PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raiders III (Edits und Stats)



Moses
14.04.08, 23:21
Hier mal der Link zu den starting stats fürs neue Di MP.
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%202008&game=VII&yearsave=1419&lang=eng

Das file ist für die derzeitige Spielersituation angepasst.
Moskau hat da kein ugrisch weil ich die Notwendigkeit schlicht nicht sehe, wenn ne Mehrheit da dafür sein sollte muss das noch geändert werden, doch dann hätte ich als Schwede auch gerne noch ne Kultur mehr...
---
Wie das mit den Chinesischen Aufstandsevents zu handeln ist weis ich nicht so. Teo (da TEF China spielt) müsste da mal durch die Chinesische Database und bei allen diesen events per Hand die RR halbieren, das file dann speichern udn jeder Mitspieler müsste dann sein derzeitiges China eventfile durch das neue ersetzten. Das alte eben in nem anderen Ordner speichern (oder halt nach der Partie EU neuinstallieren).
Weis jetzt nicht ob es da zu Komplikationen kommen kann wenn man mehrere MPs spielt und beim einen eben die anderee China DB bräuchte....
Ansosonsten kann mana uf Nummer sicher gehen und EU einfach 2x auf dem rechner installieren, braucht ja kaum Platz...

Duke of York
14.04.08, 23:26
Weis jetzt nicht ob es da zu Komplikationen kommen kann wenn man mehrere MPs spielt und beim einen eben die anderee China DB bräuchte....

Solange der Spielerkreis immer der gleiche ist und alle die gleichen Dateien haben, kein Problem. aber spätestens, wenn mal ein Sub kommt, geht es sicher schief. Ich würde so wenig wie möglich ändern, zumal ein China in Spielerhand echtes Großmachtpotential hat. Falls doch irgendwas schief läuft, würde ich eher ein Savegame-Edit machen.

Teoman
15.04.08, 03:43
http://rapidshare.com/files/107571149/major_chi.txt.html


hier könnt ihr die veränderte chi eventdatei runterladen und die besthende damit ersetzen. ( sicherheitshalber die alte noch umbennen damit ihr wieder später zugreifen könnt in major_chialt oder so.)

oder EU 2 inhalt komplett kopiere, einen neuen ordner anlegen mit EU 2 Di- MP den inhalt eurer EU 2 da reinkopieren und dann die china eventdatei die oben im llink gegeben ist rein und mit der alten ersetzen.

Teoman
15.04.08, 23:53
mein armes armes frankreich.... ich bin furchtbar enttäuscht.....

ImpLicht
15.04.08, 23:55
In ein paar Jahren kommen deine Leader...

Moses
15.04.08, 23:57
So für heute mal die Stats, nur 6 Jahre..

http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%202008&game=VII&yearsave=1425&lang=eng

Duke of York
16.04.08, 08:49
In ein paar Jahren kommen deine Leader...

Richemont müsste doch schon da sein.

Und ... man kann es auch von einer anderen Seite sehen: Hat der Engländer viel Landbesitz auf dem Kontinent, kann man gegen ihn leicht WS sammeln und ihn stabhitten. :ditsch:
Wäre ich der Franzose, würde ich erstmal ob solcher Dreistigkeit den Spieß umdrehen. WS auf dem Festland sammeln und Provinzen auf der Insel fordern - zumindest Kent als Brückenkopf. :^^:

TheEvilForce
16.04.08, 19:41
Den Pünktlichkeitsbonus (200 Gold) bekommen an diesem Spieltag alle ausser Anton (der damit aus dem MP raus ist, so gehts nun auch nicht).

Der AAR-Bonus wird erst um 24 Uhr in die Edits aufgenommen.

1. Platz : 200 Gold = DerGraf
2. Platz : 150 Gold = TheEvilForce
3. Platz : 100 Gold = Moses
Alle anderen 50 Gold = ImpLicht


Bei mir wurden 2 Loans für 400 Gold abbezahlt.

TheEvilForce
22.04.08, 23:29
Trotz Ausfall gibs für die Spieler, die pünktlich da waren, den Bonus ist ja klar.
Das wären nach meinen Informationen :
Alle ausser
- Staumauer
- Teoman
- Che

Sind also
- Moses
- Der Graf
- ImpLicht
- Mao
- Elvis
- TEF (bzw. Jokil)

Staumauer
23.04.08, 14:08
Ich war um 21:30 da.

Elvis
23.04.08, 16:24
Ich war um 21:30 da.

Was ja bisserl zu spät ist. Wir versuchen es mit dem Pünktlichkeitsbonus recht genau zu nehmen.
Eigentlich ist Start 21:00. Meist aber eher 21:15 weil Gräfin häufig nicht früher von der Schule zurück ist.

TheEvilForce
28.04.08, 23:38
Folgenden Spielern wurde der Pünktlichkeitsbonus editiert :
- Moses
- Der Graf
- ImpLicht
- Mao
- Elvis
- TEF (bzw. Jokil)

Moses
30.04.08, 00:51
Statsfür heute:

http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%202008&game=VII&yearsave=1439&lang=eng

Beantrage dann mal mir die 2 verbliebenen Loans zu löschen mit dem Staatsschatz und dem Pünktlichkeitsbonus

Der Graf
30.04.08, 00:57
Beantrage auch nen Edit

Orania von Portugal bitte zum Osman. Reich für 125g!

Bitte um bestätigung von Portugal!

ernesto_che
30.04.08, 02:19
Beantrage auch nen Edit

Orania von Portugal bitte zum Osman. Reich für 125g!

Bitte um bestätigung von Portugal!

Bestätigt

Weiters bitte Andulusien, FEZ, Sahara von SPA an Portugal
Bermuda, jamaica, curacao an SPA


weiters sehe ich das viele loans habe nur weiss ich nicht woher.

Der Graf
30.04.08, 22:27
Reiche noch ein Edit ein:

Bitte den Loan beim Osmanen tilgen

Teoman
30.04.08, 22:39
bitte mit den 200 aus der schatzkammer den NEUESTEN loan tilgen also den der als letztes aufgenommen wurde den kurz vor schluss hab ich auf rekrutieren geklickt und genau das gold auch gehabt aber dann hab ich anstadt bei 0 zu landen einen loan aufgenommen, war also lag bitte tilgen

TheEvilForce
06.05.08, 10:43
Folgende Edits führe ich grade durch :
AAR-Bonus
(HAB) ImpLicht - 200 Gold
(ENG) TheEvilForce - 150 Gold
(SWE) Moses - 100 Gold
(MOS) Mao - 100 Gold
(TUR) DerGraf - 50 Gold

Pünktlichkeitsbonus von 200 Gold
(HAB) ImpLicht
(ENG) TheEvilForce
(SWE) Moses
(MOS) Mao
(TUR) Der Graf
(POR) Che
(CAS) Staumauer
(VEN) Elvis
(FRA) Teoman

(ENG) TheEvilForce : Schatzkammer (50) + Boni (350) für Loantilgung (2 Loans) eingesetzt => Schatzkammer von 105 auf 55 Gold
(FRA) Teoman : Boni (200) für Tilgung des letzten Loans eingesetzt => Schatzkammer bleibt bei 199 Gold (ihr hattet nicht genug in der Schatzkammer um das so zu begleichen)
(HAB) ImpLicht : Boni (400) in Schatzkammer => Schatzkammer von 80 auf 480 Gold
(POR) Che : Boni (200) in Schatzkammer => Schatzkammer von 37 auf 237 Gold
(SWE) Moses : Schatzkammer (100) + Boni (300) für Loantilgung (2 Loans) eingesetzt => Schatzkammer von 284 auf 184 Gold
(TUR) DerGraf : Boni (50) in Schatzkammer, Boni (200) für Loantilgung => Schatzkammer von 341 auf 391 Gold
(VEN) Elvis : Boni (200) in Schatzkammer => Schatzkammer von 226 auf 426 Gold
(CAS) Staumauer : Boni (200) in Schatzkammer => Schatzkammer von 25 auf 225 Gold
(MOS) Mao : Boni (300) in Schatzkammer => Schatzkammer von 57 auf 357 Gold

Landhandel
Verkauf von Orania (734) an Osmanisches Reich, dafür 125 Gold an Portugal.
(TUR) DerGraf : Schatzkammer von 391 auf 266 Gold
(POR) Che : Schatzkammer von 237 auf 362 Gold
Orania (734) von (TUR) an (POR)

(ooc : Mit Kopfschütteln)
Tausch von Andalusia (443), Fez (733) und Sahara (805) an Portugal, dafür Bermuda (1568), Jamaica (140) und Curacao (153) an Kastilien
Andalusia (443), Fez (733), Sahara (805) von (CAS) an (POR)
Bermuda (1568), Jamaica (140), Curacao (153) von (POR) an (CAS)

Name des Save : RaidersIII1439Edit1.eug

Ich hab das Save an DerGraf geschickt, von dort aus bitte das Save weiterreichen an Moses/Elvis oder halt wer heute hostet.

ernesto_che
06.05.08, 13:40
Ist es möglich das Portugal 200D Gold aus seiner Schatzkammer an den König von Frankreich leiht, wenn ja bitte editieren.

Moses
06.05.08, 13:42
Bisserl spät jetzt, musst dann ingame machen per Staatsgeschenk

Teoman
06.05.08, 13:48
Er ist ja heute nicht da, und es ist wirklich kein aufwendiger edit. vlcht kann das du oder der graf schnell machen.

Der Graf
06.05.08, 13:51
Sry ich hab leider keinen Zeit dafür gerade muss nämlich gleich schnell weg und komm erst gegen 20 Uhr nacher nach hause!

Teoman
06.05.08, 13:53
-200 bei por +200 bei fra das geht in 40 bis 60 sec. vlcht kurz vor spielstart dann

Moses
06.05.08, 19:42
So Elvis hostet heute abend würde ich sagen...
Hab das save gerade von der Gräfin bekommen und noch schnell die 200 cash von Por nach Fra verschoben....

Staumauer
06.05.08, 19:44
Bestätige den Tausch mit Portugal, was die nordafrikanischen Provinzen angeht, Andalusien kann ich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht abtreten, wegen wichtiger Events, die mit diesem Gebiet verknüpft sind.

Moses
06.05.08, 19:53
Stimmt ich sehe du hast das ganze eigentlich nie bestätigt....davon abgesehen sehe ich wenig Sinn Andalusien an Portugal zu geben....
Ich tus mal zurück aber so kurzfristig vor Spielebeginn sollte das nicht mehr geschehen bitte.

Moses
06.05.08, 20:43
Elvis Host und Spiel offen...

Wenn du wieder da Che dann komm ins TS und sag nen Ton, dann rehosten wir...

Teoman
07.05.08, 01:17
Schade das man gleich wegen FRA kapituliert hat....


Man ist im spiel mit vielen ländern oft der "gnade" anderer länder ausgesetzt und nur weil es so ist muss man nicht gleich sagen das spiel ist verloren und der hat eh gewonnen...


Mein Frankreich damals war der gnade von KM und Moses völlig ausgeseztt und hab ich gleich aufgegeben? ach das kanns ja nicht sein.

ich weiss nun werden 4 seiten folgen wo fra der böse ist und das spiel "beendet hat"

meine argumente sind klar und ich will auch nicht seitenlang schreiben.

Ich hatte einen frieden mit imp ausverhandelt der sowohl für ENG, VEN als auch für AUT gut zu vertragen gewesen wäre, mit der verplichtung mich bis 1490 nicht über die grenzen hinwegzusetzen die mir AUT gezeichnet hat. und was macht england er nimmt einen freiden ( wo ich sogar mehr mit einem stabhitt bekomme und zwangsfrieden ) nicht an wegen picardie das er gern behalten will ( calais als landverbindung zu den hollendischen besitzungen seh ich ein aber picardie sollte nur den franzozen ärgern )

und dann vasalliere ich 3 norddeutsche staaten und das macht dann den ausschlag das man aufhören will,

hey das ist ein MP keiner mus ein anderes land alleine besiegen man sucht sich verbündete und geht zu 4 auf den stärksten los ( also da kann mein OE im Do MP ein lied davon singen )

weiters noch sag cih das ich die 3 vasallen in die freiheit entlassne will wenns so viel ausmacht und auch das wird nicht akzeptiert, nun ja...


dann schlage ich vor das ich doch ( dieses vermeintlich so arme östr. ) gern bereit bin zu übernehmen und jemand anders soll dieses "überstarke frankreich " spielen ich kann auch mit einem 3 provinzen aut fra zusammmen mit verbündetetn aufhalten das macht das MP ja interresant.

zumindest werfe ich nicht meine zeit und das von 8 anderen einfach weg in dem ich sage ich hab mein land in den sand gesezt also hören wir auf.-

Koenigsmoerder
07.05.08, 02:07
Ich hatte einen frieden mit imp ausverhandelt der sowohl für ENG, VEN als auch für AUT gut zu vertragen gewesen wäre, mit der verplichtung mich bis 1490 nicht über die grenzen hinwegzusetzen die mir AUT gezeichnet hat.

Schade dass Du jetzt wieder so kommst.
7 Provinzen direkt und in etwa nochmal so viele indirekt zu verlangen ist 1440 alles andere als verträglich. Sicherlich hat Dich die Kriegslage dazu berechtigt, aber Du kannst auf keinen Fall behaupten, irgendwas an Deinen Forderungen wäre verträglich gewesen.
Zumal sie Dich 1440 in eine Lage versetzt hätten, wo Du stärker bist als das 1492er Frankreich. Und selbst da müssen ja AUT und SPA gleich den Daumen drauf halten, damit FRA nicht zu stark wird. Hier hast Du ja die Iberer noch als willfährige Vasallen an Deiner Seite.
Deine Forderungen waren weder für die einzelnen Länder verträglich, noch für das MP. Und letzteres hat man ja jetzt gesehen, denn die drei Provinzen, die Du jetzt im Vergleich zu Deinen Forderungen mehr bekommen hast, machen es wohl kaum mehr fett.



und was macht england er nimmt einen freiden ( wo ich sogar mehr mit einem stabhitt bekomme und zwangsfrieden ) nicht an wegen picardie das er gern behalten will ( calais als landverbindung zu den hollendischen besitzungen seh ich ein aber picardie sollte nur den franzozen ärgern )

Du hattest zu diesem Zeitpunkt "nur" 76% WS. Das hätte gerade mal für Gascogne, Poitou, Guyenne, Vendeé und Picardie gereicht. Wir erinnern uns, Du hattest 7 direkt, und in etwa nochmal soviele indirekt gefordert. Soviel dazu, dass Du mit einem Stabhit mehr bekommen hättest...
Der Verzicht auf Bretagne und Armor ist im übrigen irrelevant, weil sie für England dann nur noch ein Klotz am Bein sind, zumal ohne Landverbindung.
Daher machte der vorgeschlagene Tausch Picardie gegen Bretagne und Armor sehr wohl Sinn für England, weil es von der Picardie wesentlich mehr hat, während Frankreich auch ganz gut was mit Bretagne und Armor anfangen kann.
Wenn Du also davon ausgehst, dass es da nur darum ging, Frankreich zu ärgern, dann schliesst Du da vielleicht von Dir auf andere, liegst aber fernab jedweder Realität.
Zumal das Friedenspaket ja auch einen Kauf von Picardie nach der Session beinhaltete, es also mitnichten so war, als wollte England das Frankreich auf ewig vorenthalten. Du hättest lediglich noch 20, 30 Jahre warten müssen, dann hättest Du die Picardie auch noch bekommen. Ein kleiner Preis dafür, dass Du ja zuvor schon Bretagne und Armor bekommen hättest.
Aber Du wolltest natürlich alles sofort haben.
Also lass bitte die Kirche im Dorf, und stell Dich hier mit Deinen Maximalforderungen nicht als engelsgleichen Friedensstifter hin. Sicherlich hast Du Dir diese Forderungen auf dem Schlachtfeld verdient, aber dann steh auch zu Deinen Maximalforderungen, und tu hier nicht so rum, als wären es nur wieder die anderen gewesen.



zumindest werfe ich nicht meine zeit und das von 8 anderen einfach weg in dem ich sage ich hab mein land in den sand gesezt also hören wir auf.-

Hier erlaube ich mir abschließend noch eine Lanze für die "Aussteiger" zu brechen.
Als Sub kann es mir ja recht egal sein, ob die Partie weiterläuft oder nicht, weil ich weder involviert, noch bei einem etwaigen Nachfolge-MP dabei bin, von daher halte ich mich da einfach mal für halbwegs leidenschaftslos und neutral.
In dieser Lage und bei dieser, mMn von Anfang an missglückten Länderverteilung, ist es das einzig Vernünftige abzubrechen. Insofern ist es eher umgekehrt so, dass wer jetzt auf Teufel komm raus die Leute zum Weiterspielen verpflichten will, die Zeit seiner Mitspieler verschwendet.

ImpLicht
07.05.08, 07:36
Ich fasse noch mal den "Begründungskatalog" zusammen, den ich gestern mangels vorhandenem Mikro nur bruchstückhaft wiedergeben konnte.

1) Es war von Anfang an das Ziel von TEF, Elvis und mir Frankreich möglichst klein zu halten. Dass es dafür bereits drei Nachbarn braucht, sagt einiges aus über die Stärke der einzelnen Länder. Dabei muss dann aber auch unbedingt gesagt werden, dass eine Weitergabe der Provinzen an Frankreich die ganze Zeit über angedacht war, nur nicht eben 1440, wo ein Gegengewicht zu Frankreich weit und breit nicht in Sicht war. 1470 hätte Teo seine Provinzen bekommen. Natürlich gefiel ihm das nicht..."alle auf Teo"..."man behandelt ihn wie Hitler". KLAR ist das keine leichte Situation für Frankreich, aber alle wussten doch was passiert, wenn man seine Forderungen erfüllt (und es IST schließlich auch passiert gestern, aber dazu später mehr). Trotzdem hatte er immer eine Perspektive: auch wenn 1470 erst die Gebiete gewandert wären, wäre seine Position doch deutlich besser als zu Beginn des 1492-Szenarios gewesen.

2) Zuvor gab es da noch die Sache mit der "großen Verarsche", die zumindest auf meiner Seite schon den Spielspaß deutlich getrübt hatte. Gut, jetzt war das Kind in den Brunnen gefallen, daher gab es dann auch Friedensverhandlungen mit Teo kurz vor Beginn der gestrigen Session: in Verlauf dieser Gespräche waren wir bereit, gegen einen NAP bis 1490 sofort 7 Provinzen an Teo zu übergeben und auf zwei weitere zu verzichten (Bern + Savoyen). Am Ende scheiterten die Verhandlungen an der bereits von KM und Teo skizzierten Sache mit Picardie/Armor/Bretagne. Ich hätte mir in dieser Situation mehr Kooperation von Teo gewünscht: klar haben Armor und Bretagne die falsche Kultur, aber er bekam doch schon genug! Mit einer Landverbindung nach Holland wäre England zwar extrem gerupft worden (Verlust von 7 von 27 Provinzen, also rund 25% des Staatsgebietes!), hätte aber noch eine Perspektive gehabt.

3) Leider war TEF nicht da, dafür kann er auch nichts. KM hatte seine Anweisungen, konnte also nicht auf Teos Angebot eingehen und ich wollte England jetzt auch nicht im Regen stehen lassen. Also kämpften wir. Leider kam irgendwann der vollständige Zusammenbruch. Teo wollte jetzt nur noch einen NAP für 15 Jahre gewähren (super, dann hat er seine Leader immer noch, England aber wäre dann aber nicht mehr in der Lage gewesen einzugreifen. Folge: Tod der Balance). Also weiterkämpfen. Venedig schied aus dem Krieg aus. Jetzt war alles vorbei. Daher durfte Teo seine Bedingungen diktieren --> einfacher WP ohne weitere Zusagen von ihm.

4) Eigentlich schon ein Wunder, dass er nicht deutsche Gebiete oder Holland gefordert hatte. Hing wohl mit seiner Ansicht zusammen, dass er dann wirklich zu stark wäre (war aber schon vorher viel zu stark ;) ). Aber es kam eben der Satz: "ich greife dich nur an, wenn du zu sehr blobbst in Deutschland". Aaaaaaaaaaaaaaaah ja, wo soll ich sonst blobben? Österreich wäre also wieder angegriffen worden, sobald es auch nur entfernt eine Gefahr für Frankreich hätte darstellen KÖNNEN. Ich sah also langsam die Felle wegschwimmen, hielt mich aber noch mit Hoffnung aufrecht, nach der Session irgendwie mit dem Osmanen einig zu werden (von dem bestand ein Bündnisangebot, wir müssen aber auch bedenken, dass er das nur für die Balance gemacht hat, was ihn/sie aber ehrt) oder die Iberer von ihrem Wahnsinn zu überzeugen.

5) Wenige Ingame-Monate später informierte mich Teo darüber, dass er in Norddeutschland wildern würde. Ich hätte Screenies machen sollen. Auf jeden Fall fiel der Satz "Ich will nur Dukaten machen". Super. Immerhin annektiert er sie nicht sofort weg. Schweden hatte die Infos btw. auch bekommen, damit es nicht eingreift (hätte aber meiner Meinung nach sowieso keine Chance gehabt...Moses hatte sich bestimmt schon vorher bei Teo bzgl. des Todes der Balance beschwert). Und die gute Nachricht: er hat sie nicht annektiert!!!!1111 Die schlechte: aber vasalliert. Folge: ich komme nur noch mit 6 BB pro Provinz an Norddeutschland ran. Nebenbei gingen die Diplo-Annektierungen bei den Kleinstaaten, die ich bereits mehr als 25 Jahre als Vasall hatte, allesamt kläglich schief (warum kapiere ich immer noch nicht). Daher musste man irgendwann zu der Erkenntnis kommen, dass ich in absehbarer Zeit kein Gegengewicht zu Frankreich mehr darstellen konnte und das Spiel deswegen gelaufen war. Der werte Teo konnte schalten und walten wie er wollte. Ende.

6) So beginnt also die Suche nach der Ursache. Habe ich selbst Fehler gemacht? Ja stimmt, ich hätte nicht so GIERIG sein dürfen; hatte ich Gierschlund doch tatsächlich 1425 die GANZE SCHWEIZ (!!!) gefordert. Wer Ironie findet, behält sie bitte. ;)
Vielleicht hätte ich England im Regen stehen lassen sollen. Dadurch wäre Teo wenigstens an Grenzen gebunden gewesen...aber ob ich es dann bis 1490 geschafft hätte so groß zu werden wie Frankreich war sowieso zweifelhaft und die Iberer hatten ihre Vasallierung schließlich schon akzeptiert.

Somit kommen wir dann zu den Iberern. Für Spanien und Portugal ist es in 99,9999% der Fälle EXTREM schlecht, wenn Frankreich stark wird. Darauf wies ich sie auch mehrmals verzweifelt hin, leider war dort schon ein ellenlanger Vertrag geschlossen und der sowieso schon nahezu unbesiegbare Franzose hatte gewonnen. NIE NIE NIE darf die Grenze zu Spanien aus der Sicht des Franzosen sicher sein, so dass er sich mit aller Kraft nach Osten wenden kann. Die sehr seltenen Fälle, in denen sich der Österreicher von sich aus mit dem Osmanischen Reich einlässt, ohne dass zuvor eine Verbrüderung zwischen Frankreich und Spanien stattgefunden hat, würden natürlich eine Annäherung zwischen FRA & SPA rechtfertigen...aber ein solcher Fall lag nie vor in diesem MP. Den Iberern schien irgendwie nicht klar zu sein, dass sie ab 1550 keine Chance mehr gegen Frankreich hätten, wenn es nicht auf der anderen Seite ein starkes Österreich gibt.

Auch von anderen Seiten hätte ich mir mehr Zuspruch erhofft und zumindest mehr Gegenwind für Frankreich erwartet. In solchen Fällen sollte man auch mal über seinen Schatten springen können. Das kann man zum Beispiel derart gestalten, dass man Frankreich unmissverständlich klar macht, dass man eine bestimmte Ausdehnung nicht mehr tolerieren wird...macht man es nicht, passiert eben genau das, was gestern geschah.

7) So blieb dann schließlich ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich halte es für falsch, seinem MP-Nachbarn die Luft zum Atmen zu nehmen und sich dann zu wundern, wenn dieser nach einiger Zeit das Handtuch wirft. Entweder man zieht sein Ding durch oder man gesteht dem anderen eine gewisse Perspektive zu.
Wie leicht wäre es gewesen, Frankreich 1419 aus dem Spiel zu nehmen? Wie große Vorteile hätte das für Venedig, England und Österreich (und Spanien) gehabt? Aber man macht es nicht, weil man gerne auch mal die 16, 17 oder gar 18 vorne bei der Jahreszahl sehen möchte.


Anhang (Antworten auf einzelne Zitate von anderen):

I) Ich soll laut Teo die Zeit der anderen Leute weggeworfen haben durch die Aufgabe. Scheinbar sahen andere Leute (Neutrale wie Moses) das nicht so, Gott sei Dank. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das MP zu einem reinen SP verkommt, wenn eine Macht so sehr überlegen ist, dass sie von keiner Konstellation, auch nicht aus meiner von sämtlichen anderen Spielern, mehr aufgehalten werden kann. Ganz abgesehen davon, dass es hier durchaus einige Leute gibt, die niemals für einen Balance-Krieg zu haben wären.

II) Warum ich nicht Frankreich übernommen hätte? Weil ich entweder mein Ding durchziehe und "Teos Österreich" dann sofort fertig mache ODER ich halte mich von vornherein zurück. Zu einem Zeitpunkt, an dem das Kind dann bereits in den Brunnen gefallen ist, zu sagen: "ok, ich ziehe mit 150 Jahre hinter den Rhein zurück" hilft auch nur bedingt den Spielspaß zu erhalten. --> SP. Ich halte nichts von künstlichen Überlebensmaßnahmen.

III) Entgegen Teos Meinung ist nicht die Vasallierung der vier deutschen Staaten ausschlaggebend gewesen. Sie hat nur unmissverständlich gezeigt, dass Frankreich schalten und walten kann wie es will, ohne dass jmd. (oder eine Gruppe von MP-Spielern) eingreifen kann. Und dass Frankreich das auch ausnutzt. Es ließ also nur das Fass zum Überlaufen bringen.

TheEvilForce
07.05.08, 09:00
Ich bin schon ein wenig sauer, was Teoman dort gestern gemacht hat.
Ich hab jetzt gleich Prüfung und daher nicht soviel Zeit, von daher wird heute abend ein langes Posting folgen mit einer Einschätzung und Begründung dieser Entwicklung.
Ich werde aufgrund dieses MPs auch Konsequenzen für die Länderverteilung ziehen. Bisher habe ich immer versucht, den Leuten auch ihre Wunschländer zu geben. Dies wird sich aber ändern, da dies wohl einer der Hauptgründe für das Scheitern dieses MPs war.

Moses
07.05.08, 10:55
Um ein sinnvolles 1419er Szenario aufzuziehen ist es halt unerläslich das die Leute auf den drei wichtige Position (Fra / Eng / OE) vernünftig bleiben und auch etwas auf das MP an sich schauen und nicht nur an die eigene Stärke.

Praktisch jeder Engländer kann Fra im ersten krieg auseinandernehmen und 5 Jahre später komplett ausschalten. Siehe das vorletzte MP. Wow 50 Jahre gespielt.
Wenn Eng den Franzosen seine 15 Provinzen auf dem Festland um 1430 zugesteht ist es einem nicht total unfähigen Franzosen möglich Eng das restliche Festland zu nehmen und Burgund zu zerstören. Das Um 1440 das 3 Provinz Österreich noch nicht so weit ist ein Frankreich mit nahezu allen Cores und 2 Cots und Leadern auch nur annähernd aufzuhalten ist auch klar. Selbst der Osmane ist da noch nicht so weit um sinnvoll helfen zu können. Spanien kann erst sinnvoll agieren wenn die Atzteken geschluckt sind vorher ist er auch nix wert militärisch.
Ein guter Osmane kann das Spiel auch sehr schnell zum kippen bringen, wenn er sich nach den mamelucken voll auf Europa stürzt, mit seinem Geld, Leadern und MP ist er in Italien und Deutschland kaum aufzuhalten. Das lohnt also auch nur wenn man ein 2 Spieler MP mit OE und Fra (bzw Eng) macht.
Auf diesen drei Thronen müssen dann eben paar vernünftige Leute sitzten, denen auch ihre Verantwortung für das gesamt MP bewusst ist, das wir alle doch gerne bis 1815 spielen wollen.

Schon der erste Krieg zwischen Fra und Eng hat mir nicht gefallen. TEF hat da vom kleinen Fra 3 Provinzen genommen, klar das Teo da sauer ist. Andererseits wollte er auch nicht auf den Vorschlag eingehen das er Burgund dafür bis 1490 wenn es Ösiland erbt in Ruhe lässt, was eigentlich mMn für das Spiel an sich die beste Lösung ist (siehe Do MP zwischen Doc und Seppi). Da war seppi auch sehr bald mit seinen Main-cores gesegnet hat sich aber dran gehalten nicht gegen Burgund vorzugehen und TEF als Österreicher hatte die Möglichkeit zu wachsen. Wenn man Fra seine cores früh gibt muss es so einen Beschränkung im Sinne des Spiels akzeptieren auch wenn es dazu in der Lage ist sich darüber hinwegzusetzten. Möglichkeiten nicht nur 50-70 Jahre Däumchen zu drehen gibts genügend. (Seppi hat ja auch Portugal und Castillien angegriffen und nix gefordert auser Karten um paar Kolonien zu gründen / der Gang nach Nordarika wäre für mich eine lustige Alternative Tunis und Algier belasten logischerweise aber da hätte man einen kleinen Konflikt mit der anderen Supermacht wenigsten provoziert)

Für mich persönlich eben sehr Enttäuschend gelaufend das ganze da sowohl auf dem englischen als auch auf dem frz. Thron zwei kleine Sturköpfe saßen. In gewisser Weise verstehe ich beide warum sie so gehandelt haben aber ein Blick afs Gesamt MP und der berühmte erste Schritt wäre mir da eben lieber gewesen.
Gräfin hat es dagegen eigentlich schön gemacht. Ein (fast zu) fairer Vertrag mit dem Österreicher und ein scheinbar fairer mit Moskau und ansonsten ihre Macht gegen Spieler zu der Zeit nicht ausgenutzt.

Mein Vorschlag:
Entweder setzt man auf die wichtigen Throne Anfänger oder Leute von denen man weis das sie sich sinnvoll einigen können im Hinblick auf langfristigen Spielspaß im MP oder man wechselt wieder zum 1490er am besten ohne Italienische Macht (bzw ein Ven das auf See und Kolonien geht), denn zu dem ZP können Spa und Ösi schon ein gutes Gegengewicht zu Fra darstellen...

Teoman
07.05.08, 11:50
mom nur als resüme:

fra greift england an
aut und ven greifen zu gunsten von eng ein
fra stabhittet england mit 5 provinzen egland leht wehement ab

sesion zu ende

verhandlungen

Aut und FRA handeln folgenden frieden aus
WP zwischen aut fra ven
fra sendet ein friedensangebot an england darf dabei provinzen fordern so viel wie es bekommt so lange es sich um einen stabhitt handelt ( bei ws von 79 sind das maximal 6 ) mit ausnahme von calais weil calais braucht england als landverbindung zu flandern
Fra verplichtet sich burgund und alle nicht franz gebiete nicht zu behelligen bis 1490!!!! dieser nap gilt natürlich und insbesondere auch für ven aut england

eng verplichtet sich seine feslandprovinzen an fra zu verkaufen ( ca 1470 )

dieser frieden beschreibt GENAU das was moses geschildert hat wie es ablaufen "sollte"


und was passiert? england leht ab und will picaride ( das ihm eigentlich kaum was nützt) und leht das angebot ab anstadt zu verhandeln oder andere optionen aufzuzeigen kann der sub nur sagen " sry hab meine anweisungen"


nun was macht dann ein normaler franzoze ob ich oder moses oder km oder sonst wer er kämpft weiter stabhittet england so lange bis der annimt und auch ven und aut sind am ende.

england geht bankrott.... ( war ja abzusehen 4 jahre lang stabhitts RR teilweise bei +15% 7 loans [ warum zum teufel nimmt so ein england den obrigen friedensvertrag nicht an ???? ]

habe ich da oben nicht wirklich einen fairen ( für alle beteiligten und vor allem auch guten deal für das MP mit imp ausverhandelt?????? )

soll ich mich jetzt dafür entschuldigen das ich mit frankriech um 1439 alleine gegen england aut und ven gekämpt und gewonnen hab? ich mein bevor man hier schuldzuweisungen macht sagt mir bitte mal einer was er nach dem ablehnen der friedensverhandlungen von seitens england da gemacht hätte???

Elvis
07.05.08, 12:25
soll ich mich jetzt dafür entschuldigen das ich mit frankriech um 1439 alleine gegen england aut und ven gekämpt und gewonnen hab? ich mein bevor man hier schuldzuweisungen macht sagt mir bitte mal einer was er nach dem ablehnen der friedensverhandlungen von seitens england da gemacht hätte???

Mach halt mal vernünftige Verträge ohne Tricks und doppelten Boden.
Du hast ja nur gewonnen, weil England dachte es hätte einen NAP mit dir und absolut überhaupt nicht vorbereitet war auf den Überfall. Dementsprechend auch Aut und Ven nicht auf ein Eingreifen vorbereitet waren und erst ganz erheblich später etwas unternehmen konnten.

Alle 3 Länder hätten sich anders verhalten, hätten sie nicht gegalubt das du einen NAP mit England hast.

Teoman
07.05.08, 12:28
Alle 3 Länder hätten sich anders verhalten, hätten sie nicht gegalubt das du einen NAP mit England hast.

1.) ihc hatte NIE einen NAP mit eng oder ven oder aut
2.) ich hätte mich auch ganz ander verhalten wenn man mein bankrottes 6 provinzen frankreich nicht so in die enge getrieben hätte

Stoertebeker
07.05.08, 12:31
An dieser Stelle kann ich mir ein paar Bemerkungen nicht verkneifen. Ich verfolge eigentlich alle MP's mit großem Interesse, Eines ist dabei augenscheinlich: Teo ist zu einem ziemlich reifen Spieler mutiert, im Laufe des letzten halben Jahres. Eine einzige Sache würde ich ihm vorwerfen, das ist der früh gebrochene Vertrag mit England. Und das wiegt schwer. Darüberhinaus finde ich es etwas albern, von der Hegemonialmacht zu verlangen, auf die Balance zu achten.

Meines Erachtens kann das 1419er-Szenario nur dann sinnvoll gespielt werden, wenn man von vornherein ein paar feste und von allen Spielern akzeptierte, Abmachungen trifft. Auch ich wäre in Teos Situation nicht maßvoller in meinen Forderungen gewesen, ich hätte aber als Engländer auch schon versucht, den Franzosen von Anfang an so klein zu halten, dass ich ihn selbst alleine plätten könnte. Beides ist nicht schön, aber von einem Spieler jederzeit mit "Naja, ist doch vernünftig" zu begründen.

"Unvernünftig", im Sinne von "eigene Interessen nicht genügend berücksichtigt" in diesem Spiel waren sicherlich die Iberer, aber das kann man ihnen auf Grund ihrer Unerfahrenheit wohl kaum ankreiden.

Die Abmachungen müssten wie folgt aussehen: England nimmt im ersten Krieg nicht mehr als 2 Provinzen von Frankreich: Vendée und Picardie, sowie Maine von Provence. Frankreich bekommt höchstens Artois und Franche Comté von Burgund und lässt dieses ansonsten unangetastet, ebenso wie England. Der Osmane einigt sich mit Österreich auf eine faire Grenze in Ungarn. Ab 1470 ist dann Feuer frei angesagt.

Letztlich weiß ich aber nicht, warum man dann überhaupt 1419 spielen soll. 1492 ist ein schön ausbalanciertes Scenario. Den größten Nachteil gegenüber 1492 haben dabei m.E. Schweden und Moskau. Aus beiden können zwar immer noch Großmächte werden, wie Anton bzw. Implicht gezeigt haben, aber beide sind doch eher arme Würste, denen viel potentielle KI-Expansion genommen wurde. Denen könnte man Boni geben (Russland von Anfang an seine Cores, Schweden ein bisschen Geld, damit es die ersten Kriege gegen Dänemark sicher gewinnt). Dann hätte man, zumindest potentiell, ein wirklich schön ausgeglichenes MP.
Selbst ohne Edits ist 1492 einfach das bessere MP-Szenario.

Elvis
07.05.08, 12:37
1.) ihc hatte NIE einen NAP mit eng oder ven oder aut


Wir haben ja schon zur Genüge diskutiert welcher Tricks du dich bedient hast um jetzt behaupten zu können du hättest keinen NAP mit England gehabt und weiterhin sagen kannst du hast noch nie Verträge gebrochen.

Ich bleibe dabei das du in diesem und auch im DO MP, moralische Vertragsbrüche begangen hast durch irgendwelche Wortakrobatie, welche einfach nur dazu beiträgt, das ein einfacher Handschlag dem Sinne nach in MPs wie früher nichts mehr wert ist.

Manche mögen das gekonnt und trickreich finden. Ich finde es Spielstörend.

Koenigsmoerder
07.05.08, 12:39
Das ist doch glatt gelogen, Teoman.
Ich habe Dir selbstverständlich ein Gegenangebot gemacht, bei welchem Du das meiste gleich bekommen hättest, und den Rest stufenweise, sodass Du 1492 mindestens auf dem Stand des 1492er Frankreichs gewesen wärst. Zu behaupten, ich hätte nicht verhandelt oder keine anderen Optionen aufgezeigt ist eine grobe Unverschämtheit.
Auch die Behauptung, Picardie würde England nichts nützen wird durch Wiederholung nicht richtiger. Allerdings zeigt es, dass ich mich gestern dahingehend getäuscht habe, als ich dachte, Du hättest mittlerweile zumindest grob die Spielengine verstanden.

Teoman
07.05.08, 12:48
nun KM du hast dahingehend recht das du sehr wohl einen gegenvorschlag gemacht hast wie du ihn auch selbst beschriebne hast, aber der war ja für fra schlimmer als vorschlag nr 1. deswegen meine behauptung " kein vorschlag gemacht " das oben war nur resüme und ich hab mich kurz gefasst, wenn du dachtest das ich dir damit was unterstellen will so zieh ich es natürlich zrück.

aber ich bezog mich meistens auf das was ich mit imp ausverhandelt habe und ja dieser nap bis 1490 ( per karte auch noch aufgezeichnet bis wohin ihc gehen darf im groben ist es savoy berny france comte artois calais bern rousillion ) und darüber hinaus hätte ich nichts machen können und das war genau das was moses so im DO - MP gefallen hat, und was ich auch hier versucht habe zu erreichen

Der Graf
07.05.08, 12:48
So leute ich habe da mal eine Idee da ich keinen Bock habe wider neu anzufangen!

Also mein Vorschlag ist das VEN, AUT und auch ENG entweder +1000 Dukaten kriegen oder -4 Infla! Und ich weiss auch das dieser Deal nicht für mich gut ist, aber ich will halt weiter machen und nicht neu starten!

Desweiteren bleibt Teo hinter den Rhein und greift innerhalb der nächsten 100 oder 150 Jahren niemanden mehr an? Teo lässt seine Deutschen Vassalen Frei und gibt sie per Edit an AUT!

Also wie gesagt ich habe keinen bock auf einen Restart und ich wurde mich freuen wenn wir uns irgendwie einigen können!

Ich bitte euch um eurer Meinung, ich denke mal das es für alle beteiligten Fair währe!

Teoman
07.05.08, 12:51
So leute ich habe da mal eine Idee da ich keinen Bock habe wider neu anzufangen!

Also mein Vorschlag ist das VEN, AUT und auch ENG entweder +1000 Dukaten kriegen oder -4 Infla! Und ich weiss auch das dieser Deal nicht für mich gut ist, aber ich will halt weiter machen und nicht neu starten!

Desweiteren bleibt Teo hinter den Rhein und greift innerhalb der nächsten 100 oder 150 Jahren niemanden mehr an? Teo lässt seine Deutschen Vassalen Frei und gibt sie per Edit an AUT!

Also wie gesagt ich habe keinen bock auf einen Restart und ich wurde mich freuen wenn wir uns irgendwie einigen können!

Ich bitte euch um eurer Meinung, ich denke mal das es für alle beteiligten Fair währe!

volle zustimmung und ich erweitere auch gerne: ich werde burgund nicht annektieren und sobald burgund event gekommen ist werde ich luxemburg und die eine "dutsh" provinz die ich habe auch an aut übergeben

Koenigsmoerder
07.05.08, 12:52
nun KM du hast dahingehend recht das du sehr wohl einen gegenvorschlag gemacht hast wie du ihn auch selbst beschriebne hast, aber der war ja für fra schlimmer als vorschlag nr 1....

Das haben Gegenvorschläge meistens so an sich, dass sie nicht ganz so attraktiv ausfallen wie der eigene Vorschlag. :rolleyes:

Und dass Dein Vorschlag zwar verständlich aber nicht gerade der sinnvollste für das MP war, hat man ja im weiteren Verlauf des Abends gesehen.

Elvis
07.05.08, 12:52
Ich teile die bereits geäußerte Meinung von anderen, das ein künstlich am leben gehaltenes MP nichts taugt.
Mein Venedig habe ich übrigens größtenteils ganz alleine gegen die Wand gefahren. Ein Edit wäre da gar nicht zu rechtfertigen. Es war meine Entscheidung einerseits in den Krieg mit Frankreich einzutreten und andererseits danach mit Aragon im Krieg zu verbleiben, wofür das kleine Venedig einfach noch nicht stark genug war um einen schnellen Sieg zu eringen.
Dann noch Flüchtigkeitsfehler wie verlängerte Loans statt sie per Edit zu bezahlen und jetzt überall massiv auftauchende Rebellen auf Inseln die ich schlichtweg nicht zurück erobern kann, da ist Venedig einfach sauber und schnell von mir an die Wand gefahren worden.
Ist mir zwar noch nie passiert, aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Der Graf
07.05.08, 12:55
@Elvis: Ich will einfach nur ein Kompromiss, da ich nicht schon wider neu starten will ;) ansonsten hätt ich mir die muhe sparen können AARs zu schreiben und lieber am EU2 Mod Arbeiten können, der sowieso durchs MP zu kurz kam! Also bitte einigt euch noch mal Restart weiss ich nicht! Das wer jetzt schon nummer 3!

Teoman
07.05.08, 12:56
ach das denke ich nict elvis, es geht mir nur darum das ich nicht von 0 beginnen will wie einige andera auch...

was haltet ihr von dem vorschlag ich und elvis tauschen die länder :) und spielen einfach weiter

Elvis
07.05.08, 12:59
ach das denke ich nict elvis, es geht mir nur darum das ich nicht von 0 beginnen will wie einige andera auch...

was haltet ihr von dem vorschlag ich und elvis tauschen die länder :) und spielen einfach weiter

Naja, man kann Venedig noch retten wenn andere sich gutmütig zeigen und bisserl helfen.
Müssen nur Rebellen geschlagen werden, der Krieg gegen Aragon beendet werden und stattdessen vielleicht eine diplomatische Lösung für die italienischen Inseln gefunden werden. Dann ginge das schon. Aber wäre auch schon ziemlich künstlich. Und mit ner recht stolzen Hypothek von 8% Infla belegt.

Aber ich vermute mal Venedig ist nicht so das Thema an dem es hängt.

Teoman
07.05.08, 13:17
nun ja jeder kann ja vorschläge einbringen, es geht nicht um ein "künstlich am leben erhalten" sondern darum eine art "arrangement darüber zu finden wie dieses MP weiterspielwürdig wird, wenns sein muss mit edits.

also -4% infla für ven ( vlxht auch für portugal ) und kannst du dann ven zum glanz führen? wie rechtmäsig das sei sei mal dahingestellt.

es gab schon ähnliche absprachen bzw versuche in anderen MP s ist also nix neues.

ich weiss du willst keine geschenke aber halt generell würdest du weiterspielen wenn ven -4% infla bekommt und fra diese zugestäntnisse macht ( und bitte kommt jetzt nicht mit dem argument ich / wir sind nur auf die gunst eines spielers angwiesen deswegen will ich nicht, weil a) man ist im MP oft auf die gunst anderer spieler angewiesen und b) argument: wenn fra sich jetzt zrückhält ist das nur künstlich => und wenn fra sich von anfang an zrückgehaltne hätte wäre es ebenfalls künstlich oder ?

desweiteren würde ihc die iberer von ihren ( VON IHREN NIHCT VON MEINEN ) vertraglichen verpflichtungen entheben damit sie nicht so gebunden sind.


also elvis spielst du weiter?



ps liste: weiterspielen und zugeständnisse machen
pro : Graf, Mao, Teo,

Teoman
07.05.08, 13:24
Das haben Gegen

Und dass Dein Vorschlag zwar verständlich aber nicht gerade der sinnvollste für das MP war, hat man ja im weiteren Verlauf des Abends gesehen.

eben NICHT weil wenn eng diesem zugestimmt hätte würde fra max 6 provinzen bekommen mehr geht nichtals stabhitt glaub ch bie 79% ws und fra hätte sich verpflichtet innerhalb der aufgezeigten grenzen zu bleiben

ImpLicht
07.05.08, 13:24
Wie ich der Gräfin erklärt habe bringen diese ganzen Wünsche bzgl. eines Weiterspielens sowieso nichts.

Österreich
-musste bereits Kernprovinzen an die KI abgeben (Tirol)
-ist hoch verschuldet
-hat keine Armee mehr (in Zahlen: 0)
-hat massive Inflation
-wird zum Großteil von Rebellen kontrolliert, so dass der Sturz der Regierung (=Verlust von weiteren 3 Provinzen) unmittelbar bevorsteht.

Sehts ein, das Land ist definitiv tot.
Natürlich kann man auch ohne Österreich weiter spielen.

Teoman
07.05.08, 13:37
Österreich
-musste bereits Kernprovinzen an die KI abgeben (Tirol)
sollte man editieren bzw es wird dir jemand helfen sie zrückzuerobern, mach ich gerne



-ist hoch verschuldet

LOL hoch verschuldet hat ganau einen loan, das mit pünktlichkeitsboni wiedr wech wäre
also 0 schulden



-hat keine Armee mehr (in Zahlen: 0)
jo aber 93 gold damit kannst du sofort 5k kav und 13k inf rekrutieren

-hat massive Inflation
ne also das sicher nicht gerade mal 3,3%


-wird zum Großteil von Rebellen kontrolliert, so dass der Sturz der Regierung (=Verlust von weiteren 3 Provinzen) unmittelbar bevorsteht.
nur ein provinz wird von rebelln kontroliert, was rebellen bzw Ki bekämpfugn angeht sind sicher einige da die helfen würden / könnten


Sehts ein, das Land ist definitiv tot.

seh ihc nicht so, dann nimm doch mein vorschlag an nimm fra gib mir aut und mach du das gleiche als fra wie ich als fra dem ösi angeboten hab

Moses
07.05.08, 13:39
Eine Alternative wäre natürlich wir starten nächste Woche nochmal das save von 1439 mit einer sinnvollen Einigung zwischen den Kriegsparteien...

ImpLicht
07.05.08, 13:43
Eine Alternative wäre natürlich wir starten nächste Woche nochmal das save von 1439 mit einer sinnvollen Einigung zwischen den Kriegsparteien...

Schon eher vorstellbar.

Teoman
07.05.08, 13:59
ok dann warte ich auf TEF s zustimmung für den frieden wie ausverhandelt mit implicht, also calais armor bretange bleiben bei england bis spätestens 1470, der NAP gilt wenn dann bitte nur bis 1485 ( da ist richmondt tot ) ich will ein weinig feuerpause haben bevor frundsberg kommt. um spätestens 1470 gibt england calais an fra armor und und bretange von mir aus entweder an fra oder an britany.
Fra bleibt bis 1485 ( die 5 jahre feuerpaus gönnt mir ich hab nichts was frundberg irgendwie auch nur annähernd das wasser reichen kann ) innerhalb der aufgezeigten grenzen. Vasalliert annektiert nichts außerhalb UND BURGUND NICHT INNERHALB der Grenzen

http://img227.imageshack.us/img227/8624/forderungenvonteoba9.jpg

Elvis
07.05.08, 14:08
Save 1439 wäre okay für mich.

Der Graf
07.05.08, 14:11
Währe für mich auch okey!

ernesto_che
07.05.08, 17:08
Man was ist den da alles Passiert

Also ich würde auch gern 1439 wieder laden und ab da weiterspielen.

TheEvilForce
07.05.08, 17:12
Ich halte ein zurückgehen aufs Save für super sinnlos... Die Fronten bleiben dieselben und die Länderverteilung ist weiterhin so verkorkst wie zur Zeit.


An dieser Stelle kann ich mir ein paar Bemerkungen nicht verkneifen. Ich verfolge eigentlich alle MP's mit großem Interesse, Eines ist dabei augenscheinlich: Teo ist zu einem ziemlich reifen Spieler mutiert, im Laufe des letzten halben Jahres. Eine einzige Sache würde ich ihm vorwerfen, das ist der früh gebrochene Vertrag mit England. Und das wiegt schwer. Darüberhinaus finde ich es etwas albern, von der Hegemonialmacht zu verlangen, auf die Balance zu achten.

Meines Erachtens kann das 1419er-Szenario nur dann sinnvoll gespielt werden, wenn man von vornherein ein paar feste und von allen Spielern akzeptierte, Abmachungen trifft. Auch ich wäre in Teos Situation nicht maßvoller in meinen Forderungen gewesen, ich hätte aber als Engländer auch schon versucht, den Franzosen von Anfang an so klein zu halten, dass ich ihn selbst alleine plätten könnte. Beides ist nicht schön, aber von einem Spieler jederzeit mit "Naja, ist doch vernünftig" zu begründen.

"Unvernünftig", im Sinne von "eigene Interessen nicht genügend berücksichtigt" in diesem Spiel waren sicherlich die Iberer, aber das kann man ihnen auf Grund ihrer Unerfahrenheit wohl kaum ankreiden.

Die Abmachungen müssten wie folgt aussehen: England nimmt im ersten Krieg nicht mehr als 2 Provinzen von Frankreich: Vendée und Picardie, sowie Maine von Provence. Frankreich bekommt höchstens Artois und Franche Comté von Burgund und lässt dieses ansonsten unangetastet, ebenso wie England. Der Osmane einigt sich mit Österreich auf eine faire Grenze in Ungarn. Ab 1470 ist dann Feuer frei angesagt.

Letztlich weiß ich aber nicht, warum man dann überhaupt 1419 spielen soll. 1492 ist ein schön ausbalanciertes Scenario. Den größten Nachteil gegenüber 1492 haben dabei m.E. Schweden und Moskau. Aus beiden können zwar immer noch Großmächte werden, wie Anton bzw. Implicht gezeigt haben, aber beide sind doch eher arme Würste, denen viel potentielle KI-Expansion genommen wurde. Denen könnte man Boni geben (Russland von Anfang an seine Cores, Schweden ein bisschen Geld, damit es die ersten Kriege gegen Dänemark sicher gewinnt). Dann hätte man, zumindest potentiell, ein wirklich schön ausgeglichenes MP.
Selbst ohne Edits ist 1492 einfach das bessere MP-Szenario.

Werter Stoertebecker, um nochmal auf das stur zurückzukommen. Ganz am Anfang hab ich Teoman genau das angeboten : Gib mir eine Provinz, das tut dir nicht weh. Antwort von Teoman sinngemäss :"Ich will Gebiete, wir kämpfen." Okay, also haben wir gekämpft und Teoman hat verloren. Dementsprechend auch der harte Frieden. Wie gesagt, Teoman hätte es viel günstiger haben können. England wollte nie Frankreich plätten, das war wohl der Fehler.
Okay, also zerbricht man sich den Kopf, wie man den bekannt sturen Teoman in Zaum halten kann und wie man gleichzeitig Frankreich im Spiel halten kann. Mein Fehler, da auch noch drauf zu achten, dass Frankreich nicht unter die Räder kommt. Also beschliesst man, 1470 Teoman seine kompletten Coregebiete zu geben. Ohne Kampf, dafür mit NAP bis 1470 und ich verkauf sie ihm dann. Er kriegt von mir sogar noch Hilfe im Krieg gegen Burgund (ich hätte Burgund in meiner Allianz lassen können, es wäre sicher gewesen). Er stimmt dem zu (siehe weiter vorher). Man denkt, man hätte einen vernünftige Regelung getroffen. Osmane blökt die ganze Zeit grössenwahnsinnige Forderungen, die Iberer halten sich bedeckter als der Himmel in chinesischen Industriestädten. Und dann bricht er im ungünstigsten Moment, wo England gerade vor dem Sieg gegen Irland/Schottland steht und nur noch belagern muss, diesen Frieden und fällt England entgegen aller Verträge in den Rücken. Fordert dann über 100% an Provinzen, was vollkommen lachhaft ist und jeder Regel widerspricht. Fordert dann noch Schweiz und Savoyen. Und dann wundert sich alle Welt, warum AUT/VEN/ENG da lieber kämpfend untergehen?
Klar hat auch England Fehler gemacht. Einen Teoman nicht ständig klein zu prügeln ist eine bemerkenswerte Dummheit. Ist sicher auch mein Fehler, ihn nicht genug kleingehalten zu haben, das gebe ich offen zu.
Die Iberer lassen sich von Teoman einlullen und unterschreiben aus Unerfahrenheit halt einen Vertrag, der Teoman alle Freiheiten gewährt. Gut, es war ihr erstes MP und nur aus Fehlern kann man lernen.

Teoman
07.05.08, 18:01
Fordert dann über 100% an Provinzen, was vollkommen lachhaft ist und jeder Regel widerspricht. Fordert dann noch Schweiz und Savoyen. Und dann wundert sich alle Welt, warum AUT/VEN/ENG da lieber kämpfend untergehen?

nur der wahrheit halber : FRA hat von eng immer NUR das verlangt was es als stabhitt bekommen hätte, und nun ja meistens hatte ich nur ca70 % ws also tef was kann ich da verlangt haben mit über 100% WS :rolleyes:


dann steigen ven und aut ein gut jetzt kämpft fra alleine gegen 3 gegner und vordert nur von england den stabhittanzunehmen und von aut die erlaubnis östrreichs vasall die schweit zu annektieren SONST NICHTS

also sag mir einer das er weiniger verlangt hätte

Al. I. Cuza
07.05.08, 18:23
Ich will auch Intrigen und Verrat erleben! Wenn man vielleicht ein Samstags- oder FreitagsMP macht werde ich vielleicht auch dabei sein.

PS: Als objektiver Ausenstehender kann ich sagen, dass nicht alle Schuld bei Teo ist. Und wenn er jetzt eingeständnissem macht, vielleicht 100 Jahre nur Kolonien gründet oder was weiß ich, und der Spanier sich endlich von Frankreich losreißt, dann kann das Spiel doch noch etwas werden :D

LG

Der Graf
07.05.08, 20:56
Ich will auch Intrigen und Verrat erleben! Wenn man vielleicht ein Samstags- oder FreitagsMP macht werde ich vielleicht auch dabei sein.

PS: Als objektiver Ausenstehender kann ich sagen, dass nicht alle Schuld bei Teo ist. Und wenn er jetzt eingeständnissem macht, vielleicht 100 Jahre nur Kolonien gründet oder was weiß ich, und der Spanier sich endlich von Frankreich losreißt, dann kann das Spiel doch noch etwas werden :D

LG

Seh ich auch so Cuza!

McMacki
07.05.08, 21:25
Naja. Also ich als Aussenstehender der hier auch staendig mitliest, finde es nur immer wieder komisch, dass sich alle so von Teo einlullen. Man muss doch mittlerweile mitgekriegt haben, dass Teo ein groesserer Warmongerer als Boron ist. Daher kann ich auch die verstehen, die Teo das jetzt mit den 100 Jahrelang nur Kolon nicht glauben und Imp hat meiner Meinung nach deutlich gemacht, dass Teo momentan schalten und walten lassen kann, das Beispiel in Norddeutschland war fuer mich jedenfalls eindeutig.
Das mit dem Vertragsbuch war natuerlich unter aller Sau von Teo(mir egal ob du das jetzt so nennst oder nicht, fuer mich liegt die Sache auf der Hand), aber so ist er nunmal im Spiel, sucht fast immer nur seinen eigenen Vorteil und haut andere in die Pfanne. Also aus meiner Sicht waere ein weiterspielen totaler Unfug, so wie ich das sehe, der einzig gangbare Vorschlag ist das Laden des Saves, aber ich persoenlich find ja die Forderungen Teos jetzt auch schon wieder total ueberzogen. Reiss dich mal zusammen und spiel so, dass alle Spass haben. Meiner bescheidenen Meinung nach hast du das Game ganz klar auf dem Gewissen!
:) Wollte auch mal was hier schreiben, wenn sich schon andere neutrale hier einmischen und ihre meinung kundtuen :)

TheEvilForce
07.05.08, 21:28
Naja. Also ich als Aussenstehender der hier auch staendig mitliest, finde es nur immer wieder komisch, dass sich alle so von Teo einlullen. Man muss doch mittlerweile mitgekriegt haben, dass Teo ein groesserer Warmongerer als Boron ist. Daher kann ich auch die verstehen, die Teo das jetzt mit den 100 Jahrelang nur Kolon nicht glauben und Imp hat meiner Meinung nach deutlich gemacht, dass Teo momentan schalten und walten lassen kann, das Beispiel in Norddeutschland war fuer mich jedenfalls eindeutig.
Das mit dem Vertragsbuch war natuerlich unter aller Sau von Teo(mir egal ob du das jetzt so nennst oder nicht, fuer mich liegt die Sache auf der Hand), aber so ist er nunmal im Spiel, sucht fast immer nur seinen eigenen Vorteil und haut andere in die Pfanne. Also aus meiner Sicht waere ein weiterspielen totaler Unfug, so wie ich das sehe, der einzig gangbare Vorschlag ist das Laden des Saves, aber ich persoenlich find ja die Forderungen Teos jetzt auch schon wieder total ueberzogen. Reiss dich mal zusammen und spiel so, dass alle Spass haben. Meiner bescheidenen Meinung nach hast du das Game ganz klar auf dem Gewissen!
:) Wollte auch mal was hier schreiben, wenn sich schon andere neutrale hier einmischen und ihre meinung kundtuen :)

Einige Neulinge glauben das schon noch, dass Teoman sich jetzt zurückhält. Wenn sie daran glauben wollen...;)

Staumauer
07.05.08, 21:36
Wenn man jemandem die Schuld zuweisen sollte, dann mir.
Als spanischer König wollte ich Friedne und Sicherheit für Europa und ein angemessenes Kräfteverhältnis zwischen allen Großmächten.

Als Teo mir davon erzählte, dass sowohl England als auch Venedig und Österreich sich gegen Frankreich verbünden (wollen), sah ich dieses Verhältnis gestört.

Ich wusste nichts von Friedensverträgen, von internen NAPs, oder von Absprachen. Nein, ich wusste nur von der Situation. Und als ich sah, wie sich ein solches Bündnis gleich dreier Großmächte bildet gegen eine, dachte ich, es wäre meine Pflicht einzuschreiten, um das Gefüge der Macht und die Waagschale der Kräfte wieder in eine mittlere und für alle Parteien gute Position zu bringen.

Und daher stellte ich mich auf die Seite Frankreichs, da ich fürchtete, die Siegermächte würden den Rest Frankreichs unter sich aufteilen, wie einen Kuchen, der noch nicht ganz aufgegessen ist.

Und zu diesem Zeitpunkt fragte ich mich nicht, wie sich ein starkes Frankreich auf Iberien ausüben würde, ich fragte mich nicht, was das beste für mich sei, ich fragte mich nicht, ob ich nicht auch gegen Frankreich mitmischen könnte, um eventuell sogar selbst ein Stück des Kuchens abzubekommen. Nein!

Ich tat das, was mir das Richtige erschien. Ich stellte mich auf die Seite des scheinbar unterlegenen und schwächeren. Denn nur so sah ich eine Chance für ein freies und gerechtes Europa.

Und um dieses Ziel zu erreichen, warnte ich die anderen Großmächte, sich nicht in einen Englisch-Französischen Krieg einzumischen. Doch sie taten es. Und so wurde diese Allianz Wirklichkeit und ich trat in den Krieg ein, wie ich es Teo versprochen hatte, denn als Ehrenmann stehe ich zu meinem Wort.


Es mag sein, dass ihr jetzt sagt, dass dies genau der falsche Schritt gewesen ist, ihr sagt, dass ein starkes Frankreich Spanien bedrohen, einschränken und schlussendlich vernichten würde.
Aber ich vertraute auf das Wort Teos, denn er hatte mir zugesichert, dass Spanien keine Gebietsverluste durch Frankreich zu befürchten habe und er sicherte mir Unterstützung zu für die Zukunft.
Warum also hätte ich ihm nicht glauben sollen?

Daraufhin schreiben mich die Abgesandten der Großmächte nacheinander an und wollen mich vor Teo und seinen Plänen und Verträgen warnen, denn schließlich habe er auch die Verträge, die er mit ihnen geschlossen hatte, aus ihrer Sicht gebrochen.
Aber ich hatte ihm mein Wort gegeben und ich wollte dieses nicht brechen, denn ich stehe zu meinem Wort, auch wenn es sich in den Augen vieler letztendlich zu meinem Nachteil entwickelt haben sollte.


Ich bitte darum nochmal um Entschuldigung, da ich einen großen Teil der Schuld daran trage, dass dieses MP schon so früh enden musste, da ich mich nicht auf die Seite derer gestellt habe, die Hilfe begraucht hätten, sondern auf die Seite desjenigen, der alleine drei andere Mächte in Schacht halten konnte.

TheEvilForce
07.05.08, 21:40
Man lernt nur aus Fehlern werter Staumauer und es ist euer erstes MP. Habt ihr euch das mit den Gebietsverlusten von Frankreich schriftlich geben lassen und das auf eventuelle Wortspielereien abgeklopft?

Al. I. Cuza
07.05.08, 22:07
Naja. Also ich als Aussenstehender der hier auch staendig mitliest, finde es nur immer wieder komisch, dass sich alle so von Teo einlullen. Man muss doch mittlerweile mitgekriegt haben, dass Teo ein groesserer Warmongerer als Boron ist. Daher kann ich auch die verstehen, die Teo das jetzt mit den 100 Jahrelang nur Kolon nicht glauben und Imp hat meiner Meinung nach deutlich gemacht, dass Teo momentan schalten und walten lassen kann, das Beispiel in Norddeutschland war fuer mich jedenfalls eindeutig.
Das mit dem Vertragsbuch war natuerlich unter aller Sau von Teo(mir egal ob du das jetzt so nennst oder nicht, fuer mich liegt die Sache auf der Hand), aber so ist er nunmal im Spiel, sucht fast immer nur seinen eigenen Vorteil und haut andere in die Pfanne. Also aus meiner Sicht waere ein weiterspielen totaler Unfug, so wie ich das sehe, der einzig gangbare Vorschlag ist das Laden des Saves, aber ich persoenlich find ja die Forderungen Teos jetzt auch schon wieder total ueberzogen. Reiss dich mal zusammen und spiel so, dass alle Spass haben. Meiner bescheidenen Meinung nach hast du das Game ganz klar auf dem Gewissen!
:) Wollte auch mal was hier schreiben, wenn sich schon andere neutrale hier einmischen und ihre meinung kundtuen :)

Man kann doch Frankreich eventuell Gold wegeditieren an jedem Sessionbeginn, oder so? Naja. Ich glaube kaum teo will jetzt nur auf SP Stufe spielen, wäre doch auch für ihn langweilig...

Moses
08.05.08, 00:37
Wenn man jemandem die Schuld zuweisen sollte, dann mir.
Als spanischer König wollte ich Friedne und Sicherheit für Europa und ein angemessenes Kräfteverhältnis zwischen allen Großmächten.

Als Teo mir davon erzählte, dass sowohl England als auch Venedig und Österreich sich gegen Frankreich verbünden (wollen), sah ich dieses Verhältnis gestört.

Ich wusste nichts von Friedensverträgen, von internen NAPs, oder von Absprachen. Nein, ich wusste nur von der Situation. Und als ich sah, wie sich ein solches Bündnis gleich dreier Großmächte bildet gegen eine, dachte ich, es wäre meine Pflicht einzuschreiten, um das Gefüge der Macht und die Waagschale der Kräfte wieder in eine mittlere und für alle Parteien gute Position zu bringen.

Und daher stellte ich mich auf die Seite Frankreichs, da ich fürchtete, die Siegermächte würden den Rest Frankreichs unter sich aufteilen, wie einen Kuchen, der noch nicht ganz aufgegessen ist.

Und zu diesem Zeitpunkt fragte ich mich nicht, wie sich ein starkes Frankreich auf Iberien ausüben würde, ich fragte mich nicht, was das beste für mich sei, ich fragte mich nicht, ob ich nicht auch gegen Frankreich mitmischen könnte, um eventuell sogar selbst ein Stück des Kuchens abzubekommen. Nein!

Ich tat das, was mir das Richtige erschien. Ich stellte mich auf die Seite des scheinbar unterlegenen und schwächeren. Denn nur so sah ich eine Chance für ein freies und gerechtes Europa.

Und um dieses Ziel zu erreichen, warnte ich die anderen Großmächte, sich nicht in einen Englisch-Französischen Krieg einzumischen. Doch sie taten es. Und so wurde diese Allianz Wirklichkeit und ich trat in den Krieg ein, wie ich es Teo versprochen hatte, denn als Ehrenmann stehe ich zu meinem Wort.


Es mag sein, dass ihr jetzt sagt, dass dies genau der falsche Schritt gewesen ist, ihr sagt, dass ein starkes Frankreich Spanien bedrohen, einschränken und schlussendlich vernichten würde.
Aber ich vertraute auf das Wort Teos, denn er hatte mir zugesichert, dass Spanien keine Gebietsverluste durch Frankreich zu befürchten habe und er sicherte mir Unterstützung zu für die Zukunft.
Warum also hätte ich ihm nicht glauben sollen?

Daraufhin schreiben mich die Abgesandten der Großmächte nacheinander an und wollen mich vor Teo und seinen Plänen und Verträgen warnen, denn schließlich habe er auch die Verträge, die er mit ihnen geschlossen hatte, aus ihrer Sicht gebrochen.
Aber ich hatte ihm mein Wort gegeben und ich wollte dieses nicht brechen, denn ich stehe zu meinem Wort, auch wenn es sich in den Augen vieler letztendlich zu meinem Nachteil entwickelt haben sollte.


Ich bitte darum nochmal um Entschuldigung, da ich einen großen Teil der Schuld daran trage, dass dieses MP schon so früh enden musste, da ich mich nicht auf die Seite derer gestellt habe, die Hilfe begraucht hätten, sondern auf die Seite desjenigen, der alleine drei andere Mächte in Schacht halten konnte.

Ist überhapt nicht deine Schuld. Deine Sicht ist ja prinzipiell erstmal richtig und von daher korrekt gehandelt wenn du auf Balance auswarst was ja die richtige Lösung ist.
Sind halt nur 2 Kleinigkeiten die man berücksichtigen muss:
a) Weder Österreich noch Venedig sind Großmächte zu der Zeit und können Fra da was entgegensetzten und Leader haben sie auch keine. Im weiteren Verlauf wirst du Feststellen das Leader das A und O der Kriegsführung sind und auch ein relativ kleines Land ein großes ohne leader ohne Probleme in die Knie zwingen kann. Diese Ausgangslage ist eben im 15 Jhd zwischen Fra und Ösi gegeben.
b) Das ein jeder Franzose es gerne sieht wenn er von Spanien Ruhe hat, was soll er da auch wollen, entweder ganz ausschalten oder sich einigen. Weil es für Fra immer mehr Sinn macht in Italien oder in Deutschland seine Ziele zu suchen und ein Ein-Frontenkrieg ist da immer besser....Klar hats auch für Spa bis zu eienr gewissen zeit Vorteile wenn man sich nicht um Europa kümmern muss und nur sich auf die Kolonien konzentrieren kann.

ImpLicht
08.05.08, 08:24
Also nach wie vor plädiere ich für eine Abschaltung der lebenserhaltenden Maßnahmen und für eine Reinkarnation. Man kann die Balance nämlich ziemlich gut erhalten...wenn man Teo nicht bestimmte Länder spielen lässt. :D

Teoman
08.05.08, 12:08
Also nach wie vor plädiere ich für eine Abschaltung der lebenserhaltenden Maßnahmen und für eine Reinkarnation. Man kann die Balance nämlich ziemlich gut erhalten...wenn man Teo nicht bestimmte Länder spielen lässt. :D

LOL teo nicht bestimmte länder spielen lassen, werdet euch einfach einig und werdet zu 3 oder 4 ( wie es bis jetzt IMMER war ) mal fertig mit mir.

und jemand der bis jetzt in seiner EU 2 MP karriere noch nie einen 1 on 1 krieg führen durfte, auf den immer mindestens 2 zu 1 oder mehr eingedresht worden ist worzuwerfen er soll sich besinnen und weiniger fordern ist wohl nur träumerei,
ich geh prinzipiel immer davon aus das sich im nächsten krieg alle gegen mich verbünden wie immer des wegen werde ich immer so spielen wie es das beste für mein land ist.

wie hat es moses mal so schön gesagt :, " ja ich schaue auf die balance aber wenn ich die balancegefahr bin stört es mich ja nicht " :D

Koenigsmoerder
08.05.08, 12:27
und jemand der bis jetzt in seiner EU 2 MP karriere noch nie einen 1 on 1 krieg führen durfte

Ist ja auch eher die Ausnahme denn die Regel, dass es mal zu 1on1's kommt.

Da solltest nicht nur Du im speziellen Dich mal fragen, woran das liegt.
Ich würde mal auf die meistens völlig übertriebenen Forderungen vieler Spieler tippen. Wer den Krieg verliert, ist meistens ziemlich gefickt. Ist doch klar, dass die Leute dann nur angreifen, wenn sie auch klar überlegen sind, weil wenns in die Hose geht, sind sie nicht zwei, drei Provinzen los, sondern gleich ein Dutzend.
Entsprechend wird nur angegriffen, wenn man klar überlegen ist - was dann wegen der notorischen Maximalforderungen oft andere auf den Plan ruft - bzw. man versucht sich diese Überlegenheit zu verschaffen, indem man sich andere Parteien mit ins Boot holt.

Wenn die Leute mal etwas entspannter spielen würden, und es öfters mal nur um zwei, drei Provinzen ginge, würde es auch mehr 1on1's geben, weil so ein Verlust nicht nur viel leichter zu verkraften ist, sondern die Leute würden auch nicht immer jahrelange Kriege führen, weil es sich schlichtweg nicht lohnt.

Das ist natürlich auch wieder gefährlich, weil es soll ja Leute geben, die, obwohl sie keinerlei Siegchance haben, Kriege solange in die Länge ziehen, bis die Gegenseite entnervt aufgibt...:D

Teoman
08.05.08, 12:40
ja recht hast KM

deswegen dachte ich ja das wir eine art gentelmen arangement getroffen hatten, wonach man einfach nur das fordern kann was das engine hergibt. Also das was man in dem krieg fordern kann bekommt man und fertig, also keine 200% forderungen.

Koenigsmoerder
08.05.08, 12:42
Das liegt aber ja immer noch deutlich über "zwei, drei Provinzen", und somit deutlich über dem, wo die Leute normalerweise locker mit leben können sollten. Zumal ich ja neuerdings gelernt habe, dass im Krieg bereits eroberte Provinzen nur noch halb soviel WS wert sind....:D

Teoman
08.05.08, 12:47
kommt ja auch darauf an wie "reich" diese provinzen sind. also auch ein erobertes flandern sind immer noch 42% wert oder zeeland auch erobert 22% oder eine provinz die nur basetax 6 hat hat halt nur noch 10%... ich denke das liegt im interresse des spiels, wobei mir die neue regelung von tef ( das MP übergreifende ) auch recht gut gefällt.

Moses
08.05.08, 18:01
und jemand der bis jetzt in seiner EU 2 MP karriere noch nie einen 1 on 1 krieg führen durfte, auf den immer mindestens 2 zu 1 oder mehr eingedresht worden ist worzuwerfen er soll sich besinnen und weiniger fordern ist wohl nur träumerei,
ich geh prinzipiel immer davon aus das sich im nächsten krieg alle gegen mich verbünden wie immer des wegen werde ich immer so spielen wie es das beste für mein land ist.



Es liegt vielleicht auch einfach daran das du bisher her auch immer die Major Nationen gespielt hast. Gegen Fra (2x) und das OE schafft es eine Nation nur in den selteneren Fällen alleine.
Und wenns einer alleine probiert so wie ich mit Spanien, dann werden ehr von deiner Seite wieder Leute mit reingezogen und dann muss man wieder selbst nachziehen...

Teoman
08.05.08, 18:04
Es liegt vielleicht auch einfach daran das du bisher her auch immer die Major Nationen gespielt hast. Gegen Fra (2x) und das OE schafft es eine Nation nur in den selteneren Fällen alleine.
Und wenns einer alleine probiert so wie ich mit Spanien, dann werden ehr von deiner Seite wieder Leute mit reingezogen und dann muss man wieder selbst nachziehen...

ach wo gegen mein geschrumpftes FRA damals hätte spa allein auch gereicht, er hatte ja sogar bessere leader als ich zu der zeit, und hast du nicht selbst gesagt das AUT eigentlich OE überlegen ist, und wenn du aut gespielt hättest du es leicht geschaft hättest?, alleine....

Moses
08.05.08, 18:19
ach wo gegen mein geschrumpftes FRA damals hätte spa allein auch gereicht, er hatte ja sogar bessere leader als ich zu der zeit, und hast du nicht selbst gesagt das AUT eigentlich OE überlegen ist, und wenn du aut gespielt hättest du es leicht geschaft hättest?, alleine....

Jups ein AUT ab 1650 oder so sollte schon mit nem Osmanen aufräumen können in nem 1-1, kam halt nicht dazu im Do-MP da du (auch clever) immer die Anomositäten zwischen Fra und Ösi geschürt hast. Ich hätte da als Ösi sicherlich was probiert (hätte aber auch nicht wie TEF zu dem späten ZP noch die Probleme mit vielen Religionen gehabt wegen Inno > 8 ).
Deine Osmanen haben ja auch immer die Angewohnheit sehr groß zu sein und leicht süchtig auf CoTs ;) von daher ist eigentlich auf Ösi Seite immer gut damit zu rechnen das ne Kolonialmacht in Afrika oder Indien noch ne Front aufmacht...

Und beim anderen Game habe ich eigentlich nur eingegriffen weil du damals halt noch ein Stück sturer warst und keinesfalls kapitulieren oder was abgeben wolltest nach Jahrelangem Kampf und mehreren besetzten Provs...

Teoman
08.05.08, 18:34
Und beim anderen Game habe ich eigentlich nur eingegriffen weil du damals halt noch ein Stück sturer warst und keinesfalls kapitulieren oder was abgeben wolltest nach Jahrelangem Kampf und mehreren besetzten Provs...

*grrr erinnere mich blos nicht daran mein ehemaliger verbündeter, dein backstabb von damals riecht für mich immer noch komisch

Moses
08.05.08, 18:37
Hehe, sind ja schon alte Kamellen ;)

Und im derzeitigen MP hast ja auch so das Problem das drei der Meinung sind das du nen Backstab gemacht hast und du halt anderer Meinung ;)

TheEvilForce
09.05.08, 21:51
Nunja dieses MP ist zuende. Wir starten Raiders IV nächsten Dienstag bzw. den Dienstag danach.
Wir suchen noch folgende Positionen

Host
TheEvilForce

Spielleitung
1. TheEvilForce
2. Moses
3. Mao

Chefeditierer
1. TheEvilForce
2. Moses

Normale Mitspieler
Es sind noch genug Plätze frei.