PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage eines Landeis über die Marine



MrAugustus
17.03.08, 23:58
Erstmal einen guten Tag (bei der Uhrzeit wäres es jetzt besser, guten Abend zu sagen :) )
Ich spiele schon seit knap 2,5 Jahren HoI 2 bzw. mit DD und bin ziemlich begeistert davon.
Ich habe dank eurem Forum sehr viel über HoI erfahren bzw. gelernt. Vor allem die AARs von euch sind immer toll zum Lesen und wesentlich besser als das Paradox-Tutorial ;).
So und jetzt zum geschäftlichen Teil sprich meiner Frage.
Seit ich HoI ohne und mit DD spiele, habe ich Probleme eine Marine aufzubauen. Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung wie ich ein gutes Marinestack zusammenbaue, was ich beachten müsste und wie ich am besten die Flotten meiner Feinde zerlegen könnte.
Bis dato habe ich mir immer beholfen Marinebomber zum leerfischen bzw. Fallschirmjäger zum Anlanden zu verwenden, doch seit ich mit einem Freund ein LAN Partie mache (er DR, ich SU, wir haben Achse des Bösen gegründet und und unsere Marine ist eigentlich kaum mehr vorhanden) dachte ich mir es wäre Zeit das auch ich zumindest zum Leichtmatrosen werde.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tolle Tipps geben, damit es in Zukunft besser funktioniert.
Noch einen schönen Abend wünschend,

MrAugustus

[B@W] Abominus
18.03.08, 00:32
Herzlich willkommen im Forum, Landei! :D

Nebenbei gesagt, es ist schwierig, eine ordentliche Marine hinzubekommen, aber in meinem aktuellen Spiel mit dem Reich habe ich mich ein wenig auf Marine fixiert :D.

Schlachtschiffe mit leichten Kreuzern haben sich mit einem guten Kommandanten als hervorragende Trägerkiller herausgestellt.

Aber auch Träger mit leichten Kreuzern sowie Schlachtkreuzer bzw. schweren Kreuzern in Kombination mit leichten Kreuzern fiel die Royal Navy schnell. Aber ich spiele auch Armageddon, da hat man durch die zusätzlichen Brigaden gewisse Vorteile gegenüber der KI.

Pilo
18.03.08, 10:43
Vor DD sind ab spätestens 42 Träger überlegen, da SAGs (BB/BC/CA basierte Kampfverbände) kaum noch in Feuerreichweite kommen, in HOI II würde ich also, bei passenden Doktrin (nicht deutschen) auf eine CVTF aus zB 4CV und 6 Screens, CL oder DD, greifen.

Durch die CVL in Doomesday ändert sich das enorm, die kleinen Träger haben ein sehr gutes Verhältnis von detection und visibility. Eine SAG mit CVL kann fast immer in Feuerreichweite der Träger kommen, dann sind die Schlachtschiffe natürlich überlegen. Durch CVL in CVTF relativiert sich das etwas, aber immernoch geht es den Schlachtschiffen durch das Addon deutlich besser.

Armageddon bietet durch die Brigaden ganz neue Möglichkeiten. Bisher haben immer nur die Großkampfschiffe gefeuert, weil nur sie in Reichweite waren, die Feuerkraft der Screens war verschwendet. Deshalb die Blue Emu'sche Cruizerg Taktik. Die Capitals bilden CAs ohne Firecontrol mit wenigen CVL, gescreent wird das ganze von vielen CL-FC, die durch die Brigade mehr Reichweite haben, als die CA, also immer mitfeuern. Kleine Schiffe bieten mehr Attack/IK Tag und können dank Serienbonus effektiv in Massen ausgeschüttet werden. Soll funktionieren, persönlich ausprobiert hab ich es noch nicht.


@Abo: Wie wir alle wissen, funktioniert gegen die KI alles, vor allem am Flottenbereich. Sie ist einfach unfähig, eine ordentliche Flotte zusammenzustellen.

sheep-dodger
18.03.08, 15:51
Erst mal herzlich willkommen im Forum :prost:
Zur Flottenzusammenstellung können Wir Euch einen Artikel aus der Hoi2 Wiki empfehlen, allerdings nur auf englisch, nachzulesen hier (http://www.paradoxian.org/hoi2wiki/index.php/Naval_Primer).
Für Spiele mit Doomsday gibt es auch noch ein Update dazu, erhältlich hier (http://www.paradoxian.org/hoi2wiki/index.php/Naval_Primer_DD_Update).
Wir spielen für gewöhnlich mit der Base Strike Doktrin und einer Taskforce aus Trägern und Zerstörern sowie Leichten Kreuzern, gegen die KI funktioniert das eigentlich immer, gegen Menschen haben Wir keine Erfahrungen damit.

MrAugustus
18.03.08, 19:02
Vielen Dank für die vielen Meldungen und Meinungen. Ich werde sie einmal testen und wenn ich fragen bzw. eine Ergebnis habe, werde ich es euch schildern.
Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Sind die U-Boote zu was anderem ausser Konvois jagen nützlich?

MrAugustus

sheep-dodger
18.03.08, 22:49
In dem von mir verlinkten Artikel werden 3 mögliche Nutzen genannt:
1. Konvois zerstören (offensichtlich)
2. (Nur im original HOI2) kann man mit großen Stacks von U-Booten leicht die gesamte gegnerische Flotte auslöschen aufgrund des hohen surface attack wertes, das wurde in DD und ARMA abgeschafft
3. Als Ergänzung in Trägerkampfgruppen und kleinen Schlachstschiffflotten um die sichtbarkeit zu drücken und die Überraschungschance (und damit eine bessere Positionierung) zu erhöhen

MrAugustus
19.03.08, 11:54
Danke werter sheep-dodger. Ich wäre mir deine Tipps und den Link von der HoI2 Wii zu Herzen nehmen. Dann hoffen wir mal das es klappt, das auch auf jeder Ebene siegen kann

Mr Augustus