PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für UK



hokaro
26.01.08, 14:27
Hallo,

ich will mich erstmals am Vereinigten Königreich und damit an einer Marinenation versuchen. Tips und Tricks sind daher sehr willkommen. Insbesondere interessiert mich:

Innenpolitk
Kriegstreiber und Interventionist werden ja durch Ereignisse bis 1941 auf Anschlag gebracht. Ist es daher lohnender auf Marktwirtschaft oder Berufsherr zu setzen?

Forschung
Welche Projekte sind vorrangig zu behandeln und sogar vorzeitig zu erforschen? Ich denke auf jeden Fall der Weg zu den Fließbandfertigungen, aber lohnt es sich für England auch z.B. superschwere Schlachtschiffe schon 1937 zu erforschen?

Luftwaffe
Sind strategischer Bomber ihr Geld wert? Ich würde mich ausschließlich auf Marine und taktische Bomber konzentrieren, samt der dazu gehörenden (zum Glück identischen) Doktrinen. Falls dann noch IK und Forschungs-Teams frei sind Sturzkampfbomber.

Marine
Lohnt es sich die Leichten Kreuzer und Zerstörer aus Vorkriegszeiten zu behalten? Generell würde ich mich auf die verbesserten Typen aller Gattungen als die Stufe festlegen, mit der die Marine ausgerüstet wird. Flugzeugträger und Schlachtschiffe würde ich (auch aus maritimer Tradition) im Mix bauen. Sind generell Flugzeugträger oder Schlachtschiffe (mit Geleitträgern) wirksamer? Lohnen sich superschwere Schlachtschiffe? Wie viel Konvois und Eskorten sollte man bauen? Wie viele Transporter sollte man 1939 / 1942 haben? Wie geht man am besten mit der U-Boot-Gefahr um?

Industrie
Lohnt sich der Bau von Fabriken in den ersten Jahren? Als Deutsches Reich habe ich das immer gemacht im Hinblick auf die Transportkapazität. Lohnt es sich Infrastruktur, Flak oder Rader zu bauen?

Festungen und Stützpunkte
Wo lohnt sich der Ausbau von Land- oder Seefestungen? Spontan würden mir Malta und Singapore einfallen. Wo sollte man noch Flugplätze anlegen?

Japan
Hat man eine Chance seine asiatischen Besitzungen gegenüber Japan zu verteidigen? Insbesondere Singapore. Und wie verteidigt man Burma? Muss man da mit japanischen Aktionen aus Richtung China rechnen? Wie viele Divisionen sollte man für Asien einkalkulieren?

Afrika
Wie viele / welche Divisionen braucht man um
- Alexandria zu halten
- Tripoli zu erobern

Panzer
Würde ich mir bis 1940/1941 verkneifen und erst mit dem mittelschweren Panzer einsteigen. Oder sollte man vorher schon ein paar leichte Panzer bauen und später modernisieren?

Spezialtruppen
Kann sich England Fallschirmjäger leisten? Marineinfanterie ist sicher ein muss, aber wie sieht es z.B. mit Gebirgsjägern aus?

Frankreich
Ist es sinnvoll Frankreich zu unterstützen? Eine zu starke Unterstützung wäre mir persönlich zu viel des guten, schließlich soll Deutschland nicht schon an Frankreich scheitern. Wenn Frankreich fällt, wie viel Luftwaffe und Marine braucht man im Kanal um Seelöwe abzuwehren?

AAR
Wenn jemand ein paar gute AARs weiß, nur her mit den Links. Gerne auch in englisch, because I the english speach mighty am!:D

Auch Tips und Tricks jeglicher anderen Art sind mir als Anfänger stets willkommen.

Gruß
hokaro

Jorrig
26.01.08, 15:41
Aah, UK ist mein Lieblingsland bei HoI.
Zuerst mal nehme ich an, du spielst gegen die KI, richtig? Im MP ist sicher vieles anders.
Ich habe bislang immer gemerkt, dass der Insel selbst eigentlich keine Gefahr droht. Ich löse die kleinen Ier-Schiffe alle auf und baue sie neu mit IVer-Schiffen aufwärts. Das geht recht schnell. Ob man dann Flugzeugträger oder Schlachtschiffe baut, hängt eher davon ab, ob man die Flotte gegen Japan oder gegen Deutschland gebrauchen will. Gegen Deutschland reichen Schlachtschiffe aus.
Industrie muss man nicht groß ausbauen, davon hat man eigentlich genug. Ein bisschen mache ich es meist trotzdem, in den Ballungszentren. Geht ja schneller als im DR. Durch die Lend-Lease-Events bekommt man nachher genug IK geschenkt und vorher kann man sie kaum einsetzen durch den Peace-Time-Modifier.
Man muss genug Material nach Ägypten bringen, die Truppen dort reichen definitiv nicht aus. Ich baue auch Panzer dafür, selbst wenn es die leichten sind. In der Wüste kann man sie gut gebrauchen. Ich versuche, die Truppen da hinzubringen, bevor Italien in den Krieg eintritt, die machen sonst im Mittelmeer immer irgendwie Probleme. Malta war bei mir nie in Gefahr, El-Alamein schon eher. Im Süden gegen Äthiopien braucht man auch ein paar Divisionen mehr. Spätestens dann muss ich auch Indien gegen die japanischen Landungen sichern, die fallen da sonst gerne mal ein. Sinagpur und Hongkong halte ich auch absichtlich nicht, das wird immer evakuiert. Ich will ja einen Gegner, kein Opfer! Genauso mit Frankreich, das dient nur zum Techtausch, bis sie ausfallen. Die Tech ist eh der große Vorteil der Briten, die sind da immer die fortschrittlichsten und haben meist auch bessere Techteams als die Deutschen, wenn man von Panzern mal absieht.
Stukas halte ich für völlig unnötig für einen Briten. TaBos kann man in Italien schon sehr gut gebrauchen, strategische kann man gut gegen Deutschland einsetzen, ich mache Infra-Bombing aber auch oft einfach mit den taktischen. Gegen die KI reicht das allemal.
Als Zahlen: Ich baue gern ca. 12 Transporter bis 39, dazu MotInf-Reihen und vorher ein wenig Inf und 2-3 Panzerdivisionen bis 39, die dann nach Ägypten verschifft werden. IVer-LC und DD IV nach Bedarf.
Radar baue ich gern wegen der Seeüberwachung, eigentlich ist das aber Nostalgie. Fighter baue ich gern, die dienen dem Schutz des Kanals gegen die Deutschen. Marines baue ich nicht, wofür? Ich denke, im Spiel gibt es genau eine englische Invasion, wenn es ideal läuft - der Rest des Kriegs geschieht an Land. Marines sind etwas für Japan und die USA. Konvois baue ich meist eine 99er-Reihe mit, bis es wirklich genug ist. Superschwere Schlachtschiffe habe ich nie gebaut, ich denke, das ist Ressourcenverschwendung. Die deutsche Flotte muss man auch so schlagen können, und für die U-Boote sind sie ungeeignet. Innenpolitisch gehe ich ebenso auf Markt und Berufsheer. Ich halte die Fighter-Doktrinen für oft unterschätzt. Da versuche ich immer, am Ball zu bleiben, um die verbilligenden Techs am Ende zu haben, wenn es richtig losgeht. Wenn man dann erst noch einen Baum komplett durchforschen muss, ist es schon zu spät. Die Fließbandtechs sind teuer und für UK nicht soo wichtig wie für die USA. Ich lasse mir die Spezialtechs oft von denen später geben und forsche eher an Artillerie und Panzern, Schiffen und Doktrinen herum. Am wichtigsten sind natürlich aus Prestigegründen die Computertechs.
Hach, da bekomme ich wieder richtig Lust, mal eine Partie zu starten! Am Anfang die hilflose Vorbereitung, dann das dunkle Jahr 1940/41, in dem man komplett allein gegen den Riesen Deutschland dasteht, dann die Sowjetunion, Allianz mit den USA und der Sieg am Ende. Für mich ist das die beste Story im Spiel.

hokaro
26.01.08, 16:43
Zuerst mal nehme ich an, du spielst gegen die KI, richtig? Im MP ist sicher vieles anders.
Richtig, Doomsday v1.3a ohne Mods gegen die sogenannte KI
Fürs MP spielen habe ich zum einen zu wenig und zu unregelmäßig Zeit, zum anderen eine zu starke Zuneigung zur Pause-Taste.:)


Industrie muss man nicht groß ausbauen, davon hat man eigentlich genug. Ein bisschen mache ich es meist trotzdem, in den Ballungszentren. Geht ja schneller als im DR. Durch die Lend-Lease-Events bekommt man nachher genug IK geschenkt und vorher kann man sie kaum einsetzen durch den Peace-Time-Modifier.
Warum geht die Produktion der Industrie für die Engländer schneller als für die Deutschen?
Und was genau ist der Peace-Time-Modifier und wie wirkt er sich aus?


Man muss genug Material nach Ägypten bringen, die Truppen dort reichen definitiv nicht aus. Ich baue auch Panzer dafür, selbst wenn es die leichten sind. In der Wüste kann man sie gut gebrauchen. Ich versuche, die Truppen da hinzubringen, bevor Italien in den Krieg eintritt, die machen sonst im Mittelmeer immer irgendwie Probleme. Malta war bei mir nie in Gefahr, El-Alamein schon eher. Im Süden gegen Äthiopien braucht man auch ein paar Divisionen mehr.
Oops, an Äthiopien habe ich noch gar nicht gedacht. Da kann man wohl Gebirgsjäger ganz gut gebrauchen.


Spätestens dann muss ich auch Indien gegen die japanischen Landungen sichern, die fallen da sonst gerne mal ein. Sinagpur und Hongkong halte ich auch absichtlich nicht, das wird immer evakuiert. Ich will ja einen Gegner, kein Opfer!
Das mit dem Gegner und dem Opfer ist ein sehr guter Hinweis. Ist eigentlich damit zu rechnen, dass Japan über Sinkiang oder Yunnan nach Indien und Burma vorstösst? Was braucht man an Masse um Indien zu halten?


Radar baue ich gern wegen der Seeüberwachung, eigentlich ist das aber Nostalgie.
Radar hilft für die Seeüberwachung? Ich habe mal gelesen, dass Radar zwar das Seegebiet 'ausleuchtet', aber keine Flotte anzeigt.



Vielen Dank für Eure wertvollen Ratschläge!

Gruß hokaro

Admiral Yamamoto
26.01.08, 16:53
Warum geht die Produktion der Industrie für die Engländer schneller als für die Deutschen?
Und was genau ist der Peace-Time-Modifier und wie wirkt er sich aus?

Bin zwar extrem aus der Übung was HoI angeht, aber das die Engländer schneller produzieren hängt glaub ich mit deren Slider in Richtung Marktwirtschaft zusammen-
Peace-Time bedeutet für Euch glaub ich einen Abzu von 25% der gesamten IK, die Ihr erst nach und nach dazu erhaltet.



Oops, an Äthiopien habe ich noch gar nicht gedacht. Da kann man wohl Gebirgsjäger ganz gut gebrauchen.

Kann man, wobei die Itaker in Äthiopien normalerweise überhaupt Nichts, oder nur schwache Einheiten haben.
Da genügen zwei, drei Divis eigentlich.



Das mit dem Gegner und dem Opfer ist ein sehr guter Hinweis. Ist eigentlich damit zu rechnen, dass Japan über Sinkiang oder Yunnan nach Indien und Burma vorstösst? Was braucht man an Masse um Indien zu halten?

FALLS es dem Japaner gelingen sollte Sinkiang einzunehmen kommt er auch über Sinkiang rein.
Mir ist das aber eher selten passiert, da die Japan-KI normalerweise in China steckenbleibt, es sei denn Ihr spielt DAIM.
Man kann den Japaner eigentlich recht gut aufhalten.
Marines wären nicht schlecht, um in Burma Kampfvorteile zu erhalten.
An Masse?
Schwer zu sagen, hängt davon ab wie stark Japan Ernst macht.

Edward Teach
26.01.08, 17:01
Bei mir zieht der Italiener immer alle Truppen aus Äthiopien ab, wenn er dort gesiegt hat. Von daher sollten eigentlich die Kolonialtruppen zum Provinzen einsammeln reichen... :)

Jorrig
26.01.08, 23:49
Bei mir hat der Italiener da regelmäßig noch was stehen, man kann sich eben nicht darauf verlassen, kommt auf das Spiel an.
Der Engländer baut genau wegen der Marktwirtschaft schneller Industrie auf. Der Friedenseffekt ist höher, meine ich. 60% weniger IC? Man startet so mit 47/147. Es geht aber mit dem Rheinland, dem Anschluss und Tschechien und Polen recht schnell hoch auf 100%, nicht wie bei den USA.
Bei mir kommt Japan immer früher oder später nach Burma durch, sei es durch Chinas Rest oder direkt über Siam. Meist versuche ich, ihn dort auch zu stoppen, ist er erstmal in der indischen Ebene, wird es schwierig. Ich habe mal nicht aufgepasst, und da ist er durch Tibet über Pakistan reingekommen, da musste ich schnell Feuerwehr spielen. Meist nehme ich dazu die freiwerdenden Truppen aus Afrika, sobald ich da den Italiener rausgeworfen habe.
Ich editiere mir übrigens als UK oder USA immer die difficulty.csv. Ich spiele meist auf "schwer", weil man das auch noch recht locker gewinnen kann. Das Problem ist dann, dass nicht nur mein Gegner, die Achse, den KI-Bonus erhält, sondern eben auch die SU und die USA, solange sie nicht im Bündnis sind. Meist schmettert dann die SU den deutschen Angriff locker ab. Das ist langweilig, weil ich dann keinerlei Zeitdruck habe, um die zweite Front aufzubauen. Die USA haben dann auch zuviel Material. Ich setze daher die neutralen meist auf "normal", also ohne Malus, ebenso die SU, nur die Achse bekommt einen Bonus. Wenn ich neutral und der Komintern meinen Malus gebe, ist die Achse meist wieder zu stark. Die Forschung setze ich meist bei allen auf 0, sehe gar nicht ein, dass mir der Deutsche davonforscht, obwohl ich die besseren Techteams habe! Mit der difficulty.csv kann man viele schöne Sachen machen. ;)

Managarm
27.01.08, 00:03
Wir können zwar keinen Vergleich zum Vanilla-HoI geben, aber bzgl. der Äthiopienfrage ist es immer gleich. Selbst wenn Italien Divisionen zurückläßt, landen diese schnell in den Klauen der Allies, da sowohl Suez, als auch Gibraltar feindlich sind. ;) Wenn dem nicht so ist, ist man als Brite selbst dran schuld. :tongue:

Edward Teach
27.01.08, 15:12
Genau! Ich denke daß die KI das aus diesem Grund (bei mir zumindest :D) so handhabt. Die Truppen dort wären ja gänzlich ohne Nachschub und würden trotzdem noch gegen die Kolonialtruppen untergehen. Ok, die Italiener gehen generell gegen alles unter... :D

Morenga
27.01.08, 15:51
Ich habe es noch nie erlebt, dass die italienische KI so schlau ist, ihre Truppen aus Abbessinien abzuziehen. Spielt Ihr eine Mod, Edward Teach?

Edward Teach
27.01.08, 17:31
Ich habe lediglich DAIM und DMP installiert! :)

DMP sind ja nur Grafikänderungen und ob DAIM daran "schuld" ist, weiß ich nicht... Dazu könnten die ehrenwerten Entwickler sicherlich eher etwas sagen...

Spocky
27.01.08, 17:35
Bei DAIM soll Italien Abessinien räumen, das ist richtig

hokaro
09.02.08, 00:09
Beim Studium des Technologiebaums für die Massenangriffs-Doktrin ist mir aufgefallen, dass man sich 1942 zwischen
Infiltrationsangriffs-Doktrin -> Tiefeninfiltration und
Abnutzungs-Eindämmungs-Doktrin -> Durchbruchsangriff und
Operationale Stufendoktrin -> Abteilungsinteroperabilität
entscheiden muss.

Welche der drei Varianten ist den generell am besten?

Historisch würde England ja Operationale Stufendoktrin -> Abteilungsinteroperabilität wählen.
Ist das auch für England die beste Wahl?

Lord Rahl
09.02.08, 00:12
Wenn man Abfangjäger gebaut hat, sollte man den Infiltrationsangriff nehmen, zusammen mit der Tiefeninfiltration ergibt das einen sehr ansehnlichen Bonus auf die Kampfwerte bei Nacht.

Setzt man eher auf MZJ, kann man auch die Oper. Stufendoktrin wählen, der Orgbonus sorgt dann dafür das man die Gefechte länger offen halten kann.

hokaro
09.02.08, 14:05
Es hat eine Weile gebraucht, bis ich den Zusammenhang zwischen Jagdflugzeugen und Land-Doktrin geblickt habe. (Oder zumindest meine geblickt zu haben)

Ich denke mal, ihr meint das hier:

# First Strike Doctrine
effects =
{ command = { type = night_attack which = interceptor value = 10 }
command = { type = night_attack which = multi_role value = 5 }
}

Abfangjäger haben wohl mehr Bonus beim Nacht-Angriff als Mehrzweckjäger.

Der Nachtangriff bei den Bodentruppen hat ja -80% für den Angreifer und -33% für den Verteidiger. Durch die Infiltration bekommt man +50% (zumindest interpretiere ich das so), hat also einen Bonus von ganzen 3% gegenüber dem Verteidiger. Da die Flugzeuge bei Nacht ja auch mit -80% gehandicapped sind, sehe ich die Infiltration eher kritisch.

Ich habe mal die drei Varianten aufsummiert, hier die Nettozahlen:

# Attritional Containment Doctrine
# Assault Breakthrough
year = 1942 / 1944
effects =
max_organization land +5
assault +7
build_cost artillery -10
build_cost engineer -10
morale land +25
tactical_withdrawal +3
# Infiltration Assault Doctrine
# Infiltration in Depth
year = 1942 / 1943
effects =
morale land +50
breakthrough +2
encirclement +3
assault +6
ambush +2
infantry paratrooper marine bergsjaeger artillery anti_tank anti_air engineer
night_move +50
infantry paratrooper marine bergsjaeger engineer
night_attack +50
night_defense +50
build_cost marine -10
build_cost militia -20
build_cost armor +10
# Operational Stages Doctrine
# Branch Interoperability
year = 1942 / 1944
effects =
tactical_withdrawal +6
delay +2
max_organization land +15
breakthrough +2
encirclement +6
build_cost motorized -20
build_cost infantry 10
build_cost armor -10
hq_supply_eff +1

Bei vielen der Faktoren verstehe ich die Bedeutung nicht so ganz (assault tactical_withdrawal breakthrough encirclement ambush delay hq_supply_eff), aber die Operationale Stufendoktrin -> Abteilungsinteroperabilität sieht für mich wegen Organisation und Baukosten sehr ansehnlich aus.

Kann evtl. jemand die anderen Faktoren erläutern? Und dann ist mir gerade entfallen, wofür die Moral nochmal gut war, ...

Arminus
09.02.08, 15:01
assault tactical_withdrawal breakthrough encirclement ambush delayChancen für das Eintreten der jeweiligen Battleevents.


hq_supply_effHQs erhöhen für umliegenden Truppen die Effective Supply Efficiency, die sich als Kampfmodifikator niederschlagen.


wofür die Moral nochmal gut warBestimmt die Geschwindigkeit, in der verlorengegangene Organisation wieder aufgebaut wird.


Ich denke mal, ihr meint das hier:Nein, meint er nicht. Er meint die Boni auf Night Move, Night Attack und Night Defense, die auch für Abfangjäger gelten. Aber nur deswegen auf Infiltration zu setzen, halte ich für überzogen.

Lord Rahl
09.02.08, 16:09
Der Vorteil der in der höheren Effizenz bei den Nachtangriffen/ Verteidigung liegt merkt man vermutlich wieder mal erst wenn man im MP spielt und versucht die dt. Luftverteidigung niederzuringen, und dann im Gefecht gegen deutsche Truppen, Nachts ist man sonst im Regelfall besser bedient wenn man den Angriff der Bodentruppen einstellt, hat man jedoch die enstprechenden Doktrin kann es durchaus sinnvoll sein, den Angriff weiterlaufen zu lassen um Achsentruppen zu beschädigen.

Bei der LW ebenso, auch wenn der Bonus vielleicht etwas mickrig aussieht, ab und an kommt es halt schon darauf an 5 Prozent mehr Effizenz zu haben.

hokaro
09.02.08, 18:17
Nein, meint er nicht. Er meint die Boni auf Night Move, Night Attack und Night Defense, die auch für Abfangjäger gelten. Aber nur deswegen auf Infiltration zu setzen, halte ich für überzogen.
Ich stehe irgendwie noch auf dem Schlauch. In der "land_doctrines_tech.txt" sind doch explizit die Einheiten angegeben, die Boni erhalten:
night_move +50 für infantry paratrooper marine bergsjaeger artillery anti_tank anti_air engineer
night_attack & night_defense +50 für infantry paratrooper marine bergsjaeger engineer
Ich peile gerade nicht, waum die Abfangjäger davon profitieren sollen.
PS: Ich spiele DD v1.3a

Lord Rahl
09.02.08, 19:16
Weil nicht alles in ner .txt Datei drinne steht vermutlich :)

Da es aber im Techbildschirm erscheint und auch später im Gefecht die Effizenz steigert ist es halt tatsächlich vorhanden.

Arminus
09.02.08, 19:28
Bin mittlerweile auch verwirrt. Nutze DD1.3a mit SMEP, aber abgesehen davon:

In meiner land_doctrines_tech.txt bei Infiltration Assault:
command = { type = night_move which = infantry value = 10 }
command = { type = night_move which = paratrooper value = 10 }
command = { type = night_move which = marine value = 10 }
command = { type = night_move which = bergsjaeger value = 10 }
command = { type = night_move which = artillery value = 10 }
command = { type = night_move which = anti_tank value = 10 }
command = { type = night_move which = anti_air value = 10 }
command = { type = night_move which = engineer value = 10 }
command = { type = night_attack which = infantry value = 10 }
command = { type = night_attack which = paratrooper value = 10 }
command = { type = night_attack which = marine value = 10 }
command = { type = night_attack which = bergsjaeger value = 10 }
command = { type = night_attack which = engineer value = 10 }
command = { type = night_defense which = infantry value = 10 }
command = { type = night_defense which = paratrooper value = 10 }
command = { type = night_defense which = marine value = 10 }
command = { type = night_defense which = bergsjaeger value = 10 }
command = { type = night_defense which = engineer value = 10 }

In meinem Spiel wird angezeigt:
Inf: Night Move +10%
Par: Night Move +10%
Mar: Night Move +10%
Mtn: Night Move +10%
Cav: Night Move +10%
Arm: Night Move +10%
Mil: Night Move +10%
Int F: Night Move +10%
Inf: Night Attack +10%
Par: Night Attack +10%
Mar: Night Attack +10%
Mtn: Night Attack +10%
Int F: Night Attack +10%
Inf: Night Defence +10%
Par: Night Defence +10%
Mar: Night Defence +10%
Mtn: Night Defence +10%
Int F: Night Defence +10%

Also hat Pdox da wirklich Mist gebaut. IMHO dürften die Abfangjäger den Bonus nicht bekommen...

Lord Rahl
09.02.08, 19:32
Wenn ich mich recht entsinne hat da mal ein "neuer" Programmierer damals etwas verbaselt. Keine Ahnung mehr in welcher Version das war, aber da war mal was....

Irgendwie waren da auch die Pios mit verwickelt. :???:

Arminus
09.02.08, 20:14
Diesen ganzen Effekte scheinen auf Brigaden gar nicht anwendbar, sondern nur auf Divisionen. Sieht für mich so aus, als wär das ursprünglich angedacht, deswegen schreit das Programm auch nicht auf, wenn es die Infiltration Tech einliest. Aber dann wird intern auf andere Einheiten referenziert, die die Boni gutgeschrieben kriegen. Wäre zumindest typisch Pdox, verbunden mit der Tatsache, dass weder Bug behoben noch die Techs korrigiert wurden. Folglich sollten zumindest die Abfangjäger sämtliche Boni aus diesen Techs gestrichen bekommen, da dies einerseits nie intendiert war und andererseits wenig Sinn macht.

Pilo
09.02.08, 20:47
Es wäre außerordentlich sinnvoll, die Terrain-, sowie Nachtmodifikatoren für Brigaden zu fixen und die Rivercrossingpenalties auszulagern, als momentan an einer Mod werkelnder schmerzen die mangelden Unterscheidungsmöglichkeiten für Brigaden wirklich.

Davon können wir aber wohl nur träumen und die Techs von Paradox bleiben bis dahin auch paradox.