PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine aggressivere Welt?



General Blücher
17.02.03, 18:24
Werte Herren,

ich habe das Gefühl, dass mit dem Patch 1.06 die Computergegner bedeutend aggressiver sind.
Trotz meines guten Rufes ("zweifelhafter Ruf") hagelt es Kriegserklärungen von Polen, Mecklenburg und anderen Ländern. Dies ist mir vorher mit Brandenburg nicht passiert, bei einem solch guten Ruf.

Kommt es mir also nur so vor, oder sind die Gegner aggressiver geworden?

Junker
17.02.03, 18:44
Mir kommt es eher so vor, als seien die Computergegner etwas ruhiger geworden. Evtl. liegt es auch einfach daran, dass ich jetzt eher mit etwas Köpfchen spiele (zumindest bilde ich mir das ein :rolleyes: )und meinen BB-Wert besser im Griff habe. Momentan machen mir Gegner wie Polen und Österreich kaum Probleme, früher schon

Oliver Guinnes
17.02.03, 18:51
Auch Uns ist keine prizipiell aggressivere Haltung der Computerreiche aufgefallen, wobei dies daran liegen mag, dass Wir, Wir gestehen es hier zu Unserer Schande, meist auf nicht so hohen Aggerssioneinstellungen Spielen.

Andererseits mag es auch daran liegen, dass Wir die meiste Zeit den Schutz einer starken Allianz genießen und Uns als Brandenburger schnell Mecklenburg einverleiben um vom Reichtum des Handelszentrums zu profitieren. Letzteres führt dann dazu, dass Wir sehr schnell sämtliche Nachbarn bei der Heerestechnologie weit hinter Uns lassen. Vielleicht trauen Sie sich nicht es mit Uns aufzunehmen?

:drink:

Venegance
18.02.03, 15:42
Ich glaube nicht, dass sich etwas an der KI-Aggressivität geändert hat. Aber mit dem neuen Patch ist ja der Truppenunterhalt deutlich teuerer geworden. Besitzt ihr vielleicht weniger Truppen als in eueren sonstigen Spielen? Ich hab nämlich das Gefühl, dass der Comp einen Krieg sowohl vom BB als auch von der Truppenstärke abhängig macht, bzw ich bin mir dabei recht sicher oder hat schon mal jemand erlebt, dass er mit Rußland mit dem schlechtesten Ruf und 300.000 Mann in der Hinterhand gegen die ganze Welt Krieg führen musste?

Jens von Schwarzburg
18.02.03, 16:22
Ich stimme zu ich habe nach dem installieren des Patchs
1.06 mehr Aktion.
Auch wenn ich persönlich nicht an Krieg interresiert bin muss ich
doch öffters Kriege über mich ergehen lasse..... :(
Aber bis jetzt hab ich alles gewonnen :rolleyes: :D

General Blücher
18.02.03, 17:05
In der Tat, es könnte mit der Armeegröße zusammenhängen...

Hatte ich sonst mit Brandenburg um 1450 etwa eine Armee von 70T - 100T so habe ich jetzt, dank den teureren Unterhaltskosten nur eine Armee von 30T.

Oliver Guinnes
18.02.03, 17:23
Werter Blücher,

dies scheint Uns aber auch nicht der wirkliche Grund zu sein, da selten solch riesige Herrscharen zu einer so frühen Phase Unseren Befehlen folgen und dennoch lassen Uns die Nachbarn in Frieden leben.

:drink:

Venegance
18.02.03, 19:22
@Oliver Guinnes: Wollt ihr damit sagen, dass nur der BB und nicht die Armeestärke über eine Kriegserklärung des Computers entscheidet oder nur in diesem Fall also bei einem zweifelhaften Ruf?
Denn nach meinen Erfahrungen (sind größtenteils mit der Version 1.05 entstanden) greift der Computer selbst bei einem Ruf wie wir sind schlimmer als ehrloser Abschaum und einem aktuellen Krieg nicht ein , solange man noch Truppenreserven in der Hinterhand behält.

Balduin v.Bouillon
18.02.03, 20:46
@Venegance

Wie groß eure Streitmacht ist ist wurscht,wichtig ist der BB Wert(auf jeden Fall bei 1,05).

Zum Topic

Habe mit 1.06 Aragon und Kirchenstaat angespielt.

Aragon weil mich die Idee des Zaren doch sehr reizt,jedenfals hat mir keiner bisher den Krieg erklärt,habe die ersten 50 Jahre rum.

Bei den Kirchenstaat sieht die sache ganz anders aus,also habe den Kirchenstaat nie mit 1,05 gespielt aber bei 1.06 geht da ganz schön die Post ab:).Alle paar Jahre Kriegserklärungen und dabei war ich schön ruhig..vieleicht ist das beim Kirchenstaat ja normal aber mir kamm es kommisch vor:rolleyes:

Venegance
18.02.03, 23:58
Ich bin jetzt mal wieder richtig hartnäckig:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die KI macht eine Kriegserklärung nicht von der Truppenstärke des Gegners abhängig? Und wie sieht es dann mit Bündnissen und Technologien aus? Werden die auch nicht mit einbezogen?
Mich wundert das deshalb so, weil das bei EU I ein riesiger Fehler war. Man hat einfach eine riesige Armee aufgebaut und jemandem den Krieg erklärt. Beim entsprechenden BB hat einen dann Alle-Welt den Krieg erklärt und man konnte unzählige Länder annektieren (war ja auch noch ein anderes Friedenssystem). Und das Ganze war ohne größere Stabilitätseinbußen möglich, da man ja nur einem Land den Krieg erklären musste. Das ist mir jetzt halt bei EU II noch nicht unter gekommen.

Basileios II
19.02.03, 01:45
Auch Uns ist keine prizipiell aggressivere Haltung der Computerreiche aufgefallen, wobei dies daran liegen mag, dass Wir, Wir gestehen es hier zu Unserer Schande, meist auf nicht so hohen Aggerssioneinstellungen Spielen.

Werter Oliver, tatsächlich ist das Spiel mit niedriger KI-Aggressivität viel schwerer, da die PC-Gegner nicht einfach wie wild den Krieg erklären, sondern zuerst größere Heerhaufen ansammeln, um die Gegner zu überrollen.

Oliver Guinnes
19.02.03, 10:30
Werter Basileios,

dann gestehen Wir es halt zu Unserem Ruhme. :)

:drink:

Venegance
19.02.03, 12:46
Welche KI-Aggressivität würdet ihr dann wählen um das Spiel möglichst anspruchsvoll zu gestalten?

Basileios II
19.02.03, 14:23
Sehr schwer/Feigling mit einem Kleinstaat macht wahre Freude.
Wer es richtig Anspruchsvoll haben will, der nimmt dann noch Orleans als zu spielendes Land.:D

darklord
19.02.03, 18:58
also man muss doch grundsätzlich unterscheiden ob man auf sehr schwer spielt oder darunter um die gründe für ne kriegserklärung zu finden.

auf sehr schwer und bb grösser als 34 wird euch die gesamte bekannte welt den krieg erklären egal wieviele truppen ihr habt (ausnahmen sind länder die zu dem zeitpunkt schon in nem krieg sind, die werden euch aber den krieg erklären sobald sie frieden geschlossen haben)

unter 34 bb und auf unteren lvls kommts wohl eher auf die beziehen/truppenstärke aber auch auf die bb punkte usw an.

dies sind auf jeden fall meine erfahrungen.

könnt ja mal eure truppen auflösunen wenn ihr schon in 2 kriegen steht, sehr wahrscheinlich werden einige andere länder diese günsitige gelegenheit zum angriff wahrnehmen;)


zur aggressivität der ki, in patch 1.06 wird ausdrücklich empfehlen auf feigling zu spielen!

dies wegen der neuen ki files, auf höhren aggressivitäts stufen kann sonst sehr gut sein das die ki sich in sinnlosen kriegn zerfleischt

Junker
19.02.03, 23:37
Originally posted by darklord
...zur aggressivität der ki, in patch 1.06 wird ausdrücklich empfehlen auf feigling zu spielen!

dies wegen der neuen ki files, auf höhren aggressivitäts stufen kann sonst sehr gut sein das die ki sich in sinnlosen kriegn zerfleischt

ups, wo steht das denn?! :eek:

darklord
21.02.03, 19:06
Originally posted by Junker


ups, wo steht das denn?! :eek:

aua das sollte wohl eher empfohlen heissen:rolleyes:

naja obs in der readme steht weiss ich nicht weil ich die nicht gelesen habe;)

aber wurde mehrmals gesagt im offiziellen forum

Blastwarrior
23.02.03, 17:14
das mit den 34 BB stimmt für kleine Staaten. Ist aber für Byzanz das zum Weströmischen Reich geworden ist, nicht mehr wahr denn ich erkläre nur noch den Krieg.