PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NA 2.2



G'Kar
23.01.08, 17:17
NA 2.2 ist verfügbar: Direktlink (http://www.gamersgate.com/eu3/na_v2.2.exe)

Ankündigung (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=339414)


Use the "update" button in the launcher to download and install this update.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---- Changes for 2.2 ----------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

**********************************
******* Gameplay Balancing *******
**********************************

- Decreased technology costs over time with 25%.
- Bankruptcy hit on inflation is now only 1% for each loan and nothing else.
- A one-province state recieving such a shattering disaster as a bankruptcy will now have its culture and religion set to the dominating one in their only province.

- Incoming diplomatic actions are now saved properly.
- You will no longer end up at war together with an enemy due to warnings or guarantees.
- Alliance offers now automatically cancel if you go to war with that nation.
- Vassals can no longer use warnings and guarantees.

- If the target of a succession war is annexed in another war, that war will turn into a normal war the next day.
- Annexing a union overlord now generates a new monarch for the junior partner.
- Annexing a country now converts all constructions to the annexing country.

- Accumulated losses in a battle is now saved in savegames.
- Fixed a problem with cancelled movement of retreating units.
- Troops on a ship moving in and out of a port will not engage in battle.

- Multiple discoveries should not stack in history log now.
- Missionaries are now cheaper but takes longer to convert.
- CoT's can no longer spawn in non-core provinces.



*****************************************
******* Interface Enhancements **********
*****************************************

- Fullscreen refresh rate was sometimes set to 0 in settings.
- Changed DirectSound cooperative level from DSSCL_NORMAL to DSSCL_PRIORITY.
- CGraphicsSettings::EnumerateDisplayModes now enumerates possible display modes from 50Hz instead of 60Hz, since the former is used on some laptops.
- Changed the Idea graphics from a strip to separate icons in order to fix a glitch many people with ATI graphics card have reported.

- "primitive" culture groups reverted to tech era 1 unit graphics in era 4 (they now keep using era 3.)
- Fixed a selection bug causing the wrong sound to play.
- Increased the size of the diplomatic dialog, and made more room for the description text.

- Basechance for colonisation success is now displayed correctly.
- Many improvements to the colonist success report dialog.
- Colonial range, trade efficiency and production efficiency should now always be displayed correctly in a tech advance popup.

- The wrong country's monarch title was used for new papal controller message.
- Captured ships are now tallied properly in the naval battle summary.
- You now get popups when sending spies to rebel-controlled territory.
- Fixed a glitch showing an empty province view for a very short time when deselecting a besieged province.

- The overseas modifier tooltips are now only shown when valid.
- Improved the tooltip for discipline in a country.
- Guarantee tooltip on the map in diplomatic mapmode now is showing correctly.
- Fixed the tooltip for colonial range when new naval tech levels are reached (always showed +0).
- Fixed the tooltip for province culture change event effects using THIS.

- Player set column sort order in ledgers is now remembered (but not persistent between sessions).
- The legends (colored lines) in ledger graph were in the completely wrong place.
- Number of colonists in a colony should now be properly sorted in the ledger.

- fixed some spelling errors and typos, and improved support for french and german versioms.



*******************************
******* AI Improvements *******
*******************************

- Rewrote the economical AI from scratch, to not rely on crutches to never go below zero in gold for maintenance costs.
- Fixed a bug which caused the AI to not recruit leaders if it had alot of money.
- AI will now only build up to 125% of force limits instead of 200%.
- AI no longer cheats on sending colonies, merchants, spies or recruiting merchants.
- AI can now go bankrupt.
- AI now learned to save up money for building buildings if needed.
- AI now reduced maintenance when at peace and not preparing for war.
- AI now values tax-increasing buildings a bit higher when evaluating what to build.
- AI countries would always accept loans offered at 1% interest, that has now changed. AI will now also decline short duration loans, and loans offered by countries it hates.

- The AI will no longer declare war on someones vassal if it is allied with the vassal's liege.
- AI will no longer disband regiments in an area with fronts, or if land maintenance is not the real issue.
- Expansion AI will stop colonizing if loan interest reaches 1/3 of the total monthly income.
- Fixed the vassalization peace cost evaluation for the AI. (ie, it wont no longer view it as a whitepeace)
- Alleviated AI open market request spam.


- The military AI got a severe workover, with lots of functionality improved.
- AI now properly understands that rebels are enemies, and will attack them if they have a chance to win.
- AI is now a bit more optimal in creating armies.
- Units assigned to front Ai should no longer get stuck.
- Tweaked evaluation formulas for determening best armies to attack with.
- Fixed a few glitches in the AI when sieges occupied forts on its own territory would cause it to break down.
- Improved recklessness checks in front AI to be more aggressive against besieging forces.
- When assigned to a front AI, units moving in the wrong direction will cancel movement.
- AI will no longer split its armies to sort out low morale regiments during sieges.
- Fixed some issues where the front AI viewed human units as empty.
- Added move cache and checks to the front AI.
- Front will now synchronize (initial) attacks from multiple directions like in HoI2.
- Increased acceptable attacks odds for front.
- Added river crossing check to front odds calculations.
- The AI will now withdraw from hopeless land battles (if it can).

- Naval AI now takes account of ship hull size, damage and morale (in addition to number of cannons) when judging its own and enemy fleet power.
- Naval AI is now very careful about moving ships out of harbor if there is an enemy fleet blockading.
- Invasion AI was completely blind to human enemy forces, and should no longer be that. (ie, human armies are NOT size 0 always!)
- Fixed a bug in the transport AI that would not properly move inland armies to the coast and then transport them from there.
- Fixed a problem with stuck AI fleets. It was trying to move fleets multiple times, thus resetting movement.
- Naval AI should be more obsessive about annihilating the enemy navy before forming blockade fleets.
- Transport AI fleets will now correctly finish loading troops before moving.
- Rewrote large parts of the Transport and Invasion AIs. Dramatic improvements should be apparent.


***********************
*******Databases*******
***********************
- Tweaked the history of Ferghana
- Extended union and alliance between GBR and HAN
- Government changes in the late history for the Netherlands.
- Changed the map color of Tirol to distinguish it from Austria.
- Tweaked historical ideas for Ming and Manchu.
- Added some forts in South-East Asia.
- Fixed the port roration in tauisk.

- Fixed bug in EVENTDESC6100
- Event 1075 no longer lets you build manufactories in colonies.
- Reduced spamming of events 3075, 3076 and 5062 in large empires.
- Added cores to Persian nation forming event 1008.

G'Kar
23.01.08, 17:25
- Rewrote the economical AI from scratch, to not rely on crutches to never go below zero in gold for maintenance costs.
- Fixed a bug which caused the AI to not recruit leaders if it had alot of money.
- AI will now only build up to 125% of force limits instead of 200%.
- AI no longer cheats on sending colonies, merchants, spies or recruiting merchants.
- AI can now go bankrupt.
- AI now learned to save up money for building buildings if needed.
- AI now reduced maintenance when at peace and not preparing for war.
- AI now values tax-increasing buildings a bit higher when evaluating what to build.Sehr interessant. Man könnte also auch sagen, dass es bisher gar keine Wirtschafts-KI gab. :ditsch:

[B@W] Abominus
24.01.08, 00:42
- AI now learned to save up money for building buildings if needed.

Und demnächst lernt sie, Naniten zu bauen, die sich in unseren Köpfen festsetzen und uns Dinge tun lassen, die wir nicht wollen. SEHR WITZIG, JOHANN! Als wenn eure KI lernen kann... :D

Steiner
24.01.08, 09:43
Das Spiel dürfte erheblich einfacher werden. Frankreich ist gezähmt. :ja:

Beduries
24.01.08, 11:13
Burgund nicht, nach ca. 50 Jahren Test-Spieldauer gestern Abend. :)

Jerobeam II.
24.01.08, 11:17
Funktioniert die Reformation besser als in den vorherigen Versionen? Ich hatte bedauernswerterweise selten mehr als fünf "protestantische"=lutherische Provinzen, von den Reformierten gar nicht zu reden... Und selbst ein neuer Patch wird mir die Langzeitmotivation kaum noch retten können: das Spiel ist und bleibt langweilig, selbst mit MagnaMundi Gold.

dooya
24.01.08, 11:29
Abominus;407222'][...] Und demnächst lernt sie, Naniten zu bauen, die sich in unseren Köpfen festsetzen und uns Dinge tun lassen, die wir nicht wollen. [...]Der Job ist schon vergeben. *heimlichmitdemfingeraufdiefrauenzeig* :rolleyes: :D

G'Kar
25.01.08, 18:54
Im Patch fehlte offenbar eine Datei (defines.txt), gestern Vormittag wurde das behoben. Der aktualisierte Patch hat bei mir eine Größe von 11.184.975 Bytes. Alternativ kann man sich die fehlende Datei hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=7987317&postcount=2) herunterladen und im Unterordner common\ ablegen.

Die Checksumme für NA 2.2 ist SPEF.

smokey
26.01.08, 11:18
Das Spiel dürfte erheblich einfacher werden. Frankreich ist gezähmt. :ja:

also bei meinem spiel als portugal war der franzose alles andere als gezähmt... er hat sich mit england des öfteren angelegt und sich die englischen provinzen in irland geholt sowie wales und noch 2 - 3 andere provinzen in england... im norden hatte frankreich auch noch schottland etwas überlassen (sie hatten ein bündnis)

später im spiel hatte sich frankreich dann mit spanien angelegt... die nordafrikanischen besitzungen einverleibt und teile die die spanier von aragon erobert hatten

so hatte ich grossmächte noch nie miteinander ringen sehn :D

G'Kar
26.01.08, 13:55
Zwischen den KI-Nationen dürften sich die Änderungen nicht sonderlich auswirken, da ja alle gleichermaßen betroffen sind. Nur der menschliche Spieler ist eben nicht mehr so stark durch die extremen wirtschaftlichen - und damit militärischen - Vorteile der KI benachteiligt.

Al. I. Cuza
26.01.08, 19:24
also bei meinem spiel als portugal war der franzose alles andere als gezähmt... er hat sich mit england des öfteren angelegt und sich die englischen provinzen in irland geholt sowie wales und noch 2 - 3 andere provinzen in england... im norden hatte frankreich auch noch schottland etwas überlassen (sie hatten ein bündnis)

später im spiel hatte sich frankreich dann mit spanien angelegt... die nordafrikanischen besitzungen einverleibt und teile die die spanier von aragon erobert hatten

so hatte ich grossmächte noch nie miteinander ringen sehn :D

Weil es selten ist, dass alle historischen Grossmaechte auch 'lucky' Nationen sind. Die sind eher expansiver.

Spocky
27.01.08, 18:13
Naja , nachdem ich meine EU Version beim patchen gehimmelt habe war ch erstmal sehr frustriert.
Allerdings sind bei einem neuen Spiel die Auffälligkeiten schon sichtbar.
So war denn gleich zu beginn ein Angebot von Fez auf offene Märkte, das habe ich vor so noch nicht gesehen

Spocky

Jorrig
29.01.08, 10:47
Ich mag den Patch auch, am Wochenende habe ich erstmals das Gefühl gehabt, ich habe den Dreh raus. Ok, ich habe schließlich Frankreich genommen, aber Burgund ist am Anfang trotzdem ein harter Brocken. Der Krieg war nicht einfach, ich konnte ihn aber schließlich gewinnen. Die Kriegführung unterscheidet sich schon erheblich von EU2. "Wehrpflicht" ist echt eine klasse Idee, auch wenn das im 15. Jahrhundert absolut anachronistisch ist. England hat gleich die Entdeckung der Neuen Welt gewählt... Ich denke, da kann noch optimiert werden. Ich war auch etwas frustriert, dass man einen Krieg gegen England gar nicht gewinnen kann. Ich habe Englands drei Festlandsprovinzen besetzt, habe sogar deren Flotte ein paar Mal besiegt, aber es reichte nicht aus, um England eine Provinz abzunehmen. Es verzichtete auch nicht auf Cores und wollte nicht einmal für 50 Gold Frieden schließen, nur ein Weißer Friede war ihnen gut genug. Anscheinend muss man denen wirklich die gesamte Armee verprügeln, bevor sie friedensbereit sind, d.h., man muss eine Invasion starten.
Weiter als 1520 oder so habe ich noch nicht gespielt, aber das Forschungssystem hat sich auch gebessert. Ich habe es geschafft, Burgund ein wenig in der Landtech davonzuziehen und konnte vorher Landsknechte bauen als sie. Das hat mir sehr geholfen. Gut finde ich auch, dass mit einem laufenden Krieg die Armeetradition steigt und so auch immer bessere Generäle rekrutiert werden können.
Ich wünsche mir, dass die Ideen noch ein wenig gemoddet werden, da würde mir noch einiges einfallen. Sonst sieht es aber schon nach einer spielbaren Version aus. Das Spiel hat wirklich seinen Reiz, mir gefällt es gut.
Kleiner Schönheitsfehler: Bei den feindlichen Armeen stehen bei mir noch kryptische Zeichen vor der Mannstärke wie "UV_MANPOWER" oder so.

[B@W] Abominus
29.01.08, 20:42
Wir haben den neusten Patch noch nicht drauf, zocken zur Zeit noch mit GSUB (einem ABO-Mod, also quasi vollkommen... beta :D), und dort kann man als Europäer quasi erst ab 1500 die Eroberung der neuen Welt wählen (Ausnahmen möglich, unter anderem Portugal, Spanien und diverse Techs). Es läuft gut mit Brandenburg, jetzt Deutschland, allerdings ist die Heeresstärke von Frankreich eine Frechheit... schaun ma mal, bald fühlen wir uns stark genug, das HRRDN zu vernichten... Frankreich ist schließlich Kaiser :D.

Jorrig
29.01.08, 20:48
Könntest du mal kurz beschreiben, wie man die Ideen moddet, also eine Bedingung hinzufügt? Da würde ich mir dann auch mal was überlegen und mein Spiel anpassen.
Smithsche Ökonomie 1453 passt einfach nicht in mein Weltbild.

[B@W] Abominus
29.01.08, 21:13
Smith war doch erst im 15. Jahrhundert, oder? Verdammt... unser Lieblingsbuch, und wir wissen nicht, wann der Mann gelebt hat, verdammter Schotte! :D

Wir laden den Mod mal eben hoch...

[B@W] Abominus
29.01.08, 21:38
http://www.planet-core.net/forum/dload.php?action=file&file_id=46

Arminus
29.01.08, 22:11
Smith war doch erst im 15. Jahrhundert, oder? :eek:

18. Jahrh. :ditsch:

[B@W] Abominus
29.01.08, 22:51
Scheiss die Wand an! Haben wohl irgendwas verwechselt... wir müssen uns mal wieder einlesen...

bayern
30.01.08, 19:34
hallo

ich bräuchte mal eure hilfe,
habe mir den Patch 2.2 runtergeladen und wollte den auch installieren,
mein System sagt mir aber das Napoleon Ambition nicht installiert ist was natürlich nicht stimmt.

könnt ihr mir ein Tipp geben was ich tun muss um den Patch zu installieren ?

Danke und Gruss

G'Kar
30.01.08, 20:04
Offenbar ist NA nicht oder nicht korrekt in Deiner Windows-Registry eingetragen. Der einfachste Weg ist die Neuinstallation von NA in irgendein leeres Verzeichnis (damit der Registry-Key geschrieben wird) und dann versuch's nochmal mit dem Patch über die richtige Installation.

bayern
30.01.08, 23:14
alles klar, werde das morgen mal probieren,

Danke :)

bayern
14.03.08, 12:31
Moin moin

leider habe ich es erst jetzt probiert weil ich kein Zeit hatte ,
das klappt einfach nicht :(
gibt es eine möglichkeit den Patch irgendwie zu entpacken :???:
danach könnte ich die Dateien in den richtigen Ordner reinkopieren :)

oder hat jemand den Patch entpackt in WINRAR und könnte mir den schicken ?

Gruss

Maze
15.03.08, 16:23
Bei der Installation sucht der Patch nach der Versionsnummer der Installierten EU3/NA Version, wenn diese nicht gefunden wird, dann bricht er ab.
Die einfachste Methode dieses Problem zu lösen ist es, eine Versionsnummer in der Registry einzutragen.
Dazu erstellst du eine Datei "napoleon.reg" (z.B mit Notepad) mit dem unten angegebenen Inhalt. Im Anschluss wird die Datei mit Doppelklick in die Registry eintragen. Danach sollte sich dann der Patch installieren lassen.


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Paradox Interactive\Europa Universalis III]
"Napoleon"="2.0"

bayern
15.03.08, 21:47
Super Vielen Dank MAZE

das hat geklappt :)

doch nun ist das in English, ich habe mal vor längerer Zeit gelesen das man es auf Deutsch umstellen kann, doch ich finde den Beitrag nicht mehr :(
in der Datei "setting" steht zwar German, ist es aber nicht ?

kann mir da bitte noch jemand einen Tipp geben wie ich es ändern kann :-)

bayern

Maze
15.03.08, 22:46
Also eigentlich sollte es genau in der settings.txt sein.
Für Deutsch sollte sowas wie das hier drin stehn:


gui={
language=l_german
}

bayern
15.03.08, 23:08
ja, genau das steht auch da :???:

beim Intro wird sogar Deutsch gesprochen, nur die Texte, alle komplett in Englisch :(:(

wirklich merkwürdig :eek:

das hier ist meine Setting Datei :

gui={
language=l_german
}


graphics={
size={
x=1280
y=960
}
refreshRate=0
fullScreen=yes
shadows=no
multisampling=2
anisotropicFiltering=0
gamma=50.000000
}
sound_fx_volume=100.000000
music_volume=75.000000
scroll_speed=50.000000
camera_rotation_speed=50.000000
zoom_speed=50.000000
mouse_speed=50.000000
master_volume=100.000000
mapRenderingOptions={
renderTrees=yes
onmap=yes
}
lastplayer="MrHuman"
lasthost=""
serveradress="localhost"
autosave="YEARLY"
difficulty="NORMAL"
outliner={
2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 }

bayern
16.03.08, 22:37
so, nun habe ich den Fehler gefunden,
ich habe das Game immer ohne CD gestartet, was ja auch geht, nur dann ist es nicht auf Deutsch.
mit CD läuft es ;)

bayern

franky
21.03.08, 16:51
ich hätte mal noch nee frage und hoffe hier kann mir jemand helfen und zwar hab mit mein freünden nee partie gezockt die verrückten haben alle länder in amerika genomen und ich würde jetze gern mal wissen ab wann man da staatsform ändern kann ?? /von stammesförderation und so in nee richtige staatsform)

G'Kar
21.03.08, 18:04
"Tribal Despotism", "Tribal Federation" und "Tribal Democracy" können nur untereinander wechseln, da kommt man nicht von weg.

Flummi
21.03.08, 22:46
Die einzige mir bekannte Möglichkeit gibt es nicht in Amerika, sondern in Asien: Wer als Mitglied der mongolischen Gruppe Mogulistan gründet, bekommt bei dem Event automatisch die despotische Monarchie zugesprochen. Vorher steckt man auch als Tribal irgendwas im Techsumpf.

Elvis
22.03.08, 12:59
Spiele jetzt das erste Mal wieder seit 2.2 draussen ist.
Kann es sein, das das Spiel leichter geworden ist?

Zumindest im Bezug auf eine Vereinigung Deutschlands?

Nach kurzer Zeit war ich zuerst angenehm überrascht, weil Österreich jedem deutschem Kleinstaat die Unabhängigkeit garantierte und man dadurch arg eingeschränkt wurde.
Später erneuerte es diese Garantien nicht mehr. Das kann evtl. auch nur daran liegen, das es für etliche Jahre Juniorpartner Ungarns wurde.

Ich kann es nicht genau erklären, aber irgendwie schien mir die Vereinigung früher deutlich schwerer gewesen zu sein. Jetzt kann ich mit ner vergleichsweisen Miniarmee in Deutschland schalten und walten wie ich will.
Vielleicht haben die kleinen auch nur in dieser Session die falschen Bündnispartner.
Aber auch die Armeen scheinen mir kleiner geworden zu sein.

Spiele auf schwer.

G'Kar
22.03.08, 13:55
Die Armeen sind in der Tat kleiner, weil die KI jetzt für sie bezahlen muss. :^^:

[B@W] Abominus
22.03.08, 14:18
Also ich bin zufrieden mit 2.2. Kennt einer zufällig den Eventcode für Personalunion?

Bzw. wo wir grad dabei sind... Pfalz hatte etwa 200 Jahre lang eine Personalunion mit Hessen. Wann wird da eigentlich geerbt?

G'Kar
22.03.08, 14:24
Abominus;418095']Also ich bin zufrieden mit 2.2. Kennt einer zufällig den Eventcode für Personalunion?

Bzw. wo wir grad dabei sind... Pfalz hatte etwa 200 Jahre lang eine Personalunion mit Hessen. Wann wird da eigentlich geerbt?Die Personalunion besteht weiter, wenn beim Tod des gemeinsamen Regenten die Beziehungen gut sind. Ergo, wenn man selbst das Opfer ist, immer schön den großen Bruder beleidigen.

[B@W] Abominus
22.03.08, 14:48
Gut zu wissen :D.

Aber ein Eventcommand weißt Du nicht zufällig auch, oder? :)

G'Kar
22.03.08, 18:22
Gucke Er mal hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=282415). Ich glaube aber, dass das nicht geht.

[B@W] Abominus
22.03.08, 18:29
Dat hatte ich auch schon... half nicht viel. Da steht davon nix drin :D.

G'Kar
22.03.08, 18:33
Dann geht's wahrscheinlich nicht.

[B@W] Abominus
22.03.08, 18:42
Wie soll man dann die Option: Leader per Event nutzen?

G'Kar
22.03.08, 18:44
Ich bezog mich auf obiges Thema "Personalunion".

[B@W] Abominus
22.03.08, 19:07
Ach so, stimmt... hmpf... hab mich im Thread vertan.

Finde dennoch nix mit Union. Verdammt...