PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Pearl Harbour Out of Supply



hokaro
23.03.08, 17:30
Hallo,

ich spiele gerade zum ersten Mal mit DD v1.3a die USA und habe so meine Probleme mit dem Nachschub übers Meer, und das in Friedenszeiten.

Es ist Anfang 1941 und ich habe gerade angefangen meine pazifische Flotte nach Pearl Harbour zu verlegen. 4 INT und 3 INF befinden sich bereits auf der Insel. Automatische Konvois sind aktiviert, lt. Anzeige sind 460 Konvois vorhanden und 385 in Betrieb. Ich habe mich bisher überhaupt nicht um den Nachschub gekümmert, aufgefallen ist mir die aktuelle Problematik erst, nachdem meine Transporter aus Pearl Harbour nicht mehr an die Westküste zurückkehrten. Ich habe die Transporter ohne Öl auf dem Meer vorgefunden und dann festgestellt, dass auf Pearl Harbour kein Tropfen Öl und nicht mal ein Keks vorhanden ist. Es gibt einen Nachschub-Konvoi von L.A. nach Pearl Harbour, der ist aber grün markiert mit dem Hinweis dass auf Pearl Harbour genügend Nachschub vorhanden ist. Es gibt keinen Konvoi der von Pearl Harbour wegführt. Pearl Harbour ist auch in der Produktionsübersicht nicht als Ressourcendepot aufgeführt!

Ich habe dann das Spiel editiert, 100.000 Öl und 10.000 Nachschub von Washington abgezogen und nach Pearl Harbour gebeamt. Wenn ich das Spiel starte ist der Nachschub und das Öl vorhanden. Wenn das Spiel genau einen Tag weiterläuft, dann verschwindet das gesamte Öl und der Nachschub zur Geisterstunde im Nirwana und Pearl Harbour verschwindet auch als Ressourcendepot in der Produktionsübersicht.

Weder im editierten noch im Originalspielstand kann ich meine Konvois dazu bewegen irgend etwas nach Pearl Harbour zu transportieren. Ich kann keinen manuelle Konvoi anlegen, weil Pearl Harbour nicht in der Liste der Zielhäfen auftaucht. Lösche ich alle Konvois und überlasse den Job der KI, dann werden etliche Konvois angelegt, aber nicht nach Pearl Harbour.

Ich habe auch schon Truppen auf Wake Island, da funktioniert sowohl das editieren als auch die automatischen Konvois.

Hat jemand eine Ahnung was in/ mit Pearl Harbour los ist?

hokaro

PS: Generell würde mich auch interessieren, wie man die KI dazu bewegen kann, große Öl und Nachschublager in Übersee anzulegen.

G'Kar
23.03.08, 17:38
Vielleicht mal testweise alle Konvoys löschen und von der Automatik wieder anlegen lassen? Zu kleineren Aussetzern kann es bei der Konvoy-Engine leider immer mal wieder kommen, grundsätzlich sollte sie - zumindest im eigenen Land - aber zuverlässig funktionieren. Wenn sich innerhalb von drei Spieltagen jedoch nichts tut, hilft weiteres Warten meist auch nicht - es sei denn, es mangelt an Konvoyschiffen.

Du könntest testweise auch mal Flieger oder eine ölverbrauchende Landeinheit nach Hawaii karren. Manchmal hilft das.

hokaro
23.03.08, 18:21
Die 4 Abfangjäger befinden sich schon seit einigen Monaten auf Pearl Harbour, die KI sollte also inzwischen mitbekommen haben, dass da Öl gebraucht wird.

Ich habe gerade nochmal sowohl im editierten als auch im Original-Spiel alle Konvois gelöscht. Die KI legt alle wieder an, im Falle von Grönland erkennt die Engine auch ab und zu dass Nachschub gebraucht wird, die Anzeige wechselt zwischen rot, weiß und grün.

Nur in Pearl Harbour tut sich nichts, weder sofort noch noch Tagen oder Wochen.

:heul::schrei::motz:

Danke für den Tipp!

G'Kar
23.03.08, 20:09
Die 4 Abfangjäger befinden sich schon seit einigen Monaten auf Pearl Harbour, die KI sollte also inzwischen mitbekommen haben, dass da Öl gebraucht wird.Flugzeuge, die nur herumstehen, brauchen eh kein Öl. Aber manchmal checkt es die Konvoy-Engine auch einfach nicht...

thrawn
23.03.08, 21:08
.... weil Pearl Harbour nicht in der Liste der Zielhäfen auftaucht. ....

Alle Konvois löschen, Automatik abstellen, mindestens 24 Stunden warten. ( 0.00 Uhr muss vorbeigehen. Erst dann könnt Ihr wieder Pearl Harbour anwählen. ) Und dann das ganze manuell machen.

So klappt es bei mir, wenn dieses Problem auftaucht.

Und freut euch schon auf weitere Lustige sachen der Automatischen Konvoifunktion. 1200 Schiffe um 5 Stahl zu Transportieren zb. oder 500 Supplies zu zwei Inf.-Divs auf einer einsamen Insel zu Karren die dann im Nirwana verschwinden.

hokaro
23.03.08, 22:16
Ich habe die verschiedenen Tipps ausprobiert, der Erfolg war aber gleich Null.

Was mich am meisten irritiert ist, dass ich mir Supply und Öl nach Pearl Harbour editieren kann. Beides verschwindet aber nach exakt 24 Stunden wenn von 23 auf 24 Uhr die Geisterstunde schlägt. Egal welche Mengen, nach 24 Stunden ist der Stand immer wieder exakt 0/0 für Supply und Öl.

Frust, dabei lief das Spiel so gut, ...

Arminus
24.03.08, 12:52
Das Zeugs taucht aber auch nicht bei Euch im Pool auf? Seltsam... Hat eine von den Infs eine Pionierbrigade? Hab manchmal das Gefühl, dass sich die Konvoi-KI manchmal nur auf eigene Landeinheiten konzentriert und alles andere ignoriert...

Minalcar
24.03.08, 22:31
Das Zeugs taucht aber auch nicht bei Euch im Pool auf? Seltsam... Hat eine von den Infs eine Pionierbrigade? Hab manchmal das Gefühl, dass sich die Konvoi-KI manchmal nur auf eigene Landeinheiten konzentriert und alles andere ignoriert...

Dieses Gefühl habt nicht nur Ihr. Schiffseinheiten werden von der KI-Automatik prinzipiell nur dann versorgt, wenn auf der Insel mit dem Heimathafen der Flotten mindestens eine Landeinheit steht. Ist das der Fall, habe ich aber normalerweise keine weiteren Probleme. Theoretisch dürfte hokaro deshalb eigentlich auch keine Probleme haben - es sei denn, das "3 INF" in seinem Anfangspost steht für etwas anderes als Infanterie.

hokaro
25.03.08, 13:11
In Pearl Harbour stehen drei Infanterie Divisionen jeweils mit Artillerie Brigade. Dazu vier Staffeln Abfangjäger, die aber derzeit keine Mission haben, also keinen Sprit verbrauchen. Und dann noch 4 Flugzeugträger, 7 Schlachtschiffe sowie die entsprechenden Begleitschiffe.

Ich kann mir jede Menge Öl und Nachschub nach Pearl Harbour editieren. Sobald es Mitternacht schlägt, also ein neuer Tag beginnt, ist jeglicher Nachschub und alles Öl komplett weg und taucht auch nicht im Gesamt-Pool wieder auf.

Egal ob ich vom Original-Spielstand oder vom editieren Spielstand weiter spiele, egal ob ich manuelle oder automatische Konvois einstelle, Pearl Harbour wird nicht versorgt und ich kann Pearl Harbour auch nicht als Zielhafen für einen manuellen Konvoi auswählen. Pearl Harbour wird einfach nicht als Zielhafen angezeigt und auch nicht als Ressourcendepot. Auch dann nicht, wenn ich zwischendurch speichere, Spiel komplett beende und wieder neu lade.

thrawn
25.03.08, 13:49
habe das einmal selbst angeschaut. UNd das automatische konvoisystem schnallt es wirklich nicht.

http://img209.imageshack.us/img209/4971/screensave6bg2.jpg (http://imageshack.us)

Ich kann allerdings alle automatikkonvois abstellen ( 26 März ).
http://img209.imageshack.us/img209/5278/screensave3qt2.jpg (http://imageshack.us)

Danach das Spiel 24 Stunden weiterlaufenlassen und erst dann einen manuellen Konvoi erstellen.
http://img209.imageshack.us/img209/9236/screensave4as7.jpg (http://imageshack.us)

Bei mir klappt dies so.