PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SI-Nostalgie: Patrizier II Communitykettenspiel Anmelde/Diskussionsthread



rolin
31.03.08, 10:01
Werte Regenten!

Ein Evergreen der offensichtlich niemals aus der Mode kommt scheint Ascarons Wirtschaftssimulation Patrizier II - Aufstieg der Hanse (Patrizier Gold) zu sein.

Wer von Euch würde sich an dem Kettenspiel beteiligen. Die Teilnahme ist simpel, jeder spielt ein Monat nach seiner Facon und seinem Können, gibt dann den Spielstand an den Nächsten der Liste weiter und schreibt über sein Monat einen kleinen Report.


Karte: wäre noch auszusuchen
Spielername: SIlvanus von Strategycon
Schwierigkeitsgrad: egal
Anfangskapital: ???
Anfangschiffe: 2
Piratenaktivität: hoch (wir brauche ja viele Schiffe und die Piraten sind gute Lieferanten)

Mitspieler: Bitte einschreiben

a) rolin (Mai 1300) gespielt
b) Bismarck (Juni 1300) gespielt
c) Komischer Kunde (Juli 1300) gespielt
d) sheep dodger (August 1300) gespielt
a) rolin (September 1300) gespielt
b) Bismarck (Oktober 1300) ...

Bismarck
31.03.08, 11:47
Bin dabei.
Schwierigkeitsgrad ist mir prinzipiell egal, würde aber mind. den mittleren bloß halt mit hoher Piratenaktivität vorschlagen.

Komischer Kunde
31.03.08, 12:04
Werte Patrizier,

die genannten Optionen klingen lukrativ. Wir sollten schnellstens die Märkte erschließen, um den Händler aus Brügge und London das Leben dort schwer zu machen.

Wir bevorzugen den schwersten Grad mit 2-Schiff-Begünstigung. Da diese Herausforderung stets ohne große Gesamtstrategie gespielt wird, ist es wohl angebracht, mit höherem Startkapital zu beginnen. Seine kühne Kalkulation wäre zudem an der Standardkarte interessiert. Diese ist, nunja, eingespielt... ^^

Bevor wir nun eine Zusage unsererseits erteilen können, wären wir an Informationen zum Spielablauf interessiert. Wie da wäre zum Beispiele, innerhalb welchen Zeitrahmens der Monat gespielt werden solle? Baden wir die Pirateriestrafen durch Bestechung aus, oder lassen wir die Strafen einfach kommen, bzw. wer entscheidet den Abfluss solcher Gelder? Sollte Piraterie gar ausgeschlossen werden?!

Gezeichnet
Krasser Krämer
Kühner Kalkulator
Komischer Kunde

rolin
31.03.08, 13:02
Das wären ja schon 3 Mann.

Mit der Standardkarte wäre ich einverstanden. Ist ja auch die Karte bei der man die Produktionsstandorte am Besten kennt.

Bei deiner zweiten Sache sind wir schon bei der Strategie. Wollen wir Pirat sein, oder friedlicher Händler, was im Prinzip nur bedeutet dass wir der gefürchteste Piratenjäger aller Zeiten werden müssen. Wenn wir ein Pirat sind, werde ich dann den Exploit Try&Reload verwenden. (Sprich Schnellvorlauf nach erfolgten Angriff). Allerdings wie schon gesagt, jeder nach seiner Facon bzw. nach seinem Können.

Spieldauer für ein Monat würde ich sagen 2-5 Tage. Zumindest jeweils am Freitag Abend müsste der nächste Spieler das Spiel haben, da ja WE üblicher Weise am Besten zum zocken geeignet ist.

Der Startspieler hat ein verkürztes Monat. Nämlich 10.Mai - 31. Mai 1300. Da wäre noch zu klären ob der noch den Juni mitnehmen sollte. Allerdings ist der Starter ja auch der, der die Strategie vorgibt. Ich z.B. bin vom Stil her ein ziemlich aggresiver Starter im Normalfall, also ein Pirat auf Teufel komm raus, das würde bedeuten dass, wenn wir friedlich spielen, ich keine perfekte Besetzung bin.

Die Startstadt wäre auch noch zu klären.

Bismarck
31.03.08, 13:09
Startstadt können wir abstimmen, wir sind für Lübeck wegen Ziegelproduktion!
Ich nutze eigentlich immer den Brutalstart mit 1-2 Monaten intensiver Piraterie um dann nur noch die (dann gestärkten) Piraten ihre Schiffe abzunehmen.
Nebenbei werden wir wohl auch ein paar Städte plündern müssen.
Ich denke mal Save+Reload kann dabei jeder halten wie er will, solange er es nicht übertreibt (es zuviel kostet)

Standardkarte ist auch in Ordnung, auch wenn wir ganz gern mal die 40er ausprobiern würden (dabei am besten die vom Contest mit erhöhter Ziegelproduktion).

Der Startspieler hat dabei einen verkürzten Monat.
Frist ist am besten eine Real-Woche pro Spiel-Monat.

rolin
31.03.08, 13:14
Setze mir bitte mal einen Link auf die Contestkarte. Möchte sie mir heute Abend ansehen.

Btw. Ich z.B. kann keine 3-Paket-Kneipenaufträge ausführen. Da die bei mir verbugged sind und der Mann mit seinen Paketen bei mir nicht an Board geht. Ansonsten kann ich alle Aufträge spielen.

Bismarck
31.03.08, 14:05
Oha, das geht bei mir ohne Probleme, allerdings war das doch die Mission, die sich nicht wirklich lohnt. Oder verwechsel ich da gerade was. Ist doch die Kuriermission?
Link: http://www.rjosephs.de/tools/roland40_stock_ugh.zip
Erklärung: http://www.rjosephs.de/40_Staedte.html

rolin
31.03.08, 14:27
yep, diese Mission. Für Kapitänssucher die sowieso dorthin fahren ein nettes Zubrot.

Hmm, 40 mal Stockholm ... das bedeutet 280 Betriebe nach Schema F. Beim Bauen zumindest keine Herausforderung, was mich ein klein wenig stört. Auch keine langen Wege von Fell/Wein mal abgesehen scheint die Karte 5 Produktionszonen zu haben. Ich persönlich glaube ja kaum, dass wir das Sitzfleisch und den Willen haben eine Hanse von 2-3 Millionen Leuten zu bauen. Würde daher doch lieber die Standardkarte bebauen. my 2 cents

Bismarck
31.03.08, 14:30
Naja, aber dann muss man ja noch ein paar Städte anfahren, die nicht unbedingt in der Nähe liegen!

rolin
31.03.08, 15:32
Mal sehen, was der Kühne Kalkulator und gegebenenfalls andere Mitspieler dazu noch meinen. Bitte einschreiben werte Patrizier!

Bismarck
31.03.08, 16:11
Übrigens, falls wir beginnen, würde ich den P2-Kalkulator 2.0 mit den Städtedaten von uns ausstatten! Damit kann man, falls gewillt, die Konvois sehr effizient zusammenstellen und sich auch wichtige Daten anzeigen lassen (ich sag nur Vorhaltemengen, benötigte Wohnhäuser etc.pp)

rolin
01.04.08, 12:56
Würde sagen kommendes Wochenende sollten wir starten. Bis dahin wären noch ein paar Spieler ein Hit. Also anmelden, werte Freunde.

Don Tango
01.04.08, 23:11
Habe Patrizier am Amiga wie wild gezockt, und Patrizier II damals bei einem Kumpel gesehen/zugeschaut.

Ich würde Euren AAR gerne lesen, aber meint Ihr daß macht Sinn, wenn Ihr alle Spielfunktionen von vorneherein auf Erfolg/Sieg/Weltherrschaft optimiert?

Für einen aggressives möglichst optimales Spiel braucht man doch dann nicht den Spieler wechseln oder?

Erstmal Pirat..., dann diesunddas, dann Konvois mit Drittsoftware optimieren.

Ich versteh schon, daß man Erfolg haben will, aber wie soll das als Kettenspiel funktionieren? Bei den ganz groben Schnitzern kann der jeweilige Spieler ja immer noch neuladen.

Im Prinzip bräuchtet Ihr doch dann nur den aktuellen Kontostand hier posten oder?

Ich würde mir auch mal wünschen das ein Spieler auch mal die teuer erstandene Ware sogar noch unter Wert verkauft, und andere hübsche Fehlplanungen. Also quasi Geschichten aus dem Leben. :)

Blastwarrior
02.04.08, 00:23
mmh wir fahren in einer Woche zur Kur aber die Idee klingt nett.


@ Don Tango

jeder spielt wie es ihm beliebt. Wenn ihr die Schiffe in den Kneipen den Piraten überlasst ist das in Ordnung. Wenn ihr neu seit ist das genau richtig. Man könnte dann sagen das ihr die "besonderen Erinnerungen" die man an die Vergangenheit begehen könntet.


@ all

Aber mit Drittprogammen spielen ist bäh. Bitte spielt das normal wenn ihr schon einen AAR dazuschreiben wollt.

Komischer Kunde
02.04.08, 09:51
Seiner köstlichen Krankheit ist es nicht geläufig mit Excelcharts zu arbeiten. Wir bevorzugen es uns an das Optimum heranzutasten.

Komischer Kunde
02.04.08, 09:53
Wenn jemand mit dem Arbitrage-Handel arbeiten möchte soll es mir recht sein. Aber dieses Mittel würde ich nicht einsetzen wollen. Ich bevorzuge es, die Klamotten einfach über den Kontorsverwalter zu verticken.

Bismarck
02.04.08, 09:57
Wie gesagt, jeder kann spielen wie er möchte.
Sollen sich doch die Piraten freuen, wenn sie einen Monat lang nicht gejagt werden ;)

Komischer Kunde
02.04.08, 10:01
Sollen sich doch die Piraten freuen, wenn sie einen Monat lang nicht gejagt werden ;)

Sowas kommt nur vor, wenn wirklich jedes bewaffnete Schiff, das nicht zugleich Konvoiführer ist, zur Reparatur im Hafen liegt!

:D

Bismarck
02.04.08, 11:17
Hehe
Ihr seid nach meinem Geschmack, bin gespannt ob das die Piraten freut.
Was für eine Map wollen wir nun eigentlich spielen?

Jorrig
02.04.08, 21:31
Ich hatte ja überlegt teilzunehmen, aber bei diesem Niveau werde ich kaum mithalten können. Ich wünsche trotzdem viel Spaß und werde dann lieber lesen und dabei lernen. ;)

Bismarck
02.04.08, 21:59
Was heißt hier bei dem Niveau? Wir reden eigentlich nur so schlau und spielen das erste Mal ein Spiel, wo wir über den Kaufmann-Status hinweggekommen sind!
Außerdem kommt es gar nicht auf irgendetwas drauf an. Wie Blastwarrior sagt, das sind dann erst recht die interessanten Stories :)
Also bitte überlegt euch eure Entscheidung nochmal!

Komischer Kunde
03.04.08, 08:19
Was heißt hier Niveau (ist übrigens keine Créme, so hörte ich jüngst)? Ich halte mich ja auch nur rein eigenverantwortlich für den größten Piratenjäger aller Zeiten (GröPjaZ). P2G habe ich bislang nur im SP gespielt und niemals irgendwelche Vergleiche angestellt...

sheep-dodger
04.04.08, 19:05
Also prinzipiell würde ich an diesem Projekt gerne teilnehmen, ich spiele P2 nicht übermäßig viel aber es macht von Zeit zu Zeit doch immer was her. Persönlich bin ich eher braver Händler oder gefürchteter Piratenjäger, ja nachdem wie mir grade zumute ist.
Hab ich richtig verstanden das die Standardkarte gespielt wird? Die würde ich persönlich bevorzugen, da es die einzige ist die ich bisher gespielt habe.

rolin
05.04.08, 09:37
Sehr gut, bitte per PN eure email-Adressen. Um zu sehen wer jetzt mitspielt. Bin heute nicht mehr on. Erwarte trotdem Eure Post.

rolin
09.04.08, 12:02
Sorry für die Verzögerung und dafür dass Ihr nichts von mir gehört habt. Aber ich lag bis heute krank im Bett. Werde daher erst zum Wochenende starten.

Al. I. Cuza
11.04.08, 23:46
Da ich bis jetzt nur mit max 3 Schiffen auf einmal gespielt habe, will ich das Spiel nicht kaputtmachen wollen. Aber Verfolgen werde ich es trotzdem :D

Bismarck
12.04.08, 15:21
Am besten wir verlegen die ganze Diskussion aus dem AAR-Thread hierher! Kann das mal ein Mod übernehmen?
Danke im Voraus!

rolin
15.04.08, 12:59
Kann das selber machen, wenn gewünscht. So lange es sich allerdings in Grenzen hält möchte ich so wenig wie möglich hin und her schieben. Beifallskundgebungen wie bisher, kann man doch im Report belassen, oder wie seht Ihr das?

Bismarck
15.04.08, 13:33
Hmm, ich finde es schöner mit den Berichten hintereinander, aber wenn die Mehrheit nicht der Meinung ist, ist es auch ok.
Bin leider noch nicht dazu gekommen weiter zu spielen, aber ich hoffe ich schaffe es noch diese Woche. Leider ist die Uni derzeit sehr stressig und am Freitag ist eine Feier meiner alten Schule und am Sa mein Geburtstag. Dann fahre ich nächste Woche Samstag auf die EM, sprich habe da auch noch ein wenig vorzubereiten.
Also bitte nicht böse sein, wenn es etwas später wird, ich versuche es auf jeden Fall bis nächsten Freitag!

Preussenhusar
22.04.08, 08:03
http://www.p2-online.de/p2/index.php

Neuer Link zum Forum

PH

rolin
22.04.08, 13:22
Unser Freund Bismarck hat sich, wie im Report zu Lesen sein wird, beschwert, dass SIlvanus kaum Arbeiter bekommt. Die Antwort bzw. Lösung ist folgende: 12 Bettler sind nur 3 Arbeiter, da jeder Bettler Frau und 2 Kinder hat. Das bedeutet 12/4=3 Arbeiter. Um den Arbeitskräftemangel zu beheben müsste er eine Schule stiften, dafür ist es aber noch zu früh, denn Schule bedeutet Bettlerzuwachs von 350% d.h. aus den 12 Bettlern werden 12 * 3,5= 42 Bettler. Dieses wiederum bedeutet dass er 10 Arbeiter pro Tag rekrutieren kann.

Die Alternative die SIlvanus bleibt, wenn er nicht warten will bis er eine Schule stiften kann, oder die Stadt von sich aus größer und anziehender für Bettler wird, ist die Armenspeisung. Durch die Armenspeisung kann er für einen Tag den Bettlerzuwachs auch um 350% steigern. Wichtig ist nur, wenn SIlvanus die Armenspeisung macht, dann müssen auch Wohnplätze für die neuen Arbeiter da sein. Was beim momentanen Spielstand im Juni 1300 auch der Fall sein wird, egal ob er jetzt schon Wonhäuser errichtet hat oder nicht.

Bismarck
24.04.08, 22:31
Es ist vollbracht!!!
War zwar nicht gerade mein bester Monat, aber zumindest habe ich den UW über verzehnfacht und auch die Schiffe sind nicht weniger geworden. Der nächste muss sich nun allerdings zusätzlich noch den Piraten annehmen. Das konnte ich am Ende nicht mehr machen. Dafür wird auch demnächst ein Kraier fertig!
Am liebsten würde ich ja die Weißen noch ein ganzes Stück reduzieren, aber das muss nicht sein.
In Rostock wurde die Getreideproduktion angefahren, demnächst sollte man wohl noch in Danzig eine Bierproduktion errichten. In Stockholm steht auch schon ein 6er Block Eisenschmelzen, also ist die Werkzeugproduktion auch nicht mehr weit.
In Lübeck habe ich die letzten Tage durch immer wieder Armenspeisungen (2/2/2/6/2) durchgeführt und damit versucht die Ziegeleien zu füllen. Das sollte man wohl noch fortführen.
AAR folgt wenn möglich morgen noch, vor meiner Abreise.
Die Kneipen für die Nebenmissionen sind anscheinend: Ladoga, Rostock, Riga, Hamburg
Save: http://uploaded.to/?id=m22yns

Komischer Kunde
25.04.08, 07:59
Wir haben das Lebenswerk des SIlvanus heute per Email erhalten. Leider werden wir erst Samstag Abend dazukommen das Save zu öffnen und sind am Sonntag schon wieder auf Reisen. Wir setzen uns als Ziel bis Donnerstag abend den Monat voran gespielt zu haben. Die Messlatte der beratenden Regenten wurde allerdings hoch angelegt und wir sind gespannt, ob wir SIlvanus ebenso erfolgreich anleiten können!

:prost:

rolin
25.04.08, 08:27
Save auch gezogen. Werde ihn mir gerne ansehen. :) :prost:

Bismarck
25.04.08, 08:42
Ach so ein kleiner Hinweis: In Ripen ist bereits eine Kogge der Auslieger und das Piratenschiff J.. (sorry kann mich an nicht mehr erinnern ^^) auf dem Weg. Hab allerdings vor der Nordseeküste noch einige Piratenschiffe liegen (eins davon nur noch mit 5 Matrosen). Da könnte man vielleicht gleich so ein "leergeschossenes" Piratenschiff für die Plünderung verwenden.

Falls ihr Tips zur Strategie (bzw. wie wir ohne Anklage plündern bzw. kapern) benötigt, dann stehen wir bereit.
Ich Dusel wurde leider 2-mal angeklagt, aber beide Male konnten wir die Ratsherrn von unserer Unschuld überzeugen.
Nehmt euch übrigens die Verzehnfachung nicht so zu Herzen, da dies am Anfang mit ein wenig Kaperung und Plünderung erheblich einfacher ist, als später!

Komischer Kunde
25.04.08, 09:17
Ohgottogottogott! Ich bin ein ehrbarer Händler... ^^ Ich hoffe allerdings die kommenden Anklagen abwenden zu können!

Bismarck
25.04.08, 12:40
Also von mir kommen keine Anklagen, habe eh vor(1)/nach(2) jeder Schlacht schnell vorgespult und wenn eine Anklage kam (1) genommen, ansonsten (2).
Interessanterweise habe ich mal versucht vor Bremen zu kapern und egal wie häufig ich es probiert habe (bestimmt 5-mal), es kam immer eine Anklage. Erst als ich es vor Ripen probiert habe, ging es.

Komischer Kunde
25.04.08, 13:14
Ich meinte vornehmlich jene Anklagen, die ich verursachen werde :rolleyes:

Bismarck
25.04.08, 13:18
Daher habe ich ja auch die Verhinderungsmöglichkeit gepostet. Wenn euch das zuviel Aufwand ist, könnt ihr ja auch für euren Monat auf Piratenjagd bzw. Nebenmissionen gehen. Damit kommen auch neue Schiffe dazu. Aber je stärker die Weißen werden umso schwerer könnt ihr eure Waren teuer verkaufen und außerdem bauen sie dann wie wild um sich.
Aber ich bin der Meinung, dass man besonders am Anfang nur schwer um das Plündern herumkommt. Zwar bleibt das Geld ungefähr konstant beim schnellen Vorspulen, aber man kann eben langsamer bauen.
Apropos Bauen: Am besten ihr richtet weiter Armenspeisungen aus um diese elenden Ziegeleien zu füllen. Irgendwo sollte man auch eine effektive Holzproduktion errichten und diese dann zu den Ziegeleien schaffen. Vlt. in Stockholm, die können dann gleich noch die Werkstätten versorgen. Ab 9 Betrieben gibt es ja den maximalen Boni

sheep-dodger
26.04.08, 10:30
Unser Freund Bismarck hat sich, wie im Report zu Lesen sein wird, beschwert, dass SIlvanus kaum Arbeiter bekommt. Die Antwort bzw. Lösung ist folgende: 12 Bettler sind nur 3 Arbeiter, da jeder Bettler Frau und 2 Kinder hat. Das bedeutet 12/4=3 Arbeiter. Um den Arbeitskräftemangel zu beheben müsste er eine Schule stiften, dafür ist es aber noch zu früh, denn Schule bedeutet Bettlerzuwachs von 350% d.h. aus den 12 Bettlern werden 12 * 3,5= 42 Bettler. Dieses wiederum bedeutet dass er 10 Arbeiter pro Tag rekrutieren kann.

Die Alternative die SIlvanus bleibt, wenn er nicht warten will bis er eine Schule stiften kann, oder die Stadt von sich aus größer und anziehender für Bettler wird, ist die Armenspeisung. Durch die Armenspeisung kann er für einen Tag den Bettlerzuwachs auch um 350% steigern. Wichtig ist nur, wenn SIlvanus die Armenspeisung macht, dann müssen auch Wohnplätze für die neuen Arbeiter da sein. Was beim momentanen Spielstand im Juni 1300 auch der Fall sein wird, egal ob er jetzt schon Wonhäuser errichtet hat oder nicht.

Wenn man dringend Arbeiter benötigt lässt sich das Problem auch einfacher lösen, indem man einfach ein paar Schiffe mit Minimalbesatzung in die Nachbarstädte schickt und dort die Besatzung auf Maximum auffüllt. Dann das Schiff zurück in die Heimatstadt und dort alle Matrosen entlassen und eine neue Rumpfbesatzung rekrutieren, jeder Matrose zählt nämlich als Bettler der dann zur Verfügung steht um die Betriebe zu füllen. Das kann man solange machen wie man Arbeiter braucht.

Bismarck
26.04.08, 11:35
Okay, spätestens damit sollte man dann die Arbeiterprobleme in Lübeck und Stockholm lösen können!

rolin
28.04.08, 13:37
Hmm, habe unliebsame Erfahrungen dabei gemacht Matrosen heranzukarren und auszustellen. Nach einer Weile will kein Matrose mehr anheuern. Deshalb verwende ich üblicher Weise die Armenspeisung als Mittel. Aber egal, momentan harre ich der Fortführung des Reports. Hoffe es gibt bald was zu lesen. :)

rolin
05.05.08, 07:20
@ Bissi

Freund, gibt es schon was zu lesen?

Colonel Chris
05.05.08, 07:57
Moin! :prost:

Bin gerade über den Thread gestolpert. Gut, daß ich ihn jetzt erst lese, sonst hätte ich womöglich noch mitgemacht. Dieses Spiel hat mich früher in ernste Schwierigkeiten gebracht :D

Wünsche viel Spaß! Für meinen Teil, ich werde jetzt die Beherrschung aufbringen und meinen SP-Spielstand versuchen, ruhen zu lassen... :uhoh:

Komischer Kunde
05.05.08, 10:34
Hallo werthe SIlvanus-Lenker,

ich bin noch nicht dazu gekommen den Spielstand fortzuführen, werde mich aber heute Abend ans Werk machen und hoffentlich das Savegame versenden können!

Bitte verzeiht die Verzögerung.

Bismarck
05.05.08, 10:53
@Rolin:
Bin gerade erst aus Frankreich zurück und muss nun schnellstmöglich noch einen Beleg fertigstellen. Aber sobald ich eine Minute finde, werde ich den Bericht anfangen!

Preussenhusar
06.05.08, 08:26
http://www.patrizierforum.net/index.php

Neuer server

PH

sheep-dodger
11.05.08, 14:00
Hallo werthe SIlvanus-Lenker,

ich bin noch nicht dazu gekommen den Spielstand fortzuführen, werde mich aber heute Abend ans Werk machen und hoffentlich das Savegame versenden können!

Bitte verzeiht die Verzögerung.

Wann geht es denn weiter werter KK, Wir harren gespannt auf die Gelegenheit SIlvanus Schicksal in unsere Haende zu nehmen :smoke:
mit freundlichen Grueszen
sheep-dodger

P.S. Momentan weilen wir in Italien und vermissen deshalb alle Umlaute, man verzeihe uns diesen Mangel ;)

Komischer Kunde
12.05.08, 17:18
Wir haben einfach zu sehr dem schönen Wetter gefrönt :( Aber das musste einfach sein. :)

Aber wir haben bereits 1/3 des Monats gespielt und sind zuversichtlich, daß wir diese Woche ein erstes Ergebnis zu präsentieren haben

Bismarck
17.05.08, 12:47
Werter KK, geht es weiter?

Bismarck
22.05.08, 13:34
Ich bin dafür jetzt endlich mal eine Grenze zu setzen. Sagen wir diesen oder nächsten Sonntag (rolin?), ansonsten darf der nächste spielen. Falls sheep-dodger überhaupt noch möchte. Ansonsten würde ich den werten Rolin bitten zu übernehmen!

sheep-dodger
24.05.08, 09:44
Also Interesse ist von Unserer Seite durchaus vorhanden, wenn KK mal Bescheid sagen würde woran es hängt wäre das vorzüglich, denn wenn es nur daran scheitert das zu wenig Zeit vorhanden ist würden Wir uns bereit erklären den Monat zu Ende zu spielen und das Spiel dann an Rolin weiterzuleiten.

Bismarck
24.05.08, 10:38
Das wäre super, weil derzeit scheint es ja gar keinen Fortschritt zu geben.
Ohne jetzt unfair gegenüber KK zu sein, aber 1 Monat Realzeit sollte schon für 1 Monat Spielzeit ausreichend sein. Vor allem da er immer noch nix verlauten lässt, wie weit er überhaupt ist.

Komischer Kunde
26.05.08, 09:18
Hallo,

ich schäme mich regelrecht dafür, immer noch keinen Spielstand parat zu haben. Es tut mir ehrlich leid für die unerträgliche Wartezeit und biete hiermit an, von der Runde zurückzutreten, damit ihr endlich wieder Freude an dieser Spielrunde habt. Für mich sieht es diese Woche relativ düster in Sachen Zeit aus, da ich mich etwas der Mathematik widmen muss.

In demütiger Erwartung roter Reps, verbleibe ich mit weiteren Entschuldigungsfloskeln...

Bismarck
26.05.08, 10:15
Was sagt denn der edle Rolin dazu? Ich wäre dafür, den bereits angefangen Spielmonat wie angeboten an sheep-dodger weiterzugeben. Dieser darf dann von mir aus auf Wunsch auch 1,5 Monate spielen.

rolin
26.05.08, 15:20
Nun, ich plädiere dafür dass der KaperKapitän schnell in die Fussen kommt, und den Spielstand weiterspielt. Da ich bald selber ein paar Wochen nicht online sein kann, bin ich jedoch momentan gnädig. Wenn KK es schafft noch ein paar Tage zu spielen dann wäre es mir das sehr recht. Sagen wir mal am Samstag wäre hier ein Resultat schön. ;)

Bismarck
26.05.08, 15:36
OK, mit der Lösung bin ich auch einverstanden.

Komischer Kunde
03.06.08, 14:05
Ich stehe aktuell am 28. Tag des Monats und verzweifle an einem ollen Koggenvehikel, daß sich einfach nicht Anklagefrei in die Flotte des SIlvanus eingliedern lässt. Sofern überhaupt noch Interesse an meinem Save ist, würde ich es irgendwann heute abend versenden wollen.

Bismarck
03.06.08, 14:17
Das klingt doch sehr gut! Lasst es einfach sheep-dodger zukommen.
Das man Schiffe einfach nicht eingliedern kann ohne Anklage habe ich auch schon beobachtet. Bin dann einfach mit meinem Piraten weitergeschippert und habe ein anderes Schiff angegriffen. Da gab es dann keine Probleme.

Komischer Kunde
03.06.08, 14:43
Es gibt da übrigens ein Arbitrage-Schiff, welches einfach seine autom. Handelsroute nicht machen will. Kenne mich zu wenig damit aus, um zu sagen woran es liegt und hatte auch keine Geduld mich da einzulesen.


Und noch was: Zu Beginn meines Monats wurden wir zum Kaufmann ernannt, zu Beginn des kommenden Monats werden wir Fernkaufmann, aber das alles wird uns Mitte August nicht zum BM von Lübeck machen! Irgendwie ärgerlich!

:D

Bismarck
03.06.08, 15:51
Jap, ist mir auch schon mit Bedauern aufgefallen. Die BM-Wahl nur einen Monat später und wir würden gewählt werden!

sheep-dodger
04.06.08, 19:06
So das Save is bei mir angekommen, ich werd mir das ganze heut abend oder morgen abend mal anschauen und hoffentlich am Wochenende durchspielen (Wenn ich nicht zu sehr von Mass Effect verführt werde...)

rolin
05.06.08, 07:47
sehr gut, ich bin jetzt bis 28.Juni nicht erreichbar, also wenn du vorher fertig bist, mich einfach überspringen. :)

Preussenhusar
24.06.08, 10:20
Ist das schöne Ansinnen etwa eingeschlafen :eek: :heul:

PH

Bismarck
24.06.08, 10:52
Das müsst ihr den edlen sheep-dodger fragen. Falls er es nicht schafft, so wäre rolin der nächste an der Reihe und der ist erst ab nächster Woche wieder verfügbar.

Komischer Kunde
24.06.08, 11:08
Ich bin übrigens noch bis etwa 14. Juli vermilchreist... eine handvoll Screenies habe ich ja eigentlich auch gemacht und dürfte irgendwann dann auch mal den AAR fortführen... :D

Bismarck
24.06.08, 11:36
Das wäre doch super!

sheep-dodger
25.06.08, 20:35
Ich bin kurz vor dem Ende des Monates, werde es eventuell noch diese Woche schaffen.
Insgesamt ist das ja eher als Arbeit als Spiel ;)

Bismarck
25.06.08, 22:43
Hehe, ihr wusstet worauf ihr euch einlasst ;)

rolin
30.06.08, 09:54
Freunde, ich bin zurück. Also wenn Ihr Arbeit für mich habt dann einfach mailen. :)

Bismarck
30.06.08, 15:50
Inzwischen sollte der edle sheep-dodger seine Amtszeit abgeschlossen haben.
Danach seid ihr wieder dran.
Ich bitte aber sheep und KK wenigstens noch Bilder von ihrem Fortschritt zu veröffentlichen (also Bilanz und ein paar Betriebe mind.).

sheep-dodger
03.07.08, 23:34
Bilder und etwas Text gibts alles noch, bin grad erst zu hause angekommen und hab das save an rolin geschickt. Eigentlich wollte ich das ja schon anfang der woche erledigen allerdings hatte ich seit dem wochenende keine glegenheit mehr ins internet zu kommen. Sorry deswegen. Im günstigsten Fall kann ich schon morgen etwas berichten.

Komischer Kunde
18.07.08, 11:44
Ich trudel immer noch zwischen zahlreichen Events, massiven Überstunden und vielem mehr hin und her. Heute geht's direkt nach Feierabend auf ein ganzwochenendliches Fußballturnier wo ich mir die Haxen brechen lasse, dann habe ich ausreichend Zeit mich meinem AAR-Part zu widmen. Ansonsten wird's eher 31. Kalenderwoche, da in jener Woche mein Chef zurückkehrt und ich nicht für diesen mehr mitmalochen muss. Hervorragend!

Wie sieht es denn Allgemein mit dem Kettenspiel aus? Etwaige Wasserstandsmeldungen?!

rolin
18.07.08, 11:47
Momentan sieht es so aus dass ich noch ein paar Tage brauche, zumal ich ein technisches Problem mit dem Save hatte weil die Schatzfundmeldung das Spiel zum Absturz brachte. In diesem Zusammenhang hätte ich eine Bitte. Ich habe ein persönliches Spiel bei dem ich auch über eine Meldung nicht drüberkomme und meine blöde Mühle dann steht. Vielleicht könnte mich einer von Euch über diese bestimmte Meldungs rüberretten. Ich würde ihm den Spielstand dann mailen.

Komischer Kunde
18.07.08, 11:53
Im Zweifel biete ich mich an. Würde dies ab 13.00 in der Mittagspause erledigen, oder aber Sonntag oder Montag Abend. Email-Addi dürfte ja vorliegen.

Ich habe aber nichts dagegen, wenn sich jemand anderes in den Vordergrund drängelt.

Bismarck
18.07.08, 12:21
Schickt es einfach mir, ich versuche es noch heute nachmittag zu probieren!

Bismarck
21.07.08, 13:52
Habt ihr mir bereits etwas geschickt, edler Rolin?

rolin
21.07.08, 14:12
sorry, war am WE privat nicht online. Ich habe noch an Keinen was geschickt. Ihr werdet von mir hören.

Bismarck
21.07.08, 15:37
Okay, habe mich nur gewundert. Hatte nämlich überraschenderweise am ganzen WE daheim kein Internet und bekam ein schlechtes Gewissen :(

rolin
02.08.08, 20:11
An wen geht jetzt der Oktoberspielstand?

Bismarck
02.08.08, 20:19
Wahrscheinlich an mich.
Ich würde auch die vorherigen Spieler noch um einen AAR bitten!

Komischer Kunde
04.08.08, 08:12
Jawoll folgt, aber ich bin nun schon die 3. von vermutlich 4 Wochen mit der Vertretung eines Vortänzers beschäftigt. Das geht leider arg in den Überstunden-Zeitraum hinein und ich bin abends meist so platt, daß ich derzeit kaum Muße finde nochmals kreativ zu werden...

Asche auf mein Haupt!

Bismarck
04.08.08, 11:23
@KK: So verzeiht meine rote Rep. Sowas lässt sich eben schlecht verhindern (sind halt wie die miesen -stab-Events bei EU2 :D)