PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Gibraltar knacken?



Tobias1976
01.03.08, 08:26
Guten Morgen,
spiele mit NFM Deutschland und bin gerade Januar 1941. Während des Frankreich-Feldzuges hat sich Franco der Achse angeschlossen, wonach natürlich sofort die Engländer in Spanien eingefallen sind. War aber kein Problem, rollten meine Panzer halt nach "Vichy-Event" weiter gen Süden. Jetzt gibt es in Spanien keine Engländer mehr, und ich steh seit August 1940 mit insgesamt 53 Divisionen vor Gibraltar. Und seit dieser Zeit bekämpfe ich die Festung, aber sie fällt nicht. Die meisten dieser Divisionen sind ID, nur einige Panzer und mot. sind dabei, aber auch 6 Gebirgsjäger-Divisionen. In Gibraltar befinden sich 25 allierte Divisionen sowie mittlerweile 40 (!) Luftwaffeneinheiten der Allierten. Meine Versuche mit der Luftwaffe Gibraltar zu bekämpfen scheitern am Widerstand und der Übermacht der dortigen Lufteinheiten. Wenn ich meine Armeen angreifen lasse, zieht es mir brutal schnell die Org. weg, während der Feind überhaupt keine Org verliert. In der Kampfstatistik steht dass die Feinde 170 % Verteidigungswert haben, und meine Truppen gerade mal 2 % Angriffswert (komischerweise die Panzer mit 6 % am meisten).

Was mach ich falsch, brauch ich vielleicht 200 Divisionen um Gibraltar zu nehmen, oder überseh ich was entscheidendes? Küstenbeschuss fällt leider aus, meine Marine liegt bis auf paar U-Boote am Grund des Atlantiks.

Alfredus
01.03.08, 09:59
1. Wirklich nachschauen ob kein Stacking besteht. Z.B. kann ein Feldmarschall nur 24 Divs.(mit HQ befehligen)
2. Im NFM-Mod hat Gibraltar eine Festungsstärke von 10. Das entspricht der Maginot-Linie.
3. Im NFM-Mod bekommen die Briten im Jahre 40 jeweils 30 Mehrzwegjäger, Takt. Bomber und MaBos und zwar allessamt die 44er Modelle(Düsenflugzeuge). Deine Luftwaffe wird sich da schwer tun. Selbst wenn du die RAF zerschlägst, 41 bekommt der Brite das gleiche nochmal.

Wie wird es gemacht? Einfache Antwort: Gar nicht.

Gib dem Briten Raum, so das er Divs aus Gibralter abziehen kann. Mit etwas mehr Platz, kannst du ihm die Divs wegkesseln. In Gibraltar selber bleiben aber immer noch 6 Garnisionen stehen. Bei Festungstärke 10 immer noch ein harter Brocken.

200 Divisionen werden nicht reichen. Ich hatte Ende '40 meine komplette Wehrmacht am Felsen versammelt, 240 Divisionen, davon 24 Gebirgsjäger. Hat nichts gebracht. Die Kämpfe in Gibraltar haben sich von Ende '39 bis Mitte 42 hingezogen. Danach hatte der Brite keine Konvois mehr und ich habe den Felsen ausgehungert.

BTW: Der NFM-Mod ist ein harter Brocken, weil er deine Gegner mit Divs zuschüttet. Z.B. in Afrika bekommt der Brite nach Einahme von Sidi Barain 25 Divs geschenkt. Wenn dann dein Afrika-Korps nur aus ein paar Panzer-Divs besteht, dann gute Nacht. Warte Russland ab. Der Russe bekommt des öfteren mal 30 Panzerdivs und 90 Inf-Divs geschenkt. Ich hatte über ein Jahr eine Vernichtungsrate von 30-50 russischen Divs pro Monat gehabt. Trotzdem konnte der Russe Ende '42 noch eine geschlossene Front mit 380 Divs halten, davon waren knapp 80 Panzer-Divisionen.
Der Mod ist liebvoll gemacht, aber das Zuschütten mit Divisionen frustriert doch sehr.

Gruß
Alfredus

Pilo
01.03.08, 10:38
Das Zuschütten ist der Sinn dieser Mod, von da her....

Wichtig: 2xFeldmarschall und ein HQ, Festungsknacker, volle Org, Offensivsupply

Zur Luftwaffe: 40 Geschwader sind doch garnichts. Bei NFM kann man sich zwar nicht verteilen, aber mit einer großen Luftwaffe ist es immer möglich, lokale Luftüberlegenheit zu erhalten. 40 Jägergeschwader auf Air Superiority, Tabos auf Logistical Strike und mit den Stukas Interdiction und damit auch die Festungen wegmachen.

Ich bin gerade im Winter 41/42 der Beta und hab im Winter (dort unten liegt kein Schnee) Sevastopol (10er Fort, zwar nur 12 Div, aber 140 Luftwaffeneinheiten) geknackt. Jetzt kann ich mir überlegen, wie ich gegen 1000 Inf und 160 Panzer eine Sommeroffensive aufziehen kann.

Tobias1976
01.03.08, 11:25
Vielen Dank schonmal, also "Stacking" liegt definitiv vor, hab nur einen Feldmarschall vor Ort (mit 1 x HQ), aber an der Schlacht sind über 50 Div. beteiligt. Also dann wohl eher noch einen FM dazu holen, und max. nur 48 Div. kämpfen lassen?!
Bis ich 40 Jägereinheiten zusammen hab, ist der Krieg wohl schon vorbei, aber mal schauen wieviel ich vom Kanal kurzzeitig wegnehmen kann. Komme wohl insgesamt derzeit auf 20 AJ Einheiten.
Das mit dem "rauslocken" der Engländer hab ich schon versucht. Funktioniert leider nicht, weil selbst wenn ich mich zurück ziehe bleiben Francos Truppen in den beiden angrenzenden Gebieten stehen (mit je 15 Div.). Müsste also Francos Truppen per Oberbefehl übernehmen, dass möchte ich eigentlich weniger.
Was bitte sollen meine Stukas machen? Interdiction oder so? Heißt dass "Zerrüttung"?
Werde die Tipps mal ausprobieren heut nachmittag, aber wenn dann muss schnell ne Entscheidung her. Weil von den über 50 Div. die ich vor Gibraltar hab brauch ich eigentlich ein paar in Afrika, England (da stehen grad je 7 Div. in Norwich und Dover, und bald bekomm ich neue Transporter damit die Truppen da verstärkt werden), und Jugoslawien kommt ja auch bald an die Reihe. Ich hoffe nur, Stalin läßt mich noch bißchen in Ruhe, sonst brauch ich alle Div. um gegen ihn vorzugehen, und damit wären alle anderen Eroberungspläne erst mal erledigt, ;).

Alfredus
01.03.08, 12:33
Also dann wohl eher noch einen FM dazu holen, und max. nur 48 Div. kämpfen lassen?!

Pro Provinz kannst du mit maximal 48 Divs angreifen. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt.


Müsste also Francos Truppen per Oberbefehl übernehmen, dass möchte ich eigentlich weniger.

Richtig. Lasse die spanischen Truppen den Kanal bewachen. Die machen sonst nur Unsinn.


Interdiction oder so? Heißt dass "Zerrüttung"?

Jepp. Interdiction bei deiner Siuation viel besser als Ground Attack.

@Pilo

Viel Spass und viel Glück.

Gruß
Alfredus

Montesquieu
01.03.08, 12:47
Jepp. Interdiction bei deiner Siuation viel besser als Ground Attack.


Das auch gar nicht funktioniert, wenn die feindlichen Divs ein wenig eingegraben sind. Infrazerstörung + Zerüttung ist hier angesagt und wenn du UBoote haben solltest, diese auf Konvoijagd schicken.

Tobias1976
01.03.08, 13:03
Jo, U-Boote sind immer fleissig auf Konvoi-Jagd. Allerdings immer zeitlich begrenzt, denn früher oder später treffen sie stets auf ne britische Super-Flotte (mehr als 20 Großkampfschiffe), und schon weint der BdU wieder, ;).

Kurze Nebenfrage off topic: Wenn die Feinde so viele Einheiten immer geschenkt bekommen, lohnt es sich dann überhaupt die IK des Gegners zu dezimieren (z. B. bei strategischer Bombardierung)? Also angenommen ich schaffe es England ganz zu besetzen und zu halten, dann müsste die englische IK doch eigentlich gleich null sein (bis auf die paar indischen und afrikanischen Provinzen). Aber wenn die dann immer weiter Schiffe, Flugzeuge und für Afrika IDs bekommen, dann wird das wohl schwerer als erwartet. Btw., weiß jemand ob es in NFM möglich ist, England zu annektieren? In Vanilla hab ich das nie geschafft, da einfach ihre Provinzen über die ganze Welt verstreut lagen. Aber normal, wenn die englische Insel "deutsch spricht", da würde doch England in echt bestimmt kapitulieren...

Vielen Dank schon mal

Montesquieu
01.03.08, 13:08
Keine IK, kein Nachschub, keine Org, keine Manpower. IK ausschalten lohnt sich also immer. Es sei denn der Brite erhält offmap Nachschub in dem Mod.

Mantikor
01.03.08, 14:00
Die Briten erhalten 1940 keine Düsenflugzeuge mehr. Das war ein Fehler, denn ich schon vor langer Zeit behoben habe.

Bei der Einnahme von Festungen empfiehlt es sich generell Festungsknacker zu nutzen. Ich habe beispielsweise Sewastopol mit einer Panzerarmee unter dem Kommando von Mannstein und einer Infanteriearmee unter Heinrici gestürmt da beide Festungsknacker sind. Gibraltar habe ich auch eingenommen. Allerdings erst sehr viel später da ich Spanien nicht sofort ins Bündnis geholt habe.

Ist aber zugegebenermaßen ein harter Brocken, das soll es aber auch sein, da die Strategische Lage von Gibraltar sehr wichtig ist, und durch die Wegnahme des Suezkanals und von Gibraltar die Invasionen in Italien und Süfrankreich vereitelt werden können.

Ein Kapitulationsevent für England gibt es nicht. Es gibt jedoch eines für die Sowjetunion und eines für die USA. Sind beide besiegt triggert ein Siegesevent und man hat gewonnen. Ob England zu diesem Zeitpunkt bereits besiegt ist oder nicht ist unerheblich, da England aufgibt wenn die USA und die Sowjetunion geschlagen sind.

Tobias1976
01.03.08, 14:39
OK, dann werd ich mich jetzt mal ran machen. Lage ist halt bißerl kritisch, weil falls die SU und/ oder die USA innerhalb des laufenden Jahres 1941 Krieg gegen mich führen würden, dann könnt ich alle geplanten Offensiv-Pläne wie gesagt erst mal über Bord werfen. So gesehen wär der strategische Vorteil, Gibraltar zu nehmen schon sehr verlockend. Dann würd ich mich sehr viel leichter tun, Truppen nach Afrika zu entsenden und Griechenland zu erobern (die Inseln auf jeden Fall). Wie ist es eigentlich, gelangen überhaupt noch gegnerische Schiffe ins Mittelmeer sobald ich Gibraltar und Casablanca halte?

PS: Mantikor, ich les in Deiner Signatur was von NFM Mod 100 G. Hab ich was verpeilt? Ich spiel 100 D, und dachte dies wär der aktuellste. Gibts was neueres, bzw. lohnt sich evtl. ein Neuanfang mit was neuerem (100 D finde ich sehr gelungen bisher, vor allem die vielen Infos und Events tragen viel zum Flair bei)?

G'Kar
01.03.08, 15:13
Pro Provinz kannst du mit maximal 48 Divs angreifen. Habe mich da wohl falsch ausgedrückt.Ein Feldmarschall kann maximal 12 Divisionen kommandieren, mit HQ in der Nähe sind es 24. Ergo können aus einer Provinz maximal 24 Divisionen (in eine Richtung) angreifen, im Fall von Gibraltar kommt man durch die zwei benachbarten Provinzen auf insgesamt bis zu 48 Angreifer ohne Abzüge.

P.S. Das Ganze unter der Voraussetzung, das die Anführerwerte im NFM nicht geändert wurde, was ich gerade nicht weiß.

Mantikor
01.03.08, 17:52
PS: Mantikor, ich les in Deiner Signatur was von NFM Mod 100 G. Hab ich was verpeilt? Ich spiel 100 D, und dachte dies wär der aktuellste. Gibts was neueres, bzw. lohnt sich evtl. ein Neuanfang mit was neuerem (100 D finde ich sehr gelungen bisher, vor allem die vielen Infos und Events tragen viel zum Flair bei)?

Du hast den NFM 100 E, 100 F und 100 G, NFM 200, NFM 300 und NFM Light A versäumt. Zur Zeit arbeite ich am NFM 100 H. Da gibt es bisher jedoch nur eine Beta.

Allerdings ist der NFM 100 G nur für Doomsday. Für HOI 2, ohne Doomsday oder Armagedoon ist immer noch der NFM 100 D der aktuellste. Dieser hat jedoch bedeutend weniger Events als die aktuellen Versionen und auch keine zusätzlichen Bilder da ich seit dem Erscheinen von Doomsday nur noch für Doomsday meine Mods entwickle.

Alfredus
01.03.08, 19:36
Ein Feldmarschall kann maximal 12 Divisionen kommandieren, mit HQ in der Nähe sind es 24.

Argh...Asche auf Unser gekröntes Haupt. Natürlich hat der werte G'Kar recht.

Generell zum NFM (kurzes Threadnapping):

Die KI bekommt die Truppen immer am Stück. Kriegt sie z.B. 30 Jäger fliegen auch eine Weile Lang 30 Jäger im Pulk rum. Also Vorsicht, die futtern popelige 4 ME 109-K zum Frühstück.


Lage ist halt bißerl kritisch, weil falls die SU und/ oder die USA

Nur keine Sorge die 20 Divisionen in Gibraltar sind ab Mitte '41 dein kleinstes Problem. Stell halt Ungarn, Italiener oder Rumänen hin. Wenn der Zauber im Osten losgeht, machen die fehlende Divisionen keinen Unterschied mehr.

Gruß
Alfredus

Pilo
01.03.08, 19:56
Kommt auf die Trigger an. In dieser Version müssten die Trigger für die meisten der Truppen bei der Eroberung von russischen Städten liegen, kein Vorstoß, kein Feind.

Tobias1976
01.03.08, 20:53
So, hab ein letztes mal versucht die Festung Gibraltar zu knacken. Hab Francos Truppen übernommen, und wie ganz oben beschrieben den Briten ne Falle gestellt. So konnte ich 12 Div. einkesseln und vernichten, und hab dann meine 2 Feldmarschalls plus einige "Festungsknacker" Kommandeure auf Gibraltar gehetzt. Sah lange Zeit echt gut aus, zum ersten mal senkte sich die Org der Briten sehbar. Aber irgendwann kam dann doch wieder der Punkt, wo das Blatt sich wendete. Lange Rede, kurzer Sinn, Gibraltar ist nach wie vor englisch. Hab meine Truppen dann erstmal aus Spanien abgezogen (auch in der Hoffnung Guderian und Manstein werden endlich mal befördert). Im März 41 erklärte Japan komischerweise den Briten den Krieg. Trotzdem lehnte Japan mein Angebot als Bündnispartner ab. Leider erklärte daraufhin USA den Japanern den Krieg, und plötzlich sind die USA auch meine Feinde. Also gerade als ich meine Offensiv-Pläne zur Seite geschoben hab (gut, Jugoslawien hab ich noch schnell erobert) und mich auf Abwehrschlachten und Invasionen eingestellt hab, stürzte dann das Spiel ab. Und das passiert jetzt alle paar Minuten. Lad immer wieder ein Save davor, geht dann paar virtuelle Tage gut, dann hauts mich wieder auf den Desktop. Macht so keinen Sinn mehr leider.

Ich seh schon, werd mir wohl doch Doomsday holen müssen, auch um in den Genuss von NFM 100 G mit neuen Bildern zu gelangen, ;).

Peterseil
01.03.08, 21:38
du kannst ja ein paar Transportflugzeuge baun und Fallschirmjägerkorps während des Angriff niederlassen (immer 3 Divisionen)

wie du sagst, hast du mittlerweile Jugoslawien erobert und somit einen Mittelmeerhafen, wodurch du durch Küstenbeschuss deine Angriffskraft noch etwas etweitern kannst (dauert natürlich ewig lang bis die neuen Schiffe gebaut sind und genug organisation haben, aber gibraltar ist ja nicht umsont so schwer konzipiert worden)

Alfredus
01.03.08, 22:06
Ich seh schon, werd mir wohl doch Doomsday holen müssen, auch um in den Genuss von NFM 100 G mit neuen Bildern zu gelangen,

Hearts of Iron II - Doomsday als Vollversion in der GameStar (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=14895)

Nun aber flott zum Kiosk.

Gruß
Alfredus

Tobias1976
02.03.08, 11:31
Ach du Schreck, wieso ist heut Sonntag?! Ist ja geil, hab gestern im ebay schon mal geschaut, aber das sind ja Verrückte, immer noch 10 € plus Versand zu verlangen. Mal schauen ob ich morgen noch eins erwische, wär natürlich super, ;)

Alith Anar
02.03.08, 12:54
Wozu gibt es den die Tankstelle :)
Da sin inzwischen Benzin ja keienr mehr Leisten kann, haben die auch Zeitungen.
Alternativ der Bahnhof, falls du nicht gerade in einer Kleinstadt wohnst.

Tobias1976
02.03.08, 17:15
Ja, auf die Idee mit der Tanke bin i zum Glück auch gekommen, hab den Tankstellenbesuch gleich mit dem Gang zur Wahlurne verbunden (wobei ersteres Priorität hatte, ;)). Jetzt saug ich mir erst mal alle Updates, und was halt sonst noch alles für Doomsday empfehlenswert ist (neben NFM 100 G natürlich). Wobei, wahrscheinlich muss ich mich erst mal durch nen Mega-Thread zum Thema Doomsday lesen, um rauszulesen was für Downloads wichtig sind und was sich mit dem NFM Mod verträgt (hab keine Lust auf Abstürze wie bei Hoi 2).

Vielen Dank Euch allen, Gibraltar wird also nun wohl später erobert, :).