PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschung und andere Fragen



Karl von Lothringen
18.04.08, 00:36
Seid gegrüßt edler Mitsenatoren

Ich habe heute angefangen mich mit Rome zu befassen. Und die ständigen Zankereien in Rom sind gewöhnungsbedürftig. Kann es eigentlich zu einem Staatsstreich, Attentat usw. durch Rivalen kommen bzw. wie weit darf die Loyalität sinken? Auch wenn der jeweilige Adlige nicht gerade Konsul ist?

Wie viele Forschungsstufen gibt es eigentlich insgesamt? Weil ich ja schon mal einige Jahre benötigt habe um bis zur ersten Stufe zu kommen.

in fragender Haltung verweile ich

Auf bald

arcain
18.04.08, 00:52
Hallo,

die Rivalen können tatsächlich ungemein ungemütlich werden, vor allem, wenn es fähige Heerführer sind. Bei einer Rebellion fallen dann gewöhnlich neben dem rebellischen Brandstifter auch diverse Gouverneure von Euch ab, je nach Loyalität - ab 20% wird es meist schon kritisch. Das alles wird aber wiederum dadurch relativiert, dass ihr immer eine Reihe von sehr Loyalen Truppenführern habt und eine ganze Menge an Events feuern, die Euch zusätzliche Söldner geben. Leider kann man letztere nicht ablehnen, muss also den Unterhalt zusätzlich aufbringen; auch die Entlohnung der Truppen nach der Schlacht schlägt dann zusätzlich zu Buche. Ist ein Bürgerkrieg ausgebrochen, so verhält sich die KI m.E. genauso wie die anderen; kann also auch Attentate ausführen. Was wiederum mit illoyalen Beamten/Ministern im Forschungsberei passiert, weiß ich aber nicht - vermutlich gibt es dafür unangenehme Events.

suo
18.04.08, 07:46
Die Forschung scheint jedenfalls nicht auf lange Spiele ausgelegt zu sein - wie das ganze Spiel überhaupt:
- Wenn du die Forschungsstufen der unterschiedlichen Startzeiten mit der eigenen Geschwindigkeit vergleichst, kommst du da nie und nimmer hin. Die KI ist auch nicht schneller, also kanns auch nicht allein an meiner Unfähigkeit liegen.
--> scheint eher so zu sein, dass so 1-2 Stufen in 50 Jahren dann mal nen kleinen Belohnungsansatz geben sollen. Aber eigentlich ist es wohl wurscht. Einfluss hat man eh kaum, ernsthaft Schwerpunkte setzen kann man nicht (ausser ihr seht es als Einfluss an, ob ihr nen Minister mit +70% oder einen mit +80% einsetzen dürft...)

Langfristig weiss ich auch nicht so recht, was ich bei dem Spiel machen soll. CB habe ich in 50 Jahren keine bekommen (weder mit Rom, noch Karthago oder Makedonien). Hab mal zum Spass ein paar Staaten einfach geladen. Die Parther haben nichtmal CB gegen die Seleukiden! Einfach Kriege vom Zaun zu brechen und dafür 4 Stab zu verlieren liegt mir nicht. Barbaren besiedeln ist auf Dauer langweilig.

JoeMill
18.04.08, 12:12
Also wir haben es mittlerweile 3 mal geschafft einen CB zu bekommen. Wobei wir nur einmal auch den genauen Grund dafür kennen. Einmal war dies ein Event namens "Grenzstreitigkeiten", bei dem Event hatte man die Auswahl zwischen einem eskalieren lassen des Streits und dem Vergessen des Streits. Beim Eskalieren der Stretigkeiten gibt es halt einen CB gegen das entsprechende Land.

Die beiden anderen Male haben wir das jeweilige Zielland einfach solange mit Attentaten und diplomatischen Anfragen nach Handelszugang, Bündnis und Mil. Zutritt genervt, bis es irgendwann mal einen CB gab. Warum der nun genau zu Stande kam, entzieht sich unserer Kenntnis, jedenfalls war er dann einfach da.

arcain
18.04.08, 12:22
Also einen CB bekommt man in der Regel immer, falls man ihn gerade braucht. Einfach einen populären Charakter ermorden und der andere Staat revangiert sich entsprechend: Plopp, Kriegsgrund. Selten hat man in einem Paradox-Spiel so leicht die Welt erobert ;)

Was mich viel eher nervt ist das Charaktersystem. Es gibt dutzende von Charakteren und sie alle haben scheinbar überhaupt gar keine wirkliche Bedeutung - es sei denn, es kommt zum Bürgerkrieg. Es interessiert mich beim Spielen nicht die Bohne, ob ich einen neuen Konsul oder König bekomme, ob mein Herrscher heiratet oder Kinder bekommt, wie meine Beziehungen zu den anderen Senatsmitgliedern sind.. das alles scheint gar keine Bedeutung zu haben. Zudem agiert die KI vollkommen schwachsinnig; ich musste mehrmals ganz Karthago erobern, um 3 Provinzen einfordern zu können - nebenher habe ich geschätzte dreitausend Mal einen weißen Frieden abgelehnt. Die Barbaren-Stämme sind meiner Meinung nach komplett nutzlos. Sie erobern nicht, sie agieren nicht, sie sind nur farbige Klekse in einem ansonsten grauen Nordeuropa. Wie man die Gallier überhaupt spielen soll, ohne entweder dabei einzuschlafen oder überrannt zu werden, erschließt sich mir nicht.

Aber was solls: Das Spiel ist weit davon entfernt, großartig zu sein. Dennoch macht es mir irgendwie viel Freude mit Sparta halb Griechenland erobert zu haben. Kurzweilig ist es, aber vermutlich landet das Spiel schnell in einer verstaubten Ecke.

Prinz Eugen
18.04.08, 12:26
Naja warten wir halt das erste Addon ab. Damit sollte es hoffentlich besser werden :-)

Was ich noch Fragen wollte. Sind die barbarischen Truppen eigentlich schwächer als die Anderen?

Wiel ich hatte Stufe 0 oder 1 in Militärtechnik und ich konnte mit 7000 Römern ca. 20 000 Barbaren einer Horde abwehren und die liefen dann solange an bis sie versklavt worden sind.

Auf bald

arcain
18.04.08, 12:31
Ich weiß nicht, ob sich deren Waffentechnologie verändert. Ich meine aber, dass es mir im fortschreitenden Spielverlauf zunehmend leichter fällt, sie zurückzuschlagen. Offensichtlich "entwickeln" sie sich in der Hinsicht nicht. Wenn sie kommen, kommen sie allerdings in Massen und dann gelegentlich mit sehr guten Heerführern; der Gipfel war eine Armee aus rund 45 Einheiten; meine Grenzbewachung wurde weggefegt und es hat Jahre gedauert, sie letztendlich restlos auszuradieren. Das sind die spaßigen Momente von Rome :)

smokey
18.04.08, 14:27
Also einen CB bekommt man in der Regel immer, falls man ihn gerade braucht. Einfach einen populären Charakter ermorden und der andere Staat revangiert sich entsprechend: Plopp, Kriegsgrund. Selten hat man in einem Paradox-Spiel so leicht die Welt erobert

was ich aber ein _sehr_ schlechtes system vom spiel finde...
die ermordung (oder auch der versuch) von einem general oder gouv bringt keinen CB ein... wenn dann aber der attentäter geköpft oder eingesperrt wird schon... nuja... :rolleyes:

arcain
18.04.08, 14:47
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich es sonderlich toll finde ;)

Tankred
18.04.08, 16:13
Was mir noch aufgefallen ist, daß man in der deutschen Version Legat (im Sinne Legionsgeneral) als Gesandter übersetzt hat...o_O

Seelensturm
18.04.08, 17:40
Offenbar hat Paradox die Forschung mit dem ersten Patch zerschossen, zur kurzfristigen Behebung kann man den Wert #_CDEF_CITIZENS_TO_RP_, auf ca. 2-3 anheben, zu finden unter common/defines.txt

McMacki
18.04.08, 20:24
Was mir noch aufgefallen ist, daß man in der deutschen Version Legat (im Sinne Legionsgeneral) als Gesandter übersetzt hat...o_O

Das meyer lexikon sagt dazu:
http://lexikon.meyers.de/meyers/Legat_(Sachbegriffe)
Demnach wäre die Übersetzung vollkommen korrekt, sofern es sich um die römische Republik handelt!

the general
18.04.08, 22:08
Offenbar hat Paradox die Forschung mit dem ersten Patch zerschossen, zur kurzfristigen Behebung kann man den Wert #_CDEF_CITIZENS_TO_RP_, auf ca. 2-3 anheben, zu finden unter common/defines.txt

Danke für den Hinweis. :)

Den Kampfmodifikator haben sie auch so wie in der Demo gelassen...warum auch immer.

Jeanne d'Arc
19.04.08, 01:52
was wirklcih annoying ist, ist das die KI quasi nie Frieden macht außer sie is vollständig besetzt... ätzend

Hohenlohe
19.04.08, 19:36
Naja warten wir halt das erste Addon ab. Damit sollte es hoffentlich besser werden :-)

Was ich noch Fragen wollte. Sind die barbarischen Truppen eigentlich schwächer als die Anderen?

Wiel ich hatte Stufe 0 oder 1 in Militärtechnik und ich konnte mit 7000 Römern ca. 20 000 Barbaren einer Horde abwehren und die liefen dann solange an bis sie versklavt worden sind.

Auf bald

Ich denke ich kann inzwischen darauf antworten;die Barbaren kommen oft nur mit Miliz daher und nicht mit schwerer Infanterie.Wenn du als Römer mit schwerer Infanterie -in deinem Fall 7000 Mann- auftrittst und Heerestechnologie 1 hast und damit die Verbesserung "Panzerung" hast,dann ist deine Defensive +10%.Dazu solltest du die Ideen mit Disziplin +10% sowie Defensiv +50% haben.Damit kannst du so ne Armee von 20000 Barbaren eventuell knacken,dazu noch nen guten General natürlich,der Taktiker sein sollte.Notfalls editierst du dein savegame*wegduckundweglaufen*...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der spasshalber seine Sueben etwas "editiert" hat...*frechgrins*:smoke:

magnum
20.04.08, 18:48
dann frag ich mal weiter:

1.bei meinem jetztigen spiel mit rom hat sich die anzahl der vorhandenen familien
innerhalb von 80 jahren von ca. 20 auf 6 verringert. da die familien aber
weiterhin nur höchstens 8 mitglieder haben, ich aber immer mehr provinzen
und legionen besetzen muß, hab ich ein problem. desweiteren leiden die jetzigen
typen zunehmend unter der jahrzehntelangen inzucht.
lange rede kurzer sinn...kann ich irgendwo die geburtenrate erhöhen?
im save-file kann man bei jeder einzelnen person die fertility raufsetzen. das
is zwar nur ein ganz klein bißchen zu aufwändig, aber...
also, weiß wer rat?

2. wieso kann ich einen gefangenen nur genauso umbringen lassen wie jeden x-beliebigen charakter. natürlich mit dem gleichen risiko erwischt zu werden
oder gar zu scheitern. schließlich sitzt der ja in meinem knast und kann sich
nicht wehren...

Marc Aurel
20.04.08, 23:03
Ich hätte auch mal eine Frage: Ich hatte jetzt über 100 Jahre mit Karthago gespielt, aber es haben einige Events aus den ersten paar Heeres-Technologien einfach nicht getriggert, wie z.B. "Panzerung". Ist das nur böööser Zufall oder können aus irgendwelchen Gründen garnicht alle Events triggern?

the general
21.04.08, 00:37
Ich hätte auch mal eine Frage: Ich hatte jetzt über 100 Jahre mit Karthago gespielt, aber es haben einige Events aus den ersten paar Heeres-Technologien einfach nicht getriggert, wie z.B. "Panzerung". Ist das nur böööser Zufall oder können aus irgendwelchen Gründen garnicht alle Events triggern?

Ich nehme mal an, dass es einen Zufallsgenerator gibt, der steuert, welche Events triggern und welche nicht. In der Beschreibung steht ja auch, dass eine neue Technologiestufe folgende Ereignisse auslösen kann. Das heißt, dass u.U. alle triggern können oder im schlimmsten Fall gar keine.

Glaube auch, dass sich manche Ereignisse auch gegenseitig ausschließen. Hatte z.B. als Rom das Event Adelskavallerie. Die Kosten der Reiterei wurden erhöht, während im Gegenzug auch die Disziplin erhöht wurde.

Ein anderes Event heißt Steppenkavallerie. Hatte das Event noch nicht, aber ich vermute mal, dass da das Gegenteil wie bei Adelskavallerie passiert.