PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategien zur Senkung des BB



Venegance
18.02.03, 19:13
Wie kann ich auf legale Weise (also ohne das savegame zu editieren) meinen BB effizient senken? Die ganze Zeit zu warten wird ja auf die Dauer langweilig und mehrere Kriege zu verlieren oder Vasallen zu erschaffen kostet mich die gerade gewonnen Provinzen. Wenn ich bei einem Friedensvertrag Geld zahle senkt das den Wert?

Balduin v.Bouillon
18.02.03, 20:49
Den vorhandenen BB Wert kann man nur senken in dem man Wartet oder Vasallen erschaft...wenn ihr bei Friedensverhandlungen "nur" Geld vordert bekommt ihr keine BB Punkte.

Oliver Guinnes
18.02.03, 21:26
Sind die Provinzen der Heiden nicht BB frei, solange man die Hauptstadt verschont? So senkt Ihr zwar nicht Euren BB, sondern vermeidet nur sein ansteigen.

:drink:

Venegance
19.02.03, 00:11
@Balduin: Ich wollte eigentlich wissen, ob der BB sinkt, wenn ich bei einem Friedensabkommen Tribut zahle. War wohl missverständlich ausgedrückt. Aber wenn ich für Tribut Zahlungen keinen BB bekomme, werde ich ihn damit wohl auch nicht senken können und damit wäre die Frage dann doch beantwortet. :D

@Oliver: Das mit den Heidenprovinzen hab ich noch nicht gewusst. Dürfte irgendwann noch recht hilfreich sein. Aber im Moment spiele ich Brandenburg (ca. 1490) und da hab ich leider mit Heiden noch wenig am Hut.

In was für einem Zeitraum sinkt eigentlich der BB um eine Stufe?

Graue Eminenz
19.02.03, 00:50
sehr schwer - 8 jahre für einen punkt
schwer - 6 jahre für einen punkt
rest - 4 jahre für einen punkt


Immer hilfreich; BB-Guide

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?threadid=39299

Junker
19.02.03, 12:10
Die beste Anti-BB-Waffe ist meiner Meinung nach kluges Spiel, genauer gesagt geschickte Bündnispolitik. Am besten, man versucht in die feindlichen Allianzen des Landes einzusteigen, dem man Provinzen abknöpfne möchte. Kommt es nun zu einem (nicht selbst erklärten) Krieg, erhält man keine BBs wegen der Kriegserklärung, da man nur seinen Bündnispflichten nachkommt (die erhaltenen Provinzen verursachen natürlich BBs). Sagen wir mal, man bekommt 2 Provinzen (was nicht gerade wenig ist), dann muss es doch möglich sein, 16 Jahre den lieben Mann zu spielen... ;)

Jens von Schwarzburg
05.03.03, 20:09
viele schöne Geldgeschenke an die bösen Nachbarn.........
teuer aber funktioniert immer so mache ich das immer.........
und en paar vasallen entlassen das steigert auch euer ansehen

Blastwarrior
06.03.03, 18:35
wenn ihr groß und mächtig seid habt ihr eure ruhe also wachset:D

Jens von Schwarzburg
06.03.03, 20:04
aber nicht zu agressiv das könnte sonst ins Auge gehn immer mit bedacht handeln.......

darklord
07.03.03, 00:02
Originally posted by Junker
Die beste Anti-BB-Waffe ist meiner Meinung nach kluges Spiel, genauer gesagt geschickte Bündnispolitik. Am besten, man versucht in die feindlichen Allianzen des Landes einzusteigen, dem man Provinzen abknöpfne möchte. Kommt es nun zu einem (nicht selbst erklärten) Krieg, erhält man keine BBs wegen der Kriegserklärung, da man nur seinen Bündnispflichten nachkommt (die erhaltenen Provinzen verursachen natürlich BBs). Sagen wir mal, man bekommt 2 Provinzen (was nicht gerade wenig ist), dann muss es doch möglich sein, 16 Jahre den lieben Mann zu spielen... ;)

das ist schön und gut aber noch besser ist es die provinzen dann in nem defensivkrieg zu erobern 1 bb pro provinz billiger gehts nicht (ausser deflections oder cb provinzen)

wichtig ist nur das man sich bewusst sein muss das man beim ersten seperatfrieden den man schliesst vom verteidiger ein angreifer wird da heissts aufpassen;)