PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltreich Japan



Elvis
25.02.08, 11:08
Ich spiele Japan mit DAIM und Doomsday Armagedon.
Das Spiel ist im Jahr 1942/43

Mit Deutschland konnte ich mich leider nie verbünden. Geht scheinbar gar nicht und leider hat es mich auch nie gefragt.

China ist natürlich Vasall, Australien und Neuseeland erobert. Ich habe Indien und Persien erobert und bin 1942 in den Krieg gegen Russland eingetreten.

Ich habe zwar Erfolge errungen, aber es ist schon ziemlich zäh. Hatte den Russen wohl arg unterschätzt. Weil ich nicht mit dem DR verbündet bin, sieht es auch bei der Technik bei mir nicht besonders gut aus. Ich hinke da doch in wichtigen Bereichen immer deutlich den anderen hinterher. Insbesondere eine vernünftige Panzerforschung fehlt. Das sind doch eher noch leicht bewaffnete Müllwagen von denen ich stolze 6 Stück habe. Der Russe 37 hoch moderne Panzerdivisionen.
Muss auch viel Forschung und IC in die Nuklearforschung stecken, da die KI in Daim Atombomben verwendet und man massive Unruhe erhält, wenn man selber keinen Gegenschlag durchführen kann.

Hatte im Sommer 42 mal ein Save von Russland geladen um mir seine Ressourcen anzuschauen. Da hatte es noch rund 500Manpower. Habe jetzt im November nochmal geschaut, da hat es wieder 1300! Keine Ahnung, wo die plötzlich herkommen.
Er kommt aber wohl kaum dazu die MP richtig zu nutzen. Das DR und Russland bieten sich einen heftigen Abnutzungskrieg. Der MP Bedarf Russlands zum auffüllen seiner Divisionen liegt alleine bei 1200. Beim Deutschen sieht es allerdings noch schlechter aus. Seine Divisionen sind ebenfalls abgekämpft, aber er hat keinerlei MP mehr in Reserve und die USA sind noch gar nicht im Krieg.
Der Deutsche steht nach zähem hin und her inzwischen vor Moskau. Kann mir allerdings kaum vorstellen, das er das halten kann. Der Deutsche hat zwar deutlich über 500IC aber keine MP. Der Russe hat MP, aber inzwischen nur noch unter 250IC. Den fast an der gesamten asiatischen Südfront Russlands, liegen teilweise sehr wichtige Industriezentren, die ich natürlich vornehmlich erobert habe und hoffe meine Front jetzt über den Winter stabilisieren zu können. Den alleine der Krieg imn Kaukasus ging ständig hin und her, bis ich da im Gebirge mal endlich eine stabile Front hinbekommen habe.

Kesseln geht kaum. Dazu fehlts an Divisionen und die Räume sind dafür auch nicht so gut geeignet wie als Deutscher vs. Russland. Man merkt es da doch auch massiv, wenn motorisierte Verbände fast vollständig fehlen.

Sollte es der deutsche vielleicht wider erwartend schaffen weiter vorzurücken, was passiert eigentlich dann mit meinem Japan beim Bitter Peace? Ich bin ja nicht mit dem DR verbündet.
Einerseits befürchte ich, das ich jämmerlich eingehe, wenn ich alleine gegen Russlands Horden bestehen müsste. Andererseits will ich die schönen Industriegebiete auch nicht mehr hergeben.
Kann man als Japaner mit dem Russen Seperatfrieden schließen?

Alles in allem ein sehr spannedes Spiel. Wie spannend es tatsächlich wird, wird sich allerdings wohl vornehmlich zeigen, wenn jetzt bald auch die USA eintreten, wie die sich schlagen

sato
25.02.08, 12:08
ich glaub du bist nicht in der achse weil du ein eigenes bündniss hast mit china manchuku und so halt du musst sie rauswerfen und dann deutschland fragen dann kannst rein bei marionetten sind die dann auch mit drin die anderen musst wohl fragen nochmal

Montesquieu
25.02.08, 15:36
Ach, du hast doch taktische Bomber, oder? Mit denen ist dem Russen in den sibirischen Weiten sehr gut beizukommen.

[B@W] Abominus
25.02.08, 20:57
An deiner Stelle würden wir als Reich laden, Pause machen, Japanesen per Acceptall einladen, speichern, wechseln und weiterspielen.

Aber Gott sei dank sind wir nicht Ihr, ... nein, manchmal leider *an unserem Bauch herunterschau*

Elvis
26.02.08, 13:35
Erst Ende 42 sich mit den Deutschen zu verbünden íst mir zu spät. Da hat man dann nicht mehr so viel davon.
Erstaunlicherweise ging es dem Deutschen wohl doch nicht so schlecht.
Das mag daran liegen, das die USA nicht in den Krieg eingetreten sind.

Ich wusste nicht, das wenn ich als Japan den USA nicht den Krieg erkläre, die scheinbar gar nicht mitmischen.

Jetzt haben der Deutsche und ich die Sowjetunion annektiert.
Der Deutsche Teil geht leicht über das Bitter Peace Event hinaus, dafür fehlt ihm im Gegenzug der Kaukasus, der japanisch ist.

Ich überlege jetzt entweder Sibirien zu gründen, oder weite Teile des unnützen Sibiriens nach und nach der Mandschurei zu schenken.
Tendiere aber zur Gründung des Staates Sibirien.

Danach werde ich den USA den Krieg erklären. Damit sollten sie auch gegen Deutschland eintreten. Gegen die USA werde ich mich aber eher passiv verhalten den mein neues Ziel heist diesen Hitler besiegen, der sich nicht mit mir verbünden wollte.:D

Das könnte vielleicht nochmal spannend werden, als Japaner das komplette Europa zu unterwerfen.

[B@W] Abominus
26.02.08, 22:47
Wir bitten um Bilder beim Einmarsch japanischer Geishas in Berlin... HOYO!

Elvis
28.02.08, 15:18
Habe den Thread mal umbenannt um ganz allgemein über mein Japan zu parlieren.

Folgendes hat sich zugetragen:

Das mit mir nicht verbündete DR und ich haben die Sowjetunion annektiert.
Um meine Transportkapazität nicht zu sehr zu belasten, habe ich jede Woche meiner Marionette Mandschuko 5 wertlose Provinzen geschenkt, womit es inzwischen mit zu den größten Ländern der Welt gehören dürfte.:D

Danach habe ich den USA den Krieg erklärt und sie sind jetzt auch im Krieg gegen das DR.
Die USA scheinen sich allerdings auf mich zu konzentrieren und weniger auf den Deutschen. Der Deutsche ist auch kaum angreifbar. Das DR hat in jeder Küstenprovinz die Küstenfestungen inzwischen auf Stufe 5 aufgebaut und konzentriert sich momentan auf Operation "Seelöwe" und produziert eine erstaunlich ansehnliche Flotte und Marines.

Meine eigene Flotte habe ich wohl zu klein dimensioniert gehabt. In den ersten Seeschlachten waren trotz des Pearl Habour Effekts und Unterstützung durch Marinebomber meine Verluste vergleichbar mit denen der USA. Da diese deutlich mehr IC haben und schneller produzieren, bekomme ich nur langsam die Oberhand auf See. Sogar meine ersten Inseln die ich eroberte, haben die USA schnell wieder eingenommen. Plötzlich standen auch 40 Divisionen der Amerikaner in Indonesien. Das Blatt wendete sich erst als wichtige feindliche Häfen, allen voran Pearl Habour endlich in Reichweite meiner Marinebomber lag. In den Schlachten um Indonesien konnte ich derweil viele feindliche Transporter und Divisionen teilweise schon auf dem Seeweg vernichten.

Nun stellt sich aber die ganz blöde Frage, wie Japan überhaupt gewinnen kann?
Sehe ich es richtig, das die USA, selbst wenn ich die Eventbedingungen erfüllen würde, nicht kapitulieren solange GB im Krieg ist? Und GB würde nicht kapitulieren, solange noch Frankreich im Krieg ist?

Wie soll ein Japaner da gewinnen können?
Ich habe rund 300IC und knapp über 600TC. Meine TC ist jetzt ungefähr ausgereizt. Bisschen was könnte ich noch durch Partisanenbekämpfung verbessern aber für weitere Garnisonen fehlt mir die MP.
Ich bekomme nur 0,56 MP pro Tag. Würde ich einen besseren Minister für MP wählen müsste ich auf einen guten Minister für ausländische IC verzichten. Eine Milchmädchenrechnung, die nicht aufgehen würde.

Bald haben die Amerikaner die Atombombe. Ich bin hingegen noch ein gutes Stück davon entfernt. Ich überlege meine jüngsten Erfolge zu nutzen, da es bald möglich scheint in den USA landen zu können, um vielleicht auch bis Los Alamos vorzustoßen um die Bombe zu verhindern.

Das ist aber noch ein wenig Zukunfstmusik. Noch könnte ich große Truppen kaum unbeschadet übers Meer bringen. Für Truppentransporte braucht es momentan noch ein ganz ausgefeiltes Schutzsystem, Inselhopping und massive Deckung aus der Luft. Noch hat der Ami auch spürbar mehr und bessere Divisionen als ich, sowie stolze 1800 MP. Ich habe gerade mal eine Reserve von 100MP.

Aber wie soll ein Japaner gewinnen? Meine TC würde mich in Amerika doch bald auffressen?

Nagila Hawa
28.02.08, 16:40
Es gibt auch einen Minister, der sowohl ausländische IK (nicht so stark wie der nur für die IK) als auch ausländische MP erhöht. Da ausländische MP ansonsten gar nichts bringt, ist das schon ein großer Vorteil, guck dir nur mal die schönen Indischen Provinzen an.

Willst du den momentanen Minister behalten würde ich Indien freilassen, damit zumindest die ihre Manpower nutzen können. Dann eine kombinierte Truppe aus Indern, Chinesen und Japanern rüber nach USA schicken. Nicht per Expeditionskorps die Marionettenkräfte übernehmen, sondern per militärischen Oberbefehl. Das entlastet soweit ich weiß deine TC auf kosten der Chinas und Indiens. Wird sie trotzdem knapp, kannst du auch selbst Expeditionskorps an China/Indien vergeben, solange diese noch Kapazität frei haben. Hast ja deren Oberbefehl.

[B@W] Abominus
28.02.08, 19:38
Mach von AEIOU den Mapsordner drüber, dann sollte das unproblematisch sein... darin sind Landverbindungen eingebaut, die Japan zum Festland machen.

Jorrig
28.02.08, 20:25
Es ist schwer, aber es geht. Ich habe als Japaner den Ami schon besiegt. Da habe ich die USA wirklich erobert. Schlüssel dazu ist natürlich eine Vernichtung der Flotte, zumindest soweit, dass man unangreifbar ist. Hawaii ist sehr wichtig, das muss man unbedingt erobern. Von da aus kann man dann die Invasion planen, Kalifornien sind schon mal dicke IC-Brocken. Wenn man die Seehoheit hat, kann man den Invasionstruppen auch gut Feuerschutz geben. Ich meine, damals habe ich meine Invasion mit vielen, vielen Transportern geschützt, falls sie fehlschlagen sollte. Dann gleich mit 30 Divisionen oder mehr rein. Sobald die da stehen und sich verschanzen, schnell den ganzen Rest von Hawaii ranholen und den Ami zurückdrängen. Schwierig wird es erst danach, der Osten ist weit, weit weg (und da ist die meiste IK), und Kanada ist groß...

sato
29.02.08, 09:59
ich nehme als sprungbrett meistens bermuda oder caracao und dann nach neufundland

von da aus ist es nicht weit in die großen ik städte und in washington kann man erstmal rohstoffe plündern ds lähmt den ami ja auch

Arminus
29.02.08, 10:14
Und wie kommt Ihr auf die Bermudas? Via Panamakanal?

sato
29.02.08, 13:03
meistens schon aber es ging auch schonmal über indien das geht ist aber auch organisatorisch schwerer wenn england noch steht und afrika noch häfen der feinde haben

allerdings sollte es leichter sein von hawaii aus den panama zu erobern wenn die reichweite reicht

Elvis
29.02.08, 13:23
Ich hab auch schon überlegt, wie ich direkt Ostamerika angreifen könnte.
Sinnvolles ist mir dabei nicht eingefallen. Zu den kleinen Staaten nach Mittelamerika würde ich wohl nicht hinkommen. Müsste also durch Mexico.
Damit hätte ich da auch schon den Amerikaner am Hals.

Ich weis nicht, ob es nur beim DAIM Mod so ist, aber die USA bekommen einen ai-switsch, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Ab dann richtet sie sich massiv zur Verteidigung ein. Dazu gehört auch, das die KI switcht, sobald ich Mexico angreife. Ja sogar die Eroberung Pearl Harbours führt schon dazu, sofern Japan von einem Menschen gespielt wird.
Da die USA über 550IC verfügen und 1800Manpower in Reserve, würde es nicht lange dauern, bis sie sich ganz exzellent verteidigen könnten. Bis dahin hätte ich mich gerade erst bis zu den Bermudas durchgekämpft und würde noch lange Zeit mit der Atlantikflotte ringen, obwohl der Pazifik inzwischen schon ungefährlicher wäre.

Mein Plan wäre es bisher im Westen zu landen, auf breiter Front vor zu rücken und die Chinesen sichern die Grenze nach Kanada, damit ich da erstmal nicht rein muss.

Aktuell überlege ich allerdings die Landung zu verschieben und sich den Amerikaner erst im Pazifik abkämpfen zu lassen. Er landet sehr gerne in Indonesien, was ihn mit der Zeit hübsch was kostet.
Dort unten sind auch seine Flotten nicht so stark. Habe dort noch nie einen Flugzeugträger gesehen.
In Pearl Habour hingegen legen ab und an seine Flotten an. Es ist der letzte große Hafen des Amerikaners auf den Pazifikinseln. Da Pearl Habour in Reichweite meiner Marinebomber liegt, habe ich es bisher nicht eilig gehabt es einzunehmen.

Der Deutsche rüstet fleißig weiter. Insgesamt stehen ihm und seinen Allierten 900IC zur Verfügung. Da er den Kaukasus nicht hat, dürfte er allerdings kräftigen Bedarf an Öl haben. Daran mangelt es mir keineswegs. Daher überlege ich meinen gesamten Bedarf an Supplies beim Deutschen gegen Rohstoffe zu tauschen um IC für ein stärkeres Flottenbauprogramm zusammen zu bekommen.

Ich könnte die frei gewordene IC auch nutzen um meine IC auszubauen, nur um die TC zu erhöhen.

Eine weitere interessante Alternative wäre es den Amerikaner lediglich hinzuhalten und stattdessen dem DR den Krieg zu erklären.
Es hätte allerdings auch massive Nebenwirkungen, wenn ich die Feinde meines Feindes bekämpfe.

Schwierig auch die Frage, wie sich die Luftverbände der USA verhalten werden, wenn ich lande. Im direktem Luftkampf bin ich ihnen haushoch unterlegen. Bisher hatte ich noch nicht das vergnügen, da im Pazifik und auch damals in der SU meine Bomber ungefährdet agieren konnten. Momentan setzen seine Jagdstaffeln dem deutschen über dem englischem Kanal zu. Meine Bomberstaffeln sind für den Erfolg in den USA wichtig. Ich habe ja keine MP um große Abnutzungsschlachten durchzustehen.

Wirklich knifflig das ganze.

Arminus
29.02.08, 16:29
Dito. Habe gerade ein Japan-Spiel mit DD 1.3a und SMEP 5.0. China wurde bis Mitte '38 überollt, dann die Marionette gründen lassen, bei SMEP scheinen sie den No-Leader-Bug ja umgangen zu haben. '39 hab ich dann den Grenzkonflikt mit der SU eskalieren lassen und schnellsten die Siegesbedingungen für den 2. japanischen-russischen Krieg triggern lassen.
Stalin tut mir fast schon leid, ich musste nur einige Provinzen nördlich der Manchurei einnehmen und erhielt dafür den Küstenstreifen östlich der Manchurei inklusive Wladiwostok. Menguko erhält zusätzlich noch die Mongolei, insgesamt also nicht viel Land dazu gewonnen, aber mit einer Militärpräsenz über die SU zumindest auf der Front meine Ruhe.
Dachte auch, dass ich die gebrauchen könnte, da es in Europa schon fast so aussah, als würde das Reich keinen Krieg mit den Allierten anfangen. Tschechien hatte sich mal wieder gegen die Okkupation entschieden, und so musste Deutschland dieses erobern. Aus mir unerfindlichen Gründen hatte sich Polen auf Seiten der CSSR geschlagen und wurde auch fix annektiert, die Allies haben aber weiterhin stillgehalten. Zu Molotov-Ribbentrop kam es auch nicht.
SMEP scheint das aber recht intelligent gelöst zu haben, erst fordert Deutschland per Event Scheslwig (Kolding) von Dänemark und Anfang '40 dann auch noch Elsaß-Lothringen, womit es dann doch noch zum großen Krieg inklusive Vichy-Regime kommt.

Nach der 2. Phase der Indochina-Okkuption, die erst Mitte '41 erfolgt, werden mir die USA den Ölhahn abdrehen. Danach könnte ich direkt angreifen. Die Frage ist nur, ob ich klassisch vorgehen soll, oder aber einer Invasion Indiens, Australiens und Neuseelands oder direkt in Nordamerika den Vorzug geben soll.

sato
29.02.08, 17:06
@arminus das event mit russland gibts das auch bei armageddon?

@ elvis kanada hat bei mir fast kaum truppen und die sind alle im süden an der grenze zur usa weil oben die infra so schlecht ist deswegen machen die kaum probleme wie siehts den mit verbündeten aus? wenn du zb portugal im bündniss hättest könntest ja versuchen von den azoren aus zu landen müsstest halt nur große transportwege in kauf nehmen

allerdings könnte es auch sein das nach dem angriff im osten er die westseite blank zieht und du so einen zweifrontenkrieg eröffnen könntest

je nach truppenstärke halt

einzig doofe sind die rockies sonst könnte man mit panzern schneller nachstoßen

Elvis
29.02.08, 17:48
Ich glaube ich habe jetzt einen Plan, der mir etwas weiterhilft.
Ich hätte Indien längst entlassen sollen.

Die Besetzung Indiens kostet mich rund 50TC an Unterhalt. Ein IC gibt mit meinen momentanen Techmodifikator 1,95 TC.

Entlasse ich Indien in die Freiheit und schenke ihnen noch die unnützen Provinzen in Burma und Pakistan, senkt das meine IC zwar um 22,5 aber im Gegenzug wird meine TC entlastet im Werte von 25 IC. Ist also ungefähr ähnlich, aber ich habe dann einen äußerst produktiven indischen Vasallen.

Meine TC könnte ich weiterhin kräftig entlasten, wenn ich deutlich mehr Garnisonen zur Partisanenbekämpfung hätte. Aber dafür fehlt mir ja bekanntlich die MP.
Also kaufe ich meinen Marionetten einfach gegen Ressourcen nach und nach veraltete Divisionen ab, löse diese auf und kann aus der dadurch gewonnenen MP Garnisonen bauen. Die Ressourcen erhalte ich von den Marionetten ja ohnehin zurück. Ist zwar mühsam und geht nur in kleinen Schritten, aber hilft trotzdem. So kann ich das MP Reservoir meiner Marionetten besser anzapfen und selbst die aserbaidschanischen Divisionen wären für mich von Wert. Den jede Division die ich erhandle ist fast 17,85 Tage japanische Manpowerproduktion wert.

G'Kar
29.02.08, 17:54
Also kaufe ich meinen Marionetten einfach gegen Ressourcen nach und nach veraltete Divisionen ab, löse diese auf und kann aus der dadurch gewonnenen MP Garnisonen bauen.Ich glaube das funktioniert nicht, weil gekaufte Einheiten mit 1% Stärke (und damit Manpower) ankommen.

Admiral Yamamoto
29.02.08, 18:04
Ich glaube das funktioniert nicht, weil gekaufte Einheiten mit 1% Stärke (und damit Manpower) ankommen.

This is correct, commander!
Davon solltet Ihr also absehen, werter Elvis!

Arminus
29.02.08, 18:44
@Sato: SMEP für Armageddon gibt es, also wird da auch dieser Frieden dabei sein.

1940 wurde Roosevelt abgewählt, zu dem haben sich die USA einmal gegen Gearung up for War entschieden. Momentan also 130 effektive IC. Ich denke, ich werde das nutzen, in dem ich mich doch vorerst nur auf die traditionellen Allierten konzentriere und mir die USA erst vorknöpfe, wenn der indische Ozean und Ozeanien mir sind.

Elvis
29.02.08, 18:52
Ich glaube das funktioniert nicht, weil gekaufte Einheiten mit 1% Stärke (und damit Manpower) ankommen.

Jesus, Maria und Josef. Da werden einem auch die schönsten Exploits versaut.:D

Dem Deutschen fleissig Ressourcen gegen Supplies zu tauschen scheitert scheinbar ebenfalls an lausiger Handelseffizienz.

Hoffentlich kann ich wenigstens mal ein paar Garnisonen den Chinesen oder Indern zuschustern, damit dieses Pack nicht meine TC belastet.

Wenn ich mir von meinen Marionetten Expeditionskorps geben lasse, können die dann von mir aufgerüstet werden? Da ist ja wirklich veraltetes Zeug bei.

G'Kar
29.02.08, 19:04
Hoffentlich kann ich wenigstens mal ein paar Garnisonen den Chinesen oder Indern zuschustern, damit dieses Pack nicht meine TC belastet.Das geht grundsätzlich, allerdings musst Du dann wohl Military Control ausüben, damit diese Garnisonen auch sinnvoll eingesetzt werden. :^^:


Wenn ich mir von meinen Marionetten Expeditionskorps geben lasse, können die dann von mir aufgerüstet werden? Da ist ja wirklich veraltetes Zeug bei.Ich glaube nicht.

derblaueClaus
29.02.08, 19:09
Wenn ich mir von meinen Marionetten Expeditionskorps geben lasse, können die dann von mir aufgerüstet werden? Da ist ja wirklich veraltetes Zeug bei.

Das funktioniert meines Wissens nach. Meine das in einem Spiel mit GB festgestellt zu haben.Ich bin mir aber nicht mehr sicher..... Würde mich aber mal interessieren.......;)

Spocky
01.03.08, 07:49
Du kannst ihnen Brigaden geben, das sollte funktionieren. Ob mehr geht weiss ich nicht , würde mich aber überraschen

Spocky

Arminus
01.03.08, 13:02
Jesus, Maria und Josef. Da werden einem auch die schönsten Exploits versaut.:DSchon mal versucht, Garnisonen zu bauen und die dann an deine Marionetten zu verkaufen/-schenken? Die MP müßte nach Transaktion doch wieder in den Pool zurückfließen, während die Chinesen und Inder ihre MP zum Wiederauffüllen der Garnisonen nutzt.

Elvis
04.03.08, 11:28
Ach. Das ist ja mal eine spannende Idee. Danke.

Insbesondere China hat nun wirklich mehr als genug Manpower.

sato
05.03.08, 00:47
Dito. Habe gerade ein Japan-Spiel mit DD 1.3a und SMEP 5.0. China wurde bis Mitte '38 überollt, dann die Marionette gründen lassen, bei SMEP scheinen sie den No-Leader-Bug ja umgangen zu haben. '39 hab ich dann den Grenzkonflikt mit der SU eskalieren lassen und schnellsten die Siegesbedingungen für den 2. japanischen-russischen Krieg triggern lassen.
Stalin tut mir fast schon leid, ich musste nur einige Provinzen nördlich der Manchurei einnehmen und erhielt dafür den Küstenstreifen östlich der Manchurei inklusive Wladiwostok. Menguko erhält zusätzlich noch die Mongolei, insgesamt also nicht viel Land dazu gewonnen, aber mit einer Militärpräsenz über die SU zumindest auf der Front meine Ruhe.



hab das mal mit armageddon ausprobiert da gabs das auch also das event

aber sag mir mal bitte was gehört zu den siegbedingungen? =) also welche provinzen brauch man?

Arminus
05.03.08, 12:18
Ocha (1175), Tyndo (1523), Tetyoke (1371), Vladiwostok (1372) & Spassk-Dalnij (1373). Das eine ist die nördliche Provinz auf Sachalin, Tyndo müßte das Flugfeld an der Nordgrenze Manchukos sein, die 3 anderen Provinzen sind dann Vladiwostok und das direkte Hinterland.

Hab jetzt Frühjahr 1942 und hab wirklich nur den Allies den Krieg erklärt. Aber irgendwie zu einfach das Ganze. In Australien sind nur noch Adelaide und Brisbane in allierter Hand. In Indien bin ich mit Truppen des Chinese State und Siams bis über Calcutta hinaus, gänzlich ungestört konnte ich zudem Ceylon erobern. Die allierte Flotte konnte sich erst für mich begeistern, seit dem ich meine alten Kreuzergruppen in der arabischen See auf Konvoijagd geschickt habe. Aber jetzt gibt's wenigstens einige Trägerschlachten, auch wenn die auf Grund meiner Luftüberlegenheit relativ einseitig verlaufen. Naja, mal sehen, wann ich Hawaii überfalle.

Minalcar
05.03.08, 20:37
Dieses Event gibts in Vanilla (DD 1.3) aber nicht, oder? Sonst muss ichs mir am Ende noch selbst schreiben :^^:

sato
05.03.08, 20:58
ich spiel wie gesagt armageddon und da kommt ein ivent das irgendwas mit grenzkonflikt oder so heißt

da steht das die japaner ne menge verloren haben und man und man jetzt wählen kann zwischen aufgeben oder rache ist blutwurst (nicht wörtlich ;) )

werd das gleich mal ausprobieren

apropo event basteln wie wäre es mit einem event das japan mit anhängseln der achse beitritt, damit man das nicht selber machen muss mit rausschmeißen joinen etc? vielleicht auch mit der wahl das japan ein nichtangriffspakt mir den sovs geschlossen hat (war ja so)

Minalcar
05.03.08, 21:07
ich spiel wie gesagt armageddon und da kommt ein ivent das irgendwas mit grenzkonflikt oder so heißt

da steht das die japaner ne menge verloren haben und man und man jetzt wählen kann zwischen aufgeben oder rache ist blutwurst (nicht wörtlich )

Ihr meint vermutlich Nomonhan/Khalkin Gol/Changkufeng oder welches von denen auch es auch immer ist, jedenfalls das Event, mit dem der Krieg zwischen den Sowjets und Japan beginnt. Ich suche aber das Kapitulationsevent, das hab ich (bis jetzt) noch nicht gefunden.

G'Kar
05.03.08, 21:23
Werter Minalcar, ich glaube sie sprechen über

SMEP für Armageddon gibt es, also wird da auch dieser Frieden dabei sein.

sato
05.03.08, 22:48
Ihr meint vermutlich Nomonhan/Khalkin Gol/Changkufeng oder welches von denen auch es auch immer ist, jedenfalls das Event, mit dem der Krieg zwischen den Sowjets und Japan beginnt. Ich suche aber das Kapitulationsevent, das hab ich (bis jetzt) noch nicht gefunden.



wird stimmen habs grad gespielt und die russen haben nicht aufgegeben nachdem ich diese provinzen hatte

da ich als japaner zu wenig resourcen habe hab ich aufgegeben nachdme nach 6 monaten kein ivent kam nach den einnahmen der städte

sato
06.03.08, 18:42
wenn ich ein nichtangriffspakt mit russland tätigen würde und zb 2 tage später in die achse eintretten würde die im krieg mit russland sind ...

... wäre ich dann automatisch auch im kriegmit russland oder würde der nichtangriffspakt weiter gelten?

G'Kar
06.03.08, 20:27
... wäre ich dann automatisch auch im kriegmit russland oder würde der nichtangriffspakt weiter gelten?Beides, nehme ich an. :^^:

sato
06.03.08, 21:20
das heißt ich hab krieg aber sie greifen nicht an? =D

G'Kar
06.03.08, 21:23
das heißt ich hab krieg aber sie greifen nicht an? =DNur ersteres, würde ich sagen. Diplomatische Engine und KI lassen sich bestimmt nicht durch ein Stück (virtuelles) Papier aufhalten.
Wer Paradox kennt, weiß wie so etwas läuft. :^^:

sato
06.03.08, 22:01
nagut ich dachte nur an den nichtangriffspakt den japan udn russland bis 1945 beibehielten trotz der jeweiligen bündnisse

Silece
07.03.08, 09:29
Ich glaube irgendein Mod hat es so gelöst. als Japaner hat man einen NAP mit der SU, auch wenn man im Bündniss mit D ist.Hat dann zur folge, daß man keine Angriffsbfehle auf Russisches Territorium geben kann.
Weiß aber leider nichtmehr welcher Mod

Arminus
07.03.08, 10:45
Kann eigentlich nur dadurch gelöst sein, das Japan einen Seperatfrieden mit der SU erhält. Andere Frage: Wenn ich den USA jetzt den Krieg erkläre und sie dann per Event den Allierten beitrete, erklären mir dann die Engländer auch wieder den Krieg, trotz NAP und MA?

G'Kar
07.03.08, 13:10
Ich glaube irgendein Mod hat es so gelöst. als Japaner hat man einen NAP mit der SU, auch wenn man im Bündniss mit D ist.Hat dann zur folge, daß man keine Angriffsbfehle auf Russisches Territorium geben kann.
Weiß aber leider nichtmehr welcher ModIch glaube der NAP verhindert einfach nur, dass einer dem anderen ganz regulär und konventionell den Krieg erklären kann. Wenn der Krieg aber auf eine andere Weise zustande kommt (Allianzbeitritt, Event), verschwindet der NAP wahrscheinlich entweder oder wird ignoriert.


Wenn ich den USA jetzt den Krieg erkläre und sie dann per Event den Allierten beitrete, erklären mir dann die Engländer auch wieder den Krieg, trotz NAP und MA?Davon würde ich ausgehen, der MA wird vermutlich einfach im Hintergrund gecancelt.

Glauben heißt zwar nicht wissen, aber ein wenig Erfahrung mit Paradox' Engines habe ich ja. :) Wer es genau wissen will, einfach mal ausprobieren, schließlich gibt es Save & Reload.

schmoemi
07.03.08, 19:13
nagut ich dachte nur an den nichtangriffspakt den japan udn russland bis 1945 beibehielten trotz der jeweiligen bündnisse
Solch komplizierte Diplomatie haben die Paradoxianer sicher nicht vorgesehen in ihrem Spiel :D

Al. I. Cuza
07.03.08, 19:56
Das sollte eine Interessante Konstellation werden... :^^: Ich denke beides bleibt bestehen, aber der Krieg kommt auch.

sato
07.03.08, 19:59
müsste man wohl quasi ein event schreiben das nap heißt aber seperatfrieden auslöst mit nachträglichem nap =D

G'Kar
07.03.08, 20:22
müsste man wohl quasi ein event schreiben das nap heißt aber seperatfrieden auslöst mit nachträglichem nap =DEs könnte sein, dass der Krieg trotzdem wiederkommt. ;)

[B@W] Abominus
07.03.08, 21:09
Wenn man einen NAP über Event während eines Krieges macht, dürfte keine Grenzverschiebung möglich sein. Habe ich zur Genüge bei AEIOU im Winterkrieg gemerkt... der lief erst 1939 aus, der Winterkrieg ist aber 37/38...

Alfredus
15.03.08, 09:00
Ich glaube ich habe jetzt einen Plan, der mir etwas weiterhilft.
Ich hätte Indien längst entlassen sollen.

Eine weise Entscheidung. Die indischen Truppen werden in Massen ausgestossen. In Unseren Japan-Spielen stellt Indien oft viele Armee-Korps bei Himmelfahrtskommandos, da es die MP-Verluste ausgleichen kann. Im Gegenzug karre ich jede neu aufgestellte ind. Division aus Indien raus, damit die keine indischen Supplys verbrauchen und die IK in neue Divisionen fliessen kann.

Gruß
Alfredus