PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomaten Cafè



Pionier
24.02.08, 00:12
Der Heerführer der Achse gibt folgende Regeln bekannt an die er sich halten wird.

Nur max EINE Luftlandeoperation pro Jahr - im Anbetracht das dies nie stattfand und der schwierigen Lage- Versorgung/Planung/Übung(Fallschirmjäger).

Brandenburger dürfen nur 1x Quartal so eingestzt werden.

Nicht mehr als eine Division wird pro Runde im schwarzem Meer von seiten der Achse übersee transportiert. Transportkapazität

Ich werde zukünftig keine Kessel mehr bilden durch den Einsatz von Brandenburgern, dies ist unrealistisch und werde das in zukunft berücksichtigen, ebenfalls erfolgt keine Kesselbildung mehr durch MP & Panzerjägerveränden. nur wenn Regimentsstärke erreicht wird. also 3 Bat z.b.

Da ich diese Runde schon bewegt habe :rolleyes: treten die meisten Änderungen somit ab Runde 13 von meiner Seite aus inkraft und sollten das Spiel interessanter gestalten!

Salut

Desweiere möchte ich Vernichter gratulieren er spielt wesentlich besser. Vor allem seit den lezten Runden. Meine Luftwaffe hat leider nichtmehr die unbegrenzte Lufthoheit auch wenn überall Russische Maschinen brennen :tongue:

Vernichter
24.02.08, 11:00
Soll ich nun auch nicht mehr mit MPS kesseln? :D

Pionier
24.02.08, 11:42
nein für euch gilt das nicht. die vereinzelten dinger machen ncihts aber wenn ich 9 counter von euch kessel weil meine mps den rückweg versperren naja ihr versteht :D

Al. I. Cuza
24.02.08, 11:48
Ich denke das war vielleicht auch historisch so... Aber die Spannung wirds sicher steigern.

Vernichter
06.03.08, 16:33
Die UDSSR reicht nun förmlich die Kapitulation ein. Wir sehen keine Möglichkeit mehr die Deutschen vor vor dem Eintritt der Schlammperiode aus Moskau herauszuhalten zu können. Trotz der veränderten Strategie stehen die Deutschen auch in diesem Spiel genauso weit im Osten. Dies darauf zu schieben, dass das dritte Reich in solchen Spielen immer notorisch zu stark gemacht wird, wäre sicherlich nicht richtig, aber wir wissen wirklich nicht was wir so grob falsch gemacht haben.

Pionier
06.03.08, 16:40
hm... was soll ich dazu nun sagen. du siehst keine chance mehr? evt. wirsft du alles zu früh hin. Leningrad und Murmansk sind diesmal noch garnicht richtig in Gefahr.

Ansonsten wäre es für mich als Spieler der Achse toll wenn sich jemand als neu berufener Kommandeur bereiterklären würde Vernichters platz einzunehmen.
Diese Idee wäre sogar interessant, dürfte allerdings auch relativ fordernd sein! Und man geht ziemlich ohne schlimme vorerkenntnis an dieses Spiel! Evt. kann so sogar etwas gerissen werden? Natürlich nur wenn Vernichter einverstanden ist!

Also für den Fall das Roman wirklich nichtmehr weiterspielen möchte, suche hier hiermit jemanden der an seiner Stelle weiterkämpft ;-)

Nebenbei möchte ich noch mein Interesse Begründen einmal die Russische Seite in diesem Senario spielen zu können. Wenn sich dafür jemand findenlässt wäre ich ebenfalls sehr begeistert ;-)

Canton
06.03.08, 17:27
Ich habe mir in den letzten Tagen mal verschiedene Berichte zu FitE oder der toaw Mechanik im Allgemeinen durchgelesen.

Abschliessend teile ich die folgende Erkenntnis die auch ursächlich für die "Probleme" im FitE Scenario sein mag.

Bei toaw gibt es keinen 0% supply/readieness Zustand der es verbieten würde weiterzukämpfen, bzw. weiter vorzustossen. Der "schlechteste" Zustand den eine Einheit erreichen kann ist der bekannte 1%/33% Zustand (1% supply, 33% readieness).

Um das mal etwas exemplarischer zu verdeutlichen, diess heisst das der Soldat zb. nicht 30 Schuss Munition dabei hat sondern nur noch 3. Oder von einer 12.000 Mann starken Division wären nur rund 4000 einsatzbereit.

Nichts desto trotz funktionieren Einheiten auch in diesem Zustand noch sehr gut, erobern Gebiete und lassen sich in Feuergefechte ein. Und wie gesagt, selbst nach Kämpfen fallen diese Werte nicht weiter ab.

Somit fallen "Zwangspausen" weg und deutsche Einheiten können ohne Nachschubprobleme agieren.

Dass Nachschub-Modell in toaw ist also nur sehr oberflächlich gehalten, demgrunde nach muss man sich keinen Kopf über lange Versorgungswege etc. machen. Und gerade dies ist natürlich etwas was den Deutschen seinerzeit erhebliche Probleme bereitet hat.


Hier helfen eigentlich nur Hausregeln.

So gibt es zb. den Vorschlag das Einheiten mit 1% supply nicht mehr offensiv tätig werden dürfen, oder eine weitere Alternative, sie dürfen nur noch "limited attacks" oder Angriffe mit "minimize losses" ausführen.


Sicherlich, irgendwann profitiert auch der Russe mal von dieser Designschwäche, aber auch die russ. Dampfwalze musste seinerzeit mit bergeweise Versorgungsgütern beliefert werden.


Interessierte Leser können sich mal hier die beiden "Regelbücher" der Scenarien "Götterdämmerung (http://www.legio-forum.de/GIO.doc) im Osten" und "Drang (http://www.legio-forum.de/DNO.doc) nach Osten" durchlesen (rechtsklick+save as).

Ich plädiere nicht dafür diese teilweise ausufernden Regelwerke zu übernehmen, aber sie zeigen das es evtl. doch Sinn macht FitE nicht ohne weitergehende Hausregeln zu spielen; abgesehen davon sind die historischen Informationen interessant zu lesen.

Pionier
06.03.08, 21:25
Nun denn, ich würde es auf jedenfall gerne mal als Russe probieren, bin perfektionistisch in dieser hinsicht veranlagt. Es ist halt nur scheisse viel Arbeit für mich gewesen das SPiel in diesen status zu schaffen, wo ich jetzt die züge auch innerhalb von 3-4 stunden absolvieren kann. Zudem ist die Lage meiner dt. auch relativ schwierig inzwischen. :rolleyes: Solange Moskau nicht wirklich gefallen ist finde ich es total schade das Spiel hinzuwerfen.
Ich weiß das es schwer ist, und mir passiert es auch nicht oft aber wenn würde ich ja auch den Endkampf um berlin spielen.

Ich bin sogar richtig heiß dadrauf meine künste in der Verteidigung beweisen zu können. Ich meine wir sind jetzt Anfang Runde 18 das sind noch 14 Runden bis zur schlammperiode! 14 Runden. Meine Truppen sind wesentlich erschöpfter und ausglauter als Wahnfriedsverlgeichsweise zu dieser Zeit. dafür stehe ich auch weiter im Osten. Aufgrund meiner eigennen Einschätzung sit somit das SPile für dne russen noch lage nicht verloren!

Vernichter
06.03.08, 23:29
Ich habe so gut wie keine Panzer mehr, dieLuftwaffe ist am Boden und selbst wenn ich irgendwie bis zur Schlammperiode überleben sollte, wird es spätestens danach vorbei sein. Kharkov ist z.B in ca drei Runden weg.

Pionier
07.03.08, 09:16
Nun und ich habe inzwischen nur noch 25000 schwere schützentrupps und bereits 26000 verloren... Ich kann garnicht bis nach Stalingrad vorrücken. Mir fehlt es schlichtweg an Truppen. Nach meiner Ansicht wird hier zu schnell aufgegeben. Sicher bin ich weiter, aber deine Verluste sind total egal. ab Runde 48? bekommst du massiven Bonus, selbst wenn du nur noch 600 Schützentrupps bekommen würdest, dann hättest du ab Runde 48 alleine 1700 schützentrupps.

Und deine Luftwaffe produziert doch etwa 350 Maschinen pro Runde, die bkeomme ich so nicht kaputt :( Evt. ist die EInstellung abreigelung für den Russen nicht ganz so effizient, warum bombardierst du nciht stattdessen Brücken in meinem Hinterland? z.b. Ich habe nur wenige Schienenetze von daher reicht die Zerstörung von 1-2 Brücken um meinen Nachschub drastisch zu senken. etc.

Der Spaß geht sogar noch weiter, als Russe muss man seine FLakeinehiten am Anfang auf seine Flugzeugstaffeln ziehen, so hat der dt. extreme Verluste beim Einsatz seiner Fliegerstaffeln, das gleiche gilt zum beschützen von Brücken.

Was meisnt du warum ich dich bei Leningrad noch nicht Anegriffen habe? weil ich mir es nciht elsiten kann dort auch noch große Verluste hinzunehmen. Die Frage ist doch vielmehr ob es mir möglich ist überhaupt noch Taifun zu fahren, oder ob meine Truppen so stark geschwächt sind das dies totaler Unfug wäre.

Wie gesagt ich habe massive Verluste im Bereich der Infanterie erlitten und nach meienr Ansicht wird das Spiel wesentlich zu früh hingeworfen. Leider Teilweise auch deswegen weil anfangs zum Teil wieder sehr unbedacht gespielt wurde. Viele srat. möglichkeiten ausgelassen wurden usw.

Naja was solls :(

Pionier
07.03.08, 10:42
Weist du es ist total egal wieviel du verlierst Roman ich kann dich nicht gänzlich vernichten. Ok wenn nur noch Sibirien übrig ist mag das stimmen, aber solange das nciht der Fall ist, ist alles in Ordnung.

Wie stellst du dir das denn vor? wenn mein Fall Blau gescheitert wäre sollte ich dann Kapituleiren weil ich keine Chance mehr hätte nocheinmal Offensiv richtig zu agieren? Unter der Prämisse würdest du ja niemals einen Endkampf um berlin erleben!!!

Von daher Kämpf uum Moskau, Kämpf um Leningrad und Kharkov / Rostov ode rlass mich rigendwo ins leere vorstoßen. Ich habe längst nciht mehr die Kraft vom Anfang und evt. sieht das Spiel nach dem Herbstfall schon wesentlich besser für dich aus! Allein an Verstärken erhälst du ein vielfaches von mir und meine Truppen sind teilweise ncihtmal mehr in der Lage anzugreifen!

Ich habe ejtzt schon teiwleise die Werte von Wahnfried erreicht!!!

Und Wahnfried hatte in Runde 50 nur 13000 schwere Schützentrupps mehr verloren als ich ende Runde 17!!

Vernichter
07.03.08, 22:15
Naja ich zocke vielleicht doch weiter, nur eben erst in ein paar Tagen, wenn der Frust weniger geworden ist ;)

Pionier
07.03.08, 22:35
schade das ich dich grade nciht positiv reppen kann!

Wahnfried
08.03.08, 09:36
Naja ich zocke vielleicht doch weiter, nur eben erst in ein paar Tagen, wenn der Frust weniger geworden ist ;)

Ja, mach das Vernichter. Als, Russe ist man nicht Tod zu kriegen. Canton hatte in Runde 50 sogut wie gar keine Truppen mehr und in Runde 60 macht er mich jetzt richtig zur Minna.
Wenn Du es richtig machst und waehrend Taifun nicht zu schwere Verluste erleidest kannst Du Pionier in den Zuegen nach Taifun auseinandernehmen.;)

de Turenne
11.03.08, 17:30
Hier helfen eigentlich nur Hausregeln.

So gibt es zb. den Vorschlag das Einheiten mit 1% supply nicht mehr offensiv tätig werden dürfen, oder eine weitere Alternative, sie dürfen nur noch "limited attacks" oder Angriffe mit "minimize losses" ausführen.



Interessante Ausführung Canton. Wenn TOAW die Versorgung tatsächlich so schlecht umsetzt, dann sollte diese Regel ja in jedem Spiel absolute Pflicht sein.
Ich meine, dass es einfach unrealistisch ist, wenn Einheiten ohne Pause vorrücken und kämpfen können. Das würde den Ostfeldzug sicherlich ganz anders erscheinen lassen.

Vernichter
11.03.08, 19:45
Interessante Ausführung Canton. Wenn TOAW die Versorgung tatsächlich so schlecht umsetzt, dann sollte diese Regel ja in jedem Spiel absolute Pflicht sein.
Ich meine, dass es einfach unrealistisch ist, wenn Einheiten ohne Pause vorrücken und kämpfen können. Das würde den Ostfeldzug sicherlich ganz anders erscheinen lassen.

Naja, die Verluste sind in einem solchem Zustand dem entsprechend hoch.

Vernichter
12.03.08, 02:52
Ich habe es mir jetzt nochmal angeschaut und nun endgültig befunden, dass der Krieg nicht mehr zu gewinnen ist. Die Deutschen sind an vier Stellen durch. Ich kann aber momentan höchstens eine abriegeln. Unter Anderem ist z.B Leningrad nach der feindlichen Flussüberquerung nicht mehr zu halten. Wie den auch? Der Deutsche kann zu jeder Zeit seine Truppen per Eisenbahn verlegen wo er will, wehrend ich ihn nun an keiner Stelle mehr unter Druck setzen kann, um dies zu verhindern.

Was ich falsch gemacht habe?
1. Die Luftwaffe wurde zu lange geschont. Ich hätte sie schon ab den Runden 3-4 verheizen sollen.
2. Die Flussübergänge wurden nicht zahlreich genug zerstört.
3. Die Schlappe an den Pripjatsümpfen zwang uns mehrere Armeen nach Kiew zu verlegen, was einen erfolgreichen Aufbau der "Smolensk-Linie" entlang des Flusses verhinderte.
4. Zu viele Truppen zu Beginn desKrieges nach Moldawien und die Stalinlinie hingekarrt.

Pionier
12.03.08, 08:02
Nun nach meiner bescheidenden Ansicht kannst du dich ohne Probleme in den äußeren Gürtel zurückziehen.Diesen Müsste ich dann erst einmal unter großen Verlusten einnehmen. von daher würde ich diese Lage jetzt nciht dermaßen schlecht einschätzen.

Und wie Wahnfried schon sagte, du bist nicht zu besiegen als Russe, was nützen mir teilweise die Löcher, wenn ich nicht gen+gend Truppen habe um erfolgreich anchstoßen zu können?

Wahnfried
12.03.08, 13:38
Das sehe ich auch so werter Vernichter. Wobei Pionier weiter ist als ich es war. Waehrend Taifun hatte ich ziemlich Boden gut gemacht und kaum Verluste gehabt, naja gemessen an dem was Canton einstecken musste. Aber, Canton hat auch nicht sehr motiviert verteidigt. Haette an seiner Stelle eher Gelaende aufgegeben und Truppen gerettet. Naja, mache das als Deutscher ja auch nicht, nur ich kann es mir nicht leisten das Canton wo durchbricht, denn meine Truppen werden nicht mit voller staerke wieder aufgestellt.
Also, Vernichter die Lage kann sich noch aendern, also solltet ihr vielleicht weiter machen, aber das ist up to you, wie der Englaender sagt.

Noch was in eigener Sache. Ich schulde Canton nun schon seit 2 oder 3 Tagen seinen Zug. Bin noch nicht dazu gekommen. Das liegt vor allem daran, das ich Privat viele Verabredungen hatte und noch dazu das ich mir WitP geholt habe. Ich werde aber versuchen so schnell wie moeglich meinen Zug in FitE an Canton zu schicken.

Canton
12.03.08, 20:53
Noch was in eigener Sache. Ich schulde Canton nun schon seit 2 oder 3 Tagen seinen Zug. Bin noch nicht dazu gekommen. Das liegt vor allem daran, das ich Privat viele Verabredungen hatte und noch dazu das ich mir WitP geholt habe. Ich werde aber versuchen so schnell wie moeglich meinen Zug in FitE an Canton zu schicken.


Ach ich hatte ja auch mal eine Pahse wo ich etwas mehr beschäftigt war :)

Pionier
16.03.08, 18:49
Wie hast du dich den nun entschieden Roman???

Pionier
17.04.08, 18:32
Eventuell motivert euch das auch ein bisschen werter Vernichter.

Die Screens sind aus der Aktuellen Runde

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177648051aa9743f8.jpg