PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PobtS- Quo Vadis Britannia



jota
07.02.08, 08:27
Jetzt, 2 Wochen nach Release hat man das Spielprinzip einigermaßen verstanden. Die Fehler, die man selbst zu Anfang gemacht hat, lassen einen nur den kopf schütteln.
Das ist aber normal, das ist fast immer so, denn alles Neue ist bekanntlich neu.

Nachdem das Wirtschaftsprinzip verstanden ist, die etwas dickeren Schiffe bereits im Hafen liegen, könnte man der Meinung sein, es ginge Aufwärts.
Tut es auch, aber nicht bei England.
Frankreich, Spanien und die Piraten nehmen eine Stadt nach der Anderen ein, manche von den Engländern, manche von den jeweils anderen, England liegt wie ein toter Fisch im Wasser. Nicht einmal ein Hauch von Eroberung ist zu erkennen. Selbst wenn wir mehrere Abende erfolgreich vor feindlichen Gewässern für Unruhe (Vorstufe zur Eroberung) sorgen, so ist am nächsten Tag die Unruhe wieder gesunken. Dagegen können die Franzosen bei 3 Städten gleichzeitig die Unruhe hoch treiben.

Das deprimiert, das drückt die Laune. Das lässt überlegen, ob nach 2 Wochen nicht einfach alles hingeworfen wird.

Alles hinwerfen? Warum? Man kann nicht einfach die Nation wechseln, wenn man einen Engländer als Char hat, müssen alle anderen es auch sein, was wiederum logisch ist, der Spionage wegen).

Ein Blick auf die anderen Server verrät, dass es dort genauso zugeht. England ist überall auf dem Rückzug.

Liegt es daran, das die Engländer vornehmlich von Neulingen bevorzugt werden? Oder ist es die abgeschiedene Lage der Startregion in Guayana, die jeglichen internationalen Einfluß abwürgt?

In der Beta war England die dominierende Nation, nun ist es nur noch ein winselnder Haufen.

Was also tun?

Halten wir noch etwas aus und steigen dann wie Phönix aus der Asche.
Oder machen wir das, was ich mir schon immer gewünscht habe, England dem Untergang weihen.... aber müssen es unbedingt die Franzosen oder Spanier sein? Piraten etwa? Holland irgendwann einmal? Nein.

Karibisch Köln wäre denkbar...

Was tun? Der Spass hat zur Zeit einen Dämpfer, weniger aufgrund des Spiels, sondern des Spielverlaufs wegen.

Vere
07.02.08, 13:50
Der Server Reset nach dem absehbaren Sieg der Franzmänner wird einiges richten, einiges aber auch nicht.

Problem ist wirklich, dass die Startregion so weit weg vom Zentrum ist.
Dadurch sind für die Eroberungsabsichten in Port of Spain nur niedrigstufige Charakter mit entsprechenden Schiffen vor Ort. Hochlevelige Engländer sehe ich allgemein relativ wenige.

Wahrscheinlich gab es nach der Beta eine Engländermüdigkeit, so dass viele Spieler sich bei Release anderen Fraktionen angeschlossen und dann powergelevelt haben und jetzt über einen entscheidenden Vorteil für Eroberungen verfügen. Ich meine, wie sonst können bei den Franzosen schon so viele 40+ Spieler unterwegs sein?

Wenn ein Wechsel stattfinden soll, dann jetzt, solange wir noch nicht allzu viel verlieren.

Ich wäre aber für Durchhalten:

> Unsere Wirtschaft koordinieren, damit wir günstig produzieren können
> Gemeinsam immer wieder Port of Spain sturmreif kämpfen. Dabei können wir gleichzeitig auch schön leveln.
> Aufrufe zum Angriff auf Port-of-Spain im regionalen Chat machen. Es muss immer jemand voranschreiten und die Fahne hochhalten, dann kommt der Zerg auch nach. Läuft doch in Planetside genauso.

jota
07.02.08, 14:24
> Unsere Wirtschaft koordinieren, damit wir günstig produzieren können
> Gemeinsam immer wieder Port of Spain sturmreif kämpfen. Dabei können wir gleichzeitig auch schön leveln.

da Bartica auch in der Beta bereits die klassische Industriestadt war, wird diese Stadt sicherlich als nächstes Fallen. Würde ich als Franzose nach dem jetzigen Stand jedenfalls machen. Als Basis das ehemals britische Bridgetown und man kann räubern was das Zeug hält. Der einzig halbwegs sichere Bereich ist Yukatan, aber das wird auch nicht lange ruhig bleiben.
Solange die britischen Noobs nicht vernünftige Preise im Auktionshaus haben, wird das mit der Wirtschaft auch nicht so richtig.

Ich habe mir die Preise in den Bahamas und Antillenbereich angeschaut. Dort ist der Preis im AH mE. ok.
Produktionskosten mit ca. 10-20% Gewinn.
Bei den Briten ist der Preis bei 250%.
zB. Eisenblock: Produktionskosten (bei eigenen Rohstoffen) 78 Db, im AH für 200.
Selbst Eisenerz: Produktionskosten 6 Db, Preis im AH 50-80 Ah.

Vere
08.02.08, 10:01
Ich denke, dass bei den anderen Fraktionen der Markt von wenigen erfahrenen Societies dominiert wird. Bei den Engländern sind die Nubbels unterwegs, die Mondpreise verlangen, weil jeder alleine irgendwas produziert.

Deswegen sollten wir schauen, dass wir intern alles wichtige produzieren können, und Überschüsse verkaufen. Mir gehen ständig die Dbl aus.

Bin übers Wochenende nicht online.

Kharon
08.02.08, 12:06
Ich sehe es eigentlich weniger dramatisch und verstehe auch nicht, wieso man die Spieler der eigenen Fraktion so gerne als Noobs hinstellt und denkt, auf der anderen Seite wäre alles besser, als würden da tatsächlich ganz andere Menschen am Computer sitzen.
Ich wollte eigentlich Spanier oder Franzosen nehmen, weil ich annahm, dass jmd. der in der Karibik rumsegeln will vor allem Engländer und Piraten wählt, weil es halt die Seefahrer schlechthin oder die coolen Jack Sparrows sind. Nun da die Engländer aber eher in der Unterzahl scheinen, bin ich eigentlich froh, einer von ihnen zu sein. Wozu sollte ich denn meinen Charakter hochzüchten, wenn meine Fraktion sowieso schon gewinnt?
Ich weiss nicht, wieviele Spieler auf den Servern sind, aber einen überbevölkerten Eindruck macht die Karibik nicht gerade und daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass 1-2 bereits hochgelevelte Gilden derzeit noch den Unterschied ausmachen.

Naja und was die Preise angeht, so will selbst Vere Überschüsse überteuert verkaufen, wieso sollten es die anderen Engländer also nicht machen, solange die Preise bezahlt werden. Man könnte auch selbst 10 Erzminen in der spanischen Nachbarschaft bauen und das Erz bei uns günstiger als bisher verkaufen. Bei dem offenen Wirtschaftssystem weiss man ja auch nicht 100%ig, wer die Waren nun überhaupt ins AH gestellt hat. Aber Kriegsschiffe z.B. sind bei uns auch nicht teurer als woanders und um deren Produktion und vlt. die nötige Munition dreht sich am Ende doch der gesamte Kreislauf.

Vere
08.02.08, 12:27
*g* Zuviel hin und her kopiert, das mit dem Überteuert stammt aus einem ganz anderen Satz. Ich editier das mal :)

Bin ja auch dafür, Engländer zu bleiben. In diesem Spiel machen organisierte Gilden sehr viel aus, ich glaube, da könnten wir mit dazugehören.

Hindenburg
08.02.08, 15:32
Ich sehe das genauso wie Kharon. Ich war schon immer ein Anhänger der "Kleinen", oder aber auch der Seite, mit dem interessantesten persönlichen Hintergrund. In diesem Fall die Briten.

Wir werden auch noch unsere Tage erleben und seit vielen Tagen wird erbittert um St. Johns und Port of Spain gekämpft. Wir haben es also drauf. So leicht machen wir es den Spaniern und Franzosen nicht. Entsprechend rüsten wir uns auch auf.