PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes, echtes Spiel Hoi2



Flummi
03.04.08, 14:30
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

Werte Regenten,
schon Johann Wolfgang von Goethe wusste es, und ich Ochs vorm großen Berg weiß es nun auch. Eine kurze Einleitung:
Vor ca. vier Wochen hat einer meiner Skatbrüder mir HoI2 gezeigt, er hatte es sich für ein paar Euronen auf dem Grabbeltisch gekauft.
Später brachte er es dann mit zu mir und installierte es auf meinem Laptop. Da man die paradoxen Spiele scheinbar grundsätzlich ohne CD spielen kann, kann ich es auch zocken, nachdem er samt CD wieder weggefahren ist.
Das Spiel kann mich nicht besonders fesseln, aber so ganz los lässt es mich auch nicht. :)
Nach dem ersten gemeinsamen Spiel hab ich ein zweites Kurzspiel mit Brasilien gemacht, um mich mit dem Spiel an sich vertraut zu machen.
Danach kam dann Deutschland anno 1936 dran und da steh ich nun...
Folgendes ist passiert:
Nach Spielbeginn Rheinland besetzt, Österreich angeschlossen und die Tschechei okkupiert. Ungarn für die Slowakei ins Bündnis geholt, Italien, Rumänien und Bulgarien kräftig bestochen und ebenfalls ins Bündnis geholt.
Zwischendurch kurz mal Luxemburg und Jugosslavien erobert, mir war danach.:D
Polen fiel recht schnell, danach kam Frankreich dran und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten gelang es mir, 48 franz. Divisonen nach Saarbrücken zu locken und dort zu kesseln. Danach war der Weg frei nach Paris und jetzt gibt es Vichy-Frankreich. Griechenland wurde von Italien mit freundlicher Hilfe deutscher Divisionen ebenfalls erobert.
Aus EU III ist mir bekannt, dass die Spione ein sehr mächtiges Spielelement sind und so gelang es mir im neunten oder zehnten Versuch, einen Staatsstreich in Großbritannien anzuzetteln, die danach auch sofort der Achse beigetreten sind.
Das führte zu einigen Komplikationen, ich konnte etwa den Oberbefehl über den Irak übernehmen, obwohl ich mich gleichzeitig mit dem Land im Krieg befand.
Da ich allgemein noch nicht so viel Ahnung vom Spiel habe, lag mein Fokus von Beginn an darin, mich mir der USA und den Sowjets via Bestechung gut zu stellen. Die USA konnte ich zu einem Nichtangriffspakt überreden, die Russen waren dank Molotow-Ribbentropp auch erstmal ruhig und nett zu mir.
Deswegen suchten meine Divisionen in frankreich nach neuer Arbeit und überfielen Belgien. Das Land war schnell eingenommen, aber nicht besiegt. Es hat noch Siegpunktprovinzen in Belgisch-Kongo. Also sechs Panzer auf Schiffe verladen, dorthin verschickt und mächtig was auf die Mütze bekommen.:D
Panzer im Dschungel sind wohl nicht so toll. Alle sechs Divisonen wurden aufgerieben, weil ich es bisher nicht verstanden habe, Nachschub über solche Strecken zu transportieren. Unbeeindruckt von diesem Fiasko habe ich dann neue Einheiten nach Libyen übergesetzt, und von dort aus sind die Panzer am Nil entlang nach Süden gefahren, um es mit Belgien, Rest-Frankreich und Südafrika aufzunehmen. Während der Fahrt durchs wilde Afrika flatterte eine Friedenstaube aus dem Irak nach Berlin. Ja warum denn nicht, der Irak interessiert uns sowieso nicht. Schwupps, war Frieden mit dem Irak. Aber nicht nur mit dem Irak, sondern auch mit den anderen Ländern der Allierten.
Huch!? Wohl ein weiterer Anfängerfehler.
Dies kam aber gerade zur rechten Zeit, denn die Russen, mit +100 meine dicken Kumpel im Osten, hatten dann wohl doch im April 1942 Lust auf eine zünftige Rauferei bekommen. Die baltischen Staaten waren keine Herausforderung, den Winterkieg mit Finnland gab es nicht, weil der Pakt etwas anders aussah.
Ich habe erstmal dumm aus der Wäsche geschaut, an der Grenze zur Sowjetunion standen nur ca. 60 Divisonen Infantrie, die ganzen guten Truppen ruhten sich in den Ardennen aus.
Zum Glück waren da ja noch meine Verbündeten aus Bulgarien, Rumänien und Ungarn, die mit weiteren 40 Divisionen meine Militärmacht doch deutlich erhöhten.
Zwischenzeitlich habe ich eine Story gelesen, die es mir dann etwas leichter machte, mich im Krieg gegen die Sowjets zurecht zu finden. Bis Oktober wurden der Anteil der Sowjetunion an Polen erobert, die Grenze bis nach Kiew verschoben und die Ukraine bis zum Asowschen Meer erobert. Dann war Winterpause, ich hatte gelesen, in der Zeit sollte man besser keinen Krieg führen. Allerdings hatte ich in der Ukraine sehr erfolgreich Divisionen kesseln und aufreiben können, so dass der Süden der Sowjets offen war wie ein Scheunentor. also nur Waffenpause entlang einer Linie von der Ostsee bis nach Kursk, im Süden (da ist es ja auch wärmer) sind die Panzer bis ans kaspische Meer vorgedrungen und im Winter haben italinische Infanterien im Namen Deutschlands den Kaukasus erobert samt der leckeren Industire in Tiflis und dem Öl in Baku. Im März 43 wurde der Russe wieder unruhig und begann, mich im Süden anzugreifen. Das war dann auch der Startpunkt für mich, von Astrachan aus habe ich meine Panzerverbände keilförmig nach Norden getrieben, um Stalingrad herum viele Russen gekesselt und vernichtet und danach kam der Durchbruch nach Norden, die Truppen sind bis Moskau im Rücken der Front durchgefahren. Dankenswerterweise war der Brite auch noch in Archangelsk mit elf Divisionen gelandet und hat Stalin mächtig durcheinander gebracht. Während meine Panzer gerade dabei waren, von Moskau aus nach Leningrad durchzubrechen und damit geschätze 80 Divisionen im Baltikum zu kesseln, kam ein verdammt blödes Event. Frieden mit Russland und viele Provinzen oder weiterkämpfen und 15 (!) Unruhepunkte.
Die Unruhe hat mir eh schon zu schaffen gemacht, überall in Russland 30% und mehr. Naja, ich musste dann annehmen und jetzt gehört mir der europäische Teil Russlands, die Unruhe ist weg, der Feind aber auch.
Was mach ich denn jetzt??
Ich habe unheimlich viele Truppen, ich weiß nicht, was ich mit meiner Produktion machen soll, es ist Juli 1943 und ich steh wie der Ochs vorm Berg.:???:
Der Japaner hat irgendwann noch dem Briten den Krieg erklärt, so dass ich jetzt mit Japan im Krieg bin als Anführer der Achse. Das ist der einzige Krieg, der noch am laufen ist. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, wie ich meine Truppen dorthin bekommen soll, nach dem grandiosen Fiasko in Afrika bin ich vorsichtig geworden.:D Ich habe erstmal dem Briten meine ganzen Flugzeuge geschenkt, der hat sie alle nach Macao (Portugal wollte unbedingt in die Achse) und nach Hongkong verlegt, von wo aus jetzt die Philippinen und China bombadiert werden.
Weißen Frieden will der Japaner nicht, obwohl die Briten bereits Siam aus seinen Krallen reißen konnten und vor kurzem ein Event kam (unten in der Box), dass die Alliierten sich erholen. Er hat nämlich auch die USA angegriffen und da die nicht in Europa involviert sind, vermute ich mal stark, dass sie all ihre Kraft auf Japan konzentrieren werden.
Ich weiß also nicht, was ich mit Japan machen soll, und ich weiß vor allen nicht, was ich mit meiner Produktion anfangen soll. Ich habe knapp 350 IK, mein Transportnetz ist überlastet und deswegen habe ich 60 weitere Fabriken in Auftrag gegeben (Serienproduktion, fünf nacheinander in 12 Provinzen), um mehr TK zu bekommen. Aber ich habe noch jede Menge IK frei. Bald hab ich die Halbmoderne Inf, und bis meine 230 Infdivisionen modernisiert sind, dauet es wohl etwas. Trotzdem, langfristig fehlt mir für das Spiel schlicht eine Perspektive. Von 1936 zu 1943 sind sieben Jahre, das Spiel dauert noch zehn weitere Jahre, es ist also noch nicht mal Halbzeit. In Europa gibts noch die vier skandinavischen Länder, Holland, die Schweiz und Spanien. Das könnte ich noch erobern. Aber wozu, die IK brauch ich nicht und Rohstoffe sind alle im Plus.
Ich könnte es natürlich aus reiner Boshaftigkeit tun.:D
Eigentlich würde ich aber ganz gerne nochmal eine Invasion von See aus probieren. Ich habe mir schon überlegt, Persien zu erobern. Dann kann ich durchs britische Indien durch und stehe direkt vor Singapore, das Japan gehört. Erobern, als Basis nutzen und dann über die Philippien nach Japan.
Ich weiß bloß nicht, wie ich das machen soll.;) Wie schaffe ich den Nachshub dahin, damit meine Truppen genug Öl haben? Ich habe ein paar Kovois gebaut, aber das mir im Belgisch-Kongo auch nicht geholfen.
Oder ist die Idee sowieso Käse und ich sollte besser was anderes versuchen? Jemand vielleicht eine Idee? :)
Was macht man, wenn man den europäischen Teil des WWII 1943 gewonnen hat?

edit: Zur besseren Illustration ein Bild:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/349847f4cec62fb04.jpg

Garfield
03.04.08, 14:44
Also vorneweg:

Das mit den Spionen musste ja zu problemen führe, denn ein Haufen der Events scheint nicht auf einen Regierungswechsel getrimmt zu sein.

Perspektiven:
Die Republik Spanien erobern, die kann nicht weiter bestehen ;)

Nachschub transportiert man Übersee mit Konvois, die legt das Spiel automatisch an, so denn genügend da sind.

BTW: Für Dschungelkämpfe taugt am besten Marineinfanterie, du kannst aber genausogut normale Infanterie nehmen.

schmoemi
03.04.08, 14:44
GB putschen und in die Achse holen? Das finde ich jetzt irgendwie c00l :cool:

schmoemi
03.04.08, 14:45
BTW: Für Dschungelkämpfe taugt am besten Marineinfanterie, du kannst aber genausogut normale Infanterie nehmen.

Was mit Gebirgsjägern?

Garfield
03.04.08, 14:46
Was mit Gebirgsjägern?

Was weiß ich?
Naja im Dschungel werden eh keine Entscheidungsschlachten ausgefochten.

Komischer Kunde
03.04.08, 14:47
Ächtz, soviel Text... Da gibbet nur eines Flotte bauen und rüber zu den Ammies! Und zum Thema Konvois: Die Anzahl der benötigten Konvois zur Versorgung entfernter Truppenteile steigt mit fortschreitender Distanz. Daher empfiehlt es sich reichlich Konvois in Vorrat zu haben.

Fallschirmjäger
03.04.08, 14:51
Holland, Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland, Türkei, Persien und Irland sind doch alles schöne ziele, welche auch in guter Reichweite liegen.
Es sieht so unschön aus wenn Dänemark noch nicht annektiert wurde ^^ dieser Zipfel ts ts

Und wie der Kunde schon sagte, auf zu den Amis!

Flummi
03.04.08, 18:17
Holland, Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland, Türkei, Persien und Irland sind doch alles schöne ziele, welche auch in guter Reichweite liegen.
Es sieht so unschön aus wenn Dänemark noch nicht annektiert wurde ^^ dieser Zipfel ts ts

Und wie der Kunde schon sagte, auf zu den Amis!

Und das bei Deinem Avatar!:D

Gut, in Europa aufzuräumen ist keine Herausforderung, Amerika schon eher. Mal sehen:
Sind 75 Konvois genug? Ich habe keine Ahnung.:???:

Garfield
03.04.08, 18:43
GUTE Frage, mal recherchieren.

Hm ergibt nix

Also es gibt sicherlich eine Formel nach der man den Konvoybedarf anhand der benötigten Nachschubmenge errechnen kann, natürlich in Realtion mit der Transportdistanz, nur kenne ich sie leider nicht.

Aber wenn du eine subjektive Schätzung hören willst, lass dir gesagt sein:
Wenn du mehrere hundert Divisionen (200 oder so) drüben haben willst würde ich mit einer Untergrenze von 300 Konvoi's anfangen zu kalkulieren. Also sind 75 definitiv nicht genug.

Grüße Garfield
der keine Ahnung hat
aber Erfahrung

Al. I. Cuza
03.04.08, 18:53
Und das bei Deinem Avatar!:D

Gut, in Europa aufzuräumen ist keine Herausforderung, Amerika schon eher. Mal sehen:
Sind 75 Konvois genug? Ich habe keine Ahnung.:???:

75? :eek: Das ist arg wenig!!!! Dafür solltet ihr etwa 1000 Konvois haben.

Garfield
03.04.08, 19:02
75? :eek: Das ist arg wenig!!!! Dafür solltet ihr etwa 1000 Konvois haben.

Sachich doch, kalkulier mal lieber doppelt so viele Konvois, wie Divisionen versorgt werden.

In meinem AEIOU Spiel hatte ich stellenweise Konvois von 1600 und mehr Schiffchen :cool:

Al. I. Cuza
03.04.08, 19:28
Sachich doch, kalkulier mal lieber doppelt so viele Konvois, wie Divisionen versorgt werden.

In meinem AEIOU Spiel hatte ich stellenweise Konvois von 1600 und mehr Schiffchen :cool:

Verzweifelt jedoch nicht an der Zahl: Denn ein Konvoi in der Produktionsliste bringt euch 10 Konvois im Pool :D

Garfield
03.04.08, 19:52
Verzweifelt jedoch nicht an der Zahl: Denn ein Konvoi in der Produktionsliste bringt euch 10 Konvois im Pool :D

Gleiches gilt für Eskortschiffchen

Jorrig
03.04.08, 21:31
Ich würde sagen, dann ist es an der Zeit, den Schwierigkeitsgrad etwas höher zu drehen. ;) Oder mit herausfordernderen Staaten zu spielen wie z.B. GB oder Japan.
Ansonsten ist in deinem Spiel so ziemlich die Luft raus, das stimmt. Das einzig interessante Ziel wären noch die USA.

Flummi
03.04.08, 22:35
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe noch nicht herausgefunden, wo man überhaupt den Schwierigkeitsgrad einstellen kann.:D
Dann werde ich erstmal fleißig Konvois bauen für die USA.
Rep. Spanien und Schweiz sind weg, Holland existiert nur noch in Indonesien.
Die Sowjetunion hat sich von Stalin getrennt, gehört jetzt zur Achse und bekämpft Japan zur See. Bei der Eroberung von Dänemark ist mir das Spiel leider abgestürzt.:???:

Alith Anar
03.04.08, 22:42
Hallo

Wenn du ein spiel lädst, dann hast du noch beim Auswahlbildschirm eien Knopf "Optionen".
Hier kannst den Schwierigkeitsgrad auswählen. :)

RumsInsFeld
03.04.08, 22:51
GB und SU geputscht?
hört sich durchaus Interessant an! wie habt ihr das denn angestellt ;)
na gut, ich habs auch noch nie probiert, aber des hat doch höchstens eine Chance von 5 %
Und was mich auch sehr wundert, dass GB nach Putsch auch mit Faschistischer Gesinnung nich bei den Allies geblieben ist, hab wohl die Paradox Engine unterschätzt ;)

Im Prinzip habt ihr euch auch selber ein wenig die Spannung versaut mit dem Putsch in England. Sonst ist ja England immer noch eine Gefahr, auch wenn man in Russland steht.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle ein anderes Land probieren, mal DAIM draufspielen (stärkt die KI) oder einen Mod probieren der die Schwierigkeit erhöht, hab allerdings da auch selber noch keine Erfahrung gemacht. Aber ich denke NFM oder Stony Road (Core auch ? ;) ) werden das ganze ein wenig schwieriger machen.

Flummi
03.04.08, 23:51
@Alith Anar
Danke :)

@RumsInsFeld
Schicker Nick :D
GB habe ich geputscht, weil mich die Bomber so genervt haben. Forschungstechnisch scheint GB im Übrigen gedopt, ich kauf mir bei denen ständig Blaupausen für Strom + Metall. Einholen ist nicht drin.
Das Putschen ist nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit. 5% sind wenig, bei zwei Versuchen pro Monat sinds aber schon 10%. Und ein Jahr hat 12 Monate...;)
Im Krieg gegen Finnland konnte ich was sehr bemerkenswertes beobachten: Ich hatte noch nicht eine Provinz erobert, da hatte Finnland schon keine Chance mehr. Meine Achsenmitglieder haben ohne Ende Bomber geschickt, nach einer Woche lag die Produktion von Finnland bei einem stolzen IK. Damit lässt sich nicht viel Nachschub produzieren.
So rund läuft es aber doch nicht, ich habe versucht, mit 13 Divisionen Cork in Irland von See aus zu erobern, das ging wieder (Belgisch-Kongo lässt grüßen:D) kräftig in die Hose, obwohl dort nur drei Divisionen standen.

Wie ist das eigentlich mit Vichy-Frankreich?
Kann man die auch "einfach so" erobern? Neben Irland ist das das einzige europäische Land, das nicht zur Achse gehört. Dorthin wollen sie nicht. Dummerweise habe ich Vichy im Übermut der diplomatischen Möglichkeiten zu Beginn die Unabhängigkeit garantiert.:rolleyes:

Al. I. Cuza
04.04.08, 00:57
Man kann aber trotz Garantie angreifen.

Jorrig
04.04.08, 02:02
GB hat die besten Forschungsteams im Spiel, ist also normal, dass die einem in der Forschung ein wenig davonziehen. Außerdem konzentriert sich die KI meist auf spezielle Bereiche und lässt andere komplett weg. Dann ist sie da auch schneller.

Alith Anar
04.04.08, 09:53
@Flummi

Das mit der Prozentrechnung geht so nicht ;)
Da du bei jedem mal eine Chance von 5 % hast.

Jorrig
04.04.08, 10:10
Ah, eine Mathematikfrage!

Also, wenn man die Chance berechnen will, dass bei einer der Anfragen ein Putsch stattfindet, berechnet man am besten das Gegenereignis: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man 24 Würfe mit einer Chance von 5% alle verhaut? Die ist dann einfach berechnet: 0,95^24 = 0,291989, also ca. 29,2%. Dass also der Putsch bei 24 Versuchen irgendwann einmal klappt, tritt nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 70,8% ein. Das dürfte außerdem in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen.

Komischer Kunde
04.04.08, 11:02
Im jüngsten MP auf HoI2-DD-Arm ist es meinem Achsenführer gelungen den nationalen Spanier bei 4% Chance ins Bündnis zu holen. Vermutlich hatte Franco aber auch nur schiss bekommen, weil eine Offensivaktion gegen ihn kaum mehr abzuwenden war. Der Deutsche war nach zig Versuchen schon recht genervt... und zuckte schon mit dem Finger über dem Kriegerklärungsbutton! Nun beißt sich der Brite hoffentlich in den Hintern, weil er seinen Nachschub um Afrika herumkarren muss...

Flummi
04.04.08, 12:32
Das dürfte außerdem in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen.

Als BWl'ler sehe ich das natürlich ganz anders.:D
Das Geld spielt keine Rolle, Deutschland produziert genug und kann ruhig etwas Geld durch Konsum einnehmen (und nebenbei die Unruhe senken).
Entscheidend sind die Opportunitätskosten, in diesem Fall bestehen sie darin, dass:
1. GB nicht mehr Deutschland bombadiert
2. GB für Rohstoffe jede Menge Blaupausen hergibt
3. GB mit seiner starken RAF und Home Fleet der ideale Bündnisparter für Deutschland mit seiner starken Armee ist
4. GB verfügt über viele Rohstoffe, die man jetzt verbilligt erhandeln kann
5. Keine Truppen und Flugzeuge am Ärmelkanal gebunden sind
6. Afrika mit GB und Vichy-Fankreich quasi der Achse gehört
7. Usw.;)
Ich würde übrigens nicht "nur" schreiben bei eine Chance von über 70%, dass der Staatstreich klappt bei 24 Versuchen. Der eigentliche Fehler im Spiel liegt darin, dass man bei gescheiterten Versuchen keine Spione verliert. Dabei müsste man rein logisch gesehen bei einem gescheiterten Versuch von den zehn Spionen mindestens die Hälfte verlieren.
Ich habe übrigens gerade entdeckt, das man die Minister wechsel kann.:D
Es gibt einen Minister, der erhöht die Putschwahrscheinlichkeit um 5%.
Und meine IK hat gerade um 80 zugenommen, nützliche Sache, diese Minister.

sato
04.04.08, 12:55
bei mir (armageddon) stirbt der spion wenn er versagt hat

Orbaal
04.04.08, 13:04
Im jüngsten MP auf HoI2-DD-Arm ist es meinem Achsenführer gelungen den nationalen Spanier bei 4% Chance ins Bündnis zu holen. Vermutlich hatte Franco aber auch nur schiss bekommen, weil eine Offensivaktion gegen ihn kaum mehr abzuwenden war. Der Deutsche war nach zig Versuchen schon recht genervt... und zuckte schon mit dem Finger über dem Kriegerklärungsbutton! Nun beißt sich der Brite hoffentlich in den Hintern, weil er seinen Nachschub um Afrika herumkarren muss...


Auch wenn ich da evtl. Interna aus dem Allie-Lager verrate:

Glaub mir - er beisst ... und nicht zu knapp :^^:

JoeMill
04.04.08, 13:41
Beim fehlgeschlagenen Staatsstreich stirbt bei mir auch kein Spion (Arma 1.2), nur die 750 Ocken tun mir als oller Knauser doch etwas weh. Aber ich hab das mal mit den USA gemacht. Dumm nur dass die dann trotzdem keine Infantrie gebaut haben und die Kanadier gemütlich einkaufen gefahren sind ...

Komischer Kunde
04.04.08, 14:02
Auch wenn ich da evtl. Interna aus dem Allie-Lager verrate:

Glaub mir - er beisst ... und nicht zu knapp :^^:

Na, das freut mich aber für den Claus :cool: :rolleyes: :^^:

RumsInsFeld
04.04.08, 14:15
@Alith Anar
Danke :)

@RumsInsFeld
Schicker Nick :D


Danke! Wie wärs mit ner positiven Rep :D

Naja und GB hat schon erstklassige Techteams, aber die deutschen sind doch auch nicht schlecht!
Kann man die objektiv vergleichen?

G'Kar
04.04.08, 14:26
Im jüngsten MP auf HoI2-DD-Arm ist es meinem Achsenführer gelungen den nationalen Spanier bei 4% Chance ins Bündnis zu holen. Vermutlich hatte Franco aber auch nur schiss bekommen, weil eine Offensivaktion gegen ihn kaum mehr abzuwenden war. Der Deutsche war nach zig Versuchen schon recht genervt... und zuckte schon mit dem Finger über dem Kriegerklärungsbutton! Nun beißt sich der Brite hoffentlich in den Hintern, weil er seinen Nachschub um Afrika herumkarren muss...Dieser Achsenführer muss ja ein echter Held sein! :cool: :D

@Claus: Lass' es Dir schmecken! :ditsch:

Orbaal
04.04.08, 14:42
Dieser Achsenführer muss ja ein echter Held sein! :cool: :D




*schnüffelt in den Thread*

Jaja, hier muffelt es unverkennbar nach Eigenlob :D :ditsch::rolleyes:

Arminus
04.04.08, 14:43
Mach ich mal wieder den Spielverderber:

Später brachte er es dann mit zu mir und installierte es auf meinem Laptop. Da man die paradoxen Spiele scheinbar grundsätzlich ohne CD spielen kann, kann ich es auch zocken, nachdem er samt CD wieder weggefahren ist.Besorgt Euch erst mal eine legale Version von HOI2, bevor Ihr hier solche Threads eröffnet.

G'Kar
04.04.08, 14:44
Besorgt Euch erst mal eine legale Version von HOI2, bevor Ihr hier solche Threads eröffnet.In der Tat, das hatte ich ganz überlesen! :nono:

Preussenhusar
04.04.08, 14:48
Schlafmützen, die Admins und Moderatoren in diesen Hallen

:engel:

Kopien werden ebensowenig toleriert wie anders rechtswidrig angeeignete Spiele.

PH

Preussenhusar
04.04.08, 15:31
Werte Herrschaften,

ich wurde soeben belehrt, daß das Spiel bereits als Beilage zu einer Computerzeitschrift erhältlich gewesen sein solle.
Aus persönlichen Gründen war ich da nicht "aktuell" informiert.

Das relativiert natürlich den Sachverhalt.

Dennoch bleibt mein Hinweis auf die Rechtslage klar.

Entschuldigt das voreilige Schließen.
Weitermachen :D

PH

Garfield
04.04.08, 15:39
Ja, in der aktuellen Gamestar ist eine Version drin, wenn HoI nen Versionsschlüssel hätte würd ich den rüberwachsen lassen, weil ich das game satte 3 mal hab

smokey
04.04.08, 16:08
Und was mich auch sehr wundert, dass GB nach Putsch auch mit Faschistischer Gesinnung nich bei den Allies geblieben ist, hab wohl die Paradox Engine unterschätzt ;)

nuja... als ich mit den usa die italiener geputscht hatte wurden sie marktliberal... was sie aber nicht von einem bündnis mit den deutschen abgehalten hatte

sato
04.04.08, 16:10
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=14895&highlight=gamestar

@ preußenhusar

Al. I. Cuza
04.04.08, 19:38
Welche Spielemagazine gibt es denn in Össiland?

Garfield
04.04.08, 22:03
Gamestar solls da auch geben, wenn auch nicht in den mannigfaltigen Varianten wie hier in Deutschland.

MrAugustus
04.04.08, 22:29
Welche Spielemagazine gibt es denn in Össiland?

In Österreich gibt es alle gängigen Spielmagazine (Gamestar, PCGames, ComputerBild-Spiele,....) Deutschlands. Der Unterschied ist nur:
1. Jeder (und damit meine ich auch jeden) kann die ab18-Versionen wie es zB bei PCGames gibt kaufen.
2. Der Preis ist um 1 bis 1,5 € höher als in Deutschland.

Flummi
04.04.08, 23:17
Das Recht auf die Privatkopie gilt auch weiterhin, und da Paradox meines Wissens keinen Kopierschutz hat, der umgangen wurde, ist das Ganze auch unabhängig von einer Veröffentlichung in einer Spielezeitschrift legal.

Aber zurück zum Spiel: Warum ist die KI eigentlich so passiv? In meinem Spiel ist Russland ja Mitglied der Achse und in dieser Eigenschaft im Krieg mit Japan und seinen Marionetten, an die es direkt grent (Amur). Trotz großer Überlegenheit greift Russland nicht an. Ich habe die KI bereits auf aggressiv gestellt - nichts.
Ich habe also den Oberbefehl über die Russen übernommen und die Truppen in Bewegung gesetzt. Alles einfache Kämpfe bei einer 10:1 Überlegenheit. Warum hat nicht bereits die Russland-KI diese wirklich leichte Beute einkassiert? Die Einnahme von Korea ist ohne weiteres möglich, und da sitzt ja schon ein wenig IK, es würde sich also lohnen.:???:

In Sachen Anlandung bei den Amis komme ich noch nicht so recht vom Fleck, die Invasion Irlands war bereits ein problematisches Unterfangen, ich kann das einfach nicht einschätzen, was ich für die USA brauchen werde.
Ich kalkuliere im Moment damit, im ersten Schub fünf Panzerdivisonen dieser "E-50" zu je elf Panzern und einem HQ anzulanden, um dann nach und nach die Infs und den ganzen Kram meiner Verbündeten abzuladen, die mir dauernd Expeditionstruppen schicken. Für die 60 Einheiten fehlt mir aber noch etwas die Transportkapazität, und ich vermute mal, der Ami wird auch das eine oder andere Schiff haben, dass auf meine Transporter schießen könnte.:D
Kurz, ich brauche auch Kampfschiffe. Reicht eine starke Flotte (so 30-40 Kreuzer, Zerstörer und Schlachtschiffe), oder reagiert die KI mit massiven Gegenangriffen der Flotte?
Ich könnte mir zwar den Oberbefehl über die Home Fleet schnappen, aber wie einige schon (völlig zurecht) angemerkt haben, ist das Spiel sowieso recht einfach.
Ich hatte eigentlich mit mehr Problemen gerechnet. Im Endeffekt sind wohl doch alle Paradox-Spiele sehr ähnlich, dank EUIII finde ich mich auch bei HoI2 schnell zurecht. So groß sind die Unterschiede nicht.

G'Kar
05.04.08, 00:39
Das Recht auf die Privatkopie gilt auch weiterhin, und da Paradox meines Wissens keinen Kopierschutz hat, der umgangen wurde, ist das Ganze auch unabhängig von einer Veröffentlichung in einer Spielezeitschrift legal.So ein Quatsch. Das Recht auf Privatkopie eines Spieles, welches Dir gar nicht gehört, hat es noch nie gegeben. (Eine andere Sache ist, was tatsächlich verfolgt und geahndet wird.)

JoeMill
05.04.08, 00:56
So ein Quatsch. Das Recht auf Privatkopie eines Spieles, welches Dir gar nicht gehört, hat es noch nie gegeben. (Eine andere Sache ist, was tatsächlich verfolgt und geahndet wird.)

Das Recht auf Privatkopie schließt meiner bescheidenen Meinung nach auch das erstellen einer Kopie für gute Freunde mit ein. Du kannst ja auch für deine Freunde eine Musik-CD anfertigen, mit Musik die dir gehört. Natürlich ist die Anzahl der zu Beschenkten nicht willkürlich hoch ;)

Edith sagt:
Kann natürlich sein, dass sich das mit einer der Urheberrechtsnovellen geändert hat.

smokey
05.04.08, 13:02
Das Recht auf Privatkopie schließt meiner bescheidenen Meinung nach auch das erstellen einer Kopie für gute Freunde mit ein. Du kannst ja auch für deine Freunde eine Musik-CD anfertigen, mit Musik die dir gehört. Natürlich ist die Anzahl der zu Beschenkten nicht willkürlich hoch ;)

Edith sagt:
Kann natürlich sein, dass sich das mit einer der Urheberrechtsnovellen geändert hat.

selbst bei musik wäre ich mir da heute nicht mehr so sicher... ich denke es kommt auf die laune des richters an falls die polizei gebrannte cds im auto sieht und zur anzeige bringt

ne starke lobby kann viel bewirken ;)

Flummi
05.04.08, 15:25
So ein Quatsch. Das Recht auf Privatkopie eines Spieles, welches Dir gar nicht gehört, hat es noch nie gegeben. (Eine andere Sache ist, was tatsächlich verfolgt und geahndet wird.)

Da hat mir mein Jura-Prof aber was anderes beigebracht.;)
Die Privatkopie ist erlaubt, sofern kein Kopierschutz umgangen wird. Da heutzutage fast alle Programme, Musik-CDs etc. einen Kopierschutz haben, ist es de facto unmöglich, legal eine Kopie zu erstellen. Daraus resultiert die allgemeine Rechtsmeinung, Kopien wären immer verboten. Dem ist aber nicht so. Es gibt übrigens keine Rechtsdefinition dazu, wie häufig so eine Privatkopie erstellt werden darf, es werden wohl ca. 2-4 sein. Eine Kopie ist auf jeden Fall drin.

Aber könnten wir das bitte anderweitig diskutieren, meine eigentliche Frage ist noch immer die, ob die HoI-KI generell sehr defensiv ist oder ob es quasi ein "russisches" Problem ist mit der Reaktionslosigkeit der KI.:???:

Lord Rahl
05.04.08, 15:52
Die KI von HoI ist im allgemeinen lausig und im besonderen Fall dazu geneigt sich als Opferlamm hinzustellen.

Arminus
05.04.08, 18:16
Ich würde weiter gehen und die paradoxen KIs grundsätzlich als mit der Engine überfordert bezeichnen. Abhängig vom Spiel schläft die KI auch gerne mal ein und erwacht erst nach Speichern und Neuladen, allerdings ist dies bei HOI2 wohl nicht der Fall. Hier hat es die KI viel lieber, sich gegenseitig Hunderte von Divisionen zu binden, indem ein Sitzkrieg auf benachbarten Pazifikinseln zelebriert wird. :D


Was die HOI2-KI im Allgemeinen angeht, hat man Euch schon DAIM empfohlen?

Jorrig
06.04.08, 15:12
Das konkrete Problem mit SU-Korea liegt vermutlich daran, dass die KI der SU nicht auf Korea umgesprungen ist. Dafür gibt es spezielle KI-Schalter, die das Verhalten der KI steuern. So wird auch gesteuert, dass das DR zuerst Polen angreift und dann die Niederlande und Belgien etc. Die SU steht da vermutlich noch auf "Krieg gegen DR" und nicht auf "Krieg gegen Japan". Die KI-Datei müsste es aber geben, die SU hat Japan ja wirklich am Ende den Krieg erklärt (zumindest formell).

Flummi
06.04.08, 17:46
Mal ein allgemeiner Dank an die vielen Tipps und Tricks hier, auch wenn ich teilweise ziemlich blöde Fragen stelle.:)



Was die HOI2-KI im Allgemeinen angeht, hat man Euch schon DAIM empfohlen?

Ja, auf der ersten Seite stand davon schon etwas. Ich glaube, ich werde das mal ausprobieren.

@Jorrig
Aus der SU wurde Russland, die SU gibt es nicht mehr. Nun kann es natürlich sein, dass die KI-Daten der SU eins zu eins auf Russland übertragen wurden, dann wäre dies eine logische Reaktion.

Übrigens, vor Beginn "meiner" russischen Invasion in Korea und China bot mit Japan einen Friedensvertrag an. Neben zwei asiatischen Provinzen forderte Japan doch tatsächlich Mallorca und Ibiza von mir.:eek::???:
Dabei gibt es den Ballermann 6 noch gar nicht.:cool:

Ein weiteres Problem stellte sich mir gestern: Kann man von See aus nur Provinzen angreifen, die verteidigt werden? Ich bin mit meiner Flotte über Umwege zur amerikanischen Küste gesegelt und wollte wegen des großen Hafens Boston erobern, dort standen keine Einheiten drin. Es ging einfach nicht.:(
Nördlich und südlich von Bosten standen dagegen je 12 Divisionen und diese Provinzen konnte ich angreifen. Ging natürlich voll in die Hose.:D
Jetzt werde ich erstmal Marines bauen müssen.:o

Lord Rahl
06.04.08, 18:03
Man kann nur Provinzen von See aus angreifen, in denen sich ein Strand befindet.

barny
06.04.08, 18:22
Die KI von HoI ist im allgemeinen lausig und im besonderen Fall dazu geneigt sich als Opferlamm hinzustellen.

Hin und wieder überrascht sie einen dann aber doch, ich spiel atm z.B. zum ersten Mal die USA, also habe bis jetzt (ca. Anfang 43) noch nicht in Europa eingegriffen und da schlägt sich das DR doch recht gut gegen den Russen, dem es im Sommer 42 den Krieg erklärt hat. Dafür ist die japanische KI absolut passiv und läßt mich Stück für Stück die Inseln einnehmen, während die japanische Marine nach zwei größeren Niederlagen in irgendwelchen unausgebauten Häfen langsam Muscheln ansetzt.

Auf der anderen Seite konnte mich aber z.B. Core noch weniger überzeugen, da hat die DR-KI irgendwie vergessen, eine Armee aufzubauen und dann standen die Oranjes prompt im Wilhelmshafen. :rolleyes:

Aber verglichen mit der KI von Medieval II ist sie nicht schlecht...:rolleyes::D

Mantikor
06.04.08, 20:04
Die Ki ist meistens zu defensiv. Ich hasse es wenn die Ki nicht angreift, obwohl sie problemlos Geländegewinne erzielen könnte. Das kann einem den ganzen Spielspaß verderben weil es hierdurch ungewollt einfach wird.

Flummi
10.04.08, 10:23
Ja das stimmt. Ich habe dank des Hinweises hier die KI auf sehr aggressiv gestellt. Die einzige KI, die darauf reagiert hat, sind die Briten, meine lieben Alliierten.:D
Nachdem mein Versuch, bei den Amis zu landen, so grandios gescheitert ist, habe ich mich statt dessen an Kanada versucht, das hat auch geklappt *uff*. Hat mir wieder Krieg mit den Restalliierten eingebracht und was macht der Brite? Rockt durch Afrika, als wenn es gar nichts wäre! Südafrika hat er einkassiert und annektiert, Belgien hat nur noch eine Provinz und die wird wohl auch bald fallen. Danach ist dann Frankreich dran, die noch im heutigen Kamerun mit 30 Divisionen sitzen.
Zwei Fragen haben sich mir mittlerweile ergeben, vielleicht könnt ihr mir helfen:
1. Frankreich (Nicht Vichy) hat eine IK von 18/15. Ich habe die ganze Weltkarte abgeklappt und finde nur eine einzige Fabrik in Kambodscha, die dazu noch von den Briten auf 0/0 runtergebombt wurde. In Afrika ist nichts, in Asien nicht, im Pazifik nicht. Wo kann diese "Phantom-Produktion" herkommen?
2. Atomtechs: Ich bin technologisch inzwischen bei der schmutzigen A-Bombe angelangt.
Dazu habe ich vier Atomreaktoren gebaut. Bei einer der Techstufen heißt es "+50% Energieproduktion". Tatsächlich produziert die Provinz (Küstrin), in der ich die vier AKWs gesetzt habe, keinerlei Energie. Ich weiß, 0 + 50% sind immer noch null.:D
Aber wozu dann diese Angabe, und was bringen mir die AKWs überhaupt? Ich war einfach nur neugierig und habe sie gebaut, einen Nutzen kann ich bisher nicht erkennen. Hätte ich für die 200 IK doch besser Panzer bauen sollen? :)

Komischer Kunde
10.04.08, 10:41
zu 1.: Es gibt auch eine Off-Map-Industrie-Kapazität. Viele sogenannte Minors haben innerhalb ihrer Landesgrenzen weniger al 5 IK, daher wird Ihnen Offmap IK zugeschustert, damit sie wenigstens annähernd lebensfähig werden. Zum Überleben reicht's meist doch nicht ^^

Montesquieu
10.04.08, 11:40
2. Atomtechs: Ich bin technologisch inzwischen bei der schmutzigen A-Bombe angelangt.
Dazu habe ich vier Atomreaktoren gebaut. Bei einer der Techstufen heißt es "+50% Energieproduktion". Tatsächlich produziert die Provinz (Küstrin), in der ich die vier AKWs gesetzt habe, keinerlei Energie. Ich weiß, 0 + 50% sind immer noch null.:D
Aber wozu dann diese Angabe, und was bringen mir die AKWs überhaupt? Ich war einfach nur neugierig und habe sie gebaut, einen Nutzen kann ich bisher nicht erkennen. Hätte ich für die 200 IK doch besser Panzer bauen sollen? :)

Ohne Reaktoren keine Bömbchen! Erst bei Stufe 5 oder 6 (?) beginnen diese A-Bomben auszuspucken, das mehr an Energie ist da nur ein netter Nebeneffekt.

JoeMill
10.04.08, 12:22
Ab AKW Stufe 6 werden A-Bomben produziert. Sobald der tatsächliche Wert des AKWs unter 6 fällt, also auch durch Bombardierung, wird die Produktion wieder ausgesetzt. Außerdem nachdem man den Reaktor Stufe 8 erforscht hat, kann man die Bombe auch mit Raketen verschießen :). Die Zusatzenergieproduktion von AKWs funktioniert überhaupt nicht. Zumindest habe ich noch nie eine Steigerung in irgendeiner Provinz gesehen, in der ich die Reaktoren errichtet habe. Ich glaube auch bei Paradox im Forum wird das in der Bugliste, die da die Nutzer führen, als Bug gelistet.

Orbaal
10.04.08, 12:58
Zudem wird der Reaktor vollständig zerstört, wenn die entsprechende Provinz in Feindeshände fällt!

Es nicht wie bei Fabriken, die sich anschliessend wieder regenerieren.
Ein Reaktorbau in Grenznähe sollte man sich darum ganz genau überlegen.

Flummi
10.04.08, 13:17
Ah danke, dann war das wohl nicht die sinnvollste Investition.:D;)

Ich stehe gerade noch vor einem anderen Problem: Meine Truppen in Kanada bekommen nicht genug Nachschub. Ich habe noch genug Konvois frei (379), die bestehenden transportieren schlicht nicht genügend Nachschub und Öl nach Kanada. Ich habe schon versucht, mit manuellen Konvois den Nachschub zu steuern, das bringt gar nichts. Es wird konstant zu wenig nach Quebec gekarrt, ich kann schimpfen wie ein Rohrspatz, auf mich hört niemand.:rolleyes:
Auffällig ist dabei, dass die Kovois nach Ibiza und anderen unbedeutenden Orten grün sind, und beim drüberscrollen vermelden, dass alles optimal ist.
Der Konvoi von La Caruna nach Quebec und zurück ist in weißer Schrift, die Meldung "alles optimal" erscheint nicht (logisch). Trotzdem werden die freien Kapazitäten nicht eingesetzt, um die Situation zu verbessern.
Ist das Programm einfach nur zu blöd dazu oder muss ich das so verstehen, dass die Versorgung nicht optimal sein kann und deswegen das Programm erst gar nicht versucht, so viel Nachschub wie möglich nach Kanada zu bringen?

Al. I. Cuza
10.04.08, 13:26
Es kann ja sein, dass die Amerikaner eine Flotte haben, die auf Konvoijagd steht. Dann kommen nicht alle Konvois durch und somit auch nicht der benötigte Nachschub.

Flummi
10.04.08, 13:36
Im Moment mag mich der Amerikaner zwar nicht, aber die Waffen schweigen.
(Hab mich wohl unklar ausgedrückt)

Al. I. Cuza
10.04.08, 13:40
Ihr werdet doch auch andere Feinde haben.

Flummi
10.04.08, 13:43
Ja, Australien, Neuseeland, Belgien und Frankreich, der Rest der Alliierten. Im Nordatlantik sind diese aber nicht präsent. Gäbe es nicht auch eine Meldung, wenn die eigenen Konvois angegriffen werden?
Mir ist es zwischenzeitlich mal gelungen, mit Bombern japanische Konvois zu versenken, ich bekam dann jedesmal ein Popup.

Al. I. Cuza
10.04.08, 13:53
Ich weiss es wirklich nicht... Versucht mal einen Handelsvertrag mit der USA zu schließen und seht euch die Handelseffizienz an, das sollte auch in etwa die Konvoieffizienz sein, wenn es denn so etwas gibt...

Flummi
10.04.08, 14:35
Die Versorgungseffizienz liegt bei 95%:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/349847fe06b05b66e.jpg

Ich habe das gerade selber erst entdeckt.:eek:
210 Konvois sind bereits nachgebaut, weitere sind im Bau. Nach der Fertigstellung von weiteren 100 Konvois hat sich die Versorgungseffizienz nicht verändert.:???: Er scheint also nicht an der mangelnden Anzahl an Konvois zu liegen. Gibt es noch andere Variablen, die die Versorungseffizienz beeinflussen?
Technologisch ist alles auf dem neusten Stand und im August dürfte das Wetter auch nicht für Probleme sorgen in Montreal.

edit: Kommando zurück, zwei Wochen später ist die Versorungseffizienz bei 98% angelangt. Scheint bloß etwas zu dauern. Jetzt fehlen mir noch 2%.:D

JoeMill
10.04.08, 15:14
Ich hätte ja jetzt drauf getippt, dass es noch einen Konvoi gibt, der dir deinen Nachschub und das Öl wieder zurückkarrt. Zumindest beim Öl macht das die KI bei mir manchmal. Da entferne ich dann immer das Öl aus dem Konvoi der in die Heimat geht und die Versorgung bessert sich. Kannst ja einfach mal 0 Uhr nachschauen, wieviel Supplies und Öl angelandet werden. Dazu einfach auf die Provinz klicken und im Provinz links oben, sollte dann die Größe des Depots im Tooltip erkennbar sein.

Minalcar
10.04.08, 18:34
Gäbe es nicht auch eine Meldung, wenn die eigenen Konvois angegriffen werden?

Das könnt ihr in den Nachrichteneinstellungen (über das Optionsmenü erreichbar) selbst konfigurieren. Ist ganz praktisch, man kann sich buchstäblich für jeden Fliegensch*ss selbst aussuchen, ob und wie man benachrichtigt werden will.

Arminus
10.04.08, 19:28
1. Bezgl. der Konvois Message Settings durchgucken.

2. Versorgungseffizienz eines Korps hat afaik nichts mit der Versorgungs durch Supplies und Öl zu tun, das wirkt sich seperat durch Orgverlust, Kampfmali und Geschwindigkeitsreduktion aus. Versorgungseffizienz ist von der effektiven TC, der Infrastruktur der aktuellen Provinz und der Nähe eines HQs bestimmt.

3. Das Konvoisystem bei HOI2 hat so seine Macken, manchmal will es einfach nicht, liefert kein Öl oder versenkt die Supplies in einem schwarzen Loch...

Komischer Kunde
11.04.08, 10:55
In einer MP-Runde musste ich Rhodos als Stützpunkt aufgeben, weil meine Schupplais einfach net von Italien dahingekarrt wurden. Bevor sich die Truppen ins Nirvana verabschiedeten, habe ich sie dann doch zurück auf den Stiefel verfrachtet. Allerdings hat sich der dicke, fiese Churchill dann das Eiland gekrallt.

sato
11.04.08, 15:07
als japan hatte ich mal das sich die hälfte der garnisionen auf den kleinen inseln wegen mangelversorgung aufgelöst haben dabei waren davor alle konvois grün =(

Lord Rahl
11.04.08, 15:51
Wenn die Konvois nicht fahren oder das System "pennt" kann man auch einfach truppen ausladen/einladen bis das Nachschubniveau nach dem Geschmack ist.

Flummi
12.04.08, 12:30
So, gestern kam mir die geradezu geniale Idee, einfach mal den Patch aufzuspielen. Mal sehen, vielleicht hilft der weiter...
;)

Al. I. Cuza
12.04.08, 12:56
Oho... Der Patch macht mehr aus, als du es dir vorstellen kannst... Aber nach der Patchung wird wohl das jetzige Savefile nicht mehr funzen.

Flummi
12.04.08, 16:47
Nicht mehr weiterspielbar?:eek:
Oh je. Bin ich von EUIII wohl zu viel verwöhnt.:o

Al. I. Cuza
12.04.08, 16:49
Ich bin mir nicht sicher. Aber es kann sein.

von Zitzewitz
06.05.08, 14:54
Ich weise meinen Konvois anfangs immer mehr Transporter zu (z.B.:50/15), weil die KI die Einheiten zu knapp versorgt.

Al. I. Cuza
06.05.08, 14:59
Ja, aber die Konvois werden nicht voll aufgeladen, sondern immer soviel wie gebraucht ist, oder?

Preussenhusar
06.05.08, 15:24
Jein - die KI verballert gerne auch zuviel.

So läßt sie Ressourcen verbringen, wo Nachschub wichtiger wäre.
Am besten manuell oder zumindest ohne "automatische Ressourcenkonvoys" und Verluste ausgleichen lassen.

PH

von Zitzewitz
06.05.08, 15:32
Die Transporter liefern eindeutig mehr Öl und Versorgungsgüter. Das funktionierte schon mit der original HOI2 Verkaufsversion. Bei meinem ersten Spiel mit dem DR habe ich den Konvoi nach Elbing vor dem Krieg mit Polen verstärkt. Mit DD klappt es immer noch.

Karimas
13.05.08, 17:29
5% Chance England zu "überstimmen", hat beim ersten mal geklapt. Muss aber sagen bei mir gabs weniger Probs, wohl auch weil ich zeitlich zu schnell war. (37). Ich denke es kommt immer drauf an was schon passiert ist und was nicht.

Die 2% Versorgung können einfach Partisanen,Unruhe oder schlechte straßen ausmachen (oder irre ich?). Versorgung klapt bei mir automatisch super.

Frage am rande. Ich hab dem roten grad eine Provinz geklaut (122 öl) und naja, wollte da nun fragen was los ist. das ist nämlich nun 0 (ich habe extra den umweg da unten mir einem Panzer-Korps gemacht. (Spiele C.O.R.E mit DR).

Fallschirmjäger
13.05.08, 17:39
Bei der Eroberung gehen alle Rohstoffe und Fabriken auf Null.
Mit der Zeit regeneriert sich das aber und man bekommt einen gewissen Prozentsatz davon, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Man kann es sich als "Verbrannte Erde Taktik" vorstellen.

Garfield
14.05.08, 06:43
Bei der Eroberung gehen alle Rohstoffe und Fabriken auf Null.
Mit der Zeit regeneriert sich das aber und man bekommt einen gewissen Prozentsatz davon, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Man kann es sich als "Verbrannte Erde Taktik" vorstellen.

Zum einen dass und zum anderen ist das Bedienpersonal der Anlagen i.d.R. geflohen, sodass man erst einmal neue Arbeitskräfte rankarren und anlernen muss.

Karimas
19.05.08, 11:30
hm bei kleinen okay, aber bei solch großen ist das ja dann sehr probelamtisch dann.

danke für die antworten!

Mantikor
19.05.08, 12:38
Zum einen dass und zum anderen ist das Bedienpersonal der Anlagen i.d.R. geflohen, sodass man erst einmal neue Arbeitskräfte rankarren und anlernen muss.

Nicht nur die. Die bisherigen Arbeitgeber sind ja auch nicht mehr da oder vergeben keine Aufträge mehr bzw. bezahlen keinen Lohn. Daher ist es nur logisch wenn die zunächst nichts mehr produzieren. Das muß ja erstmal alles wieder neu organisiert werden.

Flummi
06.07.08, 18:07
Darf ich diesen Thread noch mal nutzen, um eine Frage loszuwerden?:)
Ich habe folgendes Problem: Deutschland aus dem 1936 Szen, hab ich mich mal ganz ahistorisch verhalten und den Krieg gegen Polen nicht begonnen. Statt dessen hat Ungarn Jugoslawien den Krieg erklärt und ich konnte die USA (und später Japan) mit in die Achse holen. Nach dem Balkanabenteuer dann Italien überfallen und den europäischen Teil geholt. Danach annektiert, so dass der Stiefel jetzt zu Deutschland zählt. Habe über die Jahre eine nette Flotte aufgebaut, und als Frankreich mir den Krieg erklärt hat, habe ich sie auch sehr erfolgreich um Sardinien herum einsetzen können. Ca. einen Monat lang immer wieder britische und französische Schiffe versenkt, doch jetzt bekommt meine Flotte kein Öl mehr. Ich habe sie sogar in den Hafen von Genua einlaufen lassen (Landverbindung nach Berlin), doch weiterhin zeigt mir das Spiel an, dass es an Öl mangelt. Mein Vorrat liegt bei über 100k.
Natürlich geht es auch an Land hoch her und die Panzer verbrauchen eine Menge Öl. Momentan nimmt der Lagerbestand um ca. 150 Öl/Tag ab. Dennoch ist das Lager wie gesagt gut gefüllt. Was kann ich also machen, um die Flotte wieder mit Öl zu versorgen? Macht sehr viel Spaß, im Mittelmeer Schiffe zu versenken.:D Außerdem hilft es dem Ami, seine Truppen in Afrika zu versorgen.
Patch 1.3 ist drauf.

Nachtrag: Nachdem ich nun das Save geladen habe, bekommen die Schiffe wieder Öl...:???: Aber nur für eine Stunde.

sheep-dodger
06.07.08, 21:22
Habt ihr den SChiffen Genua auch als Heimathafen zugeordnet? Einen anderen Grund als dass die Schiffe im falschen Heimathafen liegen kann ich mir nicht vorstellen (oder natürlich ein bug aber ein derartiges Problem ist mir bisher nicht bekannt geworden)

Flummi
07.07.08, 07:26
Man kann den Schiffen einen Heimathafen zuweisen? (damit beantwortet sich wohl die Frage:D). Gut, danke für den Tipp. Ich habe gestern die Flotte auf automatische Kontrolle des westlichen Mitelmeers gestellt, danach hatten die Schiffe plötzlich Öl. Dann liegt es wohl tatsächlich an der Heimathafengeschichte.:)
Btw: Die Bismarck hat meinen ersten, eigenen Flugzeugräger versenkt. Was der Feind nicht schafft, schafft der Freund...

Preussenhusar
07.07.08, 10:21
Flotte anwählen, dann auf den Hafen Rechtklick und "umstationieren" wählen.

Dabei geht ORG verloren, je nach Distanz zum alten Heimathafen.

PH