PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vietnamkrieg



Garfield
19.03.08, 17:56
Werte Herren,
ich habe eine Frage, nun es sind eigentlich mehrere. Es ergab sich die glückliche Situation, dass ich mich für ein Referat über den Vietnamkrieg gemeldet habe, auf Englisch, aber das tut nur wenig zur Sache. Nun ist die Frage woher ich Material beziehen kann, Wikipedia ist etwas begrenzt was dieses Thema anbelangt.

Wenn also einer der hier anwesenden Regenten einen heißen Tipp für mich hat, dann soll er ihn mir bitte nennen, ich verfüge auch über einen Zugriff auf die Universitätsbibliothek hier in Paderborn, weiß aber nicht was der in dieser Situation wert ist.

Also konstruktive Quellenvorschläge?

Hasardeur
19.03.08, 18:09
Nicht ganz ernst gemeint aber doch irgendwie passend :

Fighting soldiers
From the sky
Fearless men
Who jump and die
Men who mean
Just what they say
The brave men
Of the Green Baret

Silver wings
Upon thier chest
These are men
America's best
100 men
Will test today
But only 3
Win the Green Baret

Trained to live
Off natures land
Trained in combat
Hand to hand
Men who fight
By night and day
Courage leak
From the Green Baret

Silver wings
Upon thier chest
These are men
America's best
100 men
Will test today
But only 3
Win the Green Baret

Back at home
A young wife waits
Her Green Baret
Has met his fate
He has died
For those oppressed
Leaving her
This last request

Put siver wings
On my sons chest
Make him one
Of America's best
He'll be a man
They test someday
Have him win
The Green Baret

Grüsse

Minalcar
19.03.08, 19:55
Sorry, da habt Ihr Euch wohl für den falschen Krieg gemeldet... ich hätte noch komplette Referate sowohl über den Koreakrieg als auch den Krieg um die Falklands hier, beide sogar auf Englisch, und sie haben sogar ein bayerisches Elite-Gymnasium mit Bravour überstanden :D:cool:

Allerdings kann ich Eure Beurteilung bezüglich Wikipedia nicht teilen, sowohl der englische als auch der deutsche Artikel geben schon einiges her. Der englische ist sogar von den Einzelnachweisen her besser belegt als der deutsche, was nicht gerade oft vorkommt.

Generell ist eine Uni-Bibliothek aber immer eine gute Wahl. Falls Ihr den Gang dorthin scheut, kann Euch aber eventuell das hier (http://www.vietnamwar.com/) und auch das hier (http://www.vietnam-war.info/) weiterhelfen - falls Ihr die Seiten nicht ohnehin schon gefunden habt. :)

jota
19.03.08, 21:52
naja, der vietnamkrieg ist etwas diffizil zu beschreiben, wann fing er genau an, wann hörte er auf. die meinungen varieren

such mal bei google nach my lai, ist ja just genau 40 Jahre her.
auf der englischen Wiki trifft man vieles




opder einfach hier im si forum

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=119853#post119853

Graf Radetzky
21.03.08, 02:03
Könnte dir empfehlen:

Klein, Lars:Größter Erfolg und schwerstes Trauma/Die folgenreiche Idee Journalisten hätten den Vietnamkrieg beendet, in Daniel, Ute(Hg.): Augenzeugen/vom 18 zum 21 Jahrhundert, Göttingen, 2006, S.193-217.
Der Aufsatz gibt einen guten Überblick über die Kriegsberichterstattung.Er sst mir sehr gut in Erinnerung geblieben weil er auch sehr ausführlich die Rolle der Medien im Kriegsverlauf ,und letztlich in der Niederlage, darstellt.

Cerreal
21.03.08, 09:07
Nicht ganz ernst gemeint aber doch irgendwie passend :

Fighting soldiers
From the sky
Fearless men
Who jump and die
Men who mean
Just what they say
The brave men
Of the Green Baret

Silver wings
Upon thier chest
These are men
America's best
100 men
Will test today
But only 3
Win the Green Baret

Trained to live
Off natures land
Trained in combat
Hand to hand
Men who fight
By night and day
Courage leak
From the Green Baret

Silver wings
Upon thier chest
These are men
America's best
100 men
Will test today
But only 3
Win the Green Baret

Back at home
A young wife waits
Her Green Baret
Has met his fate
He has died
For those oppressed
Leaving her
This last request

Put siver wings
On my sons chest
Make him one
Of America's best
He'll be a man
They test someday
Have him win
The Green Baret

Grüsse

Da fehlt aber noch Rambo 2 :)

Aber der Uni würde ich mal einen Besuch abstatten. Denke mal das es sich auch besser macht wenn du als Belege, Bücher angibst als Wiki. Vielleicht erst mal mit einer Chronik starten um einen ungefähren Überblick zu bekommen was überhaupt war.

Don Tango
23.03.08, 22:25
Manche Sachen versteh ich nicht....

https://ubaleph.uni-paderborn.de/F?func=find-b&find_code=WRD&request=Vietnam

Jorrig
25.03.08, 20:11
Ich empfehle Barbara Tuchman, "Die Torheit der Regierenden". Das enthält ein interessantes Kapitel über den Vietnamkrieg und ist auch so ein interessantes und gut geschriebenes Buch.