PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer hat viele Fragen



TaKi1980
02.04.08, 14:26
Hallo.

Ich heisse Timo und komme aus Mittelhessen. Hab mich neu in dem Board angemeldet und lese seit einiger Zeit den AAR von Django,Zottelhase und Littleman. :D

Jetzt hab ich mir WitP zugelegt und werde es zum testen mal spielen. Hatte vor längerer Zeit mal War Plan Orange gespielt und dann aber wieder beiseit gelegt weil mir die Dreadnought Phase nicht so wirklich zugesagt hat.

Ansonsten spiele ich gerne die Combat Mission Reihe (CMBB und CMSF) und wenn jemand Lust hat ne Runde per TCP7IP oder PBEM zu spielen ist er gerne dazu eingeladen.

Okay genug vorgestellt jetzt zu den Fragen die ich die nächste Zeit stellen werde. Sind meist Anfängerfragen eines blutigen Anfängers der gerade mal das komische Tutorial durchgelesen hat und das WitP Wiki gefunden hat.

Damit ich nicht alles falsch mache und ne gute Lernkurve bekomme hab ich mich hier angemeldet. Damit der Spielspass sich schnell einstellt. :) Ich hab auch schon einige Threats im Offiziellen Matrixboard gelesen und steige so langsam bei den ganzen Abkürzungen durch. *freu* Wie z.b. LCU, DEI und wie sie alle heissen. Viele kann ich aber auch noch nicht. Egal genug gesabbelt hier die Fragen:

1. Mit welchen Szenario sollte ich anfangen und mit welcher Seite? Ist es sinnvoll erstmal ohne Fog of War zu spielen?

Suche etwas das mich nicht total überfordert. Habe gelesen das gerade das ganze Produktions- und Nachschubsystem der Japaner einen ganz schön mitnehmen kann. Sind die USA Newbiefreundlicher?

2. Ich verstehe das nicht so ganz mit den Runden. Wenn ich das rote Dreieck drücke und der Zug wird berechnet dann läuft er solange durch bis 24h rum sind? Also kann ich am nächsten "morgen" wieder Befehle geben?

3. Wo kann ich die Kampfberichte während z.B. einem Flugzeugkampf verlangsamen damit ich da besser mitlesen kann?

4. Wenn der Zug berechnet wird steht da immer in blauer Schrift was das ich gerne mal lesen würde. Kann man das verlangsamen oder irgendwo in einem Logfile nochmal nachlesen?


Das wars erstmal fürs erste. Es wird bestimmt noch einiges mehr kommen.

Ach eine Frage hätte ich noch:

5. Wie antizipiert ihr wo die Gegnerischen TFs hinfahren? Starten die Scouts von alleine von den BB?
Hatte im Tutorial böse auf die Mütze bekommen als Japaner weil ich genau nach Tutorial eingestellt hatte und die US aber auf KI die dann was ganz anderes gemacht hat ;) Als ich dann von den vielen Hellfires angegriffen wurde hab ich eine TF mit 4BB 4CA und was sonst noch so reinging Richtung Gegnerische CV TF geschickt. Allerdings hab ich die nie gefunden. Hat wohl daran gelegen das ich nicht im selben Hex war wie ich nachgelesen hatte.

Django2
02.04.08, 15:36
Hallo Timo,

erst mal ein herzliches Willkommen hier in dieser Community. Hast den richtigen Weg gefunden denn hier wird WITP richtig "gelebt". :)

Und als erstes natürlich schon mal recht vielen Dank das Du Dich als Leser unseres AAR (Zottelhase, Litle-Man, Django) geoutet hast. Ist immer schön zu sehen, daß das alles auf Resonanz stößt. Da steht nämlich nicht nur Spielespaß, sondern manchmal auch richtig Arbeit hinter (zumindest wenn es um die AAR-Erstellung geht).

Eigentlich sollte ich mich eher zu den besseren Spielern zählen, da ich seit 2005 WITP Spiele, und das mit ungebrochener Begeisterung. Aber ich bekomme immer aufs neue gerade von den Spielern aus diesem Forum zu spüren, daß auch meine Wissenslücken noch so groß sind, daß ganze Elefantenherden da durchpassen.

Ich versuche daher mal auf deine Fragen ein paar Antworten zu finden:


1. Mit welchen Szenario sollte ich anfangen und mit welcher Seite? Ist es sinnvoll erstmal ohne Fog of War zu spielen?

Suche etwas das mich nicht total überfordert. Habe gelesen das gerade das ganze Produktions- und Nachschubsystem der Japaner einen ganz schön mitnehmen kann. Sind die USA Newbiefreundlicher?

Ich habe damals angefangen mit Szenario 002 Rising Sun (Indonesicher Raum).
Grund: Die hast da als Japaner nicht das Produktionsmanagement zu bewältigen und kannst dich rein auf die strategische Steuerung konzentrieren.
Andere Spieler werden Dir in dem Zusammenhang auch Szenario 005 Guadalcanal empfehlen, da auch hier nichts in Sachen jap. Produktionsmanagement gemacht werden muss, ich favorisiere aber zu beginn "Rising Sun" weil dort mehr "Auswahl an Zielen" vorliegt und so auch schnell mal sich der Erfolg einstellt. Als Japaner kann man außerdem alle Waffengattungen sehr ausgiebig einsetzen und testen.
Welche Seite? Nun... als Japaner hast Du in dem Scenario den aggressiven Angriffspart... und als Ami den defensiven Part. Beides solltest Du später beherrschen.
Ohne Fog of War spielen? Ne, würde ich von abraten, denn davon lebt das Spiel, von der Unwissenheit, von der Ungenauigkeit der Aufklärermeldungen, von den urplötzlichen Angriffen von Schiffsverbänden. Du wirst dir keinen gefallen damit tun die komplette Übersicht zu erhalten. Selbst gegen die KI würde ich diese Option niemals deaktivieren. Und spätestens in einem PBEM-Spiel gegen einen menschlichen Gegner wirst Du mit dem Faktor Überraschungseffekt rechnen müssen. Dann besser von Anfang an.



2. Ich verstehe das nicht so ganz mit den Runden. Wenn ich das rote Dreieck drücke und der Zug wird berechnet dann läuft er solange durch bis 24h rum sind? Also kann ich am nächsten "morgen" wieder Befehle geben?

Ich interpretiere das etwas anders. Wenn der Combat startet siehtst Du ja das zuerst die Nachtphase beginnt. Z.B. Bombardement durch Schiffe, Nachtbombardements durch Flugzueuge oder Ausladen von Truppen. das sind meistens die ersten Aktionen. Es endet in der Regel mit den Luftangriffen des Nachmittag, eventuellen U-Bootangriffen und schließlich den Angriffen durch Bodentruppen. Letzteres könnte eigentlich als Zusammenfassung für den kompletten gesehen werden, da sicher nicht immer um 17:00 oder 18:00 "gemeinschaftlich zu Bodenkämpfen sich zusammenfinden". :D
Diese finden wohl deswegen zum Schluß statt um sämtlichen Einheiten, die bei Bodenkämpfen beteiligt sein könnten, wie Flugzeuge oder Schiffsbombardierungen, die Möglichkeit zu geben vorher noch ihren Senf dazuzugeben.
Wenn ich auf Grund dieser (vielleicht falschen) Feststellung mal die Bodenkämpfe nicht berücksichtige, drängt sich mit der EinDruck auf, daß der Combat immer so zw. 20:00 und 22:00 endet (gefühlte Zeit). Dann machste eben die Planung für den nächsten Tag, dessen Combat dann eben ab 20:00 oder 22:00 wieder anläuft..... mit dem nächtlichen Geschehen.
So empfinde ich es und schildere es daher auch immer so im AAR.
Aber ansonsten ist deine Aussage korrekt. Wenn Du unter den "Game Options" nicht was anderes eingestellt hast (z.B. 2-tage oder 3-tage Zyklus) stoppt das Game nach 24 Stunden zwecks neuer Befehlsvergabe. Dieses würde ich Dir auch empfehlen.



3. Wo kann ich die Kampfberichte während z.B. einem Flugzeugkampf verlangsamen damit ich da besser mitlesen kann?


1. Unter den Einstellungen kannst Du unter PREFERENCES die Anzeige-Dauer (Delay) der jeweiligen Meldungen verändern. Dadurch werden die einzelnen Meldungen länger eingeblendet. Während der Combat läuft und eine Meldung eingeblendet wird kannst Du (falls die Meldung doch unwesentlich ist) mit der ESC-Taste die Meldung übergehen.
Die Verlängerung der Zeiten in den PREFERENCES hat aber zum Nachteil das der combat oft elendig lange braucht bis er durch ist. Daher emfpehle ich den nachfolgnden Tip.

2.
Wenn der Combat durchgelaufen ist findest du im Verzeichnis ....\War in the Pacific\Save nicht nur deine Savgames, sondern auch 4 TXT-Dateien!
Das sind die Combatinformationen des bei Dir im WITP zuletzt abgelaufenen Combats. Die Combatreport.txt stellt dabei die wichtigste dar, da sie die Kampfhandlungen in genau der Reihenfolge festhält wie sie angelaufen sind. Nachteil: Du siehst da nur das Endresultat eines Kampfes und z.B. nicht, welcher Pilot abgeschossen wurde oder ähnliche Feinheiten.
Werfe außerdem einen Blick in die operationsreport.txt wo Du z.B. Hinweise zu Sichtungen erhälst.



4. Wenn der Zug berechnet wird steht da immer in blauer Schrift was das ich gerne mal lesen würde. Kann man das verlangsamen oder irgendwo in einem Logfile nochmal nachlesen?

Siehe oben



5. Wie antizipiert ihr wo die Gegnerischen TFs hinfahren? Starten die Scouts von alleine von den BB?

Die Einschätzung, wo gegnerische TF's hinfahren ist von deinem strategischen Geschick abhängig. Zunächst kannst du aber mal bei einer gesichteten gegnerischen TF mit der Maus über das Symbol fahren. Neben den möglicherweise enthaltenen Schiffstypen siehst Du auch welchen Kurs die fahren. Das ist dein erster Anhaltspunkt. Gegen die KI hilft sas auch immer schon etwas weiter. Bei einem menschlichen Gegenspieler muss das keine konkrete Auskunft sein, da dieser nicht zwingend immer sofort das Hauptziel ansteuert. Daher solltest Du einer der wichtigsten Regeln in WITP beherzigen:
AUFKLÄREN!!!!
Am besten von den äußersten Basen an deiner Front mit Langstreckenflugzeugen. Meistens geschieht dies durch Flugboote. Bei den Allies Catalinas und Coronados, bei den Japanern, Emilys und Mavis.

Ich hoffe Du kannst mit diesen Erläuterungen was anfangen, ich bin mir sicher das die anderen hier im Forum dich aber ebenso unterstützen werden.

Dann freue ich mich schon mal auf einen weiteren neuen "WITP-Jünger" ... und hoffe, das Du auch weiterhin unseren AAR mitliest :-)

zottelhase
02.04.08, 16:13
2.
Wenn der Combat durchgelaufen ist findest du im Verzeichnis ....\War in the Pacific\Save nicht nur deine Savgames, sondern auch 4 TXT-Dateien!
Das sind die Combatinformationen des bei Dir im WITP zuletzt abgelaufenen Combats. Die Combatreport.txt stellt dabei die wichtigste dar, da sie die Kampfhandlungen in genau der Reihenfolge festhält wie sie angelaufen sind. Nachteil: Du siehst da nur das Endresultat eines Kampfes und z.B. nicht, welcher Pilot abgeschossen wurde oder ähnliche Feinheiten.
Werfe außerdem einen Blick in die operationsreport.txt wo Du z.B. Hinweise zu Sichtungen erhälst.

Mahlzeit und auch mir ein herzliches Willkommen .

Du kannst auch direkt im Spiel den zusammen gefassten Combat anschauen.
In der Menu-Leiste oben im Bildschirm gibt es einen entsprechenden Button.
Gleiches gilt für die Operation-Reports.

Gruß Zottelhase

Hindenburg
02.04.08, 17:02
Eine super Antwort vom werten Django. Ich kann dem nichts hinzufügen, selbst wenn ich wollte, denn es ist alles gesagt. Von meiner Seite ebenfalls ein herzliches Willkommen in diesen erlauchten Hallen und auch ich werde bei Fragen mit entsprechenden hoffentlich hilfreichen und korrekten Antworten gerne zur Seite stehen, so denn dies der Fall sein wird. :)

BTW: Wenn Du gerne AAR's liest, gibt es da auch noch andere hier im Forum. ;)

TaKi1980
02.04.08, 23:05
Und als erstes natürlich schon mal recht vielen Dank das Du Dich als Leser unseres AAR (Zottelhase, Litle-Man, Django) geoutet hast. Ist immer schön zu sehen, daß das alles auf Resonanz stößt. Da steht nämlich nicht nur Spielespaß, sondern manchmal auch richtig Arbeit hinter (zumindest wenn es um die AAR-Erstellung geht).

Ich weis wie schwer ds ist einen AAR zu schreiben. Wenn ihr Lust habt könnt ihr im Battelfront Forum einen CMSF AAR von mir lesen. Da hab ich nicht nur einzelne Missionen sondern ne ganze Kampagne mal beschrieben. ;) Ich weis wie das ist wenn keiner mal was dazu sagt ;)

Ich habe mir die Files angeschaut kann aber noch nicht das in Blauer Schrift finden. Wie z.b. 10Betty couldnt Find Target oder wer welchen Pilot zugeschrieben bekommt als Kill.

Bisher hatte ich das Tutorial als Japaner gegen die KI gespielt. Hatte 2 CV Gruppen aufgestellt (eine mit 3xCV Zaikaku die größen Träger halt) und dann nochmal eine Gruppe mit (2CV kleinere Hosho oder so) und das alles von einem BB TF schützen lassen.

Ich hab dann auch keine Angriffe mit TBs oder DBs geflogen sondern meine Jäger auf CAP geschickt über den Trägern und alles runtergeholt was nur ging.
Irgendwie klappt das auch am Anfang ganz gut. Allerdings bekomm ich auch ohne FOW nicht die richtigen Einheiten angezeigt :???:

Dann kommen irgendwelche dicken CVs von den USA. Lexington und sowas glaube ich. Da kommen dann 155 Hellfire oder andere Starke Jäger über Saipan und ich kann einpacken. Da hab ich nix entegegenzusetzten. Mit den BB+CA Flotten hab ich dann CVE gejagt. Wurde erstmal in der Nacht von einer Horde PT überfallen. Am nächsten Morgen hab ich dann die CVE vernichtend geschlagen. Allerdings war ich dann so im Eimer das ich den CV der USA nixmehr entgegenzusetzten hatte. Selbst meine Yamato war zerdeppert.

Irgendwie ganz schön viele Einheiten auf einmal in dem kleinen Tutorial oder?

Bin ich nur zu doof das Tutorial zu schaffen oder ist das ProUSA?

Edit: Hab mir grade mal die Einheiten im Tutorial bei den USA angeschaut. Meine Herren. 7CV. Kein Wunder das da so viele Flugzeuge sind.

Kann mir jemand noch einen Tipp oder eine Strategie an die Hand geben mit was für Gruppen man erfolgreich CVs ohne BB Begleitschutz angreifen und versenken kann? Geht das auch ohne das man ihren Jägerschild zuerst vernichtet?

Django2
03.04.08, 09:47
Wenn der Ami mit mehr als 4 CV kommt wird es für den Japaner schwierig. Er müßte nicht nur seine gesamte Trägerflotte zusammenziehen. Besser noch ist es den ami kommen zu lassen, und zwar in den Bereich eigener Basen. Die fehlend eMenge an Trägern muss der Japaner durch seine Basen ausgleichen. Sieh also zu das einige Basen in Frontnähe gut ausgebaut sind (vor allem airfieldseitig), mind. 20.000 Supplies haben, ausreichend ENG-Truppen haben die Airfieldsupport machen (max. 250-260).
Stationiere auf diesen Basen Zeros mit großer Reichweite, Bettys und Aufklärer. Mit diesen Basen und den jap. Trägern kann man es dann wagen.

TaKi1980
03.04.08, 14:36
Ich hab dann mal Mission 2 angefangen aber es erschlägt mich immernoch einiges. Hab zwar anfangs gut Gas gegeben. Aber der Landkampf ist mir noch total fremd. Muss ich mir das Handbuch mal zu gemüte führen.

In der Luft klappts schon ganz gut. Auch mit den Seestreitkräften. Habe bei Luzon mit meiner kleinen CV Gruppe und 10 Kate Torpedobombern seine Transportflotte gejagt und ihr böse Schaden zugefügt.

Leider kann ich Verluste des Gegeners an Transportkapazität,Flugzeugen und Seeinheiten noch nicht abschätzen wie schwer sowas wiegt weil ich keine Ahnung über das Produktions- oder Reperatursystem habe. :D

Hier nochmal eine Frage:


E7K2 Alf sighting report: 2 Allied ships at 39,52 , Speed 8 , Moving West

Was heisst das Speed 8? Kann man daraus errechnen wieviel Hex der Gegner machen wird?

Habe mir mal angefangen die Sachen mit Supply und Produktion durchzulesen.

Frage: Kann man so spielen das man die Produktion in die Hände der KI legt und ohne Auto-Konvoisystem nur den Supply an die Basen ranschafft?

Django2
03.04.08, 16:37
Was heisst das Speed 8? Kann man daraus errechnen wieviel Hex der Gegner machen wird?

Rein rechnerisch würde man so vorgehen können.
Ein Schiff mit 8 Knoten (= 8 Seemeilen pro Stunde) würde in dem eintägigen Turn max. 192 Seemeilen zurücklegen (8 Seemeilen * 24 Stunden).
Jedes Hex stellt 60 Seemeilen dar. Dem nach würde das Schiff bei 8 Knoten Marschgeschwindigkeit 3,2 Hex weit fahren (192/60).

Mit der Zeit wirst Du aber ein Gespür dafür kriegen. Außerdem kommen da noch ein paar andere Faktoren hinzu. Fährt deine TF eine längere Strecke, dann kan ne es sein das die Schiffe mit kleinem Tankvolumen auf See von anderen aufgetankt werden (z. B. wenn Du PT-Boote mit einem größeren Schiff mitfahren läßt). Das auftanken auf See bewirkt das die dann nicht die volle Anzahl an Hexes für diesen Turn fahren können, da eben fürs Spritübernehmen Zeit drauf ging.



Kann man so spielen das man die Produktion in die Hände der KI legt und ohne Auto-Konvoisystem nur den Supply an die Basen ranschafft?


Nein... leider nicht. Obwohl ich auch lieber nicht wissen möchte wie die KI das managen würde. Interessant wäre es (zumindest für mich) tatsächlich, ein WITP zu haben welches die Produktion genau so simpel hält wie die US-Seite.
Dieses leidige Thema Produktionsmanagement verfluche ich ebenso.
Aber auf der anderen Seite mus sman zugeben das man damit als Japan-Spieler sehr weiträumige Entscheidungsfreiheiten hat. Z.B. welche Flugzeugtypen gebaut werden sollen. Und kann so seine Pools so anpassen, daß man im Gegensatz zum historischen Verlauf des Pazifikkrieges vielleicht doch ne Chance hat gegen die übermächtige USA.
Die jap. Produktion managen zu müssen ist also sowohl Fluch als auch Segen.

Ich finde gut des es Sie gibt das man drauf einwirken kann, aber die dürfte nach meinem Geschmack um einiges komfortabler und weniger detailliert werden.

Roy1909
03.04.08, 17:53
Interessant wäre es (zumindest für mich) tatsächlich, ein WITP zu haben welches die Produktion genau so simpel hält wie die US-Seite.
Dieses leidige Thema Produktionsmanagement verfluche ich ebenso.
Ich finde gut des es Sie gibt das man drauf einwirken kann, aber die dürfte nach meinem Geschmack um einiges komfortabler und weniger detailliert werden.

Argh, elender Ketzer, das jap. Industriemanagment ist die absolute Krone in dem Spiel, wäre es bei Japan so wie bei den Allies hätte man mit Spielbeginn automatisch verloren. Du hast doch nen Super Industriemanagmentkurs gekriegt, immernoch offene Fragen ?

Django2
03.04.08, 18:20
Mich lenkt der Produktionskram gewaltig von eigentlichen strategischen Spiel ab. 1-2 Stunde nach Recourcen suchen, Mini-Kovois zusammenbasteln die zw. 2-3 Dutzend basen rumeiern nur damit jede Fabrik auch bloß ihren Job macht. Um dann zum Schluß ganze 10 Minuten zu verbrauchen für die Koordinierung der Kampfaufträge. Sorry, diese Unverhältnismäßigkeit geht mir oft auf den Senkel.

Auch wenn die jap. Schiffe geil finde und lieber die steuern würde, aber die Alli-Seite hat echt ihre Vorteile. Und damit meine ich nicht diese Unmengen an Material die automatisch aus den USA kommen.

Für dieses Produktionsmanagement muss man ne gewisse Ader haben.... sonst kann sie ne ganz schöne Last werden.

TaKi1980
04.04.08, 19:50
Nurmal so grob zum Verständniss damit ich das gelesene besser einordnen kann:

Also es gibt Ressourcen, Öl, und Manpower. Daraus kann man dann Fuel,Supply und (Industriepunkte?) generieren die man auf die Fabriken verteilt die dann Einheiten daraus bauen können die dann in den Einheitenpool kommen.

Aus dem Einheitenpool werden dann die verschiedenen Basen (Über Frachter oder ohne?) versorgt mit Fuel (in Tankern) und Supply (in Frachtern)?

Aus dem Supplypunkten werden auch Bodeneinheiten versorgt mit Nachschub der sich positiv auf die Moral auswirkt oder beschädigte Schiffe/Flugzeuge oder Bodeneinheiten repariert.

Ist das so erstmal richtig? Ergänzt mich bitte wenn ich was vergessen habe oder korrigiert mich wenn ich falsch liegen.

TaKi1980
05.04.08, 14:56
Damit es nicht zu einseitig wird poste ich hier auch kleinere AARs (soweit ich das Überblicken kann) zu meiner Rising Sun Kampagne als Japanischer Spieler. Ich hab zwar noch keine Ahnung von Produktion und wie das alles funktioniert werde aber auch Fragen dazu posten wenn ich nicht weiter weis.

Also dann mal los. Ich spiele KI-Setting auf Historisch und habe den ersten Historischen Zug im groben so gelassen. Habe Fog of War an und auch sonst die meisten Optionen.

Habe den Historischen ersten Zug nur leicht abgewandelt und alles beim alten gelassen. Die Einheiten sind in gelandet in Kohatu Baru,Vigan und Aparri. Meine Bomber haben Flugfelder und Hafenanlagen in Malaya bombadiert. Ausser aus Singapore kommt nur Sporadisch Gegenwehr an Flugzeugen. Seit 3 Tagen versuchen Blenheim Bomber meine Kongo und das andere BB bei Kotha Bau zu bombadieren ohne jedoch Erfolg zu haben. Beim Ausladen bekomme ich keine Treffer nur die üblichen Verluste die man wohl immer beim Ausladen bekommt. So um die 300 oder so. Ist doch im rahmen oder?

Ich verlege eine Einheit mit Kate Jägern Nördlich von Kotha Bau um den BBs CAP zu geben. Nur mit mässigem Erfolg. Ich bekomme zwar keine Treffer auf meine Schiffe, kann aber nur Flugzeuge beschädigen (wie lange dauert das bis so ein Flugzeug repariert ist?).

Am zweiten Tag sende ich meine Reconflugzeuge nach Clark Airfield und nach Singapur um Aufklärungsdaten zu sammeln. Meine Aufklärung gibt mir bekannt das 51 Schiffe im Hafen von Manila liegen sollen. Ich mache Port Attack mit Etlichen Bombern und treffe wohl auch Gegnerische Schiffe (was weis ich nichtmehr). Clark Airfield wird auch mit etlichen Runway Hits getroffen (ist 16 Hits viel?)

Am "besten" verlief aber mein Schlag gegen Singapur. Mit 22Zeros Jagdschutz greifen 77Nelly Bomber den Hafen (Port Attack war richtig?) von Singapur an. Die Schlachtkreuzer HMS Repulse und die POW liegen vor Anker. Unter starken Verlusten (17Nelly verloren 39 beschädigt) Treffe ich die Repulse mit mehreren 800KG! :eek: Bomben. Zwei auf das Vorderdeck und schaltet einen Turm der Hauptbewaffnung aus und anschliessend Explodiert bei einem zweiten Treffe noch ein Magazin. :feier: Die POW bekommt zwei Bombentreffer, welchen Kalibers weis ich nichtmehr. Allerdings steht im Combat AAR nixmehr von irgendwelchen Schäden wie Feuer oder so. Daneben treff ich auch noch einen Schweren Kreuzer dem die 800KG Bombe wohl auch schwer zugesetzt haben muss.

Noch ein paar Fragen dazu: Kann es sein das Nellys auch mit Torpedos angegriffen haben?

Wie kann ich die Luftverteidigung von Städten zerstören oder behinderen damit ich nichtmehr soviele Bomber verliere? Durch seine Jäger habe ich eigentlich nichts verloren.

Wie finde ich heraus ob die Repulse gesunken ist? Erst am Ende des Monats oder kann ich durch Aufklärungsfotos die Schäden inspizieren?

Waren die 17Nelly ein guter Tausch gegen die Repulse im Hafen so hart zu treffen?

Die Zahlen weiter oben stimmen doch nicht so wirklich :oops: Ich hab grade die Combat Reports gefunden:

Port Attack auf Singapur:

Day Air attack on Singapore , at 23,50

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 20
G3M Nell x 78

Allied aircraft
Buffalo I x 16

Japanese aircraft losses
G3M Nell: 31 destroyed, 52 damaged

Allied aircraft losses
Buffalo I: 11 destroyed

Allied Ships
BC Repulse, Bomb hits 7, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
CL Mauritius, Bomb hits 1, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
BB Prince of Wales, Bomb hits 2


Allied ground losses:
25 casualties reported

Port hits 1

Aircraft Attacking:
12 x G3M Nell launching torpedoes at 200 feet
12 x G3M Nell launching torpedoes at 200 feet
13 x G3M Nell launching torpedoes at 200 feet
4 x G3M Nell launching torpedoes at 200 feet
10 x G3M Nell launching torpedoes at 200 feet
6 x G3M Nell launching torpedoes at 200 feet
2 x G3M Nell launching torpedoes at 200 feet
2 x G3M Nell launching torpedoes at 200 feet
3 x G3M Nell launching torpedoes at 200 feet
2 x G3M Nell launching torpedoes at 200 feet


Angriff auf den Hafen von Manilla (Ich habe Port Attack eingegeben. Warum treff ich hier nix?)

Day Air attack on Manila , at 43,52

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 34
G4M1 Betty x 48

Allied aircraft
P-40E Warhawk x 12

Japanese aircraft losses
G4M1 Betty: 2 damaged

Allied aircraft losses
P-40E Warhawk: 6 destroyed, 2 damaged


Allied ground losses:
19 casualties reported
Guns lost 1

Aircraft Attacking:
13 x G4M1 Betty bombing at 15000 feet
15 x G4M1 Betty bombing at 15000 feet
4 x G4M1 Betty bombing at 15000 feet
3 x G4M1 Betty bombing at 15000 feet
4 x G4M1 Betty bombing at 15000 feet
3 x G4M1 Betty bombing at 15000 feet
3 x G4M1 Betty bombing at 15000 feet
3 x G4M1 Betty bombing at 15000 feet

Hier noch einen schönen Angriff den ich vom CVL im Süden geflogen habe gegen Gegen die Langley und andere Schiffe:

Day Air attack on TF, near Bataan at 42,51

Japanese aircraft
A5M4 Claude x 9
B5N Kate x 17

Japanese aircraft losses
B5N Kate: 2 damaged

Allied Ships
AV Langley, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
AS Otus
AVD Childs, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
AS Holland

Aircraft Attacking:
1 x B5N Kate launching torpedoes at 200 feet
4 x B5N Kate launching torpedoes at 200 feet
4 x B5N Kate launching torpedoes at 200 feet
4 x B5N Kate launching torpedoes at 200 feet
4 x B5N Kate launching torpedoes at 200 feet

TaKi1980
13.04.08, 15:27
Meine Fragen nochmal weil sie vielleicht Untergegangen sind. Auch noch ein paar neue die hinzugekommen sind:

1.Wie kann ich die Luftverteidigung von Städten zerstören oder behinderen damit ich nichtmehr soviele Bomber verliere?

2. Wie finde ich heraus ob die Repulse gesunken ist? Erst am Ende des Monats oder kann ich durch Aufklärungsfotos die Schäden inspizieren?

3.Waren die 31Nelly ein guter Tausch gegen die Repulse im Hafen so hart zu treffen?

Und hier noch ein paar neue Fragen:

4. Einheiten brauchen ja über Land sehr lange. Manchmal bis zu einer Woche für 60 Meilen. Selbst wenn da ein Pfad ist. Greift ihr Städte an und verladet wieder aufs Schiff um zum nächsten Standpunkt zu fahren oder schickt ihr die Truppen über Land?

5.Wie finde ich raus was für Einheiten der Gegner am Boden hat und wie stark die ungefähr sind? Ich bekomme da immer nur Troops X (wobei das ja auch nur Supporttroops sein können.

6. Bringt das Bomben von Bodentruppen was? Und wenn ja was? Ich werfe Bomben aus der Luft, Bombardment mit Land und Seeeinheiten aber nur Minimale Verluste beim Gegnern.

7. Wie bekomme ich meine Einheiten schneller wieder von ihrer Fatigue runter?

litle-man
13.04.08, 16:05
1: Ausgehend davon das ihr die FLAK sicherung meint: bomben bomben und noch mal bomben. also ich hab den eindruck das AIRFIELD ATTACK am besten gegen FLAk geeignet ist.

2: Gesunkene Schiffe werden nich immer sofort in der SUNK SHIPS liste aufgeführt. vor allem wenn das sinken des schiffes nicht beobachtet wurde.
Wir haben im 3v2 schon mal den fall eines recht sturen schiffes gehabt. ein CVE den wir 3 mal sehr schwer getroffen hatten und jedesmal als versenkt vermuteten tauchte immer wieder auf. erst beim 4ten angriff wurde es definitiv versenkt

3: die flugzeuge sind entbehrlich. Piloten sind das wichtigste.

4: ich ziehe einen angriff über land vor da bei einer landung automatisch verluste entstehen. aber wenn es schnell gehen muss oder zwischen 2 basen nur brachland liegt dann wird die einheit eben wieder eingeschifft

5: eine kleine abteilung angreifen lassen. oder wochenlang recon fliegen lassen

6: ein einmaliges bombardement bringt nichts weder von see noch aus der luft. aber setz das über wochen ununterbrochen durch und es zeigt seine wirkung. wobei man sagen muss das den japanern dazu die bomber fehlen. die sind eher auf schiffsangriffe ausgelegt nach dem was ich bis jetzt von ihnen gesehen habe.

7: Setz sie in eine basis mit reichlich supplies und warte

TaKi1980
13.04.08, 19:00
Danke für die Antworten Django

Aber wie bekomme ich mehr Support für LCUs? Irgendwie haben da meine Truppen Chronische Unterversorgung.

Und zu 6: Was macht den Bombardment denn jetzt wirklich und wieviel davon?

zu 3: Wie rette ich Piloten? Die wurden ja über Singapur abgeschossen. Kann ich die irgendwie befreien wenn ich Singapur einnehme?

litle-man
13.04.08, 19:52
1. ich bin nich django

2. support ziehen LCU´s aus HQ´s und ENG einheiten wenn sie selber nich genug haben

3. piloten kann man nicht retten. entweder sind sie abgeschossen und tot oder sie sind verwundet oder vermisst. in letzteren fällen kommen die irgendwann wieder zurück.

4. der erfolg von bombardements hängt von recht vielen faktoren ab. da wäre zum einen die größe der angegriffenen einheit, dann die erfahrung der piloten bzw schiffe und die werte deren commander, bei airfieldangriff die menge der eng einheiten vor ort und zuletzt natürlich die anzahl und auch der typ der eingesetzen bomber. selbst die entfernung spielt eine rolle da bei zu hoher entfernung die bombenlast der flugzeuge reduziert wird.

Was bombardements anrichten: zum einen werden die einheiten nicht "getötet" sondern eher "zerstreut bzw unterdrückt". eine einheit nur durch bombardements zu vernichten ist fast unmöglich. selbst mit LCU´s is das nicht einfach wenn die truppen noch einen rückzugsweg haben

Francis Drake
13.04.08, 20:42
Einige Piloten kann man retten, indem man z.b. U-Boote in der Nähe des Kampfes hat. Diese fischen den ein oder anderen raus. Das bekommt man aber nicht angezeigt.

TaKi1980
13.04.08, 20:56
Danke für die Antworten. :)

sry Little-man