Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patrizier II Gold
Habe mir bei Saturn den Klassiker Patrizier II inkl. Add-on "Aufschwung der Hanse" für 3 Euro gekauft.
Eben wurde Reval noch von einem Söldnerheer belagert und meine Betriebe außerhalb der Stadtmauern mussten die Produktion einstellen, während meine teuren Vorprodukte aus Stockholm auf Halde lagen und sich kaum Kostendeckend veräußern ließen. Schnell kam meine florierende Unternehmung in die roten Zahlen, was es meinen Händlern unmöglich machte auf ihren Routen neben dem Verkauf selbst produzierter Waren noch andere Waren günstig einzukaufen.
Die hohe Piratenaktivität fordern aber einen stolz ausgestatteten Konvoi zum Schutze gegen dieses Pack mit entsprechenden laufenden Kosten.
Eben überlegten wir noch, wie wir unsere Reichtümer zum Nutzen der Bürger Revals verwenden könnten, indem wir z.B. die Kirche ausbauen oder für die Armen spenden und schon sehen wir uns selber an der Essensausgabe der Armenspeisung um ein Stück Brot bitten.
50.000 Gulden waren wir schon im Minus.
Und dann... keine Minute zu früh, kam unsere Handelsexpedition aus dem Mittelmeer zurück. Reich beladen mit kostbarem Tuch und Gewürzen, die es gegen Felle und Eisenwaren eingetauscht hatte und dabei einen stattlichen Gewinn machten, der es zumindest ermöglichte den Ordnungsgemäßen Handelsbetrieb langsam wieder ins Rollen zu bringen.
Doch kaum dachten wir, diese Schrecken überstanden zu haben, wurde unser wichtigster Handelskonvoi von Piraten angegriffen.
Wir siegten. Es war knapp, aber wir konnten dabei sogar mehr Schiffe erobern als wir verloren hatten.
Doch oh Graus... Die Reparaturen des Konvois werden 60 Tage benötigen und fast 30.000 Gulden kosten. 60 Tage, in denen mein Ostseehandel nahezu zum erliegen kommt. Schon klagen die Bürger Revals, das ihnen die notwendigen Güter fehlen und sie beginnen die Stadt zu verlassen und meinen Betrieben fehlt es wieder an Arbeitern...
Hui macht das einen Spass.
Ich spiele auf hohem Schwierigkeitsgrad und selbst nach dem Anfangsstadium, ist es nicht leicht seinen Reichtum zu halten und zu mehren.
Im Gegenteil, der Anfangsgewinn mit dem ersten selbst gesteuertem Schiff, ist relativ leicht. Niedrige fixe Kosten helfen. Aber so wird man ja nicht Bürgermeister oder gar Eldermann. Da müssen ganz andere Dimensionen her.
Eines der ganz wenigen Spiele, denen eine solche Herausforderung gelingt.
Die Vollständige Versorgung der Städte mit Gütern, damit sie wachsen können, damit man überhaupt die notwendigen Arbeiter bekommt um in den Betrieben expandieren zu können ist anspruchsvoll und knifflig. Piraten höchst gefährlich.
Man verbringt viel Zeit damit über seinen Handelsrouten zu brüten, was man besser machen kann.
Für mich nach wie vor eine der besten Handelssimulationen.
Wer eine nach wie vor anspruchsvolle Handelssimulation sucht, sollte nach diesem Klassiker inkl. gutem Add-On als Schnäppchen Ausschau halten.
Patrizier 2 ist neben Tropico für mich der Evergreen schlechthin.
Alle jahre wieder wird es wieder ausgepackt und auf die Platte installiert und eine zeitlang gezockt.
Allein schon die Musik ... *seufz*
*Rauskram* ... *installier*
Ja, die Patrizier sind wirklich allererste Sahne. Der Charme ist einfach top ( die umhereilenden Schiffchen haben einen besseren Wuselfaktor als jedes Siedler ) , die Herausforderung stimmt auch - Herz was willst du mehr ? :)
Komischer Kunde
04.03.08, 12:30
Als ich Sonntag Abend eine EU-Partie begann, mir dabei die Nord- und Ostsee ansah, da überkam mich auch das Verlangen, mal wieder den Doppelklick auf den Shortcut P2G auszuführen. Allerdings warte ich, bis ich dafür mal ein ganzes Wochenende Zeit habe. Dieses Spiel macht so süchtig, das man dabei tatsächlich Zeit und Raum vergisst!
Blastwarrior
04.03.08, 12:31
mmmh wir verlegen eigentlich immer unseren Sitz in die jeweilige Stadt und werden dann da Bürgermeister und stellen dann den Antrag das die Stadtmauer auszubauen ist. Das hilft ungemein. Am schwierigsten ist die Zeit wo man die ersten Betriebe hat und noch relativ wenig Handelsrouten. Die Eisenwarenroute die durch Stockholm führt oder die Weinroute die durch Brügge und Köln führt sind 2 dieser wichtigen Routen.
Hach
*geht wieder mit ein paar Holks ein Piratennest ausräuchern*
mmmh wir verlegen eigentlich immer unseren Sitz in die jeweilige Stadt und werden dann da Bürgermeister und stellen dann den Antrag das die Stadtmauer auszubauen ist. Das hilft ungemein.
Ja natürlich ist das auch mein Ziel. Auf dem höchstem Schwierigkeitsgrad dauert es aber ein bisschen bis zum Bürgermeister.
Ich beklage mich auch nicht. Der Schwierigkeitsgrad ist auch auf Hoch zu schaffen und nicht unrealistisch. Man spürt dort eben Rückschläge auch wirklich und das Geld liegt nicht ganz so einfach auf der Straße herum. Gefällt mir ausgezeichnet.
Patrizier 2 ist neben Tropico für mich der Evergreen schlechthin.
Alle jahre wieder wird es wieder ausgepackt und auf die Platte installiert und eine zeitlang gezockt.
Allein schon die Musik ... *seufz*
*Rauskram* ... *installier*
sorry für OT...
weisst du wo man heutzutage noch tropico herbekommt ? ich find meine cd nichmehr und würde gern mal wieder aushilfs fidel spielen :D
doch jetzt find ich nur noch (wenn überhaupt) tropico 2 im angebot... was mir aber nicht gefallen hat
Al. I. Cuza
04.03.08, 23:44
hab tropico in Bukarest gesehen... Habs aber einem Freund geschenkt...
sorry für OT...
weisst du wo man heutzutage noch tropico herbekommt ?
Na eBay, für kleines Geld :)
Habs um Weihnachten auch mal wieder ausgepackt, wobei ich mich immer ein wenig über die doch eher begrenzten Möglichkeiten im Spiel.
Ach ja das gut Patrizier II. Ein Spiel, das trotz Komplexität und Spieltiefe einen breiten Markt erreichen konnte und lange Zeit nicht langweilig wurde. Leider war der Aufwand ein solches Spiel zu entwickeln und zu maintainen Ascaron dann offensichtlich zu hoch und sie haben nur noch einen billigen Abklatsch davon hergestellt. Wenn ich mal wieder etwas Zeit hätte würde ich sofort wieder loslegen. Aber für ein kurzes Spielchen eignet sich ja Tropico :)
Joe
Patrizier ... hach, hatten wir das auch oft gespielt.
Was mir am Besten gefallen hat, war die Wechselwirkung von eigenem Erfolg auf das Stadtwachstum.
Tropico, auch sehr oft gespielt. Hmm, zahlt sich dort die Erweiterung aus?
Erwin Rommel
05.03.08, 11:18
Ja Patrizier 2 macht ungeheuren Spaß. Nur leider haben Wir das Problem das es sich nicht mehr auf Unserem Laptop installieren lässt. Weiß da jemand zufällig einen Rat? Es handelt sich dabei um die originale P2 Version zuzüglich AddOn, also nicht die Goldversion. Auf Unserem Laptop befindet sich Windows XP, alle anderen Anforderungen werden mehr als ausreichend erfüllt.
Komischer Kunde
05.03.08, 11:25
Bei Problemen mit der Installation des Patrizier II AddOns
Hat man die von Tandem vertriebene Version von Patrizier II (nicht Gold) installiert und möchte nun das Patrizier 2 - AddOn "Aufschwung der Hanse" installieren, so wird man bei der Installation gebeten, die Patrizier II CD einzulegen. Leider wird diese aber nicht erkannt. Mithilfe des speziellen Setup-Programms p2_addon_setup.exe wird dieses Problem aber behoben.
Legen Sie dazu die Patrizier II CD ein und führen Sie das Programm aus. Befolgen Sie dann die Anweisungen des Programms, um das AddOn zu installieren.
Das steht da so...: http://www.ascaron.com/d/service/index.html Im linken Bereich P2 wählen
Tropico, auch sehr oft gespielt. Hmm, zahlt sich dort die Erweiterung aus?
Kurz und knapp JA! :D
Uns macht es mit Addon weit mehr Spaß als ohne
:prost:
Danke, na dann muß ich mal ebay abgrasen ...
sorry für OT...
weisst du wo man heutzutage noch tropico herbekommt ? ich find meine cd nichmehr und würde gern mal wieder aushilfs fidel spielen :D
doch jetzt find ich nur noch (wenn überhaupt) tropico 2 im angebot... was mir aber nicht gefallen hat
Amazon-Marketplace: http://www.amazon.de/Take-2-Tropico/dp/B00005AGEM
Oder alternativ die Goldversion incl Addon.
http://www.amazon.de/ak-tronic-Tropico-Gold/dp/B00009Q803/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1204740482&sr=1-3
Ja, Patrizier II hat mich in der Zeit meiner Arbeitslosigkeit, *hüstel*, der kurzen Zeit meiner 'intensiven Arbeitssuche' natürlich, gut beschäftigt - und Madame Morenga gehörig genervt... :D
Im Moment zocke ich gerade den Nachfolger Port Royale. Ganz nett so weit, aber wie so oft kommt das Spiel nicht an den Vorgänger heran... :(
P.s.: Sowohl Tropico als auch Patrizier II habe ich auf dem Grabbeltisch eines Großmarkts gekauft. Also am besten mal bei Marktkauf, Kaufland,MediaMarkt & Co reinschauen, da gibts die alten Spiele zu Ramschpreisen: Gold-Edition, jeweils drei Euro. :)
Im Moment zocke ich gerade den Nachfolger Port Royale. Ganz nett so weit, aber wie so oft kommt das Spiel nicht an den Vorgänger heran... :(
Port Royale wollte auch einen anderen Weg gehen. Es wurde die Wirtschaft bewusst simpler gehalten zugunsten eines ausgefeilteren Abenteuerparts.
Fand ich auch nicht besonders. Geld verdienen war viel zu leicht.
Erwin Rommel
06.03.08, 09:29
Port Royal war mit Verlaub für den A........schenbecher.
Auf Unserem PC gab es von Anfang an Startschwierigkeiten und irgendwann konnten Wir es überhaupt nicht mehr starten.
Und inhaltlich war es Seemeilen von Patrizier entfernt, wie ja der werte Elvis sprach das es einen anderen Weg ging.
Letztlich hat es Uns nur für sehr kurze Zeit interessiert.
Patrizier II, ein geniales Spiel. :top:
Kurfürst Moritz
07.03.08, 01:32
Ja, Patrizier 2 ist einfach prima!
Besonderen Spaß macht es, als Eldermannanwärter neue Städte zu gründen. Dabei muss man nur höllisch aufpassen, dass nich andere NPC-Händler die eigenen Waren zum Nulltarif "einkaufen" und wegschaffen...
Jetzt habt ihr es geschafft, ich spiel es auch wieder.
Hab vorher etwas im Patrizierforum gelesen und bei denen kommt es mir so vor, als könnten sie am Anfang erheblich mehr Piraten aufbringen als bei mir. Ich habe mir nach ein paar Monaten einen Kraier geleistet und ihn ausgebaut und vollausgestattet, aber Piraten finde ich damit kaum welche. Habe best. 3 Monate gesucht und nur einmal einen erwischt. Es war effektiver als ich 1 Woche lang mich selber als Pirat betätigt habe :)
Was ist der Trick beim Piratenjagen?
Patrizier II gehörte auch für mich zu den Spielen mit der größten Langzeitmotivation. :top:
Komischer Kunde
07.03.08, 09:23
Hab vorher etwas im Patrizierforum gelesen und bei denen kommt es mir so vor, als könnten sie am Anfang erheblich mehr Piraten aufbringen als bei mir. Ich habe mir nach ein paar Monaten einen Kraier geleistet und ihn ausgebaut und vollausgestattet, aber Piraten finde ich damit kaum welche. Habe best. 3 Monate gesucht und nur einmal einen erwischt. Es war effektiver als ich 1 Woche lang mich selber als Pirat betätigt habe :)
Aufträge erfüllen: Kneipe und dort Eskortaufträge, Piratenjagden usw.
Dazu fällt mir ein Zitat zu Patrizier ein: "Immer wenn ich in die Kneipe gehe, stürze ich ab!"
Ein echter Brüller aus dem Bugforum!!!!
Kurfürst Moritz
07.03.08, 10:23
Hmmm, maßhaltiges Trinken! Betonung auf Maß Bier!
;-)
Piraten tauchen nach und nach auf. Und sie bleiben auch. Jeder Pirat hat sein Revier, das er nach seinem auftauchen fortan verunsichert.
Aktive Piratenjagd ist schwer. Zumindest auf den hohen Schwierigkeitsgraden. Wenn die Halunken sich unterlegen fühlen suchen sie schnell das Weite.
Da ich kaum aktiv Piraten jage, sondern lieber meine Konvois so sichere, das sie gar nicht erst Ziel eines Angriffs werden, sind sie zwar immer noch eine Plage, da man sich kaum ungeschützt bewegen kann, aber man kann mit ihnen halbwegs Leben.
Ich kenne inzwischen jeden Piraten von Riga bis Brügge mit Namen, seiner Flotte und seinem Revier.
Sie zu finden, wenn ich es will, wäre also das kleinste Problem.
In Reval habe ich es jetzt übrigens zum Bürgermeister geschafft. Obwohl ich alles zur Zufriedenheit der Bürger getan hatte, musste ich im Badehaus auch zwei Ratsherren bestechen um letztlich die Nase vorne zu haben.
Sobald die Stadtmauer fertig ist, werde ich mir die horrenden Bestechungskosten aus aus der Stadtkasse ersetzen lassen.:D
Naja, aber mit Piratenjagen kommt man wohl am Anfang am besten weg.
Ist aber inzwischen fast egal, da meine Bierproduktion in Danzig angelaufen ist und inzwischen meine Werkzeuge aus Stockholm schon fast finanziert hat.
Besonderen Spaß macht es, als Eldermannanwärter neue Städte zu gründen.
Wußte gar nicht das dies möglich ist?
Wir wohl Zeit, daß ich es auch einmal wieder spiele. :)
Komischer Kunde
07.03.08, 15:35
Wußte gar nicht das dies möglich ist?
Wir wohl Zeit, daß ich es auch einmal wieder spiele. :)
Also Städchen gründen geht nur, wenn man P2 vergoldet besitzt oder das AddOn hat! Aber das AddOn bzw. P2G ist definitiv Pflicht!
Also Städchen gründen geht nur, wenn man P2 vergoldet besitzt oder das AddOn hat! Aber das AddOn bzw. P2G ist definitiv Pflicht!
Ja, habe ich, hatte das aber nie gesehen, bzw. so einen Auftrag bekommen. :o
Wie ist eigentlich der MP-Modus?
von Stollberg
07.03.08, 17:32
Bescheiden, leider :(
Ja, habe ich, hatte das aber nie gesehen, bzw. so einen Auftrag bekommen. :o
Wenn man es zum Bürgermeister geschafft hat, werden einem im Büro des Eldermannes im Rathaus entsprechende Aufträge angeboten, die man erfüllen muss, um als Kandidat zur Wahl des Eldermannes zugelassen zu werden. Einer davon ist die Gründung und der Aufbau einer neuen Stadt.
Kurfürst Moritz
08.03.08, 13:26
Genau, und als Eldermann kann man glaube ich selber entscheiden, weitere Städte zu gründen. Damit kann man seinen Vorsprung vor potentiellen Gegnern bei der nächsten Eldermannwahl ausbauen.
Jetzt habt ihrs geschafft, ich hab mir das Ding auch gekauft! 7 Euro bei Saturn schien mir nicht zu teuer. Und jetzt komme ich von diesem *!?&%-Spiel nicht mehr los! Elvis, dafür hättest du dir eigentlich eine rote Rep verdient, wenn das Spiel nicht so gut wäre! Ich blicke zwar kaum durch bislang, aber das Waren rumschippern macht schon Spaß. Geheiratet habe ich, zwei neue Schiffe. Sobald jetzt mal richtig Kohle reinkommt, werde ich mal schauen, wie man Bürgermeister wird. ;)
Inzwischen habe ich die Stadt aus der Mission fertig aufgebaut.
Ist aber ganz leicht. Bis die Mission geschafft ist brauchen die Bürger überhaupt gar keine Güter. Man muss quasi nur aufbauen.
Inzwischen habe ich fleissig Piraten gejagt. Konnte es mir leisten auf die jeweiligen Piraten extra zugeschnittene Piratenjägerflotten zusammen zu stellen.
Nun sind die alten Haudegen zwar bei den Fischen, aber dafür kommen vermehrt neue Piraten, mit besseren Schiffen. Hätte die alten wohl lieber in Ruhe lassen sollen. Die neuen fangen wieder an Ärger zu machen.
Geldnor gehört inzwischen wohl der Vergangenheit an. Habe ca. 2 Mio auf dem Konto. Zwischenzeitliche Schwankungen von ein paar hundertausendern stecke ich also mittlerweile locker weg.
Jetzt wird das Spiel eher zu einem Logistikkniffel. Für die Eldermannwahl zählt die Beliebtheit in der gesamten Hanse. Man muss also irgendwie wohl so ziemlich alles ein bisschen einbinden und überall ein wenig auftrumpfen.
Zuweilen raucht mir schon ganz schön der Kopf wenn ich über den Handelsrouten brüte.
Wie man schnell zu Schotter kommt...
Man stellt einer Stadt wenn möglich nicht seiner eigenen ein Schiff zur Abwehr der Piraten zur Verfügung (Name fällt mir jetzt nicht ein...) Fährt mit einem seiner (vielen) Konvois auf See hinaus und macht einen auf Piraten und greift besagte Stadt mit besagten Boot welches man dort abgestellt hat an und schießt mit demdort abgestelten Schiff auf die Kanonentürme ohne seinen Konvoi in Gefahr zu bringen und sahnt mit diesem dann gut Beute machend fett ab... :cool: :D
Ja, ich hab PII Gold auch... :D
Al. I. Cuza
08.03.08, 20:34
Habs nicht richtig verstanden... Naja hab das Spiel ja nicht. Werds aber suchen. Die positive Werbung hier ist nicht zu ignorieren. :D
Kurfürst Moritz
09.03.08, 01:17
Habs nicht richtig verstanden... Naja hab das Spiel ja nicht. Werds aber suchen. Die positive Werbung hier ist nicht zu ignorieren. :D
Lohnt sich auf jeden Fall!
Nachteile des Spielens von P2: Verringerung der sozialen Kontakte, viereckige Augen, käsebleiches Gesicht nach durchzockten Nächten und so weiter und so fort ...
Also alles nebensächlich! :D
hm, ich habs erstmal wieder aufgegeben, irgendwie ist mir da noch nicht alles klargeworden. wie kann ich da viel geld machen? einfach mehr schiffe einsetzen? wie wehre ich mich gegen die piraten? ich kann keine konvois bilden, weil ich keine kapitäne finde. die piraten machen mir mittlerweile den profit kaputt, obwohl ich bereits mit 4 schiffen durch die ostsee fahre und auch zwei auswärtige kontore gebaut habe. gibt es irgendwo tips zu dem spiel?
hm, ich habs erstmal wieder aufgegeben, irgendwie ist mir da noch nicht alles klargeworden. wie kann ich da viel geld machen? einfach mehr schiffe einsetzen? wie wehre ich mich gegen die piraten? ich kann keine konvois bilden, weil ich keine kapitäne finde. die piraten machen mir mittlerweile den profit kaputt, obwohl ich bereits mit 4 schiffen durch die ostsee fahre und auch zwei auswärtige kontore gebaut habe. gibt es irgendwo tips zu dem spiel?
Kapitäne gibt's meistens an den Nicht-Küsten-Städten zum Anwerben, also Novgorod, Thorn und Köln.
An neue Schiffe kommt man leicht mittels den Kneipenaufträgen, bei denen man einen Flüchtling hilft, sich an einem Piraten rächt oder einen Konvoi eskortiert: Bei diesen Aufträgen wird man unter Garantie von einem Einzelschiff angegriffen, und am Auftragswert kann man erkennen, wie groß das Schiff ist.
Hat man erst genug Schiffe, ist das Geld-Verdienen meist kein so großes Problem mehr.
LettowVorbeck
09.03.08, 14:27
Also jetzt habt ihr auch mein Interesse geweckt. :) Ich kenne es nur vom Namen her, darum die Frage wie groß ist eigentlich die Karte? Novgorod bis Brügge? Und wie viele Städte und Handelsgüter gibt's ?
http://www.rjosephs.de/contest2006/Contest2006.jpg
+ Karte vom Mittelmeerraum, die dann für die Expeditionen herangezogen wird. :)
Hm, meine Karte sieht aber anders aus. Gibt es da Mods? Ich habe nur die Gold-Edition.
Danke für den Tip mit den Kapitänen. Piraten kann man wohl nur mit Konvois erledigen, richtig? Als Einzelschiff hat man da ja praktisch keine Chance.
Bringens die Gebäude eigentlich? Ich hatte mir überlegt, in Lübeck manche Sachen einfach selbst zu produzieren. Dann sinken da die Preise und ich kann das Zeug dann in alle Welt exportieren, vor allem per automatisiertem Handel.
Bevor ich weitere dumme Fragen stelle, schaue ich aber nochmal genauer ins Handbuch.
Also Mods sind mir für PII nicht bekannt... Wenn es an den Städten liegt welche es mehr auf der Karte gibt so wie z.B. Königsberg, das sind die Städte welche man als Eldermann an Aufträge bekommt diese zu errichten.
Piraten:
Wenn man eines seiner Schiffe gut bewaffnet so ist man schon in der Lage einen einzelnen Piraten zu plätten und dann sein Schiff kapern. Oder aber man wird selbst zum Piraten und macht dann jagt auf Konvois deren Feuerkraft nicht so hoch sind. Allerdings geht man dann Gefahr das man von der Hande sollte man dabei gesichtet werden eine Anklage bekommt welche einem dann doch recht empfindlich im Geldbeutel treffen kann. Aber so kommt man wenigstens mit unter zu größeren Schiffen wie z.B. eine Kogge...
Gebäude:
Es ist schon von Vorteil wenn man manche Sachen selbst produziert. Vorallem Getreide. Wenn sich da genug im Kontor angesammelt hat kann man es im Winter für recht gute Preise in der Hanse losschlagen... ;)
Mindestens ab der Gold-Edition kann man veränderte Maps nutzen wie die von dem Contest.
Ich hasse diesen Thread - muss der immerzu wieder mit neuen Beiträgen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen ?
Ich habe doch bereits zweimal in den verstaubten Winkeln nach diesem doofen Spiel gesucht ! Und kaum legt sich der Ärger über das Verlegen, liest man hier wieder wie schön es ist ... ich fange gleich an zu heulen ! :heul: :D
Ich hasse diesen Thread - muss der immerzu wieder mit neuen Beiträgen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen ?
Ich habe doch bereits zweimal in den verstaubten Winkeln nach diesem doofen Spiel gesucht ! Und kaum legt sich der Ärger über das Verlegen, liest man hier wieder wie schön es ist ... ich fange gleich an zu heulen ! :heul: :D
Nun wir könnten nun gemein sein und sagen Wir haben es insgesamt 4 mal. ;)
Ein mal das normale P2 dann die Goldversion und dann war es noch 2 mal in diversen Spielezeitschriften. :D
Die Patrizier-Community hat sich, nachdem Ascaron angekündigt hat, definitiv keinen Nachfolger zu programmieren, selbst an die Arbeit für einen Freeware-Nachfolger namens "Pfeffersack" gemacht.
Ich habe keine Ahnung, ob die Sache wirklich spielbar ist, aber probiert es doch mal selbst aus: Hier (http://patrizierforum.de/p2/thread.php?threadid=2181&hilight=Pfeffersack) der Link!
Ansonsten: Ich habe die Gold-Edition letztens sowohl bei Marktkauf als auch in irgendeinem Innenstadt-Kaufhaus gesehen, Karstadt glaube ich. Es würde mich echt wundern, wenn Ihr das Spiel nicht auch finden könntet! :)
Natürlich liesse es sich käuflich erwerben, keine Frage. Nur müsste ich es, ähnlich wie Kadur, eigentlich bereits mehrfach besitzen. Und als Schwabe hat man eine natürliche Abneigung gegen jedwede Verschwendung ;)
Habe es gestern auch wieder installiert und spiele nun schön darauf los.
Heimatstadt ist Riga, habe schon 'ne schöne Jagdhütte, 'ne hässliche Frau (:^^:), und mein Unternehmenswert liegt nach zwei Monaten spielen bei ungefähr 250.000 Talern.
Nur mit den Autorouten komme ich noch nicht so ganz raus, da ich den Markt noch nicht ganz durchschaue (ich nahm sonst immer Lübeck als Heimatstadt). :)
Natürlich liesse es sich käuflich erwerben, keine Frage. Nur müsste ich es, ähnlich wie Kadur, eigentlich bereits mehrfach besitzen. Und als Schwabe hat man eine natürliche Abneigung gegen jedwede Verschwendung ;)
Endlich das Coming-Out! Super! :D
Also mit Getreide Geld zu verdienen ist doch eher eine Milchmädchenrechnung.
Lebensmittel im allgemeinen ungeeignet.
Als Ökonom leg ich da doch großes Augenmerk auf die Umsatzmargen.:D
Felle und Eisenwaren. Das sind deutlich die größten Bringer. Lebensmittel dienen weniger dem Profit, als mehr dem Erhalt der Städte.
Eisenwaren und Felle lassen sich auch exzellent in gewaltigen Mengen zu Höchstpreisen im Mittelmeerraum absetzen. Es gibt da also kaum Schweirigkeiten bei Überkapazitäten.
Wenn ich Getreide produziere, liegt die Produktion je nach Jahreszeit zwischen 4,5-7 Last pro Woche. Der Produktionspreis bei 110. Verkaufspreise im Durchschnitt, wenn man gut verkauft bei 160-170.
Das macht in einer guten Jahreszeit gerade einmal 7*60=420 Dukaten Gewinn der Produktionsstätte. Für diese 420 Dukaten Rohgewinn brauche ich 70 Fass Transportkapazität (1 Last= 10 Fass). Dieser minimale Überschuß wird ja schon bei weitem von den Transportkosten, Reparatur, Kapitäne, Heuer, Waffen und Schiffsanschaffungskosten und als größte Position die kalkulierten Opportunitätskosten durch entgangene Gewinne beim Transport lukrativerer Waren wieder aufgefressen, die erst entfallen, wenn der Grenznutzen zusätzlicher Tonnage bei größeren Flotten im späterem Spiel abnimmt.
Mit 70 Fass Fellen kann ich hingegen zwischen 100-400 Dukaten Gewinn pro Fass machen. Im Mittel liege ich mit meiner Fellproduktion wohl tatsächlich bei mind. rund 200 Dukaten pro Fass. Das macht bei gleichem Transportraum bei 70*200=14000 Dukaten Rohgewinn für 70 Fass. Verkaufe ich in den Mittelmeeraum leigt der Gewinn pro Fass sogar bei 300-440 Dukaten. Allerdings ist eine Mittelmeerexpedition auch länger unterwegs. Kann dort allerdings auch günstig gute Waren wie Wein und Tuch einkaufen.
Mit den meisten Waren ist nur geringer Gewinn möglich. Sie sind häufig nur Mittel zum Zweck. Waren die auf dem ersten Blick hohe Preisunterschiede vermuten lassen, wie Fleisch, Wolle oder Eisenerz, werden in der Transporteinheit "Last" berechnet. Auf die kleinere Einheit "Fass" herunter gerechnet, ist der Gewinn pro Fass meist sehr bescheiden.
Meine Unternehmung besteht im Kern aus 3 wichtigen Handelsflotten, jeweils bestehend aus 5-8 Koggen oder Holks. Eine für die Ostsee, eine für die Nordsee und eine für Reisen ins Mittelmeer.
Aalborg ist dabei Drehscheibe zwischen Nord- und Ostsee. Hier legen jeweils beide Flotten an. In Aalborg werden jeweils die überschüßigen Waren, die in der Nordsee produziert wurden in die Ostsee transportiert und umgekehrt. Die beiden automatisierten Handelsflotten brauchen für einen Turn rund 4 Wochen. Ich habe es so getrimmt, das aus logistischen Gründen alle überschüßigen Waren, die für den Export in das Mittelmeer bestimmt sind, sich nach und nach möglichst in meiner Heimatstadt Reval ansammeln. Reval habe ich gewählt, da sich dort die beiden Gewinnbringendsten Waren, Felle und Eisenwaren gleichzeitig effizient produzieren lassen. Das ist zwar weiter weg vom Mittelmeerraum aus, aber da ich dort alle Schiffe produzieren ließ, fährt die Mittelmeerflotte Reval ohnehin immer an, weil gut ausgelastete Werften mit der Zeit nicht nur weit bessere Schiffe produzieren, sondern auch erheblich geringere Reparaturzeiten bieten.
Nach ein paar Jahren und etwas mehr Geld hat man prinzipiell zwei Möglichkeiten zum Handeln. Zum einen über Handelsflotten, zum anderem über den automatisierten Handel mittels eines Verwalters in den Kontoren.
Der Weg über die Kontore scheint zunächst am Gewinnbringendsten zu sein.
Allerdings erfordert er ein enormes Micromanagement. Der Handel verläuft sehr unregelmäßig. Für zig Städte mit Schwankenden Produktionsmengen, Anlieferungen, Aufkäufen und Bevölkerungszahlen eine Flotte automatisieren zu wollen, die jeweils die Kontore auffüllt ist fast unmöglich. Man wäre ständig am korrigieren. Was in einem Kontor eben noch knapp war ist plötzlich viel zu viel und umgekehrt. Das stimmt quasi nie und es ist fast ununterbrochener Handlungsbedarf.
Ich versuche daher eine Mischung. Städte in denen ich produziere sind ungleich wichtiger zu versorgen. Dort zählt nicht nur der Gewinn, sondern der STadt muss es auch gut gehen. Hier verkaufe ich via automatischem Handel bis zu einer relativ geringen Gewinnmarge herunter, damit der Vorrat möglichst lange hält. Dort versuche ich auch Waren loszuschlagen, die ansonsten nur eine geringe wirtschaftliche Bedeutung haben, wie z.B. Getreide. Da mein Händler erst in einem Monat wiederkommt reicht das häufig nicht für alle Waren. Daher halte ich in meinen wichtigsten Kontoren auch prinzipiell Güter vor, die Knapp werden könnten, bevor mein Händler wiederkommt. Die Verwalter sind allerdings angewiesen diese Waren nur zu Spitzenpreisen zu verkaufen.
Diese Mischung sorgt dafür, das die Vorräte in den Kontoren nicht ganz so schnell sinken und sich das manuelle auffüllen der wichtigsten Kontore durch Bereitschaftsflotten in Grenzen hält.
Nur bei Gütern mit wirklich hohen Verbrauch, wie z.B. Bier lasse ich die automatisierten Flotten bei jedem Turn gleich einen größeren Vorrat in die wichtigen Kontore lagern. Vorrangig ist ohnehin die Versorgung der armen Bevölkerungsschichten mit ihren Waren, da sie die ARbeitskräfte für meine Betriebe stellen. EIne Unterbrechung der Versorgung mit Gütern wie Wein oder Tuch ist daher in den Produktionsstädten, in den man nicht Bürgermeister ist, nicht so schlimm. Hauptsache der niedere Pöbel hat zu schlemmen und wehe es geht das Bier aus.
Prinzipiell kann eine Handelsflotte automatisiert wirklich alle Waren gleichzeitig handeln. Ausgangspunkt ist immer die Heimatstadt. Hier nehme ich etliche Güter auf, die ich dort produziere oder angesammelt habe in Mengen, die meiner Erfahrung nach maximal auf einen Turn absetzbar sind. Die letzte STation ist wieder die Heimatstadt, wo ich die Order gegeben habe, alle Waren, die sich auf den Schiffen befinden komplett in das Kontor zu legen und erst dann die neue Ware für den neuen Turn wieder aufzunehmen.
So habe ich anhand eines einzigen Kontors einen ganz guten Überblick wo sich Über- und Unterkapazitäten beginnen zu bilden.
Man muss auch nicht alles selber produzieren. Dinge wie Fisch z.B. kann ich durch automatisierten Einkauf in den Häfen oder auch durch Kontorsverwalter ganz gut decken ohne bisher selber produzieren zu müssen.
Inzwischen habe ich zwei eigene Städte gegründet. Hat man nämlich den ersten Auftrag im Eldermannbüro, nachdem man Bürgermeister wurde, zum Gründen einer Stadt erfüllt, erscheint dort der nächste. Wieviele Städte man gründen kann, weis ich nicht. Scheint aber begrenzt. Die Waren die dort produziert werden können richten sich danach, was gerade knapp ist in der Hanse. In diesen Städten ist man Bürgermeister auf Lebenszeit. Es lohnt sich die Bevölkerung exzellent zu versorgen, da man durch Mieteinnahmen bei Wuchermieten und die Stadtkasse den Bürger nicht nur Waren verkauft, sondern an jedem Bürger damit auf mehrfache Weise Geld verdient. Man hat fast die volle Kontrolle über die selbst gegründeten Städte. Da diese Städte von KI-Händlern scheinbar weit weniger angelaufen werden und auch außer den eigenen Betrieben dort nichts von der KI produziert wird, ist eine gute Versorgung für das Wachstum der eigenen Städte eine logistische Herausforderung, die sich aber auch lohnt.
Man muss allerdings auch nicht jede Stadt, in der mann produziert gleich ab diesem Zeitpunkt voll selber versorgen. Z.B. scheint Stockholm auch ohne den Spieler 3-4 Produktionsstädten mit Arbeitern dauerhaft unterhalten zu können. In Visby wird es schon ab der zweiten knapp, wenn man nicht eingreift und das Wachstum fördert. In Riga sieht es ganz schlecht aus. Da musste ich dauerhaft eingreifen, wenn ich dort auch nur einen Betrieb errichten will. Nichtmal die vorhandene KI-Betriebe hatten ausreichend Arbeiter. Die KI-Händler scheinen die Städte unterschiedlich gut zu versorgen. Reichts in Stockholm im Schnitt ohne Einfgreifen für rund 2200 Bürger, ist es in Riga sogar unter die 1000 gesunken.
In Städten wo man nicht Bürgermeister ist, lohnt es sich auch vor der Produktionsentscheidung die freien Bauplätze und die Stadtverteidigung zu begutachten, da man dort keinen Einfluss darauf hat. Manche, schwach befestigte STäfte, werden dauernd belagert. Liegen dann die eigenen Betriebe auch nichtmal innerhalb der Stadtmauern, fallen sie dann entsprechend häufig aus, was einen sorgsam erarbeiteten Versorgungplan zerstören kann.
Zu den Piraten...
Meine wichtigsten Handelskonvois haben keine Probleme mit Piraten. SIe sind einfach zu groß und schrecken jeden Piraten vor einem Angriff ab.
Führungsschiff ist jeweils eine auf maximale Feuerkraft ausgebaute Holk mit maximaler Besatzung.
Der Rest der Schiffe, inzwischen fast alles Holks, hat nur die anfangs bauseitig vorgegebenen Kanonenplätze besetzt und fährt ansonsten mit Minimalbesatzung.
Was bei mir allerdings durchaus mal angegriffen wird, sind meine kleineren Ersatzflotten. Diese dienen dem manuellen Eingreifen, was öfter mal nötig ist oder der Versorgung von Bauprojekten mit Materialien.
Das ist eigentlich ganz positiv, weil ich so auch mal zum Piraten versenken komme. Zu starke Flotten schrecken Piraten ab und sie flüchten sofort. Man kommt dann auch kaum hinterher. Meine Eingreifflotten bestehen meisten aus einer voll ausgerüsteten Kriegsholk und einer reinen Transportholk. Der eine oder andere Pirat fühlt sich dadurch verführt, sofern diese Flotte auch Ware geladen hat (unbeladene Flotten, werden nicht angegriffen).
Die Kriegsholk hat jeweils einen Kapitän, der möglichst hohe Boni auf Wendigkeit und Feuerkraft geben soll. Der Transportholk gebe ich im Kampf sofort den Befehl zur Flucht. Alle Piratenschiffe konzentrieren sich nur auf sie.
Meine Kriegsholk nimmt derweil die verfolgenden Piraten unter Feuer.
So ist es mir mit diesen kleinen Flotten schon oft gelungen mit meiner Kriegsholk ganze Piratenflotten auszulöschen, auch wenn es manchmal knapp war oder die Transportholk zumindest dabei geplündert wurde.
Wenn einem einzelne Piraten ein Dorn im Auge sind, kann man auch, sofern man es sich leisten kann, gezielte Piratenjagdflotten aufstellen, die einerseites stark genug für einen Sieg sind, aber andererseits den Piraten nicht gleich in die Flucht schlagen und er sich dem Kampf überhaupt stellt.
Den flüchtende Piraten zu versenken, wenn ihre Schiffe noch kaum beschädigt sind, ist nicht ganz leicht.
Allerdings tauchen die neuen Piraten dann im Spielverlauf teilweise mit noch gefährlicheren Flotten auf. Als ich die alten Haudegen versenkt hatte, die mir lange Jahre das Leben schwer machten, tauchten plötzlich teilweise neue Piraten mit bis an die Zähne bewaffnten Holks auf.
Das positive an der Piratenjagd, ist das der gute Ruf den man sich bei jeder Versenkung in der ganzen Hanse erwirbt erhalten bleibt, was dem Ziel der Wahl zum Eldermann dienlich ist.
Anmerken muss ich allerdings noch, das ich in allen Einstellungen auf dem höchstem Schwierigkeitsgrad spiele. Der gefällt mir ausgezeichnet. Auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden ist die Bevölkerung z.B. bei Versorgungsengpässen auch nicht so sehr empfindlich und Städte könne leichter zum Wachsen gebracht werden. Die durchschnittlichen Gewinnmargen sind dort auch höher.
Edit: Zu den Kapitänen...
Es gibt glaube ich zu jedem Zeitpunkt im Spiel immer 1-3 Kneipen, wo ein Kapitän wartet. Der bleibt dort auch, bis er vom Spieler angeworben wird. Danach taucht ein neuer Kapitän in einer anderen Kneipe auf. Man muss im Zweifel also nur die Hanse abfahren und einen suchen. Je mehr Kontore man hat, desto schneller findet man auch einen, weil man jederzeit die Kneipen dort besuchen kann. Will man dem Kapitän ein neues Schiff geben, muss man ihn nur entlassen. Er setzt sich dort dann in die Kneipe und kann für ein anderes SChiff wieder angeheuert werden.
Später sollte man möglichst auch für jede manuell gesteuerte Flotte einen Kapitän haben, da diese automatisch jeden Sturm und jeden Eisberg umfahren und eine Seeschlacht ohne Kapitän auf dem stärkstem Flagschiff erheblich schwieriger ist.
Will man dem Kapitän ein neues Schiff geben, muss man ihn nur entlassen. Er setzt sich dort dann in die Kneipe und kann für ein anderes SChiff wieder angeheuert werden.
so kann mans natürlich auch machen. viel einfacher ist es allerdings das schiff mit dem kapitän an bord anzuklicken und dann einen rechtsklick auf "sein" neues schiff machen (im gleichen hafen versteht sich). so kann man übrigends auch matrosen und waffen transferieren...
Edit: Zu den Kapitänen...
Man muss im Zweifel also nur die Hanse abfahren und einen suchen. Je mehr Kontore man hat, desto schneller findet man auch einen, weil man jederzeit die Kneipen dort besuchen kann.Ich habe überflüssige Schiffe in den Häfen ohne eigenen Kontor belassen, um ab und an nach Kapitänen zu schauen, da sie ohne Mannschaft ja keinen Unterhalt kosten, man den Kapitän auch sofort anheuern kann und mir ständige Suchfahrten zu aufwendig waren. ;)
Ich habs mir am WE im Saturn in Kassel für 2,99 € / Stück gekauft und zwar 3x :D
Zusätzlich hab ich noch 3 ältere Versionen, denn merke:
"Von Patrizier 2 kann man nie genug Exemplare haben" :tongue:
cu Drantos
Ich habe überflüssige Schiffe in den Häfen ohne eigenen Kontor belassen, um ab und an nach Kapitänen zu schauen, da sie ohne Mannschaft ja keinen Unterhalt kosten, man den Kapitän auch sofort anheuern kann und mir ständige Suchfahrten zu aufwendig waren. ;)
Man kann auch einfach überall einen Kontor eröffnen. Dann kannst du die Städte bequem durchklicken :)
cu Drantos
P.s. Eisenwaren sind der Bringer fürs große Geld, Howgh !
Edit: Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, warum ich einen Doppelpost für meine Weisheiten gebraucht habe, gibts 5 Gummipunkte
Hm, meine Karte sieht aber anders aus. Gibt es da Mods? Ich habe nur die Gold-Edition.
Also einige der Städte die auf der Karte dort drauf sind, kann man gründen.
Trotzdem schein die Karte offensichtlich modifiziert.
Die Warenproduktion auf dieser Karte, die bei den Anfangsstädten eigentlich fix ist, ist teilweise ganz anders und z.B. Riga, Rostock, Aalborg, Malmö gibt es dort gar nicht.
Edit: Auf der CD der Goldversion ist neben dem Handbuch aber ja auch eine Karte von PII als pdf.
Man kann auch einfach überall einen Kontor eröffnen. Dann kannst du die Städte bequem durchklicken :)Kontore kosten Unterhalt und können keine Kapitäne anheuern. Bequem durchklicken kann man auch mit dem Schiff im Hafen. ;)
Komischer Kunde
10.03.08, 14:34
Also einige der Städte die auf der Karte dort drauf sind, kann man gründen.
Trotzdem schein die Karte offensichtlich modifiziert.
Die Warenproduktion auf dieser Karte, die bei den Anfangsstädten eigentlich fix ist, ist teilweise ganz anders und z.B. Riga, Rostock, Aalborg, Malmö gibt es dort gar nicht.
Edit: Auf der CD der Goldversion ist neben dem Handbuch aber ja auch eine Karte von PII als pdf.
Tatsächlich ist dies eine modifizierte Karte, die jeweils speziell für einen Patrizier-2-Gold-Contest erstellt wird. Jeder Krämer kann an diesem Contest teilnehmen und muss nur sein abschließendes Save (auch hin- und wieder ein Zwischensave, damit die Wettbewerbstabelle fortgeführt werden kann,) einsenden.
Preussenhusar
10.03.08, 14:37
Ahh, ich bin begeistert :)
P II Gold nenne ich auch mein Eigen und habe es tagelang gespielt, bis zur Eldermann Kandidatur habe ich es geschafft.
Nach Stauffis Rat habe ich in Stockholm angefangen und erstmal Bier/Eisenwaren und Fell/Tuch/ später Gewürz/Wein gekauft bzw selbst erzeugt,
Den Kapitän hole ich in Thorn (meist). später setze ich immer ein Leerschiff in meine Konvoys zum Aufsammeln der freien Kapitäne.
Geleitschutz mit gemischten Konvoys (Holk/Kogge/Schnigge) erlegt Piraten und veschafft kolossales Ansehen.
Der 1. erlegte Pirat der Ostsee hat mit Baulizenzen verschafft, wo ich noch nicht einmal war :D
PH
Ah ja, auf die Eisenwaren bin ich auch selbst gekommen, kann man für 300 kaufen und für 500 verkaufen, optimale Gewinnspanne. Ich handele aber auch mit Leder, Honig, Tran etc., Kleinvieh macht auch Mist, ich kann das Schiff ja kaum mit Eisenwaren volladen.
Darüber hinaus habe ich immer möglichst kurze Routen bevorzugt. Gerade die Ecke Lübeck/Malmö/Rostock/Stettin bietet sich da an. Felle kaufe ich auch mal in Malmö oder Riga, Novgorod hat oft gar nicht so viel.
Aber auch Wolle oder Fleisch ist nicht so übel. Das kann man oft für ca. 1000 kaufen und für ca. 1800 wieder verkaufen. Die Gewinnspanne ist auch ca. 50%, und der Grundpreis mit 100/Fass auf der Höhe von Tran oder Pech. Richtig mies ist eigentlich nur Getreide. Nicht umsonst wurde der Hanse das Geschäft später durch die Holländer abgejagt. ;)
Ich habe einmal in Riga (oder so) massig Gewürze für 160 gefunden. Werden solche Lieferungen irgendwo angekündigt?
Hier mal eine Lohnenswerte Route für die Ostsee
Stadt Gekaufte Ware Anzahl Verkaufte Waren Anzahl
Stockholm Eisenwaren 40 Felle, Bier, Tuch Max.
Visby Tuch 25 Eisenwaren, Bier, Felle Max.
Malmö Tuch 25 Eisenwaren, Bier, Felle Max.
Aalborg Eisenerz 5 Eisenwaren, Felle, Bier, Tuch Max.
Lübeck Eisenwaren 40 Felle, Tuch, Bier, Eisenerz Max.
Rostock Hanf 6 Felle, Eisenwaren, Bier, Tuch Max.
Stettin Bier 60 Felle, Eisenwaren, Tuch Max.
Danzig Bier 60 Felle, Eisenwaren, Tuch Max.
Thorn - - Eisenwaren, Bier, Tuch Max.
Riga Felle 20 Eisenwaren, Bier, Tuch, Hanf Max.
Reval Eisenwaren Felle 40 20 Bier, Tuch, Hanf Max.
Und Grob die einkaufs und verkaufspreise.
Ware Einkaufspreis Verkaufspreis
Bier 35 - 40 44 - 60
Eisenerz 900 1.200 – 1.300
Eisenwaren 320 430 – 450
Felle 850 900 – 1.400
Fleisch 900 1.250 – 1.500
Getreide 90 140 – 160
Hanf 400 500 – 600
Holz 55 75 – 95
Honig 110 160 - 180
Keramik 170 230 – 250
Leder 250 300 – 340
Pech 60 100 – 120
Salz 25 33 – 50
Tuch 220 340 – 350
Wein 230 350 – 400
Wolle 900 1.300
Ziegel 80 130 – 140
LettowVorbeck
10.03.08, 18:55
Gibt's im Spiel eigentlich auch Amerika, Afrika und Chinamänner und Inder? :smoke:
Also ich habe mit dem Multiplayer keine Probleme gehabt. Hab mit meinem Bruder 2-3 Monate im Multiplayer gezockt. Das einzig schwerwiegende Problem hatte ich mit meiner damaligen Freundin. Das konnte dann nur noch mit einer Hochzeit gekittet werden ;). Na ja, war natürlich ein Scherz, aber so ein Multiplayer ist wirklich zeitintensiv. Klappt eigentlich nur in längeren Ferien also Semester oder so.
Joe
Gibt's im Spiel eigentlich auch Amerika, Afrika und Chinamänner und Inder? :smoke:
Hmm, wenn es um die "Hanse" geht woh eher nicht... Man kann zwar Überseehandel betreiben aber es spielt sich eigentlich alles in der Nord- und Ostsee ab. Siehe auch die Karte die hier verlinkt wurde... :cool:
Wahnsinn. Ich habe den Bogen zur Piratenjagd raus. Ist ganz einfach.
Bin mal für einen kleinen Transport von Russland nach England mit meiner Kriegsholk gefahren. Das Schiff war bis an die Zähne bewaffnet und bemannt.
Trotzdem hat mich jeder Pirat der 3 Schiffe besaß angegriffen.
Ich habe auf dem Weg sage und schreibe 12 Piratenschiffe versenkt, bis ich ankam.
Die Piraten schauen wohl nur, ob ihre Gesamtheit der Mannstärke oder Kanonenstärke überlegen ist. Die Anzahl der Schiffe oder wie sie einzeln ausgesatttet sind, scheint egal.
Huch... Bin soeben Eldermann geworden. War der erste Termin, an dem ich zugelassen war und habe sofort gewonnen.
Und das mit ungeheurem Abstand. Der nächstplatzierte hat nichtmal die Hälfte der Stimmen bekommen, die man mir gab.
Schade. Ich hätte mir das schwerer vorgestellt.
Vielleicht liegts daran, das ich so viele Piraten besiegt habe.
Von daher kann es sein, das der hohe Schwierigkeitsgrad mit ganz vielen Piraten das Spiel sogar letztlich einfacher macht, weil man so sehr leicht seinen Ruf puschen kann.
Mein Unternehmenswert liegt gerade mal bei 10 Millionen Gulden und ich habe eigentlich nur 7 Kontore.
Piratenjagd bringt extrem Ansehen! Also keine Frage warum ihr dann sofort gewonnen habt.
Aber eine andere Frage, warum habt ihr nicht lieber ein paar Piratenschiffe gekapert? An Schiffen kann man ja nie genug haben.
Preussenhusar
11.03.08, 08:30
Ich habe zuweilen - auf niedrigem Schwierigkeitsgrad - mit Kampfschniggen und Kampfkraiern eine Piratenflotte nach der anderen zerlegt und damit meine 3 Großkonvoys zusammenerobert.
Dabei habe ich weniger auf Kanonen gesetzt, sondern Entern lassen und so die Schäden minimiert.
Koggen und Holks sind dann Lastkähne, die Kleinen fahren oft die Westroute für Wein und Gewürze aus Köln und Brügge.
PH
Hm, ich muß beichten, daß ich zur Zeit Pirat bin, und Schiffe entere. Bis jetzt noch keine Anklagen. :cool: :D
Piratenjagd bringt extrem Ansehen! Also keine Frage warum ihr dann sofort gewonnen habt.
Aber eine andere Frage, warum habt ihr nicht lieber ein paar Piratenschiffe gekapert? An Schiffen kann man ja nie genug haben.
Habe ich eine Zeit lang gemacht. ca. 10-15 Koggen habe ich so erbeutet.
Die sind aber fast alle auf volle Bewaffnung hin ausgebaut und bieten dementsprechend wenig Laderaum. Und Koggen als Kriegsschiffe verwende ich nicht.
Gegen Ende ging es schlichtweg schneller die Kähne zu versenken als zu erobern.
Ich kann nur empfehlen die Piratenhäufigkeit herunter zu setzen. Mögen sie am Anfang noch eine Plage sein, sichern sie einem später nur einen leichten Sieg.
Die Wirtschaft ist auf schwer viel herausfordernder, als die Piraten.
Kann man eine gute Piratenflotte besiegen oder ist man stark genug das sie einen nicht angreifen, gilt das auch für 100 Piratenflotten.
Das macht dann kaum einen Unterschied.
Auf schwer würde ich schätzen das meistens ca. 8 Piratenflotten durch die Hanse kreuzten. Besiegte ich einen, tauchte schnell ein neuer auf.
von Stollberg
11.03.08, 16:37
So ihr habts geschaft.
Nicht nur das ich des Elvis unglaublich langen Post las, nein ich habe Patrizier nun
auch wieder installiert.
Eine Frage eher techn. Natur:
Ich hatte mal einen No-CD. Hat wer ne Ahnung wo ich diesen wieder her bekomme?
Preussenhusar
11.03.08, 16:41
Ihr habt die GOLD - Version ?
oder das Original /Addon ?
PH
von Stollberg
11.03.08, 16:46
GOLD, solltet Ihr doch wissen ;)
Preussenhusar
11.03.08, 16:50
GOLD braucht keine CD
PH
Huch... Bin soeben Eldermann geworden. War der erste Termin, an dem ich zugelassen war und habe sofort gewonnen.
Und das mit ungeheurem Abstand. Der nächstplatzierte hat nichtmal die Hälfte der Stimmen bekommen, die man mir gab.
Schade. Ich hätte mir das schwerer vorgestellt.
Vielleicht liegts daran, das ich so viele Piraten besiegt habe.
Von daher kann es sein, das der hohe Schwierigkeitsgrad mit ganz vielen Piraten das Spiel sogar letztlich einfacher macht, weil man so sehr leicht seinen Ruf puschen kann.
Mein Unternehmenswert liegt gerade mal bei 10 Millionen Gulden und ich habe eigentlich nur 7 Kontore.
Ja, zu viele Piraten. Eldermann sollte man sowieso zum ersten möglichen Termin werden. Das Spiel ist aber nicht fertig, es ist auf langzeitspielen ausgelegt. 10 Millionen ist ein Anfängerguthaben. Werde dir, so ich es nicht vergesse, auf dem Konvent mal ein paar alte Spielstände von mir mitnehmen, denn da ist ziemlich was möglich.
P2 hatte mir fast mal ein Schuljahr gekostet, zögere noch ein bischen es wieder zu installieren, kenne sein Suchtpotential.
Hm, ich muß beichten, daß ich zur Zeit Pirat bin, und Schiffe entere. Bis jetzt noch keine Anklagen. :cool: :D
2 Schiffe kannst du mit einem Piratenschiff entern. Danach musst du ein anderes Schiff zum Piraten machen. Vor dem Angriff immer Abspeichern, Kahn schnappen, auf anderen Spielstand speichern, schnellvorlauf und kucken ob Anklage kommt. Wenn keinen Anklage dann 2. Spielstand laden sonst 1. Spielstand und anderes Opfer suchen.
Ja ok, die Variante ist natürlich ein wenig nebuhaft :D
Ich wäre dazu zu faul
von Stollberg
11.03.08, 17:11
GOLD braucht keine CD
PH
Stimmt, jetzt wo ihr es sagt fällt es selbst dem doofen Stolli auf :o
Warum muss ich mir immer solche Threads anschauen? Jetzt habe ich auch wieder mit dem Game angefanden :-)
Kurfürst Moritz
16.03.08, 18:08
Es ist wahrlich wie eine Seuche!
Jeder kramt das tolle Spiel wieder hervor.
Ich bin inzwischen Eldermannkandidat geworden.
Erwin Rommel
16.03.08, 18:13
Wollten es auch gestern installieren und mussten mit Entsetzen feststellen das Unser Laufwerk die CD noch nicht einmal erkennt. Könnte dies am Laufwerk selbst oder doch an der CD liegen? Wir hatten es bis dato noch nie auf Unserem Laptop installiert.
Es handelt sich hierbei nicht um die GOLD-Version.
Hat die CD Kratzer? Vielleicht einfach mal die CD übers Hosenbein ziehen um den Staub zu lösen?
Francis Drake
16.03.08, 18:39
Noch habe ich Patrizier nicht wieder installiert... Aber macht ruhig so weiter! :D
Bin gerade erst am Industrie aufbauen. Leider bin ich mit der Klausurvorbereitung noch bis Dienstag verhindert, aber dann kann ich endlich weiterspielen :D
Wie wäre es denn mal mit einem SI-Patrizier 2 Gold-MP? Erstmal bloß mal ein paar Stunden zum Test, am besten mit einem vorgegebenen Szenario. Ich könnte mir z.B. das Missernte-Szenario vorstellen, wo alle das selbe Ziel haben und gemeinsam dran arbeiten.
Bin auch wieder seit mittwoch der sucht erlegen. hab es jetzt in Stockholm zum Bürgermeister geschafft, baue grad die stadtmauer aus, habe erfolgreich Malmö geplündert (ungestraft), meine piraten fügen der konkurenz erheblichen schaden zu und gerade erst wurde amerika von mir entdeckt. aber der weg dahin hat mich wegen fehlplanung fast in den bankrott getrieben.
Erwin Rommel
16.03.08, 23:50
Hm also Unsere CD sieht noch recht pasabel aus, obwohl hier und da ein paar kleinere Auffälligkeiten zu erkennen sind. Werden Wir Uns also mal nach einem Ersatz umsehen. Es scheint ja wirklich nicht mehr teuer zu sein. :)
Bin auch wieder seit mittwoch der sucht erlegen. hab es jetzt in Stockholm zum Bürgermeister geschafft, baue grad die stadtmauer aus, habe erfolgreich Malmö geplündert (ungestraft), meine piraten fügen der konkurenz erheblichen schaden zu und gerade erst wurde amerika von mir entdeckt. aber der weg dahin hat mich wegen fehlplanung fast in den bankrott getrieben.
Das kenne ich :-( Ich musste auch ein wenig umstrukturieren, sonst wäre es schief gegangen.
Also ich hatte ja nicht vor es auf meinem Lapi zu installern wo ich grad am Imperium Romanum zocken bin... Aber macht nur so weiter... :nono::D
...und gerade erst wurde amerika von mir entdeckt. aber der weg dahin hat mich wegen fehlplanung fast in den bankrott getrieben.
Amerika? Bei Patrizier II?
Kurfürst Moritz
17.03.08, 12:19
Na logisch gibt's Amerika bei Patrizier II. Zumindest bei der Gold-Version.
Lässt sich entdecken, wenn man eine Expedition ins Mittelmeer schickt und den Erkundungspunkt ganz links am Bildrand setzt.
Gibt es aber imho schon ab der ganz normalen P2-Version.
Weiß jemand ob es irgendwie möglich ist, z.B. das Szenario Missernte gemeinsam im MP zu spielen? Ich denke so eine begrenzte Aufgabe wäre wohl im MP gut zu lösen und würde Spaß machen.
Kurfürst Moritz
17.03.08, 16:54
Ich glaube nicht, dass es geht, die Kampagnen im Multiplayer zu spielen.
Es gibt ja keine Einstellmöglichkeiten dafür.
Man könnte höchstens eine Karte modifizieren und dann diese als Karte auswählen, aber ob da spezielle Aufträge möglich sind ... keine Ahnung!
http://patrizierforum.de/p2/thread.php?threadid=2276
Das meinte ich mit dem Missernte-Szenario.
Weil die große Kampagne ist wohl nix fürs MP.
Al. I. Cuza
18.03.08, 16:28
Ok ihr habts geschafft... Ich hab mir Patrizier 2 Gold auch gekauft...
Bin gespannt.
Kurze Frage an die etwas erfahreneren Pfeffersäcke in diesen Hallen:
Uns ist aufgefallen das, wenn wir uns dem ehrbarem Handwerk der Piraterie widmen, unser Schiff nicht immer gewillt ist unsere Order auszuführen, sprich: nich jedes Schiff das ich angreifen will ist auch als ziel wählbar. Vor allem aufgefallen ist es uns bei Koggen (mein bevorzugtes ziel). Und es scheint keine Rolle zu spielen ob ich nun einen Kraier oder eine Holk unter schwarzer flagge fahren habe.
Woran liegt das?
Komischer Kunde
19.03.08, 09:15
Kurze Frage an die etwas erfahreneren Pfeffersäcke in diesen Hallen:
Uns ist aufgefallen das, wenn wir uns dem ehrbarem Handwerk der Piraterie widmen, unser Schiff nicht immer gewillt ist unsere Order auszuführen, sprich: nich jedes Schiff das ich angreifen will ist auch als ziel wählbar. Vor allem aufgefallen ist es uns bei Koggen (mein bevorzugtes ziel). Und es scheint keine Rolle zu spielen ob ich nun einen Kraier oder eine Holk unter schwarzer flagge fahren habe.
Woran liegt das?
Hallo werther Seebär litle-man,
es ist Eigenart des oberkommandierenden Offiziers eines Flottenverbandes, nur zwei fremde Flottillen ausmachen zu können. Dümpeln in unmittelbarer Nähe zwei Flottillen unter Ihrem Kommando, so kann es sein, dass die andere Flotte den Gegner ausgemacht hat, aber leider nicht die eigentlich Kampfflotte. Will man nun den Gegner mit eben dieser Flotte attackieren, so scheitert man daran, weil diese Flotte noch 2 andere Flotten im Fokus hat. In diesen Momenten bewährt es sich, den Gegner eine gewisse Zeit zu begleiten, bis diese betreffende Flotte in den Fokus rückt!
Al. I. Cuza
19.03.08, 10:31
Ich glaube er meint in einer Seeschlacht, nicht auf der Karte.
Gold ist nett, werte Freund, aber ich will Euch doch Patrizier II Geld & Macht zuzüglich die Erweiterung Aufschwund ger Hanse empfehlen. Werde jetzt mal wieder reinspielen, denke ist wie Radfahren, das verlernt man nicht.
von Stollberg
19.03.08, 16:33
Werter Rolin, schön von Euch zu lesen :)
Vielen Dank für den Tip.
so einfach ist es gar nicht wieder reinzuspielen. Denn momentan bringe ich es nicht einmal zum laufen. Der Compi ist wohl 'zu modern' für das Spiel und ich weiß nicht wie ich diesen Blink Videoplayer daran hindere sich aufbauen zu wollen. Mal sehen...
von Stollberg
19.03.08, 17:14
Firewall vorhanden?
Diese zickt bei mir mit Blink auch rum.
Vielleicht funktioniert es ja, die Videos umzubenennen, dass er sie nicht mehr abspielen kann. Ansonsten mal den Binkplayer umzubenennen, dass er den nicht mehr startet. Hat bei einigen Spielen geholfen.
Erwin Rommel
19.03.08, 17:39
So Wir haben Uns jetzt auch einmal die Gold-Version zugelegt und auch gleich das selbige Problem wie der werte rolin. Und villeicht können Wir Euch eine Lösung anbieten.
Sobald der BinkPlayer startet, öffnen Wir den Taskmanager und schließen unter "Prozesse" den BinkPlayer manuell und schon waren Wir im Patrizier Menü.
Und gerade eben haben Wir es noch einmal gestartet und der BinkPlayer machte keinen Ärger. :)
Wir hoffen das Wir Euch weiterhelfen konnten?! :)
Wartet, bei mir dasselbe, hier Abhilfe:
Die Verknüpfung auf dem Desktop bearbeiten mit einem Rechtsklick auf "Eigenschaften"
dort bei Ziel _/Nointro d'ranhängen.
_=Leerzeile.
Dann läuft alles prima. :)
Wartet, bei mir dasselbe, hier Abhilfe:
Die Verknüpfung auf dem Desktop bearbeiten mit einem Rechtsklick auf "Eigenschaften"
dort bei Ziel _/Nointro d'ranhängen.
_=Leerzeile.
Dann läuft alles prima. :)
Jup kann ich nur bestätigen. So haben wir das problemchen auch besiegt.
ich hab einfach das intro video gelöscht....:rolleyes:
und dank an den komischen kunden für seine erklärung
Gold ist nett, werte Freund, aber ich will Euch doch Patrizier II Geld & Macht zuzüglich die Erweiterung Aufschwund ger Hanse empfehlen. Werde jetzt mal wieder reinspielen, denke ist wie Radfahren, das verlernt man nicht.
Hmm, sagt mir wenn ich mich irre. Doch Gold ist doch "Aufschwung der Hanse... ;)
Komischer Kunde
20.03.08, 09:10
Hmm, sagt mir wenn ich mich irre. Doch Gold ist doch "Aufschwung der Hanse... ;)
Ihr irrt Euch natürlich nicht!
Es hat jetzt eine Weile gedauert, aber das Handelsunternehmen des Robert van Lineck, besser bekannt als rolin kann nun in See stechen. Werde mal schauen was ich noch kann...
Startbedingungen: Standardkarte d.s. 12 Hansestädte, 3 Hansekontore und 8 Faktoreien
Kontor: Lübeck
Strategie: noch unbekannt, 1 Zentrallager oder 2 Zentrallager möglich
Ziel: noch unbekannt, zuerst mal Bürgermeister in Lübeck werden.
Start ...
Oha, da habt ihr euch aber etwas ähnliches wie wir vorgenommen. Allerdings starteten wir in Stockholm und sind jetzt nach einem Jahr einen Monat vor der BM-Wahl zum Patrizier erkoren wurden. Allerdings floriert das Unternehmen gerade gar nicht so richtig, sondern dümpelt eher so vor sich hin. Naja, alles wird gut :)
Viel Spaß bei eurem Spiel und berichtet ein wenig!
Die Zentrallagerstrategie fahren wir auch. Allerdings ist auch unser Startkontor in Stockholm gewesen.
Kurfürst Moritz
21.03.08, 01:37
Und wo ist dann das Zentrallager? Stockholm liegt doch sehr dezentral!
Im Moment bin ich noch vorwiegend in der Ostsee. Da geht das noch ganz gut. Ansonsten könnte ich mir Oslo vorstellen. Dort habe ich auch einen guten Stand. Von hier gehts auch in Richtung Nordsee.
Sobald ich auch die Westsee (ja, damals hieß es noch so) anfahre, werde ich mein Zentrallager nach Rostock verlegen. Die Werft dort wird schon gefördert, damit sie dann auf dem richtigen Level ist.
So, jetzt hab ich Pat Gold auch wieder ausgepackt... *sfz*
Beginne mit dem Jahr 1300. Standort ist Lübeck. Wir haben derzeit August und ich tuckere mit zwei Schiffchen über die See. In Lübeck hab ich derweil drei Betriebe auf gebaut. Holzfäller, Bauernhof und eine Ziegellei sowie ein Fachwerkhaus errichtet. Bin nun Händler und hab mich auch gleich zur Bürgermeisterwahl aufstellen lassen nach dem ich dem Volk nen neuen Brunnen und Straßen spendiert habe. Außerdem hab ich auch noch ne Runde Armenspeisung geschmissen. In Stettin darf ich in zwischen wenn ich Lust habe auch Betriebe gründen da mein Verhältnis zur Stadt doch recht gut zu sein scheint was mich eher verwundert da ich doch mehr mit Malmö am Geschäfte machen bin da es dort ja gut Eisenerz gibt...
Na mal sehn wie es weiter geht...
Gruß
von Stollberg
21.03.08, 13:09
So ihr habt´s geschafft :rot:
Auch Stolli greift nun wieder in die Geschicke der Hanse ein :prost:
Hindenburg
21.03.08, 13:22
Unglaublich. Hier gibt es eine aktive PIIG Community. ;) Klasse. Und fast alle in meiner Heimatstadt Lübeck unterwegs. Sehr löblich, sehr löblich. Ehrt die Königin der Hanse werte Herren. :)
Komischer Kunde
25.03.08, 10:46
Pah... Lübbeck... wenn es die Binnenhanse gäbe, würden wir von Münster aus Eldermann werden...!!!
Naja, so müssen auch Wir unsere zweitliebste Stadt namens Lübeck zu Ruhm und Glanze führen.
surfte gerade auf der P2-Fansite herum, und entdeckte dort einen User namens Preussenhusar. Du wirst doch nicht auch, werter Freund? ...
Al. I. Cuza
25.03.08, 10:53
Ab welchem Vermögen wächst man eigentlich in der Hierarchie?
Das ist relativ einfach
Händler - 100.000 + Ansehen
Kaufmann - 200.000 + Ansehen
Fernkaufmann - 300.000 + Gildenmitgliedschaft in der entsprechenden Stadt + Ansehen
Ratsherr - 500.000 + Ansehen
Patrizier - 900.000 + Ansehen + 2 Monate Wartezeit
Preussenhusar
28.03.08, 08:32
surfte gerade auf der P2-Fansite herum, und entdeckte dort einen User namens Preussenhusar. Du wirst doch nicht auch, werter Freund? ...
:ja:
Oh doch !
Wir sind auch ein Patrizier :)
PH
Ausgezeichnet! Was ein Regent sein will, muss auch das schnöde Handwerk des kaufmännischen Handelns beherrschen.
Ich selber bin nicht recht weit bisher gekommen. Habe gerade das 3. Spielmonat erreicht und bin Kaufmann. Kann jedoch im 1. Jahr nicht Bürgermeister werden, da die Wahl im Oktober ist, und ich am 1.November erst Patrizier werden kann. Habe dafür als Ziel die 10 Millionen GS Vermögensmarke und 100 Schiffe. Mein persönlicher Contest-Rekord im 1.Jahr liegt bei 8,8 Millionen/113 Schiffe, da will ich auf alle Fälle mal drüber. Allerdings dauert es natürlich auch eine Weile Realzeit, auch wenn die Spielzeit nicht so viel aussieht.
Habe allerdings vergessen wie man Betriebe-Achterblocks baut. Muss mir das erst wieder aneigen.
Ihr glücklicher mit 8er-Blocks.
Wir haben heute in unserem Spiel das erste Mal einen 6er-Block gebaut und gestern in einem Testszenario eine Endlosreihe. An einem türkischen Block sind wir jedoch verzweifelt. Im Prinzip baut man ja einreihig Endlosreihen bis man meint, eine Ecke einbauen zu müssen (oder halt eine Straße im Weg ist). Aber schon bei der Ecke bauen hapert es bei mir :(
Dafür geht es im Geschäft immer mehr bergauf und ich versorge ca. 2/3 der Karte mit meinen Produkten vor allem aus meinen 127 Geschäften. Es ist jetzt fast Ende September 02 und ich versuche im September noch Bürgermeister von Stockholm zu werden um dort schnell die 3. Mauer anzufangen, bevor die 2. fertig ist (Geldersparnis :) ) um dann vorm Dezember nach Rostock zu wechseln um dort Bürgermeister zu werden und dasselbe zu machen.
Zu eurem persönlichen Rekord: Was ist da eure maximale Spielgeschwindigkeit? Arbitriert er? Auf der Standardmap oder der 40er?
Hat irgendjemand Interesse an einem MP? Stelle mir das immer noch recht lustig vor :)
Contestkarte 2005 waren nur 16 Städte. Daraus stammt mein Startrekord, denn da habe ich bewerbsmäßig mitgespielt, zumindest so lange bis ich bemerkt habe dass das Schuljahr damit gefährdet ist.
Spielgeschwindigkeiten gibt es bei P2 nur zwei, Zeitbremse (standard) und Schnellvorlauf (nach illegalen Handlungen)
Mein persönlicher Hanserekord liegt auf der Standardkarte bei 700.000 Einwohner. Allerdings ist das ein Spiel bei dem man keinen Überblick mehr hat, wenn man den Stand laden will. Bin mir aber sicher dass bei guter Bebauung bis zu 1,2 Millionen Hanseaten auf der Standardkarte platz haben.
Habe gerade bemerkt, dass ich 8er nur dann bauen kann, wenn ich auch für 12-14 Betriebe die Baumaterialien habe, da doch viel abzureissen ist. Muss mich dafür noch ein paar Spielmonate gedulden, denn dann erst brummt die Ziegeleiindustrie.
MP ist zu anstrengend, denn da nervt die Zeitbremse, die nicht so erfahrenen Mitspielder doch ziemlich. Allerdings kann man im MP natürlich nicht die Piraterie bis zum Exzess (Exploit) betreiben, daher geht der Start viel langsamer von statten. Allerdings lassen sich leicht Spielstände tauschen, sodass es durchaus leicht möglich ist, einen Spielstand von einem anderen Spieler mal weiterzuspielen. Oder ein Kettenspiel zu machen, jeder spielt da zb ein Monat.
Das wäre doch eine Idee. Ein Kettenspiel klingt sehr interessant, am besten noch mit AAR, damit man die Schreckensschreie hört, wenn man nach ein paar Monaten wieder dran ist und einer was anderes wie geplant gebaut hat ;)
Also ich wäre dabei.
Wie und vor allem wo baut ihr am Anfang eure Bauindustrie am schnellsten auf? Lübeck hat ja ineffektiv Holz und effektiv Ziegel, Oslo beides, aber das liegt soweit ab vom Schuss.
Nette Seite mit Hintergrundinformationen: http://hanse.wisis.de/
Wer wäre denn bei einem Kettenspiel dabei?
Ich gehe doch davon aus, dass Ihr Euch einschreiben werdet.
Genaues bereits im AAR-Bereich.
http://patrizier-online.4players.de/index.php?action=home
Kennt das eigentlich jemand von euch und kann mir sagen ob es sich lohnt da mitzumachen?
Habs schon mal gesehen, aber noch nie mitgespielt.