PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Invasion - Angriff der Aliens Teil I: ein UFO-AAR (enemy unknown)



ImpLicht
30.03.08, 15:07
Sehr geehrte Mitregenten, an dieser Stelle sollen nach und nach die Aufzeichnungen des Rekruten Michael Jansen veröffentlicht werden. Er ist Mitglied der X-Com, einer von den Regierungen der Erde finanzierte Spezialtruppe im Kampf gegen die Aliens.

Bereits im Jahre 1998 wurden erste bestätigte Sichtungen gemeldet, die nach und nach an Intensität zunahmen. Im Januar 1999 begann dann, nahezu unbemerkt von der Erdbevölkerung, der bewaffnete Kampf gegen die Invasoren. Was waren ihre Ziele? Woher kamen sie?


Hausregeln:
KEIN Reload
Schwierigkeitsgrad: 4 (von 5)


Weiteres später :)

Beduries
30.03.08, 15:19
Sehr interessant, ein wahrlich gutes Spiel. :) :top:

Al. I. Cuza
30.03.08, 16:40
Kanns kaum abwarten. Hab das auch gespielt, war aber nicht ganz gut dabei. Die haben mich immer fertig gemacht, als sie meinen Stützpunkt angriffen...

Francis Drake
30.03.08, 19:05
Ohhhh, da bin ich als alter "Ufo - Enemy Unkown" Spieler doch sehr gespannt!!!

rolin
31.03.08, 11:15
Ich bin vor allem drauf gespannt wie ihr es zum Laufen bringen werdet.

ImpLicht
31.03.08, 11:32
Ich bin vor allem drauf gespannt wie ihr es zum Laufen bringen werdet.

Es läuft doch schon längst. :)

Im Netz spukt ein so genannter "X-Com Patch für XP" herum...und es funzt. ;)
Bin gerade im Stress, aber spätestens Mittwoch gehts los!

[B@W] Abominus
01.04.08, 09:54
Vielleicht ein Link zum Game, womöglich mit Zangenbewegung, äh, Screenshots? :D

ImpLicht
04.04.08, 19:06
PROLOG

Wie angekündigt wird auf Schwierigkeitsgrad 4 ("Genie" gespielt). Reloads während eines Einsatzes oder auf der Geoscape-Karte sind nicht erlaubt, "normales" Abspeichern zum Beenden des Spiels hingegen schon.


http://img201.imageshack.us/img201/6903/ufodefense2008040412275mm5.png



Persönliches Einsatzbuch von Andreas Richter

Heute um 1100 erreichte ich die Einsatzbasis der X-Com südlich von Würzburg. Bisher bereue ich es nicht, das Angebot des Rekrutierungsagenten angenommen zu haben. Sicher, die Überlebenschancen sind gering, aber 40.000 Dollar pro Monat werden ausreichen, um meine Kids über die Runden zu bekommen. Zudem geht es hier auch um ihre Zukunft. Und wer weiß? Vielleicht hegen die Außerirdischen friedliche Absichten.
Die Basis mit dem Namen "Alpha RT271" liegt 250m unter der Erdoberfläche und kann nur über die Hangarsschächte oder den Aufzug erreicht werden.
Um 1200 setzte uns Kommandant Lukas Bader offiziell in den Dienst ein. Mit dem 1. Januar beginnt die X-Com ihre Aktivitäten.

14:00
Gerüchte machen die Runde. Heckler&Koch stellt weltweit die besten Schnellfeuergewehre her, doch die Einsatzleitung befürchtet, dass auch sie nicht die nötige Durchschlagskraft mitbringen. Scheinbar beschäftigen sich die X-Com-Wissenschaftler schon mit der nächsten Generation, den Laserwaffen.


http://img99.imageshack.us/img99/8129/ufodefense2008040412340gp7.png


Gleichzeitig wird die Basis fleißig weiter ausgebaut: neue Quartiere werden aus dem Boden gestampft, ein weiteres Lager und ein Langstreckenradar wurden für viel Geld in Auftrag gegeben. Außerdem entsteht hinter einer Sperrzone eine Zelle für gefangene Aliens, in welcher die klimatischen Bedingungen je nach Spezies angepasst werden können.


http://img172.imageshack.us/img172/1992/ufodefense2008040412352dq7.png


3.1., 11:34
So sieht das also aus, wenn der Kommandant einkauft: das bestellte Equipment erreicht Alpha. Zudem wurde neues Personal angeheuert.


http://img84.imageshack.us/img84/1765/ufodefense2008040412363nq6.png


http://img407.imageshack.us/img407/4520/ufodefense2008040412364eg0.png


http://img407.imageshack.us/img407/3693/ufodefense2008040412365hd2.png


3.1., 14:00
Durchbruch bei den Laserwaffen. Die Wissenschaftler beginnen, einen Prototyp der Laserpistole zu bauen.


http://img134.imageshack.us/img134/6422/ufodefense2008040412375vq6.png


10.1., 8:21
Der oben genannte Prototyp wurde fertig gestellt. In einer Demonstration zeigte diese Waffe ihre Durchschlagskraft: Panzerstahl wurde geschmolzen. Was sie mit Menschen und Aliens anrichtet, will ich mir nicht vorstellen. Trotzdem soll eine größere Version als Laserwaffe gebaut werden.


http://img329.imageshack.us/img329/9195/ufodefense2008040412380id7.png


19.1., 6:58
UFO-ALARM!!! UFO-ALARM!!! UFO-ALARM!!!
Der Lautsprecher holte mich aus dem Schlaf.
EINSATZKRÄFTE BEREITHALTEN!!!
An die folgenden 20 Minuten kann ich mich kaum erinnern...ich weiß nur noch, dass sich das Team im Skyranger-Hangar versammelte und die Laserwaffen ausgeteilt wurden. Die Triebwerke heulten ohrenbetäubend. Der Kommandant schrie nur, dass die Aliens gelandet seien und bereits Menschen getötet hatten.
Scott leitete die Mannschaft, ich bin der zweite Mann.
Vielleicht sind das meine letzten Zeilen, es geht gleich los. Gott steh mir bei...


http://img412.imageshack.us/img412/7914/ufodefense2008040412390br1.png

Al. I. Cuza
04.04.08, 20:13
Weckt schöne Erinnerungen und auch die Lust zu spielen :D

Weiter so. Ich bin auf den Einsatz gespannt. Haben sie eine Stadt angegriffen?

Alith Anar
04.04.08, 21:38
Ohne Saves

UiUiUi - Warte gespannt auf die Fortsetzung (und pack auch mal wieder Ufo aus)

Francis Drake
04.04.08, 22:17
Das sieht nicht wie ein Stadt Terrorangriff aus. Es ist ein gelandetes UFO entdeckt worden. Wir wollen nur hoffen, das die Einsatzkräfte rechtzeitig vor Ort sind. Sonst müssen doch noch die Abfangjäger los...

Viel Erfolg!!!

Alith Anar
05.04.08, 00:23
Keine Chance.

Der Basic Abfangjäger in UFO1 ist nicht schnell genug und kann nicht stark genug beschleunigen um ein startendes Ufo abzufangen. Das klappte erst bei Ufo2, und da auch nur beim ganz kleinen Ufo.

Al. I. Cuza
05.04.08, 01:28
Also ich hab in Ufo 1 immer Ufos abfangen können. Fast immer.

Francis Drake
05.04.08, 10:33
Wenn ein Ufo einen Landeplatz sucht, fliegt es viel langsamer und ändert oft den Kurs, doch die wieder startenen UFOs gehen gleich auf maximale Geschwindigkeit und die Jäger haben wirklich kaum eine Chance. Ist schon so lange her bei mir...

ImpLicht
05.04.08, 14:11
Weiter so. Ich bin auf den Einsatz gespannt. Haben sie eine Stadt angegriffen?

Nein, wie schon vermutet wurde, ist ein UFO gelandet. :)




Keine Chance. Der Basic Abfangjäger in UFO1 ist nicht schnell genug und kann nicht stark genug beschleunigen um ein startendes Ufo abzufangen. Das klappte erst bei Ufo2, und da auch nur beim ganz kleinen Ufo.

Kommt darauf an: wenn sich das UFO auf den Heimweg macht, fliegt es mit max Geschwindigkeit. Aber oft landen UFOs auch mehrmals und fliegen deshalb langsamer und der AJ greift sie dann direkt an...wobei es aber wahrscheinlich klüger ist, es noch einmal landen zu lassen, denn schließlich kann man nie genug Elerium haben...

Francis Drake
05.04.08, 16:02
Kommt darauf an: wenn sich das UFO auf den Heimweg macht, fliegt es mit max Geschwindigkeit. Aber oft landen UFOs auch mehrmals und fliegen deshalb langsamer und der AJ greift sie dann direkt an...wobei es aber wahrscheinlich klüger ist, es noch einmal landen zu lassen, denn schließlich kann man nie genug Elerium haben...

Das weißt du doch alles noch gar nicht... ;)

Alith Anar
05.04.08, 17:14
Stimmt an die Variante habe ich gar nicht gedacht.

Mir fällt gerade auf das dein Basenaufbau recht interessant ist. Möchte gerne mal hören wie Sie sich verteidigen lässt, in Sofern hoffe ich auf einen langen AAR :)
Elerium kann man nie genug haben. Ab da wo man genug hat, hat man schon mindestens 2 "Lagerbasen" voll :) Ich holle es mit meisten bei Alien Basisversorgungsmissionen.

Al. I. Cuza
05.04.08, 21:20
Ich fühl mich wie ein Kücken... Hab das Spiel zwar einige Male gespielt, aber nie die Wichtigkeit des "Eliriums"(was ist das Zeug?) gesehen... :???:

Alith Anar
05.04.08, 22:16
Elyrium / Zrbit brauchst du in Mengen.
Zur Produktion der Avenger / Fluganzüge wird es in Mengen verbraucht. Ich glaub als Treibstoff für alle späteren Raumer wird es nicht benötigt, obwohl die Alienantriebe benutzt werden.
Ich rüste meine Avenger immer mit Plasmakanonen auf, da ich die Kugelgeschütze nicht so für den Bringer halte und wenn du hier mal kein Elerium hast, wirst du feststellen, das dir Irgendwann dei Munition ausgeht, da hierfür Elerium gebraucht wird. Die Munition die du für die Kugelgeschütze brauchst, braucht aber auch Elerium.

Cerreal
06.04.08, 23:57
Achja ein AAR über X-Com...waren das Zeiten "schmacht". Wobei ich eigentlich nur den Zweiten Teil Terror from the Deep gespielt habe. Habe es geliebt. War mal als Vollversion auf der Gamestar 10/98 mit dabei (moment das sind schon fast wieder 10 Jahre :eek:) . Damals war ich wohl noch zu Jung für das SPiel aber inrgendwann hab ich es auch kapiert. Man ich weiß noch was ich immer fürn Muffensausen bekommen habe als die Aliens einen Hafen oder ne Feriensiedlung angegriffen haben. Es war immer Dunkel, kaum Sichtweite und dann brach plötzlich die Hölle los wenn die plötzlich aus irgendwelchen Häusern geballert haben oder vor einem plötzlich im Türrahmen standen und besonders weil die Aliens eine höhre Sichtweite hatten als der Spieler. die haben teilweise schon geschossen da hat man die nichtmal gesehn. Gänsehaut pur.

Nettes Detail war auch wenn man irgendwo reingeschossen hat und es anfing zu brennen hat sich das langsam auf die Nachbarfelder ausgebreitet. Sehr geiles Feature.

Und da sieht man mal wieviel Liebe und Hingabe in solchen Spielen steckte und heute? Hauptsache Release......Patchen kann man immer noch wenn man Lust hat.

Also für die AAR Daumen hoch und rock die Aliens mal hart.

Scheint wohl im Moment ein wenig Zeit der Retro-AAR's hier zu sein mit X-Com, JA 2 und Fallout 2...und alles Rundenstrategie da soll mal einer sagen das dass Genre tot ist.

ImpLicht
07.04.08, 20:54
Teil 1: Die ersten Kampfeinsätze gegen den Feind

Mit vollem Schub hielt der Skyranger auf das gelandete Raumschiff zu, landete aber zwei Kilometer entfernt hinter einer Hügelkette, um die Gefahr von Alien-Gegenmaßnahmen zu minimieren. So stand uns ein zehn Minuten dauernder Marsch zum feindlichen Raumschiff bevor.
Funkstille. Per Handzeichen teilten wir uns in vier Gruppen auf und suchten die Umgebung vorsichtig nach dem Feind ab. Zusammen mit Masaharu Shoji, meinem japanischen Kampfgefährten, durchkämmte ich eine alte Scheune. Wo das Alien sich versteckt hatte, kann ich im Nachhinein nicht genau sagen: jedenfalls stand es urplötzlich genau vor mir. Ich drückte nur noch den Abzug durch und feuerte drei Salven in den kleinen grauen Körper vor mir. Entgegen aller Erwartungen hielt der schmächtige Körper weit mehr aus...erst als schon über ein Dutzend Einschusslöcher zu sehen waren, sank er leblos zu Boden. So dauerte mein erste r Feindkontakt gerade einmal zwei Sekunden. Vor seinem Tod stieß das Monster noch einen heulenden Schrei aus, der seine Artgenossen wohl vor drohender Gefahr warnen sollte. Doch ihnen half das nicht. Über Funk erreichte uns die Nachricht von zwei weiteren Abschüssen. 3:0, eine gute Bilanz.
Wir verließen die Scheune durch eine Art Hintertür...und sahen es vor uns: ein grauer quadratischer Kasten. Diese Aliens schienen ein Gespür für Symmetrie zu haben, Verzierungen oder ähnliches waren aber nicht zu sehen. Mittlerweile standen wir zu viert vor dem Hauptschott und sicherten es. Erst als eine dritte Gruppe zu uns stieß und wir sechst waren, stürmten wir das Schiff.
Die Aliens wurden überrascht und standen an dem großen leuchtenden Stab, der wohl die Energiequelle des Schiffes darstellte. Einer konnte noch einen Schuss auf Sumie abgeben, der aber daneben ging. Dann durchsiebten Gewehrsalven ihre Körper. Der Feind war besiegt.


http://img507.imageshack.us/img507/3715/ufodefense2008040613003iq1.png


Sumie und ich wurden zu Feldwebeln befördert und mit der Leitung des Teams beauftragt.


http://img507.imageshack.us/img507/2020/ufodefense2008040613003vc4.png


13.1. 12:10: Ein weiteres UFO wurde gesichtet, wiederum ist es gelandet und Aliens infiltrieren die nähere Umgebung. Wir machen uns auf...

Alith Anar
07.04.08, 23:38
Richtig so :)
Zeigt diesen Aliens das sie sich einen andren Planeten hätten suchen sollen.

@ A.I. Cuza
Hab noch vergessenzu erwähnen, du kannst in Ufo alles selbst bauen und Produzgieren, nur Elerium kannst du nur erobern.
Wenn du mal keines mehr hast, musst du auf den nächsten Raumer warten.

Al. I. Cuza
08.04.08, 02:01
Netter Feindkontakt. Vielleicht kannst du von einem spannenden auch mal einen BEricht mit Bilder und allem machen.

Ich hab das Spiel heute fast den ganzen Tag gezockt (hab die Uni dafür geschwönzt :D) und bin auf einige Schwierigkeiten gestoßen, zB: Ich wußte nicht, dass diese komischen roten Dinger in den Raumschiffen, Aufzüge oder sowas ähnliches sind... Und ich habe massenweise Truppen verloren... Und wusste nicht warum oder wie...

Cerreal
08.04.08, 12:26
Meiner Meinung war s so das der Gegner eine höhere Sichtweite hatte als man selber so das die einen schon unter Feuer genommen haben bevor man sie sah.

So einfach mal ein paar Tipp's für dich

-Zu Anfang immer versuchen die Aktionspunkte die man hat maximal auszunutzen. Steigert die Aktionspunkte nach und nach.

- Am Ende immer Knien nie stehen. Am besten noch irgendwo in Deckung gehen

- Und abspeichern am Anfang. Da deine Soldaten immer besser mit der Zeit werden solltest du versuchen sie auch alle wieder nach Hause zubringen. Ist auf jedenfall schaffbar und du hast am Ende hin ein Killerkommando.

@ ImpLicht Sollte die Tipps hier stören (was ich durchaus verstehen kann). Dann bitte ich um sofortige Löschung.

ImpLicht
13.04.08, 20:56
Übermorgen gehts weiter. :)

Deimos
06.09.08, 21:02
Es ist schon ein wenig später als Übermorgen...Schade, obwohl ichs erst jetzt bemerkt habe, fand ichs doch interessant und hätte mir mehr gewünscht :(

ImpLicht
09.09.08, 11:20
Examensarbeit, HIWI-Job, EU2-MP, EU2-AAR...UFO hat eine geringere Priorität. Spätestens ab April nächsten Jahres habe ich aber vier Monate frei. ;)

09.09.08, 17:26
Und irgendein Leichenfledderer wird Euch dann schon erinnern weiterzumachen *duck* :D

ImpLicht
10.09.08, 11:28
Und irgendein Leichenfledderer wird Euch dann schon erinnern weiterzumachen *duck* :D

Ist ausdrücklich erwünscht von meiner Seite. :tongue:

Deimos
18.09.08, 23:38
Examensarbeit, HIWI-Job, EU2-MP, EU2-AAR...UFO hat eine geringere Priorität. Spätestens ab April nächsten Jahres habe ich aber vier Monate frei. ;)

Vollstes Verständnis, das echte Leben geht halt vor...vor allem wenn EU2 dazugehört :)

Al. I. Cuza
15.02.10, 12:14
Ist ausdrücklich erwünscht von meiner Seite. :tongue:

Dann mach ich das jetzt. :D Hab auch wieder angefangen zu spielen und mich an diesen AAR erinnert.

G.L.vonBlücher
15.02.10, 12:34
:lach: Sehr gut, ein UFO AAR. Irgendwo in den Tiefen meiner Platte liegt auch jenes Spiel noch herum. :)

Headhunter
17.02.10, 17:27
*hüstel*

Tja....wir haben bei diesem Spiel leider immer versagt, deshalb würden auch wir uns freuen, wenn Ihr diesen AAR nach langer Zeit doch noch weiterführt;)

Alith Anar
16.04.13, 14:02
Ehm Implicht, Ihr hattet 5 Jahre Zeit euch neue Ausreden einfallen zu lassen.

Lasst hören :D