PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bündnisstreue/Friedenschlüsse



RumsInsFeld
04.02.08, 11:21
Hallo alle zusammen,

mittlerweile habe ich ziemlich gefallen an Victoria gefunden, und weiß auch langsam wie man es spielt :D.

Allerdings ist mir schon etwas öfter etwas aufgefallen, was einem schnell den Spielspaß verdirbt und Verärgerung hervorruft.
Und zwar, dass Bündnisspartner unrealistisch Frieden schließen und einen selbst alleine gestellt lassen.
Beispiele:
1.In meinem Bd. Sizilien Spiel hab ich mich langsam den Stiefel hochgearbeitet und dann als nur noch Sardinien da war, mich mit ÖU und dem DR verbündet.
Dann Sardinien den Krieg erklärt (leider damit auch Frankreich und den USA) es überannt, Italien wurde gegründet.
Dann ging der Feldzug weiter (ÖU war sehr schnell ausgestiegen) das DR und ich stießen weit nach Frankreich hinein bis nach Paris.
Und was kommt?
DR schließt einen Frieden mit Frankreich der ihm schätze mal Elsaß und Lothringen gebracht hat und ich steh alleine da.
Manche Divisionen gleich gekesselt, da sie auf ehemalig deutsch besetzten Gebieten standen.
Ich hatte mir eigentlich erhofft in einem gemeinsamen Frieden Nizza, Chambery und noch eine Core Region in SüdOst Frankreich zu bekommen.

2. Gerade eben in meinem Bayern Spiel habe ich mich zur 7. Großmacht aufgeschwungen, ÖU seine Besitzungen in Ober-Italien abgehandelt und Cloppenburg + Oldenburg nach der liberalen Revolution befreit :D.
Nun kam es zum Bruderschaftskrieg:
Preußen + Mecklenburg gegen fast den ganzen restlichen Deutschen Bund bis auf wenige Ausnahmen.
Ich hab den ÖU Hilfegesuch abgelehnt, mobilisiert und anschließend eben diesen auch den Krieg erklärt, um Bayrisch Italien mit den Stammlanden zu verbinden, und die vielen Süddeutschen Kleinstaaten einzusammeln.
Ich bin wunderbar auf dem Vormarsch, stärker als Preußen, muss zwar Oldenburg und Cloppenburg gegenüber Hannover aufgeben aber es läuft gut.
Und dann schließt wieder plötzlich Preußen Frieden, und schwupp ihr treuer Partner Bayern bekommt Probleme.

So
Gibt es eine Möglichkeit , dass Friedenverhandlungen nicht so wilkürlich stattfinden sondern mehr Rücksicht auf Verbündete genommen wird?
Habt ihr auch ähnliche Probleme gehabt?

Danke im Vorraus
Rumsi

RumsInsFeld
09.02.08, 02:19
Wieso hilft mir keiner :(
sry für den Doppelpost, ist aber echt wichtig :)
evtl. gibts dann auch einen Bayern kurz-AAR ^^

aka
09.02.08, 04:11
Einfach kein Militärbündnis mit stärkeren Staaten eingehen bzw. nur Verteidigungsbündnisse zum Schutz vor stärkeren Angreifern. Der stärkste (mit dem meisten Prestige) ist der Führer des Bündnis und handelt eben seinen Frieden aus, wenn man vorher nicht schneller war und selbst Frieden geschlossen hat. Um selber Eroberungskriege zu führen, ist das einfach kein taugliches Mittel. Langsam selber wachsen, erst Gegner der gleichen Kategorie besiegen. Oder eben forschen (Kultur), was einem massig Prestige bringt, dann kann man als Zwerg schon mal Frankreich oder Spanien im Bündnis dominieren.

LettowVorbeck
10.02.08, 10:31
forschen (Kultur)

Och, aber auch nur mit Glück. Wenn man eine Kulturerfindung als erster bekommt gibt's zwar nett Prestige (150) aber der Effekt lässt stark nach. Als Osmane bekam ich meist nur 1 Prestigepunkt, als Krim einmal 16.

Was das Problem vom werten RumsInsFeld angeht, dagegen kann man wohl oder übel leider nichts machen. Die KI schließt aus eigenem ermessen Frieden. Und wenn du sagst die Deutschen schon in Paris standen, ists klar dass die Franzmänner einen recht ansehnlichen Frieden springen lassen.
Und was den Bruderkrieg angeht, Österreich solltest du doch wohl allein schaffen. :D

sato
10.02.08, 11:44
aber das bündnissführer der mit dem meisten prestige ist ist auch sehr intressant und nicht unbedingt erkennbar

damit lässt sich ja einiges schon anfangen =)

RumsInsFeld
13.02.08, 21:40
naja ich und die deutschen standen zusammen in Paris :D
und leider schaffe ich als Bayern Österreich + sämtliche Mittel+Süddeutschen Staaten nicht alleine :(

McMacki
13.02.08, 21:48
naja also das mit der forschung:
du hattest da schon recht lettow, aber das liegt daran das du zu spät bist. Man muss halt überlegen ob man ganz von anfang auf die kultur forschung geht und dann ordentlich prestige sammelt oder nicht! Wenn du erster bist kriegst du viel, wenn du zweiter bist auch etwas und irgendwann als dritter oder so nur noch 1. So ist das nunmal.
Ansonsten kann man halt wenig machen gegen die KI Friedensschlüsse. Ich hab es aber meistens so, dass wenn man gut im krieg ist und viel besetzt hat, dann handelt der ki bündnispartner meistens auch für einen selber was aus. Kommt aber auch nicht immer vor. Tja ansonsten...keine großen Bündnispartner suchen oder immer abspeichern. So mach ich das meistens. Es ist wie gesagt scheiße ärgerlich, wenn man richtig gut kämpft und richtig manpower verliert und dann nichts kriegt. Ich versuch meistens meine ziele zu erreichen und dann schnell frieden. Man kann ja auch mehrmals krieg führen. :)
Aber warum mit bayern auf preußens seite? Auf ösi seite kriegt man die ganzen kleinen sachsenstaaten und ordentlich was von preußen. Und die liberalen holt man sich vorher ja sowieso schon, da hat man dann ein ganz ordentliches ding zusammen, danach kann man dann weiter auf die kleinen deutschen staaten prügeln!

sato
13.02.08, 23:25
liegt das mit dne bündnissführern wirklich nur an dem prestige oder liegt es am zusammenspiel von ind pre und mil?

[B@W] Abominus
14.02.08, 00:14
Prestige ist es.

Jorrig
14.02.08, 08:26
Bei der Kultur: 150 für den ersten, 100 für den zweiten, 50 für den dritten, ab dann 1 Punkt, jeweils modifiziert durch die 5%-Boni, die man für manch andere Kulturerfindungen bekommt. Man muss die passenden Techs nur vor dem Startdatum der Events erforschen, dann regnets eigentlich immer Prestige.

RumsInsFeld
14.02.08, 11:09
leider hat bei mir Preußen seltsamer WEiße keinen einzigen Bündnisspartner ^^
UNd die Kleinstaaten h am ja alle Verteidigungsbündnisse mit Preußen und ÖU.