PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel um Saint-Exupéry "gelöst"



Graf Radetzky
19.03.08, 06:44
Endlich wissen wir wer Saint-Exupéry abgeschossen hat und seine Beweise scheinen sehr überzeugend zu sein;)
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/deutschland/545390
Irgendwie scheint mir die Geschichte unglaubwürdig zu sein, denn warum spricht er erst jetzt darüber? Warum hat er den Abschuss nicht schon im Krieg gemeldet, immerhin hätte das sicher einen Orden gegeben? Und warum wusste er eigentlich dass das Saint-Exupéry war?
Echt, mit was manche Leute glauben Geld verdienen zu können.....

ulysses
19.03.08, 10:24
Jetzt haben wir den werten Graf Radetzki: Er ist gar kein Österreicher, sondern Rheinländer, wahrscheinlich sehr aktiv in der Prinzengarde: Wer sonst würde die Rheinische Pest lesen, oder auch nur kennen? :D

Mehr Informationen erhält man natürlich als Konsument linker Hetzblätter:

Horst Rippert: So tötete ich Saint-Exupéry
Nach Jahrzehnten des Schweigens hat Horst Rippert (85), ehemaliger Sportreporter und Bruder von Ivan Rebroff, bekannt, als Jagdflieger 1944 den Autor des „kleinen Prinzen“ und Piloten, Antoine de Saint-Exupéry, abgeschossen zu haben. Und das, obwohl er sein größter Fan ist! Einiges hat er bereits der FAZ gestanden, anderes vertraute er nur TITANIC an.

"Ich war schon mächtig angeschickert, als ich damals ins Cockpit gestiegen bin. Eine ganze Weile war nichts am Horizont, da sehe ich plötzlich eine fliegende Riesenschlange, die einen Elefanten verschluckt hat. Ich zuerst: relax, sowas kommt vor! Dann merke ich, das ist ja gar keine fliegende Riesenschlange, das ist ein Abfangjäger! Da kamen auch schon die Funksprüche: "Ne tirez pas! Je suis Saint-Exupéry!", und lauter so Franzmannkacke, aber wie sagte der Spieß doch so schön: Man darf den Franzosen nicht zuhören, man muß sie anschauen und abknallen. Ich also: "Jetzt zeichne ich Dir gleich mal ein Schaf, Froschfresser - mit dem MG!" Und gleich voll drauf - denn du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vors Visier nimmst, hehe! Dann er plötzlich hinter mir, volle Salve, batsch! Aber bloß Blechschaden, puh, egal, man soll nicht traurig sein um solche alten Hüllen. Er macht eine Prinzenrolle nach der anderen, wosch, njeeeeeeeeeauuuuu! Ich versuch' immer, auf den Motor zu zielen - aber das Wesentliche war für die Augen unsichtbar, verdammt! Ich dann immer peng, peng, peng" etc.

Graf Radetzky
21.03.08, 01:46
Jetzt haben wir den werten Graf Radetzki: Er ist gar kein Österreicher, sondern Rheinländer, wahrscheinlich sehr aktiv in der Prinzengarde: Wer sonst würde die Rheinische Pest lesen, oder auch nur kennen? :D

Mehr Informationen erhält man natürlich als Konsument linker Hetzblätter:

Nein. Die Krone hatte es drinen und ich wollte vertuschen dass ich die auch hin und wieder lese.

http://www.krone.at/index.php?http%3A//www.krone.at/krone/S25/object_id__95260/hxcms/index.html

Ps. Der Text ist genial :D!

Koenigsmoerder
21.03.08, 04:30
Irgendwie scheint mir die Geschichte unglaubwürdig zu sein, denn warum spricht er erst jetzt darüber? Warum hat er den Abschuss nicht schon im Krieg gemeldet, immerhin hätte das sicher einen Orden gegeben? Und warum wusste er eigentlich dass das Saint-Exupéry war?

Ich finde die Geschichte überhaupt nicht unglaubwürdig.
Im Sommer 1944 dürfte sich die Zahl deutscher Jagdflugzeuge in Südfrankreich in Grenzen gehalten haben. Folglich ist es unwahrscheinlich, dass am 31. Juli 1944 vor der frz. Mittelmeerküste noch mehr andere Lightnings abgeschossen wurden.
Umgekehrt traue ich jemandem mit "nur" 28 Luftsiegen durchaus zu, dass er sich eine gewisse Zeit lang daran erinnern kann, dass er an diesem Tag dort eine Lightning abgeschossen hat.
Und wenn dann bekannt wird, dass just an diesem Tag Saint-Exupéry in seiner Lightning nicht zurückgekehrt ist, und in dieser Gegend vermisst wird, darf man durchaus mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit annehmen, dass die von Rippert abgeschossene Lightning die von Saint-Exupéry war.

Was das Schweigen betrifft, kann man ja mal bei Bernd Hölzenbein nachfragen, wieviel "Spass" es ihm gemacht hat, jahrzehntelang von holländischen Medien wegen dem umstrittenen Elfer 74 verfolgt worden zu sein.
Ich kann es schon nachvollziehen, dass man keine Lust hat, alle Nase lang von (ausländischen) Journalisten befragt zu werden.
Zumal aus dem Artikel ziemlich eindeutig hervorgeht, dass mitnichten Rippert damit jetzt plötzlich mir nichts Dir nichts an die Öffentlichkeit getreten ist, sondern vielmehr ausfindig gemacht und gefragt wurde.
Von daher ist Eure Unterstellung, es ginge ihm wohl nur ums Geld, absolut fehl am Platze. Gerade wenn dem so wäre, hätte er sich gewisslich früher schon gemeldet.

Ansonsten empfehle ich folgenden SZ-Artikel (http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/523/164062/)

Graf Radetzky
21.03.08, 06:30
Also dass ausgerechnet dieser Gartzen, der in Kürtze ein Buch zum Thema rausbringt, als einziger die Story des Rebroff-Bruders bestätigt, macht das nicht unbedingt glaubwürdiger.

Und was ist bitte ein "Elfer 74" und was tut das zur Sache?

Azmodan
21.03.08, 08:04
Ist ein bildlicher Vergleich, aus dem Thema Fußball, Hölzenbein ging im Finale 74 down und Deutschland bekam einen Elfmeter zugesprochen, es wurde nachträglich aber immer wieder davon gesprochen, daß es eine Schwalbe war. (vgl auch "die Hand Gottes").

Ich halte die Geschichte auch für glaubwürdig (aber denke nicht, dass er dafür einen Orden erhalten hätte). 100%ige Sicherheit gibt´es nicht.

Kroneleser :D ... nu ja, Seite 5 ist nett ;)

Graf Radetzky
21.03.08, 10:16
Kroneleser :D ... nu ja, Seite 5 ist nett ;)

Nur online. Print lese ich Presse u. Standard.
Überigends, manchmal ist sie auch auf Seite 7;) (Für alle nicht Österreicher: Da haben sie immer die Nackte :D ).
Auch nahezu der einzige Grund um das Käseblatt zu lesen, wobei ein Krone Abo im Monat wohl auch nicht billiger als ein Playboy Abo ist...
Hat da jemand Erfahrung:D?

Azmodan
21.03.08, 10:33
Keine Ahnung über die Abos :(
Ich les auch ab und zu die Krone, wenn meine Frau am Wochenende eine mitbringt.
Sie will Standard und Kurier nicht besonders, da ist dann immer zuwenig Platz am Küchentisch :D

Ladegos
21.03.08, 12:29
die Abos :(


ES GIBT NICHT NUR EINEN ABO?:eek:

Gotteslästerung.:rot:

Ich bin für Bann!:D

ulysses
21.03.08, 13:34
...Ich bin für Bann!:D
Wer ist denn dieser Bann? (In diesem Thread müßt Ihr Euch zwischen Krone, Rheinischer Pest und Playboy als bevorzugtem Informationsmedium entscheiden...)

Beduries
21.03.08, 13:41
Wer ist denn dieser Bann? (In diesem Thread müßt Ihr Euch zwischen Krone, Rheinischer Pest und Playboy als bevorzugtem Informationsmedium entscheiden...)


Hoffentlich nicht dieser Bann.

http://www.buecher-fundgrube.de/images/buffy%20im%20bann%20der%20daemonen.jpg

Ladegos
21.03.08, 14:08
Wer ist denn dieser Bann?...

Ich meinte natürlich die BannS, nicht gleichzusetzen mit der BamS.http://totalwar-forum.de/wcf/images/smilies/a042.gif

Ich entschuldige.:D

[B@W] Abominus
21.03.08, 14:24
Es geht um die Blasphemie... :teufel:

AG_Wittmann
21.03.08, 14:38
Komisch, hätt er einen Politiker umgebracht, wär er vielleicht ein Held ...

... aber Schriftsteller, das geht ja nun nicht!

Teradoc
21.03.08, 14:41
Autobahnen gehen auch gar nicht! :D:tongue:

Ruprecht I.
21.03.08, 14:53
Wieso Orden?
Ein Jagdflieger schießt eine Feindmaschine ab.
Business as usual.
Und sonst nichts.
Daß er es mit dem eigenen Gewissen nicht vereinbaren kann, ist seine Sache. Die 'da oben' dürfte das nicht im Geringsten interessiert haben.