PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR V - Dienstags-MP - AAR-Thread



TheEvilForce
26.03.08, 01:09
Hier können die AARs reingepostet werden, wie immer gibs ne Belohnung für die besten.

Hier stehen die Daten zum Zensus des osmanischen Reiches :


1419
Gesamtbevölkerung : 1.170.000
Religionen
Orthodoxe 92,31%
Sunniten 7,69%
Ethnien
Türken 36,76%
Slawisch 33,33%
Griechen 29,91%



1441
Gesamtbevölkerung : 3.072.240 (+1.902.240 , 162,4% , +4,49% pro Jahr)
Religionen
Sunniten 66,5%
Orthodoxe 33,5%
Ethnien
Türken 66,5%
Slawisch 15,89%
Griechen 10,93%
Rumänisch 6,68%




1458
Gesamtbevölkerung : 4.864.810 (+1.792.570 , +58,4% , +2,11% pro Jahr)
Religionen
Sunniten 88,4%
Orthodoxe 7,9%
Shiitisch 3,7%

Ethnien
Türken 52,9%
Griechen 16,6%
Slawisch 14,3%
Arabisch 8,0%
Rumänisch 4,5%
Kurdisch 2,3%
Albanisch 1,4%

Anton
04.04.08, 19:16
Hier mal ein kleines Strategie-AAR

Begonnen habe ich das Spiel naturgemäß durch einem Übereinkommen mit England. 1419 kann sich Frankreich gegen England nicht wehren, sodass die einzig logische Folge eben die Schadensbegrenzung sein kann. Man gibt dem Engländer, was er so will ohne die eigene Armee und Wirtschaft zu belasten und wartet, bis Henry stirbt, man 1425 Richemond bekommt und so weiter.

der Anfang
England forderte nur die beiden Küstenprovinzen Picardie und Vendee. Hörte sich zu gut an, um wahr zu sein. War es auch, da Teoman ja nicht dumm ist und Henry bestmöglich nutzen will: Von mir forderte er zwar tatsächlich nur die Provinzen, an meinen Vasallen wollte er sich allerdings schon kapital vergreifen.

Sofort nach dem Frieden griff England die Provence wieder an. Ich habe deren Gesuch natürlich abgelehnt, da ich ja nicht wie Teo kamikaze-spielen wollte (hatte ja auch keine Leaders, die unbedingt genutzt werden mussten, für ihn war's schon richtig). Sodann wollte ich meine allies - da meine französischen Vasallen ja auch rausgegangen sind - wieder einsammeln. Allerdings trat ich statt dessen der Allianz von Provence bei, da ich übersah, dass es immer noch mit Schottland verbündet war.

Dies brachte mich wieder in den Krieg gegen England. Meine Flotte, die seit dem Hafenverlust in Vendee irgendwo herumschipperte, wurde sogleich vernichtet. Meine Truppen fielen naturgemäß auch wie Heu, da man Henry einfach nicht trotzen kann. Da fragte mich der Osmane, wieviel ich für eine große Kav-Armee brauchte. Ermuntert, ich könne von ihm oder von Kastilien Hilfe bekommen, lehnte ich einen Weißen Frieden ab. Wurde natürlich geschlagen, verlor Guyenne und befreite Languedoc, in der Hoffnung im Süden keine gemeinsame Grenze mit England zu haben - was sich nicht erfüllte, da Teo die Auvergne rupfte.

Generell versuchte ich immer, meine Vasallen als Aufmarschgebiete zu verwenden, da die nicht mit England im Krieg waren. Da kennt Teo aber nichts und greift die auch sofort an. Gut gemacht.

die Atempause
Meine Vassallen konnte ich nicht länger annektieren, da wohl zu klein und schwach. Da Teo /wohl um das MP nicht vorzeitig zu beenden/ Frankreich nicht gleich ganz vernichten wollte, gab er mir einiges an Geld und half mir auch, Burgund zu bezwingen. Er riet mir, nach Italien zu gehen, was ich auch gerne tat.

In der Tat, bis in die Vierziger stabilisierte ich mein Land mehr oder minder. Mit Hilfe meiner Leaders konnte ich die Italiener und die Deutschen besiegen. Aufgrund notorisch schlechter Finanzlage bestand meine Armee eben zu zwei Dritteln aus der Infanterie.

der zweite Krieg
Die Auswirkungen des Bankrotts sowie der Revolten in England völlig überbewertend und durch gute Erfahrungen mit meinen Leaders gegen die KI irregeleitet, griff ich Teo abermals an, wurde wieder besiegt und meines einzigen Vorteils, der Leaders eben, beraubt. Teo hatte eben 40k Kav Armeen, die ich mir nicht leisten konnte. Der Krieg war ja auch kaum vorbereitet - sonst könnte ich unter Umständen die Auswirkungen des Bankrotts nicht mehr nutzen! Er schonte mich allerdings und annektierte nur Languedoc.

Folgen
Nun ist Frankreich vollends wehrlos. Spanien könnte mich mit Teo aufteilen wollen um Italien zu bekommen, oder aber könnte England mich auch ganz allein auffressen. Jetzt ist er jedenfalls mit Skandinavien und Norddeutschland beschäftigt.

Ich sehe keine Möglichkeit mehr, England jemals schlagen zu können. Mein Fehler war eben, dass ich am Anfang weder totalen Krieg, noch absolute Friedfertigkeit betrieben habe. Die Mischung daraus ruinierte Frankreich, das nun vom guten Willen seiner Nachbarn, oder eher noch Englands allein, abhängig ist.


Nach meinem Dafürhalten ist das MP entschieden. Frankreich ist zerstört, Spanien in direkter Nachbarschaft zu einem es an allem in den Schatten stellendem Riesenreich und hat kaum Hoffnungen auf Verbündete, Russland hat keinen guten Start hingelegt. Der Osmane könnte zwar noch bedeutend wachsen und möglicherweise technologisch und wirtschaftlich einen Vorsprung über England halten, aber ich denke dass die schieren MP-Massen, die Möglichkeiten in der Übersee, sowie die Leaders von etwa 1630 an Englands Hegemonie von nun an garantieren.

Wenn England den Sieg beschleunigen oder deutlicher gestalten möchte, sollte er Spanien und Frankreich nach Möglichkeiten vor 1485 nochmal deutlich besiegen, damit nirgends in der Nachbarschaft sich Konkurrenz, ob in Europa oder in der Übersee, regt.

Ich werde selbstverständlich weiterspielen, auch wenn mir der Sinn des ganzen etwas verschließt. Wenn einer siegen könnte, wenn er nur wöllte, sollte man ihn doch zum Sieger küren und es dabei belassen.

Der Graf
06.04.08, 17:50
Wir schreiben das Jahr 1419, während sich Frankreich und England die Kopfe einschlagen wegen der Erbfolge in Frankreich, erklärte Kastilien direkt am 1 Jan. 1419 Granada den Krieg! Aufgrund der Kriegserklärung Kastiliens gegen Granada, erklärte auch Algerien Kastilien den Krieg! Der Krieg gegen die Berber sollte am anfang nicht so gut verlaufen wie geplant! So schlägt Granada unsere Armee desöfteren in Granada sowie in Gibraltar, aufgrund des schlechten vorrankommens gegen Granada schlossen wir eine Militärallianz mit Aragaon(23 June 1419)! Jedoch war Aragon leider nicht mit Kastilien zusammen in den Krieg gegen Granada und Algerien, also war Kastilien weiter auf sich allein gestellt!

Am 23 July 1422 schaffte es Kastilien entlich das Königreich Granada komplett zu besetzen und Handelte einen Frieden aus, womit Granada die Provinz Gibraltar abtretten müsste an Kastilien und 50 Dukaten als Kriegsentschädigung Zahlen darf!

Nach den hart umkämpften Sieg gegen die Berber investierte Kastilien sehr viel Geld in die Beförderung der Vogte und zur erweiterung seines Heeres! Insgeheim bereitete man sich auf eine Invasion Aragons vor, aber es sollte anders kommen, so erklärte Kastilien zusammen mit Aragon und Navarra am 26 April 1426 Portugal den Krieg, woraufhin von beiden Seiten die Staatsehen aufgelöst wurden!

Der Krieg sollte aber nicht von langer dauer sein! Im gegenteil zu den Berberfeldzug belagerten Kastilische Truppen mit unterstützung Aragons sehr Schnell alle Portugischen Provinzen, einschlisslich der Übersse Insel die Azoren! Am 16 Dezember 1426 war es dann auch soweit das Portugal einen diktierten Frieden von Kastilien annehmen müsste und Vassal von Kastilien wurde, desweiteren müsste Portugal die Azoren an Kastielien abtretten! Damit hat Kastilien einen recht guten Aussenposten in Übersee erhalten! Am 18 September 1428 machte auch entlich Aragon Frieden mit Portugal und zu meinen Glück forderte Aragon keine Provinzen von Portugal sondern nur Geld!

1429 verliess Kastilien die Allianz mit Aragon und Navarra, um sich einer Allianz mit England anzuschliessen! Am 3 September erklärte die starke Allianz bestehend aus Kastilien und England Aragon und Navarra den Krieg! Aragon sowie Navarra hatten keine Chance gegen die gebalte Übermacht und wurde auf der Spanischen Insel auch recht schnell erobert!

Am 9 März 1432 schloss England nen Frieden mit Navarra und bekam die Provinz Bearn zu gesprochen! Knap ein Jahr später schloss auch Kastilien Frieden mit Navarra und Vassielierte sie! Damit stand Aragon alleine da!

Der Krieg gegen Aragon sollte noch bis 1435 gehen und endete mit dem Sieg von Kastilien und England! Aragon müsste sich im Friedensvertrag von den Provinzen Valencia, die Baleares, Gerona und Aragon trennen - an Kastilien!

Nach dem Sieg löste auch England wider die Allianz mit Kastilien auf und wir versuchten unsere Beziehungen zu Portugal zu verbessern!

Am 10 Oktober 1439 erklärten uns die Berber ein weiteres mal den Krieg! So war Kastilien im Krieg gegen Granada, Fez und Algerien! Die Berber versuchten schnell Andalusia und Gibraltar zu erobern! Jedoch schafften wir sie aus Gibraltar wider zu verjagen, was uns aber leider in Andalusia verwährt blieb! Sie eroberten Andalusia am 2 November 1440! Dafür eroberten wir Granada (19 Juni 1440) und belagerten Tangiers am 7 Mai 1441! Es bleibt abzuwarten wielange der Krieg noch gehen wird! Aber eins ist sicher Kastilien wird die Berber aus Afrika verdrängen! Hoch Lebe Kastilien! Hoch Lebe Spanien!

TheEvilForce
07.04.08, 00:00
Die Archive der hohen Pforte Band I von XXV
Wie alles began - 1419 bis 1441
1419 war das osmanische Reich ein Reich mit einer grossen Armee. Keiner konnte mit dieser Armee mithalten, die osmanischen Militärführer waren mit die besten der Welt. Allerdings war das Einflussgebiet nur sehr begrenzt und viele orthodoxe Ungläubige bewohnten dieses Reich. Diese mussten bekehrt werden, aber nicht mit der Armee, sondern mit Missionaren. Ausserdem war Byzanz noch im Weg.
Als am 06ten Januar 1419 Byzanz dem Herzogtum Athen den Krieg erklärte, freute dies natürlich die Herrscherelite des osmanischen Reiches, war man sich doch einig, dass Byzanz diesen Krieg verlieren würde, auch wenn niemand ausser ihnen daran glaubte. Aber alle Welt sollte sich irren und die Osmanen recht behalten. Dazu aber später mehr.
Am 18ten Februar des Jahres 1419 war die osmanische Führung nicht mehr bereit, die Grenzstreitigkeiten mit den frechen Abgesandten aus Candar zu führen und so erklärte man ihnen den Krieg. Dieser Krieg wurde schnell entschieden. Am 17ten Juni des gleichen Jahres gab es auch mit Trebizond Streitigkeiten, das sich nicht an die Grenzabmachungen halten wollte. Dass Verträge bei Trebizond keinen grossen Wert haben, sah man schon, als sie Anfang des Jahres Byzanz nicht in den Krieg gegen das Herzogtum Athen folgen wollten und somit allein dastanden. Sie sollten dies bereuen wie auch Candar.
Aber es häuften sich klagen der osmanischen Finanzleute, dass Byzanz seine Kredite bei ihnen nicht bezahlte, wenn sie fällig waren. Für die Führung des osmanischen Reiches war dies nicht hinnehmbar und so erfolgte am 19ten Novemberg 1419 die Kriegserklärung an Byzanz mit der Forderung, seine Schulden sofort zu begleichen und eine Kompensation zu zahlen. Natürlich lehnte Byzanz ab.
Nachdem Candar alle Schlachten verloren hatte, fiel am 28ten July 1420 die Provinz Kastamanou mitsamt Hauptstadt an die osmanischen Truppen. 5 Tage später kam der Abgesandte Candars mit der bedingungslosen Kapitulation. Candar war nun Teil des osmanischen Reiches. Sofort wurde ein Neffe des Generals, welcher die Provinz eroberte als Statthalter eingesetzt.
Am 21ten Oktober, nachdem das byzantinische Heer mehrmals geschlagen worden war und Konstantinopel selbst belagert wurde, ergab sich Byzanz und akzeptierte eine Zahlung von 50000 Goldstücken. Grosszügig wurde das Flehen erhört und es herrschte ab da Frieden.
Am 16ten Februar des Jahres 1421 fiel die Hauptstadt Trabzon und 3 Tage später wurde Trebizond Teil des osmanischen Reiches. Damit hatte das osmanische Reich nun Frieden und Wohlstand.

Am 27ten Mai übernahm Murat II den Thron des osmanischen Reiches. Einen Tag später wurde seine Leibgarde in Makedonien vereidigt.
Am 20ten Oktober eskalierte ein schon lange schwelender Streit zwischen Murat II und dem Abgesandten von Serbien über die Zugehörigkeit des Kosovo. Dies bedeutete Krieg und Wallachei und Moldawien traten ebenfalls in den Krieg gegen das osmanische Reich ein.
Mehrere Schlachten gegen die serbische Armee im Kosovo und wallachische Verbände in deren Heimat konnten glorreich gewonnen werden. Schon am 21ten August des Jahres 1422 fiel Belgrad und der serbische Widerstand war nahezu komplett zusammengebrochen. Am 6ten Dezember fiel auch Pristina, die Hauptstadt der Provinz Kosovo. Nun war Serbien komplett in osmanischer Hand.

Am 13ten Juli 1423 war auch die komplette Wallachei unter der Kontrolle des osmanischen Angriffsheeres und keiner widersetzte sich noch den Befreiern. 4 Tage später dankte der König der Wallachei ab und ab nun war die Wallachei Teil des osmanischen Reiches.
Am 12ten August fiel die Provinz Bujak und auch für Moldawien schien der Krieg schlecht zu laufen. Es dauert aber bis zum 12ten Juni 1424 ehe auch die Hauptprovinz von Moldawien fiel. Danach stimmten sie aber nach 11 Tagen harter Verhandlungen einem sehr milden Frieden zu. Bujak wurde Teil des osmanischen Reiches und Moldawien zahlte für den osmanischen Schutz jedes Jahr die Hälfte seiner Steuereinnahmen an das osmanische Reich. Es lohnt sich, osmanischer Vasall zu sein.

Am 1ten Juli 1424 fanden die Herrscher von Polen, Litauen und Böhmen einen fadenscheinigen Grund, um dem osmanischen Reich den Krieg zu erklären. Alsbald setzten sich 200000 Mann in Bewegung, um das osmanische Reich zu überrennen. Doch niemand besiegt Murat II, welcher mit seiner Leibgarde ihnen entgegenmarschierte. 13 Tage später hielt Siebenbürgen die Zeit für gekommen, mit Moldawien abzurechnen und erklärte Moldawien den Krieg. Ungarn, Kroatien und Luxemburg folgten Siebenbürgen in die Schlacht. Man beschloss sich später darum zu kümmern.
Am 27ten Juli belagerte das Heer Litauens die Provinz Bujak. Man war bestrebt eine Raumverteidigung zu konstruieren und sie so in die Knie zu zwingen, also ließ man Litauen belagern. Am 13ten Oktober schlug die Leibwache von Murat II das Belagerungsheer Litauens. Erst am 24ten März des Jahres 1425 konnte Polen Murat II wieder aus Bujak vertreiben. Am 3ten April annektierte Siebenbürgen Moldawien. Exakt 2 Wochen später aber kam Serbien endlich zur Vernunft und trat den Kosovo an das osmanische Reich ab.

Aber innenpolitisch eskalierten die Streitigkeiten um die Einführung des Sheikh-ul-Islam. Hier setzte sich aber Murat II durch und verhinderte die Einführung. Am 23ten November 1425 erfolgte dann die Kriegserklärung an Byzanz, dass nur noch aus Konstantinopel und dem Umland der Stadt bestand. Die Schlacht gegen das byzantinische Heer konnte sehr schnell gewonnen und die Belagerung der riesigen Festungsanlagen von Konstantinopel begonnen werden.

Am 7ten Juli 1427 erklärte Ungarn vollkommend überraschend dem osmanischen Reich den Krieg. Siebenbürgen, Kroatien und Luxemburg folgten ihnen. Alle waren sie angetreten zum Kreuzzug gegen das osmanische Reich. Doch Murat II verzagte nicht, sondern war willens, den heiligen Krieg zu gewinnen. Am 21ten August fiel Konstantinopel und 4 Tage später hörte Byzanz offiziell auf zu existieren. So wurden mitten in einem großen Krieg Feste gefeiert zur Eroberung dieser großen Stadt.

Am 03ten Oktober verfügte Murat II das ein neuer Patriarch des orthodoxen Glaubens eingesetzt werden sollte durch ihn selbst. 4 Tage später zog die gesamte Administration des osmanischen Reiches nach Konstantinopel um, das die neue Hauptstadt des Reiches werden sollte.

Am 21ten November verfügte Murat II, auch der große Reformer genannt, dass der Handel mit dem schwarzen Meer ab jetzt in Konstantinopel ablaufen soll. Die Händler nahmen dies bereitwillig an und machten Konstantinopel zu einem der größten Handelszentren Europas.

Fast 2 Jahre lang konnte Murat II von einem Sieg zum nächsten eilen gegen Ungarn, Polen, Litauen, Böhmen, Kroatien und Siebenbürgen. Keiner konnte ihn stoppen, so dass am 22ten Oktober 1429 endlich Belgrad wieder in osmanische Hände fiel. Am 4ten Februar 1430 besann sich Ungarn endlich der Sinnlosigkeit des Krieges, nachdem etwa 150000 Soldaten der ungarischen Allianz gefallen waren. 228000 Goldstücke bekam das osmanische Reich von Ungarn für den Frieden. Es machten Gerüchte die Runde, dass in Ungarn eine extra Steuer für diese Zahlung eingeführt werden musste. Man nannte sie Friedenssteuer.

Die Herrscher von Polen, Litauen und Böhmen waren weniger einsichtig. Schätzungen gehen von 250000 Gefallen auf Seiten der Ostallianz aus, während das osmanische Reich nur etwa 40000 Mann verlor. Am 12ten Januar des Jahres 1432 jedoch war die Unruhe in diesen Ländern so hoch, dass die Herrscher der Ostallianz einlenkten und 408000 Goldstücke an das osmanische Reich überwiesen. Die Bevölkerung der drei Länder war bereit dafür eine Steuer, Solidaritätszuschlag genannt, zu zahlen.

Der Frieden währte aber nur gut 2 Monate, denn am 14ten März 1432 erklärte Ragusa in einer selbstmörderischen Aktion dem osmanischen Reich den Krieg. Murat II soll in Gelächter ausgebrochen sein, als er die Kriegserklärung der Allianz von Zypern, Ragusa und dem Johanniternorden bekam. Venedigs Herrscher schien es ebenfalls für Selbstmord zu halten und folgte Ragusa nicht in den Krieg.

Der Krieg war ein einziger Triumphzug für Murat II. Schon am 11ten April 1433 fiel Ragusa und somit war der Allianzführer komplett aufgerieben. 114000 Goldstücke zahlte Ragusa für den Seperatfrieden und wurde dadurch auf Jahre hinweg finanziell enteignet. Am 17ten Februar 1434 fiel die Insel Zypern an die Invasionstruppe des osmanischen Reiches. Am 8ten März wurde der Vertrag unterzeichnet, welcher Zypern zur Provinz des osmanischen Reiches machte.

Am 11ten August 1436 endet der letzte Krieg gegen den Johanniterorden damit, dass dieser durch Venedig annektiert wurde. Jetzt bekämpften sich die Katholiken also schon gegenseitig.
Die zum 12ten Januar 1439 herrschte Frieden an den Grenzen des osmanischen Reiches, doch es kann keiner in Frieden leben, wenn der böse Nachbar das nicht will. Und das Herzogtum Athen wollte es nicht und erklärt dem osmanischen Reich den Krieg. Der Vatikanstaat und Siena stiegen auf dessen Seite in den Krieg ein. Soll doch der Papst gegen das osmanische Reich kämpfen. Der Patriarch der Ostorthodoxie in Byzanz dachte auch, er könnte sich mit dem osmanischen Reich messen und hat dies teuer bezahlt. Schon im September des gleichen Jahres fiel die Stadt Athen und damit das Zentrum des Herzogtums. Am 5ten Oktober führte Murat II seine Reformen mit einer Militärreform für die Landstreitkräfte fort und ließ in diese Reformen auch die Erfahrung aus den vorangegangen Kriegen einfließen. Es sah schlecht aus für die Allianz also bis zum 08ten September 1440, als Venedig zu der Allianz stieß. Doch auch dies sollte langfristig nicht viel nutzen. Am 29 April 1441 fiel trotzdem die Provinz Morea an osmanische Truppen.
Am 22ten September schlug die große Stunde der osmanischen Flotte. Man versenkte große Teile der venezianischen Flotte und konnte so deren Kartenmaterial der Welt erbeuten.
Am 27ten November fiel auch die Provinz Ragusa an das osmanische Reich.

Ein Volkszählug am Ende dieser Ära ergab folgenden Zensus des osmanischen Reiches.