PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich das Verlieren



Kaiser Napoleon
02.03.08, 19:50
Hi,

ich habe um 1453 Brandenburg übernommen und habe schon Mecklenburg, Pommern, Lüneburg, Braunschweig und Sachsenanhalt gewonnen. Mir ist gleich am Anfang aufgefallen das meine Soldaten super schwach sind obwohl es kaum bzw. gar keinen Unterschied gab. Dank meiner guten Moral habe ich diese Kriege gewonnen aber ich weiß garnicht wie viele Soldaten verloren.

Polen hat mir gerade den Krieg erklärt und will nun was von deren Land was abhaben.

Ausgang des Krieges:

Von meinen 18437 Soldaten sind 15528 gefallen.
Von Polens 10400 Soldaten sind nur schlappe 1777 gestorben.

Wie kann das sein das ich so viele verliere, das ist ja fast so wenn Polen gegen ein Stammesvolk in Afrika kämpft.


So meine Daten

Gerneral Fern 0 Nah 1 Belagerung 0 Manöver 1
Landtruppe off/def-Moral 1
Ritter off/def-Moral 1 off-nah 1

Polens Daten

General Fern 1 Nah 3 Belagerung 0 Manöver 1
Söld. Landtruppe off/def-Moal 1
Söld. Kava. off/def-Moral 1 off-fern 1
Ritter off/def-Moral 1 off-nah 1
inf off-nah 1 off-moral 1



an was kann es liegen dass ich so schwach bin

Al. I. Cuza
02.03.08, 19:58
Vielleicht liegt ihr bei der Technologie hinterher?

Kaiser Napoleon
02.03.08, 20:05
Aber doch nicht in 6 Jahren so einen Unterschied aber kann ja mal gucken wenn du mir sagt wo ich das auslesen kann ^^

Flummi
02.03.08, 20:35
Infantrietruppen haben horrende Verluste, wenn sie auf eine feindliche Armee treffen, die vorwiegend aus Rittern/Kavs besteht. Mir gelingt es immer wieder, mit großen (20-30k) mobilen Armeen gegnerische Armeen gleicher Größe in mehreren Kämpfen komplett aufzureiben. Vielleicht erlebst Du das Gleiche, nur andersherum.:D

Kaiser Napoleon
02.03.08, 20:44
es sind bei Polen nur 4000 Ritter/kava das gleiche habe ich zu bieten bzw. 1000 mehr

Jorrig
02.03.08, 22:24
Die Moral hängt ja noch von den Slidern ab, vielleicht sind sie da überlegen. Gelände spielt auch eine Rolle...

Al. I. Cuza
03.03.08, 01:36
Hast du vielleicht die Unterhaltskosten auf 50% gestellt? Hat verheerende Folgen...

Komischer Kunde
03.03.08, 09:18
Oder diese Schlacht wurde zudem in einer polnischen Provinz gefochten, die nur geringe Truppenunterstützung gibt und womöglich noch im Winter stattfand.

Azmodan
03.03.08, 09:34
Stabilität hat auch einen gewissen Einfluss auf die Moral.

Kaiser Napoleon
03.03.08, 10:54
ich kann euch ja mal den Speicherstand geben dann könnt ihr euch ein genaues bild machen

Speicherstand (http://rapidshare.com/files/96669702/a__vor_1.eu3.html)

Friedrich I.
03.03.08, 18:03
Ich habe manchmal das Gefühl, dass diverse Spiele einen betrügen.

Wann immer mir dergleichen wiederfährt gleiche ich das durch Cheats aus.

bencary
03.03.08, 19:32
Hallo Kaiser Napoleon, ich habe mir mal deinen Spielstand angesehen und muss dir erst einmal sagen, "Respekt".
In kurzer Spielzeit einen BB von über 51 aufzubauen ist reiner Selbstmord, da du jetzt in die sogenannten BB-Kriege verwickelt wirst. Alle Nachbarn werden dir nach und nach den Krieg erklären.

Aber nun zu deiner eigentlichen Frage.
Positiv: Die Moral deiner Truppen ist schon ok, sogar schon etwas besser als unbedingt nötig.
Die Truppenmenge ist bei voller Stärke und zusammen gesteckt in einem einzigen Truppenverband ausreichend gegen die Polen.

Negativ:
1. Im Verhältnis zu den Polen besitzt du zu wenig Ritter. Im Vergleich zur Infanterie zählen diese, in der Anfangsfase mind. doppelt so stark.
2. Dann ist das Würfelglück nicht unerheblich, welches zusätzlich durch den General aufgebessert wird. Dabei schneidest du auch schlechter ab, da der Pole seinen Herrscher einsetzt. Die Herrscher haben meistens einen überdurchschnittlichen Bonus gegenüber Generäle die mit niedriger Armeetradition geschaffen wurden.


Noch einen Blick auf deinen Spielstand und in die Kristallkugel. :gluck:
Der hohe BB-Wert wird dich in einen Dauerkrieg versetzen, den du mit Revolten und finanzieller Minderung bestehen musst. Dazu kommen die Kredite für die du einen immer höheren Zins bezahlst und am Ende bist du Bankrott. Deine Truppen werden dann einen Moralverlust erleiden und sich für lange Zeit nicht wieder erholen. Die Inflationsrate wird alle Kosten in die Höhe treiben. Der Abstand im Technologierennen wird immer größer, bei dem du nur noch die Rücklichter erkennen wirst. :rot:

Also viel Spaß noch. :D

smokey
03.03.08, 19:35
ich hab die erfahrung gemacht dass rebellen manchmal wirklich ÜBERmächtig sind

McMacki
03.03.08, 23:44
wenn jemand Kaiser Napoleon heißt und brandenburgische Truppen in einen Krieg gegen Polen führt, dann ist es nur verdient wenn er verliert*g*
zum thema selber hab ich natürlich nichts konstruktives mitzuteilen da ja alles schon gesagt wurde. :)

Kaiser Napoleon
03.03.08, 23:56
wie bekomme ich eigentlich diesen BB-Wert runter, dass ist haufig mein Problem, aber so hoch war er eigentlich noch nie ^^

Montesquieu
04.03.08, 00:27
wie bekomme ich eigentlich diesen BB-Wert runter, dass ist haufig mein Problem, aber so hoch war er eigentlich noch nie ^^

Zeit oder Vasallen freilassen. In EU III gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich so gelesen habe. Berater und Nationale Ideen, wenn ich mich nicht irre. :???:

[B@W] Abominus
04.03.08, 00:29
Abwarten
Länder entlassen
Nen lustigen Berater einsetzen
einfach mal die Fresse halten wenn der Pole meint, dass deren Kalafkalasch besser schmeckt und NICHT sofort den Krieg erklären.

Kaiser Napoleon
04.03.08, 00:53
also Polen will ich schon noch erobern, sowie den deutschen Orden und dann kann ich ja paar Jahre pausen machen

smokey
04.03.08, 01:18
ich glaub nich wirklich dass du danach zu ner pause kommst :D

Al. I. Cuza
04.03.08, 01:47
Bei so einem Badboy wird dich der ganze Kontinent angreifen. Das Spiel wird sicher interessant :D

Jorrig
04.03.08, 10:25
Annektier halt nicht jeden Ein-Provinzler sofort, das bringt nur ne Menge Badboy und ne Menge Ärger. Ein EU2 waren es 6 BB pro Einprovinzler, das lohnt die Mühe einfach nicht. Lieber diplomatisch annektieren, und dann in Ruhe, Kriege am liebsten als Verteidigungskriege und nicht ohne Kriegsgrund. Dann klappts auch mit dem Nachbarn. ;)

Komischer Kunde
04.03.08, 10:38
Ich spiele derzeit Hessen. Habe zuerst alle hessischen Provinzen erobert, dann angefangen die rheinischen Provinzen einzusammeln, von denen mir nun nur noch die schweizerischen und eine süddeutsche (Breisgau?) fehlt. Dann habe ich einen Krieg gegen das mächtige Burgund vom Zaun gebrochen, da die nahezu alle hannoverischen Provinzen besitzen, den zwar erfolgreich geführt, dennoch hat er zu lange gedauert und meine Provinzen anfingen rebellisch zu werden, habe ich den Krieg beendet. Danach habe ich weiter das böhmische Reich dezimiert, bis es nur noch aus 2 tschechischen Provinzen bestand (von denen habe ich die meisten rheinischen Provinzen erobert), und mir dadurch die ersten sächsischen Provinzen einverleibt. Darauf hin habe ich 5 Jahre gewartet, bis ich wieder etwas Gold gehäuft habe und dann den fiesen Ungarn den Krieg erklärt, die den Rest der sächsischen Provinzen okkupiert haben. Pro Krieg habe ich mir 3 Provinzen geholt. Zwischendurch hatte ich noch Krieg mit den Österreichern, ich fand das Lübeck ganz gut zu den Hessen passte, so habe ich auch angefangen pommersche Provinzen zu sammeln. Burgund verzettelte sich in einen Krieg gegen Frankreich. Der Kaiser des heiligen römischen Reiches, der seit 150 Jahren von Hessen gestellt wird, befahl, die bayrischen Provinzen südöstlich Hessens anzugreifen und Burgund zu entreißen. Dazu wurde ganz Burgund besetzt und um die Provinzen, Bamberg, Würzburg und noch eine erleichtert. Zudem wurde somit für die Zukunft unterbunden, das Burgund alle paar Monate eine Boten entsandte, um militärische Durchmarscherlaubnis zu erbetteln. Der bayrische Vasall erwehrt sich zwar noch der Annektierung, aber wir haben es nicht eilig. Blöd ist nur, wenn die ungarischen Imperialisten im Verbund mit Polen und Böhmen den Krieg erklären und man noch mit Burgund, Kastilien und Aragon beschäftigt ist. Jedenfalls wurden es nur die 3 zuvor genannten bayrischen Provinzen, damit sich der Kaiser mit voller Macht den barbarischen Nationen aus dem Osten widmen kann. Neumark und Altmark, sowie die Provinz Hinterpommern, waren der Preis für diese Dreistigkeit. Der Kaiser hat alle sächsischen Provinzen unter der Fahne Hessens geeint. Nun steht nur noch der Core-Status aus.

BB war nie höher als 7 und die Inflation nur im Fenster von null bis 1,5! Einfach mal Ruhe walten lassen ^^

Jorrig
04.03.08, 15:56
BB-Abbau hängt ja auch vom Schwierigkeitsgrad ab. Und mit 3 Diplomaten als Berater und Deus Vult als Idee ist auch Vieles einfacher. Geht alles, man muss nur wissen, was man tut.

Kaiser Napoleon
09.03.08, 17:51
Ich kann es kaum glauben da wollte ich gerade Böhmen vernichten und schupps bin ich Deutschland. Ist das nicht geil. Da macht fast zwei Jahre kein Krieg und alles ändert sich. Schade jetzt bin ich leider kein Kurführst mehr

http://www.dbgt-arena.de/Deutschland1.jpg

Wie kann ich noch mal Kurführst werden?

Ich habe ich dacht das ich 80 Jahre warten muss bis ich Deutschland bin?

bencary
10.03.08, 17:41
...dacht das ich 80 Jahre warten muss bis ich Deutschland bin?

In der Tat...faszinierend. :eek:

Mein Glückwunsch :prost: .... ich warte schon 100 Jahre (schniff).

Buggel
11.03.08, 16:15
So jetzt auch mal meine 3 Groschen Meinung dazu.. ;)

Normalerweise musst du natürlich 80 Jahre auf das Event "Deutschland" warten, sowie auf einige andere (z.B. Spanie, GB oder so)

Aber es gibt gewisse Modifikatoren, die diese Zeit herabsetzen können.
Bei Deutschland ist natürlich klar, dass du, wenn du quasi alles Land von Dänemark abwärts, bis hinunter nach Venedig erobert hast, das dies als Modifikator wirkt.

Außerdem gibt es noch den Modifikator "Smitshe Ökonomie", der eine Nationale Idee ist.

Wenn du weitere Details willst, empfehle ich diesen sehr interessanten Thread:

http://80.237.184.63/forums/showthread.php?t=13139

Da stehen die Details, was, wann wo, wie und warum zu dem Event führt.

bencary
11.03.08, 20:18
...
Außerdem gibt es noch den Modifikator "Smitshe Ökonomie", der eine Nationale Idee ist.
...



In welcher Verbindung steht die Smithsche Ökonomie mit dem Nation-Event? :???:
Die Bürokratie meinst du nicht zufällig?