PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aberration for Kasperus



Teoman
21.04.08, 03:27
Nun verehrte Regenten, da ich eigentlich erst seit "kurzem" :) ins EU MP fiber eingetaucht bin würde ich gern neben den laufenden MP einen Aberration for Kasperus MP ins leben Rufen.

Zu finden und Auszuprobieren hier (http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=15) und hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=14281)

Voraussetzung für den Start sind mind. 6 verläsliche Teilnehmer.

Spezielle einladung an

The Evil Force
Königsmörder
Boron
Basileios II
Duke of York
Kharon
Bismarck


Natürlich sind weitere besetzungen gern gesehen und sry wenn ich jemanden vergessen haben sollte.

Die Regeln würde ich gern die des Verehrten Djambo aus einem alten ABE MP übernehmen mit einigen Änderungen was die Maximalzahl der erbeutbaren Provinzen angeht.

Regeln:

Da das Spiel von veränderten Vorraussetzungen in Europa handelt, sollten ALLE Spieler eine europäische Nation wählen, also kein China!

Schwierigkeit: Schwer
KI: Normal
Force Annex: An
Fog of War: An

Kartentausch mit Spielern ab 1650, mit der AI auf keinen Fall. Fremde Hauptstädte sollten nicht deshalb erobert werden, um an die Karten zu kommen.

Landhandel:

1. Provinzen können getauscht oder verkauft werden. Der "Preis" ist in allen Fällen Verhandlungsssache.
2. ALLE beteiligten Provinzen müssen beiden Spielern bekannt sein.
3. Für europäische Provinzen: ALLE beteiligten Provinzen müssen mind. 30 Jahre im Besitz der jeweiligen Nationen sein.
4. Für Übersee: Die Provinzen dürfen nur zwischen den jeweiligen Core-Haltern gehandelt werden, keinesfalls mit einer dritten, unbeteiligten Partei
5. Die Provinzen werden so wie sie sind gehandelt, also mit Gebäuden und ohne neuen Nationalismus
6. Kosten:
a) Jede gehandelte Provinz zählt als eine Provinz, bei einem 1-zu-1 Handel werden also 2 Provinzen gehandelt.
b) Die 1. Provinz ist gratis, jede weitere kostet einen halben Stabilitätspunkt (aufgerundet).
c) Hat eine Partei VORHER oder DANN Stabilität -3, bekommt es stattdessen +1 BB. Also z.B. für den Tausch von 3 Provinzen gibt es -2 Stabilität oder "schlimmstenfalls" +2 BB

II. Krieg und Frieden
1) Regel zur Verhinderung ewiger Kriege :
Werden folgende Bedingungen erfüllt ...
* Man ist 10 Jahre oder länger im Krieg mit einer Nation.
* Diese Nation sendet ein 'stabhit' Friedensangebot.
* Das Friedensangebot basiert auf einem Warscore von -99 für einen selbst.
... dann muss das Friedenangebot angenommen werden
Anmerkung : Wenn man einen Gegner zu einen solchen Frieden zwingen möchte, pausiert man das Spiel, so dass der Gegner die aktuellen Warscore gegenchecken kann.

2) Verbote zur Verhinderung von Exploits
Verboten ist es ...
* Vasallen während eines Krieges zu entlassen, nur um den Feind zu behindern.
* Flotten mit Piraten/Miniflotten zu attackieren, die einzig darauf abzielen, dass diese ihre Armee nicht anlanden können.
* Einen Scheinkrieg gegen ein Land auszusprechen nur um dessen geringe Stabilität zu erhöhen.


Kriegseroberungen:

1. Diese Regel gilt NUR für Kriege zwischen menschlichen Spielern. Eine Begrenzung für Verluste der AI gibt es nicht, auch wenn diese in einem Mensch vs. Mensch teilnimmt.
2. Das Maximum an zu fordernden Provinzen ist das was Das Engine hergibt also insgesamt maximum 100% WS im prinzip das was auch das spielengine hergibt.
3. Bei einem Allianzkrieg dürfen die Verluste einer menschlichen Nation gegenüber der gegnerischen Allianz das unter Regel 2 beschriebene Maximum nicht übersteigen
4. Für zeitgleich begonnene Kriege mehrerer Parteien (die untereinander nicht alliiert sind) gegen eine Nation/Allianz gilt Regel 3, da quasi Allianzkrieg
5. Wird eine menschliche Nation zwangsvasallisiert, kann sie frühestens nach 10 Jahren die Vasallisierung beenden.

Ist ein Spieler verhindert und die AI übernimmt für ihn:

1. Damit die Nation nicht in einem schlechteren Zustand wieder an den Spieler zurückgeht, wie sie "übernommen" wurde, gibt es einige Vorsichtsmassnahmen
2. Das Land ist für ALLE menschlichen Spieler Off-Limits, d.h. man darf nicht aktiv Krieg gegen diese Nation führen, um Provinzen zu erobern
3. Ist man durch eine Kriegserklärung dieser AI-Nation oder einer anderen AI-Nation im Krieg mit der Off-Limit-Nation, dann darf man Krieg gegen die Nation führen, aber nur zu dem Zweck einen Weissen Frieden zu erreichen
4. Verliert die Off-Limit-Nation durch unnötige Kriege oder andere Ereignisse (Revolten etc.) Provinzen an Nachbarstaaten, werden diese ggf. wieder zurückeditiert.
5. Profitiert die Off-Limit-Nation durch o.g. Ereignisse oder wirtschaftlich unmögliche Glanzleistungen (Inflationssenkung etc.), dann werden diese ggf. wieder durch Editieren korrigiert.
6. Diese Vorsichtsmassnahmen gelten allerdings nur für zwei aufeinanderfolgende Sessions, bei einer evtl. dritten Session ist die Nation Freiwild.

Frieden sollte man auch in den Spielpausen schliessen können, die Bedingungen können ggf. im Thread gepostet oder per PM mitgeteilt werden.

Alle Edits werden nur in den Spielpausen vorgenommen und von zweiter Seite (GM Abo) gegengeprüft.

Verhaltenskodex:

1. Es ist zu unterlassen, das Spiel im SP durch den Cheat "Columbus" weiterzuspielen, ob im "Pause-Modus" oder durch fortlaufen lassen des Spieles.
2. Des Weiteren ist untersagt, das Spiel im SP zu starten und als eigene oder fremde Nation weiterlaufen zu lassen.
* Ausnahmen sind der Chefeditierer und der Überprüfer, was allerdings auf einen, höchstens zwei Monate beschränkt sein sollte. Dies dient dem Zwecke zu überprüfen, ob das geänderte File
1. In seiner Konsistenz fortführbar ist, sowie
2. ob dadurch Unwegsamkeiten entstehen, die ohne die Editierung nicht auftreten würden. Dies wäre unter anderem der Fall, wenn z.B. eine Provinz mit Revoltenrisiko an jemanden veräußert wird, der darauf Anspruch (sogenannte Core-Gebiete sind damit gemeint) hat. Dieser Katalog ist nicht abschließend. Dieser Beispielsfall ist bereits in den Regeln als nicht durchführbar gekennzeichnet, da man das Revoltenrisiko umgeht
3. Dem Mitspieler ist es gestattet, das Savegame zu laden und im "Pause" - Modus anzuschauen. Allerdings ist dies definitiv beschränkt auf das eigene Land, bzw. für Auswechselspieler nur das Land, welches er/sie zu spielen für die nächste Runde gedenkt. Es darf auch keine Aktion ausgeführt werden, wie z.B. das Antesten ob ein Bündnispartner (KI) sich vassalieren lässt.
4. Das Laden des Savegames und die Auswahl eines anderen als des eigenen Landes ist untersagt.
5. Savegameeinsicht:
1. Der Bereich I des Savegames darf von allen eingesehen werden, sollte aber nach 5.b nicht eingesehen werden, da der Bereich II (siehe 5.b) zu Beginn bereits Informationen enthält, die nicht eingesehen werden dürfen.
2. Bereich II ist für alle tabu.
3. Es ist untersagt, daß Savegame im Bereich III (siehe Anhang) per Editor zu öffnen mit dem Zwecke, die in den Provinzen stattfindenden Veränderungen, wie z.B.
* Konvertierung von Ungläubigen
* Sendung von Kolonisten
* Standorte von COT's
* und anderen Provinzbezogenen Eingriffen
einzusehen
4. Der Bereich IV ist auch für das eigene Land nicht einzusehen.
5. Bereich V enthält die Geschichte (History I, siehe Anhang) des Host's. Darin sind unter anderem auch die Privaten Messages (kurz: PM) gespeichert, die sich nur auf den Host sowie seinem Chatpartner beziehen und gehen generell niemanden etwas an, da sie mit dem eigentlichen technischen Vorgang des Spiels nichts zu tun haben und dem einsehenden Spieler einen Vorteil verschaffen.
6. Der Bereich VI sollten mit Hinblick auf 5.e nicht eingesehen werden, da die Versuchung groß ist, auch die History I einzusehen.
7. Bereich VII ist bis auf Weiteres auch von der Einsicht ausgeschlossen.
6. Jeder Spieler ist solange unschuldig des Eingriffs, wie seine Schuld noch nicht bewiesen ist. Es findet somit keine Beweislastumkehr statt.


Anhang:

* Bereich I definiert die Auswahl der Länder bis zum Bereich "Globaldata".
* Bereich II definiert die Entdeckungen (discoveries) sowie die bisherige Kolonisation (establishments), Bündnisse, Vassalationen, Kriege, Flags.
* Bereich III enthält die Provinzen mit den entsprechenden ID's sowie die entsprechenden COT's.
* Bereich IV verweist auf die im Scenario enthaltenen Länder.
* Bereich V enthält die History (History I) des Host's.
* Bereich VI beinhaltet die vergangenen und ausgeschalteteten Events (History II).
* Bereich VII definiert die stattfindenden Kämpfe (combat).



Edits, soll es nach möglichkeit KEINE geben, obwohl wir alle wissen das es oft dazu kommen kann, sei es wegen bugs oder anderen "fehlern".



Weitere vorschläge sind gern gesehen und erwünscht.
Um aber irgenwann mal wirklich anfangen zu können und nicht 4 wochenlang zu diskutieren bitte ich nur um vorschläge der Personen die auch wirklich mitspielen wollen.


Bitte Tage an denen ich telnehmen könnt mit 3 wunschländern angeben.

Duke of York
21.04.08, 10:07
Selbstverständlich besteht Interesse meinerseits an einem A4K-MP.
Ich würde jedoch gerne die Spielleitung in den Händen eines "erfahrenen MP-Veteranen" wissen, namentlich bei BasileiosII.;)

Zudem kennt er sich eh bestens mit A4K aus, da er an dem Projekt mitarbeitet. Schon aus diesem Grund gilt es, seinen Startschuss abzuwarten, da die aktuelle A4K-Version sicher bald ein Update erfahren wird.

Was die Regeln betrifft, so können wir uns sicher auf den letzten Stand des NCB-MP einigen. :D:tongue:

Fazit: erstmal abwarten, was Basileios meint.

Bismarck
21.04.08, 13:31
Aaaargh, jetzt führt ihr mich echt in Versuchung.
So es denn für mich an einem passenden Tag wäre, würde ich wohl teilnehmen.

Teoman
21.04.08, 15:29
@ DoY jo Basil wird sicher gern die Spielleitung übernehmen, und auch für meine Person gilt, je mehr Arbeit geteilt wird desto besser :)

@ Bismarck bitte abstimmen, stimmt für die tage an denen ihr könnt, mehrfachauswahl möglich und wir spielen an dem Tag an dem die meisten können

Bismarck
21.04.08, 15:58
Tja, das mit den freien Tagen ist bei mir nicht so gut. Entweder am WE, aber da kann es häufiger mal vorkommen, dass ich nicht kann. In der Woche würde es gerade so gehen, da muss ich nochmal schaun wann. Am liebsten wäre mir ein Tandem mit einem anderen verlässlichen Regenten.
Boron? Oder wer anderes?

Al. I. Cuza
21.04.08, 22:52
Geht in Eu2 eigentlich ein Land Coop zu spielen, wie in HOI2DD?

Bismarck
22.04.08, 07:41
Leider nein, aber es gibt ja (ehrlich gesagt) auch nicht soviel zu tun.

Der Graf
25.04.08, 00:30
Also ich bekünde auch mal Intresse sofern es Zeitlich klappt, hab auch schon abgestimmt, ist halt so ne sache mit Schule! Ich würde wenn es klappt gern Byzanz spielen.

LG,

die Gräfin

Bismarck
25.04.08, 08:07
Wir schwanken noch zwischen Schottland / Granada und Bayern :/

Teoman
25.04.08, 13:59
Wir schwanken noch zwischen Schottland / Granada und Bayern :/
wäre fein wenn du auch abstimmen würdest damit wir den spieltag bald mal festlegen können

Bismarck
25.04.08, 21:34
Wer will denn überhaupt schon alles mitspielen? Müsste mir ja am besten noch einen Tandempartner suchen!

Yu der Große
27.04.08, 18:22
Generell würde ich ja auch gerne mitmachen, wenn denn Leute erwünscht sind die nicht jeden Trick im Spiel kennen... Mein Problem ist nur, dass das Spiel, bzw diese MOD (und zwar NUR die!) des öfteren bei mir abstürzt :( Ausserdem wüsste ich bis jetzt garnicht welche Nation ich wählen sollte :D

Teoman
28.04.08, 05:02
sicher gern mao, nur dann nimm bitte an der abstimmung teil :)