PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedingungsloser Kampf: ein DR AAR



RumsInsFeld
14.02.08, 12:28
Seid stolz auf mich, werte Forumsuser!
Endlich konnte ich mich dazu durchringen meinen 1. AAR zu schreiben, dabei ist die Wahl auf mein laufendes DR Spiel gefallen, da ich DR AARs als guten Stoff für noch nicht so erfahrene Autoren halte :D
Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich es wohl nicht schaffen werde dießen AAR regelmäßig zu schreiben, da ich Schüler bin und sonst des öfteren mal durch andere Spiele abgelenkt werde ;)
Ich hoffe jedoch möglichst gut voranzukommmen und einen interessanten Verlauf zu bieten und natürlich zu versuchen besser noch als Herr Fallschirmjäger zu schreiben, was ich aber jetzt schon fast mit 100% Sicherheit auschhließen kann.
Dabei versuche ich möglichst historisch zu spielen und hoffe auf einen harten Ostfeldzug, nicht wie in meinem letzten DR Spiel, ich verzichte auch auf Seelöwe zugunsten der Spannung :D

Spieldaten:
Armageddon 1.1
Schwierigkeit normal
Agressivität normal
Mods: nur DAIM und zur Verschönerung SKIF


26. Januar 1940:

Im Wohnzimmer der Familie Praetorius, einer bürgerlichen Familie Münchens herrscht angespannnte Stille. Mutter Brigitte(45) ermahnt den jüngsten Sohn Friedrich(12) zur ruhe, da dieser gerade vom Fußball mit seinen Freunden zurückgekehrt ist.
Brigitte:"Jetzt seid amoi ruhig, der Führer wui glei a Ansprache hoiten, zur Lage des Reiches, vlt. härn mir ja a was neues vom Xarre!"
Der 20 jährige Sohn Xaver befindet sich nämlich zur Zeit in Frankreich, als Soldat der 2.SS Panzer Division - Das Reich unter Generalmajor Höpner.
Da knackt der Voksempfänger:

"Deutsches Volk! Euch wärd die Ähre zu teil, der gröößten Epoche der Großdeutschen Geschichte beizuwohnen! Die Währmacht feiärt heute auf den Straßen Frankreichs, dessen niederträchtige Armä, von der großen Kraft der deutschen Wehrmacht überollt wurde.
Heute hat der einstige Französische Held Petain, der 1916 begünstigt durch deutsche Kommunisten, mit furchtbaren Verlusten die Festung Verdun verteidigte, sich als Feigling dargestellt und kapituliert!
Zum ersten Mal in der Geschichte gehört der gesamte Norden Frankreichs zum Großdeutschen Reich! Der Engländer auf seiner Insel, der bedeutet keine Gefahr mehr. Über kurz oder lang wird es ihnen genauso ergehen und sie werden sich beugen. Der Süden Frankreichs, jaa, da könne die Franzosen ruhig leben. Wir brauchen diese Feiglinge sowieso nicht, da uns ein Volk von deutscher Abstammung in Zukunft unterstützen wird.
Die tapferen Spanier haben sich entschlossen mit uns den Kampf gegen die Bedrohung Europas durch den Kommunismus, und die Engländer aufzunehmen.
Bald schon wird der Frieden in Europa durch das 1000 Jährige Reich gesichert sein und wir werden von den anderen Völkern der Erde angebetet werden.
Bleibt standhaft!"
Darauf folgen zahlreiche Jubelrufe und Brigitte schaltet den Empfänger aus.
"mei, unds Burle war beteiligt, i bin ja soo stoiz auf ihn, hoffentlich kimmt a boid wiada a Brief von ehm!"

Was bis dahin geschehen ist:

Bis zu Kriegsbeginn 1939 wurde Österreich angeschlossen, das Sudetenland und Böhmen an das Reich angeschlossen und die Slowakei an Ungarn gegeben.
Memel eingefordert, das übliche also.

In der Rüstung wurde das Heer stark verstärkt auf mittlerweile 16 Panzer Divisionen, etwa 110 Infanterie Divisionen, 10 motorisierte Infanteriedivisionen, sowie 5 Hauptquartiere und 3 Gebirgsjäger (genaue Zahlen sind leider nicht möglich da ich paar spanische expeditionstruppen habe)
Die Lufwaffe wurde auf 14 Geschwader Abfangjäger, 12 Geschwader Stukas ,3 Geschwader Marinebomber sowie 9 Geschwader Taktische Bomber ausgebaut.
Die Marine wurde um 36 Langstrecken Uboote verstärkt sowie durch die 2 beeindruckenden Schlachtschiffe Bismarck und Tirpitz.

Der Polenfeldzug erhielt auch im Nachhinein den Namen 10 Tage Krieg, der Name sagt alles. Auch im September wurde nebenher noch schnell Dänmark annektiert um die Ostsee vor britischen Schiffen zu schützen. Allerdings wurden die Franzosen Unterschätzt die Mitte September als noch viele Truppen in Polen waren, diese nach Freiburg durchbrachen. Allerdings ließen sie Straßburg kurzzeitig unbesetzt das von Deutschen Truppen besetzt werden konnte. Der Einbruch wurde abgeriegelt, dass ein weiter Vorstoß unmöglich gemacht wurde, desweiteren leistete die Luftwaffe hervorragende Arbei indem sie die Infrastrukur Freiburgs fast vernichtete um den Nachschub der Franzosen zu unterbrechen sowie einen vormarsch zu verhindern. Mitte Oktober konnte Freiburg gekesselt werden und komplett vernichtet werden. Die französische Armee in diesem Bereich umfasste 26 Divisionen. Allerdings konnt Mühlhausen nicht gehalten werden, sodass nur Straßburg besetzt blieb, also ein Potenzieller Durchgang durch die Magnoit Linie vorhanden war. Dieser wurde aber von französischer Seiter her gut abgeschirmt. Da die deutsche Heeresleitung mit einer Vernichtung eines großteiles des französischen Heeres in Freiburg ausging und ein paar mehr Divisionen im Osten standen, entschied man sich Masterplan Schliefen auszupacken und griff noch im November Belgien und Holland an, da man davon ausging so den Franzosen den Todesstoß zu versetzten. Ziel war es an Weihnachten in Paris zu sein. Allerdings gestaltete sich der Winterfeldzug schwieriger als erwartet, was auf das Wetter und auf das doch stärker als erwartete französische und belgische Heer zurückzuführen ist. So verzögerte sich der Feldzug um einen Monat, doch am 26. Januar kapituliert Frankreich, Vichy Frankreich wird erschaffen. Darauf wird den Flamen ein eigener Staat gewährt und diese werden angewießen ihre Küstengebiete durch Festungswälle zu sichern, welche auch auf deutschbesetztem Boden in Frankreich errichtet werden. (dank an Garfield :) )

Ein anderer Krieg in Europa, der spanische Bürgerkrieg verlief seit 1937 bis zum jetztigen Zeitpunkt. Die Nationalisten konnten trotz Deutscher und Italienischer Unterstützung keinen entscheidenden Sieg erringen, ebensowenig wie der Republikaner, so entwickelte sich ein Stellungskrieg bei dem sich beide Parteien grob gesehen hinter den Flüssen Ebro (National Spanien im Norden) und Guadalquivir (Nat. Spanien im Süden um Gibraltar) verschanzten. Dies ging bis Ende 1939 so, bis die Nationalisten Angriffe starteten und über den Ebro stießen und fast ganz Spanien eroberten, zum Zeitpunkt der Kapitulation Frankreichs verschanzten sich die letzten 27 Divisionen der Republikaner in den Hügeln Huelvas, als Spanien sich einverstanden erklärte der Achse beizutreten und mit Deutschland zu kämpfen. Sofort wurde eine Division veralteter spanischer Panzer nach Gibraltar geschickt um die kriegswichtige Enklave zu besetzen, während sofort eine Staffel Sturzkampfbomber nach Spanien geschickt wurde die Nationalisten gegen die Republikaner zu unterstützen.

Das wars erstmal zum Anfang, hier gibts jetzt auch noch eine Überblickskarte:

http://img210.imageshack.us/img210/4532/startqu8.th.png (http://img210.imageshack.us/my.php?image=startqu8.png)

RumsInsFeld
14.02.08, 18:21
Hier mal eine aktuelle Übersicht der interessanten Techbäume, die restlcihen sind ziemlich zeitgemäß Standard:

http://img179.imageshack.us/img179/7226/infanterieforschungwi8.th.png (http://img179.imageshack.us/my.php?image=infanterieforschungwi8.png)

http://img179.imageshack.us/img179/4747/panzerforcshungik1.th.png (http://img179.imageshack.us/my.php?image=panzerforcshungik1.png)

http://img253.imageshack.us/img253/4683/flugzeugforschungkf4.th.png (http://img253.imageshack.us/my.php?image=flugzeugforschungkf4.png)

http://img338.imageshack.us/img338/6149/industrievw8.th.png (http://img338.imageshack.us/my.php?image=industrievw8.png)

http://img292.imageshack.us/img292/130/luftdoktrinay7.th.png (http://img292.imageshack.us/my.php?image=luftdoktrinay7.png)

Peterseil
14.02.08, 18:36
hallo, wenn du die Grafikdateien von png auf jpg oder gif ändern würdest, könntest du die normale auflösung von 1024x768 beibehalten und die Bilder hätten trotzdem nicht mal ein Viertel der aktuellen Größe

Garfield
14.02.08, 19:26
Und wenn man nur die Adresse des Bildes nimmt die in den eckigen Klammern steht, dann werden die auch in Originalgröße angezeigt. Ansonsten weiter! Los los!

RumsInsFeld
14.02.08, 21:24
Danke für die Tips, und für Leser :D
hab bei dem Überangebot an guten DR AARs kaum damit gerechnet ;)
nunja, die Bilder fand ich erstmal klein ganz gut, da sie mMn noch nicht so wichtig sind, und sonst unnötig zum Downloaden sind, hab mir also gar nicht die Mühe gemacht es zu ändern, aber des Lesers Wunsch ist mein Befehl:prost:


Nach dem triumphalen Sieg in Frankreich, werden durch die OHL massive Truppenverschiebungen angeordnet, teils zur Sicherung des besetzten Frankreichs, teils nach Polen und teils an die Grenze Jugoslawiens, dessen Invasion als unumgänglich angesehen wird um die Italiener die in Afrika bisher in Lybien gute Arbeit vollbringen, beim Kampf gegen die Griechen zu unterstützen.
Dieser Krieg hat bisher kaum stattgefunden, da die Italienischen Verbände kaum offensive Aktionen zeigten, sondern sich in Albanien eingruben.
Nach den Verschiebungen sind Neugruppierungen vorgesehen, da die Truppen bisher fast ausschließlich als einzelne Divisionen aufgestellt waren, um auf eine breite Basis an fähigen Kommandanten zurückgreifen zu könnnen.
Derweil gehen 9 Ubootflotten zu je 4 Flottillen auf Konvoijagdt im Atlantik sowie im Mittlemeer, wobei va. vor der Küste Spaniens große Erfolge erzielt werden können, allerdings geht auch ein Uboot verloren.

Am 4. Februar gelingt es einer Division leichter Panzer des spanischen Heeres Gibraltar zu besetzten, was einerseits zu einer noch effektiveren Konvoijagdt sowie zu einer deutlich verschlechterten Truppenversorgung der Briten in Ägypten führen wird.

Um die Italiener im Mittelmeer zu unterstützen wird die Kriegsmarine nach Gibraltar entsandt:

http://img515.imageshack.us/img515/1023/kreigsmarinert2.th.jpg (http://img515.imageshack.us/my.php?image=kreigsmarinert2.jpg)

Entgegen den Erwartungen durch die Aufklärung, trifft sie im Channel auf die britische Home Fleet. Im Kampf können mehrere britische Schiffe schwer getroffen werden, allerdings erleidet auch die Tirpitz schwere Treffer und die KMS Deutschland sinkt nach heldenhaftem Kampf. Um weitere Verluste zu vermeiden riskiert Raeder nicht die Fortführung der Schlacht sondern zieht sich nach Willhelmshafen zurück. Der Seeaufklärungsstaffel gelingt es darauf nicht die beschädigten Schiffe im Kanal aufzuspüren, trifft aber auf die HMS Renown (tut mir leid wenn ich falsch liege) sowie Begleitschiffe, die eindeutig zur Mediterean Fleet zugehörig sein müsste.
Sollten die Briten diese in den Atlantik abgezogen haben, wäre es ein leichtes Spiel für Italien im Mittelmeer.

Desweiteren wird am 4. Februar ein Sturmangriff auf Huelva angeordnet,der allerdings abends bereits an Schwung verliert und abgebrochen werden muss.
Als der Angriff am 11. Februar wiederholt wird, bricht die Republikanisch Spanische Verteidung auch an schweren Luftangriffen der deutschen Stukas zusammen.
Am 16. Februar wird offiziell das Ende des spanischen Bürgerkrieges verkündet, neuer Staatschef wird General Franco:


http://img216.imageshack.us/img216/4831/brgerkriegendedl3.th.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=brgerkriegendedl3.jpg)

Am 12. Februar lehnt Rumänien den Eintritt in die Achse ab, Ribbentrop lässt im Führerhauptquartier verlauten, das es nur noch eine Frage der Zeit sei bis diese sich beugen.

Langsam scheinen die deutschen Truppen die Ausgangsstellungen für den Angriff auf Jugoslawien zu erreichen, als Angriffstermin wird vorrerst der 1. März in Betracht gezogen.
Im Hauptquartier hat unterdessen Hitler der Generalität Pläne zur Unterwerfung der Schweiz vorgelegt, die Marineführung unterbreitet Pläne zur Besetzung Norwegens zur Sicherung des schwedischen Erzes.
Die Generalität ist noch gespalten ob diese Operationen sinnvoll bzw. effektiv
durchführbar sind.


edit: habe versucht, direkt das Bild zu posten, hab also die Url die im Tag URL steht direkt in eine IMG Klammer gesetzt, leider wirds dann nicht angezeigt. Kann mir jemand kurz die Vorgehensweise erklären :)

Peterseil
14.02.08, 23:46
allerdings geht auch ein Uboot verloren

wurde das nicht sogar verfilmt? da war doch was mit U-Boot General Jürgen Prochnow

--------------

und ja, die pngs haben ewig gedauert, bis sie angezeigt wurden (möglicherweise auch Diskeprepanz zum Hoster) aber die neuen Bilder sind sofort da, also viel besser

RumsInsFeld
15.02.08, 06:55
ich denke schon ja.
Allerdings hat die deutsche Marine denk ich mal jede Menge Uboote verloren im Kriegsverlauf ;)

Al. I. Cuza
15.02.08, 14:56
Vielleicht könntest du die Bilder groß posten... Ich mag die ganze anklickerei nicht sonderlich.

Viel Glück weiterhin!
Cuza

@Bilder

Versucht vielleicht einfach mal Photobucket (www.photobucket.com). Ist meiner Meinung nach besser als Imageshack

@Plan

Warum die Schweiz angreifen? Das bringt nur die USA schneller auf dem Plan...

RumsInsFeld
15.02.08, 17:30
Nach dem Anfang der größtenteils Einführung war, wird nun wohl langsam mein Spiel für die Leser besser zu verfolgen sein.
Ich entschuldige mich noch im nachhinein, dass der Anfangstext leider qualitativ durch Rechtschreibung usw. nicht sehr leicht zu lesen ist ;)
Desweiteren hab ich mich entschieden, weniger Dialoge/Reden einzubringen, sondern vermehrt auf objektivere militärische Betrachtung setzen, sowie vereinzelte Berichte von Soldaten.


Im restlichen Februar ist die Truppenverschiebung weiterhin im Gange, genau wie der Ubootkrieg, der nach der Besetzung Gibraltars hervoragende Ergebnisse von der Küste Spaniens und Westafrikas, sowie vor der Küste Ägyptens liefert.
Die Truppen an der Grenze Jugoslawiens werden zu größtenteils Korps von 3 Divisionen umstrukturiert, Panzerdivisionen werden noch einzeln belassen.

Am 28. Februar wird die XI.Unterseebootflotte vollendet, eine Fortführung des Programms ist bisweilen noch nicht vorgesehen.

Währendessen schaffen es die Italiener beachtliche Erfolge in Ägypten zu erringen:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/aegyptenfebruar.jpg?t=1203092936

Der Angriff auf Jugoslawien wird Aufgrund schlechten Wetters und noch nicht perfekter Ausgangslage der Truppen auf Mitte März verschoben.

Am 3. März wird die 3.Luftflotte bestehend aus 4 Taktischen Bomber Geschwadern nach Tobruk verlegt, und beginnt mit dem Angriff auf britische Stellungen.
3 Geschwader Marinebomber werden nach Tarent verlegt um eine gesichtete britische Flotte zu jagen.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/aegyptenmaerz.jpg?t=1203093093

Bedauernswerterweise wird eine Ubootflotte westlich Irlands von der britischen Marine komplett aufgerieben.

Am 8.März verkündet Heinkel, dass nun die Herstellung von verbesserten Sturzkampfbombern des Typs JU 87 G möglich sei, die Industrie wird alle Geschwader so schnell wie möglich mit diesen ausstatten.
An Messerschmidt wird der Auftrag vergeben, Verbesserte Abfangjäger zu erforschen.

Am 16.März ist die Wehrmacht in Ausgangsstellung für den Einfall in Jugoslawien:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/jugoslawien.jpg?t=1203093290

Ingesamt stehen 41 deutsche Divisionen bereit, darunter 4 Panzerdivisionen, sowie 3 Divisionen Gebirgsjäger und 1 HQ.
Die Truppen in Insbruck werden kommandiert von Feldmarschall Rundstedt, die Heeresgruppe aus Klagenfurt von General Förster, die Heeresgruppe ein Graz von General Straube.
Unterstützt wird der Angriff durch 4 Geschwader Tabos, 4 Geschwader Stukas, sowie 6 Geschwader ungarischer Tabos.
Die ungarischen Truppen im Süden Ungarns sollen vorerst in defensiver Stellung bleiben, genau so wie die italienischen Truppen in Albanien. Inwieweit Italiener uns aus Venedig unterstützen werden, ist nicht absehbar.
In Wien steht die 1.Panzerarmee bestehend aus 3 Panzerdivisionen unter Generalleutnant Kleist als Reserve bereit, in Salzburg 3 motorisierte Divisionen um schnell bei Notfällen eingreifen zu können.

Der mögliche Angriff auf die Schweiz, wurde als Hirngespinst des Führers zu den Akten gelegt, eine Invasion Norwegens erscheint momentan ebenfalls nicht lobenswert.

RumsInsFeld
16.02.08, 16:58
Heut abend gibts das nächste Update vermutlich, es sei denn es kommt noch ein Weggehereigniss dazwischen. :)
Ich bitte um vlt. mehr Tips, bzw. konstruktive Kritik ;)

RumsInsFeld
16.02.08, 20:06
Der 16.März des Jahres 1940 begann für die slownischen Bauern in den Vororten Ljublijanas unspektakulär. Die meißten waren gegen 5 Uhr in der früh aufgestanden, um ihre Äcker nach der lang ersehnten Schneeschmelze für die Aussaat vorzubereiten.
Die Bäuerin Mariah war um ca. 10 Uhr im Hinterhof ihres Hofes um sich um die Kaninchen zu kümmern, die an Ostern ein herrliches Essen abgeben sollten, als sie ein entferntes Brummen von der Arbeit ablenkte. Sie rannte sofort auf den Dorfplatz, wo sich schon ein Traube von Menschen gebildet hatte, die den Himmel absuchte. Innerhalb von 2 Minuten waren die Geräusche deutlich lauter geworden, bis die Menschen sehr tief über ihnen 5 große 2motorige Flugzeuge sehen konnten.

http://www.waffenhq.de/flugzeuge/he111_10.jpg

Gespannt beobachtete die Menge was das Ziel der Maschinen war, als sie eine Minute später markerschütternde Detonationen hörte, grob geschätzt 5 km entfernt.
Im Dorf brach Panik aus, bis nach 15 Minuten Soldaten der Jugoslawischen Armee aufsitzend auf 3 Kutschen sowie einem LKW ins Dorf kamen, absprangen und Häuser in Beschlag nahmen, die am nördlichen Dorfrand standen.
Die Bomber hatten wohl die nahegelegene Kavalleriekaserne bombadiert.
Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht was passiert war, das Deutsche Reich hatte am 16. März Jugoslawien den Krieg erklärt.
Die Soldaten wussten nicht was zu tun sei mit den Zivilisten, einige Bauern hatten sich bereits bewaffnet und sich zu den Soldaten gesellt.
Wenig später wurde sogar per LKW eine Kanone ins Dorf gebracht die die Soldaten so aufstellte, dass sie die von Norden kommende Straße unter Beschuss nehmen konnte.
Unter den Soldaten hatte sich mittlerweile einer als eine Art Anführer entpuppt, allerdings war sich dieser Mann sehr unsicher, während man immer mehr Detonationen aus Ljubliana hören konnte.
Unterdessen hatten viele Zivilisten eiligst ihre Sachen gepackt und flohen in Richtung Ljubliana, als plötzlich ein schrilles Pfeifen zu hören war, und mitten in einer Zivilistenmenge auf dem Dorfplatz eine schwere Explosion eine Menschentraube zeriss.
Chaos brach aus, weinende Menschen, darunter Maria, die sich nicht entschließen konnte zu fliehen da ihr Mann sich unter den Soldaten befand. Nun konnte man immer mehr Donner von Norden her vernehmen, und 3 weitere Artillerie Einschläge trafen 2 Häuser und einen Schweinestall, der zu brennen begann. Maria wusste nicht was schlimmer war, das Weinen und Schreien der vielen Dorfbewohner, oder das Quieken brennender Schweine.
Erneutes Motorenbrummen. Maria sah aus dem Haus in dem sie ihren Mann anflehte eine einmotorige Maschine auf das Dorf zufliegen. Das Flugzeug Mg fegte über den Platz, bis das Flugzeug nach oben zog, und eine Bombe abworf.
Und diese traf zielsicher die auf freier Straße befindliche Kanone und zeriss die Besatzung die sich hinter dieser zusammen gekauert hatte.
Der Kommandant hatte das Geschehen kaum im Griff, die gut 100 Soldaten inclusive der Milizen bekamen Panik, als am Waldrand 5 Panzer mit aufgesessener Infanterie auftauchten und über die Äcker frontal auf das Dorf zu steuerten.
Als die Panzer auf 400 Meter herangerückt waren, eröffnete eine Gruppe Soldaten blindlings aus den Häusern das Feuer auf diese, ohne Erfolg, die deutsche Infanterie sprang geistesgegenwärtig hinter die Panzer, welche nun das Feuer auf die Häuser eröffneteten, und ein Feuerwerk unter den schlichten Bauten verrichteten.
Maria, die gerade noch das Haus verlassen hatte rannte so schnell sie konnte als ein Einschlag knapp neben ihr ihr das Trommelfell zeriss, und ihr schwarz vor Augen wurde.
Das Gefecht war innerhalb von 5 Minuten für die deutschen entschieden, und es war 11.15 Uhr als die letzten Jugoslawischen Soldaten fluchtartig das Dorf verließen.

http://www.montecassino-stiftung.de/bilder/index/soldaten_rennend.jpg

RumsInsFeld
17.02.08, 15:57
Jetzt das ganze aus objektiverer Sicht :

Am 16. März wird um 10 Uhr morgens der überaschten Jugoslawischen Regierung der Krieg erklärt.
Den veralteten Ungarischen Bombern wird der Befehl erteilt die Startbahnen Belgrads zu bombadieren, um eine gesicherte Luftüberlegenheit über Jugoslawien zu erreichen, was auch gelingt.
Von Rundstedt startet sofort einen Angriff auf Lublijana, woran sich alle Truppen aus Insbruck sowie schnelle Truppen aus Klagenfurt beteiligen.
Die völlig überforderte Jugoslawische Verteidigung bricht schon nach 2 Stunden zusammen, um 1 Uhr Mittags ist die Stadt bereits von der 10. Panzer Division unter Rommel besetzt, dieser stößt sofort weiter auf das unverteidigte Zagreb.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/ljublijana.jpg?t=1203259696

Die Strategie des Feldzuges besteht darin, schnell entlang der Adria nach Süden vorzustoßen, sowie ein ebenso schneller Vorstoß Richtung Sarajevo.
Die Verbliebenen Truppen in Graz und Klagenfurt sollen vorerst nicht einschreiten, sondern nur das Gros der feindlichen Streitkräfte im Nordwesten binden.

Am 19. März meldet Krupp die Entwicklung einfacher Jagdtpanzer des Typs Marder II
Allerdings wurde sogleich der Auftrag an MAN gegeben, verbesserte Panzerjäger zu entwickeln, da die Durchschlagskraft der Marders als nicht genügend eingestuft wird.
Währenddessen stoßen die Panzerdivisionen über Zagreb weiter nach Banja Luka, in forderster Front immer die 10.Panzerdivision.
Von Rundstedt stößt mit Infanterie und schwerer Artillerie an der Adria nach Rijeka, wobei sich dort nur ausgebombte Streitkräfte zu einer notgedrungenen Verteidigung zusammengefunden haben.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/ljublijana.jpg?t=1203259696

Als sich die Frage stellt, ob der Plan der Marineführung, Norwegen zu besetzen (Weserübung) durchgeführt werden soll, entscheidet sich die Generalität schweren Herzens dagegen, wobei leider ein Schritt Richtung Pazifismus gegangen werden muss.
Man befürchtete bei der Besetzung Norwegens, zu viele Truppen zur Küstensicherung abstellen zu müssen.

Am 28. März gelingt es die Jugoslawischen Truppen im Norden bei Bjelovar zu kesseln, und diesen Kessel zu zerschlagen, 70000 Mann gehen in Gefangenschaft.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/jugofeldzug3.jpg?t=1203260381

Am 1. April gelingt es Generalmajor Dietrich Belgrad zu besetzen, am 4. April kapituliert Jugoslawien bedingungslos, und wird annektiert.
Die Gebiete an der Adria sowie Skopje gehen an Italien, Nov Pazar an Ungarn der Rest wird dem Deutschen Reich eingegliedert.
Zusammenfassend kann man über den Feldzug sagen, dass er sich im Gegensatz zum Frankreich Feldzug leichter als erhofft dargestellt hat, da man va. in den hügeligen Gebieten Bosniens mit härterem Wiederstand gerechnet hatte.

Dönitz vermeldet, dass er neue Strategien zum Handelsüberfall entwickelt hat.
An Krupp wird der Auftrag vergeben, einen Verbesserten mittelschweren Panzer zu entwickeln, nachdem die bewährten Panzer III in Frankreich doch teilweise schwere Verluste erleiden mussten.

Am 5. April erklärt sich Bulgarien einverstanden der Achse beizutreten, die Situation für die Griechen spitzt sich zu.
Dennoch wurden zur Unterstützung motorisierte und gepanzerte Verbände, wie auch Gebirgsjäger in Richtung Griechenland entsandt.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/griechenland1.jpg?t=1203260909

RumsInsFeld
18.02.08, 13:55
Ich hätte mal eine Frage, und zwar meint ihr, dass es sich lohnen würde Serbien in die Unabhängigkeit zu entlassen? Prinzipiell benötige ich den Balkan ja nicht wirklich, da va. Partisanen gibt. Oder würde Serbien im Gegensatz zu eigenem Gebiet den Nachschub nach Griecenland, Nordafrika oder in die Türkei erschweren, oder geht das über Verbündete genauso gut wie über eigenes Teretorium?

sheep-dodger
18.02.08, 19:24
prinizpiell sollte es keine Probleme durch eine Freilassung Serbiens geben, aber überlegt mal kurz wen ihr da freilassen wollt: SERBIEN! :eek: ;)

Peterseil
18.02.08, 19:37
in der Regel macht mans nicht wegen dem Hafen in Podgorica, aber da es Kroatien nicht gibt und die Küste Italien zugesprochen wurde, spricht ja nichts dagegen, obendrein ist ja Gibraltar in deinem Besitz

RumsInsFeld
18.02.08, 22:13
mir ist ein kleines Problem aufgefallen, und zwar dass ich nicht gespeichert habe nach dem Jugoslawienfeldzug :(
Aber ich denke, es war nicht ganz so harte Arbeit und ich werde es morgen nochmal spielen , und hoffentlich ein ähnliches Erbebnis erhalten.

P.S.: wäre es euch lieber, wenn ich Bosnien entlassen würde :P
oder (achtung aktualitätsbezug) den Kosovo :D



edit:

Der Jugoslawien Feldzug wurde noch einmal gespielt, verlief sogar, besser, die Kampfhandlungen waren am 3. April vorbei, ansonsten hat sich geändert, dass Italien sich zusätzlich zu Skopje noch Pristina geholt hat, Rommel Hügelkämpfer wurde :) und Bulgarien anscheinend Gebietsforderung an Italien gestellt hat, die diese angenommen haben (Skopje an Bulgarien).
Desweiterenhabe ich im Gegensatz zum vorhergehenden Spiel, doch Weserübung angenommen, da mich der Schritt auf Pazifist gestört hat. (Außerdem kenne ich doch die Leser, die wollen möglichst viel grau sehen :D)
Kroatien wurde in die Unabhängigkeit entlassen nach dem Event, hat immerhin 3 neue Freiwiligen Divs gebracht, leider auf 1918er Niveau, werden schon modernisiert, und eine weitere Marionette.
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/kroatien.jpg?t=1203431628

RumsInsFeld
20.02.08, 18:15
Mitte April konnte uns Sperrle mitteilen, dass seine Strategien zu Frontalmissionen entwickelt sind.
Es wurde der Auftrag an Ernst Udet vergeben, Strategien zum Nachtbeschuss zu entwickeln.

Am 12. April gehen in Kristiansund westlich von Oslo eine deutsche Panzer, sowie eine Infantriedivision an Land, sofort werden weitere Truppen angelandet, die in alle Richtungen ausschwärmen.

An der Griechenlandfront gelingt 4 deutschen Panzerdivisionen am 14. April, unter anderem der mittlerweile in Deutschland bewunderten 10. Panzerdivision unter Generalmajor Rommel, mit Unterstützung bulgarischer Infanterie der Durchbruch bei Edessa, und somit ein Brückenkopf im Hinterland Griechenland. Anschließend wird Larissa genommen, und somit sind die Befestigungen in den Bergen Nordgriechenlands abgeschnitten, die Kessel werden schnell und ohne große Verluste geräumt.
Schließlich kann Rommel am 21. April Athen nehmen, am 22. kapituliert Griechenland bedingungslos. Die eroberten Provinzen werden an Bulgarien und Italien verteilt, wobei Bulgarien den Nordosten erhält, Italien den Rest.
Hoffentlich kann Italien nach Aufbau der zerstörten Industrie Griechenlands auf ein 5. Techteam zurückgreifen.

Italien überascht uns derweil, mit der Verkündung der Einnahme El Alameins am 25. April. 4 deutsche Tabogeschwader hatten vorher allerdings die Eisenbahnlinien und andere Infrastruktur der Provinz heftigst bombadiert, um die britischen Truppen von der Versorgung abzuschneiden.

Am 29. Apirl entscheiden wir uns den Nahen Osten im Unabhängigkeitskampf zu Unterstützen, worauf der Irak seinen Marionettenstatus von England löst, und Faschistisch regiert wird, was die Engländer in Ägypten noch weiter schwächen wird, da ein ca. 4 Divisionen Iraker dort eingesetzt wurden, währen Syrien entschließt sich der Achse anzuschließen. Trotz weniger Englischer Truppen in Palästina, konnten die Syrer das erste Gefecht nicht bestehen und mussten sich zurückziehen. Die OHL beobachtet mit Spannung wie sich die Lage entwicklen wird.

Am 30. April kapituliert auch Norwegen, nachdem dessen Armee nach wenigen Kämpfen um Oslo und Narvik geschlagen wurde.

Am 1. Mai entschließt sich Rumänien sich unserem Bündniss anzuschließen.
Wer hätte vor 8 Monaten, bei Kriegsbeginn in Deutschland gedacht, dass sich die Lage zum 1. Mai so darstellt!

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/1mai40.jpg?t=1203528075

Wahrlich ein Grund zur Freude :D

Anschließend zu diesem kleinen Update noch eine Frage:
kann ich auf irgendeine Weise fordern, dass Italien mir Transporter zur Verfügung stellt?
Oder muss ich wohl oder übel den Oberbefehl über Italien übernehmen?
Ich würde nämlich gerne die in Griechenland stehenden Truppen nach Syrien und Ägypten einschiffen.

Al. I. Cuza
20.02.08, 19:26
yep, nur per Oberbefehl oder dem Meister Event :D

General Steiner
21.02.08, 08:59
Obwohl wenn ich mich nicht sehr irre keine deiner Truppen auf italiänische Schiffe verladen kannst...

Komischer Kunde
21.02.08, 09:08
Obwohl wenn ich mich nicht sehr irre keine deiner Truppen auf italiänische Schiffe verladen kannst...

Nanü, wirklich?! :eek: Wie wäre diese Kombination: Oberbefehl über Italien und eigene Truppen als Expeditionstruppen an Italien. Dann dürfte es doch eigentlich kein Thema sein eigene Truppen mit Transportern der Regia Marina zu verschippern... oder?! :???:

General Steiner
21.02.08, 09:22
Das könnte funktionieren...bin aber nicht sicher. Ich bau im Zweifels Fall immer selber Transporter.

Komischer Kunde
21.02.08, 10:10
Im Zweifel würde ich es genauso halten, allerdings braucht man dafür einen eigenen Mittelmeerhafen. Das wiederum setzt voraus, Jugoslawien und/oder Griechenland auf eigene Rechnung zu erobern. Meist habe ich aber schon den ItaKa im Bündnis und gönne ihm die Herrschaft über Griechenland. Demnach kann ich im Regelfall keine eigenen Einheiten im Mittelmeerraum platzieren.

:o

Al. I. Cuza
21.02.08, 10:14
Obwohl wenn ich mich nicht sehr irre keine deiner Truppen auf italiänische Schiffe verladen kannst...

doch, sicher, hab ich 100Mal gemacht

RumsInsFeld
21.02.08, 17:52
In den nächsten Wochen werden an der Deutschen Luftwaffe umfangreiche Modernisierungen vorgenommen, der neue Stuka Typ Ju 87 G wurde eingeführt und das Feedback der Piloten war durchwegs Positiv.

http://www.ju-87professional.de/ju-87_2.gif

Am 9. Mai, übelässt uns der Duce äußerst widerwillig den Oberbefehl über die italienische Armee.

Am 15. Mai können mit italienischen Transportern 4 Deutsche Panzerdivisionen aus Athen nach El Alamein eingeschifft werden.
Die italienischen Truppen starteten zusammen mit den deutschen Panzern am 18.Mai einen Angriff auf Alexandria:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/alexandria.jpg?t=1203612132

Der britische Widerstand brach sehr schnell zusammen, da die britischen Bunkeranlagen durch die Luftwaffe und die deutschen Panzer problemlos geknackt werden konnten. Die Kolonialtruppen stellten dabei aufgrund schlechter Ausbildung, Erfahrung und Ausrüstung kaum gleichwertige Gegner dar:

http://www.blackhistorywalks.co.uk/resources/frontierforce.jpg

Schon am nächsten Tag schaffen es die deutschen Die alte Stadt einzunehmen. Großbritannien hat nun wohl kaum Chancen Ägypten zu halten, die Italienische Armee sowie die deutschen Panzer schwenken in alle Richtungen um den Rest des Landes zu besetzen.

Am 22. Mai meldet die IG Farben die Entwicklung von Infantriewaffenfließbandfertigung. An sie wird der Auftrag vergeben, Flugzeugfließbandfertigung zu erforschen.

Am selben Tag werden an der Jugoslawischen Küste 6 Infantriedivisionen verladen um in Suez zu landen.

Am 23. Mai kapituliert überaschender Weise Syrien, die nördlichen Gebiete verwaltet wieder Frankreich.

Am 27. Mai können die 6 Divisionen ohne Gegenwehr in Suez landen.
Die Briten besitzen nun keinen Zugang mehr zum Mittelmeer.
Sofort beginnt der Vormarsch nach Palästina.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/siegaegypten.jpg?t=1203613111

2. Juni 1940: Die bisher als Demokratische Türkei überascht die Welt mit einer Meldung die zu Friedensbewegungen weltweit führt. Sie erklärt dem Faschistischen Land Irak den Krieg! :D (seltsamer Weise befindet sich jender auch im Krieg mit Spanien :???:, obwohl der Rest der Achse Frieden mit ihnen hat)
Die Taktischen Bomber aus Tobruk beginnen derweil mit der Bombardierung Maltas.

Am 8. Juni meldet Rommel die Einnahme Jerusalems.
Die Sjowetunion reißt sich im Juni das gesamte Baltikum an sich.

Am 13. Juni gelingt es 2 Italienischen Divisionen Malta zu erstürmen, nachdem die Insel von der Versorgung abgeschnitten ist und von deutschen Bombern sturmreif gebombt wurde.

Am 16. Juni hat MAN den neuen Jagdpanzer Hetzer erforscht, Porsche wird nun einen neuen Panzwerwagentyp entwickeln.

Mittlerweile konnten alle Alliierten Provinzen in Syrien und Palästina besetzt werden.

Am 6. Juli gibt Ernst Udet bekannt, neue Strategien zum Nachtbeschuss entwickelt zu haben, er macht sich daran eine Initiative durch Jäger Veteranen zu organisieren.

Am 15. Juli konnten alle deutschen Soldaten aus Afrika zurück nach Europa transportiert werden, der Oberbefehl wird an Italien zurückgegeben, mal sehen ob die Italiener Äthopien wieder erobern können, zumindest haben die Engländer in Südägypten eine kleine Front aufbauen können.



Nun werden wohl erstmal eine ganze Weile keine besonderen Ereignisse folgen, ich hab nun gut ein Jahr um mich auf Barbarossa vorzubereiten, die Zeit wird wohl va. durch Luft- und Seeschlachten geprägt sein, ich hoffe aber, dass dieser fadere Abschnitt eher die Spannung auf Barbarossa steigen lässt, und nicht zum Abfall von Lesern führen wird :prost:

Fallschirmjäger
21.02.08, 18:55
Sucht euch doch für die Zwischenzeit ein anderes Ziel...
Genügend Nachbarländer sollten ja zur Verfügung stehen =)

RumsInsFeld
21.02.08, 22:13
hab ich auch schon überlegt.
Bloß die Schweiz hat eine Garantie der USA, die Türkei der Sjowetunion, paar Saudis könnt ich höchstens platt machen :)
In Schweden sehe ich keinen Sinn.

Fallschirmjäger
22.02.08, 00:26
England?
Früher oder später...es muss sein =)

Irland?
So als kleiner Vorposten für Seelöwe?

Portugal?
Schöner Atlantik Hafen.

Iran?
Erweitert eure Front gegen die Sowjetunion.

Die Schweiz...lasst euch von den USA nicht abschrecken ;)

Al. I. Cuza
22.02.08, 10:52
England braucht ja genausoviele Vorbereitungen, wie die SU. Irland wäre eine gute Wahl.

RumsInsFeld
22.02.08, 13:36
England schließe ich aus^^
will ja ein spannendes Spiel ;)
Außerdem ist meine Marine wohl unzureichend stark für England.

Irland wäre schon ne Idee, aber ähnliches Problem mit der Flotte und es müssten Truppen zur Besatzung herangezogen werden
In Portugal sehe ich keinen Nutzen, schafft nur die Möglichkeit für die Alliierten späte da zu landen und eine Spanien Front aufzubauen.
Die Schweiz regt mich schon durchaus an^^
Die armen Deutschsprachigen "Heim ins Reich" zu holen.

Vlt. werde ich doch auch nach Afrika zurückkehren und den Saudis einheitzen, Kuweit, ... besetzen.
Außerdem werde ich überprüfen ob der Irak vlt. ne deutsche Garantie hat, dann könnt ich denen ohne Sjowetische Rache zu befürchten den Krieg erklären :)

Peterseil
22.02.08, 19:03
wenn man die Schweiz überfallen würde, und alles Geld verbrennt, was nicht nach Reichsmark aussieht, kann man sicher für Stimmung in der Wirtschaft der Alliierten und USA sorgen

General Steiner
23.02.08, 12:55
So realistisch ist das Spiel leider nicht....:D

RumsInsFeld
28.02.08, 17:07
17. Juli
Die Messerschmidtwerke geben die Entwicklung eines neuen Abfangjägertypen bekannt.
Die neuen Maschinen seien vor allem schneller und belastbarer als die alten Me Bf 109 G
Die Bezeichnung lautet Focke Wulf 190 A, da Focke die Produktion übernehmen wird.

http://www.focke-wulf190.com/images/v5k.jpg

Das Forscherteam Heinkel macht sich nun daran, verbesserte Taktische Bomber zu erforschen.
Das Marine Hauptquartier gibt unterdessen in Hamburg intern den Startschuss zur Operation Erikson, abgesegnet von der OHL.
Der Plan sieht die Besetzung Islands als Ubootbasis , um Hilfslieferungen der USA an Großbritannien abzufangen( Möglich wäre auch ein Ausbau der Flughäfen, als Basis für Luftangriffe auf England), sowie eine eventuelle Besetzung Grönlands, als Sprungbrett nach Kanada, vor.
Ob es möglich sein wird, tatsächlich in Kanada truppen anzulanden, steht noch in den Sternen und ist abhängig vom Erfolg der Marine.

Zuerst wird die Kriegsmarine nach Narvik verlegt, sowie 3 Transporter die die 62. Infanteriedivision transportieren. In Narvik angekommen werden diese sogleich wieder verladen.
Am morgen des 19. Juli sticht die deutsche Flotte bei Sonnenschein aus dem Narviker Hafen in See.
Geplant ist eine nördliche Umfahrung Islands durch die Transporter, sowie eine Patrolie der Kriegsmarine südlich Islands um Scapa Flow um die Landung zu sichern.

Währenddessen werden sämtliche Marinebomber und Taktischen Bomber des Reiches an den Channel verlegt, zusammen mit 4 Geschwadern Ungarischer Tabos, um sich auf eine Bombadierung Englands vorzubereiten.

Am 22. Juli kommt es vor Scapa Flow zur ersten großen Seeschlacht im Atlantik.
Die Kriegsmarine wird von der auslaufenden Home Fleet angegriffen. Im darauf folgenden Gefecht müssen beide Seiten Verluste einstecken, bis sich die Kriegsmarine zurückzieht.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/marinescapa.jpg?t=1204214323

Die schon begonnene Landung in Reijkavik wird trotzdem fortgesetzt, da der Feind selbst geschwächt sei.
Die Luftwaffe beginnt den Hafen von Sheffield zu bombardieren, nachdem dort einstige schwere Kreuzer der norwegischen Marine, sowie moderne leichte und schwere Kreuzer der Royal Navy gesichtet wurden.
Bis zum 30. Juli gelingt es sämtliche Überwasserschiffe zu vernichten.

Die Royal Navy hatte nach der Schlacht bei Scapa Flow alles daran gesetzt, die beschädigte Kriegsmarine aufzureiben. Am 24.Juli, 2 Tage nach der Schlacht wird die Kriegsmarine erneut angegriffen, diesmal von der Reserve Fleet, die aber anscheinend den Gegner völlig unterschätzt hatte und mit teilweise sehr veralteten Schiffen schwere Schäden einstecken muss, anschließend zieht sich die angeschlagene Marine nach Rostock zur Reperatur zurück. Besonders hervor tut sich in der Schlacht das Schlachtschiff KMS Bismarck die im Kampf 5 feindliche Schiffe versenkt:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/bismarck.jpg?t=1204214618

http://www.waffenhq.de/schiffe/bismarck01.jpg
Bismarck im Willhelmshafener Hafen

Am 27. Juli gelingt es Reijkjavik kampflos zu besetzen.

Hier ein Überblick über die versenkten Schiffe der letzten Zeit:
(deutlich zu sehen Bombardierung und Seeschlacht)

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/statistik.jpg?t=1204215007


Zusammenfassend kann man sagen, dass die Operation Erikson ein Erfolg war, mit Island kontrolliert das Reich nun einen Marine und Luftwaffenstützpunkt nördlich Schottlands und vielleicht kann von dort aus nun effektiv die Royal Navy bekämpft werden.
Die Luftwaffenführung erwägt bereits Bombadierungen auf Scapa Flow, um hoffentlich einen englischen Flugzeugträger auszuschalten.
Allerdings kann man wohl nun den Plan einer Landung in Kanada in der Gegenwärtigen Situation als nicht durchführbar bezeichnen, da die Marine nach den letzten Verlusten an Kreuzern einfach zu wenige Überwasserschiffe besitzt, um Transporte effektiv schützen zu können.


So, dass war nun einmal das nächste Update, mal schauen wie schnell ich ein nächstes auf die Reihe bringe.
Was mich gerade sehr ärgert, ist die Tatsache dass die grandiose England KI alle Truppen auf der Insel nach Plymouth verlegt hat, dh. Dover, Sheffiel, ... sind völlig ungeschützt, beste Voraussetzungen für Seelöwe.
Aber ich hab ja am Anfang gesagt ich machs nich damit es spannender bleibt. :(
Wieso ist das genau in diesem Spiel so !!! ;) Nunja, ich werde dann mal wohl meine zerüttete Seele etwas entspannen :D

RumsInsFeld
01.03.08, 13:31
15. August gelingt es Marinebombern die in Gibraltar stationiert sind vor der Küste Portugals, eine Englische Flotte aufzuspüren, darunter der Träger HMS Ark Royal aufzuspüren und schwer zu treffen, allerdings kann die Flotte fliehen und wird nicht mehr gefunden.

Bei einem Bombardemont des Plymouther Hafens werden 2 Belgische Transporter versenkt.

Am 17. August wird in Sheffield die Homefleet aufgespürt:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/sheffield1.jpg?t=1204373509

Als weitere Verstärkungen zum Bombardement hinzugezogen werden, ist die Home Fleet schon geflohen.

Am 24. August wird nachdem deutsche Spione bekannt gaben, dass sich die Home Fleet nach Scapa Flow zurückgezogen hat, von deutschen Marinebombern der Hafen bombardiert. Allerdings kann aufgrund der großen Distanz nach Scapa Flow und der dortigen Flak, kein effektives Bombardement ausgeübt werden. Schon nach der ersten Angriffswelle wird der Angriff abgebrochen.

Porsche meldet die entwicklung neuer Panzerspähwägen, die unter der Bezeichung SdKfz 234 laufen werden:

http://www.theeasternfront.co.uk/Graphics/sdkfz234.jpg
Hier zu sehen in der Ausführung "Puma"

Mauser beginnt darauf mit der Forschung an verbesserten Infantriewaffen.

Am 1. September erkären wir dem Libanon den Krieg, Italine sollte sich das Land wohl schnell einverleiben können.
Außerdem können zum ersten Mal die neuen FW 190 Jäger eingesetzt werden

Am 2. September gleingt es deutschen Taktischen Bombern westlich Portugals erneut die Ark Royal zu entdecken und diese zu beschädigen.


http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/winerdiktat.jpg?t=1204374263

Im Wiener Diktat wird Rumänien dazu gezwungen Siebenbürgen an Ungarn abzutreten.

Am 12. September annektiert Japan China und sämtliche Warlords mit denen es sich im Krieg befand. In China wird eine japanische Marionettenregierung eingesetzt, werden Japan selbst die Gebiete Guanxis, Yunnans und Xibei San Mas behält.
Ribbentrop hat unverzüglich ein Gratulationssschreiben aufgesetzt.

Hier ein Überblick über die erstaunliche Entwicklung im Nahen Osten:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/naherosten.jpg?t=1204374311

Am 15. September können deutsche Marinebomber die Ark Royal in der Nähe der Kanaren (hier sind schon länger Briten gelandet, und üben Inselhopping mit Spaniern, hat sich aber zum Stellungskrieg entwickelt, Briten 2 Inseln, Spanier 2 Inseln ) entdecken und versetzen dem beschädigten Schiff den Todesstoß.
Der Verlust des Schiffes wird für die Royal Navy wohl gravierender sein, als alle bisherigen Verluste, die sich ja einschließlich auf Kreuzer und Begleitschiffe beschränkten.

Krupp gibt bekannt, den neuen Standardpanzer Panzer IV entwickelt zu haben.
Die OHL ist begeistert von den Prototypen und es wird sofort die Modernisierung aller Panzerdivisionen angeordnet.
http://www.achtungpanzer.com/images/pz3_10.jpg

Der Firma Rheinmetall wird der Auftag erteilt neue Fahrzeuge für verbesserte motorisierte Divisionen zu erforschen.

Am 20. September geling ein weiterer schwerer Schlag gegen die Royal Navy:
Deutsche Bomberverbände können wieder westlich von Portugal die HMS Courageous versenken, einen weiteren Träger der Briten.

http://www.uboataces.com/images/hms_courageous.gif
Die sinkende Courageous.

Am 22. gelingt es endlich den Italienern den Libanon zu annektieren, deren Truppen laufen zu den Franzosen über, allerdings wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis diese aufgerieben worden sind

Ende September gelingt es der Luftwaffe nochmal ein britisches Schiff zu versenken, den schweren Kreuzer HMS Exceter.

Hohenlohe
01.03.08, 15:54
Werter RumsInsFeld,ich würde versuchen mit euren Nahosttruppen Saudiarabien,Kuwait,Oman und Jemen einzunehmen.Dann stationiert in Aden und Maskat je eine Division sowie ne Marinebombereinheit und stört die alliierten Konvois im Indik.Lasst euch das Öl mit Konvois liefern,falls ihr mit deutschen Truppen soweit seid.Anschliessend würde ich mich an eurer Stelle um die Türkei kümmern und dem Irak helfen.Dies könnt ihr tun,indem ihr dem Irak im Diplomatiemenü ne Garantie gebt,dann gebt ihr ihm ein paar Divisionen und etwas Supply pro Tag,damit er genug Material hat.Sammelt eure bulgarischen und italienischen sowie kroatischen und ein paar ungarische Divisionen in Europa zusätzlich zu ein,zwei Panzerdivisionen an der türkischen Grenze sowie einige Divisionen an der syrischen Grenze,dann macht nen Blitzkrieg gegen die Türkei.Falls ihr sie besiegt habt,sammelt alle Divisionen an der russischen Grenze für Barbarossa und macht aus der Türkei ne Marionette,die euch billig Divisionen liefert.Vergesst nicht ein paar Divisionen entlang der persischen Grenze zu lassen,für den Fall eines Persien Events.
Übrigens,wenn ihr Schweden einnehmt,könnt ihr Scandinavien als Marionette bekommen,dies liefert euch auch billige Divisionen,nicht nur Ressourcen...
Die scandinavischen Divisionen helfen in Finnland während Barbarossa,während die türkischen Divisionen im Kaukasus hilfreich sind.Nur so am Rande bemerkt,habe Doomsday schon länger nicht mehr gespielt.Armageddon habe ich nicht.Viel Glück und weiter so...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich nur mal umschaut...:D



R.I.P. Stauffenberg

RumsInsFeld
01.03.08, 19:52
Schweden weiß ich schon, mach ich aber bewusst nicht, weil ich es ja nicht zu einfach haben will, hab ich beim letzten Deutschland Spiel so gehandelt gehabt. Außerdem gibt Skandinavien freilassen 15 % Dissent. Saudis wären schon ne Idee, mal sehen ob ich das Umsetze, allerdings müsste ich dann wieder Oberbefehl über Italien übernehmen, und irgendwie bin ich mir dafür zu fein :D
Das Problem bei den Türken ist die Sjowetische Garantie, und für einen Russlandfeldzug bin ich noch nicht bereit.
Und sich einfach mit den Irakern zu verbünden geht leider nicht!
Weil seltsamer Weise befinden sich diese mit Spanien im Krieg! Warum weiß ich nicht, vielleicht, weil die Engländer eine Irakische Division vor dem Event mit dem Irak auf die Kanaren gekarrt haben

General Steiner
02.03.08, 09:54
Mich fasziniert diese suptile Webng während des AARs...;)

RumsInsFeld
06.03.08, 22:20
Und weiter gehts, nach kurzer Pause:

Udet verkündet, dass nun seine Jäger Veteranen Initiative anlaufen kann.
Von Mannstein wird darauf beauftragt, eine komplette logistische Organisation auszuarbeiten, mithilfe von italienischen Plänen :eek:

Vor den Kanaren kommt es zur Seeschlacht zwischen der III.Unterseeflotte bestehend aus 4 Langstreckenubooten und 10 englischen Ubooten.
Nach der Versenkung zweier Englischer Uboote zieht sich die deutsche Flotte nach Treffern zurück.

http://www.reflektion.info/3601_231206_1_uboot_viic-nor_1000.jpg
Die 10. und 12. Ubootflotille im Hafen von Bordeux zur Reperatur.

Bei einem Überaschungsangriff gelingt es deutschen Sturzkampfbombern im Hafen von Plymouth die beiden Französischen Schlachtschiffe Provence und Lorraine sowie 3 britische Transporter zu versenken.

Die IG Farben gibt bekannt, eine Möglichkeit zur Fließbandfertigung von Flugzeugen entwickelt zu haben.
Ein Versuch dies auch für den Schiffsbau zu entwicklen wird vorerst nicht gestartet, stattdessen soll Konrad Zuse verbesserte Entschlüsselungsmaschinen entwickeln.

Am 2. November werden die ersten Panzer IV als reguläre Einheiten an die 1. Panzerarmee ausgeliefert.
Ebenfalls am 2. wird der Geheimdienstminister Canaris entlassen, für ihn übernimmt Hans Oster das Amt, da dieser neue Industriesteigernde Methoden beherscht.

Am 3. November verkündet Heinkel einen neuen Flugzeugtyp, die JU 88 als verbesserten taktischen Bomber erforscht zu haben.
Heinkel macht sich gleich daran, auch bessere Marinebomber zu erforschen.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/Ju88_infl_550.jpg?t=1204837429
brandneue JU 88

Nachdem von Mannstein die neuen Logistischen Möglichkeiten entwickelt hat, soll Heinz Guderian nun eine Kampfgruppendoktrin für das Heer ausarbeiten.
Mauser stellt kurz darauf auch seine Arbeit an der verbesserten Infantriedivision fertig und soll nun die Entwicklungen auch für Gebirgsjäger umsetzen.

Bei einer Seeschlacht vor der portugiesischen Küste können deutsche Uboote gegen ihre Jäger selbst in die Offensive gehen, und so versenken 4 deutsche Uboote bei einem eigenen Verlust einen britischen und einen französischen leichten Kreuzer.

Am 18. Dezember gibt es für die OHL ein vorgezogenes Geschenk, die Kriegsmarine ist nun komplett repariert und voll einsatzbereit.
Sogleich wird sie über Narvik und Rejkavic nach Gibraltar verlegt.
Dort soll sie Jagd auf britische leichte Kreuzer und Zerstörer machen, die deutsche Uboote vor der Küste Portugals, Spaniens und Afrikas jagen machen.
Außerdem wurde einmal von deutschen Flugzeugen eine britische Schlachtschiffflotte ohne Träger gesichtet. Vorwiegend bestehend aus Schlachtschiffen der veralteten Queen Elizabeth Klasse. Sollte man dieser Flotte begegnen hofft man der Royal Navy einen weiteren schweren Schlag versetzen zu können.
Am 30. Dezember trifft die Flotte in Gibraltar ein und läuft in Richtung der Kanaren aus.

Im neuen Jahr entwickelt Zuse verbesserte Entschlüsselungsmaschinen, und macht sich daran einen einfachen elektronischen Computer zu entwicklen.

Zum Schluss noch mal ein Überblick über das derzeit größte Schlachtfeld:
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/suedaegypten.jpg?t=1204838685


So und noch zum Schluss eine kurze Einschätzung meinerseits:
Während der ganzen Zeit gab es diverse Luftkämpfe zwischen deutschen und englischen Jägern über Frankreich, wobei teilweise der RAF schwere Verluste zugefügt werden konnten, allerdings musste die Luftwaffe oft auch selbst schwer einstecken, va. wenn die noch nicht Modernisierten Bf 109 Gs gegen die moderneren Hawker Typhoons antreten mussten.
Oft konnten aber auch britische Bomber ohne Jagdschutz kräftig dezimiert werden :)
Ansonsten bin ich zurzeit ein wenig besorgt, ob ich bis Barbarossa eine ausreichend starke Streitmacht aufstellen kann, da es mir noch deutlich an Panzerdivisionen, motorisierter, mechanisierter und auch normaler Infantrie fehlt. Ich wollte erst jetzt anfangen zu rüsten, da erst jetzt die neueren Techs da sind, und ich modernisierungskosten sparen wollte, mal sehen ob mir die Zeit ausreicht.
Auf jeden Fall wurden die Arbeiten am Atlantikwall erstmal abgebrochen (auf Stufe 3 und 4) um Industrie frei zu bekommen. (benötige auch noch 400 für lauter Modernisierungen :o) Aber ich denke mal ich bekomms schon noch bis Barbarossa auf die Reihe, auch mit nicht ganz so vielen Divisionen wie sonst, da ich diesmal Massen an Brigarden gebaut hab (Ari,PW,JP,SA,Pionier).
Auch der Bau von Flak, Antlantikwall und mittlerweile vielen Stukas hat IK gezogen. Aber ich habe ja noch 8 Monate Zeit, und da geht doch noch einiges, ansonsten wirds einfach ein wenig spannender im Osten:D
Achja, Ubootkrieg läuft recht gut, ich versenke ziemlich viele Konvois, verliere aber auch hin und wieder ein Uboot, kann aber bisher meistens die beschädigten immer noch sichern und reparieren lassen. Vlt. bau ich auch nochmal ein paar nach, mal sehen wie es die Rüstung zulässt.

sheep-dodger
08.03.08, 10:02
Âh macht euch mal keine Sorgen, der Ostfeldzug kann imo auch mit genügend Bombern anstatt Panzern gewonnen werden, wozu kesseln wenn schon alles kleingebombt wurde?
Dauert eventuell etwas länger dürfte aber den gleichen Erfolg zeigen.
Also immer ran an den Speck. :top:

Al. I. Cuza
08.03.08, 10:09
Immer weiter so! Viel Glück in Afrika.

RumsInsFeld
08.03.08, 15:58
Immer weiter so! Viel Glück in Afrika.

Gegen euch bei TOAOW oder hier ;)
Naja, ich werde wohl keine Truppen mehr nach Afrika verlegen, mal sehen was der Italiener so im Krieg um den Sand schaffen kann:D
Vlt. verlege ich zur Erprobung noch die neuen Tabos nach Kairo, vlt. reicht ja die Reichweite um die Alliierten zu dezimieren.
Ich bin ziemlich überascht, dass die KI dem Schauplatz Südägypten so eine dermaßene Bedeutung zumessen, ich schätze mal dass sich hier Italiener (+ein paar tapfere Spanier!) und Alliierte ziemlich im Gleichgewicht befinden, wobei die Allies noch Panzer haben, dafür aber auch erheblich längere Nachschubwege, soll doch die halbe Britische Armee in der Wüste verdorren.
Und falls sie es schaffen sollten die Italiener zurückzudrängen sehe ich auch keinen großen Handlungsbedarf, denn die Italiener werdens wohl hoffentlich grad noch schaffe Suez zu halten, und dann können die Engländer eh keine Invasion Italiens durchführen :)

RumsInsFeld
09.03.08, 15:39
Um sich besser auf den anstehenden Russlandfeldzug vorbereiten zu können werden sämtliche arbeiten am Atlantikwall vorerst abgebrochen.
Die frei gewordene Industrie wird unter anderem jetzt dafür eingesetzt, Flandern zu helfen in ihren Gebieten denselbigen zu errichten, da diese bisher nichts errichtet haben. (Dank an Garfield an dieser Stelle)

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/wall.jpg?t=1205072995

Rheinmetall gibt bekannt die verbesserten Infanteriewaffen auch für die motorisierte Infantrie umgesetzt zu haben. Nun entwickeln sie eine neue Truppengattung, die mechanisierte Infantrie.

Eine Luftflotte bestehend aus vier neuen Ju88 Geschwadern wird nach Alexandria verlegt, um die Italiener in Südägypten zu unterstützen, und um nebenbei die neuen Maschinen zu erproben.

Die italienische Generalität verblüfft unterdessen die Welt mit einer überaus sinnvollen amphibischen Landung in Massua, die 2 Infantriedivisionen können sich über einen Monat bis Mitte Februar halten (ansich nichtmal dumm, der Nachschubhafen Massua war bestimmt wichtig für die Allierten, aber wenn dann bitte gescheit, und nicht nur mit 2 Divisionen!:rot:)

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/italienki.jpg?t=1205073186

Die Kriegsmarine wird, nachdem sie keinen Feindkontakt um die Kanaren hatte nach Alexandria verlegt um britische Flotten bei Massua zu vernichten.
Allerdings spüren deutsche Tabos vor der Küste Portugals eine Flotte um den britischen Träger HMS Glorious auf, der schwer beschädigt wird, die Kriegsmarine lässt darauf von Umstationierungsplänen ab und wendet sich in Richtung der beschädigten Flotte, worauf es zur Seeschlacht kommt. Unterstützt wird die Kriegsmarine durch Tabos und Mabos aus Gibraltar, die leider zu selten eingreifen können.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/seeschlacht.jpg?t=1205073485
Überblick über den Beginn der Schlacht.

Leider können die deutschen Schiffe auch nachdem sie auf 20 km herangekommen sind keinen Treffer an der Glorious verzeichenen.
Nachdem die Tirpitz einige Treffer einstecken musste und die Admiral Scheer schwer getroffen wurde dreht die Kriegsmarine ab und zieht sich zurück.
Das Ergebniss ist ein Untentschieden: Während die Briten 5 Zerstörer sowie einen schweren Kreuzer verloren, sanken auf deutscher Seite 2 Zerstörer und 2 leichte Kreuzer.
Der Luftwaffe gelingt es leider nicht, die angeschlagene britische Flotte erneut aufzuspüren.
Anders ergeht es der Kriegsmarine, während sie sich nach Bordeux zurückzieht wird sie von englischen Marinebombern angegriffen, die die Admiral Scheer endgültig versenken. Damit ist der letzte schwere Kreuzer Deutschlands versenkt!
Gott sei dank, spüren deutsche Mabos letztendlich doch noch die Briten eine halbe Woche später auf und versenken letztendlich die schwer beschädigte Glorious.

Am 27. Januar wird beschlossen eine Schritt weiter Richtung Berufsheer zu machen.

Währenddessen bleibt das Glück der Luftwaffe treu:
Anfang Februar können vor der Küste Portugals die nicht beschädigten Schiffe der britischen Flotte gesichtet werden, worauf in den nächsten Tagen 3 Schlachtschiffe der Queen Elizabeth Klasse vernichtet werden können:
Die HMS Malaya, HMS Valiant sowie die HMS Barham.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c0/HMS_Warspite%2C_Indian_Ocean_1942.jpg
Die HMS Warspite, eines der restlichen 2 Schiffe der Queen Elizabeth Klasse.

Am 28. Februar gelingt es schließlich der Türkei nach heftigen Kämpfen und Verlusten den Irak zu annektieren, wir werden versuchen uns der Türkei weiter anzunähern, vlt. erklären sie sich irgendwann bereit unserem Bündniss beizutreten.

Garfield
09.03.08, 15:54
Ahh, endlich, Europa wird Landungssicher gemacht ;)

Wie sehen eigentlich die Planungen bezüglich der Royal Navy aus?
Ist eine komplette Versenkung angestrebt, oder lediglich ein bisschen Krawall schlagen?

Rüstungspläne für Barbarossa?

Fragen über Fragen ...

RumsInsFeld
09.03.08, 16:11
So, erstmal hab ich noch vergessen zu erwähnen, dass die Bodenangriffe der Luftwaffe in Ägypten sehr gut verlaufen, und die Allierten ganz schön dezimieren :)

Zu den Fragen:
Die Marine an sich macht mir vorallem Spaß, sonst ist sie ja eher nebensächlich, hier wird der Krieg (vorerst) nicht entschieden. Dennoch mess ich ihr auch keine zu geringe Bedeutung zu, denn durch die Nadelstiche die ich jetzt schon öfters setzen konnte wird England hoffentich gezwungen IK für Verstärkungen und für neuen Schiffsbau einzusetzen, gerade dann wenn Japan in den Krieg einsteigt.
Außerdem je mehr ich an Überwasserschiffen versenke, desto ungestörter können hoffentlich meine Uboote operieren, die doch schon ganz schöne Erfolge erzielen konnten. (Leider gibt es keine schöne Statistik über den Handelskrieg)
Ich kann aber nicht beurteilen inwieweit das die Briten bisher geschwächt hat.
Das gleiche gilt eigentlich auch für die Luftwaffe zur Zeit. Ich freue mich, wenn ich in britische Tabos mit Jägern hineinstoße, da diese dann immer ganz schöne Verluste einfahren, und jeder weiß, dass das Verstärken von LW einheiten auch nicht gerade billig ist.
Rüstungspläne existieren nur beschränkt, ich habe jetzt einfach mal auf Heer umgestellt, dh. ich brauche noch viel Infantrie da ich auch noch viel Brigarden zu vergeben habe und auch viele Panzer.
Vermutlich werden dabei die Mots ein wenig zu kurz kommen, mal sehen wie viele ich bis August zusammen habe, aber danach steht die Rüstung ja auch nicht still.
Leider muss ich noch mein Heer in Polen umstrukturieren, nachdem ich bisher Frankreich und Polen mit lauter vereinzelten Divisionen gemacht habe, damit viele meiner Kommandanten Erfahrung sammeln konnten. Darauf freue ich mich schon wahnsinnig...

Hohenlohe
09.03.08, 21:23
Werter RumsInsFeld,werdet ihr nun 3er oder 9er Korps oder gar 12er Armeen bilden um gegen die Bolschwisten loszuschlagen??
Ich lese euren AAR mit Begeisterung,obwohl ich gerade was ganz anderes spiele.Ich wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg bei euren Bemühungen...


herzliche grüsse


Hohenlohe,der überlegt,mal wieder Doomsday zu spielen,dann aber mit CORE...

von Stollberg
10.03.08, 09:04
Auch wir freuen uns auf einen baldigen Russlandfeldzug.
Weiter so :top:

Al. I. Cuza
10.03.08, 11:06
Ich mich auch :D Viel Glück weiterhin.

RumsInsFeld
11.03.08, 14:51
Heute nur ein kleines Update:

Mauser gibt bekannt verbesserte Gebirgsjäger entwicklet zu haben.
Nun wird Ernst Udet eine Doktrin zur Kampfeinheitenzerstörung zu erforschen. Dadurch würden unsere Stukas erheblich gestärkt werden.

http://www.gaissmair.net/Nord_PK/Shooting.jpg
Gebirgsjäger bei der Ausbildung

Rumänien und Bulgarien gestatten und den Oberbefehl über ihre Armee.
In Polen wird die Deutsche Armee zu Korps a 3 Infantriedivisionen umstrukturiert.

Guderian entwicklet passend dazu eine neue Kampfgruppendoktrin.
Er wird nun eine Spearheadtaktik erforschen.

Unterdessen habe ich per Zufall bemerkt, dass ich massive Konvoiprobleme habe, da die eine Infantriedivision auf Island zur Versorgung 44 Konvois benötigt! So waren dann auch nicht genug Konvois für die Versorgung von Norwegen (benötigit 8) vorhanden, und unbemerkt von der OHL sind dort 10000 Soldaten verhungert :(
Ist denn norwegische Kost so schlecht??
Die Antwort lautet ja:
http://www.kitchen-hime.com/diary/img/20050921-1.jpg

Norwegischer Käse; am liebsten verpeißt geschmolzen mit Himbeermarmelade.
Vernichtender als die Polnische Armee ;)

RumsInsFeld
15.03.08, 00:36
Leider habe ich es heute nicht mehr geschafft ein Update zu schreiben, und jetzt bin ich erstmal eine Woche im Skiurlaub.
Naja, dafür gibts danach ein Update zu den Vorbereitungen für Barbarossa, und vlt. sogar Barbarossa Anfang.
Also nicht untreu werden liebe Leser, ich komme wieder, keine Frage ;)

RumsInsFeld
24.03.08, 17:51
So es geht weiter:
Letztes Update vor Barbarossa :)

Heinkel entwickelt verbesserte Marinebomber
Die Forscher von Opel werden sich jetzt um eine Komplette Fahrzeugreperatur Doktrin bemühen.
Rheinmetall entwickelt einen neuen Truppentyp: die mechanisierte Infantrie.
Sofort werden ein paar Divisionen in Entwicklung gegeben.
Porsche wird nun einen verbesserten schweren Panzer entwicklen.
Ernst Udet hat taktiken zum Kampfeinheiten Zerstören entwickelt.
Er arbeitet nun an einer Jagen und Zerstören Doktrin.

Unterdessen laufen im ganzen Reich emsig die Vorbereitungen für Operation Barbarossa:
Truppen werden umstationiert, neu zusammengefasst, und Deutschlands beste Kommandeure eingesetzt. (Mordsarbeit ;) )

Konrad Zuse entwickelt als erster Mensch einen einfachen elektronischen Computer!
Dies wird unsere Forschung vorantreiben und der Menschheit zeigen wie modern das Deutsche Reich ist.
Mauser wird noch Verbesserungen für die Mechanisierte Infantrie erforschen.

Deutschland wird erschüttert von einer Aktion Rudolf Hess's, des deutschen Regierungschefs.
Er fliegt alleine nach England um einen Frieden auszuhandeln, aber bleibt erfolglos und wird inhaftiert. Nun wird seine Aufgabe von Martin Bohrmann übernommen.

Opel hat eine komplette Fahrzeug Reperatur entwickelt.
Nun soll von Mannstein ein Larzarettsystem ausarbeiten.

Am 9. Juli tritt Finnland dem großen Achsenbündniss bei.
Die Kriegsmarine verschifft 7 bereitgestellte deutsche und 2 kroatische Gebirgsjägerdivisionen nach Nordfinnland.
Desweiteren werden noch 3 Infantriedivisionen nach Helsinki verschifft, und 4 Stukageschwader nach Finnland verlegt.
Am 13. Juli übernehmen wir den Oberbefehl über Finnland und ordnen die finnische Armee nach den Wünschen der OHL.

http://tothepast.net/hp/winwar/15.jpg
finnische Soldaten

So zum Schluss noch eine Frage:
gibt es ein Event für Barbarossa?
Ich dachte nämlich bisher schon, allerdings habe ich jetzt nochmal nachgesehn und Angriffstermin historisch war ja 22. Juni. Ich dachte Juli und bin deshalb jetzt da , aber kein Event ist gefeuert worden.
Soll ich einfach manuell den Krieg erklären?
Ansonten kann ich noch sagen, dass ich glaube im Vergleich zur Geschichte ein kleines Heer besitze! Habe gelesen dass in echt ca. 3 Mio deutsche Soldaten und 600000 Verbündete Russland attackiert haben.
Ich komme bisher auf ca. 240 Divisionen insgesamt (ohne Finnland, sind denke ich nochmal 25 dazu)
Allerdings weiß ich nicht wieviel eine Brigarde ausmacht, da alle meine Divisionen brigardiert sind :) .
Als nächstes gibts noch einen Aufstellungsplan und dann kanns ja losgehen :D

Der Graf
24.03.08, 19:04
Ich spiele momanten auch mit Deutschland, aber ohne Armageddon, aber DD und bei mir ist auch kein Barbarossa Event getriggert! Eventuell einfach manuell krieg erklären. Ansonten sehr guter AAR gefählt mir :prost:

Silece
25.03.08, 07:26
Es gibt kein Barbaross-Event (zumindest in Vanilla). Ihr müsst selber Krieg erklären

Al. I. Cuza
25.03.08, 07:50
Ja, so ists, kann man auch in den unzähligen AARs hier lesen. Aber Achtung, wenn man nicht angreift, tut es der Russe auf eigener Faust Mitte '43.

Ach und: Willkommen daheim! Wie war das Schifahren?

Der Graf
25.03.08, 11:20
Ja, so ists, kann man auch in den unzähligen AARs hier lesen. Aber Achtung, wenn man nicht angreift, tut es der Russe auf eigener Faust Mitte '43.

Ach und: Willkommen daheim! Wie war das Schifahren?

Und wenn du zulange wartest stehst du eine so gewaltigen Übermacht vor dir das du gar nicht mehr weisst wie du den Russen verdrängen sollst :P ich habe bis mitte `44 gewartet ^^

RumsInsFeld
25.03.08, 13:51
Heeresgruppe Finnland:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/heeresgruppefinnnland.jpg?t=1206448128

Aufstellung:

Petsamo: 1 Div finnische GJ der Stufe I + AA Brigarde
4 39er finnische Infantriedivisionen

Kajaani: 5 finnische 39er Infantriedivisionen
2 kroatische GJ Divisionen Stufe II
7 deutsche GJ Divisionen Stufe III + jeweils Pio Brigarde

Mikkeli: 5 finnische 39er Infantriedivisionen eine mit AA Brigarde

Helsinki: 6 finnische 39er Infantriedivisionen +1 Ari Brigare
1 finnisches 39er HQ
3 deutsche 41er Infantriedivisionen jeweils mit Ari

LW: Oulu: 4 deutsche Stukageschwader
Tampere: 1 finnisches AJgeschwader

Reserven: in Danzig und Rostock stehen jeweils noch 3 Divisionen die je nach Bedarf an die Finnland oder Nordfront verlegt werden können.


Heeresgruppe Nord:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/heeresgruppenord.jpg?t=1206448666

Aufstellung:

Memel: 9 Infantriedivisionen + Aribrigarden
Königsberg: 9 Infantriedivisionen + Aribrigarden
1 HQ mit Ari Brigarde
Suwalki: 9 Infantriedivisionen (8 mal Ari, 1mal AA)
I. Panzerkorps (unter General Rommel):
6 Panzerdivisionen ( 5 mit SA, 1 mit TD)
3 Motorisierte Infantriedivisionen mit PIO Brigarde

LW: Königsberg: 4 AJ + 4 Stuka
Danzig: 4 Stukas

Reserven: siehe HG Finnland


Heeresgruppe Mitte:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/heeresgruppemitte.jpg?t=1206449036

Aufstellung:

Lomza: 12 Infantriedivisionen mit Aribrigarden
1 HQ mit Aribrigarde
Lublin: 15 Infantriedivisionen (8 Ari, 1 PAK, 2 TD, 4 AC)
1 HQ mit Ari
1 motorisierte Infantriedivision mit TD Brigarde
II. Panzerkorps (General Guderian): wie bei Rommel
Zamosc: 15 Infantriedivisionen (10 Ari, 2 Pak, 2 TD, 1 AC)
III. Panzerkorps (von Mannstein):
5 Pz. Divs (4 SA, 1 TD) + 4 Mot. Infantrie + PIO

LW: Warschau: 8 Stukas, 4 AJs
Lodz: 4 Stukas
Breslau: 4 Tabos, 4 AJs

Reserven: 3 Infantriedivisionen mit AC in Radom


Heeresgruppe Sued:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/heeresgruppesued.jpg?t=1206449557

Aufstellung:

Przemysl: 12 deutsche Infantriedivisionen (6 Ari, 6 AC)
1 HQ + Ari
Pressov: 3 deutsche Infantriedivisionen + Ari
13 Ungarische Infantriedivisionen ( Ari und Pak)
Satu Mare: 9 Ungarische Infantriedivisionen ohne Brigarde
sollen zuerst als Reserve später da wo benötigt dienen.
Bacau: 3 Ungarische Infantriedivisionen
7 rumänsiche Infantriedivisionen
3 rumänische GJ Divisionen
Iasi: 12 Ungarische Infantriedivisionen
12 Rumänische Infantriedivisionen
1 Rumänische leichte Pz. Division
12 Bulgarische Infantriedivisionen
Tulcea: 9 Rumänische Infantriedivsionen
3 Rumänische Kavalleriedivisionen
12 Bulgarische Infantriedivisionen

LW : sämtliche Lufteinheiten Bulgariens, Rumäniens und Ungarns
Reserven: diverse Einheiten dieser 3 Nationen die Nachrücken können

Die Divisionen der Verbündeten im Süden sind hauptsächlich auf 39er Stand aber vlt. sind mittlerweile 15 Prozent schon auf 41er Stand. Wieviele Brigarden habe ich jetzt nicht rausgezählt, war mir einfach zu umständlcih.


Abschließend muss ich noch sagen dass auch noch Kavallerie und Garnisionen und verbündete Einheiten zur Partisanenbekämpfung bereit stehen, und die Wehrmacht noch lange nicht ihren Zenit erreicht hat.
Da kommen im Laufe des Feldzuges noch einige Panzer, Mots, Mechs und auch normale Inf hinzu.


@Cuza: Danke, Skiurlaub war ziemlich schön.
Toaow Partie bekommst du sobald ich dazu komme zugeschickt, keine Bange ;)

Al. I. Cuza
26.03.08, 09:06
Kannst dir Zeit dafür nehmen, da mein Laptop momentan noch kaputt ist, kann ich sowieso nicht spielen. :( Viel Glück bei der Offensive.

RumsInsFeld
26.03.08, 15:33
22.7.1941, 0.20 Uhr, Moskau

Ein Poltern riss die massive Eichenholztür seines Schlafgemachs auf. Sofort schreckte er aus seinem eh unruhigen Schlaf auf, griff nach der Pistole auf seinem Nachttisch und feuerte ohne nachzusehen in Richtung des vermeintlichen Angreifers.
Der Aufschrei verriet ihm denjenigen getroffen zu haben.
Als er aufstand sah er am Boden einen jungen Mann in Uniform liegen, den er offensichtlich in der Schulter getroffen haben musste.
Als er die Pistole auf ihr richtete gab er ein Heulen von sich:
"Nein, ich wollte Ihnen nie etwas tun! Genosse Stalin! Sie die Generalität muss Sie mit höchster Dringlichkeit sprechen"

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/anfang.jpg?t=1206538988

Die ganze Welt war überascht von der kühnen Attacke Deutschlands, als am 22.7.1941 um auf ganzer Front die deutsche Artillerie mit ihrem Beschuss begann.

http://www.wwiiadt.com/images/bulgeimages/bobGermanartillery.JPG

Die Wehrmacht griff an mehreren Punkten der feindliche Front an, bis 12 Uhr waren überall erfolgreich Durchbrüche erzielt worden.
Die Luftwaffe schoss die sich auf dem Rückzug befindenen Feine gnadenlos nieder, oder griff entscheidend in andere Kämpfe ein.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/24_7.jpg?t=1206539927

Am 24. sah die Lage an der Ostfront so aus, der Plan war es den Kessel bei Byalstock zu zerschlagen, was am 26. gelang wobei 3 motorisierte, 2 Infantrie und eine russische Panzerdivision vernichtet werden konnten.
Mit Hilfe der Rumänen sollten feindliche Kräfte im Raum Strjy gekesselt werden was auch gelang wobei 4 Mot. und 2 Panzerdivisionen vernichtet wurden.
Die Heeresgruppe Nord sollte versuchen feindliche Divisionen im Baltikum an die Ostsee zu treiben und dann zu vernichten, wobei sie aber auf den härtesten Widerstand trafen.
Am 30. August können Finnische Truppen die abgeschnittenen Truppen in Murmansk zurückschlagen.

Am 4. August schockt die Sjowetunion die deutsche Heeresleitung:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/koenigsberg.jpg?t=1206540399

An der Kriegsmarine vorbei schaffen es Russische Transporter 1 Infantriedivision in Königsberg anzlanden.
Dabei werden 4 Stukageschwader und 4 AJgeschwader vernichtet :mad:, und die deutschen Truppen in Memel abgeschnitten, die gottseidank für eine Offensive vorbereitet waren.
Die Kesselung konnte aber gesprengt werden und darauf die Besatzung Königsbergs zerschlagen werden.

Ernst Udet meldet dass er die Jagen und Zerstören Doktrin fertig erforscht hat. Er nimmt sich jetzt die niedrig Stufige Stuka Doktrin zur Brust.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/tarnopol.jpg?t=1206540812

Gleichzeitig konnten im Süden feindliche Verbände bei Tarnopol gekesselt und vernichtet werden. Darunter 2 Panzerdivisionen.
Am 10. August kann das III.Panzerkorps unter von Mannstein Kiev erobern.
Anschließend begannen das III.Panzerkorps sowie einige Infatriekorps und Bulgaren eine Bessarabien Offensive wobei nach der Einnahme Khersons die an der Karpatenfront stehenden Russen abgeschnitten wurden und nochmal geteilt wurden in den Kessel von Ismail und Odessa:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/ismail.jpg?t=1206540891

In Ismail wurden 3 Panzer und 3 Motorisierte Divisionen vernichtet in Odessa 10 Infantriedivisionen.

Die schlechte Nachricht dass unterdessen die Truppen in Island sich aufgelöst haben, nachdem die neuen deutschen Konvois zu spät vom Stapel gelassen wurden betrübte die OHL nur leicht.
Am mittleren Frontabschnitt gelingt es uns bei Zhlobin 7 Infantrie und eine Panzerdivision zu kesseln und zu vernichten.
Insgesamt muss die Offensive Mitte August eine kleine Verschnaufpause einlegen damit alle Infantrietruppen aufrücken konnten.

An der Dünafront gelingt es uns im Moment nicht nach schweren Kämpfen Riga einzunehmen und somit russische Truppen in Litauen zu Kesseln und einen Brückenkopf über die Düna zu errichten.
Stattdessen wird in Litauen ein kleinerer Kessel zugemacht indem man das Südufer der Düna südlcih Riga erobert und so in Mazirbe 2 Panzer und 3 Infantriedivisionen vernichten können.

Bei Rogachev können 4 Infantriedivisionen vernichtet werden.

Porsche meldet unterdessen verbesserte schwere Panzer entwicklet zu haben.
Sie werden unter der Typbezeichung Tiger laufen.

http://www.der-bossi.de/panzerdiesel/tiger/images/tiger_ansicht.jpg

Vorerst werden aber keine produziert.
Focke Wulf wird nun neue Lufttransporter entwickeln.

Ende August wird in Südfinnland eine Offensive eingeleitet, infolge dieser können 2 Infantriedivisionen vernichtet werden.
Am 30. August befindet sich die Krim komplett in deutscher Hand.
Anfang September wird an der Nordfront die Düna Offensive eröffnet.
Der Fluss kann dabei an mehrern Stellen überschritten werden und bis zum 7. September die Stadt Riga gekesselt werden. Nach harten Kämpfen wird diese eingenommen wobei 9 Infantriedivisionen vernichtet werden können.

Mittlerweile haben sich va. die Heersgruppe Nord und Mitte mit zäherem Widerstand zu kämpfen, wobei aber die meißten Gegenangriffe abgewehrt werden können. Während der Düna Offensive kann allerdings auch nur auf eine neue Panzerdivision zurückgegriffen, da Rommels Panzerkorps fast im Bereich Mitte operiert.

Von Mannstein hat derweil im Süden neue Larzarettorganisationen ausgearbeitet.
Konrad Zuse wird jetzt fortschrittliche Verschlüsselungsgeräte entwickeln.

Am 12. September wird die Kharkov Offensive eingeleitet:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/kahrkovoffensive.jpg?t=1206541095

Ziel ist es von Süden und Norden über Kharkov, Kursk, Bryansk und andere nötige Provinz den russischen Frontbogen abzuschneiden und zu vernichten.

Am 15. September kann von Mannstein dabei Kharkov erobern, eine motorisierte Infantriedivision aus dessen Korps erobert parallel ohne Widerstand Rostov.

In Zusammenarbeit des I. und II. Panzerkorps sowie der neuen mechanisierten Divisionen kann bei Roslav ein Kessel erichtet werden worin 2 Infantriedivisionen vernichtet werden.
wichtiger ist jedoch der Gebietsgewinn, denn nun stellt die Wehrmacht eine echte Bedrohung Moskaus von Süden her da.

Da es im Süden sehr gut Vorangeht werden von da ungarische und deutsche Truppen an die "Moskaufront verlegt" da dort und im Norden und in Estland der Widerstand am härtesten ist.

So sieht es nach 2 Monaten Krieg im Osten aus:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/2monate.jpg?t=1206542493

Gut sieht man die bisher sehr erfolgreiche Kharkov Offensive, den Widerstand in Estland, im Norden, die Erfolge in Finnland, sowie die Bedrohung Moskaus.

Die nächsten Ziele sind es nach der Zerschlagung des Kharkover Frontbogens, möglichst starke Kräfte nach Norden zu legen um da das russische Nordheer vernichtend zu schlagen, und eine Vereinigung mit den finnischen Truppen herzustellen.
In der Mitte sollte möglichste bals Moskau erobert werden, wobei Leningrad fast vorgeht.

RumsInsFeld
31.03.08, 21:49
Mauser gibt die Entwickling der verbesserten mechanisierten Division bekannt.
Diese werden jetzt forciert rekrutiert, um später in deutschen Panzerkorps zusammen mit Jagdpanzerbrigarden, 3 Panzerdivisionen jeweils ersetzen sollen, um mehr Panzerkorps für mehr Flexibilität zu haben.

Am 25. September gelingt es die russischen Streitkräfte im Bogen bei Kursk abzuschneiden.
Das Russische Oberkommando versucht daraufhin den Kessel zu sprengen, was nach kurzem Anfangserfolg an 2 entsandten deutschen Panzerdivisionen scheitert.
Von allen Seiten wird nun der Kessel eingedrückt, den hoffnungslos unterlegenen Verteidigern bietet sich nach verbissenen Kämpfen nur den Rückzug, bis am 30. September bis auf vereinzelte fliehende Feinde die Streitmacht kapitulieren muss.
Es gelang nicht genaue Verluste des Gegners festzustellen, wobei die Generalität von etwa 12 Divisionen, darunter etwa 2 Panzerdivisionen ausgeht.
Dadurch wurden unzählige Divisionen im Süden frei, während der Feind bisher am Donbogen kaum Truppen zusammengezogen hat.

http://www.autogallery.org.ru/k/sa/41okt11nashitjagachiWjasma-Moskau11PzDiv_Baydeww2.jpg

Feind auf dem Rückzug

General Guderian gelingt es auch am 30. September mit seinen Panzerspitzen die Stadtgrenze Moskaus zu erreichen.
Die Wehrmacht steht nun nurnoch 30km südlich des Stadtkerns.
Die Aufklärung geht aber von einer starken Verteidigung durch 14 Divisionen aus, außerdem hat Stalin eiligst Moskau befestigen lassen, sodass im Moment die Angriffschancen für das II. Panzerkorps schlecht aussehen.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/30_9.jpg?t=1206991823

Hier die weitere Planung:

Gelb markiert: strategische Ziele der Wehrmacht:
von N nach S:

der Eismeerhafen Archangelesk
Leningrad
Moskau
Stalingrad
Die Ölfelder Bakus

Die Planung sieht im Norden zuerst die Kontrolle Estlands und Kesselung Tallins vor, parallel eine Vereinigung mit der HG Finnland und anschließender Kesselung Leningrads.

In der Mitte ist es geplant Moskau zu kesseln und zu belagern.

Im Süden ist die Lage schwer beurteilbar, da nach der Vernichtung des Kessels (blau markiert) bisher kaum Widerstand zu sehen ist. Der Formarsch wird nun erstmal soweit wie möglich vorangehen, vlt. kann Stalingrad schon diesen Winter genommen werden.
Allerdings werden auch Kräfte nach Norden abgezogen, somit muss der Vormarsch hauptsächlich von unseren Verbündeten ausgeführt werden.

Am 1. Oktober greifen deutsche und finnische Truppen aus Karelien im Süden an, um sich der Heeresgruppe Nord zu nähern. Die Russen sind der Übermacht gewachsen, die deutschen Gebirgsjäger sind auf dem Vormarsch.
Die Heeresgruppe Nord wirft unterdessen die Russen immer weiter zurück, während Rommel und Guderian beginnen im Norden und Süden Moskaus durchzubrechen.

Am 7. Oktober wird Estland bereinigt, die gekesselten Russen in Tallin verteidigen die Schlacht bis zum letzen Mann, bis die Schlacht durch die Geschütze der Bismarck entschieden wird. Wieder können 6 feindliche Divisionen vernichtet und gefangengenommen werden..

Zum leidwesen aller Soldaten beginnt nun langsam der Winter durch erste Schneeschauer in Russland einzusetzen, noch kann er allerdings den Vormarsch nicht bremsen.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00239/Ostfront19_DW_Kultu_239320g.jpg
Panzer III nördlich von Moskau

Hier nochmal die Lage vom 13.Oktober:
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/13_10.jpg?t=1206993518

Schwarz der geplante Kessel um Leningrad
Gelb die geplante Frontlinie bis Silvester 41
Grün: Alternative hinter dem Don

Allerdings sind solche Planungen noch sehr ungenau, da man nicht weiß wie stark/schwach der Russe im Süden wirklich ist, und wie wir den Winter vertragen.
Ansonsten ist für das Frühjahr 42 eine Kaukasusoffensive geplant.

RumsInsFeld
02.04.08, 17:58
Die Offensive im Norden erlebt nun einen vorläufigen blutigen Höhepunkt, als deutsche Truppen das schwer verteidigte Staraya Russa angreifen. Die Russen verteidigen das sumpfige Gelände mit allen was ihnen zur Verfügung steht.
In der verschneiten Landschaft fallen viele tapfere deutsche Soldaten, bis sie letztendlich die Russen zurückschlagen können.

http://www.rosedrescher.com/portal/content/images/2_16_LCg34WDWSN-535x.jpg

Ernst Udet entwickelt die Stuka niedriger Stufe Doktrin, nun wird er die Bomber As Initiative erforschen.

Am 18. Oktober können die deutschen Gebirgsjäger Novgorod einnehmen.
Dies bedeutet die Einschließung der Stadt Leningrad und der vorgelagerten Provinzen.
Die Russen versuchen sofort mit einem Angriff auf Volknov, dass aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit der Finnen nur schwach verteidigt ist, den Kessel zu sprengen.
Generalleutnant Engelbrecht gelingt es mit 3 Divisionen 10 zurückzuschlagen.
Am Tag darauf gelingt es ihm einen erneuten Ansturm von 13 Divisionen selber schon angeschlagen wiederum abzuweisen.
Für diese großartige Leistung wird ihm das Ritterkreuz verliehen.

Gleichzeitig gelingt es der Wehrmacht im Süden bei Krasnodar und Svoboda Brückenköpfe auf über den Don zu errichten.

Hier eine Überblick über den Brennpunkt Nord:
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/brennpunktnord.jpg?t=1207150283

Am 29. Oktober wurde die Südliche Stadtgrenze Leningrads erreicht wodurch die Stadt vollkommen eingeschlossen ist.
Auch bei Moskau sieht es derzeit wahrlich schlecht für den Russen aus:
Die Stadt ist komplett umschlossen bis auf das waldige Gebiet Rybinsk im Osten, Stalin ist schon geflohen und hat die Regierung nach Gorkij verlegt.

Am 1. November starten wir den ersten Angriff auf Leningrad:
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/leningrad.jpg?t=1207151888

Die Russen erweisen sich dabei als zähe Verteidiger.

http://nhs.needham.k12.ma.us/cur/WWII/%20WWII-p5-final/dp.wwII.p5/IMAGES/RUSstalingrad2.jpg

Nach den bisher schwersten Verlusten der Kriegsgeschichte wird der Angriff erst mal eingestellt. Die Luftwaffe soll den Feind die nächste Woche volllständig zermürben.

Am 4. November soll an der Moskau Front der Entscheidende Sieg errungen werden.
Die beiden deutschen Panzerkorps und Infantrie greifen das Gebiet Rybinsk an. Durch den Schnee, den Wald und die Zähigkeit der Russen wird erst nach 3 Tagen der Sieg errungen.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/moskau.jpg?t=1207152178

Allerdings kommt es schlechter als erwartet, denn nachdem die Rote Armee Reserven in die Schlacht geschickt hat, müssen die deutschen den Angriff trotz Überzahl abbrechen um sich neu zu organisieren.
Um hier endgültig den Sieg zu erringen wird nun auch noch von Mannsteins Panzerkorps von Süden an die Moskau Front beordert.

Am 11. November beginnt nun mit Verstärkungen erneut ein Angriff auf Leningrad.
Diesmal kann nach Konvoiversenkung und ständigem Bombardement die Verteidigung nicht lange standhalten und kapituliert einen halben Tag später.
12 abgekämpfte feindliche Divisionen gehen in Gefangenschaft.
Die ehemalige Zarenstadt St.Petersburg ist in deutscher Hand!
Wenn auch in diesem Zustand:
http://www.hrvc.net/imgs/grozny28.jpg

Al. I. Cuza
02.04.08, 21:48
Gut gemacht. Die SU hast du bald geschafft. Was planst du als nächstes?

:top:

RumsInsFeld
02.04.08, 22:30
Also erstmal will ich noch nich definitv davon ausgehen dass die SU geschlagen ist, natürlich läuft es nicht schlecht, aber der Schnee macht das vorankommen deutlich schwerer, und je länger ich brauche desto besser ist das bekanntlich für die SU.
Ich hoffe aber dass ich im nächsten Update (noch nicht gespielt) den Fall Moskaus bekannt geben kann, wird allerdings trotz Übermacht sehr schwer!
Ansonsten sollte ich es auch schaffen bis Sommer 42 Baku genommen haben, aber auch ohne Moskau und den Kaukasus muss man mit der SU noch rechnen, da ich jetzt eigentlich keine Inf. aus MP Gründen mehr ausspucke sondern jetzt auf mot/mech/Pz. setze, könnte es passieren dass die SU sich erholt und massen Infantrie aushebt.

Naja, schreckensszenario vorbei ;), normale Planung ^^
Nach dem Fall der SU will ich Japan ins Bündniss holen und eine starke Kriegsmarine und Luftwaffe aufstellen um gegen England vorgehen zu können.
Gleichzeitig den Engländer endgültig aus Ägypten vertreiben, obwohl die Italiener sich gerade mMn erfolgreich in der Offensive befinden, was sich bei der Infrastruktur dort aber sehr schwer beurteilen lässt^^
Meine Tabos dort sind aber sehr erfolgreich!
Mal sehen wann die USA eintreten, aber bisher hat Pearl Harbour noch nicht getriggert.
Achso ich vergaß die Bereinigungen (Schweiz, Schweden, Portugal, Türkei, Saudis)

RumsInsFeld
07.04.08, 18:23
Weiter gehts Richtung Sieg ...
... hoffentlich :D

Nach den immer härter werdenden Kämpfen an der Ostfront, und ersten Ansätzen von Erstarrung der Front, entscheidet man sich in Deutschland 9 Schwere Panzer Brigarden in Auftrag zu geben. Die Tiger Panzer sind sowohl gegen Infantrie, als auch gegen gepanzerte Fahrzeuge effektiv, wodurch sie einen Mittelweg zwischen SA und JP eingehen. Der Nachteil ist die langsame Geschwindigkeit der Ungetüme, die aber zu verkraften ist.
Desweiteren sollen 15 neue Flugfelder errichtet werden, um in Russland gute Flugplätze zu haben, da dort mittlerweile der Einsatz der Luftwaffe schwieriger wird, aufgrund mangelnder Pisten.

Am 25. November gelingt es uns am Donknie mit hauptsächlich Bulgarischen Verbänden den Don zu überschreiten und die Provinz Kalach besetzen, die am westlichen Stadtrand Stalingrads liegt, noch ist allerdings eine Einnahme der Stadt unmöglich.
Zum ersten mal bekommen wir auch Probleme mit Partisanen, die in der westlichen Ukraine, im Raum Kherson rebellieren. Allerdings werden diese durch ungarische Bomber vernichtet.

http://www.ghwk.de/2006-neu/bielski.jpg

Konrad Zuse teilt uns mit, fortschrittliche Verschlüsselungsmaschinen entwickelt zu haben.
Wernher von Braun wurde angewiesen ein Raketentriebwerk zu erforschen.

Ribbentrop muss sich derweil schweren Vorwürfen erweren, da ohne unsere Kentniss Persien scheinbar zum Marionettenstaat Großbritanniens geworden ist, während große Teile des Nordirans, sogar Teheran an die Sjowetunion gefallen ist (was sind das für Ereignisse? Bitte um Aufklärung ;) )

Am 8. Dezember wird zum Großangriff geblaßen, 3 Panzerkorps sowie 12 Luftwaffengeschwader schaffen es den Feind nach 5 Stunden Kampf zurückzuschlagen.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/rybinsk.jpg?t=1207584328

Der Russe hat den Ernst der Lage erkannt und wirf seine Reserven am 9. Dezember in den Kampf, 14 Divisionen verteidigen zäh, können jedoch den geballten Panzerstreitkräften nicht viel entgegensetzen.

http://www.ww2incolor.com/d/9121-2/Qpz_iii_snow_color_2.jpg

Am 10. müssen sich diese auch zurückziehen, wodurch der weg frei für die deutschen Truppen ist.
Am 13. Dezember kann Rybinsk genommen werden, Moskau ist gekesselt!
Die Stadt wird darauf sofort angegriffen, wobei als einzige Verteidiger das Hauptquartier der Russischen Armee, die StAWKA vernichtet werden kann.
Um Stalin eine besondere Schmach zuzufügen, soll die mechanisierte Panzergrenadierdivision Leibstandarte Adolf Hitler als erste Einheit in Moskau einmarschieren.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/moskaukessel.jpg?t=1207585386

Allerdings können sich nochmal 5 Divisionen die sich aus Rybinsk zurückgezogen haben, zur Verteidigung aufraffen, werden aber Vernichtet.
Ablenken von dieser Schlacht kann uns nur der tragische Selbstmord Ernst Udets, der für uns viel geleistet hat und einer der größten Flieger Deutschlands war. Sein Forscherteam wird allerdings die Arbeit noch zu Ende bringen.
Im Mittelabschnitt müssen wir zum ersten Mal bei Penzo die Front nach starken Angriffen zurücknehmen, allerdings war die keine schlimme Niederlage, da hier nicht unsere Hauptmacht steht.

FW meldet einen Verbesserten Transporter entwickelt zu haben
Sie sollen nun noch einen leistungsfähigeren entwickeln.

Am 17. Dezember können kurz vor der Einnahme noch einmal 14 Divisionen aus Rybinsk Moskau verteidigen. Trotz zahlreicher Verstärkungen gelingt es uns nicht diese zu vernichten.
Der Angriff wird abgebrochen, die Stadt erstmal belagert und ausgebombt, die Truppen zermürbt. Wie bei Leningrad soll so hier auch der Sieg errungen werden.

http://www.ww2incolor.com/d/9085-2/postcard2.jpg
Belagerer von Moskau

Rheinmetall meldet noch eine neue Stationäre Flak entwickelt zu haben.
IG Farben wird nun auch Fließbänder für Schiffe entwickeln.

An Weihnachten gibt es noch ein extra Geschenk:
Mit der Fertigstellung von mechanisierten Divisionen kann in Polen das IV. Panzerkorps unter General Kleist fertig aufgestellt werden!
Es wurde sofort nach Rostov verlegt um im Frühjahr im Kaukasus anzugreifen.

Frontverlauf an Weihnachten 1941:
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/weihnachten.jpg?t=1207586042

Al. I. Cuza
07.04.08, 18:49
Ich hab ja gesagt es ist alles schon im Sack :D Weiter so :top:

sato
07.04.08, 20:35
das persien event ist da um russland nachschub von den allierten zu geben

willst du mit dem IV Panzerkorps über die berge krakseln? =P

RumsInsFeld
07.04.08, 21:17
naja mal sehen ;)
aber ganz ohne Panzer gehts halt im Süden auch nicht, erstmal Stalingrad, und dann nach Grozny.
Im Winter soll jetzt erstmal noch im Norden durch abschneidung des Frontbogens (Frontbogen nördlich Moskau) bei Cherepovetsk ?? ;) dem Russischen Heer im Norden eine Vernichtende Niederlage beigebracht werden.
Dann werde ich erstmal nur in wirklich schwach verteidigtes Gebiet vorstoßen und Massenschlachten bis zum Frühling scheuen.
Und dann gibts wieder bisschen Marine :)
hoffentlich^^

RumsInsFeld
17.04.08, 16:05
Weihnachten verläuft ohne größere Ereignisse, die Franzosen werden jedoch kurz darauf kalt erwischet als die 4 deutschen Marinebombergeschwader eine französische Flotte vor der Küste Spaniens ausmachen, darunter der Träger Bêarn.
Das Schiff wird sofort angegriffen und kann versenkt werden, die Begleitschiffe entkommen.

http://www.mikekemble.com/ww2/ships/bearn4.jpg

28. Dezember
Die deutsche Aufklärung findet heraus, dass die Russen anscheinend beschlossen haben den Frontbogen bei Demyansk zu räumen, sofort rückt die Wehrmacht nach.
Am 30. Können im Süden bei Padlovsk 3 Infantriedivisionen gekesselt und aufgerieben werden.

Am 2. Januar wird erneut zum Angriff auf Moskau geblaßen, wobei 4 deutsche Divisionen mit den 14 völlig zermürbten Russischen Divisionen leichtes Spiel haben und den Sieg erringen.

http://www.n-tv.de/img/947897_src_pathB.Ljtg.jpg
Die Verteidiger von Moskau gehen in Gefangenschaft.

Am 4. Januar wird Cherepovetsk angegriffen um den geplanten Kessel um den Demyansker Frontbogen wenigstens im kleinen Umfang zu schließen und ein paar noch nicht zurückgezogene Russen einzuschließen.

Am 6. Januar gelingt uns erneut ein Erfolg durch die Mabos.
Sie versenken das britische Schlachtschiff HMS Revenge, das zusammen mit der HMS Eagle und anderen Begleitschiffen vor Spanien kreuzte.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/HMS_Royal_Oak_%2808%29.jpg
Die Revenge

Das Team von Ernst Udet gibt bekannt, die Bomber As Doktrin erforscht zu haben.
Danach stellen sie ihren Dienst ein, und Hugo Sperrle macht sich an die Umkreis Verteidigungsdoktrin.

Am 7. Januar gelingt uns das was bei den Feinden niemand für möglich gehalten hatte. Die Leibstandarte Adolf Hitler marschiert in Moskau ein und hisst die Reichskriegsflagge über dem Kreml.
Dieser Tag wird als Nationalfeiertag in die deutsche Geschichte eingehen.

RumsInsFeld
15.05.08, 15:03
So es geht mal wieder weiter, nachdem ich euch alle hab warten lassen, ich hoffe man wird es mir nicht übel nehmen :D

Nach der Einnahme Moskaus galt es nun noch die nächste große Stadt Russlands einzunehmen, deren Namensgeber Stalin selber war.
Stalingrad.
Die an der Wolga gelegene Stadt sollte als Ausgangspunkt für Operationen im Kaukasus und als gut zu verteidigene Stadt und Winterquartier für Teile der HG Süd dienen.
Am 11. Januar wird zum ersten Mal die Stadt angegriffen, allerdings müssen wir den Angriff abbrechen, da die Verbündeten Bulgaren die die Hauptmacht stellen, schnell unorganisiert und demotiviert waren.
Bis Mitte Februar können weitere Einheien an vielen Stellen über den Don übersetzen, bis die Russen kein Ufer mehr kontrollieren.

Im Norden gelingt uns allerdings am 14. noch ein Erfolg, nachdem wir mit der Einnahme Cherepovets im Gebiet um Bezhetsh 8 feindliche Divisionen kesseln und Vernichten können.
Aufgrund der erheblichen Frontverkürzung im Norden und dem schwächer werdenden Feind werden nun alle deutschen Gebirgsjäger aus Karelien nach Rostov verlegt um im Kaukasus operieren zu können.

Im Frontabschnitt Mitte treiben Rommel und Guderian mit ihren Panzerkorps weiter gegen Gorkji voran, wobei bislang mehr die schlechte Infrastruktur und das Wetter Probleme bereiten als der Feind.


Am 4. Februar erklärt Japan den Allierten und den USA den Krieg und überascht die USA mit einem Trägerangriff auf Pearl Harbor.

http://img5.allocine.fr/acmedia/medias/nmedia/00/02/12/68/69198882_ph4.jpg

Die OHL nimmt dies mit Freude auf, da wir mit nun mit schwächeren Briten gerechnet werden muss, allerdings ist man auch in Sorge was mit den USA passieren soll.
Um auch auf einen Krieg gegen die USA vorbereitet zu sein, wird nun unser Heer zu einem vollkommenen Berufsheer umgestellt.
Nicht zu spät, denn am 7. Februar 1942 erklären uns die USA den Krieg und treten zum Allierten Bündniss bei.
Dies könnte eines der bedeutensten Daten des Krieges sein, doch im Moment ist die Gefahr die von den USA ausgeht noch nicht so groß doch kann der Krieg mit ihnen zu einem echten Problem werden, wenn ihre Rüstung in Fahrt kommt.
Am nächsten Tag ist ganz Deutschland geschockt:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/panama.jpg?t=1210856039

Panama hat uns den Krieg erklärt, allerdings wolllen sie uns alleine in die Knie zwingen und schließen sich nicht den Allierten an.

General Guderian meldet uns eine Spearhead Doktrin erforscht zu haben. Er widmet sich jetzt neuen möglichkeiten die Front zu versorgen.

Derweil greifen die Russen die HG Mitte und Süd immer wieder an, ohne aber große Erfolge erringen zu können.
Am 12. Februar sind unsere Gebirgsjäger im Kaukasus angekommen wo sie in Georgien Richtung Tiflis stoßen sollen und den Feind in Batum binden.

Den Krieg mit den USA bekommen wir schon früher zu spüren als erwartet, als die Amerikaner die Gebiete in Marokko von Vichy Frankreich unter ihre Kontrolle bringen.
Wir reagieren sofort und zwingen Vichy Frankreich ihre Nordafrikanischen Gebiete unter italienische Kontrolle zu stellen, wobei 1 Panzerdivision der Vichy Franzosen zu den Franzosen unter de Gaulle überläuft.
Bislang sind aber in Marokko noch keine amerikanischen Truppen gesichtet worden, trotzdem werden vorsichtshalber unsere Marinebomber und Uboote von nun an vor allem Konvois vor der Küste Marokkos angreifen.
Ansonsten wird erstmal nichts getan und gehofft dass Spanier und Italiener die Lage unter Kontrolle bekommen.

Am 19. Februar erteilen wir erneut den Angriffsbefehl auf Stalingrad, nun nimmt allerdings auch von Mannsteins Panzerkorps an dem Angriff teil.
Die Kämpfe ziehen sich vom 19. bis zum 22. wobei die Russen immerwieder Reserven in den Kampf werfen, bis es uns gelingt die Stadt einzunehmen.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/stalingrad.jpg?t=1210857121

Am 20. Mai gelingt es unseren Marinebombern den Amerikanern die ersten Verluste zuzufügen, als sie 2 Konvois vor der Küste Marokkos versenken.

http://www.u-35.com/photo/DWTorpediert2.jpg

sato
15.05.08, 19:56
schön das es endlich weitergeht =D

vorwärts immer rückwärts nimmer =D

RumsInsFeld
04.08.08, 15:28
So, das Warten (ich hoffe doch das es zumindest irgendwo eines gab^^ ) hat ein Ende.
Ich hab mich mal wieder durchgerungen nach viel Vicky, CK und Toaow mal wieder zu HOI zu greifen und meinen AAR weiterzuschreiben.

Im Februar 1942 entwickelt Wernher von Braun ein Raketentriebwerk, das es anscheinend möglich macht Körper mit ungeheurer Geschwindigkeit zu beschleunigen. Als von Braun dem Generalstab seine Entwicklungen vorzeigt ist dieser von weiteren Möglichkeiten begeistert. Von Braun wird angeleitet zu prüfen ob dies auch für Flugzeuge umsetzbar sei.

Zum ersten Mal wird im Februar durch Amerikaner eine Ubootflotte angegriffen. Die Alliierten verstärken allgemein ihre Einsätze gegen Uboote im Februar und März massiv, sodass wir in beiden Monaten insgesamt 4 Uboote verlieren. Im Gegenzug können durch unsere Marinebomber 2 kanadische Zerstörer versenkt werden.

Ein Alliierter Zerstörer auf "Submarine Hunt":
http://ahoy.tk-jk.net/MoreImages5/USSEngland.jpg

Unterdessen kann in Russland in Kursk das V. Panzerkorps unter Führung Gerneral von Armins aufgestellt werden, wie die anderen bestehend aus 3 Pz., 3 Mech und 3 Motorisierte Divisionen (jeweils mit Brigarden) .

Der Generalstab plant nun die endgültige Vernichtung der Sjowets mit der Operation Todesstoß:
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/todessto.jpg?t=1217857333

Die Grafik dürfte selbsterklärend sein ^^

Die Allierten schlafen aber nicht und greifen unbeirrt in Ägypten an, es sieht so aus als würde Italien dort bald Probleme bekommen, weswegen wir 4 Tabo Geschwader und 4 Stuka Geschwader aus Russland abziehen und nach Alexandria schicken

Am 7. März nimmt das I. Panzerkorps unter General Rommel Gorkji ein, Stalin konnte allerdings erneut fliehen und wird nun schwer zu finden sein.

Im Verlaufe der Operation Todesstoß können wir 14. März Cherny Yar kesseln, ein Gebiet südlich Stalingrad und der Wolga. 24 Divisionen von Bulgaren und Ungarn zersprengen den Kessel mit Leichtigkeit, da deren Divisionen dank deutscher Hilfe nun auch bestens ausgerüstet sind, und nehmen 9 Russische Divisionen gefangen.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/russland/todessto2.jpg?t=1217856641

Wir erwarten allerdings dass uns noch weitere Russen in die Hände fallen die sich noch auf dem Rückzug befinden.
Auffalend ist in welch schlechter Verfassung die Rote Armee sich befindet, die meisten Divisionen sind angeschlagen und mindestens 1 Drittel der Soldaten die sich uns in den Weg stellen sind schlecht ausgerüstete Milizen die regelrecht durch unsere erfahrenen und modernst ausgestatteten Truppen abgeschlachtete werden.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/26/Budamarch1945.jpg/300px-Budamarch1945.jpg

Preussenhusar
04.08.08, 15:33
Na aber Hallo!

Natürlich wird gewartet :D

Schön, daß es weitergeht

PH

Kurfürst Moritz
04.08.08, 18:47
Da hat sich das Warten für uns ja doch gelohnt! Dafür gibt es einen grünen Keks!

Wir würden uns sehr über Kartenmaterial aller von der Achse eingenommenen bzw. gehaltenen Gebiete freuen, Also auch Afrika, Westeuropa, ...
Ebenso bitten wir um eine statistische Übersicht über die Truppenzahlen der Deutschen und ihrer Verbündeten sowie der Alliierten.

Es dankt euch
Kurfürst Moritz

RumsInsFeld
04.08.08, 20:39
läuft, sobald ich dazu komme^^

dersheeper
04.08.08, 22:19
Ein schöner AAR, Ernie aus "Stromberg" würde ihn mit "Wunderbärchen" betiteln. :D

RumsInsFeld
05.08.08, 18:28
So jetzt kommen die Übersichten


http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/bersicht.jpg?t=1217954062

In Südosten sieht man den langanhaltenden Kampf zwischen Italienern und Allierten in Südägypten, in Marokko die Amis die sich bald auch als Problem herausstellen könnten da sie immer mehr Truppen dorthin verfrachten und die spanische Marine mittlerweile fast versenkt haben.
In Algerien sieht man noch die Provinzen die zu den Franzosen übergelaufen sind, dort sind auch einige ehemalige Vichy Truppen und könnten ein Problem darstellen.

Achse:


http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/bersichtheerac.jpg?t=1217954250

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/bersichtlwac.jpg?t=1217954275

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/bersichtmarineac.jpg?t=1217954293


Allierten:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/bersichtheeral.jpg?t=1217954327

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/bersichtlwal.jpg?t=1217954348

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/bersichtmarineal.jpg?t=1217954365



Komintern:


http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/bersichtheersu.jpg?t=1217954390

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/bersichtlwsu.jpg?t=1217954405


Einen kleinen Unterschied gibt es zu beachten, und zwar habe ich als Deutscher für die Screenshots alle Expeditionstruppen zurückgegeben um zu zeigen wer in der Achse wirklich wieviel hat.
Das habe ich bei den anderen nicht, obwohl England noch sehr viele Soldaten von Frankreich und Butan usw. als Expeditionstruppen kontrolliert.

Kurfürst Moritz
05.08.08, 18:56
Habt vielen Dank für diese ausführlichen Übersichten, werter RumsInsFeld!

Wie sehen denn eure weiteren Ziele bzw. Strategien aus?
Wollt ihr zuerst die Kommies in den Hintern treten und nach Westen einfach nur die Küsten sichern, oder habt ihr gar schon einen Schlachtplan, um den Seelöwen noch durchzuführen?

Es ist übrigens ein schöner Anblick zu sehen, dass ihr doch einiges an schwerem Gerät (Panzer) euer Eigen nennt und der Ami überhaupt nichts dergleichen besitzt. Dies könnte sich aber in den nächsten Jahren stark ändern. Vielleicht könnt ihr euren Geheimdienst bemühen, um die Forschungsziele der Alliierten herauszufinden.
Der Vergleich der Marine der beiden Blöcke erinnert in der Tat sehr an die damalige Realität ...

Viel Erolg für die weiteren Spieljahre wünscht euch
Kurfürst Moritz

RumsInsFeld
05.08.08, 19:24
Ich denke die SU ist so gut wie am Boden, nach dem Bitter Peace werd ich mich wohl erstmal mit Japan verbünden um ein paar Marine Blaupausen zu ergattern. Dann werd ich wohl massiv Marine und Luftwaffe rüsten und dann Versuchen die Allies gut zu vermöbeln, mit langfristiger Planung Seelöwe. Nach Afrika werde ich wohl auch 2-3 Panzerkorps sowie Infantrie oder auch Verbündete rüberschiffen, da auf kurz oder lang der Italiener da doch Probleme bekommen wird erstrecht wenn der Ami aus Marokko kommt.
Was ich bei meinen kurzen Überblicken über die Feinde gesehn hab find ich interressant, und zwar baut England viele Konvois und Eskorten, das zeigt ja, das meine Uboote und Mabos durchaus wirkung zeigen. Und der Engländer rüstet auch einige Cromwells, also könnte es durchaus sein, dass diese auch bald paar Panzer haben ^^

RumsInsFeld
24.10.08, 13:35
Lang lang ists her, dass ich groß ein weiterspielen angekündigt habe, jetzt hat mich heute die Muße geküsst, und ich habe auf Grund des Mangels an Toaow 3 Zügen mein HoI2 Spiel fortgesetzt. Und ich will es meinen Lesern natürlich nicht vorenthalten:

Am 24. Mai wird die V. Unterseebootflotte bestehend aus 4 Ubooten unter Konteradmiral Soobe, von einem großen Amerikanischen Schlachtverband in der Östlichen Azoren See entdeckt. Allerdings gelingt es Soobe, durch geschicktes Taktieren auf Schussweite an die Amerikanische Flotte zu gelangen.
Die deutschen Uboote feuern mehrere Torpedos und können nicht von Zerstörern aufgehalten. So werden über den ganzen Tag verteilt mehrere Treffer gesetzt, so dass einige Schiffe Schäden erlitten. Am 25. März konnte sogar das Amerikanische Schlachtschiff USS New York versenkt werden.
Unterdessen wurde das deutsche Marinebomber Geschwader in Gibraltar auf dne Weg geschickt um die Trägerlose Flotte anzugreifen. Am Abend und in der Nacht gelang es allerdings der amerikanischen Flotte Abstand zu den Ubooten zu gewinnen, und diese effektiv aus der Distanz zu bekämpfen, worauf Soobe den Rückzug anordnete, die Mabos konnten die Flotte in der Nacht leider nicht Orten.
Als die Sonne aufging, gelang es allerdings den Mabos in ihrem 2. Flug die Flotte die inzwischen sogar verstärkt worden war ausfindig zu machen.
Die schon teilweise angeschlagenen Amerikaner hatten den 400 FW 200 Condor nichts entgegenzusetzten, die noch viele Schiffe beschädigten und den schweren Kreuzer USS Tuscalossa und die Schlachtschiffe USS Texas und USS Colorado versenkten.
Danach gelang den Amerikaner der Rückzug:


Konteradmiral Soobe
http://www.uboat.net/men/photos/sobe_ernst.jpg

FW 200 Condor im Angriffsflug
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fw200tief.jpg?t=1224849385

Die New York Klasse, zu der die USS New York und die USS Texas gehörten
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/USS_Texas-5.jpg

Die modernere USS Colorado
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/79/USS_West_Virginia_BB-48.jpg

Der schwere Kreuzer USS Tuscaloosa
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c9/USS_Tuscaloosa_%28CA-37%29.jpg

sato
24.10.08, 13:50
bilderklau ist nicht gut =P

nach so eienr langen wartezeit weis man garnicht mehr wie es aufgehört hat

nen kurzes resümee wäre beim nächsten mal nach monaten ganz hilfreich =P

RumsInsFeld
24.10.08, 19:31
Allerdings gibt es auch noch anderes zu berichten, als über den Seekampf:

Aufgrund des beunruhigenden Vorrückens der USA in Marokko und den wenigen Truppen die Italien bisher nach Algerien entsendet, wurde ein neu aufgestelltes Stuka Luftflotte bestehend aus 4 Stuka Geschwadern nach Tunis verlegt.

Hugo Sperrle entwickelte eine Umkreis Verteidiguns Dokrin und versucht nun Formationen für Jäger zu entwickeln.

Focke Wulf entwickelt einen neuen Luftransporter Typen: die Me 323 Gigant.
Diese beachtlichen Flugzeuge können rießige Mengen transportieren. Es wird sofort eine 4er Serie der Giganten in Auftrag gegeben:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/34/Gigant_italie_1943.jpg/800px-Gigant_italie_1943.jpg

An der Ostfront geht es gut voran: die Operation "Todesstoß" war ein voller Erfolg, auch wenn sie noch nicht diesen exakt darstellt, allerdings ging den Russen wieder einiges an Material und Truppen verloren:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/eindrceklinkeswolgaufer.jpg?t=1224869170

Die wenigen Russen auf dem Rückzug werden die Wolga nicht überqueren.
Weitere gute Neuigkeiten von der Ostront ist das wärmer werdende Wetter, auch wenn das erst einmal vielerorts Schlamm produziert:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/wettermerz42.jpg?t=1224869258

Aufgrund der Erfolge im Osten und schwindender Wehfähiger werden nun wohl keine weiteren neuen Landstreitkräfte ausgehoben, stattdessen wurde ein massives Aufstellen von neuen Jägerstaffeln in den nächsten 3 Jahren angeordnet.
Desweiteren verloren wir diesen Monat insgesamt leider 4 Uboote, da die Alliierten ihre Uboothuntin Aktionen verstärkten, allerdings ist der Erfolg unserer Uboote zu groß um den Ubootkrieg einzustellen.

RumsInsFeld
07.11.08, 12:32
Am 26. April können kroatische Gebirgsjäger Archangelesk einnehmen, damit ist die Versorgung per See der Sjowetunion unmöglich geworden, nachdem tags zuvor nach nur eintägigem Kampf die Sowjetischen eingeschlossenen Truppen kapitulierten.

Schlechte Nachrichten vom Seekrieg:
Der leichte Kreuzer KMS Emden wurde vor der Norwegischen Küste auf seiner Konvoijagdt von einer US Schlachtflotte versenkt.

Ende April wird mit der Einnahme Batums der letzte Schwarzmeerhafen der Sowjetunion eingenommen.

Deutsche Gebirgsjäger beginnen den Angriff auf Tiflis:

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/ba110779/index.jpg

Anfang Mai wird in Russland eine Großoffensive durch die deutschen Panzerkorps über die Wolga eingeleitet. Die Russischen Truppen können dem Angriff bei nun besten Wetterbedingungen kaum etwas entgegensetzen und werden nur noch zurückgeworfen.

Die IG Farben schließt die Schiffsfließband Produktionstechnik ab, Erich Raeder wird mit den freigewordenen Mitteln eine Entscheidendes Abfangen Doktrin erforschen.

Ende Mai haben die Allierten ihre Ubootjagdt um einiges verbessert, oder zumindest mehr Zerstörer im Einsatz, so dass es vor der Küste Marokkos für Uboote zu gefährlich wird.
Deutsche Marinebomber sind aber weiter im Einsatz und konnten 2 amerikanische Zerstörer versenken.

Wernher von Braun erntwickelt ein Turbojettriebwerk, für ihn entwickelt Konrad Zuse Fortschrittliche Entschlüsselungsgeräte.

In Böhmen wird der deutsche Governeur Reinhardt Heydrich erschossen. Die Rachemethoden der SS sind grauenvoll, das es der OHL graußt.

Da die US amerikanischen und Französischen Truppen bedrohlich auf Tunis vorrücken, und die Italiener in Südägypten unsinnige Angriffe und Rückzüge gegen die Allierten führen wird der Oberbefehl über die italienischen Streitkräfte durch die deutsche OHL übernommen.
Das neuaufgestellte VI. Panzerkorps unter General Hauser wird umgehend nach Tunis eingeschifft, da wird die USA eine böse Überaschung erleben.
Außerdem werden italienische Kräfte aus Ägypten nach Tunesien verlegt.
Darunter auch schwere Panzerbrigarden der neuen Tigerpanzer.
Dort werden sie zum ersten Mal in Kampfeinsatz kommen.

Am 15. Juni wird der Regierung von Panama zum ersten Mal der Ernst des Krieges bewusst als die stolze Panamaische Marine 2 veraltete Zerstörer vor die Küste Spaniens schickt.
Die Mabos versenken einen, und beschädigen den anderen schwerst.
Außerdem können im Juni ein Leichter amerikanischer Kreuzer, ein Zerstörer und ein kanadischer Zerstörer versenkt werden.

General Guderian hat ein neues Frontlinien Versorgungssystem entwickelt. Die Firma Heinkel wird fortschrittliche Taktische Bomber erforschen.

Hugo Sperrel entwickelte eine Formtationskampf Dokrtrin, und wird nun eine Heimatverteidigungsdoktrin entwickeln.

In Tunesien /Algerien konnte das VI. Panzerkorps mit Hilfe von Stukas den Amerikanern beim ersten Kontakt mit deutschen Truppen eine böse Überaschung bereiten. Durch Punktuelle Angriffe wurden die Amerikaner und Franzosen zurückgetrieben, und durch die Stukas vor Ort auf dem Rückzug niedergeschossen.
So wurde erst mal Tunis gesichert.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/tunis.jpg?t=1226057441


Und hier noch einmal die Lage insgesamt vom 12. Juli:
Wir rechnen fest mit der baldigen Kapitulation der Sowjetunion, da sie unserer jetzigen Offensive nichts mehr entgegensetzen können.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/uebersicht12_7_42.jpg?t=1226057461

Pionier
07.11.08, 12:54
Ich kann dich leider nciht bewerten :-/ muss wohl ein paar rote im Politik Forum verteilen :D

Le Prînglé
07.11.08, 16:00
Ich würde euch grün reppen, aber wer durchgehend "Sjowetunion" schreibt und in den Screens dann überall Sowjetunion steht. Tut mir Leid, zum Schaffen eines AAR's gehört auch die äußere Form. Dennoch werden wir den Verlauf weiter verfolgen :)

RumsInsFeld
07.11.08, 18:29
Schon verbessert Herr Le Pringle ;)
Hab wohl im Kopf beim schreiben irgendwie vertan, im Nachhinein, kam es mir nachdem Ihr mich darauf aufmerksam geamacht habt sehr suspekt vor.

Le Prînglé
07.11.08, 21:14
:D Ich danke Euch, werter RumsInsFeld :) Jetzt gibt's grünen Magenfüller.

RumsInsFeld
20.11.08, 17:54
Am 13. Juli trifft eine Nachricht ein auf die das ganze Reich sehnsüchtigs wartete:
Stalin sah seine Niederlage ein und kapitulierte!

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/bitterpeace.jpg?t=1227198535

Die Freude war rießig, in ganz Deutschland wurden Feiern angesetzt und viele Familien freuten sich auf die Widerkehr ihrer Kinder, Brüder oder Eltern.

Nur die Teile der Heeresgruppe Süd mussten weiterkämpfen mit Unterstützung der Rumänen, da sie über den Kaukasus nun die Britische Marionette Persien bezwingen sollte.

Unsere tapferen Osteuropäischen Verbündeten wurden für den Sieg im Osten belohnt, auch konnte das rießige neue Gebiet nicht gut verwaltet werden.
So gingen die Gebiete Krakau, Przemysl, Stryji, Lemberg und Stanislau (ehemaliges Galizien) an ihre alten Besitzer Ungarn.
Rumänien bekam Kischinau zurück und das Serbische Zvernajin.
Bulgarien bekam als Belohnung die Serbische Provinz Nis.
Finnland durfte seine bisher besetzten Gebiete behalten, und bekam den Oberbefehl von Deutschland zurück.

Am 16. Juli wurde das erste Tranportgeschwader fertiggestellt, und die Bürger Stutgarts konnten die rießigen Me 323 Giganten auf dem Flugplatz bestaunen.

Nachdem eine Panzerproduktion ausgelaufen war, wurden 5 neue Konvois in Auftrag gegeben, diese sollten danach noch 20 Mal produziert werden.
Man musste sich nun auf eine andere Art von Krieg einstellen.

Am 20. greift Hausers Panzerkorps mit Unterstützung eine motorisierten Division unter Generalmajor Model Algier an:

http://content.answers.com/main/content/wp/en/7/75/Panzer(Afrika).jpg

Die Amerikaner und Franzosen können nur kurz der Übermacht trotzen bis sie sich zurückziehen müssen.
So konnten die Flugfelder Algiers sicher gestellt werden, was uns einen entscheidenden Vorteil verschaffen könnte.

Die Mauser Werke entwickeln eine einfache Fallschirmjägerdivision, das Werk wird angewiesen seine Forschungen im Bereich Fallschirmjäger zu intensivieren.

Am 27. Juli entschließt sich Japan dem Achesenbündniss beizutreten, da man bis auf Panama und Südafrika die gleichen Feinde hat.
So wird nun Panama Feind von Japan, und Südafrika mit denen wir gute Beziehungen pflegten unser Feind.
Japan schenkt uns auch gleich Technische Blaupausen von Frühen Geleitträgern, Frühen Flugzeugträgern, Superschweren Schlachtschiffen, Einfacher Marineinfantrie und einfachen Mehrzweckjägern.

Als wir uns revanchieren stellen wir fest, dass Japan technologisch schlechter ist als erwartet. Sie verfügen nicht einmal über bessere Kreuzer und Zerstörer als Deutschland.

Ende Juli greift die Britsche Marine mit Flugzeugträgern Brest an. Der Angriff fügt unseren anssässigen Ubooten und Flugzeugen kaum Schaden zu.
Im Gegenzug starten Taktische Bomber um die Flugzeugträger zu treffen und können dabei die HMS Eagle schwer beschädigen.

Hier noch ein Überblick über die Achsen/Alliertenstreitkräfte:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/heeresvergleich.jpg?t=1227200007

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/luftwaffenvergleich.jpg?t=1227200024

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/marinenvergleich.jpg?t=1227200042

Ansonsten freuen wir uns über Vorschläge für weitere Vorgehensweisen, Lob und gar nicht über Kritik ;)

Pionier
21.11.08, 22:09
Nach dem Fall der SU bleibt eigentlich nix mehr übrig zumindest bei meinen Spielen. Das rüsten zu übersee zwecken ist dann leider doch nicht so spannend :D und alles mehr fleissarbeit als spielfreude ;-) xD

RumsInsFeld
22.11.08, 15:55
Also ich freu mich richtig drauf.
Für mich gehts jetzt erst so richtig los!
Ich träume von der Schlacht um den Atlantik und von der Luftschlacht gegen England :)
Bin mal gespannt wie das so verlaufen wird.

Garfield
22.11.08, 16:00
Ja es heißt ja immer, danach ist ja klar was passiert, aber man sieht's so selten, deswegen wär ich da mal für das zu zeigen! Also weiter!

Stupor Mundi
23.11.08, 01:29
Genau!
Ich habe schon zahlreiche AARs gelesen, wo es hieß, es gäbe nichts mehr zu tun. In Wahrheit schafft es kaum jemand, sich die GANZE Erde untertan zu machen.
Und wenn es heißt, das wäre so viel Fleißarbeit: Na und?
Das haben wir schon bei Civilization I so gemacht. Und was früher ging, geht auch heute noch.
Ich wünsche Euch also viel Ausdauer, werter RumsInsFeld.
Ich würde Euch dafür reppen, nur kann ich das leider noch nicht. Hab leider noch zu wenige Beiträge.

Le Prînglé
23.11.08, 08:41
Dies sehen Wir genauso. Man muss sich nicht die ganze Erde untertan machen, aber Asien und Nordamerika wären schon was feines :rolleyes:

RumsInsFeld
23.11.08, 10:19
Naja abwarten^^
Ich werde vor Allem auch realistisch spielen, das heißt in normalen Ausmaßen.
Ich werde nicht Möglichkeiten die sich auch der Engine ergeben ausnutzen wenn sie in echt so gar nicht möglich gewesen wären.
Mir gehts vor Allem um den Spielspass, und nicht darum, dass jedes letzte Futzelchen Land deutsch ist^^
Wobei das natürlich auch Potential hätte :D

Kurfürst Moritz
23.11.08, 14:18
Man könnte ja auch das Strategiespiel Risiko hinzuziehen und Eroberungskarten ziehen, wenn man nicht weiß, was man als nächstes erobern soll.
Freue mich schon auf die Fortsetzung der Welteroberungskampagne!

RumsInsFeld
23.11.08, 15:59
Wer als erster mein nächstes Ziel errät kriegt ne Rep!
Wer falsch rät, bekommt ne negative ;)

Le Prînglé
23.11.08, 18:47
Wir wissen, es ist riskant und Wir wissen auch, dass da nicht allzuviel zu holen ist. Aber Türkei wäre was schönes. :rolleyes:

sato
23.11.08, 19:25
ich würd england sagen aber ich hab angst vor einer roten rep und sag nix =P

RumsInsFeld
23.11.08, 23:36
naja rote Rep gibts nicht, wir wollen ja nicht fies sein.
Aber ich merke mir das, fals ich mal gegen Sato vorgehen muss :^^:
Aber Mr. Pringel bekommt ne grüne, mit der Türkei liegt er vollkommen richtig, da diese ja auch den Irak hat unterbricht sie die direkte Verbindung der europäischen Achsenmächte :)
Die Rep kommt nach, ich kann Euch gerade nicht reppen ;)

Le Prînglé
23.11.08, 23:45
Ha! Großartig! Naja, war eine strategisch wichtige Maßnahme in Unseren Augen :) Habt Dank :)

Pionier
27.11.08, 08:42
Ich tippe einmal auf die Türkei :D

Le Prînglé
27.11.08, 17:25
Sehr humorvoll, werter Pionier, was man nicht alles für eine Rep tut :rolleyes:

RumsInsFeld
30.11.08, 11:18
Am 9. August trifft eine Meldung aus Südafrika im Außenministerium Berlins ein:
Unsere ehemalig guten Freunde, wollen keine kriegerische Auseinandersetzung und bieten uns einen weißen Frieden an.
Wir akzeptieren das und nehmen wieder Handelsbeziehungen auf.
Ein entsprechendes Angebot Panamas wird aber voller Lachen abgelehnt, erst erklären sie uns den Krieg und jetzt haben sie keine Lust mehr.

Zeitgleich wurde auch die Rüstung langsam umgestellt, nachdem die letzten Panzer und Landstreitkräfte fertiggestellt wurden, brechen wir die Aufträge ab und ordern 50 neue U-Boote bis Januar 1944.

In Persien geht unser Vorstoß unerbittlich weiter, so dass General von Kleist am 24. August Teheran erobern kann.
In Algerien versuchen derweil ständig Amerikaner oder Franzosen über die Wüste Algier zu umgehen. Allerdings wird das ihr blutiges Verhängniss, die detuschen Panzer werfen diese immer wieder zurück, und für die deutschen Stukas sind die sich zurückziehenden motorisierten Verbände in der Wüste ein großartiges Ziel.

Hugo Sperrle hat derweil eine Heimatverteidigungsdoktrin für die Luftwaffe entwickelt und entwickelt nun Aufklärungstaktiken.

Der interessanteste Schauplatz dürfte jedoch der Schauplatz ist allerdings die Algerienfront:
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/algier.jpg?t=1228038474

Hier wurde zur Unterstützung noch das frisch aus Russland heimgekehrte 1. Panzerkorps von General Rommel eingeschifft.
Unser Plan ist es nachdem sich alle Truppen sich erholt haben, die Allierten erst einmal bis zum Atlasgebirge zurückzudrängen, da sie von dort aus eher schlechte Offensivmöglichkeiten haben.

An der Heimatfront wurde die Rüstung weiter umgestellt:
Um die Marine erstmal ein wenig zu stärken wurden 2 schwere Kreuzer der Hipper Klasse, 4 leichte Kreuzer der Nürnberg Klasse, und 4 Zerstörer der Z23 Klasse in Auftrag gegeben. Obwohl die Schiffstypen nicht die modernsten sind, können sie durchaus noch konkurieren, auch dank der neuen Techniken die verwendet werden, wie zum Beispiel Feuerleitsysteme.
Konras Zuse hat eine fortschrittliche Entschlüsslungsmaschine entwickelt.
Seine Forschungskapazitäten gehen an die Kriegsmarinewerft die mit japanischen Plänen einen frühen Flugzeugträger entwickeln soll.
Hugo Sperrle entwickelt nach seiner Aufklärungsflugdoktrin eine Offensive Jäger Formationsdoktrin.

Anschließend habe ich leider einen großen Bug:
Italiener :D
Beim einrücken italienischer Truppen in Algier übernehmen diese rechtmäßig die Kontrolle über die Provinz.
Allerdings haben sie wohl während der Ausbildung nicht richtig aufgepasst und halten offensichtlich 400 deutsche Stukas auf den Flugfeldern für noch Allierte Flieger und eröffnen das Feuer.
Mit für Italiener erstaunlicher Effektivität werden alle Maschinen vernichtet und einige Piloten erschossen.
Der Duce entschuldigt sich eindringlich, allerdings macht das den Verlust unserer erfahrensten Stukapiloten, die in Russland noch mit zum Sieg beigetragen haben nicht wet.

Ohne die wichtige Luftunterstützung beginnen wir trotzdem Anfang Oktober unsere Algerien Offensive.
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/algier2.jpg?t=1228039097

Rommel kann am Meer entlang schnell voranpreschen.
General Hauser tut sich mit seinen bisher unerfahreneren Truppen gegen eine Übermacht deutlich schwerer.
Die Schlacht von Sidi Bel Abbes bringt die Truppen Hausers auf den Boden der Tatsachen zurück, war doch alles zuvor eher kleines Geplänkel, wird die Schlacht zur Materialschlacht.
Trotz mangelnder Luftunterstützung können wir den Sieg erringen, aber nur aufgrund der Panzerdivisionen, die mit Hilfe der Tiger durchbrechen können.

Die geschlagenen Truppen der Amerikaner werden dann noch mit Hilfe der ausgeruhten Truppen Rommels geschlagen.
http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/algier3.jpg?t=1228039795

Die Offensive war zwar ein Erfolg, aber es waren schwere Gefechte, die die Amerikaner wohl auf den Boden der Tatsachen gebracht haben, und wir fürchten, dass diese nach dem Erfolg unserer Panzer nun auch auf die Produktion eigener Panzer umsteigen werden.

Am 11. Oktober kapitulierte Persien bedingungslos.
Wir setzen eine Marionettenregierung ein:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/persien.jpg?t=1228039956

Admiral Rader kümmert sich nach Taktiken zum entscheidenden Abfangen um eine schwimmende Festung Doktrin.
Mauser könnte nun auch verbessertes Material für Fallschirmjäger zur Verfügung stellen. Im nächsten Jahr sollen 6 Divisionen Fallschirmjäger ausgehoben werden.
Mauser entwickelt dafür fortschrittliche Waffen für die normale Infantrie

Absprung bei einer Übung:
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/f60-2422/index.jpg

Le Prînglé
30.11.08, 11:54
Sehr schön, werter RumsInsFeld!
Im desorganisierten Zustand und in Unterzahl zu gewinnen muss ein großartiges Gefühl sein.

Liebe Grüße und viel Glück wünscht Euch
Euer Le Prînglé

Silece
30.11.08, 12:57
Sicher das die StuKas nicht im Pool gelandet sind?

RumsInsFeld
30.11.08, 13:25
Nein, ich hab auch noch mal die Statistik angesehn, sie fehlen einfach... :(
Aber die dafür verantwortlichen Offiziere, unter anderem ein vlt. manchen bekannter Emilio Stronzo (der jüngere) wurden hingerichtet :D

P.S.:
Da von einigen die Qualität meiner Screenies bemängelt wurde, wie kann ich die denn aufpeppen^^
Ich bin in Bildbearbeitung eher Anfänger, und mach einfach Screenshots und füge diese dann in Paint ein.

RumsInsFeld
29.12.08, 10:47
Am 3. November 1942 erklären wir Portugal den Krieg um Europa vollständig unter unserer Kontrolle zu haben und weitere wichtige Häfen und Flugfelder für den Handelskrieg gegen England zu kontrollieren.
Dafür stehen 2 neue deutsche Panzerdivisionen sowie viele spanische Infantristen bereit.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Bilder/Panzer4/Pz4E-1.jpg

Der Übermacht kann Portugal nichts entgegensetzen, und wendet sich hilfesuchend an das Alliertenbündniss.
Schon am 5. erreichen unsere Panzer Lissabon, der erste Angriff konnte jedoch noch von den verteidigenden Portugiesen abgewiesen werden.
So warteten wir erstmal bis am 9. November Lissabon gekesselt war, währenddessen bombardierten italienische Marinebomber den Hafen Lissabons allerdings war die portugiesische Flotte nicht im Hafen.
Der 2. Angriff auf Lissabon mit Unterstützung der spanischen Infantrie war ein eher leichtes Spiel, die Verteidiger kapitulierten schon am nächsten Morgen.
In China hatte unterdessen Japan schnell das portugiesische Macao besetzt.

Die Firma Heinkel kann währenddessen den neuesten Taktischen Bombertyp präsentieren, die Ju 388:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/39/Ju_388L-1.jpg

Mit den Mitteln wird nun Messerschmitt Fortschrittliche Abfangjäger erforschen.

In Algerien rückt gleichzeitig Rommel nach Melilla vor, leitet aber keine größere Offensive ein.
Diese wird erst im neuen Jahr erfolgen, dafür verlegen wir 15 Infantriedivisionen und 1 HQ nach Valencia.

Die Kriegsmarinewerft entwickelt mit Hilfe der japaner früher Flugzeugträger und macht sich gleich daran noch bessere zu entwickeln.
Trotzdem wurden gleich mal 2 Stück dieser Träger in Auftrag gegeben, da sie schnell benötigt werden und so eine lange Bauzeit haben.
Auch wenn sie vlt. nicht den neuesten Stand Allierter Flugzeugträger entsprechen.

Am 12. Dezember annektiert Japan die Phillipinen.
Im Dezember werden auch weiter Truppen nach Marokko/Algerien gebracht. darunter das deutsche Marokkokorps aus Valencia sowie einige Spanier (8 spanische Gebirgsjäger und 1 spanische Panzerdivision)

RumsInsFeld
10.01.09, 18:47
An Silvester 1942/43 blickt ganz Deutschland auf ein Jahr zurück, teils mit Trauer aber jeder mit Stolz, welches Deutschland auf seinen absoluten Zenit gebracht hat.
Ganz Europa steht unter der Vorherrschaft Deutschlands und seiner Verbündeten.
Ein einziges Land verweigert noch die Zusammenarbeit, die Türkei.

Aufgrund immer häufiger werdenden Differenzen über Durchmarsch Rechte und Vor Allem eine Handelsblockade gegen die Allierten, sieht Deutschland keine andere Möglichkeit als der Türkei am Neujahrsmorgen 1943 den Krieg zu erklären:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/trkei1.jpg?t=1231605898

Es stehen 102 Divisionen, hauptsächlich Verbündete bereit. Aus der Luft wird die Operation von Rumänischen und Bulgarischen Bombern unterstützt.

Gleichzeitig starten die Allierten eine Neujahrsoffensive in Marokko.
Mit 35 Divisionen greifen sie Melilla an, einge gewaltige Schlacht, aber Rommels Panzerkorps und die Spanier gehen nach heftigen Gefechten als Sieger hervor.

http://www.ynet.co.il/PicServer2/20122005/887900/battle-of-kursk_wa.jpg

Im gesamten Januar und frühen Februar kam es zu ähnlichen Angriffen, die ein ums andere Mal abgewiesen werden konnten.

Hugo Sperrle konnte derweil die Offensive Jäger Doktrin entwickeln und will nun eine Defensive Doktrin entwickeln.

Am 3. Januar kommt es zur Schlacht im Marmara Meer, als die kleine türkische Flotte nach der Einnahme Istanbuls durch deutsche Soldaten auslaufen muss und von einem italienischen Verband aus 5 leichten Kreuzern und 4 Zerstörern abgefangen wird.
Der türkische Schlachtkreuzer Yavus Sultan Selim, die ehemalige SMS Goeben, kann trotz überlegener Größe in den engen Gewässern den schnelleren italienischen Schiffen nichts entgegensetzen und wird von mehreren leichten Kreuzern versenkt.
So gelingt es am 6. Januar über den Bosporus zu setzen.
Auch im Kaukasus und im Irak rücken wir weiter vor, vor allem im Irak, da die Türken ihren Schwerpunkt auf das Kernland legen.
So sind am 14. Januar die Türkei und der Irak voneinander getrennt, 8 Divisionen sind im Irak eingeschlossen:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/trkei2.jpg?t=1231607611

Um eine Verstärkung des Südiraks durch Allierte Truppen über Kuwait zu verhindern, wird einerseits die X. Ubootflotte unter Konteradmiral Dönitz nach Persien verlegt als auch ungarische Bomber.

Erich Raeder entwickelt die Schwimmende Festung Doktrin, mithilfe japanischer Pläne macht er sich nun eine Ersatz Träger Doktrin.

Am 1. Februar werden 4 neue Leichte Kreuzer der Nürnberg Klasse in Dienst gestellt:
Die KMS München, Danzig, Wien und Frankfurt.

http://www.militaria-house.com/nuernberg-nn2.jpg

Außerdem wurde beschlossen, die alten Schlachtkreuzer KMS Schleswig Holstein und KMS Schlesien durch Feuerleitsysteme und Bordflugzeuge zu modernisieren.
Die Firma Mauser hat gleichzeitig fortschrittliche Infantriewaffen entwickelt.
Porsche wird mit den Mitteln, neue Panzer konstruieren, die unter der Bezeichnung Panther laufen.
Die Kriegsmarinewerft entwickelt einen einfachen Träger Typ, und forscht mit Japanischen Plänen gleich weiter.
Auch von diesem Typ wurden 2 Träger in Auftrag gegeben, Fertigstellung Juli 1944.

An der Türkeifront wird am 20. Februar Ankara angegriffen, die Verteidiger haben keine Chance:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/trkei3.jpg?t=1231609341

Am 25. wird nun auch der Allierte Brückenkopf Kuweit der von Resten der Türkischen Armee verteidigt wurde angegriffen und muss schnell kapitulieren, damit scheint ein eingreifen der Allierten an diesem Schauplatz erstmal unmöglich zu sein.

Am 25. Februar ist es dann soweit, und Bulgarien annektiert nach 2 Monaten Krieg die Türkei.

RumsInsFeld
10.01.09, 18:50
Nun habe ich noch ein kleines Problem, und zwar hätte ich gerne, dass die gesamte Türkei an den Italiener fällt, vlt. mit Ausnahme Istanbuls, dass kan ruhig Bulgarien haben.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/trkei4.jpg?t=1231609657

Also am einfachsten wäre es wenn es wie bei Victoria so etwas gäbe, wo jede Forderung erfüllt wird, ansonsten wäre ich einem Modfähigem Leser sehr dankbar wenn er per Savegamedit oder anders das ganze hinbiegen könnte.
Gäbe auch als Belohnung ne dicke grüne Rep ;)

König Andre
11.01.09, 08:48
1. Ihr könnt es auch mit einem Cheat machen, dann müsst ihr nicht moden oder Savegame edieren. F12 drücken und acceptall eingeben und bestätigen, damit stimmt die KI allen Diplo vorschlägen mit 100% zu. So könnt ihr jedesmal beim verhandeln z.b. von Bulgarien 5 nicht Core Provinzen holen, dies geht auch nur mit nicht Core Provinzen wie in diesem fall und danach könnt ihr sie Italien schenken. Nach ein paar mal handeln habt ihr dann alles an Italien gegeben. Das einzig nervige dabei ist, alle Provinzen aus der langen Liste zu suchen da ihr ja auch schon sehr viele nicht Core Provinzen habt. ^^

Mache ich meist so wenn paar Provinzen nicht so hinhaun wies mir gefällt, (achja danach den cheat wieder deaktivieren, einfach nochmal acceptall) dann ist alles wie vorher.

2. Es gibt den button (Gebiete fordern), nur muss das Zielland in diesem falle Core Provinzen von euch besitzen, und ihr müsst mit ihm in Frieden leben, (aber da stimmt die KI normal niemals zu außer ihr benutz auch wieder den Cheat) aber da Italien keine Cores auf die Türkei hat geht dies hierbei nicht.

Ps.: Übrigens schöner AAR. :prost:

RumsInsFeld
11.01.09, 11:46
dankeschön, ich kenn das ganze nur von Vicky und da heißts "neville" :)

NightFox
14.01.09, 11:21
Schöner und interessanter AAR :-)

und das obschon ich zwei mal umgekippt bin (1. Kapitulation Sowjetunion *neeeeeein* und 2. Niederlage der Türkei *argh*).

;-)

RumsInsFeld
01.02.09, 15:26
So heute mal ein großes Update:

An einer anderen Front geht es derweil rund.
Die USA greifen immer wieder unsere Truppen in Marokko, insbesondere in Melilla an und haben in den letzen Monaten massivst Truppen nach Marokko verlegt.
Um das zu verhindern taten deutsche und italienische Marinebomber ihr äußerstes und versenkten einige Transporter sowie Zerstörer.
Auch wurde mit der Ubootwaffe wieder massivst der Handelskrieg aufgenommen.
Um die Angriffe abzuwehren musste man immer wieder auf ganzer Front kurzzeitig zum Gegenangriff übergehen um die Angreifer in die Defensive zu zwingen.
7 frische Italienische Infantriedivisionen mit Brigarden wurden zur Verstärkung aus Rom eingeschifft.

Hugo Sperrle entwickelte seine Defensiven Jäger Formationen, wird aber sich nun auf Taktiken zur Infrastrukturzerstörung für Bomber und Marinebomber konzentrieren, um besser gegen Großbrittannien vorgehen zu können.

Im März können auch erfolgreich die ersten Fallschirmjägerdivisionen aufgestellt werden.
Das 1. Luftwaffenkorps bestehend aus 3 Fallschirmjägerdivisionen wurde unter das Kommando von Generalleutnant Ringel gestellt, der sich bisher durch Kommandoaktionen seiner Gebirgsjäger ausgezeichnet hatte.
Sie wurden nach Sevilla verlegt um zusammen mit italienischen Fallschirmjägern zu üben, falls der Einsatz in Marokko gefordert werden würde.

Die Firma Messerschmidt präsentiert uns den neuen Abfangjägertypen, Messerschmidt Bf 109 Kurfürst:

http://www.panzergeneral.de/images/me109k.jpg

Schnell wurden einige Geschwader mit diesen Typen ausgestattet.

Die Marine macht auch Fortschritte, so wurden die 2 schweren Kreuzer der Hipper Klasse, die in Auftrag gegeben wurden vom Stapel gelassen unter den Bezeichnungen KMS Udet und KMS Heydrich.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ce/Bundesarchiv_DVM_10_Bild-23-63-24%2C_Schwerer_Kreuzer_%22Admiral_Hipper%22.jpg

Damit hatte die Kriegsmarine wieder eine beachtliche Einsatzstärke von 17 Schiffen, darunter 4 Hauptkampfschiffe (Bismarck, Tirpitz, Udet, Heydrich) erreicht, und wird bald wieder zu Operationen in Feindgewässern fähig sein.
Im Seekrieg an der Marokanischen Küste gelang uns auch ein schöner Schlag gegen die Amerikaner, als wir durch Aufklärung erfuhren, dass die Amerikanische Transportflotte im Hafen von Casablanca liege.
Das 1. deutsche Marinefliegerkommando startete darauf am 1. Mai aus Gibraltar einen massiven Angriff auf die Hafenanlagen mit Unterstützung japanischer Sturzkampfbomber, welche zurzeit auch in diesen Regionen aktiv sind.
(Allgemein hat Japan Truppen in die Region geschafft, auf den Kanaren und in Mellila stehen insgesamt ca. 15 Divisionen aus Manchuko, Japan und China :D )
Die USA waren von diesem Angriff schwer überascht und in 2 Angriffswellen gelang uns die völlige Zerstörung der Hafenanlagen und die Vernichtung der atlantischen Transportflotte (14 Transporter).

http://pro.corbis.com/images/NA001082.jpg?size=67&uid=%7B2C09B1BD-1A57-49B5-A775-89628DCA58C2%7D

Unsere Trägerforschung geht auch weiter voran, nach Vorlage von verbesserten Trägern wurde aber entschieden diese nicht zu bauen, da die Industrie schon ausgelastet ist.
Allerdings soll die Forschung weitergehen..
Passend dazu entwickelte Raeder eine Ersatz Träger Doktrin.
Admiral Dönitz entwickelt neue Wolfrudel Taktiken für die Ubootwaffen, nachdem diese in letzter Zeit durch verbesserte Ubootjagdt Methoden der Allierten beachtliche Verluste einstecken musste.
Sperrle entwickelte nach der Infrastrukturzerstörungsdoktrin eine Infiltrationsdoktrin.

Nach einem erneuten heftigen Angriff auf Mellila entscheiden wir uns wieder zum Gegenangriff überzugehen, allerdings sollte dies auch mit einem tatsächlichen Vormarsch verbunden sein um Mellila dauerhaft zu entlasten.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/mellila.jpg?t=1233495085

Der Großangriff erforderte viel Kraft auf beiden Seiten aber letzendlich waren wir erfolgreich udn konnten in das Atlasgebirge vorstoßen.
Die Kämpfe zogen sich durch den ganzen Mai und die Allierten wurden immer mehr zurückgeworfen, aber die besten amerikanischen Feldmarschälle Patton und Eisenhower machten es sehr schwer.
Da sich die Hauptstreitmacht in Marakesch zusammenzog, und in der Lage wäre leicht uns wieder zurückwerfen zu können startete Rommel einen angriff auf Villa Sanjuro um den Amerikanern eine längere Frontlinie aufzuzwingen.
Gleichzeitig versuchte die Ubootwaffe im Mai den Nachschub der Amerikaner zu behindern, musste dabei allerdings heftige Verluste einstecken.

Gleichzeitig beginnen wir im Mai mit einer großen Luftoffensive gegen England, nachdem im letzen halben Jahr dafür massivst Flugplätze in der Normandie sowie Bretagne ausgebaut worden waren:
Mit vielen Jägern stellen wir die Luftüberlegenheit über den Channel her, sowohl mit FW 190 als auch schon den neuen Bf109 K:

http://img151.imageshack.us/img151/6255/djhk4englanddokudlambl6.jpg

Sämtliche Gefechte gegen die RAF, USAF oder andere allierte Flieger können wir danke der geschulten Piloten und den guten Vorraussetzungen gewinnen.
Allerdings müssen unsere Bomber heftige Verluste einstecken, als die Homefleet entdeckt worden war und man Versuchte diese ohne Jagdschutz zu bombardieren.
Die Kontrolle zur Luft über den Channel machte es uns aber erst möglich eine weitere Operation zu starten:
Die Kriegsmarine läuft am 29. Mai aus Rostock über Brest nach Lissabon aus um den Kampf um Marokko zu unterstützen.

Porsche entwickelte währenddessen einen neuen Panzer Typen für die Panzerwaffe:
Den Panzer V Panther:

http://www.panzer-der-wehrmacht.de/index-Dateien/image001.jpg

Mauser wird darauf fortschirttliche Artillerie entwickeln.
Wernher von Braun gelang ein Durchbruch im Bereich der Geheimwaffen, wir wären potentiell nun in der Lage Raketenabfangjäger zu erforschen.
Erste Prototypen haben den Namen "Komet", allerdings sind momentan keine Mittel zur Forschung vorhanden.

Nachdem die Kriegsmarinewerft auch noch fortschrittliche Träger entwickelt hat, soll sie nun noch fortschrittliche Schlachtschiffe entwickeln.
Geht es mit der Forschung so rasant weiter, sind wir in der Lage die Besten Schiffe der Achsenmächte zu bauen, noch vor Japan.
Von den neuen Trägern wurden 9 Stück in 3 Serien in Auftrag gegeben.

Am 5. Juli stellt die UDSSR Gebietforderungen an uns, dass wir ihnen doch Teile Russlands zurückgeben sollten.
Wir lachen über die Forderungen, da sie sich niemals trauen würden, erneut gegen uns in den Krieg zu ziehen.

Am 14. Juli kommt es zur ersten großen Seeschlacht vor Marokko:

http://s273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/?action=view&current=kapdraa.jpg

Nur durch Glück gelingt es den Briten nach schweren Treffern zu fliehen, sie verlieren nur 1 Leichten Kreuzer und 2 Zerstörer.
Auch der Luftwaffe gelingt es nicht mehr den Verband aufzuspüren.
Allgemein ist der Einsatz der Kriegsmarine ein voller Erfolg, bis zum 20 August gelingen uns allein durch die Hauptkampfschiffe folgende Versenkungen:

KMS Bismarck: 8 DD der USA, 3 TP der USA, 6 DD von GB, 1 portugiesischer DD
KMS Tirpitz: 5 DD der USA, 1 CL von GB, ein DD von GB
KMS Udet: 1 CL von GB
KMS Heydrich: 1 USA DD, 1 USA TP

Aua einer Seeschlacht mit einem kleineren US-amerikanischen Verband, der das Schlachtschiff USS Arkansas beinhaltete gehen wir auch siegreich hervor, die schwer beschädigte Arkansas kann später durch Mabos vernichtet werden.
Die Marinebomber erzielen in diesem Zeitraum auch einige Treffer, man muss bedenken sie sind der Garant des Erfolges, denn ohne sie wäre die Kriegsmarine auf sich alleine gestellt, was es der überlegenen Royal Navy leicht machen würde.

Durch die Versenkung der Zerstörer können die Uboote teilweise wieder die Konvoijagdt aufnehmen, auch die italienische Schlachtschiffflotte stört die Nachschublinien der Amerikaner.

Heinkel entwickelte auch einen neuen Marinebomber Typ, die Ju 290:

http://www.warbirdphotographs.com/LCBW4/Ju290-A5-7.jpg

Weitergeforscht wird an fortschrittlichen Stukas.
Sperrle entwickelt dazu nach Vollendung der Infiltrationsdoktrin die Karusell Bombardierungsdoktrin.
Admiral Dönitz nach der Wolfrudeldoktrin die Großkampfschiffüberfallsdoktrin.

Mitte August befinden sich im Indischen Ozean 2 Ubootflotten a 4 Booten im Einsatz, eine bei Somalia die V. Unterseebootflotte Jagd Konvois vor Burma wo Japan die Engländer schwer unter Druck setzt:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/burma.jpg?t=1233497572

sato
01.02.09, 15:48
treibt den feind zurück ins meer los rumsi los =)

RumsInsFeld
07.02.09, 13:40
Um die Allierten in Marokko weiter zu schwächen, beginnen unsere Taktischen Bomber mit der Bombardierung der Infrastruktur im Gebiet um den Nachschubhafen Casablanca.

Im Luftkrieg stellten wir weiterhin die Luftüberlegenheit immer klarer über dem Channel her, was unsere japanischen Verbündeten veranlasste, 4 nach Frankreich verlegte Stukageschwader gegen britische Radarstationen und Flakstellungen in Südengland einzusetzen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/D3A2_early_model_telescopic_sight.jpg

Die Firma Mauser hat ein fortschrittliches Infantriegeschütz entwickelt, welches gleich in Masse die Artilleriebrigarden der Wehrmacht bestücken soll.
Die Firma MAN wird sich daran setzen nun bessere Selbsangetriebene Artillerie zu entwickeln.

Am 16. September annektiert Japan Bhutan.

Am 26. September entdeckt eine kleines Zerstörergeschwader zusammen mit 2 japanischen Zerstörern im Kap Draa während eines Sturmes eine US-amerikanische Schlachtflotte und kann sich unbemerkt auf Feuerdistanz bringen:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/kapdraasturm.jpg?t=1234007482

Unter der amerikanischen Flotte befinden sich scheinbar neue Schiffe die gerade erst vom Stapel gelaufen sein könnten, darunter auch ein Flugzeugträger.
Die Zerstörer konnten mehrere Torpedos abfeuern und ihre Deckgeschütze einsetzen, welche aber aufgrund des stürmischen Wetters und der miesen Sicht vermutlcih keine Treffer erzielen konnten.
Als die amerikanischen Schweren Kreuzer einen Schutz um den Träger errichtet hatten und auf die Zerstörer schossen, mussten diese sich zurück ziehen, konnten aber noch ein amerikanisches Uboot durch Wasserbomben versenken.
Allerdings konnten die Zerstörer sofort Meldung über das eindringen einer amerikanischen Schlachtflotte in diese Gefilde berichten.
Admiral Raeder fasste einen risikoreichen Plan, welcher vorsah mit Unterstützung der Marinebomber die direkte Konfrontation mit der Schlachtflotte, welche wohl die Seehoheit in diesen Gewässern brechen sollte, zu suchen.
Und so kam es dazu, dass sich die Kriegsmarine in der Nacht vom 26. auf den 27 September mit besseren Kentniss über den Standort der US Flotte und wohl auch unerwartet unbemerkt annähern konne, sodass es am 27. in den morgen Stunden zu Angriffen durch die Trägerflugzeuge kam, welche aber kaum was ausrichten konnten, bis sich die Kriegsmarine um 10 auf Feuerdistanz genähert hatte:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/kapdraasturm2.jpg?t=1234009144

Aufgrund höherer Feuerreichweiten und der Marinebomberunterstützung hatte die US Flotte kein Chance.
Fast alle schweren Kreuzer wurden versenkt und der Träger schwer getroffen, konnte sich aber in der Nacht mit ein paar Zerstörern und einem schweren Kreuzer beschädigt absetzen und konnte nicht mehr aufgespürt werden.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/kapdraaausgang.jpg?t=1234009934

Am 30. September allerdings erhielten wir durch Spionage eine wertvolle Nachricht, wonach sich die Flotte in den Hafen Casablancas zurückgezogen hätte und zur Reperatur getarnt sei.
So wurde der Hafen erneut zum Ziel unserer Marinebomber auserkoren, und es gelang den Träger, welcher sich später als USS United States herausstellen sollte zu versenken.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/kapdraaausgang2.jpg?t=1234010102

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e8/USS_Essex_CV-9_%28jha%29.jpg/757px-USS_Essex_CV-9_%28jha%29.jpg

Von diesem Erfolg beflügelt gingen wir am 9.Oktober zum Angriff gegen die restlichen Stellungen der Allierten im Atlas vor um eine günstige Ausgangslage für einen vernichtenden Schlag gegen die Allierten zu schaffen.
Allerdings gelang es trotz 3facher überlegenheit nicht die Feinde zurückzuwerfen, das lag vor Allem an der schlechten Organisation der spanischen Gebirgsjäger welchen einen Großteil der Streitkräfte darstellten.
Und die deutschen Panzer kämpfen im Gebirge nun einmal nicht so gut.
Deswegen wurde der Angriff am 11. Oktober wegen übermäßig hohen Verlusten abgebrochen.
Der Krieg geht erstmal wieder in Stellungskrieg über, da wir momentan scheinbar noch nciht in der Lage sind den Feind endgültig zu schlagen.

RumsInsFeld
12.02.09, 18:22
Am 21. Oktober spüren deutsche Luftstreitkräfte im Channel eine englische Flotte auf, die den Channel von Westen kommend durchqueren wollte.
Man ging davon aus, dass es sich um die Reserve Fleet handeln müsste.
So begannen Tabos und Stukas aus der Normandie mit dem Angriff auf die Flotte.
Dabei konnte im Laufe eines Tages der britische Träger HMS Hermes versenkt werden:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/38/HermesSinking.jpg

Hugo Sperrle entwickelt nun anstatt der abgeschlossenen Karussell Bombardierungsdoktrin eine Schlüsselpunktsbombardierungsdoktrin.
Die Kriegsmarinewerft gibt bekannt, Pläne für fortschrittliche Schlachtschiffe, der sogenannten H Klasse entwickelt zu haben:

http://www.schlachtschiffe.de/h-klasse.jpg

Diesmal mit diesen Konzepten scheinen wir weltweit führend zu sein, selbst Japan zeigt sich beeindruckt, und beginnt bald mit unseren Plänen eine eigene Versuchsreihe.
2 dieser Schiffe sollen zuerst im Januar 1944 auf Kiel gelegt werden, sobald unsere Uboot Produktion abgeschlossen ist.
Die Kriegsmarinewerft wird nun fortschrittliche schwere Kreuzer erforschen.

Admiral Dönitz beeindruckte uns passend zu den Plänen für neue Schlachtschiffe mit einer Großkampfschiffüberfallsdoktrin.
Nun kümmert er sich um fortschrittliche Uboot Operationen.
MAN hat für uns eine neue Selbstangetriebene Artillerie entwickelt, das Sd.Kfz 124, Spitznahme Wespe:

http://img-fotki.yandex.ru/get/21/valiant-17.38/0_b8f3_68abd04d_orig

Rheinmetall entwickelt darauf neue Panzerabwehrkanonen.

Am 23. November gehen wir in Südägypten gegen die Briten, die Truppen abgezogen haben mit Überlegenheit in die Offensive.
Nach schweren Kämpfen und hohen Verlusten können unsere italienischen Verbündeten den Sieg erringen.

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/aegypten43.jpg?t=1234459430http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/aegypten43.jpg?t=1234459430

Allerdings misslingt den ausgezehrten Truppen in der Folge die Verteidigung von Luxor gegen einen Gegenangriff der Briten.
Damit müssen wir die Offensive abbrechen und uns erst einmal wieder erholen.

Heinkel kann uns unterdessen einen neuen Schlachtflieger/Stukatypen vorstellen, die Henschel 129:

http://avions.legendaires.free.fr/Images/Ghs129-2.jpg

Nach Beschwerden über schlechte Forschungsbedingungen beginnt Konrad Zuse bessere Computer für die Forschung zu entwickeln.

Am 8. Dezember starten aus Norwegen deutsche Marine bomber und aus der Normandie taktische Bomber einen Angriff auf den Hafen von Sheffield, von dem durch Aufklärung berichtet worden war, dass dort die Home Fleet läge.
Und tatsächlich findet sich eine gigantische Ansammlugn von Schiffen, laut Schätzungen über 50.
Die RAF kann den Angriffen auch keine Jäger entgegenstellen, da diese sehr geschunden von den Kämpfen überm Kanal waren.
Allerdings hindert starkes Flakfeuer der Briten unsere Bomber effektiv anzugreifen.
So werden 4 Angriffe bis zum 13. Dezember geflogen bis man abbricht, aber auch nach hervoragenden Ergebnissen:
Fast ohne eigene Verluste verloren die Engländer die:

HMS Illustrious

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/97/HMS_Illustrious_%28AWM_302415%29.jpg

die HMS Nelson

http://www.maritimequest.com/warship_directory/great_britain/battleships/nelson/02_hms_nelson_1939.jpg

sowie einen leichten Kreuzer und 2 Zerstörer.
Damit und dem Verlust der HMS Hermes sollte die Royal Navy mit Fertigstellung der ersten deutschen Träger im Februar nicht mehr übermächtig und somit angreifbar sein!

Le Prînglé
12.02.09, 18:27
Da war ein Bild doppelt. [Ihr verbessert ziemlich schnell :^^:]

Schöne Fortsetzung, wenngleich sie Uns auf Dauer zu marinelastig ist :cool:

RumsInsFeld
12.02.09, 18:37
Keine Angst, es kommt schon wieder was anderes, momentan ist es aber das interessanteste und macht mir am meisten Freude ;)
Außerdem will ich nicht massivst Truppen nach Marokko oder Persien verlegen, weil ich das für nciht soo stylisch halte, da die Versorgung solch rießiger Armeen mir unstimmig erscheinen, außerdem wäre die Spannung zu schnell rauß ;)
Aber keine Angst, 1944 werd ich Seelöwe versuchen, geplanter Termin 6. Juni :^^:

Le Prînglé
12.02.09, 18:53
Aber keine Angst, 1944 werd ich Seelöwe versuchen, geplanter Termin 6. Juni :^^:

Na dann viel Glück beim T-Tag ;)

RumsInsFeld
02.03.09, 21:35
Am 23. Dezember 1943 kommt es vor der Küste Marokkos zur Seeschlacht zwischen der Regina Maria und einem kleinen US amerikanischen Verband, der unter anderem den leichten Träger USS Independence beinhaltete.
Das Schlachtschiff RM Giulio Cesare konnte den Träger auf Reichweite bringen und versenken:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/USS_Independence.jpg

An Heiligabend wähnen sich die Amerikaner wohl in Sicherheit vor Angriffen, allerdings müssen wir auch das Weihnachtsfest ignorieren um langfristig Frieden erlangen zu können.
So beginnen wir einen Großangriff auf Marakesch:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/marakesch.jpg?t=1236025526

Diesmal gelingt uns der Durchbruch, da wir nicht wie zuvor mit dem gebirgigen Gelände zu kämpfen hatten.
Am 26. können die ersten Mechanisierten Verbände Marakesch einnehmen werden aber noch einmal durch einen Gegenangriff zurückgeworfen, allerdings kann die Stadt am 27. von Hausers VI. Panzerkorps gesichert werden.
Als Infanterie zur Sicherung nachgerückt war, griff Hauser weiter an und konnte am 30. die Verteidiger vor Casablanca schlagen, bald wird er in der Stadt eintreffen und so viele Amerikaner in Ceuta kesseln!

Deutsche und Italienische Fallschirmjäger hatten sich unterdessen in Sevilla bereit gemacht die Offensive aus der Luft zu unterstützen, die Transportflieger konnten aber Aufgrund organisatorischer Probleme keine Luftlandung ausführen, weil kurz zuvor die Fallschirmjäger schon mal an Bord gegangen waren, die Operation jedoch abgesagt worden war.

Le Prînglé
02.03.09, 21:50
Danke für dieses wundervoll lange Update :D Nein, Wir finden es allein schon lobenswert, dass Ihr ihn weiterführt, den AAR :)

RumsInsFeld
02.03.09, 22:03
Zum 1. Januar 1944 gibt es einen Marinebericht (ja schon wieder Marine) über alle bisher versenkten Schiffe der Wichtigsten Schiffe seid 1. Januar 1936, wobei die Schiffe Polens, Griechenlands und Norwegens der Royal Navy zugeordnet wurden, sowie die der Philippinen zur US Navy.
Kleinländer wie Türkei/Rumänien wurden ignoriert.

USA:

Träger: 2
wobei außer der United States der andere durch einen amerikanischen leichten Kreuzer versenkt wurde :D
Schlachtschiffe: 4
Schwere Kreuzer: 13
Geleitträger: 4
Leichte Kreuzer: 24
Zerstörer: 128
U-Boote: 11
Transporter: 110


Großbrittanien:

Träger: 5
Schlachtschiffe: 7
Schwere Kreuzer: 13
Geleitträger: 4
Leichte Kreuzer: 23
Zerstörer: 70
U-Boote: 8
Transporter: 19


Frankreich:

Träger: 1
Schlachtschiffe: 3
Schwere Kreuzer: 5
Leichte Kreuzer: 5
Zerstörer: 8
U-Boote: 6
Transporter: 8


Kanada:

Zerstörer: 31
Transporter: 1


Holland:

Leichte Kreuzer: 5
Zerstörer: 8
U-Boote: 3


Australien:

Zerstörer: 17
Transporter: 3


Portugal:

Zerstörer: 5


Belgien:

Zerstörer: 2
Tranporter: 3


Deutsches Reich:

Schwere Kreuzer: 3
Leichte Kreuzer: 5
Zerstörer: 2
U-Boote: 49


Japan:

Leichte Kreuzer: 2
Zerstörer: 16
U-Boote: 5
Transporter: 12


Italien:

Schwere Kreuzer: 1
Leichter Kreuzer: 5
Zerstörer: 21
U-Boote: 8
Transporter: 3


National Spanien:

Schlachtschiffe: 3
Schwere Kreuzer: 1
Leichte Kreuzer: 5
Zerstörer: 8
U-Boote: 6
Transporter: 8


Finnland

Schwere Kreuzer: 2
U-Boote: 1


UDSSR:

Schlachtschiffe: 2
U-Boote: 5
Zerstörer: 2



Anmerkungen:
Im Pazifik habe ich das Gefühl, dass beide Seiten eine richtige Schlacht scheuen. Erst ein Großkampfschiff (schwerer Kreuzer) wurde von Japan versenkt, kein Japanisches von den USA.
Allerdings schießen sie sich gegenseitig munter Zerstörer und Transporter weg.
Ich werde im Februar die ersten beiden deutschen Flugzeugträger in die Marine aufnehmen können, d.h. ich kann der Royal Navy dann bald ernsthaft begegnen.
Die versenkten Konvois lassen sich ja leider nicht in einer Statistik zeigen, dabei haben meine Uboote ganz anständig gearbeitet :)
Achja, und wann kommt eigenltich Vichy zum Reich, denn die haben noch in Marseille ne schöne Flotte liegen die ich eigentlich gut gebrauchen könnte, und die Engländer haben sich gegen das Event zum Angriff entschieden, vlt. könnte ich sie ja Eventtechnisch übernehmen oder wäe das in den Augen der Regenten zu fieß ;)

Stupor Mundi
03.03.09, 01:14
Achja, und wann kommt eigenltich Vichy zum Reich, denn die haben noch in Marseille ne schöne Flotte liegen die ich eigentlich gut gebrauchen könnte, und die Engländer haben sich gegen das Event zum Angriff entschieden, vlt. könnte ich sie ja Eventtechnisch übernehmen oder wäe das in den Augen der Regenten zu fieß ;)

Wenn es die Spannung erhöht, soll es Uns recht sein.
Die französische Flotte kann ja zum Beispiel im Pazifik eingesetzt werden, um dort mal den Amerikanern die Sardinen vom Brot zu nehmen.

Rantanplan
03.03.09, 13:17
Sehr feines Update!!

Sagt, wo in den Statisiken lassen sich denn die Verluste einsehen?

Grüße

sheep-dodger
03.03.09, 15:25
Die Schiffsverluste sind die vorletzte Seite im Ledger wenn ich mich richtig erinnere.

Garfield
03.03.09, 18:04
Die Schiffsverluste sind die vorletzte Seite im Ledger wenn ich mich richtig erinnere.

Glaube ich auch, dass die da waren, es gibt zumindest eine die man beim durschschalten der Statistiken defintiv auffindet.

RumsInsFeld
03.03.09, 19:27
Seite 16 sind sie glaub ich, aber einfach immmer weiter bis versenkte Schiffe :)

RumsInsFeld
05.03.09, 16:14
In Ägypten ziehen wir die Italienische Armee nach der vergeblichen Offensive und den starken britischen Gegenangriffen ein wenig zurück.

Am 2. Januar müssen wir auch in Marokko erstmal eine schlechte Nachricht in Empfang nehmen.
Hauser konnte seinen Angriff auf Casablanca nicht weiter fortsetzen, da sich die zurückziehenden Amerikaner dort noch einmal formieren konnten.
Nun soll Casablanca erst einmal ausgebombt werden, einmal durch Bomber, als auch durch sämtliche Schlachtschiffe in der Nähe:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/casablancabomb.jpg?t=1236265068

In Deutschland wird währenddessen die Ausbildung der letzen Fallschirmjäger beendet.
Mit den freigewordenen Kapazitäten werden nun 2 Schlachtschiffe der H-Klasse und danach noch einmal 2 produziert.

Anstatt weiter auf einen Erfolg in Casablanca zu hoffen, befehlen wir weiter nördlich den Angriff auf Ceuta für Rommels 1. Panzerkorps:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/ceuta.jpg?t=1236265166

Weiter südlich lassen wir Hauser nun lieber Mogarodor angreifen um Cassablanca von süden her einzuschließen:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/mogador.jpg?t=1236265276

Die Amerikaner müssen sich in beidne Fällen schnell zurückziehen.
Die Fallschirmjäger in Spanien und die Transportflugzeuge werden nach den Erfolgen nach Frankreich verlegt, da eine Luftlandung in Marokko nun wohl nicht mehr von Nöten ist.
Am 8. Januar ist es vollbracht den Kessel um Casablanca zu schließen.
Allerdings versuchen die Eingeschlossenen, unter schwacher Hilfe von Außen Hauser zurückzudrängen um doch noch zu fliehen.
Da Hauser in ernsthafte Bedrägniss kommt, wird der Angriff aus Ceuta und Marakesch auf den Kessel befohlen um den Kessel möglichst schnell zu zerschlagen und Hauser zu entlasten.
Dabei helfen auch viele Schlachtschiffe von der Küste aus:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/cassablancakessel.jpg?t=1236265554

Diesen Angriff können die Amerikaner nichts entgegensetzen, so dass am Morgen des 9. Januar 38 Divisionen kapitulieren!
Nach diesem gewaltigen Sieg dürfen sich unsere Truppen erst einmal erholen und umgruppieren, während die Luftwaffe die Versorgungswege der Allierten aus dem Süden bombardiert.

Die Kriegsmarine wird nach dem Sieg zur Reperatur erst mal nach Bordeux verlegt, da sie doch leichtere Schäden in den letzen Monaten einstecken musste:

KMS Bismarck im Hafen von Bordeux
http://www.ww2incolor.com/d/7578-5/bismark_001.jpg

Die Kriegsmarinewerft hat unterdessen fortschrittliche Schwere Kreuzer entwickelt, von denen 2 Stück in 3er Serie in Auftrag gegeben werden.
Sperrle entwickelt eine Schlüsselpunktsbombardierungsdoktrin, und wird nun für Jäger eine verschiedene Flughöhen Doktrin in Angriff nehmen.

RumsInsFeld
18.07.09, 16:21
So, ich muss leider bekannt geben, dass der AAR an dieser Stelle endet, ich habe zwar schon länger eh keinen Eintrag mehr gemacht, war aber durchaus noch willig das Spiel weiter zu führen, aber da nun mein Rechner spinnt, und nach erst Analyse eine Festplatte im Eimer ist, wird das Save wohl kaputt/unwideruflich weg sein :(

Ich danke aber den vielen Lesern und auch für die Reps, die mich immerwieder motiviert haben meinen ersten AAR weiterzuschreiben.
Wer aber nicht auf Rums AARs verzichten will, den weiße ich auf meine FitE AAR im Toaow 3 unter Forum hin, der nun auch kurz ruhen wird, bis mein Rechner wieder funktionstüchtig ist, und ich werde sicherlich auch mal wieder einen AAR zu einem Paradox Titel verfassen, bevorzugt HoI3 aber vlt. auch Victoria oder EU.

Kurfürst Moritz
19.07.09, 02:20
Na das ist ja mal ganz großere Schade! :( *schnief*

Dabei hat mir der AAR sooo gut gefallen.

Silece
19.07.09, 09:42
Werter RumsinsFeld,
könnt ihr vielleicht noch eine abschließende "Manöverkritik" geben?
Was lief gut, was weniger. Was würdet ihr anders machen, wie wäre das weitere vorgehen mittel- und langfristig gewesen?

RumsInsFeld
19.07.09, 12:09
@kurfürst: ne minimale chance besteht, ja dass man vlt. doch die Daten noch auslesen kann :D, dann könnt ich evtl. noch weiter machen.

@silece: im Nachhinein betrachtet, ging eigentlcih alles ziemlich gut, also ich hatte nie sonderlich große Probleme. Von Experten betrachtet hab ich sicherlich nicht optimal gerüstet, Krieg geführt, aber es war ja auch nur ne SP Partie.
Besonders gut fand ich eigentlich den Seekrieg vor der Marokkanischen und Portugiesischen Küste, natürlich auch begünstigt von dämlicher KI.

Meine nächsten Ziele waren eine Luftoffensive gegen England (am Ende standen glaub ich 40 AJ Geschwader + noch ein paar zusätzlcihe und Verbündete zur Verfügung, sowie einige Tabos um die Industrie anzugreifen, Flugfelder hab ich auch intensiv in Frankreich ausgebaut) und bisschen später auch eine Landung dort mit Fallies und Bodentruppen.
Um der Royal Navy gewachsen zu sein war ja auch schon ein ordentliches Schiffbauprogramm am laufen wo ja auch schon die ersten fertig gestellt waren, dann wärs gegen den Ami gegangen, evtl. noch die Schweiz heim ins Reich geholt, oder so, aber letzendlich war das Spiel eh schon in seiner Endphase ;)