PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War Leaders - Clash of Nations



Alith Anar
29.03.08, 18:11
Hallo

Ist hier irgendjemand sofort in den Laden gestürmt und hat zugeschlagen?
Würde gerne ein paar Erfahrungsberichte hören :)
Bin noch unendschlossen und meine Videothek hat es noch nicht.

Alith

litle-man
29.03.08, 19:20
Es scheint sehr hardwarehungrig zu sein laut diesem http://forum.gamershall.de/showthread.php?p=117855#post117855 forum. sonst hab ich auch noch nix darüber gehört. werd es aber im auge behalten und erfahrungsberichte abwarten

Canton
29.03.08, 19:49
Hm, das ging ja völlig an mir vorbei ^^

Aber ein erstes Schmunzeln kam schon gleich beim deutschen Kriegserr "Reinhold Tessler" auf :zzz:

Jörg von Frundsberg
29.03.08, 20:42
warte wohl noch lieber ,habe es nach 3 runden wieder deinstalliert :(
hardware ist wirkllich sehr sehr hungrig.... und es dauert immer ewig bis es geladen hat und es mit mtw 2 zu vergleichen eine frechheit .

Mortimer
29.03.08, 20:53
Hm, das ging ja völlig an mir vorbei ^^

Aber ein erstes Schmunzeln kam schon gleich beim deutschen Kriegserr "Reinhold Tessler" auf :zzz:

Zum Schreien ist auch die konstruierte Biographie dieses Herren, wobei einige Anleihen beim Werdegang einer gewissen historischen Persönlichkeit nicht zu übersehen sind:

http://www.war-leaders.de/das-spiel/die-kriegsherren/reinhold-tessler-deutschland/

Die Entwickler bzw. deutschen Übersetzer müssen eine Abneigung gegen Amberg haben:D. Warum eigentlich, ist doch eine nette kleine Stadt...

Aber im Ernst, die Feature-Liste liest sich irgendwie ganz interessant, wobei ich doch Probleme habe, mir das Total War-Gameplay im WWII-Ambiente vorzustellen. Auch glaube ich nicht, daß der Kampfmodus einigermaßen realistisch sein wird.

König Andre
29.03.08, 21:22
Hm was ihr alle immer habt, bei mir läuft das Game bis jetzt noch ohne 1 Absturz und es läuft auch völlig flüssig.

Die Runden Zeiten gehn auch noch.

Aber irgendwie zocke ich mehr auf der Karte hab bis jetzt auch nur paar 3D Kämpfe gemacht, sind ganz ok aber war bei mir schon bei Total War Titeln so das ich seltener die Schlachten selber schlug.

Naja aber im großen und ganzen geb ich recht es ist halt kein Total War Titel, ich würde es eyer mit Axis & Allies vergleichen nur mit 3D Kämpfen. Man kann das Spiel schon zocken das ist ganz klar, aber ich freu mich trotztem mehr auf Empire: Total War. :D

Ps.: Wer es sicht kaufen will, sollte wissen das der Multiplayer noch deaktiviert ist, er wird erst in nem Patch eröffnet da das Team ihn grade nochmal komplett überarbeitet dafür gibts schonmal nen großes minus bei nem Preis von fast 50 Euro. (naja wenigstens kümmern sie sich aufopfernt um die Community) ^^

Canton
29.03.08, 21:23
warte wohl noch lieber ,habe es nach 3 runden wieder deinstalliert :(
hardware ist wirkllich sehr sehr hungrig.... und es dauert immer ewig bis es geladen hat und es mit mtw 2 zu vergleichen eine frechheit .

Wie läuft den der Echtzeit-Modus ab? Gibts da auch Figürchen die Armeen repräsentieren und beim Aufeinandertreffen der Kampf losbricht?

Oder ist das anders gelöst und gibt es Fronten die irgendwie in Echtzeit dargestellt sind?

König Andre
29.03.08, 21:29
Ihr habt eine Figur in ner Provinz, die zieht ihr in ne Feind Provinz, und wenn ihr die Runde beendet wird gekämpft wie gesagt ist wie Axis und Allies was es mal für PC gab falls ihr das kennt. :prost:

Alith Anar
01.04.08, 10:10
Oh Mann,

Was man so z.B. bei PCG liest is ja nicht so berauschend.

http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=13&tid=6555256&x=16

Dabei klang die Idee an sich nicht schlecht.

ReLax
01.04.08, 10:56
Ja, also das Problem an der Geschichte ist, dass es für einen aus unseren Hallen nicht wirklich geeignet ist. Zumindest noch nicht, das Spiel läuft überhaupt nicht rund und der Realismuss ist mehr als bescheiden. Aber die Community macht daraus nen riesen Hype, beschweren sich darüber und um das Spiel spielbarer zu gestalten verbreiten die im offiziellen Forum einen illegalen Crack, regen sich noch darüber auf das die Threads geschlossen werden. Naja fast schon ein Kiddy-Haufen. Nichts fürn HoI-ler, und an TW-Reihe kommt das gar nicht ran. Im Tech-Tree gibt es einen Raketengetriebenen Torpedo. :D

Hasardeur
01.04.08, 11:02
Ja, also das Problem an der Geschichte ist, dass es für einen aus unseren Hallen nicht wirklich geeignet ist. Zumindest noch nicht, das Spiel läuft überhaupt nicht rund und der Realismuss ist mehr als bescheiden. Aber die Community macht daraus nen riesen Hype, beschweren sich darüber und um das Spiel spielbarer zu gestalten verbreiten die im offiziellen Forum einen illegalen Crack, regen sich noch darüber auf das die Threads geschlossen werden. Naja fast schon ein Kiddy-Haufen. Nichts fürn HoI-ler, und an TW-Reihe kommt das gar nicht ran. Im Tech-Tree gibt es einen Raketengetriebenen Torpedo. :D

An raketengetriebenden Torpedos wird seit dem 2. Weltkrieg geforscht, so abwegig ist das also mal nicht, auch wenn die Umsetzung erst viel später gelang.

Ansonsten scheint das Spiel, nach allem, was man so lesen kann, tatsächlich eine andere Zielgruppe zu haben als die User dieses Forums.

Gruss

Azmodan
01.04.08, 12:42
Leider :(

Dabei hofften wir auf einen schönen Titel zum Geburtstag und dann sowas :heul:

Mantikor
01.04.08, 13:10
Ich habe es mir auch gekauft, um mal eine Abwechslung zu HOi zu haben. Aber die Hardweanforderungen sind wirklich brutal. Die Schwarz-Weiß Filme zu Beginn der Schlachten ruckeln bei mir ohne Ende und das Spiel läuft auch nicht völlig flüssig, obwohl ich mit den vorgegebenen Grafikeinstellungen spiele und sogar das Antileasing deaktiviert habe. Ich kann nur rätseln woran es liegt. Vielleicht ist mein Prozessor, Intel Core Duo 6600 zu schwach. An meiner Geforce 8800 GTX wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen. Laut dem Clash Leaders Forum gibt es angeblich Probleme mit dem Kopierschutz. Wie auch immer. Die Hardwareanforderungen sind auf jeden Fall deutlich höher als bei World of Conflict obwohl die Grafik bedeutend schlechter aussieht. Bei mir kamm es nicht mal bei Cyrsis, Call of Duty oder Stalker zu Rucklern. Die konnte ich alle mit hohen Grafikeinstellungen spielen. Bei Clash of Leaders geht das leider nicht.

Zum eigentlichen Spiel kann ich noch nicht viel sagen. Ich muß erst herausfinden wie eigentlich was funktioniert, denn das Tutorial ist gähnend langweilig und kaum geeignet um etwas dazu lernen zu können.

ReLax
01.04.08, 13:16
Falsch werter Mantikor, die Anforderungen sind nicht hoch. Ich habs auf nem Laptop mit 1.8 ghz und ner X700 Mobility zum laufen gebracht. Aber, das ding ist so schlecht gecoded dass es einfach egal was man macht ruckelt. Alle warten auf den Patch, der die Erlösung bringt, immoment hingegen ist es unspielbar. Achja ab Runde 88 gehts nicht weiter, CTD, wenn das Save nicht sowieso schon im Arsch ist.

Madball
01.04.08, 19:22
Zweites Update im Anmarsch

evt.in den nächsten 48 Stunden wenn es die Tests übersteht

Madball
01.04.08, 20:11
Meine Erfahrungen sind bis her ganz ok Habe aber auch mit Problemen gerechnet bei Paradox ist es ja genauso und das kann ich als jemand der EU 1 und HOI 1 von Anfang an gespielt hat glaub ich behaupten wenn ich da an HOI 1 zurück denke man man...

Bei mir läuft das Game bis auf ein zwei Abstürze im Manager Modus ganz gut die Echtzeit Schlachten laufen dagegen sehr gut ohne Ruckeln und ohne Abstürze.

Die Abstürze im Manager Modus nerven natürlich besonders bei den Ladezeiten.Ansonsten kann ich eigentlich nur gutes sagen was man zu sehen bekommt an Grafik ist sehr nett und genügt mir völlig (Spiele selten Shooter wie z.b. Call of Duty4) andere sehen das vielleicht ein wenig anders Geschmackssache eben. Auch die Spieltiefe im gesamten Spiel finde ich auch gut viel weiter ist die Total War Reihe bisher auch nicht gekommen und Verbesserungsmöglichkeiten gibt es so ziemlich bei jedem Game. Auch an Einheiten finde ich bekommt man Ordentlich was geboten. Natürlich hoffe ich dass das zweite Update eine Menge Probleme die noch bestehen beseitigt und wir alle die das Spiel interessiert ein Sauberes Gameplay bekommen.

Azmodan
02.04.08, 08:40
Wie kann man sich die "Echtzeit Schlachten" eigentlich vorstellen?
So wie in Combat Mission? Oder doch anders?

ReLax
02.04.08, 13:43
Na wie halt Echtzeitschlachten, siehst deine Einheiten auf einer Karte und sagst ihnen sie sollen dort und dort angreiffen. So wie ToW, CoH, S:HoWWII oder jegliches anderes RTS-WWII-Spiel. ;)

Kadur
02.04.08, 16:27
Hm da warte ich wohl noch bis Aggression Europe erschienen ist und such mir eines der beiden raus.

Jörg von Frundsberg
02.04.08, 16:46
folgende probleme sind bei mir aufgetaucht die kI baut nach ihren ersten truppen keine weiteren einheiten :eek::eek:
was mir auch nicht gefallen hat ist die tatsache das sie für ein 2 ww spiel eine neue karte benutzen ??
die kI schafft es es mit infanterie panzer zu erledigen , es fehlr ein rohstoff im spiel , das man braucht um schwere panzer zu bauen !!!!!
und die diplomatie ist wie in mtw 2 sinnfrei aber zumindest das haben sie von ihrem großen vorbild erfolgreich übernommen :tongue:.........usw,usw .
zu den schlachten ,es geht wie bei mtw 2 vor .
ihr steht mit euren einheiten vor einem dorf .
eure einheiten dürft ihr dann gruppieren und dann habt ihr 30 min zeit die schlacht zu gewinnen
wobei ihr eure panzer , die jeweils eine panzerdivision darstellen ....
und einzelne soldaten die tausende soldaten darstellen sollen ....
und diese dann in lichtgeschwindigkeit zum gegner hinwendet
und diesen im wer mehr soldaten hat gewinnt besiegt habt und ihr dieses dorf einnehmen könnt gehört euch polen oderso ...^^

Madball
02.04.08, 17:40
Zweiter Patch erschienen 247 MB groß Version 1.1

ReLax
02.04.08, 19:06
Was behebt dieser?

Mantikor
02.04.08, 20:07
Hoffentlich taugt der Patch etwas. Die Schlachten haben mir nicht so aufgefallen. Die Steuerung scheint schwieriger und das Schlachtfeld unübersichtlicher zu sein als bei Total War. Zudem gibt es deutliche Grafikunterschiede. Während ich in einer Automatischen Schlacht eine schöne Landschaft bewundern konnte, musste ich im Polenfeldzug ein hässlich animierte Karte betrachten. Es scheint mir, als sei das Spiel nicht richtig fertig geworden. Selbst im Intro gibt es deutliche Qualitätsschwankungen.

Mal schauen wie es nach dem Patch ist.

ReLax
02.04.08, 20:23
Also bei mir taugt er nichts, hat leider nichts geholfen. ;)

Mantikor
02.04.08, 22:54
Mein erster Eindruck vom Patch ist durchaus Positiv. Das Spiel läuft flüssig, die Schlachtkarte sieht plötzlich besser aus, und die Videofilme laufen auch. Abstürze hatte ich bisher keine. Es ist aber zu früh, um noch endgültig etwas zu sagen. Ich habe erst ein paar Runden gespielt und zwei Schlachten geschlagen. Es ist bei mir aber auf jeden Fall besser als vor dem Patch.

von Zitzewitz
30.04.08, 10:46
Demnächst soll der Patch 1.2 erscheinen, aber ob der wirklich hilft...
Insgesamt bin ich von WarLeaders enttäuscht. Als begeisteter Spieler von TW Rome sowie Medieval II und HOI2 dachte ich, daß War Leaders diese Titel kombinieren würde...

Bushi
21.05.08, 13:32
Wie sieht es jetzt eigentlich an der War Leaders Front aus?

MADCAT
22.05.08, 08:46
Patch 1.2 ist nun raus und das Spiel wohl richtig spielbar (Der PC baut jetzt zum beispiel endlich Einheiten). Mit den vorhandenen Mods soll es sogar gar nicht mal so übel sein.

Aber wirklich eine Perle scheint es immer noch nicht zu sein, wenn man nach dem Großteil der Community geht. Nun ist des natürlich immer schwer, weil die, die heulen eben überproportional in Foren vertreten sind^^

ReLax
22.05.08, 15:17
Also ich persönlich finde die Idee gut. Und das Spiel ist nicht schlecht, aber eben keine 50€ wert. Ist son 29€ Titel. Und keine Erwartungen aus Medieval oder anderen Games der Total War Reihe.

Bushi
22.05.08, 15:44
Aber spielbar ist es inzwischen? Was für einen Rechner brauche ich denn um es flüssig spielen zukönnen, es aber noch gut aussieht.

Mein PC:

Intel Dual Core E4700 (2x 2600 MHz)
2x 1GB DDR2
Ati Radeon X800 PE

ReLax
22.05.08, 15:58
Das Game hat einen riesen Hardware Hunger und dabei sieht es nicht gut aus. Ich weiß auch nicht ob endlich die Speicherlöschung gefixt wurde. Ansonsten brauchst du demnächst 20gb Arbeitsspeicher weil das Spiel den net entläd. :D

Alith Anar
17.11.08, 18:23
Hallo

Is das Spiel inzwischen spielbar?
und lohnt es sich ?

ReLax
17.11.08, 21:46
Eh kurz und knapp. NEIN! Schaut euch das Forum an dort herrscht ein TGC-Gebashe feinster Güte. Seit September ist ein Patch versprochen der nicht kommt usw usf. :)

MADCAT
18.11.08, 13:04
Das mit dem Forum dürfte schwierig werden, die sind schon seit Tagen zu

ReLax
18.11.08, 15:56
Wundert mich nicht, TGC-Mitarbeiter essen ja nicht umsonst so viele Bohnen. Die wollen auch mal nen Ton von sich geben. :)
Nein aber jetzt ehrlich, ich finde das eine Schweinerei und der Release in Frankreich war besser, da dort ein richtiger Publisher und nicht so ein Chaotenverein das Spiel gepublisht hat. Ich boykottiere TGC.

Imperator
14.03.09, 19:53
Bei mir ruckelt das Spiel trotz ausreichender Hardware, defragmentierter FP und runtergeschraubten Details extrem...

ReLax
15.03.09, 20:04
Kein Wunder, das Spiel ist auch tot. Unzwar so tot wie so manch Toter der Geschichte.
Das Spiel hat einen miserablen Code und ist einfach nur miserabel gemacht. Leider rausgeschmissenes Geld.

Imperator
16.03.09, 18:30
Mit dem Patch funktioniert es nun, auch wenn es zu extremen soundbugs kommt...

Hindenburg
20.05.09, 18:17
Und was genau funktioniert nun und was ist besser? Und was noch evtl. schlechter als vorher?

Ich bedaure das Ende dieses hervorragenden Titels, das so lange brauchte, um in den Laden zu kommen und dann so kläglich scheiterte. Ich hatte mich so gefreut und dann kamen die ersten vernichtenden Kritiken. Vermutlich war die Veröffentlichung mehr ein Versuch, auf Kosten der blöden Kunden, noch etwas Produktionskosten einzuheimsen, um die Verluste zu minimieren...

Boron
17.06.10, 20:06
Habe es heute in der Wühlkiste für 5€ gefunden und konnte nicht wiederstehen da ich mir dachte sooooooooooooo mies wirds schon nicht sein dass es nichtmal 5€ wert ist :D.

Allerdings kämpfen wir schon mit der Installation. Die ist beim ersten Versuch mit mysteriöser Fehlermeldung abgestürzt, beim zweiten gings dann. Im Spiel sehen wir jedoch keine Versionsnummer und das offzielle Forum ist tot, gibt es noch irgendein anderes?

Wir würden nämlich gern wissen was das neueste Update ist und ob es vielleicht einen "Fanpatch" gibt oder Mod und welche Fehler das Spiel auch mit 1.2 noch hat. Denn die Kritiken scheinen ja wirklich so vernichtend dass selbst wir anfangen zu zweifeln. Aber andererseits wurde ja z.B. auch über Brigade E5 geschimpft obwohl wir es recht gut fanden also mal sehen :D

Alith Anar
18.06.10, 08:34
Schreib mal von deinen erfahrungen :)

Hab mal die gleichen gedankengänge gehabt und auch bei 5 Euro zugeschlagen.
Bin aber noch nicht mal zum installieren gekommen.

Angeblich soll es aber einen englischen 1.3 Patch geben, der wohl aber nicht für die deutsche Version passt. ...

Boron
18.06.10, 17:39
Ok dann mal ein Review von uns.

Sehr vergleichbar ist das Spiel mit Imperial Glory und Total War.
1 Runde entspricht einer Woche, Kämpfe finden in Echtzeit wie bei TW statt.

Der Rundenmodus:
Man verdient sein Geld durch Steuereinnahmen, diese kann man von 0-100% beliebig für jede Provinz einstellen. Es gibt ~175 Provinzen, die Einteilung ist in Ordnung. In etwa gleich viele Seezonen gibt es.
Spielt man mit allen Realismusoptionen gibt es ca. 10 verschiedene Rohstoffe. Fast alle werden für spezielle Waffen benötigt, teilweise ist es etwas unglücklich gelöst, Kautschuk wird für sämtliche Räderfahrzeuge (dazu zählt auch Artillerie) und Schiffe benötigt. Seltene Rohstoffe wie Mangan oder Wolfram ermöglichen hingegen fortschrittliche Panzer. Wie gesagt es ist teilweise etwas unglücklich aber im großen Ganzen ist das Rohstoffsystem in Ordnung.
Man kann in jede Provinz eine Handvoll Militärgebäude bauen die zum Bau von Truppen benötigt werden.
Provinzen haben zudem eine Loyalität von -200 bis +200%. Bei Loyalität <0 brechen Aufstände los, dies drückt sich dadurch aus dass die Militäreinheiten jede Runde ein paar Lebenspunkte verlieren und so wieder repariert werden müssen. Dies geht aber nur wenn die entsprechende Fabrik vor Ort ist. Frisch eroberte Provinzen sind somit ein paar Runden im Aufstand und beruhigen sich dann langsam und können besteuert werden.
Die Truppenvielfalt ist insgesamt gelungen, jedes Land hat ~30 verschiedene Einheiten und diese repräsentieren recht gut die Stärken des jeweiligen Landes, wenn es auch ein paar schlechte Umsetzungen gibt, aber insgesamt ist es gelungen.
Die Deutschen haben z.B. an die 10 verschiedene Panzer, nämlich Panzer I, II, IIIg, IVf1, Panther, Tiger 1+2 und iirc sogar die Maus. (Man kann im Spiel leider nicht tabben, darum schreibe ich es alles aus dem Gedächtnis).
Die Werte sind etwas willkürlich aber es passt zumindest wenn man es abstrakt sieht grob.
Bei den Russen haben sie ein klein wenig gepatzt, diese haben nur 4 Panzertypen, T-70 (ihr Anfangspanzer), T-34/76, KV 1 und JS 2.
Besonders schwach sind die Italiener, die haben nur 3 Panzertypen, 1 Artillerie usw. .
Wie gesagt es ist alles etwas abstrakt und teilweise nicht wirklich realistisch, aber vom Gefühl her finden wir es durchaus okay.

Alle Einheiten und Gebäude benötigen Unterhalt, und das Geld ist zumindest für die Achsenmächte ziemlich knapp am Anfang.

Die KI:
Ist imho relativ brauchbar, zur Zeit spielen wir als Italien und haben in Runde 1 Albanien überfallen (Spiel beginnt am 1.9.39, eigentlich müsste Albanien ja schon zu Italien gehören ^^) und wurde prompt von den Briten gedowt und ein paar Runden darauf von den Franzosen.
Wir sind jetzt ca. in Runde 25 und bisher liefern die Briten und Franzosen uns einen guten Kampf, wir haben Ägypten erobern können aber dafür Äthiopien verloren. Später konnten wir den Briten Malta abnehmen und den Franzosen Tunis, aber die Briten und Franzosen starteten dann eine starke Bomberkampagne (wenn man nur mit Lufteinheiten angreift ist das ein strategisches Bombardment auf die Provinz das Gebäude und Einheiten beschädigen/zerstören kann) und fortlaufende Angriffe. Dies zerrüttete uns so dass sie gerade eben Lybien erobern konnten (und dann CTD).
Im taktischen Kampf ist die KI ebenfalls Mittelmaß, wir würden sagen so gut wie oder sogar leicht besser als in Total War.

Taktischer Kampf:
Man hat pro Schlacht 30 Minuten Zeit die Gegner zu besiegen. Es spielt sich fast wie Company of Heroes (ohne Einheitenbau). In eine Armee kann man bis zu 20 Einheiten tun, pro Einheit hat man dann im Kampf ein paar Mann, in der Regel 6 Männer/Panzer/Geschütze. Die einfache Infanterie hat 20 Mann. Dies ist nicht nur Schnickschnack, verliert man z.B. von einer Einheit 2 von 6 Panzern so ist die Einheit dann auf der strategischen Karte zu 33% beschädigt und muss gegen Geld repariert werden.
Infanterie kann stehen, knien oder liegen und bekommt somit Boni/Mali auf Geschwindigkeit, Verteidigung usw. .
Ausserdem kann man für alle Einheiten eine Formation wählen, Offensiv, Defensiv und Marsch, das gibt dann entweder +5% Feuerkraft, Geschwindigkeit oder Verteidigung.
Hat man in einer angrenzenden Seezone Schlachtschiffe oder Kreuzer kann man die alle paar Minuten anfordern und sie beschießen dann grob das Ziel.
Das selbe gilt für Bomber.
Sämtliche Landeinheiten sind dagegen auf der Karte.
Jetzt wird es "grauenhaft", alle Einheiten haben Feuerreichweiten, fast alles hat 100 Meter, Artillerie 200-400 Meter (ca. 20-25% der Map). Dies ist also völlig unrealistisch, aber wenn man es ignoriert stört es das Spielgefühl nicht allzusehr finden wir. Denn im Groben passt es und ist nett, die Panzer können schnell die Artillerie überrennen und sind auch gegen Infanterie gut. Allerdings wirft die Basisinfanterie aus nächster Nähe Handgranaten und kann damit die Panzer zerstören.
Wie gesagt, der Kampf ist nicht im Geringsten realistisch aber irgendwie trotzdem nett, er vermittelt das Gefühl als spielt man einen dieser alten italienischen Kriegsfilme :D.

Sonstiges:
Man kann noch Agenten bauen, diese können Sabotageakte verüben oder Persönlichkeiten per Attentat versuchen zu töten. Des weiteren hat jede Nation ihren War Leader (Daher der unglückliche Spielname), er hat keine echte Funktion (laut Handbuch steigert er die Loyalität in der Provinz in der er sich befindet und den Nachbarprovinzen), ausser dass wenn er getötet wird das Spiel zuende ist. Ausserdem bekommt man manchmal nach Schlachten Generäle und Helden. (Held haben wir noch keinen bisher bekommen, Generäle schon). Die Funktion der Generäle ist mir auch zweifelhaft, sie scheinen wie in Total War die Moral und Kampfeffizienz in der Nähe befindlicher Einheiten zu erhöhen, aber gefühlt haben meine Truppen egal ob ein General anwesend war oder nicht immer gleich gut/schlecht gekämpft.
Des weiteren haben sie immer bis zum Tod gekämpft, lediglich die Gegner sind manchmal geflohen wenn sie massiv von Artillerie beharkt wurden.
Insgesamt scheint das Moralfeature aber nicht so recht zu funktionieren.
Die War Leader sind übrigens bis auf Deutschland die historisch echten Staatsführer (Ausser Frankreich, da ist de Gaulle der War Leader), für Deutschland ist es ein gewisser Herr Tessler aus Amberg.
Die War Leader sind in meinen Augen ein ziemlicher Unsinn und ein überflüssiges Feature. Liegt wohl am Vorbild Total War.

Forschung:
Man kann Forschungszentren bauen und dann ca. 50 verschiedene Techniken erforschen die entweder neue Einheiten freischalten oder neue Technologien oder beides. Die Forschung kostet Geld und ist langwierig.
Insgesamt nett gelöst, erinnert sehr stark an Imperial Glory.

Bugs und Ärgernisse:
Insgesamt läuft auch mit Patch 1.2 das Spiel alles andere als rund. Größtes Ärgernis sind die horrenden Ladezeiten. Ein Savegame zu laden dauert mindestens 1 Minute, eher zwei, übertroffen wird das aber noch mit der Ladezeit wenn man nach einer Schlacht wieder auf die strategische Karte zurück will, das kann durchaus 3-4 Minuten dauern.
Verstärkt wird dieses Hauptärgernis dadurch dass das Spiel relativ oft abstürzt, teilweise reproduzierbar (1 Absturz alle 1-2 Spielstunden ist Durchschnitt). Wird bei einer stragegischen Bombardierung nämlich ein Gebäude zerstört, so wird dieses in allen Bauoptionen in der Provinzübersicht angezeigt und wenn man es dann anklickt CTD. Nach Neuladen funktioniert es wieder normal. Auch während einer Schlacht ist es mir schon einmal abgestürzt.
Dazu kommen einige kleinere Ärgernisse durch kleine Gamedesignschnitzer.
So sind z.B. manche Provinzen so groß dass sie an irgendein Meer angrenzen und so von See aus bombardiert oder angegriffen werden können (alle sibirischen und zentralasiatischen Provinzen Russlands über Polarmeer usw.), ferner da jedes Gebäude und jede Einheit Upkeep kostet und dies bei Panzern durchaus 100 pro Einheit sein kann und bei Fliegern/Schiffen 200 kämpfe ich momentan mit "Volkssturmtaktiken".
Im Schlachtmodus kämpft man mit Performancemängeln. Die Grafik ist nett, aber da nur maximal ~300 gegen 300 Einheiten kämpfen ist dies etwas unverständlich. Wir würden sagen die Grafik ist in etwa vergleichbar mit Rome Total War, aber auf jeden Fall schlechter als das in etwa gleich alte Medieval 2 Total War.

Abschlusswertung/Fazit:

-Grafik 75%, sie ist nett genug, wenn auch schlechter als die Konkurrenz (2006 kamen immerhin Medieval 2 oder im taktischen das vergleichbare Company of Heroes)
-Performance 0%, die langen Ladezeiten sowie die schlechtere Performance als die Konkurrenztitel trotz schlechterer Grafik lassen imho nur dieses Urteil zu
-Gameplay 90%, es spielt sich unserer Meinung nach ziemlich nett obwohl es recht unrealistisch ist(wenn man böswillig ist) oder abstrakt (wenn man wohlwollend ist).
-Spieltiefe 50%, es ist halt doch ziemlich softcore im Vergleich zu z.B. Hoi oder AT oder Combat Mission. Aber dies muss nicht zwangsläufig negativ zu verstehen sein, auch softcore kann wenn es gut gemacht ist zumindest im MP sehr lustig sein (man denke z.B. an Triple A, das mir viele vergnügliche Stunden in Partien gegen einige Mitregenten bescherte und noch bescheren wird). Allerdings werden wir War Leaders nicht im MP versuchen da es so oft abstürzt usw. so dass es denke ich im MP schlecht spielbar sein wird, ausserdem wissen wir nicht ob es im MP nur Schlachten gibt oder eine Kampagne.

Gesamtwertung: 70%

Meinung: Da es nur noch 5€ kostet lohnt es auf jeden Fall einen Kauf wenn man Total War mag und sehen will wie es als zweites Weltkriegsspiel aussieht. Ferner lohnt sich der Kauf wenn man kein radikaler Hardcorezocker ist, da es zumindest einige vergnügliche Stunden liefern dürfte, denn im Groben zumindest ist das Spiel stimmig.
Allerdings braucht man eine Engelsgeduld wegen der Ladezeiten. Damit haben die Macher dafür gesorgt dass man die Epilepsiewarnung (15 Minuten Pause pro Spielstunde) gezwungermaßen einhalten muss :rolleyes:

Jerobeam II.
18.06.10, 20:54
Grüßt man im Spiel "Teil Tessler"?

König Andre
18.06.10, 21:36
Das ganze Problem an dem Game ist das es einfach viel zu früh erschien und unspielbar war, und das sie es einfach nur hätten richtig nachpatchen müssen... aber trotz vieler Versprechungen und diesen 2 notpatches, die es auch nicht richteten nichtsmehr geschah... und irgendwann dann einfach plötzlich das Forum down geschalten wurde und man niewieder davon hörte und alles tot geschwiegen wurde...

ReLax
28.06.10, 13:53
Werter König Andre, ich mag ja schon fast Parallelen zu HoI3 sehen. *duck und weg*
Oder noch besser, Silent Hunter 5....
Wie dem auch sei, ich habe mich über die 45 Euro selten so stark geärgtert gehabt. Und das dann kein Support kam, wunderbar. :D

Boron
28.06.10, 14:05
Muss mich leider dem werten König Andre mittlerweile voll anschließen.
Das Spiel stürzt dermaßen oft ab dass es gepaart mit den langen Ladezeiten auf kurz oder lang die Nerven so strapaziert dass man es aufgibt.
Das Traurige daran ist dass es imho durchaus Potential hatte, aber so instabil/unfertig ist dass das Potential auch das einzig Positive ist :(

Hindenburg
03.07.10, 12:55
Und ich dachte, es gibt hier lesenswerte Neuigkeiten. Nun denn, packen wir War Leaders in die Ecke der größten Fehlproduktionen der Spieleindustrie. Ich hatte damals lange das Spiel verfolgt und da ich glücklicherweise zu denen gehöre, die mit einer großen Portion Geduld ausgestattet sind, habe ich erstmal die ersten Tests abgewartet. Ich habe es also folglich nie gekauft. Zum Glück, wie bei anderen Titeln auch.

Bushi
10.08.10, 14:02
Ich habe mir das Spiel für 2€ gekauft und installiert, nachdem ich Patch 1.2 installiert habe, wollte ich das Spiel starten und ich sollte einen Treiber installieren. Als ich auf Ja drückte musste ich neu starten. Nun dachte ich "Endlich kanns losgehen" doch Pustekuchen. Das Spiel wollte wieder diesen Systemtreiber installieren. Jetzt stecke ich in dieser Endlosschleife. Ich habe Windows 7, laut Internet soll das Spiel unter Windows 7 laufen.

Hat einer der Regenten eine Lösung?

Edit: Habe das Problem gelöst. Im XP Kompatibilitätsmodus läuft das Spiel.

Alith Anar
10.08.10, 17:31
ich vermute mal das es der Kopierschutztreiber ist.

Ich weis nicht was da eingesetzt worden ist, aber ein Windows 7 kompatible Version solte das Problem evtl auch lösen.