PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provinzen verwalten und Organisieren ...



Toroges
23.04.08, 14:11
hat denn wer Tips wie man am effektivsten Provinzen Verwaltet, sprich wie kann ich es steuern das die Bevölkerung rasanter ansteigt oder welches Bauwerk bewirkt was, aus dem handbuch werde ich nicht sonderlich schlau.


Wo kann man eigentlich sehen wie viel Bevölkerung eine Provinz hat, wie bekomme ich mehr Sklaven, und wie erhöhe ich die Wirtschaft, habe zum beispiel viele Provinzen mit denen zwei Handelsrouten möglich wären, kann aber nur eine ausnutzen und wenn ich dann für den zweiten Slot eine Handelsroute erstellen möchte heist es keine Route gefunden ... :???:

Karl von Lothringen
23.04.08, 14:42
Hmmm gut.

Also ich glaub einige Fragen wurden hier schon angeschnitten oder beantwortet, aber egal.

Bei provinzen solltest du nur schauen, dass dein statthalter genug loyalität und wenig korruption hat. Bauen solltest du ansich alles dort. Wenn du ein Gebäude bauen kannst (Forschun muss halt hoch genug sein) einfach anklicken und unten im fenster steht was es genau bewirkt.

Bei der bevölkerung wachsen, soweit ich weiß, alle drei Gruppen gleichmäßig. Das Wachstum kann man durch ein OMEN für ein Jahr um 5 % steigern. Die Bevölkerungsanzahl selbst erkennt man, wenn man eine Provinz anklickt. Dann taucht im untern Bildschirmrand die Info auf. Dort sind dann drei kleine runde Bildchen Bürger, Freie und Sklaven. Bürger bringen Forschung, Freie Truppen und Sklaven Steuern.

Handelsrouten gehen meist nur bei benachbarten Provinzen. Wenn die eine Provinz Getreide liefert und alle anderen rundherum Eisen, dann kann man einmal Getreide gegen Eisen tauschen und dann nichtmehr, weil man jede Ressource nur einmal in einer Provinz bracht. Wenn eine aber eine weitere Provinz Holz anbieten würde, könntest du schon zwei Handelsrouten machen. usw.

Ich hoffe das Hilft
auf bald

Nagila Hawa
23.04.08, 14:44
Bevölkerungswachstum: Per Handel dafür sorgen, daß möglichst viele Provinzen Getreide bekommen. Das Wunder der Fruchtbarkeitsgötter hilft auch gewaltig, sofern über 50% Erfolgschance. Plünderung, Besatzung und Belagerung vermeiden!

Wirkung von Bauwerken: Die Tooltipps verraten eigentlich alles...

Bevölkerung anschauen: Klick die Provinz an. Im unteren Fenster ganz oben, also praktisch "zwischen" Provinzmenü und Karte sind so ein paar Köpfe. Die stehen für Bürger, Freie, Sklaven, Barbaren, Söldner. Tooltipp über den Köpfen nutzen, falls ich es gerade nicht richtig im Kopf habe.

Mehr Sklaven: Barbarenhorden den Todesstoß geben gibt dir schön Geld und ein paar Sklaven.

Handelsrouten: Über Land müssen beide Provinzen benachbart, über See an der Küste sein. Zudem kann eine Provinz jedes Gut nur einmal importieren (und das, was sie selbst produziert natürlich gar nicht), deswegen passt es auch hier manchmal einfach nicht.


Also einiges davon steht aber schon im Handbuch... ansonsten immer fleißig Tooltipps lesen, Paradox beschreibt da meistens ziemlich genau, wie sich welcher Wert berechnet.

Und natürlich EU3, Victoria, HoI 2 kaufen, da lernt man auch schon viel über Paradoxe Spiele. :D

Marc Aurel
23.04.08, 15:02
Ich würde darauf achten, dass die reichsten Provinzen einen korrupten Gouverneur bekommen. Korruption bringt mehr Geld :)
Bei Provinzen mit einer anderen Kultur als deiner Staatskultur sollte der Statthalter einen hohen Charisma-Wert haben, da ist die Chance größer, dass die Provinz konvertiert.
Außerdem sollten Grenzprovinzen, von wo aus du Kolonialisieren willst, Getreide erhalten und außerdem mit einer Provinz mit einem größtmöglichsten Zivilisationswert handeln. Durch das erste wird das Bevölkerungswachstum um 3% erhöht, durch das zweite steigt der Zivilisationswert schneller an :)

Toroges
23.04.08, 15:37
Victoria habe ich auch, aber da wird man als neuling ja mal förmich erschlagen von möglichkeiten, das blicke ich echt noch nicht.


Danke euch für eure Tips, und die Tooltips sind schon hervorragend wenn die übersetzung ins Deutsche nicht so grausam wäre ... :D

the general
23.04.08, 23:44
Ich würde darauf achten, dass die reichsten Provinzen einen korrupten Gouverneur bekommen. Korruption bringt mehr Geld :)
Bei Provinzen mit einer anderen Kultur als deiner Staatskultur sollte der Statthalter einen hohen Charisma-Wert haben, da ist die Chance größer, dass die Provinz konvertiert.
Außerdem sollten Grenzprovinzen, von wo aus du Kolonialisieren willst, Getreide erhalten und außerdem mit einer Provinz mit einem größtmöglichsten Zivilisationswert handelt. Durch das erste wird das Bevölkerungswachstum um 3% erhöht, durch das zweite steigt der Zivilisationswert schneller an :)

Aha. Das sich dadurch auch der Zivilisationswert erhöht, wusste ich bisher nicht. Vielen dank. :)

Mantikor
26.04.08, 09:51
Ich setzte in den Grenzprovinzen Gouverneure mit hohen Kriegswerten ein weil man sodurch laut Handbuch seine Provinzen leichter verteidigen kann.

mobo24
26.04.08, 15:35
Ab welcher Tech stufe kann man den Gebäude bauen? Denn egal wie weit ich Forsche, es steht im Gebäudemenü: ES FEHLT UNS DIE NÖTIGE TECHNOLOGIE ???????????????

Mantikor
26.04.08, 15:50
Dauert ziemlich lange. Zudem muß noch ein Event triggern damit es frei geschaltet wird. Gebäude bauen ist allerdings auch nicht der Bringer. Es gibt nur sehr wenige Gebäude und da man genug Geld hat um alle bauen zu können, stellt sich erst gar nicht die Frage ob man sie bauen soll oder welche man bauen soll. Ich habe einfach alle gebaut die ich bauen konnte.

Da ihr die Forschung nicht beeinflußen könnt, wird euch wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten. Irgendwann könnt ihr dan Tempel, Minen unsw. bauen. Ich konnte allerdings bis Spielende keine Straßennetze bauen. Vielleicht lag es daran das ich mit Karthargo spielte. Lohnen tun sich die Minen, das Forstwesen und die Bewässerung da sich sodurch das Steueraufkommen verbessert.

Marc Aurel
26.04.08, 16:06
Oh doch, die Forschung kann man beeinflussen. z.B. durch die Idee "Bürgerrecht" (oder so ähnlich) in denen Freie zu Bürgern werden, die wiederrum FP bringen :)
außerdem ist die Besetzung der Ministerien ganz entscheidend für den Forschungsfortschritt, habe ja schon an anderer Stelle erklärt, dass es für jeden Raffinesse-Punkt eines Ministers +10% Geschwindigkeit in der Forschung gibt. Also regelmäßig nachsehen, ob auch die Creme da la Creme Ministerialposten innehat ;)

Mantikor
26.04.08, 16:35
Habt ihr schon mal eine Person mit niedrigem Raffinesse Wert für die Forschung eingesetzt. Also ich nicht, da es dafür keinen Grund gibt. Da muß man nichts entscheiden, sondern nur den Charakter ins Amt befördern der in der Liste gerade ganz oben steht. Das könnte die Ki genauso gut ohne mich machen, bzw. auch ein Schimpanse für mich erledigen.

Man kann kein zusätzliches Geld in die Forschung investieren, man kann keine Verbesserung zur Forschungssteigerung bauen, und man kann auch nicht entscheiden was priorisiert oder zuerst erforscht werden soll. Man kann nur die zufällig erstellten Charakter in das Amt hieven das ihnen auch die Ki gegeben hätte. Eigentlich hätten sie sich das gleich ganz sparen und die Forschung völlig deaktiveren können.

Die Nationale Idee mit dem Bürgerrecht hatte ich auch gewählt. Dauert aber trotzdem ewig bis man Forschungsmäßig voran kommt. Allerdings geht es gegen Ende des Spiels deutlich schneller von Level zu Level zu kommen als am Anfang des Spiels.

Seelensturm
26.04.08, 16:38
In Version 1.1 ist die Forschung verbuggt und dauert deutlich länger als beabsichtigt.

Nagila Hawa
26.04.08, 20:13
- Die Nationale Idee "Philosophie" oder so ähnlich bringt 25% Forschungsbonus,
- Korrupte Gouverneure erhöhen die Steuereinnahmen, aber auch das Rebellenrisiko und schwächen die Forschung
- Das Gebäude Akademie bringt 25% Forschungsbonus
- Vom Verzicht auf wenig zivilisierte Provinzen (Kolonisation, Annektion kleiner Stammesnationen) profitiert die Forschung stark
- Eines der Wunder bringt ebenfalls 25% Forschungsbonus
- Die Bevorzugung von Bürgern (durch nationale Ideen, Wahl der zu erobernden Provinzen und ich glaube auch ein paar Events bei dem man sich zwischen 2 oder mehr Spezialisierungen entscheiden muß)


Jetzt stellt sich auch die Frage, wie weit man in anderen Spielen die Forschung beeinflussen kann
- HOI2? Praktisch gar nicht. Nur durch Minister...
- Victoria? Bildungsausgaben hoch (sowieso Standard...), Bevorzugung von Beamten
- EU? Geld oder Forschung, Verzicht auf arme Provinzen mit falscher Kultur.


Daß die Forschung irgendwie beschädigt ist und viel zu langsam vorangeht, ist allerdings bekannt...

Mantikor
26.04.08, 22:16
Akademien konnte ich bis zum Ende des Spiels nicht erforschen.

Das die Gouverneure auch Einfluß auf die Forschung haben war mir neu. Allerdings glaube ich nicht das sich viel ändert wenn man einen von 50 Gouverneuren austauscht. Der Aufwand in sämtlichen Provinzen stets geeignete Kandidaten einzustellen würde vermutlich in keinem Verhältnis zum angestrebten Erfolg stehen.

Ändert leider aber nichts an der Tatsache das ich mir nicht aussuchen kann was ich erforschen möchte. Da ist HOI klar besser, da ich selber entscheiden kann ob ich zuerst bessere Panzer oder Flugzeuge erforsche während man hier diese Freiheit nicht hat.

Bei HOi muß man auch abwägen ob man Minister einsetzt die die Forschung steigern oder lieber Minister die die IK die Kampfwerte oder Bauzeiten, Unruhe, den Wehrfähigenpool oder den Nachschubverbrauch verbessern. Bei Rome entfällt diese Entscheidung da die Magistrate nur auf die Forschung, nicht aber auf den Rest Einfluß haben, und es somit einzig und allein auf ihren Raffinesse Wert ankommt. Da erfordert selbst die Auswahl des richtigen Techteams in HOI noch mehr Können, da man auf verschiedene Werte und den Gesamtwert des Techteams achten muß.

Wo gibt es den im Spiel Weltwunder? Ich habe Griechenland und Ägypten erobert und weder die Pyramiden den Olymp, die Statue des Zeus oder irgendein anderes Wunder entdeckt. Ich bekam zwar irgendeinen Bonus für die Kontrolle Alexandrias und Siziliens, aber von Wundern konnte ich nichts entdecken.

Marc Aurel
26.04.08, 23:35
Wo gibt es den im Spiel Weltwunder? Ich habe Griechenland und Ägypten erobert und weder die Pyramiden den Olymp, die Statue des Zeus oder irgendein anderes Wunder entdeckt. Ich bekam zwar irgendeinen Bonus für die Kontrolle Alexandrias und Siziliens, aber von Wundern konnte ich nichts entdecken.
Er meine die Omen.

Würde man bei EU:Rome aussuchen dürfen, was man erforschen will, wäre das doch arg unrealistisch :D Schließlich gab es damals keine staatlichen Forschungsaufträge noch große Unternehmen.
Damals war es so, dass einzelne Männer (mehr oder weniger zufällig) Entdeckungen machten, nützliche Dinge erfanden oder was-weiß-ich-was.
Und diese Männer kamen aus der Oberschicht, die keine körperliche Arbeit leisten mussten, eine gute Bildung genossen und so viel Zeit zum Philosophieren hatten.
Ich finde das System bei dieser Spielzeit also ganz in Ordnung.

Nagila Hawa
27.04.08, 04:27
Moin!

Daß die fortschrittlichen Technologien nicht erforfscht werden ist wohl ein bekannter und widerlicher Fehler (siehe MP). Das ist allgemein bekannt und wird sicher auch ohne AddOn behoben (auch wenn sowas bei Paradox ein Wunder wäre). Ein Hotfix ist Sicher (für jeden vernünftigen Programmierer).

Bei Rome gibt es keine Panzer, keine Luftwaffe oder sonstwas. Eine Trennung zwischen Zivilisationstechinschen und militärischen Technologien hätte ich auch gerne (wer sagt denn, daß Arminius, unser Volks-Held, damals klar in der Überzahl war oder einfach Glück hatte? Viellleicht war er auch militärisch überlegen).

Allerdings müßte es dafür neue Innovationen geben, die ich gerne vorschlagen würde, aber nie angenommen werden (bin selber Programmierer, auch in dem Bereich).

Weltwunder sind mir scheißegal. Ein Weltwunder ist ein ZEICHEN der Zivilisation, kein VORTEIL, genauso wie es über die Zivilisationsstufe der Hauptstadt dargeboten wird.


Und noch was: Ich habe mich nie vorgestellt, aber ich finde die (relativ) sachliche Diskussionen über politische Themen in diesem Forum einfach geil. Ich lese das Offtopic Forum wie andere den Spiegel.

Zudem habe ich mir Spiele immer nur gekauft, wenn sie hier positiv rübergekommen sind. also: Danke für Alles und ein, verspätetes, Hallo an Alle.

Mantikor
27.04.08, 10:25
Das es damals keine gezielte Forschung gab sondern nur Zufallsentdeckungen ist mir auch klar. Aber deswegen muß es ja nicht zwingend auch im Spiel so sein. Man kann es mit Realismus auch übertreiben. Wenn es realistisch währe dürfte man auch nicht mehr als eine Armee kontrollieren, denn es ist ja wohl klar das man als Heerführer nicht gleichzeitig in Ägypten und Gallien kämpfen kann. Und Realistischerweise dürfte man bei den Charakteren auch keine Werte erkennen und dürfte auch nicht selber entscheiden wer wo Gouverneur wird oder welches Amt erhält. Aber ein wenig Entscheidungen sollte der Spieler dann schon noch selber treffen können, sonst hat man ja gar nichts mehr zu tun.

Die Omen hätte man auch besser gestalten können. Das ist eine gute Idee die leider schlecht umgesetzt wurde. Bei mir gab es während des Spiels nur eine Wahrscheinlichkeit zwischen 40 und 60 Prozent das die Omen günstig auslösen. Von 7 Versuchen hat es sich vier mal zu meinem Nachteil ausgewirkt. Daraufhin war es mir schließlich zu blöd, es überhaupt noch zu versuchen weswegen die Omen keine Rolle mehr spielten. Besser währe es gewesen wenn es nur erfolgreiche Omen geben würde, man diese aber nur alle 10 Jahre oder so hätte durchführen können. Die Häufigkeit hätte man an den Bau von Tempel koppeln können. Wer in jeder Provinz einen Tempel baut sollte doppelt so häufig die Omen anrufen können, wie jemand der nur in jeder zweiten Provinz einen Tempel baut.

Marc Aurel
27.04.08, 10:44
Dem muss ich recht geben. Die Sache mit den Omen ist zu schlecht ausbalanciert. Während die Griechen durchschnittlich eine Chance von 100% auf ein gutes Omen haben, bin ich als Römer auf durchschnittlich 51% gekommen.