PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Neulings



totti120
30.01.08, 14:38
Hallo!
passt jetz nicht wirklich zu diesem Thema aber ich brauch dringendst Hilfe!!
Hab mir HOI 2 vor einigen Tagen gekauft und hab bei ein paar sachen einige schwierigkeiten!!

1. Wo finde ich den Konvoi Pool?
2. Wo bekomme ich Kommandeure? Ich habe so viele Truppen aber alle noch im Truppenpool weil meine Kommandeure meistens "nur" 3 Divis befehligen können!!

Das wärs erstmal!!

Danke im vorhinein!!
mfg

Preussenhusar
30.01.08, 14:47
1. :

Unter "Produktion" unten rechts sind Konvoys und Eskorten

2. Kommandeure mittels Klick auf die aufgestellte Einheit auswählen.
Vorzugsweise dabei "Autobeförderung" und "Automatisches Zuweisen" gleich anklicken.
3-er Stacks sind zu Beginn normal. Später werden aus den Generalmajoren auch Marschalle.


3. Willkommen im Forum. - Lest mal die Themen aufmerksam durch, das Handbuch ist auch nicht ganz unbrauchbar.

4. - Die Frage trenne ich ab

PH

Komischer Kunde
30.01.08, 15:18
Truppen müssen erst auf dem eigenen Kernstaatsgebiet platziert werden, bevor Ihnen manuell oder automatisch ein Kommandeur zugeteilt werden kann. Wählt für den manuellen Vorgang die betreffende Einheit mit einem linksklick aus, vollführt diesen nochmals auf das Kommandeur-Bildchen (Hier findet sich auch bei neuaufgestellten Einheiten ein Platzhalter-Bildchen) und nun könnt ihr aus einer Liste den gewünschten Kommandanten wählen. Genau in diesem Menü findet man ganz unten auch die Einstellungen für die automatische Kommandantenzuteilung und Autobeförderung! Einheiten, denen kein Kommandant manuell zugeteilt wurde, erhalten bei Anbruch des neuen Tages automatisch einen Kommandanten zugeteilt, sofern denn die automatische Zuteilung aktiviert ist.

RumsInsFeld
12.02.08, 20:38
Ich hab auch noch eine Frage:

und zwar wie man bei Armageddon Techteams übernehmen kann, hab davon gehört aber es noch nicht entdeckt.

Mir war es zu schade für die Frage einen eigenen Thread zu öffnen ;)

Orbaal
13.02.08, 10:16
Bevor das Spiel gestartet wird kannst du solche Dinge in den Optionen aktivieren/deaktivieren.

Wie zB Schwierigkeitsgrad, Agressivität, IK-Übernahme, TechTeam-Übernahme....


Meines Wissens nach lässt sich das im Laufenden Spiel nicht mehr ändern

sato
13.02.08, 10:35
jup genauso

meisten lohnt sich das aber nur für schwache nationen hab ich festgestellt

deutschland braucht die alle garnicht aber in meinen letzten japanspiel hab ich nach der eroberung der usa derren forscher genommen weil die viel besser qualifiziert waren

die meisten länder haben aber seeeeehr schlechte teams

Komischer Kunde
13.02.08, 10:45
Ein Italiener kann davon profitieren, wenn er die Balkannationen annektiert (Yugoslawien, Griechenland). Die albanischen Techteams sind definitiv überflüssig...

Nett wäre es, wenn die Möglichkeit gegeben wäre, unnütze Techteams zu entlassen oder zumindest aus der Liste auszublenden.

Orbaal
13.02.08, 12:57
Nett wäre es, wenn die Möglichkeit gegeben wäre, unnütze Techteams zu entlassen oder zumindest aus der Liste auszublenden.


Allerdings!


Gerade bei eroberungswütigen Staaten wie dem DR ist die Übersicht schnell verloren.
Wer braucht schon gefühlte 100 TechTeams, wenn die eh alle schlechter sind als die von Anfang an vorhandenen?

Klar gibts Ausnahmen - auch fürs DR.
Die muss man dann aber auch erstmal suchen/finden - in dem Chaos.

G'Kar
13.02.08, 18:16
Bevor das Spiel gestartet wird kannst du solche Dinge in den Optionen aktivieren/deaktivieren.

Wie zB Schwierigkeitsgrad, Agressivität, IK-Übernahme, TechTeam-Übernahme....


Meines Wissens nach lässt sich das im Laufenden Spiel nicht mehr ändernDoch, das müsste gehen. Bei IK- und Techteam-Übernahme bin ich nicht sicher, aber alles andere geht auf jeden Fall.

sato
13.02.08, 19:06
Doch, das müsste gehen. Bei IK- und Techteam-Übernahme bin ich nicht sicher, aber alles andere geht auf jeden Fall.

es ging aber über die techteam übernahme

G'Kar
13.02.08, 19:09
es ging aber über die techteam übernahmeNicht nur, wenn ich mir die obigen Postings nochmal zu Gemüte führe. ;)

Bei den Techteams würde ich vermuten, dass bei einer Änderung von 'AN' nach 'AUS' in einem laufenden Spiel alle bereits übernommenen Techteams weiterhin vorhanden sind, aber keine weiteren übernommen werden.

Pilo
13.02.08, 19:44
Im Savefile geht es sicher, über das Interface bin ich skeptisch

Garfield
14.02.08, 19:29
Im Savefile geht es sicher, über das Interface bin ich skeptisch

Als alter Save game Buddler sage ich:

Das dürfte gehen, man kann die Techteams im savegame löschen, also dass die Nation auf diese Zugriff hat, wo sollten sie auch anders abgespeichert werden?

Und die IK/Tech-Übernahme sollte sich bei laufendem Spiel auch in dem Save editieren lassen, das hat den Vorteil, dass es ziemlich weit am Anfang steht.

Grüße Garfield

G'Kar
14.02.08, 20:22
Das dürfte gehen, man kann die Techteams im savegame löschen, also dass die Nation auf diese Zugriff hat, wo sollten sie auch anders abgespeichert werden?Klar geht das, grundsätzlich steht schließlich alles im Savegame. Und für das laufende Spiel lassen sich die Optionen bei jedem Neuladen ändern, ich habe nur nicht ausprobiert, wie sich das bei IK- und Techteamübernahme konkret auswirkt. Offensichtlich hat das sonst auch noch niemand getan. :^^:

Garfield
14.02.08, 20:25
Klar geht das, grundsätzlich steht schließlich alles im Savegame. Und für das laufende Spiel lassen sich die Optionen bei jedem Neuladen ändern, ich habe nur nicht ausprobiert, wie sich das bei IK- und Techteamübernahme konkret auswirkt. Offensichtlich hat das sonst auch noch niemand getan. :^^:

Alle anderen Änderungen, die ich an einem savegame getan habe wurden ja auch ins Spiel übernommen, warum sollte das bei der Übernahme oder den Szenariodaten anders sein? Wo sollte HoI denn die anderen Informationen zum Szenario (Start/Enddatum, Tech/IK Übernahme etc.) hernehmen?

G'Kar
14.02.08, 20:50
Alle anderen Änderungen, die ich an einem savegame getan habe wurden ja auch ins Spiel übernommen, warum sollte das bei der Übernahme oder den Szenariodaten anders sein? Wo sollte HoI denn die anderen Informationen zum Szenario (Start/Enddatum, Tech/IK Übernahme etc.) hernehmen?Der Punkt ist nicht, dass man es im Savegame nicht ändern könnte. Aber warum sollte man das tun, wenn man einfach beim Neuladen ganz regulär die Optionen ändern kann?

Garfield
15.02.08, 20:01
Der Punkt ist nicht, dass man es im Savegame nicht ändern könnte. Aber warum sollte man das tun, wenn man einfach beim Neuladen ganz regulär die Optionen ändern kann?

:P

Warum einfach wenn es umständlich geht???

Wir sind doch nicht auf Erden um es uns leicht zu machen!

chefkoch
12.03.08, 18:40
Wir haben uns das Spiel auch neulich zugelegt und nun angefangen die Welt zu erobern. Bereits 1936 ging Luxemburg der Welt verloren aber als wir uns Belgien bemächtigen wollten hat das dem Franzosen und Engländer nicht geschmeckt. Im Frühjahr konnte ich dann Vichy-Frankreich die Weltbühne betreten lassen. :D Polen wurde mittlerweile in die Achse aufgenommen^^ und der Russe griff irgendwann im Sommer mit 80 Infanteriedivisionen Polen an. Unser Problem ist, dass es jetzt erst September '36 ist und wir erst einmal zivile Projekte erforschen. Außerdem ist die Produktionslinie mit Anschaffungen für Luftwaffe und Kriegsmarine voll ausgelastet da der Engländer sich weigert Frieden zu schließen. Wir haben die Kontrolle über Polens Armee übernommen und dem Russen während des geordneten Rückzugs 40 Divs zerrieben. Jetzt ist Polen nur noch halb so groß und hat kaum noch Soldaten, der Russe hat mit uns eine gemeinsame Grenze und wir im Leben nicht einmal 20 Divisionen.

Weder die Engländer noch die Russen akzeptieren Frieden. Wieso das? Beim Engländer ist es sogar so, dass wir ihn seit Monaten nicht mehr angriffen.

[B@W] Abominus
12.03.08, 18:49
England und die Sowjetunion sind Bündnisführer einer großen Allianz. Die werden nicht Frieden schließen.

Wer 1936 schon Krieg führt hat es nicht verdient zu überleben!

chefkoch
12.03.08, 18:58
Abominus;416232']England und die Sowjetunion sind Bündnisführer einer großen Allianz. Die werden nicht Frieden schließen.Unter gar keinen Umständen? Bedeutet das, dass ich jetzt bis 1953 Krieg führen oder die beiden erobern muss?


Abominus;416232']Wer 1936 schon Krieg führt hat es nicht verdient zu überleben!Naja, wir haben bis auf Rumänien jeden Balkanstaat in der Achse. Außerdem hat die Sowjetunion den Krieg erklärt. Wenn wir es uns finanziell leisten können werden wir uns auch an die spanischen Nationalisten ankuscheln. Der Untergang wird sich noch gedulden müssen.

Al. I. Cuza
12.03.08, 19:01
Unter gar keinen Umständen? Bedeutet das, dass ich jetzt bis 1953 Krieg führen oder die beiden erobern muss?

Jep. Genau so. Es gibt auch Bitter Peace Events für beide Länder, aber nur der für die SU ist gebrauchbar. Sucher er in anderen Threads, er sollte vieles dafür finden.

G'Kar
12.03.08, 19:20
Es gibt auch Bitter Peace Events für beide Länder, aber nur der für die SU ist gebrauchbar.Genau. Das Kapitulationsevent für GB kommt dann, wenn man es nicht mehr will. :^^:

chefkoch
12.03.08, 19:28
Danke für den Tipp mit den Bitter Peace Events. Dann werden wir jetzt mal den Russen bis zum Ural zurücktreiben. Irgendwie. Da wir nicht erst nach Wladiwostok wollen, lassen wir den Japaner weiter in Ruhe die Koreaner schinden. Und wenn wir dort fertig sind stehen 5 Schlachtkreuzer Typs Bismarck-Klasse bereit um die Queen zu wecken. :D

RumsInsFeld
12.03.08, 19:36
Wobei du bedenken solltest, dass die vlt. das britische Königshaus aus einem dauerschlaf wecken, aber die britische Marineführung nicht wirklich beindrucken werden.
Gegen die Homefleet und später Unterstützung durch die US Navy können die paar Schiffle wohl einpacken.
Ansonsten viel Glück

chefkoch
12.03.08, 20:50
Mir geht grad noch was seltsames auf den Senkel. Jedesmal wenn ich eine Provinz erober, steht dort als Nachricht, dass Polen die Provinz kontrolliert und sie den Sowjets abgenommen hat. Solange ich polnische Nationalprovinzen zurückerobert habe war das ja irgendwie verständlich aber jetzt, wo die ersten sowjetischen dran waren versteh ich das nun gar nicht mehr.

Pilo
12.03.08, 21:00
Wenn es keine angrenzende deutsche Provinz gibt, werden Eroberungen Polnisch, einer der Gründe, warum man die Eventkette bis 1. September 39 abwartet, halb Mitteleuropa als nationale Provinz geschenkt bekommt, und sich dann mit den Soviets Polen aufteilt, auch wieder mit nationalen Provinzen.

chefkoch
12.03.08, 21:14
Dann muss ich mich jetzt 3 Jahre lang einigeln? Na klasse. Oder ich schmeiß Polen aus der Achse und... *hrhr*

Al. I. Cuza
12.03.08, 21:19
Einlegen hilft jetzt wohl nichts mehr. Die Events kommen nur im Falle, dass kein Krieg herrscht.

Pilo
12.03.08, 21:23
Sobald atwar=yes, ist die Kette im A**** :D, das ganze geht von einem historischem Frieden bis 39 aus und gibt so einen historischen diplomatischen Fortschritt zurück

So könnt ihr nur amphibisch landen und euch damit abfinden, dass das, was nicht aus dem neuen Brückenkopf (ohne Verbindung mit Polen) erobert wurde, polnisch ist, oder zurückziehen, an der Reichsgrenze eingraben, Polen annektieren lassen und dann Vollkraft voraus Nr2

chefkoch
12.03.08, 21:25
Und wenn ich jetzt Polen aus der Allianz schmeiße, fix überrenne und annektiere? Dann müssten die eroberten sowjetischen Provinzen doch mir gutgeschrieben werden? Oder?

//
Dacht ichs mir doch @ Pilo. Mach ich halt eben einen großen Kessel um Polen. :D

G'Kar
12.03.08, 21:29
Und wenn ich jetzt Polen aus der Allianz schmeiße, fix überrenne und annektiere? Dann müssten die eroberten sowjetischen Provinzen doch mir gutgeschrieben werden? Oder?Grundsätzlich ja, nur dass man im Krieg niemanden aus einer Allianz schmeißen kann.

chefkoch
12.03.08, 21:46
Grundsätzlich ja, nur dass man im Krieg niemanden aus einer Allianz schmeißen kann.Herrlich. :D Frieden fällt erstmal aus. Da greift man am Anfang aus Unüberlegtheit einen Kleinstaat an und schon ist das komplette Spiel hinüber. Seh grad in den Dateien das ich mir den Anschluß auch abschminken kann. Werd jetzt sicher noch mehr Spaß in diesem Spiel haben. :D

Nagila Hawa
13.03.08, 01:04
HOI2 ist theoretisch sehr flexibel was einen unhistorischen Spielverlauf angeht, aufgrund von ungünstig gewählten Eventbedingungen aber auch nur theoretisch...

Orbaal
19.03.08, 17:40
Genau. Das Kapitulationsevent für GB kommt dann, wenn man es nicht mehr will. :^^:

In dieser Konstellation wird es gar nicht kommen...


GB kapituliert auf keinen Fall, wenn die SU oder USA bereits im Krieg sind.
Also müsste erst die SU besiegt werden (und das bevor der Ami sich einmischt), damit der Bitter Peace für GB getriggert werden kann.


Viel Spass dabei :D;):smoke:

Marlow
20.03.08, 13:43
Hallöchen

Habe meine Kavallerie mit Pferden animiert. Doch möchte ich gerne, ab `40
die Kav. anders darstellen. Pferde und Panzer wirkt irgendwie unpassend auf der Karte.
Also entweder würde ich die Kav. ab ´40 anders animieren oder durch ein
völlig anderes Modell (z.B. vom Panzerwagen) ersetzen lassen.

Angeommen ich füge einen Platzhalter in der Kav.txt ein, model ={},
würde es dann gehen und wie?
Oder gibt es eine einfachere Lösung?
Kann man bei den Sprites nicht die Modelnr. anhängen?

Eine andere Frage noch: Wenn ich folgendes i den Tech-Tree einbaue:command = { type = trigger which = TECHNOLOGIEID } brauch ich den Befehl: type = gain_tech which = [tech id] zusätzlich?? (Die Blaupause soll aktiv nutzbar sein) Oder ist dies nur per Event möglich.

Über jeden Tip würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon vorab
ganz herzlich.

Gruss, Marlow

[B@W] Abominus
20.03.08, 15:16
Sprites auf Land gehen nur eine Stufe.

Marlow
20.03.08, 15:39
Danke Abominus

Ja, das ist ja das Problem, was ich irgendwie zu lösen versuch.
Nur angenommen ich würde einen leichten Panzer erforschen, könnte ich
da nicht sagen, das Kav.Model soll durch diesen ersetzt werden??

Okay, könnt die Kavallerie ja teilen und eine andere Division dafür opfern,
keine gute Idee

Naja, nochmals danke, Marlow