sicht hatten. Zugleich schlossen meine kleinen Kriegsschiffe immer dichter auf (unter kleineren Verlusten, immer mal wieder fiel ein Zerstörer aus) und sorgten wahrscheinlich für den Überraschungscoup der Schlacht. Im Schlachtkreuzer-Gefecht auf Light Damage geschossen sank die Luetzow spontan, so schnell das ich nicht einmal mehr einen brauchbaren Screenshot von ihr machen konnte. Ich gehe davon aus, das es eine Torpedosalve aus kürzester Distanz von meinen Zerstörern und der zweiten CL-Division von Norden aus war.
Der Mast der Luetzow, im Hintergrund meine Zerstörer
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/006%20Luetzow.jpg
Lage kurz nach dem Untergang der Luetzow
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/007%20Moltke.jpg
Man sieht die drei deutschen Schlachtkreuzer, die Moltke bereits auf Moderate Damage, meine lange Zerstörer-Reihe und die leichten Kreuzer die auf Kurs einschwenken. Die blaue Dreier-Reihe sind die CL Frankfurt und ihre immer noch komplett unbeschädigte Division, sie hatten eine 180°-Wende vollzogen und sind einmal quer durch meine Zerstörer gerauscht, von der 9er-Gruppe sind auch nur noch 6 übrig.
Zu guter Letzt ist der einzelne, blaue Punkt ganz hinten die Pillau mit ihren 11kn, eingekreist von neun britischen Zerstörern die eh nicht mehr schnell genug dem Rest hinterherkamen.
In der Mitte des Schlachtfeldes um die deutschen Dickschiffe entstand das ultimative Chaos von kleinen Schiffen und ein paar Torpedos, meine insgesamt acht Schlachtkreuzer hielten einfach immer schön rein und mussten selbst kaum Treffer einstecken.
BC Derfflinger unter Beschuss
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/008%20Derfflinger.jpg
Derfflinger stark beschädigt
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/009%20Derfflinger.jpg
Wie man sieht drehte die Derfflinger um fast 180°. wobei ich nicht sicher sagen kann ob das wirklich exakt so geschah da ungefähr zu diesem Zeitpunkt der Synchronisations-Bug auftrat. Also Schiffe bewegten sich bei uns beiden auch mal an anderen Stellen, oder hatten andere Beschädigungen. Das ging etwa 10 Minuten.
Wildes Durcheinander
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/010%20Tann.jpg
Wie man sieht ist eine Schlachtordnung nicht mehr vorhanden. Zu dem Zeitpunkt passierten die britischen Schiffe die Feindschiffe auf bereits 3000m und binnen kürzester Zeit musste die Derfflinger Dutzende Treffer einstecken. Es war unglaublich, was sie aushielt. Ständig explodierte irgendwo irgendwas auf dem Schiff und trotzdem schwamm sie einfach und schoss auch noch zurück. Gezählt werden konnten die Treffer nicht mehr, und irgendwann war es dann doch zuviel. Aber es waren immerhin acht Schlachtkreuzer auf kürzester Distanz nötig um sie zu versenken.
Lage an anderen Punkten der Schlacht:
Die CL Pillau schwimmt immer noch, hat mittlerweile drei ihrer neun Gegner versenkt, ist auf Heavy Damage, läuft voller Wasser, neigt sich zur Seite und macht etwa 3-4kn. Trotzdem schießt sie noch.
Die CL Graudenz rauscht weiter Richtung Osten, bereits sehr früh wurde ihr Ruder zerstört und verhindert jeden Kurswechsel. Sie gewinnt immer mehr Abstand zum Geschehen. Elbing geht es nicht gut, die CL Frankfurt dreht wieder zurück und mischt sich wieder auf.
Auf britischer Seite herrscht keine Übersicht mehr, in der Mitte laufen eine Kreuzer- und eine Zerstörer-Division durcheinander, eine zweite schwenkt gerade in diese Richtung und gibt die Verfolgung der Graudenz auf, während der oberste Befehlshaber der britischen Flotte über die Pillau flucht die einfach nicht untergehen will.
Dafür sind die Schlachtkreuzer kaum beschädigt, lediglich die vorne laufende BC Lion ist mittlerweile auf Moderate Damage.
Es sah also eigentlich sehr gut aus für die Briten, ein einziger Einschlag machte es dann aber wieder kaputt.
Die sinkende Princess Royal
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/011%20Princess.jpg
Eine Explosion auf dem Schiff sorgte nach nur einem Treffer dafür, dass sie binnen einer Minute versank. Der erste, große Verlust auf britischer Seite, die Lion war bereits kurz vorher aus der Schlachtreihe genommen worden und läuft auch langsam voller Wasser.
Das Durcheinander löste sich auch langsam auf.
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/012%20Karte.jpg
Punkt für Punkt:
Ganz rechts die CL Graudenz mit ihrem Versuch zu entkommen.
Der nächste blaue Punkt ist die bereits sinkende CL Elbing.
Die beiden nördlichsten, blauen Punkte sind die Moltke (rechts) und die Von der Tann (links) bei ihrem Fluchtversuch nach Norden, nachdem der Weg nach Osten nicht klappte. Sie machen aber beide nur noch etwa 11kn.
Die blaue Reihe sind die CL Frankfurt und Begleitung und ganz links unten haben wir, wie könnte es anders sein, die CL Pillau.
Rote Seite:
Links unten bei der Pillau die neun Zerstörer, davon zwei aus der Linie die bereits am Sinken sind.
Der südliche, einsame Punkt ist die BC Lion kurz bevor sie aufgegeben werden muss (zweiter, britischer Schlachtkreuzer der versenkt wurde).
Mittig links sind die zwei verbliebenen Schlachtkreuzer der Lion-Division (Lion und Princess Royal bereits draussen) und vier leichte Kreuzer um die Southhampton.
Das Gewusel daneben sind die Überreste der Zerstörer und Kreuzer die sich am Durcheinander beteiligten und definitiv zu nahe an deutsche Schlachtkreuzer herankamen.
Die nach Norden fahrende Gruppe links sind die BC Invincible und drei weitere Schlachtkreuzer.
An dieser Konstellation wird sich bis zum Ende der Schlacht auch nichts mehr ändern, die Moltke und Von der Tann wehren sich nach besten Kräften ohne die Chance zu entkommen. Die Gruppe um die CL Frankfurt wird von der BC Tiger und der Southhampton-Gruppe versenkt.
Auch die Pillau geht endlich einmal unter, nachdem sie insgesamt noch vier Schiffe mitgenommen hat und zwei weitere beschädigt wurden.
Das Drecksding Pillau
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/013%20Pillau.jpg
Die Moltke macht den Derfflinger und weigert sich beharrlich unterzugehen. Zur Krönung schießt sie noch aus drei ihrer vier Türme auf die Invincible, welche mit der Zeit soviel Wasser sammelt das am Ende der Schlacht das Schiff als verloren gewertet werden wird.
Moltke parallel zur Invincible-Schlachtreihe
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/014%20Moltke.jpg
Irgendwann ist aber auch Schluss und in den letzten Minuten geht es wieder recht schnell, binnen weniger Minuten werden die Moltke, von der Tann und die Gruppe der CL Frankfurt als versenkt gemeldet.
Untergang der Moltke
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/015%20Moltke.jpg
Lediglich die Graudenz wird entkommen, 9 von 10 deutschen Schiffen konnten versenkt werden, darunter ihre vier hervorragenden Schlachtkreuzer.
Die Briten haben ihr Ziel erreicht und konnten die Deutschen an einer Flucht hindern, aber verloren bedeutend mehr Schiffe. Neben den Schlachtkreuzern Lion, Princess Royal und Invincible gingen 19 leichte Kreuzer und Zerstörer verloren (gegenüber fünf leichten Kreuzern auf deutscher Seite).
Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ausgang, die versenkten deutschen Schiffe waren weitaus wertvoller als meine eigenen Verluste und vor allem meine Großkampfschiffe haben ausgezeichnet abgeschnitten. Nur drei von ihnen zu verlieren kann man bei deren Qualität durchaus als Erfolg werten. Vor allem wenn man betrachtet, wie abartig viel diese deutschen Pötte aushalten. Lediglich die Luetzow ging schnell unter (aus nicht ganz geklärter Ursache) und im Gegenzug zeigte die Princess Royal die größte Schwäche der britischen Schiffe. Ein guter Treffer und weg war sie.
Hat ne Menge Spaß gemacht :D Und ging auch ohne zeitliche Beschleunigung ziemlich gut, etwas mehr als 2 Stunden hat es gedauert und war zu keinem Zeitpunkt langweilig, eher manchmal recht stressig wenn derblaueClaus meinte unbedingt einen Kurswechsel vollziehen zu müssen und ich mit der ganzen, britischen Flotte schnell eine Wendung einleiten musste :D
Wow, ein schöner kleiner AAR! Sieht ja sehr gut aus das Spiel - hm, aber ich bin immer etwas skeptisch bei solchen frei rotierbaren 3d-Perspektiven. Behält man da auch die Übersicht? Lassen sich die Kämpfe von der Steuerung her gut managen?
Die tiefe Perspektive habe ich nur für die Screenshots gefällt, meist schaut man doch von weiter oben herab und da spielt es sich wie jedes andere Strategie-Spiel mit 3D-Grafik. Also wer mit Warcraft 3 klarkommt, kommt auch mit Jutland klar ;)
Die Steuerung über das Menü ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber man kommt schnell rein. Also alles eine reine Übungssache, auch wenn die britische Flotte mit 32 Schiffen schon stellenweise das Limit für mich darstellte. Aber wir hielten uns ja gegenseitig auf dem Laufenden, auch wenn ich nicht immer nachvollziehen konnte wann wo welcher Zerstörer gesunken ist :D
Aber das liegt nicht an der Perspektive, sondern einfach daran man die Schiffe stellenweise einzeln überwachen muss und ständig alles im Auge behalten sollte um auch in der letzten Division ein Schiff rauszunehmen das zu langsam wird.
Danke für die Auskunft, werter Amon. Ich behalte die Sache wohl mal im Auge.
Im Auge behalten?
Kaufen und mitspielen! Größere Schlachten kann man auch kooperativ bestreiten und die Einheiten auf die Spieler aufteilen. Jutland mit 16 Leuten ist sicher genial ;)
derblaueClaus
18.01.09, 20:45
Ich kann das Kompliment nur zurückgeben. Hat wirklich einen Heidenspaß gemacht. Higlight war aus meiner Sicht die Pillau die von meinen Schiffen als erste schwer beschädigt war, trotzdem aber als letzte sank und noch mehrere Zerstörer Amons mitnahm. Ich finde jede Flotte sollte eine Pillau haben ;) ;D . Negatives Highlight war natürlich die Lützow die vielleicht grade 1/4 des Battlecruiser-Gefechts durchgehalten hat, und deren Feuerkraft natürlich dann bitter fehlte. Mein Kompliment an meinen Gegner der wahrscheinlich mit seinen Zertsören den schnellen Untergang verschuldete. Ich würde das ganze jedenfalls gerne wiederholen, gerne auch mit mehreren Mitspielern. ;)
Ich probiere gerade mit jemanden aus dem XFire-Chat Danish Fog aus ;) Mal gucken was das wird.
Leider scheiterte der Versuch von Jutland 1548 mit 16 Spielern an einer Spielerbegrenzung von 10 Leuten. Ob das nun ein Bug oder sonstwas ist, ist noch unklar. Aber eigentlich sollte die Begrenzung nicht existieren. Bullethead selbst war online, schade hätte gerne gegen ihn gespielt :D
EDIT: Shit, ich geb auf. Es gibt auch bei Danish Fog die Pillau -.-
derblaueClaus
18.01.09, 21:17
Argh. Die Chance hätte ich mir auchn ciht nehmen lassen. ;) Aber ich hätte an deiner Stelle Host gemacht und darauf bestanden England zu spielen. Vielleicht hätten wir dann heute Abend noch nen Hotfix bekommen. :D :^^:
Ja, das wäre toll geworden *fg* Aber schade, das es nicht klappte. Nur wäre dann nichts mehr mit Schlafen heute.
So, derweil erstes Schiff versenkt, CL Frankfurt. Ein Glück spiele ich Briten.
Aber er rennt mir mit seinen BC davon und ich komme mit meinen nicht hinterher -.- Dumm, wenn sein Ziel es ist mir zu entkommen.
EDIT:
Toll, das wird eine Katastrophe. Hab jetzt zwölf Treffer auf Derfflinger und Seydlitz erzielt, Damage: None. Lion und Queen Mary heavy, Princess Royal explodiert (kenn ich irgendwoher).
EDIT 2: Der Synch-Bug nervt. Die Seydlitz verschwand von einem Moment auf den anderen. Statt None ist sie jetzt weg ...
EDIT 3: LOL Selbes Schicksal Derfflinger.
EDIT 4: Okay, ich gebs auf. Alle Schiffe noch da, sie tauchten etwa 2km von der Position auf an der ich sie eigentlich gesehen habe. Damage alle Light. Er hat ein Crossing the T durchgezogen ohne das ich es überhaupt sehen konnte.
Derfflinger
19.01.09, 09:24
Erstmal meinen Glückwunsch zu dem schönen aar. Der Synch-Bug scheint das Spiel doch sehr zu verzerren. Also hoffen wir auf ein weiteres Update.
Ich werd mir das Spiel auch holen, aber erst nach meiner Klausurenphase. ;)
Der junge Fritz
27.02.09, 16:01
und schon was neues an der front?
Leider bisher nicht.
Unser letzter MP-Versuch scheiterte leider nach fast 2h rumprobieren, da keiner von uns das Spiel des anderen joinen konnte.
Also im MP hat Jutland noch erhebliche Defizite. Toll wenn es mal funktioniert, aber bisher habe ich mehr daran rumprobiert als wirklich gespielt.
heute kam ein neuer demopatch raus, version 1.022 vielleicht hilft Euch das ja
Patches kommen viele raus, wenn man mal zwei Wochen nicht spielte muss man sich mit Sicherheit was laden. Macht Jutland zum Glück automatisch und dauert meist nur eine Minute, in der Hinsicht ist der Support super.
Sehr schade ist eben nur, dass der MP bisher eigentlich keine Fortschritte gemacht hat trotz bekannter Fehler. In den letzten Patches wurde er zumindest nicht berücksichtigt.
derblaueClaus
28.02.09, 15:15
Ja das dauert leider....... Ich hoffe sie bekommen das bald mal gefixt. Das Spiel macht im MP nämlich absolut süchtig.
P.S. : Werter Amon , ich muss leider unseren Versuch für Morgen leider absagen. Mein neuer Prozessor verhält sich leider momentan etwas zu heißblütig. Im Idlemodus geht es aber sobald er beasltet wird erreicht er Temperaturen von über 60 C° :(
ich werde bei der Installation nach einem Windows Installer gefragt 8nicht vorhanden), kann nur mit OK bestätitgen und dann bricht dan ab.
Weis einer Rat?!
Rechner ist komplett neu aufgesetzt, mit XP, ausser Firefox und Thunderbird nix drauf.
Hm, vielleicht Fehler beim Runterladen?
Oder er vermisst eines der Servicepacks wenn du die noch nicht installiert hast.
so, ich bin jetzt verstärkt an der Demo dran.
würde mich über ein kleines Übungsmatch freuen.
Hat wer interesse.
Hi ;)
Sehr schön! Wieder ein Jutland-Spieler!
Zwischen DerBlaueClaus und mir steht am Dienstag (hoffentlich) das nächste Match an nach einer längeren Pause.
Aber ich spiele natürlich auch gerne mit anderen Spielern :D
Versuche mich gerade am Gefecht zwischen den beiden BBs. bei einem zu steuernden Schiff blickt man noch durch, danach wirds zu voll.
Will mir auch mal ein paar Tricks anschauen, um nicht gleich Fischfutter zu werdden.
derblaueClaus
04.05.09, 17:06
Aber ich spiele natürlich auch gerne mit anderen Spielern :D
Verräter ! :rot: :D
Ich übrigens ebenso. ;)
im Vertrauen Amon, es sind nicht die TCP Ports freizuschalten sondernn die UDP Ports (5113),
was man so alles im Handbuch findet....
UDP?
Man sollte sich nie auf das Forum verlassen (also das von Jutland, nicht Si-Games :D).
Wir werden es morgen wohl mal ausprobieren, bei Scheitern gibt es hier wieder zahlreiche Nachrichten wie mies der Multiplayer-Modus umgesetzt wurde, bei Erfolg sicher wieder ein paar Screenshots. :prost:
derblaueClaus
04.05.09, 21:51
oh ja ich hoffe doch sehr auf die Screenshotvariante...sonst wird ein eher langweiliger Nachmittag.......
Es hat gestern tatsächlich geklappt, dass der Tag ohne Sieger und Verlierer ausging scheiterte am Ende an etwas anderem als Jutland ;)
Aber hier der (leider kurze) Bericht zum Szenario Vyl Cutlets, gespielt von derblaueClaus auf Seite der Briten und meiner Wenigkeit auf Seite der Deutschen.
Ohne die Szenariobeschreibung gelesen zu haben wusste ich erst einmal nicht wirklich was zu tun war, aber ich hatte viele Zerstörer, leichte Kreuzer und auch vier Schlachtkreuzer in schöner Formation Richtung Norden fahrend. Und dort nur zwei Divisionen britischer Zerstörer. Die Tatsache das irgendwo noch alle britischen Schlachtkreuzer herumdümpelten wurde ignoriert.
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/VylCutlets/01%20Start.jpg
Es begann mit einem Schlagabtausch zwischen meinen vorgeschobenen Leichten Kreuzern und seinen Zerstörern ohne das es nennenswerte Schäden gab.
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/VylCutlets/03%20Karte.jpg
Hier sieht man sehr schön die deutsche Flotte nachdem alle genau auf 0°-Kurs gegangen sind, die hinterste Gruppe führte die Schlachtkreuzer mit sich. Die querfahrenden Schiffe sind einzelne, leichte Kreuzer welche den Anschluss an eine Gruppe suchen, der Übersichtlichkeit halber.
Die roten Kleckse britische Zerstörer und leichte Kreuzer, welche versuchen Ordnung zu halten :D
Schlachtkreuzer-Reihe mit vorfahrenden Zerstörer
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/VylCutlets/02%20Destroyer.jpg
Die CL Wiesbaden, vorderstes Schiff, wird leicht beschädigt und dreht ab als sie Gefahr läuft sich alleine der ganzen, britischen Flotte zu stellen. Zusammen mit der CL Graudenz wird sie wenig später der Schlachtkreuzer-Division vorausfahren.
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/VylCutlets/04%20Wiesbaden.jpg
Derweil erreichen auch die ganz westlich fahrende Frankfurt mit ihrer Division das Kampfgeschehen und bereits die erste Salve trifft den britischen Kreuzer Aurora beinahe (Das ist das Bild, dass ich dir zeigen wollte, Claus ;))
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/VylCutlets/05%20CL%20Aurora.jpg
Mangels Ziele beginnen die deutschen Schlachtkreuzer bereits die kleinen Zerstörer aufs Korn zu nehmen, mit Granaten die wahrscheinlich so groß sind wie die beschossenen Schiffe. Jedenfalls die Fontänen sind höher.
Getroffen wird aber kaum etwas, lediglich DD Lasso erhält einen leichten Treffer, minimale Schäden dafür das eine 28cm-Granate getroffen hat.
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/VylCutlets/06%20Beschuss.jpg
Die Aurora hält weiter auf die Frankfurtgruppe zu, man fährt aneinander vorbei und verfehlt sich gegenseitig mit Torpedos. Die Frankfurt dreht wieder nach Süden da sie sich wie die Wiesbaden zuvor zu weit vorwagt.
Mittlerweile sind auch die leichten Kreuzer in Reichweite der deutschen Schlachtkreuzer wie man unschwer erkennen kann.
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/VylCutlets/07%20Aurora.jpg
Eine weitere Gruppe britischer Schiffe, geführt von der CL Conquest, beteiligt sich am Feuergefecht und bietet ein willkommenes Ziel für deutsche Großkaliber. Von dieser Gruppe aus drei leichten Kreuzern werden sehr bald schon zwei eine Verwendung als U-Boot finden.
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/VylCutlets/08%20Kreuzerreihe.jpg
Dann kam ich eine ganze Weile nicht mehr dazu, vernünftige Screenshots zu machen. Von Norden kam neben den leichten Kreuzern auch eine Reihe von Zerstörern angerückt die direkt in meine so sorgfältig geplante Formation hielten. Auf gleicher Höhe mit einer eigenen Zerstörer-Division schwenkten alle britischen Schiffe plötzlich um 90° und hielten direkt auf meine Schiffe zu, durchbrachen die Linie und hielten den Kurs um dasselbe Spielchen auch noch bei meinen Schlachtkreuzern und ihren Begleitzerstörern zu spielen.
Im folgenden Nahkampf mit Torpedos und Geschützen verwandelte sich die deutsche Formation in komplettes Chaos, zwei meiner Zerstörer wurden nahezu augenblicklich versenkt und mehrere beschädigt. Die Briten aber verloren alle (7 oder 8) Zerstörer der angreifenden Division.
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/VylCutlets/09%20Chaos.jpg
Blankes Durcheinander.
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/VylCutlets/10%20Zerstoerung.jpg
Schon panisch reagieren die Schlachtkreuzer allerdings und weichen in die eigenen Reihen aus obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits nahezu alle britischen Schiffe des Angriffs am Sinken sind und weit und breit kein Torpedo mehr im Wasser.
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/VylCutlets/11%20rammen.jpg
Ausgerechnet in diesem Moment mischen sich auch die britischen Schlachtkreuzer ein, geführt von der BC Lion. Die deutschen Großkampfschiffe lassen es sich aber nicht nehmen und begrüßen den (beinahe) würdigen Gegner mit einer ersten Salve.
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/VylCutlets/12%20Lion.jpg
Jetzt wo die Schlacht auf ihren Höhepunkt zusteuert passiert es:
Über ein Jahr lang funktionierte die Verbindung bei der deutschen Telekom fehlerfrei, und ausgerechnet in diesem Moment bricht sie ab.
Das war das frühe Ende der Schlacht, die noch unentschieden war zu diesem Zeitpunkt.
Das die Briten weitaus höhere Verluste hinnehmen mussten lag vor allem daran, dass ich meine Schlachtkreuzer bereits nach wenigen Minuten zum Einsatz bringen konnte und mein Gegner dem nichts entgegenzusetzen hatte. Dafür hatte er auch die größeren Reserven und entschieden würde der Kampf dann erst nachdem sich die Schlachtkreuzer duelliert hatten.
Aber gut, es gibt Screenshots und bis zu dem Zeitpunkt hat der Kampf sehr viel Spaß gemacht. Am WE gehts weiter, mit einem etwas kleineren Szenario da es Claus zuviele Schiffe auf seiner Seite waren.
Und ich habe mich stetig bemüht, dass es übersichtlicher für ihn wurde :D
*neidisch die Zeilen lesend, und hoffend, bald auch der firewall eine gediegene Breitseite zu verpassen
Jerobeam II.
06.05.09, 23:41
Wieviel kostet das Spiel nochmal? Sehr, sehr schön, das Ganze. Hmmmm... ;)
derblaueClaus
06.05.09, 23:52
60$ ...es lohnt sich aber. ;) Insbesondere im Multiplayer einfach nur witzig. :)
derblaueClaus
07.05.09, 01:21
Das kleine Gefecht nun auch mal von Britischer Seite. Bei mir begann das Gefecht wie es auf Amons Seite endete : Im totalen Chaos. Aber der Reihe nach.
Zunächst ersteinmal die britsche Ausgangssituation :
http://www.vv-clan.de/JutlandMP1/Aufstellung.jpg
Die Nordwestlichen Gruppen sind die der Battlecruiser. Die Nördliche Linie mit der modernen Lion, die Südliche wird von der der etwas älteren Australia angeführt.
Die drei roten Punkte vor diesen Linien sind Kreuzergruppen, bestehend aus jeweils 2 leichten Kreuzern. Wiederum im Süden davon befinden sich die von Amon bereits beschrieben Zerstörer/Kreuzergruppen, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Gefecht mit den gegnerischen Kreuzern befinden.
http://www.vv-clan.de/JutlandMP1/AuroraCrossingT.jpg
Der CL HMS Aurora bei einem Crossing-T Manöver gegen Amons leichte Kreuzer.
Wie man aus der Aufstellung sieht, haben meine Schlachtkreuzer, mithin ich, ein Problem : die große Entfernung zum Gegner. Also ordne ich eine Wende gen Feind an. Was nun folgte hätte noch zu Napleons Zeiten für einige rollende Köpfe zumindest aber für viele Kapitäne auf Halbsold gesorgt. Meine Flottenordnung löste sich total auf. Schiffe fuhren Kreuz und Quer und ich dürfte den Haufen wieder einfangen und ordnen.
http://www.vv-clan.de/JutlandMP1/BritChaos.jpg
Die "Schlachtreihe" der Lion. "What a mess", wie der Brite sagen würde.
http://www.vv-clan.de/JutlandMP1/DtSchlachtreihe.jpg
Im Gegensatz dazu : Deutsche Ordnung ! ( Im Vordergrund ein paar Englische Kreuzer.)
Währendessen war mir natürlich teilweise die Übersicht flöten gegangen, sodass ich vieles was sich um meine Kreuzer im Süden herum abspielte garnicht mitbekam und die Befehle eher intuitiv als nach taktischen Kriterien gab. bzw. geben musste. Das ganze wurde nicht grade durch die Tatsache begünstigt, dass sich meine leichten Kreuzer inzwischen in Reichweite von Amons Schlachtkreuzern befanden.
http://www.vv-clan.de/JutlandMP1/Penelope.jpg
Die brennende HMS Penelope (CL), nach mehreren Treffern durch Amons Schlachtkreuzer dem Untergang geweiht.
http://www.vv-clan.de/JutlandMP1/BritOrdnung.jpg
Inzwischen war zumindest in der Hauptschlachtreihe wieder Ordnung eingekehrt.
Resultat war ein noch größeres Chaos auf meiner Seite. Anders gesagt verlor ich komplett die Übersicht bis ich es endlich mal geschafft hatte meine Schiffe zu ordnen. Zu diesem Zeitpunkt tat sich allerdings eine überraschende Möglichkeit auf. Ein Zerstörerverband hatte sich auf die höhe der Hauptschlachtlinie von Amon vorgearbeitet. Ich griff also zur Talibanmethode: Chaos und Verwirrung durch Selbstmordattacken. Ich ließ also den Zersörerverband um 90° nach Backbord drehen und AK auf die Schlachtkreuzer losjagen.
http://www.vv-clan.de/JutlandMP1/Zerst1.jpg
Die Zerstörer kurz nach der Wende.
http://www.vv-clan.de/JutlandMP1/Zerst2.jpg
Herrlicher Blick auf die deutsche Schlachtlinie. Im Vordergrund ein britscher Zerstörer.
Die Attacke war ein voller Erfolg. Die gesamte Deutsche Hauptschlachtlinie brach innerhalb weniger Minuten in sich zusammen. Zu allem Überfluss für meinen geschätzen Gegner waren endlich auch meine Battlecruiser in Reichweite. Lion und Co eröffneten sofort das Feuer auf ihre deutschen Pendandts.
http://www.vv-clan.de/JutlandMP1/Zerst3.jpg
Diesmal: Deutsches Chaos. Im Hintergrund rammen sich Derfllinger und Seydlitz, linke Hand (hinter der Rauchwolke) verschwindet die von der Tann auf völlig falschem Kurs.
http://www.vv-clan.de/JutlandMP1/Derfl.Seydlitz.jpg
Das Manöver des Tages nochmal in voller Größe und Schönheit.
Tja und leider Gottes brach an der spannensten Stelle das Spiel ab. Aber ich hoffe der Bericht taugt trotzdem als kleiner Appetithappen. ;)
Es war ein amüsantes Spiel :D
Auch wenn das Chaos auf meiner Seite recht unerwartet kam, weil die freundlichen Schlachtkreuzer-Kapitäne plötzlich Panik vor eigentlich bereits versenkten Zerstörern bekamen.
Das Chaos ging natürlich noch ohne mein Eingreifen einige Zeit weiter, während ich mit dem Router zu tun hatte (und das Spiel eigentlich bereits beendet war) rammte bei mir noch die Derfflinger die Von der Tann.
http://oldpascas.net/pics/JutlantMP/VylCutlets/14%20gerammt.jpg
Musste natürlich ein Screenshot gemacht werden, so etwas erlebt man nicht jeden Tag :D
Leider etwas zu spät, das Rammmanöver war bereits vollzogen, aber man sieht wie die eigentlich auch mit 26kn fahrende Derfflinger sich innerhalb weniger Sekunden am Rumpf der Von der Tann auf 13kn runterbremste.
Bei Claus waren meine Schlachtkreuzer aber scheinbar schlauer, zumindest lief bei ihm die Von der Tann bei Schlachtabbruch nicht voll Wasser.
Ban Josip Jelacic
07.05.09, 10:12
Macht ja richtg lust auf das Spiel. Beide Berichte sind Toll :top:
Kann mann auch längere Scenarien spielen oder nur historische Schlachten?
Gibt es vielleicht sogar einen Editor.
Wie schlägt sich die KI?
Kann man das Demo auch im Multiplayer antesten?
derblaueClaus
07.05.09, 10:24
Man kann, wenn man will, eine Kampange sowohl auf deustcher als auch auf englischer Seite spielen, die das ganze Jahr 1916 umfasst.
Ein Battleeditor ist vorhanden, die KI schlägt sich meiner Meinung nachhervorragend, sprich das Spiel ist dementsprechend schwer.
Zur dritten Frage kann ich leider nichts sagen.
Die Demo sollte auch im MP laufen.
Wohlgemerkt sollte.
Amon und ich haben an einem Abend leider keine Verbindung zustande bekommen, was aber eher an der Firewall lag, wir müssen das nochmal testen.
Ich scheitere gerade daran, dass die Schiffsverbände und die Steuerung nicht ganz so wollen wie es Admiral jota gerne hätte. :(
Die KI ist meiner Meinung nach ... nicht unbedingt das Gelbe vom Ei :D
Sie reagiert manchmal recht seltsam, indem sie sich aus überlegener Position zurückzieht, oder auf Teufel komm raus den Kampf sucht. Ich habe auch schon Angriffe zweier britischer BCs auf die Schlachtkreuzerflotte der Deutschen erlebt ...
Aber zum Üben und zwischendrin Spaß haben ist sie trotzdem geeignet, einen menschlichen Spieler aber ersetzt sie keinesfalls, zumal man sich dann noch mit jemanden unterhalten kann wenn gerade nichts passiert.
Eine mittlere Schlacht dauert ja schonmal 2-3h, das große Jutland-Szenario würde einen Tag füllen.
Allerdings gibt es wie gesagt die große Kampagne, mehrere kleine bis große Szenarion und einen sehr leicht zu bedienenden Editor.
derblaueClaus
25.06.09, 23:05
Das amerikanische Shippack wurde angekündigt. Inklusive neuer Kampange. Link. (http://www.stormeaglestudios.com/public/html/ship_pack_01/se_Jutland_Ship_Pack_01.html)
Die Screens sehen schonmal gut aus. :^^:
http://www.stormeaglestudios.com/public/Downloads/Jutland_Ship_Pack_01_US/213x133/Jutland_US_Ships_Sneak_01.jpg
http://www.stormeaglestudios.com/public/Downloads/Jutland_Ship_Pack_01_US/213x133/Jutland_US_Ships_Sneak_13.jpg
http://www.stormeaglestudios.com/public/Downloads/Jutland_Ship_Pack_01_US/213x133/Jutland_US_Ships_Sneak_07.jpg
Release : Ende Juli. Mich würde jetzt nur noch der Preis interessieren. :)
Derfflinger
26.06.09, 18:19
Stimmt, den Preis hab ich auch schon vergeblich gesucht. Am liebsten wäre mir natürlich kostenlos für die pro-version ;)
derblaueClaus
26.06.09, 22:52
Das sowieso. Aber ich fürchte das wird nichts. SES muss ja irgendwie die laufenden Kosten für ihre Lizenzserver decken . :fiesemoep:
ChopSuey1981
26.01.10, 21:21
so ihr alle ich bin gerade erst hier eingeschlagen.. bin heute erst auf jutland aufmerksam geworden und wollte mal nachfragen ob das spiel in der demo version auch mp tauglich ist und falls es das nicht ist welche version ihr gekauft habt oder besser noch welche ihr euch kaufen würdet?
BAM
lg chopper
Soweit ich weiß ist es auch in der Demo MP-fähig, hat aber eben nur das eine, kurze Szenario das sich dafür eignet mit nur einem Schiff pro Seite.
Und ich würde (habe) die PRO-Version gekauft.
ChopSuey1981
26.01.10, 21:52
mhmm das is ja doof naja! okay ich würde es vielleicht bei zeiten mal testen ob da in der demo nicht mehr geht vielleicht wenn du hosten würdest ... ! ansonsten schaffe ich mir bald auch mal die pro version an weil spassig isset ja schon!
:???:
Ich habe eine Frage beantwortet, mich aber nicht direkt zum MP bereit erklärt :D
Derzeit habe ich Jutland gar nicht auf dem Rechner.
ChopSuey1981
27.01.10, 20:11
dann habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt es sollte eher als frage wirken!:)
Ach so ;)
Also wie gesagt: Jutland ist derzeit gar nicht auf meinen Rechner und ich fürchte, dass es für mich ohnehin schwer sein dürfte einen festen Termin dafür zu finden.
Vielleicht findet sich ja aber ein anderer Jutland-Besitzer, ich bin ja nicht der einzige :D
Derfflinger
01.02.10, 08:41
Moin, ich hab Jutland Pro auf meinem Rechner. Mit der Demo kann man die 2 zeitlich unbegrenzten Szenarios, mit der Standardversion alle voreingestellten (außer Ship Pack) Szenarios und mit der Pro-Version auch Benutzer generierte Szenarios im Multiplayer spielen (Pro + Ship Pack kann dann alles).
Wir bekommen Sonntags regelmäßig 3 - 8 Spieler zusammen und fechten meist eines der immer zahlreicher werdenen selbsterstellten Szenarios aus.
derblaueClaus
25.02.11, 22:01
Gibt wieder ein neues Shippack für Jutland, diesmal aber ein richtig interessantes :
Doggerbank (http://www.stormeaglestudios.com/public/aspp/games/5872/index.asp)
Inklusive 1915 Kampagne sowie 225 neuen Schiffen aus der Zeit. :top:
Admiral Hipper
25.02.11, 22:16
Eeeeeeeeeeeeendlich!:) Ich dachte schon die bringen das AddOn nie raus.
Derfflinger
25.02.11, 23:43
Da sind echt interessante Schiffe dabei.
Schade nur, dass es keine 1915+1916 Kampangne gibt.
Spätestens, wenn das Mittelmeer dazukommt komme ich um das kaufen auch nicht herum
:D
Derfflinger
26.02.11, 08:13
Sehr gut, scheint so als würde auch das Standart-Spiel verbessert werden:
In addition, many updates to the Distant Guns Engine are included, such as improved computer AI, better fleet formation handling, bug fixes, etc.
derblaueClaus
26.02.11, 11:48
Auch interessant :
At the time of release of Ship Pack 2 : Dogger Bank, Storm Eagle Studios will also announce a new Era product line built on the Distant Guns Engine, set to release this Spring, 2011. This new product line will open up an entirely new historical period for your ships to play in!
Mal schauen was das wird.
derblaueClaus
05.03.11, 23:25
Inzwischen gibt es auch ein hauseigenes Forum. Allerdings nur auf Englisch. Link : http://www.stormeaglestudios.com/phpbb3/index.php
Admiral Hipper
16.03.11, 16:40
Lauf SES-Website kommt Doggerbank nun am 18. März raus. Wenn sie denn diesen Termin einhalten können...
Derfflinger
16.03.11, 17:31
Da wäre mir coming soon lieber gewesen. Jetzt haben sie uns erst Monate auf die Ankündigung warten lassen und nun verschieben sie den Termin ständig nach hinten.
Finde es ja gut, dass sie ihre Arbeit gründlich machen wollen. Aber ihre Informationspolitik müssen sie deutlich verbessern.
Admiral Hipper
17.03.11, 22:35
Coming someday wäre noch viel treffender. Nun steht auf der Homepage 18. - 25. März.:motz:
Derfflinger
02.04.11, 08:45
So Leute das Update ist zum Download bereit. In wenigen Minuten werde ich mirden Großen Kreuzer Blücher aus der Nähe angucken. ;)
Derfflinger
03.04.11, 08:53
Ätzend anstatt das Spiel testen zu können erkennt dieses s**** Programm meine ID und mein Passwort nicht mehr an. Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
Admiral Hipper
03.04.11, 10:39
Also bei mir funktioniert alles.
Ihr meint das StormPowered Programm, wo es zwickt?
Derfflinger
03.04.11, 11:49
Richtig meines meint die Kombination aus Password und ID würde nicht stimmen. Komischerweise komme ich bei allen SES Seiten mit diesem Login problemlos rein. Hab mir auch das Password und meine Accountinformationen nochmals zuschicken lassen. Alles korrekt. Sehr ärgerlich, jetzt kann ich nichtmal mein 1916er Szenario weiterspielen.
Admiral Hipper
03.04.11, 12:14
Versucht Euch mal mit Eurer Email Adresse, mit der Ihr Euch angemeldet habt, anstatt der ID Nummer im StormPowered anzumelden.
Derfflinger
03.04.11, 17:05
Ich habe es zuerst mit der e-mail, danach mit dem Nickname und anschließend mit der Mitgliedsnummer probiert. Immer das gleiche Ergebnis, ich war noch nie ein Freund von DRM aber bisher hatte ich immer Glück (aber das ist ja jetzt vorbei). Mal gucken ob sich SES eine Lösung einfallen lässt.
Gerade wollte ich mal schauen, ob dieses Spiel nicht was für mich ist, wenn hier schon scheinbar 3 AAR's zu ein- und demselben Spiel laufen. Aber weit gefehlt!
Eben habe ich herausgefunden, dass mit "Jutland" und "Distant Guns" zwei scheinbar ähnliche, aber nicht gleiche Spiele hier begangen werden.
Darf ich von daher mal als Unbedarfter die Frage an die Eingeweihten Flottenadmiräle richten:
1) Worin unterscheiden die Spiele sich von der Spielmechanik her?
2) Welches würden dei werten Regenten empfehlen und warum?
Vielen dank schonmal!
Derfflinger
03.02.12, 07:24
Hallo werter Pierogra,
zunächst einmal die Spielmechanik der beiden Titel ist recht ähnlich und unterscheidet sich nur durch Szenario bedingte Anpassungen.
Nun zu den Titeln selbst:
- Distant Guns spielt zur Zeit des Russisch-Japanischen Krieges von 1904-1905.
- Distant Guns Jutland gibt es zunächst in 2 Versionen:
normal: Kampagnendauer einen Monat zur Zeit der Skagerrakschlacht
pro: Kampagne über das komplette Jahr 1916
Des Weiteren gibt es für Jutland 2 unabhängig voneinander benutzbare addons, die glaube ich die pro Version vorraussetzen.
Addon I: US-Shippack hypothetische Kampagne bei der die USA auf eine der beiden Seiten 1916 in den Krieg mit eingreifen.
Addon II: Doggerbank Jahrespampagne für das Jahr 1915.
Je nach Geschmack würde ich entweder Distant Guns oder Distant Guns Jutland Pro kaufen.
Ich hoffe ich konnte die Fragen zufriedenstellend beantworten.
Vielen Dank werter Herr Derfflinger!
Und weiterhin allzeit Mast- und Schotbruch und die notwendige Handbreit Wasser unter dem Kiel!
Hallo habe mir gerade Jutland Pro gekauft.
Leider beginnt der Download nicht.
Bin über "My Games" rein und habe Jutland pro angeklickt,
schreibt Download beginnt, aber nach 15 min immer noch 0 von 683 MB.
Was mach ich falsch?????????????
von Reuter
09.02.12, 18:34
Ich hatte bei WitP Probleme die Files mit dem IE downloader runterzuladen, habe dann einen anderen Downloader genutzt: Internet Download Manager.
Vielleicht liegt es ja an einem ähnlichen Problem.
Der Download hat funktioniert über den Launch. Hat nur etwas gedauert weil wohl
überlastet.
Jutland auch installiert, startet kurz, dann nur schwarzes Feld in der Mitte.
Dieses Feld geht weg und kein Spiel ???
Zusatz 21:58 Uhr Spiel funktioniert
Hatte mich falsch angemeldet.
Derfflinger
12.02.12, 16:07
Na wunderbar, wenn es jetzt funktioniert.
Admiral Hipper
28.02.12, 17:56
Kann sich hier noch jemand an den LogAnalyzer erinnern?
Wie bekomme ich denn den gleich wieder zum laufen? Oder war da irgendwas mit nicht kompatibel mit deutschsprachigen Logs?:???:
derblaueClaus
28.02.12, 22:03
Wo genau liegt denn das Problem ?
Admiral Hipper
29.02.12, 16:37
Der LogAnalyzer zeigt keine Logs an, obwohl welche vorhanden sind.
Auch wenn ich im Analyzer auf "Refresh list" drücke kommen keine.
derblaueClaus
29.02.12, 16:44
Und der Analyzer ist auch im gleichen Ordner wie die Logfiles ? Ich meine mich zu erinnern, dass das Voraussetzung war.
Admiral Hipper
29.02.12, 17:00
Ja, im Hauptverzeichnis. Dort sind auch einige Log-Files.
derblaueClaus
29.02.12, 18:48
Dann würde ich auch auf die andere Sprachversion tippen.
Admiral Hipper
12.04.12, 23:35
Liebäugelt einer der Regenten mit dem neuen Map-Pack?
Die Schiffe wie Scharnhorst und Gneisenau erscheinen zwar sehr verlockend, doch insgesamt bietet die Erweiterung in meinen Augen ein bisschen wenig.
http://stormpowered.stormeaglestudios.com/games/6208/index.asp
derblaueClaus
13.04.12, 00:49
Ja. Aber wir müssen erstmal abwarten was der Konvent so an Geldverschwendung bringt. ;)
Derfflinger
21.04.12, 14:22
Ich hab mir gard die Modelle angeguckt, leider sind die Hilfskreuzer Kronprinz Wilhelm sowie Kaiser Wilhelm der Große nicht so wie sie sein sollten.
Admiral Hipper
21.04.12, 15:56
Wo kann man die Modelle ansehen? Die Hilfskreuzer waren irgendwie noch nie so genau dargestellt, fast alle nach dem selben Muster.
Und wurde wenigstens dieses mal an den "detachierten" Schornstein der letzten drei Kreuzern der Königsberg-Klasse, zu denen die Nürnberg zählt, gedacht?
von Reuter
21.04.12, 16:25
Ich denke das ganze macht nur Sinn, wenn man die neuen Schiffe und Maps intensiv für MP-Gefechte nutzen möchte.
Im Soloplayer hat man 3 neue Einzelgefechte, das ist für mich nicht gerade ein zwingender Kaufgrund. Zumal die Falkland-Schlacht wegen der Präsenz der beiden britischen I-class Schlachtkeuzer historisch bedingt extrem unausgewogen ist. Neue Möglichkeiten für ein Kampagnenspiel ergeben sich nicht. Muß man nicht haben.
Was für das Spiel noch sinnvoll wäre, wäre die Ostseeerweiterung, so das man die volle Kampagne gegen die Briten, Franzen und Russen hätte. Als zweites wäre die Multiplayerfähigkeit der Kampagne extrem wichtig, vielleicht verbunden mit einem Überarbeiteten Interface, das einem mehr Spieldaten liefert. Verluste, Versenkungen, Werftzeiten etc. Sowas würde ich sofort kaufen .P
PS: Modelle sollte man sich ansehen können, wenn man sich im Launcher die Expressversion des Addons runterlädt.
Derfflinger
21.04.12, 17:06
Nach dem Update, habe ich einfach mal im Editor mir die Schiffliste angeguckt. Da sind die neuen Schiffe drin. Ich muss sagen, ich bin ein großer Fan der Scharnhost-Klasse aber ohne Kampangne machen sie für mich leider keinen Sinn.
Admiral Hipper
21.04.12, 18:05
Ah, ok. Aber da sieht man nur die großen Umrisse (was aber ausreicht um zu erkennen, das die beiden genannten Schiffe nicht unbedingt Linern gleichen;)).
Aus den vom werten von Reuter genannten Gründen werde ich auch auf einen Kauf verzichten. Die Erweiterung bietet insgesamt recht wenig.
Da hat das 1915 Addon für nur ein wenig mehr Geld deutlich mehr geboten.
Sultan Suleyman
21.04.12, 21:55
Zumal die Falkland-Schlacht wegen der Präsenz der beiden britischen I-class Schlachtkeuzer historisch bedingt extrem unausgewogen ist.Ah, werter von Reuter... Ihr könnt ja offenbar durchaus auch den hohen Anforderungen Eures Namens gerecht werden und interessante Dinge schreiben. ;)
Wir fragen Uns, ob es damals eigentlich möglich gewesen wäre, einfach in Port Stanley einzulaufen und die verdammten Dreadnoughts in Stücke zu reissen. Ja, natürlich... im Nachhinhein ist gut reden, schon klar.
R.I.P@all... an diese in den Tiefen des Südatlantiks liegenden Seeleute denkt heute kein Mensch mehr.
von Reuter
21.04.12, 22:24
Wir fragen Uns, ob es damals eigentlich möglich gewesen wäre, einfach in Port Stanley einzulaufen und die verdammten Dreadnoughts in Stücke zu reissen. Ja, natürlich... im Nachhinhein ist gut reden, schon klar.
R.I.P@all... an diese in den Tiefen des Südatlantiks liegenden Seeleute denkt heute kein Mensch mehr.
Hätte Admiral Spee die Schiffe im Hafen von Port Stanley angegriffen, wäre es auf jeden Fall sehr interessant geworden. Die britische Einheit lag nicht unter Dampf und war gerade damit beschäftigt Brennstoff zu bunkern. Um genug Druck in die Kessel zu bekommen, hätten die Schiffe erst mal Stunden anheizen müssen. Im Grunde genommen waren es reine Zielscheiben. Vielleicht ein Torpedoangriff auf die liegenden Schlachkreuzer....wer weiß? Aber er konnte das nicht wissen. Als er die Schiffe gesichtet hat, dreht er ab.
Auf See hatte er allerdings später keine Chance mehr. Die BCs waren schneller, hatten mehr Reichweite, bessere Waffen und selber waren sie gegen Granattreffer der kaiserlichen Panzerkreuzer immun. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer...
Sultan Suleyman
21.04.12, 22:53
Ja, ist Uns bekannt... die waren noch beim Bunkern und "kalt".
Schon bemerkenswert, das Schicksal... HMS Invinsible und HMS Inflexible* waren doch auch erst ganz frisch in Port Stanley eingetroffen, nicht? Ein, zwei Tage früher und Spee wäre dieser Übermacht nicht begegnet. Wie gesagt, Ihr könnt Euch das Szenario ja gönnen und nicht sofort beim Anblick der Dreibeinmasten panikartig kehrtmachen, sondern mit AK genau auf die Hafeneinfahrt zuhalten! :D
Wir kennen das Spiel nicht, aber nach allem was Wir hier gesehen haben, werden Wir Uns das als Marineliebhaber wohl definitiv zulegen.
Edit:
...und selber waren sie gegen Granattreffer der kaiserlichen Panzerkreuzer immunNa, das wollen Wir allerdings überhört haben... die Wunden, die Scharnhorst/Gneisenau ihnen beibrachten, konnten später von den deutschen Kollegen bei Gallipoli noch bewundert werden. Sicher, auf offener See waren die Panzerkreuzer chancenlos... überhaupt ein Wunder, dass zumindest die Dresden (vorerst) entkommen konnte. Hätten die Schlachtkreuzer nicht den Vorteil der Geschwindigkeit, glaubt Uns, die Angelegenheit wäre nicht soo eindeutig über die Bühne gegangen. Die Panzerung war ja nun wirklich das letzte, worauf sich gerade diese beiden BCs hätten verlassen können!
(*): Wir hoffen, Unsere Erinnerung täuscht Uns hier nicht und es waren wirklich diese beiden.
Werter Sultan, Ihr solltet Euren geschaetzten Blick auch vielleicht mal auf dieses Juwel richten.
http://www.wargamer.com/article/3179/pc-game-review-steam-and-iron-a-second-look
Halten wir fuer ueberlegen, wenn Ihr nicht auf schicke Grafiken steht.
Admiral Hipper
26.04.12, 16:24
Die Multiplayer Idee wird gerade neugeboren,
am 6. Mai um 21 Uhr
soll nach langer Pause wieder ein internationales Jutland Multiplayerspiel stattfinden. Ich werde versuchen daran teilzunehmen.
Falls es hier noch weitere Interessenten gibt, die davon noch nichts wissen und Lust habe, hier melden.
Problem könnte allerdings das bisher verwendete Netzwerkprogramm Hamachi darstellen, da die kostenlose Version offenbar stark zugeschnitten wurde und nur noch weniger Spieler unterstützt. Zumindest was den Chat angeht. Genaues weiß ich leider auch nicht, da ich das Programm seit ungefähr einem Jahr nicht genutzt habe.
Sollte zu großer Andrang herrschen, könnte man ja über ein SI oder Deutschland weites Multiplayer nachdenken.
Hier im Forum sind doch einige Jutland Spieler und die Kaiserliche Marine sucht immer mutige und zuverlässige Offiziere. Zu den Waffen Männer!:D
Hallo!
Ich habe die Demo auch getestet doch selbst die Duell-Mission ist bei mir nach 10 Minuten zu Ende, steht sogar in der Missionsbeschreibung so drin.
Bei mir ist die Express-Edition 1.1.6.3 installiert.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!
Admiral Hipper
04.06.12, 20:44
Was ist denn die Express-Edition?
Das soll die Demo-Version sein, sowohl im Spiel als auch bei StormPowered steht bei mir Express-Edition.
Das Map-Pack und die beiden Ship-Packs sind ebenfalls bereits vorinstalliert.
Admiral Hipper
05.06.12, 17:49
Hmm, muss man die Demo eventuell auch registrieren?
Als ich die Demo beim Release (war glaube ich 2010) installiert hatte, war das noch so. Da gab es aber auch noch kein StomrPowered.