PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC lässt sich nicht einschalten...



Minalcar
28.03.08, 18:23
Werte Regenten,

seit kurzem weigert sich mein (immerhin schon über fünf Jahre alter) PC unverschämterweise hochzufahren. Das äußert sich dahingehend, dass sich die Maschine nicht mehr äußert - sprich, wenn ich den PC einschalte passiert schlicht überhaupt nichts.

Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass er beim letzten normalen Hochfahren die Meldung "CMOS checksum error" angezeigt hat. Danach konnte ich aber noch normal Windoof starten. Glücklicherweise war ich da dann geistesgegenwärtig genug, die wichtigsten Daten noch auf meinem Laptop zu sichern. Ein Freund meinte, dass es eventuell mit der Stromversorgung zusammenhängen könnte. Könnt Ihr dem zustimmen oder kann da doch etwas anderes dahinterstecken?

[B@W] Abominus
28.03.08, 18:27
Vielleicht ist das Netzteil fratze. Hatte ich auch schon oft. Kannst Du testen in dem Du das aus dem Rechner einbaust, den Du grad an hast :D.

Minalcar
28.03.08, 18:30
Vielleicht ist das Netzteil fratze. Hatte ich auch schon oft. Kannst Du testen in dem Du das aus dem Rechner einbaust, den Du grad an hast. :D

Na ob ich danach noch Garantie auf meinen Laptop hab, wage ich zu bezweifeln... und diese Akkus sind auch leicht unförmig ;)

[B@W] Abominus
28.03.08, 18:35
Aha... gut, dann ... schaue er mal ob er auf dem Board seines PC's (ich gehe mal davon aus, dass er mit seinem Laptop online ist, aber der Desktop-PC mit Tower puff macht, richtig?) irgendwas leuchtet. Es gibt normalerweise eine Diode die Stromfluss anzeigt. Ist die vorhanden aber aus, könnte das das Problem sein. Wie gesagt, ich tippe auf Netzteil.

the general
29.03.08, 00:20
Werte Regenten,

seit kurzem weigert sich mein (immerhin schon über fünf Jahre alter) PC unverschämterweise hochzufahren. Das äußert sich dahingehend, dass sich die Maschine nicht mehr äußert - sprich, wenn ich den PC einschalte passiert schlicht überhaupt nichts.

Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass er beim letzten normalen Hochfahren die Meldung "CMOS checksum error" angezeigt hat. Danach konnte ich aber noch normal Windoof starten. Glücklicherweise war ich da dann geistesgegenwärtig genug, die wichtigsten Daten noch auf meinem Laptop zu sichern. Ein Freund meinte, dass es eventuell mit der Stromversorgung zusammenhängen könnte. Könnt Ihr dem zustimmen oder kann da doch etwas anderes dahinterstecken?


CMOS Checksum error, bedeutet, dass die Batterie vom Mainbord "leer" (sie kann nie ganz leer werden) ist. Hatte ich auch vor kurzem. Bin dann zum Arlt und hab mir ne neue Lithium-Batterie für ca 5 € gekauft.

Was das Problem bei deinem PC betrifft, würde ich auch mal ein neues/anderes Netzteil ausprobieren.

LettowVorbeck
29.03.08, 17:21
Wenn das Netzteil den Geist aufgibt, machts doch immer Puff verbunden mit Rauch wenn ich mich nicht irre. :D

[B@W] Abominus
29.03.08, 22:29
Nicht unbedingt, kann auch nur eine Sicherung durch sein. Da hört und sieht man nicht viel. Versuche er mal dran zu riechen, und an anderen Bauteilen des PC's. Daran kann man auch erkennen, ob etwas "durch" ist.

candyman2000
29.03.08, 22:43
Beim Netzteil kann auch ein netter Geruch nach Gegrilltem entstehen:D (eigene Erfahrung)

Don Tango
29.03.08, 23:33
Der Tip vom general hört sich gut an.

Ich würde beim Entnehmen der Batterie auch gleich mal über das Mainboard schauen ob einer der Elkos aufgegangen ist.

Das sind diese kleinen zylindrischen Dinger, die überall auf dem Mainboard "rumstehen". Sie haben zumeist ein farbiges Kunststoffmäntelchen und oben eine kreuzförmige Sollbruchstelle, an welcher der Inhalt des kleinen Kameraden mehr oder weniger kontrolliert entweichen soll, wenn er sich unbedingt ausdehnen will.
Man erkennt die Gefallenen an der weißlichen Substanz auf dem Deckel. (nicht anfassen)

Minalcar
01.04.08, 16:16
Erstmal danke für die Hilfe. Bislang hatte ich nur leider nicht wirklich Zeit um mich um das Problem zu kümmern (die Uni giert nach einer Seminararbeit). Ich kann nur so viel sagen, dass die ganze Zeit über an meinem PC nichts ungewöhnliches zu riechen, hören, sehen oder schmecken war. :)

Ich hoffe schon, dass es nur die Batterie vom Mainboard war...

Beduries
01.04.08, 19:24
CMOS Checksum error, bedeutet, dass die Batterie vom Mainbord "leer" (sie kann nie ganz leer werden) ist. Hatte ich auch vor kurzem. Bin dann zum Arlt und hab mir ne neue Lithium-Batterie für ca 5 € gekauft.

Was das Problem bei deinem PC betrifft, würde ich auch mal ein neues/anderes Netzteil ausprobieren.
Absolut, hat bei mir auch schon ein paar Male geholfen. :top:

Al. I. Cuza
01.04.08, 21:57
Ich kann nur so viel sagen, dass die ganze Zeit über an meinem PC nichts ungewöhnliches zu riechen, hören, sehen ...

Das ist ja noch in Ordnung was ihr alles für mögliche Symptome verfolgt habt, aber DAS :eek: ...


... oder schmecken war. :)

Wie ihr das bloß angestellt habt? Einfach mal daran geleckt, oder was? :rolleyes:

Minalcar
02.04.08, 08:29
Einfach mal daran geleckt, oder was?

Natürlich.
Nicht.
:D

the general
02.04.08, 11:21
Erstmal danke für die Hilfe. Bislang hatte ich nur leider nicht wirklich Zeit um mich um das Problem zu kümmern (die Uni giert nach einer Seminararbeit). Ich kann nur so viel sagen, dass die ganze Zeit über an meinem PC nichts ungewöhnliches zu riechen, hören, sehen oder schmecken war. :)

Ich hoffe schon, dass es nur die Batterie vom Mainboard war...

Das ist auf jedenfall nicht der Fall, denn eine leere Lithium-Batterie bedeutet nur, dass dein Bios sich nur noch die Standarteinstellungen merken kann. Der PC sollte trotzdem hochzufahren sein. Da das nicht der Fall ist, ist entweder das Netzteil oder das Mainbord kaputt. Wenn du Glück hast ist auch nur die Verkabelung nicht in Ordnung.

Minalcar
03.04.08, 18:55
Hab mir mal ein bisschen Zeit genommen und den PC aufgeschraubt. Die Diode auf dem Mainboard leuchtet grün und soweit ich gesehen hab leben auch alle Elkos noch.

derblaueClaus
04.04.08, 20:36
Hast du schonmal gecheckt ob vielleicht dein Schalter vorne am PC kaputt ist ? Wäre die nächste Möglichkeit denn das Netzteil scheint ja zu funktionieren.

Minalcar
05.04.08, 14:04
An dem stimmt eigentlich auch alles. Zumindest hab ich nix kaputtes gefunden.

candyman2000
06.04.08, 10:15
Also um das alles noch einmal zusammenzufassen:

Du versuchst den Rechner einzuschalten und da tut sich also schon überhaupt nichts...kein Pieps für den Strom usw.?

Minalcar
06.04.08, 12:06
Exakt. (zehn Zeichen)

candyman2000
06.04.08, 12:32
Ich tippe immer noch auf ein zerblasenes Netzteil;)

Minalcar
06.04.08, 12:59
Kann ein Netzteil so abrauchen, dass nur noch teilweise Strom fließt? :???: Zumindest das Lämpchen auf dem Mainboard kriegt ja anscheinend noch Saft.

Da sieht man übrigens mal wieder die Effizienz des deutschen Bildungssystems: ich hab in Physik Abitur gemacht und kann diese Frage trotzdem nicht selber beantworten...

Don Tango
06.04.08, 13:19
Meine Bastelzeit liegt ´ne Weile zurück, aber soweit ich mich erinnern kann, geht der PC auch dann nicht an, wenn keine Festplatte angeschlossen ist.

Also entweder Stromversorgung der Festplatte prüfen, oder aber testweise eine ander Festplatte ranklemmen. Wenn kein Testkandidat vorhanden ist, die eigene Festplatte ausbauen und mal an den PC eines Freundes anschließen.

Falls ein RAM Modul defekt ist, sollte er hingegen wenigestens piepen. Wie es aussieht, wenn nur ein Modul gesteckt ist, und dieses nicht ansprechbar ist weiß ich nicht.

Bei mehreren RAM Modulen einfach mal einzeln durchtesten.

[B@W] Abominus
06.04.08, 20:03
Die Festplatte ist belanglos.

Probiere er das Netzteil eines Bekannten, eines Familienmitgliedes oder eines Nachbarn aus. Es kann auch noch zum Teil Strom fließen, ja. Niedrigstrom eventuell. Bei mir zu Hause habe ich immer noch zwei Räume, die keinen Strom, kein Licht haben, aber es fließt Dauerstrom...

Don Tango
07.04.08, 00:51
Abominus;421490']Die Festplatte ist belanglos.
...
Tststs... Was redet Ihr da...
Ich will mir ja die willigen Hausfrauen nicht nur ansehen, sondern ihre Bilder auch dauerhaft speichern. ;)
(zu Dokumentationszwecken, Frauenschicksale etc.) :D


Abominus;421490']
...
Bei mir zu Hause habe ich immer noch zwei Räume, die keinen Strom, kein Licht haben...
...
Herzliches Beileid. :tongue:

[B@W] Abominus
07.04.08, 05:42
Ich muss irgendwann Strom legen, habe aber Null Ahnung davon :D.

derblaueClaus
07.04.08, 10:04
@ Abo
Elektriker ist das Stichwort.......

So weiter im (Hilfe)Text:
Um den Schalter an deinem PC auszuschleißen überbrück mal mit einem Schraubenzieher die beiden Pins zu denen das Kabel vom Anschaltknopf hinführt, bzw. an denen er angeschlossen ist. Wenn er dann hoch fährt ist es der Knopf. Wenn du nicht weißt welche Pins das sind weil zu viel Kabelgewirr in deinem PC lagert schau mal in der Mainboardanleitung nach. da müsste irgendwo eine Art "Pinbelgungsplan/pläne" drin sein. Da steht dann auch wo die entsprecheden Pins zu finden sind............

Wenn das nichts hilft müsste man mal schauen obs am Netzteil oder am Mainboard liegt.......

Minalcar
07.04.08, 18:39
Ich hab mir jetzt ne neue Mainboard-Batterie besorgt.

Positive Nachricht: der PC springt wieder an :)
Negative Nachricht: "CMOS checksum error" erscheint beim Hochfahren immer noch :(

Naja, immerhin ist es besser als gar nichts... gleich nochmal danke an alle!

Don Tango
07.04.08, 21:14
CMOS Checksum Error hatte ich nach Bios Updates auf manchen Mainboards auch immer.

Man musste lediglich einmal die Standardeinstellungen im Bios einmal laden (und speichern). Nach dem Neustart war die Fehlermeldung weg, und man kann sein Bios erneut konfigurieren.

Minalcar
08.04.08, 21:31
Ihr hattet Recht, vielen Dank! :)

candyman2000
09.04.08, 12:49
Was lernen wir daraus? Nie sein Bios updaten (ist meist besser...) Ich wollte es auch mal machen, habe ich aber verworfen, nachdem ich gesehen habe, wie viel Arbeit das ist. Und dann nachher die Nerven dafür zu haben, wenn es nicht funktioniert alles wieder rückgängig zu machen, hatte (und habe) ich nicht.

(never touch a running system)^^

Orbaal
09.04.08, 12:54
Was lernen wir daraus? Nie sein Bios updaten (ist meist besser...) Ich wollte es auch mal machen, habe ich aber verworfen, nachdem ich gesehen habe, wie viel Arbeit das ist. Und dann nachher die Nerven dafür zu haben, wenn es nicht funktioniert alles wieder rückgängig zu machen, hatte (und habe) ich nicht.

(never touch a running system)^^

Es sei denn man verfügt über ein Dual-BIOS

In dem Fall kann es einem ziemlich egal sein, wenn der BIOS-Flash scheitert, weil man noch ein Recovery-BIOS zur Hand hat.

Kann ich nur empfehlen

G'Kar
09.04.08, 13:08
Es sei denn man verfügt über ein Dual-BIOSHuch, ich wußte gar nicht, dass es so etwas gibt. Wie habe ich mir das vorzustellen?

Orbaal
09.04.08, 13:13
Huch, ich wußte gar nicht, dass es so etwas gibt. Wie habe ich mir das vorzustellen?


Es ist ein BIOS-EPROM, wie gewohnt, aber mit 2 ROMs.
So kann man das "Boot"-BIOS übertakten wie man lustig ist und wenns nicht klappt, kopiert man das "Recovery"-BIOS einfach aufs "Boot"-BIOS und fertig.

Also alles recht sorgenfrei

candyman2000
09.04.08, 13:16
Aktualisieren des BIOS

Auf modernen Hauptplatinen ist das BIOS in einem wiederbeschreibbaren Speicher (genauer: EEPROM (http://de.wikipedia.org/wiki/EEPROM) meist Flash-Speicher (http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher)) abgelegt. Daher kann es ohne Herausbauen dieses Chips durch neuere Versionen ersetzt werden („Flashen“). Da ein Rechner ohne vollständiges BIOS jedoch nicht funktionsfähig ist, stellt dieser Vorgang immer ein gewisses Risiko dar. Wird er unterbrochen, z. B. durch einen Stromausfall (http://de.wikipedia.org/wiki/Stromausfall), muss der Chip, auf dem das BIOS gespeichert ist, normalerweise ausgetauscht werden.
Mit der Zeit entwickelten AMI (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=American_Megatrends_Inc.&action=edit&redlink=1), Award (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Award_Software_International&action=edit&redlink=1), Phoenix (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Phoenix_Technologies&action=edit&redlink=1) und andere Hersteller „BootBlock“/Recovery-BIOS-Bereiche, die bei einem Flash-Vorgang dann normalerweise nicht mehr überschrieben werden. Schlug der Flash-Vorgang fehl, startet das „BootBlock“/Recovery-BIOS und ermöglicht es, von Diskette zu booten.
Mit dieser Notfallmöglichkeit kann eine bootbare Diskette mit einem DOS-Kernel vorbereitet werden, die das BIOS-Update und ein Flash-Programm enthält. Bootbare Disketten sind in DOS und Windows 9x mit dem Befehl:
format a: /s oder durch den Befehl SYS od. Systemsteuerung - Software - Startdiskette erstellen. erstellbar.
In Windows XP und darunter funktioniert das Erstellen einer einfachen bootbaren DOS-Diskette über den Diskettenformatierungsdialog. Windows Vista bietet diese Funktion nicht, allerdings gibt es von Drittanbietern Freeware (http://de.wikipedia.org/wiki/Freeware)-Programme zum Erstellen von Bootdisks.
Einige Hauptplatinen bieten ein so genanntes DualBIOS an. Im Fehlerfall kann das zweite (noch intakte) BIOS den Startvorgang übernehmen und die Änderung rückgängig gemacht werden. Das kann beim Flashen des BIOS ein Rettungsanker sein, sollte die neu aufgespielte BIOS-Version nicht funktionieren. Des Weiteren können mit einem DualBIOS verschiedene BIOS-Einstellungen geladen werden.
Quelle ist hier unser gutes Altes: www.wikipedia.de^^

Der letzte Satz ist für dich interessant^^

G'Kar
09.04.08, 13:28
Hat doch der gute Orbaal alles schon gesagt. :tongue: ;)

Danke!

candyman2000
10.04.08, 16:44
Vielleicht hätte der gute alte Orbaal einfach dort nachsehen und kopieren müssen:D...hätte er sich Arbeit gespart :smoke: :D:D:D Besten Dank übrigens^^