PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ein paar fragen...



Toroges
28.04.08, 10:33
leider bin ich dem englischen nicht so mächtig aber ich arbeite daran ... :)

Also ...

wie hebe ich truppen aus
wie lege ich truppen zusammen oder weise sie einem General zu


wäre klasse wenn mir da wer helfen könnte.

McClellan
28.04.08, 20:06
Truppen werden unter "Reinforcements" ausgehoben, einfach mal F2 drücken, dann erscheint der Bildschirm mit den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten.

Das Thema Organisation der Truppen ist da schon etwas komplexer. Ich zähl mal die Möglichkeiten auf, die es gibt.
1. Truppen ohne General zusammenfassen (Hohe Abzüge in Manövrierfähigkeit und Kampfstärke)
2. General als Befehlshaber einzelner Einheiten, z.B. ein Generalmajor befehligt eine einzelne Kavallerieeinheit.
3. Divisionen bilden. Dafür auf den General klicken und dann schauen ob das Feld "Enable Division Command" aktiviert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, fehlt es entweder an Geld (money), Kriegsmaterialien (war supplys) oder Soldaten (conscripts). Andere Möglichkeit ist, dass der zuständige General in diesem Zug nicht "aktiviert" ist, d.h. er kann aufgrund seiner schlechten Eigenschaften im Prinzip gar nichts... :D
Wenn das Feld nicht ausgegraut ist und ihr es anklickt, ist der Genral nun ein Divisionskommandant und ihr könnt ihm einzelne Einheiten mit dem Button, auf dem ein Plus abgebildet ist, zuweisen. Das Maximum sind dabei 17 Elemente.
4. Corps bilden. Habt ihr mehrere Divisionen könnt ihr diese zu einem Corps zusammenfassen. Dafür benötigt ihr mindestens einen 2 Sterne General. Diesen auswählen und auf "Declare this force as a corps...usw" klicken. Wenn das Feld ausgegraut ist, so besitzt ihr kein Armeehauptquartier in Reichweite, denn ein Corps muss immer einer bestehenden Armee zugeordnet werden.

Klingt alles wahnsinnig kompliziert, aber irgendwann sollte es kein Problem mehr darstellen.
Falls ihr weitere Fragen habt, so werde ich euch natürlich gerne weiterhelfen.
(War jetzt wahrscheinlich ein bisschen viel auf einmal... ;) )

Toroges
28.04.08, 21:08
Hui da danke ich euch aber mal recht hrzlich für diese unterstüzung, war schon am zweifeln ob mir überhaupt wer helfen mag ... :)

Toroges
14.05.08, 09:42
werde mich dieses Wochenende mal dran setzen und versuchen klar zu kommen, es kann vermehrt zu fragen von mir kommen und ich hoffe auf rege unterstützung ... :prost:

Preussenhusar
14.05.08, 09:46
Werter Toroges,

es wäre der Allgemeinheit sicher von Nutzen, wenn das genannte Thema auch etwas mehr Aussagekraft hätte.

Welches Problem/welche Aufgabe sollen denn angegangen werden ?

PH

Toroges
14.05.08, 11:11
Mit meinen sehr mißerabelen englisch kenntnissen das spiel zu meisten, finde es schade das so ein spiel nicht auf deutsch erscheint, also muss ich mich so durchbeissen .... ;)

dooya
14.05.08, 11:39
Könnte man diesen Thread nicht mit "Mal ein paar Fragen" vom gleichen Thread-Ersteller zusammenfügen?

Toroges
14.05.08, 11:57
Nö können wir nicht ... :D

Silkow
14.05.08, 12:27
Gute Idee. *pling* Done. :smoke:

Toroges
14.05.08, 13:34
Soso hehe ... :rolleyes:

James Longstreet
28.06.08, 21:32
Um nicht extra ein neues Thema eröffnen zu müssen schreibe ich meine Fragen einfach mal ganz dreist hier nieder:

1) Wie kann ich steuern ob eine Armee eine Stadt angreift oder nur belagert?
Der Kommandeur scheint das nach Lust und Laune zu tun.
2) Wieso bewegen sich Truppen über die selben Entfernungen teilweise mit ganz anderer Geschwindigkeit ?
3) Was ist das für eine seltsame Geschichte mit dem grünen/roten Halbkreis der während einer Schlacht erscheint? Man müsste meinen, die Schlacht würde gewonnen werden, wenn der Balken der Nation, die man spielt den anderen Balken zurückdrängt. Das ist aber nie der Fall, die Balken sind praktisch völlig irrelevant.
4) Welchen Sinn haben Schiffe, außer Truppen auf dem Mississippi hin und her zu fahren?
5) Kann ich Einheiten, die an einen Ort gebunden sind auch irgentwie ungebunden machen? Und wieso sind manche Einheiten an einen Ort gebunden, obwohl sie nicht mit so einem Schlösschenicon gekennzeichnet sind?
6) Was für einen Sinn haben 3 Sterne Generäle mit einer Fertigkeit von 2-1-0 oder so? Man lässt sie doch einfach in den Städten vergammeln, damit ein fähigerer 2 oder 1 Sterne Offizier die Truppen steuern kann, oder?
7) Woher weiß ich welche Art von "Gattung " (zB Elite Infantry, Light Infantry, Line Infantry) Einheiten sind und daher die Ersatztruppen gescheit ausheben kann? Und überhaupt: Welche Zusammenstellung der Ersatztruppen ist günstig?
8) Wieso kann ich manchmal meine Truppen nicht mehr mit der Eisenbahn herumkutschieren, obwohl die Strecken nicht beschädigt sind?


Soo, das war's fürs erste. Viel Spaß beim Beantworten :D :tongue:

Hochachtungsvoll
southern_pride

Spartan
28.06.08, 23:47
1) Gute Frage, assault position steht für Belagerung.
2) Hängt von der Transportart ab.
3) AACW hat leider nur instant battles, die Animation ist irrelevant.
4) Blockaden
8) Nicht genügend railroad supply capacity ?

Ich muß allerdings einräumen, daß ich mich mit AACW bisher noch nicht eineehend beschäftigen konnte, weil meine Aufmerksamkeit momentan FoF gilt und diesen Titel würde ich euch auch anempfehlen, wenn ihr Wert auf eine tiefere Kontrolle des Geschehens legt. Nach dem durcharbeiten von Demo und Handbuch war es mir allerdings imöglich, daß 12-turn-scenario zu gewinnen.

Was ich bei AACW gelungen finde, sind Interface, Truppenhandling und chain-of-command-system. Dafür wurden andere Bereiche doch recht stark abstrahiert und der Vergleich mit Forge of Freedom fällt für mich ähnlich aus, wie EU3 zu Victoria.

Primasprit
29.06.08, 00:37
1) Wie kann ich steuern ob eine Armee eine Stadt angreift oder nur belagert?
Nur Truppen in Assault Posture versuchen die Stadt zu stürmen. Es ist jedoch ein Unterschied ob der Verteidiger sich wirklich in der Stadt befindet (dann wird belagert) oder in einer Region mit Stadt, jedoch außerhalb derselben.


2) Wieso bewegen sich Truppen über die selben Entfernungen teilweise mit ganz anderer Geschwindigkeit ?
Wetter, Terrain, General, Spezialfähigkeiten und die individuelle Bewegungsgeschwindigkeit der Truppen haben Einfluss.


4) Welchen Sinn haben Schiffe, außer Truppen auf dem Mississippi hin und her zu fahren?
Man kann den Gegner z.B. daran hindern einen Fluss zu überqueren.


5) Kann ich Einheiten, die an einen Ort gebunden sind auch irgentwie ungebunden machen? Und wieso sind manche Einheiten an einen Ort gebunden, obwohl sie nicht mit so einem Schlösschenicon gekennzeichnet sind?
Fixed Units werden "frei" sobald sie angegriffen werden. Manche werden auch nach einer gewissen Anzahl an Zügen unfixed. Andere wiederum können niemals bewegt werden. Das mach z.B. Sinn für schwere Geschütze in Forts oder ähnliches.



6) Was für einen Sinn haben 3 Sterne Generäle mit einer Fertigkeit von 2-1-0 oder so? Man lässt sie doch einfach in den Städten vergammeln, damit ein fähigerer 2 oder 1 Sterne Offizier die Truppen steuern kann, oder?
3 Sterne Generäle werden für Armeen gebraucht. Richtig ärgerlich wird es dann einen miesen General mit einem Seniority-Wert von 1 zu haben... :cool:



7) Woher weiß ich welche Art von "Gattung " (zB Elite Infantry, Light Infantry, Line Infantry) Einheiten sind und daher die Ersatztruppen gescheit ausheben kann?
Diese Info ist im Unit Detail Window zu finden.


8) Wieso kann ich manchmal meine Truppen nicht mehr mit der Eisenbahn herumkutschieren, obwohl die Strecken nicht beschädigt sind?
Transportkapazität am Ende oder nicht genug Military Control. würde ich sagen.

James Longstreet
29.06.08, 11:57
Vielen Dank,
allerdings habe ich noch mehr Fragen entdeckt :o

Was ist diese Transportkapazität, wie kann ich sie erhöhen?

Wieso bewegen Generäle sich manchmal nicht zu einem anderen Ort, obwohl ich es ihnen auftrage? Der Weg mit der Anzahl der zu marschiereneden Tage wird angezeigt, in der nächsten Runde müsste der General eigentlich dort ankommen, hat sich aber keinen Zentimeter bewegt.

Ich weiß mittlerweile wie ich einen General zu einem Divisionskommandeur mache, aber wie füge ich der Division dann EInheiten hinzu?

Was ist ein Seniority Wert? :D


Mit erführchtigen Grüßen
southern_pride, der sich absolut nicht zurecht findet ;)

Primasprit
29.06.08, 12:36
Was ist diese Transportkapazität, wie kann ich sie erhöhen?
Damit können Truppen und Supply schnell befördert werden.
Hier siehst du die aktuelle Kapazität:
http://img105.imageshack.us/img105/2372/01ab4.jpg

Und hier kannst du sie ausbauen:
http://img105.imageshack.us/img105/5131/02ug9.jpg

Du verliest pro Zug übrigens Transportkapazität durch Verschleiß. Eine Investition hier lohnt sich also.


Wieso bewegen Generäle sich manchmal nicht zu einem anderen Ort, obwohl ich es ihnen auftrage?
Da kann es viele Gründe geben. Schau mal in das Message log panel ob da was steht.


Ich weiß mittlerweile wie ich einen General zu einem Divisionskommandeur mache, aber wie füge ich der Division dann EInheiten hinzu?
Division und Einheit die du hinzufügen möchtest anwählen. (Strg-Taste gedrückt halten und auf Einheit klicken um mehrere auszuwählen.). Dann wird der Button mit dem "+" anwählbar. (Falls die Division nicht schon am Einheitenlimit ist.).
http://img105.imageshack.us/img105/1608/03di7.jpg


Was ist ein Seniority Wert?
Sowas wie der politische Einfluss des Generals. Es gibt zum Beispiel Generäle die absolute Nieten sind, dafür in der politischen Rangfolge ganz oben stehen. Wenn du denen dann keine Armee gibst oder einen anderen General (der mehr kann) vor ihnen beförderst gibt es Ärger...


Mit erführchtigen Grüßen
southern_pride, der sich absolut nicht zurecht findet
Kämpf dich mal durch das Tutorial, das sollte einiges klären. :)

Grüße
Norbert

James Longstreet
29.06.08, 12:49
Englisch ist böse. :(

Aber jetzt müsste ich wenigstens die einfachsten Dinge einmal hinkriegen.
Danköö! :smoke:

Hohenlohe
01.07.08, 08:09
Werter southern pride,falls du an Hintergrundwissen über den amerikanischen Bürgerkrieg interessiert bist,kann ich dir ein relativ gutes Buch empfehlen.
Es heisst:"Für die Freiheit sterben" von James M. McPherson,erschienen im List Verlag und ist die deutsche Übersetzung des Klassikers"Battlecry of Freedom".Ich denke,dass es bei Amazon zu haben ist.Lass es dir doch einfach zum Geburtstag oder zuWeihnachten schenken.Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit AACW und lass dich nicht vom Englischen abschrecken,ist meist halb so wild und wenn die deutsche Übersetzung draussen ist,tust du dich eh leichter...*freu*

herzliche grüsse

Hohenlohe,der gerne mal hilft...*freu*:smoke::D

James Longstreet
01.07.08, 09:45
Werter Hohenlohe,
vielen Dank für den Tipp, aber ich denke nicht, dass es mir an Hintergrundwissen zum ACW mangelt. :D
Abgesehen davon muss ich erst einmal an die Vollversion des Spieles herankommen...Ich habe bisher nur die Demo gespielt :o
Und keine SOrge, von einem so tollen Spiel lasse ich mich bestimmt nicht wegen der Sprache abschrecken :D Und sei es chinesisch. ;)

mfG
southern_pride

Beduries
01.07.08, 10:41
Hm, ich habe gestern auch einmal angefangen, aber ohne Tutorial ist da nicht einzusteigen!
:)

James Longstreet
01.07.08, 12:49
Mitder geilen Community hier lässt es sich überall einsteigen! :prost:

Primasprit
01.07.08, 12:54
Hm, ich habe gestern auch einmal angefangen, aber ohne Tutorial ist da nicht einzusteigen!
:)
Oha, da fällt mir ein das ich das Tutorial mit dem neusten Patch noch prüfen und eventuell anpassen wollte. Kannst ja mal bescheid sagen ob im Tutorial Probleme auftreten.

Grüße
Norbert

Snake
01.07.08, 17:33
Oha, da fällt mir ein das ich das Tutorial mit dem neusten Patch noch prüfen und eventuell anpassen wollte. Kannst ja mal bescheid sagen ob im Tutorial Probleme auftreten.

Grüße
Norbert

Nachdem ich mich jetzt auch mit dem Spiel beschäftige, habe ich folgendes festgestellt (im Tutorial):

1.) Die Eisenbahnlinie, wohin man seine Einheiten am Anfang mal setzen soll, existiert nicht....macht aber nix
2.) Ich konnte die 2.te Armee, welche ins Feld von Grant(?) sollte, nicht dorthin bewegen, solange sich Grant im selben Feld befindet (ich glaube Harpers Ferry). Erst wenn man Grant rauszieht, rückt die 2.te Armee nach

Gruss
Snake

Beduries
01.07.08, 18:37
Oha, da fällt mir ein das ich das Tutorial mit dem neusten Patch noch prüfen und eventuell anpassen wollte. Kannst ja mal bescheid sagen ob im Tutorial Probleme auftreten.

Grüße
Norbert
Werde es am Wochenende probieren. Irgendwie fehlt manchmal die Zeit. :rolleyes: ;)

Tex_Murphy
02.07.08, 19:23
Im Tutorial sind tatsächlich noch einige Fehler versteckt, ich meine mich auch daran erinnern zu können, daß bisweilen die Armeen verwechselt wurden. Das könnte mal überarbeitet werden.

Snake
05.07.08, 12:15
Ich hätte auch eine Frage (komme echt nicht dahinter):
Bei den Generälen der Spruch 'can't perform offensive Actions'.....was soll das?
Was für Folgen er hat, ist mir klar, aber WARUM?
Army mit HQ ist da, Corps exzellent ausgebaut, Rangfolge wird eingehalten....und dann kommt dieser verwich... Spruch!
Kann man das irgendwie im vorraus sehen, ob der General die nächste Runde 'Bock' hat sich 'offensiv' zu bewegen oder ist das der Überraschungsmoment, der einem ein ganzes Corps kosten kann?

Für Hilfe schon jetzt vielen Dank!

Gruss Manni

Silkow
05.07.08, 12:45
"Unable to perform offensive actions" heißt, das der entsprechende General seinen "Activation Roll" diese Runde nicht geschafft hat.
Dabei wird (im Hintergrund durch den Computer) 1W6 (also ein sechsseitiger Würfel) gegen den Strategie-Wert des Generals gewürfelt; bei niedrigem Strategiewert ist die Chance also höher, daß der General wegen Unentschlossenheit oder Unfähigkeit diese Runde keine Offensivaktionen unternimmt. (Ist der Würfelwurf höher als der Strategiewert, "verliert" der General, bei Gleichstand oder niedrigerem Ergebnis "gewinnt" er den Wurf und wird aktiviert).

Das kann man übrigens bei den Optionen unter Game/Activation Rule einstellen:
in der ersten Einstellung kann der General trotzdem seine Truppen bewegen (aber keine Angriffe starten), in der zweiten nur mit Abzügen auf die Kampfwerte, in der dritten können nicht-aktivierte Generäle sich und die unterstellten Truppen gar nicht bewegen. Default-Einstellung ist glaube ich die Mittlere.
Leider kann man das Ganze nicht komplett abstellen. Idee war halt wohl, das im Prinzip unfähige Leader manchmal schlechter für eine Truppe sein können als gar kein Leader.

Snake
05.07.08, 13:12
Danke Silkow! Das ist es, was ich hasse.....Würfelergebnisse......konnte schon "Mensch ärgere Dich nicht" gar nicht leiden! *lach*
Naja....so weiss ich wenigstens, dass ich nix dazu kann und nehme es als gegeben hin! *schluchz*
Eigentlich ist es ja realistisch: Wenn der General ein Penner ist und/oder die Hosen voll hat, tut sich nix!

Nochmals Danke für schnelle Antwort (woher weisst du das eigentlich? Stand das im Handbuch? Wenn ja...shit...meine Lehrerin hatte mit der Note 5 damals doch recht! *lach*

Gruss Manni

Silkow
05.07.08, 13:25
Hab ehrlich gesagt das Handbuch nie gelesen, aber so ziemlich alle AGEOD-Teile gespielt und mir jeweils vor Spielbeginn alle Optionen und Einstellungen mal angesehen...vieles ist ja selbsterklärend.
Aber bisher musste man dazu einigermaßen gut englisch können.
Dank unserer fleißigen Mitspieler Tex_Murhpy, dooya und Beduries wird das ja nun für AACW anders... :prost:

dooya
05.07.08, 13:31
Hab ehrlich gesagt das Handbuch nie gelesen, aber so ziemlich alle AGEOD-Teile gespielt und mir jeweils vor Spielbeginn alle Optionen und Einstellungen mal angesehen...vieles ist ja selbsterklärend.
Aber bisher musste man dazu einigermaßen gut englisch können.
Dank unserer fleißigen Mitspieler Tex_Murhpy, dooya und Beduries wird das ja nun für AACW anders... :prost:Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich kein "Mitspieler" bin. Ich besitze AACW leider nicht mehr und habe es auch nie gespielt. Auch mit anderen AGEod-Titeln (NCP, WIA) bin ich bislang noch nicht warm geworden. :(

Die Tatsache, dass ich mich als German Ambassador und Übersetzer betätige, hat persönliche Gründe und leitet sich nicht aus der Spielbegeisterung ab.

Tex_Murphy
06.07.08, 11:29
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich kein "Mitspieler" bin. Ich besitze AACW leider nicht mehr und habe es auch nie gespielt. Auch mit anderen AGEod-Titeln (NCP, WIA) bin ich bislang noch nicht warm geworden. :(

Tststs, und ich habe Philippe noch geschrieben, dass Ihr, silkow und meinereiner AACW schon besitzen. Muss ich also noch richtigstellen.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich kein Spieler bin, ich bin über das Tutorial noch nicht hinausgekommen. Ich habe zwar schon ein paarmal versucht, ein Szenario zu spielen, aber ich weiß nie genau, wo ich denn nun wie anfangen soll. Irgendwann muss ich mich da mal reinfuchsen. Ich schiebe das noch ein bißchen vor mir her, schließlich soll ja bald eine deutsche Version erscheinen:D

Silkow
06.07.08, 11:47
Nunja, am Anfang hat man ja noch nicht sooo viele einsetzbare und aktivierte Truppen.
Und ab Runde 2 gehe ich immer nach der Eventliste vor, d.h. ich arbeite Zeile für Zeile ab, indem ich diese anklicke und zu dem entsprechenden Event (z.B. "Einheit xy ist jetzt in z aktiv") durch das Anklicken hinspringe.
Somit gehen einem eigentlich keine Einheiten durch die Lappen, und mit der Zeit steckt man ohnehin so in seinen Kriegsschauplätzen drin und giert danach, die Truppen einzusetzen, daß man nach ein paar Runden die meisten Einheiten eh bereits im Kopf hat. :)

Primasprit
06.07.08, 22:18
Richtig, das "schlimmste" sind die ersten paar Runden, danach läuft es eigentlich wie von selbst. :D
Das wichtigste ist der unit cycle mit E/R und der Einsatz der Filter im message panel, um den Überblick nicht zu verlieren.

James Longstreet
06.07.08, 23:32
Richtig, das "schlimmste" sind die ersten paar Runden, danach läuft es eigentlich wie von selbst. :D
Das wichtigste ist der unit cycle mit E/R und der Einsatz der Filter im message panel, um den Überblick nicht zu verlieren.

Mhmhmhm...Jetzt mal auf deutsch, bitte? :???:

dooya
07.07.08, 07:56
Tststs, und ich habe Philippe noch geschrieben, dass Ihr, silkow und meinereiner AACW schon besitzen. Muss ich also noch richtigstellen.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich kein Spieler bin, ich bin über das Tutorial noch nicht hinausgekommen. Ich habe zwar schon ein paarmal versucht, ein Szenario zu spielen, aber ich weiß nie genau, wo ich denn nun wie anfangen soll. Irgendwann muss ich mich da mal reinfuchsen. Ich schiebe das noch ein bißchen vor mir her, schließlich soll ja bald eine deutsche Version erscheinen:DIch habe ACW besessen, aber aufgrund finanzieller Engpässe hatte ich mich im Winter leider entschieden selbiges zu verkaufen. Damals war aber noch nicht absehbar, dass einmal in eine engere Zusammenarbeit mit AGEod eintreten würde.

Da ich diese Kopie ACW in dem Glauben erhalten hatte, dass es sich um eine "Entlohnung" für die Übersetzung ACWs handelt, wäre es in meinen Augen nicht angemessen, wenn ich jetzt das Spiel ein zweites Mal erhalten hätte.

Gettysburg
08.07.08, 10:27
Irgendwann muss ich mich da mal reinfuchsen. Ich schiebe das noch ein bißchen vor mir her, schließlich soll ja bald eine deutsche Version erscheinen:D
Ist das so? Vielleicht sogar im Laden, wunderbar altmodisch auf CD oder DVD? Wäre mal angebracht, um nicht den vielleicht gar nicht so kleinen Personenkreis möglicher Kaufinteressenten (verdammt, sogar Paradox-Spiele werden so verkauft :rolleyes: ) weiter mit diesen selten dämlichen Vertriebsweisen zu vergraulen. Solange es keine Möglichkeit gibt, dieses Spiel ohne die Nutzung der schönen neuen unsicheren Online-Zahlungs-Welt zu kaufen, schaue ich lieber in die Röhre.

Schade drum. Scheint wirklich ein interessantes Spiel zu sein.

dooya
08.07.08, 10:40
Ist das so? Vielleicht sogar im Laden, wunderbar altmodisch auf CD oder DVD? Wäre mal angebracht, um nicht den vielleicht gar nicht so kleinen Personenkreis möglicher Kaufinteressenten (verdammt, sogar Paradox-Spiele werden so verkauft :rolleyes: ) weiter mit diesen selten dämlichen Vertriebsweisen zu vergraulen. Solange es keine Möglichkeit gibt, dieses Spiel ohne die Nutzung der schönen neuen unsicheren Online-Zahlungs-Welt zu kaufen, schaue ich lieber in die Röhre.

Schade drum. Scheint wirklich ein interessantes Spiel zu sein.Ihr werdet es nicht glauben, werter Gettysburg, aber es konnte bislang kein deutsche Publisher für AACW gefunden werden. Das Vertriebsmodell wird also nicht etwa durch irgendwelche Vorlieben AGEods determiniert. :(

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Wenn ein ausreichend großes Interesse besteht (d.h. mehr als 5 Kopien), können wir gern eine Sammelbestellung für die Boxed-Version organisieren, bei der dann per Überweisung gezahlt werden kann.

Gettysburg
08.07.08, 10:53
Ihr werdet es nicht glauben, werter Gettysburg, aber es konnte bislang kein deutsche Publisher für AACW gefunden werden.
Kann doch nicht wahr sein. :(
Haben die schonmal bei Paradox gefragt? (Wahrscheinlich schon, oder?) Die Engine sieht auf den ersten Blick so aus, als knüpfte sie an EU, etc. an und stammte von Paradox selbst und AGEOD könnte vom anscheinend hierzulande (noch) guten Ruf von Paradox profitieren.

Freakiger als EU:Rome scheint es mir jedenfalls nicht zu sein, so dass es dafür doch ein paar Käufer geben müsste. ;)

Ach ja: Und für eine Sammelbestellung melde ich mich schon mal an. Ich nehme an, dass das dann über euch laufen würde?

dooya
08.07.08, 11:32
Kann doch nicht wahr sein. :(
Haben die schonmal bei Paradox gefragt? (Wahrscheinlich schon, oder?) [...]Das glaube ich kaum, denn Paradox veröffentlicht ja selbst auch nicht in Deutschland. Hier erscheinen die Paradox-Titel in der Regel bei Koch-Media.

Ich bin ansonsten nur darüber informiert, dass sich niemand gefunden hat. Wer alles gefragt wurde, weiß ich nicht.
[...]Die Engine sieht auf den ersten Blick so aus, als knüpfte sie an EU, etc. an und stammte von Paradox selbst und AGEOD könnte vom anscheinend hierzulande (noch) guten Ruf von Paradox profitieren.

Freakiger als EU:Rome scheint es mir jedenfalls nicht zu sein, so dass es dafür doch ein paar Käufer geben müsste. ;)

Ach ja: Und für eine Sammelbestellung melde ich mich schon mal an. Ich nehme an, dass das dann über euch laufen würde?Ja, das würde sich anbieten. Startet doch einfach mal eine Umfrage...

Gettysburg
08.07.08, 13:17
Das glaube ich kaum, denn Paradox veröffentlicht ja selbst auch nicht in Deutschland. Hier erscheinen die Paradox-Titel in der Regel bei Koch-Media.
Hm? "Take Command 2: Second Manassas" von Madminutegames wurde auch von Paradox hierzulande veröffentlicht. Auf der mir vorliegenden Verpackung sehe ich keinen Hinweis auf Kochmedia. ;)

Ansonsten lasst alle anderen an einer Sammelbestellung Interessierten doch hier ihr Interesse anzeigen.

Edit: Obwohl... das wäre vielleicht Thread-Napping... mal gucken...

dooya
08.07.08, 13:21
Hm? "Take Command 2: Second Manassas" von Madminutegames wurde auch von Paradox hierzulande veröffentlicht. Auf der mir vorliegenden Verpackung sehe ich keinen Hinweis auf Kochmedia. ;)

Ansonsten lasst alle anderen an einer Sammelbestellung Interessierten doch hier ihr Interesse anzeigen.

Edit: Obwohl... das wäre vielleicht Thread-Napping... mal gucken...http://www.kochmedia.de/haendler/shop/public/ECD545012D.jsf *pfeif* ;)

Gettysburg
08.07.08, 13:35
http://www.kochmedia.de/haendler/shop/public/ECD545012D.jsf *pfeif* ;)
Was hat Paradox dann damit zu tun? Verwirrende Softwarebranche... :D

Snake
26.07.08, 23:51
Hallo werte Regenten!

Ich hätte folgende Frage: Wie bekomme ich den Staat Missouri als Unions-Spieler am besten in den Griff?

Lasse ich meine Kavallerie pausenlos von einem Gebiet ins nächste marschieren um damit meine Military-Control stetig auf ü 51 zu halten?
Hebe ich 100ernde von Milizen aus, damit ich auch jedes noch so kleine Grenzgebiet unter Kontrolle behalte?

Dass ich, wenn ich in Tennessee einmarschiere meine Nachschublinien 'freihalten' muss, ist ja klar.....aber dieses verw..... MO macht mir doch sehr viele Sorgen!
Kann doch nicht sein, dass ich Dutzende von Truppen dort 'verweilen' lassen muss, nur damit diese paar Bauern ihre Dresch-Schlegel nicht gegen mich erheben? (Hoffe, dass das kein gebürtiger MO mir krummt nimmt.....falls doch, darf er dafür jetzt Unterfranken beleidigen! *grins*)

Über 'ne kurze Hilfestellung, wie man bei Missouri sich verhält, danke ich schon heute!

Gruss Snake

Snake
15.08.08, 02:41
Neue Frage:

Ich stehe (diesmal als Dixie) mit meiner Armee in Manassas - Armee + 3 Corps mit 'ner ungefähren Stärke von 2200 (Punkten) - alle auf 'Verteidigen mit Standardregeln'.

Da kommt doch dann ein Corps (mit McClellan als Befehlshaber), stellt sich direkt neben meine Truppen......und....... nix passiert!!
Habe dann natürlich mal den Spielstand als Yankee hochgeladen, und sah, dass McClellans Corps auf "Passiv - Passiv" (also das Passivste(?) was überhaupt möglich ist) stand, bei einer Stärke von ca. 1300.

Das Yankee-Corps hätte also im nächsten Zug ohne weiteres bis Richmond durchmarschieren können, ohne dass meine 'glorreichen Truppen' etwas dagegen unternommen hätten.

Ist das normal?
Ich konnte schlecht meine Armee auf 'angreifen' stellen, da nördlich von Manassas die Hauptarmee der Yankees stand, und die mir dann den Ar.. aufgerissen hätten.

Sollte sowas normal sein, dann brauche ich ja niemehr meiner Armee auf 'Verteidigen' stellen.....da ja ansonsten jeder Blinde und Lahme durch meine Stellungen huschen kann, ohne dass sich meine Truppen beim Frühstück stören lassen!

Das war das 2.te Mal, dass ich mich tierisch aufgeregt habe!!!
(Das 1.ste Mal war, als ich gemerkt habe, dass es auch 'Bahnhof-Überfüllung' gibt....und sich dann keine Truppen mehr bewegen).

Wer hier 'ne Erklärung hat....vielen Dank!

Wäre echt dankbar, da AACW das 1.ste Spiel wäre, das ich mir als PBEM vorstellen könnte.

Gruss Snake

PS: Ach ja...Manassas war sowohl zivil, als auch militärisch auf 100% für den Süden.

McClellan
15.08.08, 16:57
"Normal" ist das schonmal nicht... :D
Kann aber schon ab und zu mal vorkommen, vor allem wenn die KI ihre Armeen im doppelt passiven Zustand herumbewegt. Jedoch ist es mir noch nie passiert, dass eine Streitmacht tatsächlich vorbeigezogen ist.
Sollte sie dann tatsächlich ohne Kampf in der gleichen Region auftauchen, könnt ihr sie ja immer noch angreifen.
Und selbst wenn der Feind unerwarteter Weise durchzieht, sollte er relativ schnell ein arges Versorgungsproblem bekommen.
Oder ihr geht einfach in die Gegenoffensive und schnappt euch Washington... :cool:

Snake
15.08.08, 19:41
Danke für die Antwort-habe leider nicht abgewartet, ob er wirklich weitergezogen wäre, sondern habe einfach mal so angegriffen....und gewonnen!

Nochmals komisch war, dass das Corp von seiner Armee mitsamt den restlichen Corps, die ja 'nebendran' stand und auch 'ne Stärke von über 1500 hatte, nicht unterstützt wurde...naja...McClellan war wohl nicht der beliebteste Kommandeur in der US-Armee....da seid ihr, werter McClellan mir schon lieber! *lach*

McClellan
15.08.08, 20:23
Das sogenannte "marching to the sound of the guns" wurde mit Version 1.10 weiter abgeschwächt, d.h. es ist nicht mehr so wahrscheinlich dass befreundete Einheiten in benachbarten Regionen direkte Unterstützung leisten. Abhängig ist das ganze dann von verschiedenen Faktoren, wie der strategische Wert des Anführers, der Offensiveinstellung der Armee oder ob ein HQ vorhanden ist.
Auch die militärische Kontrolle der Region spielt dabei eine Rolle.

Snake
18.08.08, 02:58
Und gleich 'ne Frage hinterher:

Ich erobere Fort Sumter, und lasse die 'gorreichen Eroberer' direkt anschliessend-im nächsten Zug- nach Manassas ziehen, wobei dei eroberte Ari natürlich im Fort bleibt. Ich lasse also keine Miliiz oder sonstwas im Fort-was macht da die KI????
Schickt Verstärkung nach Ft. Sumter, welche mir im nächsten Zug das ganze wieder abgenommen hätte!

Das gleiche passiert mit Cairo: Erobert, Truppen aber dort gelassen, 2 Züge später kommt die (im Handbuch erwähnte) Verstärkung!

Ist das normal?

Will es nur wissen, weil wenn ich jemals dieses Spiel als Pbem spiele, doch wissen muss, welche 'Überraschungen' auf einen warten.

Gruss Snake

Hasardeur
18.08.08, 03:34
Hallo,

bei den Verstärkungen scheint es sich um ein Event zu handeln, was manchmal triggert und manchmal nicht. Ich habe mich selbst oft genug darüber geärgert, auch wenn es historisch durchaus nachvollziehbar ist.

Umgehen kann man das Problem leider nur, indem man Truppen in Sumter stehen lässt (für gefühlte 2 bis 3 Züge). Dann sollte das Fort sicher dem Süden gehören.

In Cairo hatte ich das Problem, soweit ich mich erinnern kann, erst einmal. Die Lösung sollte die gleiche sein, wobei bei Cairo ja zu sagen ist, dass man die Stadt entweder erobert, um sich dort einzuigeln (und dann hat man Truppen dort), oder um das Depot zu zerstören (und dann ist es egal, ob die Stadt danach zurückerobert wird).

Grüsse

Snake
18.08.08, 03:56
Danke Hasardeur!

Wollte es ja nur wissen, ob es bei 'nem Spiel AI gegen Mensch oder immer so passiert.
Bei Cairo kann es ja einem recht sein...bekommt man wenigstens Ari umsonst*grins*

AACW ist schon ein geiles Spiel...man bzw. ich lerne immer mehr dazu:
Dass man die 'Steuereinnahmen' bei Financials erhöhen kann, indem man einfach auf den Text 'klickt', habe ich heute/gestern erst erfahren!!!!
(Wunderte mich dass McClellann in seinem AAR am Anfang 8% War Fonds hatte, während ich bei 5% rumkrebste...tja..man lernt nie aus! *grins*)

Gruss Snake

mariusgaius71
06.09.08, 13:11
Mich würde mal interessieren auf welchem Schwierigkeitsgrad
ihr spielt bzw welche Optionen hinsichtlich Fog of War etc ihr einstellt um eine fordernde KI als Gegner zu haben ?

Primasprit
06.09.08, 20:43
Am meisten freut sich die AI über einen Detection Bonus, daher gebe ich ihr zumindest einen mittleren. Dazu noch ein Bonus auf den Activation Roll.

Zudem natürlich noch die "More Time" und "All behaviours" Optionen.

Grüße
Norbert

mariusgaius71
06.09.08, 22:43
Am meisten freut sich die AI über einen Detection Bonus, daher gebe ich ihr zumindest einen mittleren. Dazu noch ein Bonus auf den Activation Roll.

Zudem natürlich noch die "More Time" und "All behaviours" Optionen.

----------

Und was für einen Schwierigkeitsgrad wählst du dann ?
Schwer wäre dann doch wohl etwas zu heftig oder?

Primasprit
06.09.08, 22:59
Und was für einen Schwierigkeitsgrad wählst du dann ?
Schwer wäre dann doch wohl etwas zu heftig oder?
Kommt darauf an wie gut du bist. :D
Ich denke "normal" ist für's erste OK, kannst ja es immer noch hochstellen, wenn es dir zu leicht ist.

Snake
07.09.08, 11:02
Also ich gebe der AI keine Boni ausser 'More Time' und spiele auf Difficulty 'Normal'.
Ich habe damit zwar noch nie verloren, aber ich spiele auch nicht auf einen schnellen Sieg hin! (Washington wird von mir als Dixie NIE angegriffen bzw. Richmond als Union erst Mitte 1862).
Meiner Meinung nach liefert die AI damit auch ein gutes Spiel und man kann diverse Strategien ausprobieren.

Die grösste 'Sauerei', die ich mache, ist, dass die Generäle bei mir IMMER aktiviert sind....ansonsten würde ich durchdrehen und mich in der Tastatur verbeissen!*grins*

Primasprit
07.09.08, 11:52
[...]Die grösste 'Sauerei', die ich mache, ist, dass die Generäle bei mir IMMER aktiviert sind....ansonsten würde ich durchdrehen und mich in der Tastatur verbeissen!*grins*
Ts ts ts... :nono:
:D

(Aber im Ernst: Diese ganze Aktivierungsgeschichte gibt doch der Kampagne erst den richtigen Pepp! :) )

Grüße
Norbert

Gettysburg
07.09.08, 11:58
Die grösste 'Sauerei', die ich mache, ist, dass die Generäle bei mir IMMER aktiviert sind....ansonsten würde ich durchdrehen und mich in der Tastatur verbeissen!*grins*
Kann ich zwar irgendwie verstehen, aber dadurch bringt man sich auch ein wenig um einen Teil des Spielgefühls, nämlich sich über richtig schlechte, bzw. zögerliche Generäle zu ärgern, was doch irgendwie Teil des "Civil War" war.

Spiele übrigens immer auf Normal ohne zusätzliche Zeit für die KI (dachte, das hätte zu lange Wartezeiten zwischen den Zügen zur Folge), was, wie ich jetzt feststelle, wirklich nicht sehr fordernd ist. In meinem Confederacy-Game ist McDowell zwar fast quer durch Virginia gezogen und hat unter anderem Fredericksburg eingenommen, Richmond gefährdet und Norfolk genommen. Aber das auch nur, weil ich ihn gelassen habe. Dafür hat er Washington komplett entblößt, welches ich dann natürlich ohne Schwierigkeiten einnehmen konnte. Jetzt igelt sich der Trottel in Norfolk mit 85000 Mann ein (bezieht wohl Nachschub vom Wasser aus) und meine ca. 120.000 Mann starke Army of Northern Virginia ist schon im Anmarsch. :rolleyes:

Schade eigentlich, dass er Richmond nicht belagert hat, denn dann könnte ich jetzt schon auf Lee zurückgreifen.

Snake
07.09.08, 12:42
Kann ich zwar irgendwie verstehen, aber dadurch bringt man sich auch ein wenig um einen Teil des Spielgefühls, nämlich sich über richtig schlechte, bzw. zögerliche Generäle zu ärgern, was doch irgendwie Teil des "Civil War" war.

Spiele übrigens immer auf Normal ohne zusätzliche Zeit für die KI (dachte, das hätte zu lange Wartezeiten zwischen den Zügen zur Folge), was, wie ich jetzt feststelle, wirklich nicht sehr fordernd ist. In meinem Confederacy-Game ist McDowell zwar fast quer durch Virginia gezogen und hat unter anderem Fredericksburg eingenommen, Richmond gefährdet und Norfolk genommen. Aber das auch nur, weil ich ihn gelassen habe. Dafür hat er Washington komplett entblößt, welches ich dann natürlich ohne Schwierigkeiten einnehmen konnte. Jetzt igelt sich der Trottel in Norfolk mit 85000 Mann ein (bezieht wohl Nachschub vom Wasser aus) und meine ca. 120.000 Mann starke Army of Northern Virginia ist schon im Anmarsch. :rolleyes:

Schade eigentlich, dass er Richmond nicht belagert hat, denn dann könnte ich jetzt schon auf Lee zurückgreifen.

Bei mir gibt es keine schlechten Generäle, weil ich regelmässig Schulungen mit Ihnen mache! *lach*

Aber gut: Ich gelobe Besserung!!!! Das nächste Mal kommt die Einstellung auf 'mittel'.....sonst kann ich ja gar nicht stolz auf mich sein!:(

AI mit 'nem Hara-Kiri Marsch bis Norfolk: Kann es sein, dass du die Aggressivität der AI höher als 'normal' eingestellt hast?
Andererseits: Bei mir marschiert die Union immer das Shennandoa-Tal runter...mit voller Stärke! Ich marschiere dann über Manassas nach Harpers Ferry und Winchester und mache 'dicht'.....die haben keine Chance mehr sich zu verkrümeln....und verhungern nach und nach! (wie gesagt: Washington lasse ich aussen vor)

Gilia
07.09.08, 14:09
Also bei mir läuft es als CSA eigentlich immer gleich ab:

1. Zug: Total Mobilization, War Bonds und Steuern von der KI

2. Zug: Freiwillige und Paper Money Printing von der KI

Sobald dann die Armeen freigeschaltet sind walzt die KI mit einem 200000 Mann Heer nach Fredericksburg. Dort steht meine Armee, die mit allem was laufen kann auf 75000 bis 100000 Mann kommt.

Ich finde man sollte solche Optionen wie die Mobilisierung an Daten koppeln. So ist es äusserst unrealistisch. Sollte das modbar sein wüsste ich gerne wie.

Auch ist mir aufgefallen das die KI McDowell anscheinend nie ersetzt. Bisher habe ich jedenfalls Little Mac, Pope, Halleck, Burnside, Meade aber auch Grant und Sherman nur als Truppenzubringer und Partisanenjäger zu Gesicht bekommen.

Snake
07.09.08, 14:30
Kann es eigentlich sein, dass die AI als CSA ab Patch 1.10d intelligenter spielt?
Mit 1.10c ist die AI eigentlich immer zwischen Harpers-Ferry und Alexandria mit 'nem 40.000 Mann Heer Richtung York durch, und hat sich dann dort 'vernichten' lassen-bei 1.10 d hat sie das nicht gemacht.

Bei 1.10c hatte ich im July 1862 eigentlich immer schon Corinth eingenommen - mit 1.10d verteidigt sie dort vehement und macht auch Gegenangriffe - habe jetzt November 1862 und in Corinth sitzen die Dixies mit 'ner 1000 Stärkepunkte-Truppe.

Weiterhin: Die Dixies machen jetzt Gegenangriffe auf St.Louis, was eigentlich normal war, aber falls dort eine 'stärkere' Unions-Truppe sitzt, marschiert sie auf Cincinnati!
Kommt sie auch dort nicht weiter, macht die AI einen geordneten Rückzug ins eigene, sichere Gebiet!

Also ich persönlich finde das gut und ich habe jede Menge Spass dabei!

Hohenlohe
07.09.08, 15:06
Ich denke,dass du das richtig siehst,denn in meinem Spiel als CSA hat sich die KI mit einem 2000er stack bis Richtung Fredericksburg geschlichen und das Sept 1862.Mir gelang es nur sie aufzuhalten,weil ich ein paar meiner Generale gemoddet hatte und ihnen einen 1800er Stack im Defend-Modus unter Beauregard entgegensetzte und mit einem 700er stack Alexandria einnahm.Die Armee von McDowell wurde von mir arg gerupft und ich Trottel habe nur versäumt Washington zu nehmen mit Jacksons Truppen,als dort nur ca 250 strength points waren.In vorhergehenden Versionen war es oft so,dass die KI Harpers Ferry mit der Hauptarmee einnahm,während man schon in Alexandria sass und dann einfach ins kaum gesicherte Washington einmarschierte.
Aber mein grösster Erfolg war es, als ich als Union mit meinen beiden Hauptarmeen im Osten die feindliche Hauptarmee,nach langem Hinundher, in Norfolk belagerte und dieses dann nach ein paar Runden einnahm und plötzlich 93000 Gefangene machte. Währendessen lief die KI Amok im Westen, aber es nützte ihr nichts. Nur mein Spiel endete erst Dez.1865 mit einem knappen Sieg trotz hoher Punktzahl, weil ich die letzte Hauptstadt des Südens, New Orleans, erst im letzten Moment einnahm.
Soweit meine Erfahrungen...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der seine letzten AACW-Spiele analysieren wird...*Seufz*:D:smoke:

Karl von Lothringen
07.09.08, 22:43
Warum blinken manche Befehlshaber rot auf??? Ich hoffe doch nicht, dass er zu den Marxisten übergelaufen ist :D

Primasprit
07.09.08, 23:35
Hi!

Wenn du auf eine Armee klickst blinken die dazugehörigen Korps, wenn du auf ein Korps klickst dann die übergeordnete Armee.

Karl von Lothringen
08.09.08, 07:49
habt dank.

Muss mich erst zurechtfinden *gg*

1) Wie genau hantiert man mit den Versorgungswagen? Gilt hier einer für eine Division ?

2) Wie genau hantiere ich mit den Schiffen? Meer und Fluss, Welche Möglichkeiten haben diese und ist es besser die Schiffe in die Blockade zu geben oder vor Städte und Häfen zu platzieren?


mfg

Gettysburg
08.09.08, 15:13
@Karl
zu 1) Ohh, Fragen zum Supply-System sind ganz ganz böse. ;)
Du musst mit den Versorgungswagen in dem Sinne nicht "hantieren". Alles was mit Versorgung zu tun hat läuft in diesem Spiel nämlich quasi "hinter den Kulissen" automatisch ab.

Die Versorgungslieferungen werden so wie ich das verstanden habe von der Hauptstadt (?) über Schienen, Flüsse und sich vorzustellende Wagenlieferungen an Städte und Depots weitergetragen. Die Wagenlieferungen haben allerdings nur eine beschränkte Reichweite, so dass, wenn nach einer Provinz mit Depot oder Stadt über mehr als 3-4 Provinzen kein Depot folgt und auch keine Fluss- oder Bahnanbindung besteht, die darauffolgenden Provinzen nicht versorgt werden.

Gleiches gilt auch für Provinzen, die durch eine Kontrolle von weniger als 25% innerhalb des Versorgungsweges der eigenen Versorgungslieferung nicht mehr zugänglich sind. In diesem Zusammenhang gibt es dann zwei Möglichkeiten:
1. Der Truppenteil versorgt sich bei Versiegen der Vorräte aus der Provinz selbst, was wohl irgendwie mit dem Gelände und der Größe der Truppe zu tun hat, oder
2. Der Truppenteil bedient sich für die Versorgung aus Versorgungswagen. Dadurch wird das Versiegen im Sinne der Möglichkeit 1 hinausgezögert. Sind auch die Versorgungswagen leer, gilt Möglichkeit 1.

Überhalb der Leiste mit den ganzen Einheiten- und Anführersymbolen befinden sich in der Leiste rechts mehrere Symbole, unter anderem das für den Versorgungsstatus. Dort kannst du die wesentlichen Informationen ablesen, also wieviel Supply pro Runde verbraucht wird und wieviel noch da ist.

So, viel geschwafelt. Wenn das deine eigentliche Frage gewesen sein sollte, ohne dass du wirklich vorgehabt hättest, dass Supply-System zu verstehen, ist meine persönliche Faustformel: Pro Truppenteil in Divisionsstärke 1 Supply-Wagon. Das heisst bei einem Korps mit drei Divisionen, versuche ich immer 3 Supply-Waggons bereitszustellen, wenn dieses hinter die feindlichen Linien zieht.
Achtung: Bei sogenannten Raider-Units, also Kavallerieeinheiten oder Redneck-Proleten ("Bushwackers"), die nur der Zerstörung von Einrichtungen (Depots, Schienen) im Hinterland des Feindes dienen, macht es keinen Sinn, diesen Supply-Wagons zur Verfügung zu stellen, da sie einerseits dadurch leichter entdeckt werden können, ihre Geschwindigkeit sinkt und man sie ohnehin nach einer Runde inklusive Zerstörungsbefehl wieder hinter die eigenen Linien zurückzieht.

Übrigens:
Ich habe selbst noch nicht ganz das Gefühl, das Versorgungssystem hinreichend verstanden zu haben. Wenn also jemand Fehler in meiner Darstellung erkennt, bitte ich - auch im eigenen Interesse - um Richtigstellung.

zu 2) Das weiß ich leider selbst nicht so genau, da ich die Marine aus meinen Spielen bislang außen vor gelassen habe, weil ich erstmal die Landkriegsführung begreifen wollte. :)

Snake
08.09.08, 21:49
Ich kann hier nur 'meine' Spielweise wiedergeben - hat also keine Allgemeingültigkeit:

1.) Pro Corps gebe ich 2 Supply-Wagen mit.
Ein Corps mit ca. 1000 Stärkepunkten verbraucht pro Zug ca. 80 Supplies (den genauen Verbrauch erkennt man in der von Gettysburg beschriebenen 'Leiste'), d.h. also, es kann sich 2 Runden=1 Monat damit selbst versorgen, da jeder Wagen 80 Supplies+80 Munition fasst.
Mehr Wagen wären zwar schön, aber eigentlich nicht bezahlbar, vor allem nicht für den Süden.
Bei einer Division unterscheide ich, was ich mit der Division vorhabe:
Soll sie im eigenen Gebiet als sogenannte 'Feuerwehr' gegen feindliche Einfälle von z.B. Kavalleriedivsionen dienen, gebe ich ihr gar nix, da man im eigenen Gebiet von den einzelnen Städten versorgt wird.
Soll die Div. aber dazu dienen eine feindliche Stadt, die zudem noch mehr oder weniger 'tief' im Feindesgebiet liegt (z.B. als Union greift man von Rolla direkt Springfield an), so gebe ich ihr 1 bis 2 (soweit vorhanden) Wagen mit.

Zu beachten ist noch, dass Supply-Waggons einer Truppe ein Kampfbonus geben, was, soviel ich weiss, simulieren soll, dass die Einheiten keine Angst haben, dass ihnen die Munition ausgeht.

2.) Schiffe
Da bin ich wie Gettysburg ein totaler 'Nichtswisser' (Getty...soll keine Beleidigung sein)
Für den Süden ist der Aufbau einer schlagkräftigen Flotte sowieso Utopie.
Beim Norden verhalte ich mich so, dass ich Richmond und Norfolk blockiere, d.h. ich benötige ungefähr 3x 8 Schiffe (oder ist es 1x8 und 2x12 Schiffe?...sieht man auf jeden Fall, wenn man den Mauszeiger auf den entsprechenden Fluss bewegt) und dazu benutze ich die vorhandenen Blockade-Fleets.
Andere Städte blockiere ich nicht, da diese imho von den Forts zu stark gesichert werden, so dass beim Versuch einer Blockade meine Schiffe zu arg beschädigt werden.
Was die Atlantik-Blockade Box bewirkt, würde ich auch zu gerne wissen....weniger Geld für den Süden??????

Bei den Flüssen werde ich nur aktiv, wenn mir das Geld aus den Ohren kommt....dann kaufe ich mir Gunboats immer im 4er bzw. 6er Block, da man meistens 8 bis 12 'Einheiten' benötigt, um eine Fluss-Zone zu blockieren (eine Gunboat-Squadron=2 Einheiten).
Die Blockade soll bezwecken, dass keine feindlichen Raids über diese Fluss-Passage mehr möglich ist.
Von den teuren Ironclads kaufe ich nur welche, wenn ich vorhabe Fort Doneldson oder Island No.10 anzugreifen.......die können dann die angreifende Landtruppe wunderbar unterstützen.......bekommen aber teilweise auch 'bös' auf die Nuss....vor allem, wenn Coastal-Artillerie dort stationiert ist.

So....jetzt habe ich mein 'Wissen' zum besten gegeben....aber wie gesagt: besitzt keine Allgemeingültigkeit

Gruss Snake

James Longstreet
30.10.08, 14:35
Halli, Hallo, Hallöle!

Da Wir uns, dank des Großen Dooya, nun auch im Besitz eines allerheiligsten AACW befinde müssen Wir doch gleich mal eine mehr technische als inhaltliche Frage stellen: Wenn Wir das Spiel starten ercheint ja bekanntlich das Startmenü, mit diversen Bezeichnungen "Start Game" etc. Nun das Problem: Ich kann nur auf Optionen und Credits klicken, nicht aber auf Spiel starten, laden, speichern oder weiterführen! Weiß vielleicht einer der werten Herren Mitregenten was ich nun machen soll? :(

McClellan
30.10.08, 15:42
Habt ihr schon die Seriennummer eingegeben?
Das wäre das einzige was mir dazu einfällt, hatte dieses Problem noch nie...

James Longstreet
30.10.08, 16:25
Ich hatte mich beim ersten mal vertippt, beim zweiten Male war sie aber richtig und dann habe ich das Spiel gestartet, und 2 mal hat es nicht geklappt. :(

McClellan
30.10.08, 16:28
Sehr seltsam. Schaut doch im Spieleordner unter AGESettings nach und überprüft nochmal sicherheitshalber die Seriennummer.
Sollte es dann immer noch nicht klappen, so ist der werte dooya gefragt.

James Longstreet
30.10.08, 16:54
Ich hab nochmal nachgeschaut, sie ist richtig. :(

Hohenlohe
30.10.08, 17:01
Werter southern_pride,um euer mögliches Problem zu beheben,einfach AACW deinstallieren und erneut installieren,vorher aber prüfen,ob alle relevanten Ordner und Registryeinträge gelöscht wurden beim Deinstallieren.Nach der Neuinstallation bitte genau auf die Schreibweise der Seriennummer achten,damit es nicht zu kleinen Fehlern kommt.Dann dürfte dem Spiel nichts mehr im Wege sein.Viel Spass beim Spiel, southern gentleman !
Achja,sicherheitshalber vor der Neuinstallation den Virenscanner deaktivieren,nach dem ersten Anspielen könnt ihr diesen wieder aktivieren.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich über ein neues Mitglied der AACW-Spielergemeinde freut...*freu**dixiepfeif*:D:smoke::prost:

dooya
30.10.08, 19:02
Ich hab nochmal nachgeschaut, sie ist richtig. :(Möglicherweise ein Problem mit den deutschen Buttons? Versucht doch bitte mal noch eine Neuinstallation, dieses mal mit der englischen Sprachversion. :???:

James Longstreet
30.10.08, 21:03
Wir haben es noch einmal installiert, diesmal mit der deutschen (!) statt vorher der englischen (!) Version und es hat geklappt. Übrigens waren beim ersten mal, als ich es englisch installierte, die Button französisch. Verkehrte Welt, aber es funktioniert! Vielen Dank die werten Herren, ganz besonders natürlich noch einmal an dooya! :)

James Longstreet
31.10.08, 07:12
Wir sind ein kleines Problemkind. :(

Mit der Version 1.03 mit der das Spiel geliefert wurde war es das Problem, dass sich diese Buttons nicht anklicken liesen. Bei erneuter Installation war dann aber alles in Ordnung. Gestern habe ich dann den Patch 1.11g heruntergeladen, da war auch alles in Ordnung, alles schön deutsch, natürlich erstmal nen Speil gestartet. Später am gestrigen Abend jedoch kam plötzlich eine Fehlermeldung beim Versuch das Spiel zu starten, mehrmals. Ich reinstalliere das Spiel natürlich nochmal, mit 1.03 geht es wieder, wenn auch englisch, mit 1.11g jedoch wieder der Startfehler. Das heißt innerhalb einer einzigen Stunde ist gestern scheinbar irgendwas passiert, dass dafür sorgte, dass ich mit 1.11g nix mehr anfangen kann. :(

Nun natürlich meine Frage: Kann mir jemand sagen was da passiert ist?

Da fixt mich dieses Spiel mit der Demo und einem gestrigen einstündigen Spielchen an, und jetzt funktioniert's nicht mehr ... tz. :rolleyes: :D

dooya
31.10.08, 08:39
Wir sind ein kleines Problemkind. :(

Mit der Version 1.03 mit der das Spiel geliefert wurde war es das Problem, dass sich diese Buttons nicht anklicken liesen. Bei erneuter Installation war dann aber alles in Ordnung. Gestern habe ich dann den Patch 1.11g heruntergeladen, da war auch alles in Ordnung, alles schön deutsch, natürlich erstmal nen Speil gestartet. Später am gestrigen Abend jedoch kam plötzlich eine Fehlermeldung beim Versuch das Spiel zu starten, mehrmals. Ich reinstalliere das Spiel natürlich nochmal, mit 1.03 geht es wieder, wenn auch englisch, mit 1.11g jedoch wieder der Startfehler. Das heißt innerhalb einer einzigen Stunde ist gestern scheinbar irgendwas passiert, dass dafür sorgte, dass ich mit 1.11g nix mehr anfangen kann. :(

Nun natürlich meine Frage: Kann mir jemand sagen was da passiert ist?

Da fixt mich dieses Spiel mit der Demo und einem gestrigen einstündigen Spielchen an, und jetzt funktioniert's nicht mehr ... tz. :rolleyes: :DWas stand denn in der Fehlermeldung?

James Longstreet
01.11.08, 02:13
http://img407.imageshack.us/img407/4161/unbenanntrh5.th.png (http://img407.imageshack.us/my.php?image=unbenanntrh5.png)

Edit: 2 Anmerkungen.
1. funktionierte es beim 4. und 5. Versuch wieder, beim 6. und 7. trat wieder dieser Fehler auf. Wir scheinen wohl einfach nur dumm zu sein. :(

2. kommt vor der auf dem Screen gezeigten Meldung noch das übliche "AACW hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden", woraufhin, egal worauf man klickt, oben gezeigter Fehler erfolgt. Aber wie auch schon gesagt eben nur bei jedem 2. oder 3. mal :???:

Primasprit
02.11.08, 00:27
http://img407.imageshack.us/img407/4161/unbenanntrh5.th.png (http://img407.imageshack.us/my.php?image=unbenanntrh5.png)

Edit: 2 Anmerkungen.
1. funktionierte es beim 4. und 5. Versuch wieder, beim 6. und 7. trat wieder dieser Fehler auf. Wir scheinen wohl einfach nur dumm zu sein. :(

2. kommt vor der auf dem Screen gezeigten Meldung noch das übliche "AACW hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden", woraufhin, egal worauf man klickt, oben gezeigter Fehler erfolgt. Aber wie auch schon gesagt eben nur bei jedem 2. oder 3. mal :???:

Ich würde vermuten das der Fehler von irgendeinem Programm oder Treiber auf deinem System ausgelöst wird. Es kann also einen Versuch wert sein den Grafikkarten- und Soundkarten-Treiber mal zu erneuern, diese können potentiell am meisten Ärger verursachen.
Du kannst mir auch einen DxDiag Bericht schicken (oder hier posten) und ich werfe mal einen Blick darauf. :-) (primasprit@gmx.de)

Grüße
Norbert

James Longstreet
03.11.08, 16:11
"Es kann also einen Versuch wert sein den Grafikkarten- und Soundkarten-Treiber mal zu erneuern, diese können potentiell am meisten Ärger verursachen."

Dann müsste ich nur wissen wie ich das denn erneuere :???:

"Du kannst mir auch einen DxDiag Bericht schicken (oder hier posten) und ich werfe mal einen Blick darauf. "

Was ist ein DxDiag Bericht?

Hohenlohe
03.11.08, 17:24
Werter southern_pride,ich denke ich kann euch ein wenig weiterhelfen.DxDiag ist ein Diagnosetool,das Microsoft mit dem DirectX-Tool mitliefert.Ihr solltet in eurem Fall den aktuellsten DirectX-Treiber auf dem Rechner haben.Dieser gibt euch alle relevanten Daten zu eurem Rechner und zu Grafik-und Soundkarte an.Aufgerufen wird das Tool über das Ausführen-Menü im Startmenü von Windows XP und zwar mit dem Kommando:DxDiag.Dann popt ein kurzes Menü auf,das ihr mit JA bestätigt.Danach kommt der komplette Diagnosebericht,den ihr in einer Datei abspeichert und dann am besten Primasprit zukommen lasst.Noch eins:gebt bitte in einer separaten Textdatei bitte an,welchen Virenscanner,welchen Firewall und gegebenenfalls,welche sonstigen Antispywaretools ihr auf eurem Spielerechner habt.Bspw. Spybot kann unter Umständen derartige Fehler fabrizieren,weil dieses Tool zwecks Absicherung tief ins System eingreift.Diese zusätzliche Textdatei schickt ihr zusammen mit der DXDIAG.txt an primasprit und dann kann Norbert aka primasprit sehen,an was das liegen kann,dass AACW nicht startet.
Ich hoffe das dies für euch hilfreich war.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich momentan auch mit seinem PC rumärgert...*seufz*:D:smoke:


edit:euren Grafikkartentreiber könnt ihr jederzeit aktualisieren,indem ihr beim Hersteller des Grafikchipsatz(bspw.NVIDIA) den für eure Karte aktuellsten Treiber downloadet,aber bitte keinen Betatreiber.Dann müsst ihr euren alten Treiber deinstallieren und nach einem Systemneustart den neuen aktuellsten Treiber installieren,dann erneut Systemneustart.Aber wartet damit bis Primasprit erstmal euer derzeitiges Problem analysiert hat.Den Soundkartentreiber könnt ihr genauso wie den Grafiktreiber euch beim Hersteller holen und ähnlich installieren.Ich hoffe das hilft euch.

Tex_Murphy
03.11.08, 17:24
Dxdiag:

Einfach Im XP-Startmenü unter "Ausführen" "Dxdiag" eingeben. Informationen speichern und dann versenden.

Was die Treiber betrifft - welche GraKa hast Du denn? Schau einfach mal im Gerätemanager unter Grafikkarte bei Treiberdetails, und dann auf der Herstellerseite (nvidia oder ATI/AMD) nach dem aktuellsten Treiber. Den lädst Du Dir runter, deinstallierst den alten Treiber und installierst den neuen.

*edit* Okay, 1. zu spät, 2. weniger ausführlich. Der Punkt geht an Euch, Hohenlohe ;D

Hohenlohe
03.11.08, 17:42
Kein Problem,Tex_Murphy,ich hab derartige Aktionen in meinem Spieler/User-Dasein schon mehrmals machen müssen,daher kann ich mit dem ärmsten mitfühlen.Ich hab dafür ein nettes Problem ganz anderen Kalibers;mein Drucker wird nicht mehr angesprochen,ebensowenig kann ich andere USB-Geräte wie Sticks verwenden,seitdem ich meine Kamera mitsamt Uleadsoftware angeschlossen habe.Lag vermutlich an Spybot.Jetzt hab ich diesen deinstalliert und ebenso das Ulead-Package,aber das Problem bleibt...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe,der schon einige gute Tips erhalten hat von Freunden,aber nicht weiss,ob dann der WBTS-Download noch erhalten bleibt...*stoßseufz*:rolleyes::smoke:

James Longstreet
03.11.08, 18:35
Dxdiag:

Einfach Im XP-Startmenü unter "Ausführen" "Dxdiag" eingeben. Informationen speichern und dann versenden.

Was die Treiber betrifft - welche GraKa hast Du denn? Schau einfach mal im Gerätemanager unter Grafikkarte bei Treiberdetails, und dann auf der Herstellerseite (nvidia oder ATI/AMD) nach dem aktuellsten Treiber. Den lädst Du Dir runter, deinstallierst den alten Treiber und installierst den neuen.

*edit* Okay, 1. zu spät, 2. weniger ausführlich. Der Punkt geht an Euch, Hohenlohe ;D

Wo finde ich denn den Gerätemanager? :???:

Edit: Was dieses Dxdiag angeht, so sagt mir GMX leider das es ihm unmöglich war die Mail an Prismasprit@gmx.de zu versenden. :(

dooya
03.11.08, 19:15
Wo finde ich denn den Gerätemanager? :???:

Edit: Was dieses Dxdiag angeht, so sagt mir GMX leider das es ihm unmöglich war die Mail an Prismasprit@gmx.de zu versenden. :(Er heißt ja auch Primasprit und nicht Prismasprit. :D

James Longstreet
03.11.08, 19:46
Dann habe ich nix gesagt. :shy:

dooya
03.11.08, 20:44
Ich hatte Euer Problem im AGEOD Forum gepostet und inzwischen sind auch dort zwei Tipps eingetrudelt. So wie auch Primasprit tippt Pocus auf ein Problem mit der Grafikkarte: es könnte sein, dass nach dem Beenden des Spiels nicht der ganze Grafikkartenspeicher freigegeben wird. Seine Vorschläge:

(1) Im Optionsmenü die Anzeigeoptionen herunterschrauben.
(2) Grafikkartentreiber updaten

Im Zweifelsfall könnte es helfen, zwischen dem Beenden und dem Neustarten des Spiels den Computer einmal neuzustarten.

Ein weiterer Tipp von Franciscus:
Man könnte die Grafikoptionen auch durch Editieren der General.opt Datei umstellen. Dort einige Zeilen so ändern, dass sie mit folgenden übereinstimmen:

// Precaching the regions images
PreCaching = 0
// How much of the physical memory % we allow to be used before cache is checked for old textures
MemUsage = 25
CPUSleepMode = 1
TexAtStart = 0
(...)"

James Longstreet
03.11.08, 20:55
Das Problem ist, dass ich mich nicht - ich meine wirklich überhaupt nicht!, mit Computern auskenne und daher nicht weiß wo ich herausfinde was ich für eine Grafikkarte habe, geschweige denn es updaten kann. :o
Und bei den letzten 8 Versuchen ist das Spiel nicht angesprungen, trotz jeweiligen Neustarts, das zum Thema Grafikoptionen runterstellen. Ich werde aber mal den Tipp von diesem Francicus ausprobieren, wenn ich die richtige Stelle finde.

Hohenlohe
04.11.08, 05:59
Werter southern_pride,habt ihr in eurem Freundeskreis oder in eurer Verwandtschaft niemanden,der sich gut in Sachen Computer auskennt?Wenn ja,dann solltet ihr diesen zurate ziehen und euch helfen lassen.Leider wohne ich ziemlich weit weg von euch,sonst würde ich euch helfen.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der es gut meint...*lächel*:D:smoke:

Tex_Murphy
04.11.08, 08:03
@southern pride

Was den Grafikkartentreiber betrifft - nehmen wir mal die einfache Variante ;)

1. Im Desktop mit der rechten Maustaste irgendwohin klicken, wo kein icon ist, und dann "Eigenschaften" auswählen.
2. Im Reiter "Einstellungen" rechts unten auf "Erweitert" klicken
3. Den reiter "Grafikkarte" auswählen und da auf "Eigenschafften" klicken
4. Da gibt es den Reiter "Treiber", wo dann auch das Datum und die Version des aktuellsten Treibers steht. Wenn ihr das hier postet, kann ich Euch den Link zum ggf. aktuelleren Treiber posten.

Mannmann, da schlägt der werte southern pride Schlachten in WbtS, dass unsereins nur mit den Ohren schlackern kann und demütig das Haupt senkend die eigene Unfähigkeit eingestehen muss, und dann scheitert eine neuerliche, ruhmreiche Sezession evtl an einem Grafikkartentreiber...:D

James Longstreet
04.11.08, 13:24
@southern pride

Was den Grafikkartentreiber betrifft - nehmen wir mal die einfache Variante ;)

1. Im Desktop mit der rechten Maustaste irgendwohin klicken, wo kein icon ist, und dann "Eigenschaften" auswählen.
2. Im Reiter "Einstellungen" rechts unten auf "Erweitert" klicken
3. Den reiter "Grafikkarte" auswählen und da auf "Eigenschafften" klicken
4. Da gibt es den Reiter "Treiber", wo dann auch das Datum und die Version des aktuellsten Treibers steht. Wenn ihr das hier postet, kann ich Euch den Link zum ggf. aktuelleren Treiber posten.

Mannmann, da schlägt der werte southern pride Schlachten in WbtS, dass unsereins nur mit den Ohren schlackern kann und demütig das Haupt senkend die eigene Unfähigkeit eingestehen muss, und dann scheitert eine neuerliche, ruhmreiche Sezession evtl an einem Grafikkartentreiber...:D

Also ich glaube Ihr überschätzt uns da ein wenig was WbtS angeht, ich bin diesbezüglich wohl weit schlechter als ein Hasardeur oder Mortimer. :) Das wird Euch auch der werte Geiserich bestätigen können, der mich derzeit niederschlachtet. Hachja, ich hab wirklich lang nicht mehr intensiv gespielt :rolleyes:

Aber okay, jetzt wieder Ontopic! :) Hier ein Screen, ich hoffe es ist das richtige! :)

http://img374.imageshack.us/img374/7508/unbenanntxj0.th.png (http://img374.imageshack.us/my.php?image=unbenanntxj0.png)http://img374.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Tex_Murphy
04.11.08, 16:37
southern_pride

Na, ist doch perfekt. Wie Ihr seht, stammt Euer Treiber vom 03.05.2006
Tststs...:D

Euren "aktuellen" Treiber könnt Ihr Euch hier (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/6-11-pre-r300_xp-2k_dd_ccc_wdm_38185.exe) herunterladen, wobei "aktuell" November 2006 bedeutet. Ich glaube fast nicht, dass es daran liegt...

Nun denn schaden kanns nicht. In der Systemsteuerung klickt Ihr auf "Software", sucht Euren ATI Treiber (wird meist als "ATI Display Driver" angegeben), wählt ihn aus und klickt auf "Entfernen".
Daraufhin wird der treiber entfernt und ein Neustart durchgeführt.

Nach dem neustart dürfte Euch eine 640x480er Auflösung mit 256 Farben und sämtlich Icons verschoben erwarten. Dann führt Ihr die neu heruntergeladene Treiberdatei (ist eine exe) aus, und nach einem Neustart solltet Ihr den aktuellen Treiber geladen haben.
Sollte sich dann Euer Problem gelöst haben,freut es mich sehr, aber skeptisch bin ich dennoch.:(

Und was Eure Fähigkeiten in WbtS betrifft - nun, ich habe es noch nicht geschafft, mir die Tutorialvideos anzusehen, vom Handbuch ganz zu schweigen. Das ist alles so zeitintensiv.
Und daher verfolge ich voller Spannung und einem nicht unerheblichen Neidfaktor die taktischen Fragen, strategische Diskussionen und AARs, und träume von dem Tag, da ich mich aufraffen und es selbst erleben kann.:rolleyes:

Aber derzeit beisse ich mich ein wenig an WIA un AACW fest:)

James Longstreet
04.11.08, 16:47
Beim Herunterladen muss man einstellen was man für einen PC hat. *hüstel*
Ich weiß dass ich nen Windows XP Home Edition habe, dann hört's mit meinem Wissen auf. :D Könnt Ihr mir sagen wo die restlichen Angaben stehen die man da braucht?


PS: Das Micromanagament-AACW gefällt mir besser als das doch recht grob gehaltene WbtS :P

mariusgaius71
04.11.08, 19:08
PS: Das Micromanagament-AACW gefällt mir besser als das doch recht grob gehaltene WbtS



Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. WbtS ist ein gutes
Spiel aber an AACW kommt es meines Erachtens nicht heran.

Chaos74
04.11.08, 19:17
Hallo

Ich habe mal eine Frage zur Aktivierung des Spiels.
Und zwar habe ich mir heute das Spiel bei yahoo runtergeladen und installiert. Nun habe ich auch eine Bestätigungs-mail bekommen aber keinen Hinweis auf den Serial Key, den ich ja eingeben muss um zu spielen.
Wo finde ich die Seriennummer?
In der doc. habe ich schon geschaut - dort nix gefunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen
Danke

dooya
04.11.08, 19:36
Hallo

Ich habe mal eine Frage zur Aktivierung des Spiels.
Und zwar habe ich mir heute das Spiel bei yahoo runtergeladen und installiert. Nun habe ich auch eine Bestätigungs-mail bekommen aber keinen Hinweis auf den Serial Key, den ich ja eingeben muss um zu spielen.
Wo finde ich die Seriennummer?
In der doc. habe ich schon geschaut - dort nix gefunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen
DankeMhhh, abhängig von der Version die Ihr herunter geladen habt, könnte es sein, dass Ihr gar keine Serial braucht. Einfach mal starten und schauen, ob die Serial abgefragt wird.

Chaos74
04.11.08, 19:43
Wird bei mir abgefragt.

dooya
04.11.08, 19:51
Wird bei mir abgefragt.Ich schätze mal, dass Ihr den aktuellen Patch schon drauf getan habt, oder? Könntet Ihr noch mal deinstallieren und dann das Spiel starten ohne den Patch zu installieren?

Chaos74
04.11.08, 19:59
Unten links steht bei mir 2.0, dass kann wohl nicht sein, oder?
Deswegen habe ich den patch auch noch nicht rauf gemacht.

dooya
04.11.08, 20:07
Unten links steht bei mir 2.0, dass kann wohl nicht sein, oder?
Deswegen habe ich den patch auch noch nicht rauf gemacht.Unten links steht nur die Version der AGE engine, die Versionsnummer steht rechts unten.

Wenn Ihr allerdings nicht gepatcht habt, sollte das Spiel in der Tat entweder ohne Serial-Abfrage starten, oder eine mail mit Serial von yahoo gekommen sein. Schon mal im SPAM-Ordner nachgeschaut?

Chaos74
04.11.08, 20:29
Unten links steht nur die Version der AGE engine, die Versionsnummer steht rechts unten.

Wenn Ihr allerdings nicht gepatcht habt, sollte das Spiel in der Tat entweder ohne Serial-Abfrage starten, oder eine mail mit Serial von yahoo gekommen sein. Schon mal im SPAM-Ordner nachgeschaut?

Von yahoo sind 2 mails gekommen.

Bei der 1. hatte ich schon gehofft die Seriennummer zu erhalten - es war aber die Bestellinformation.
Obwohl dort auch steht: (RE)AKTIVIERUNGSANLEITUNG
u.a: Dieses Spiel verfügt über 3 Erlaubnisse... Dies bedeutet, dass Sie das Spiel auf anderen Computern installieren können, und aktiviert es auf zu3 Zeiten...



Die 2. mail kam nach meinem Nachfragen und da stehen meine Affiliate-Nr./IP/Ordernummer/user agent... etc. und
Your question has been received. You should expect a response from us within 24 hours.


Hmm, ich werde da nicht schlau draus :???:

dooya
04.11.08, 20:33
Von yahoo sind 2 mails gekommen.

Bei der 1. hatte ich schon gehofft die Seriennummer zu erhalten - es war aber die Bestellinformation.
Obwohl dort auch steht: (RE)AKTIVIERUNGSANLEITUNG
u.a: Dieses Spiel verfügt über 3 Erlaubnisse... Dies bedeutet, dass Sie das Spiel auf anderen Computern installieren können, und aktiviert es auf zu3 Zeiten...



Die 2. mail kam nach meinem Nachfragen und da stehen meine Affiliate-Nr./IP/Ordernummer/user agent... etc. und
Your question has been received. You should expect a response from us within 24 hours.


Hmm, ich werde da nicht schlau draus :???:Leider kann ich Euch da auch nicht wirklich helfen, weil in Eurem Fall yahoo für den Support verantwortlich ist. AGEOD hat schlicht praktisch keinen Einfluss auf den Ablauf dieser Transaktion.

Tipp fürs nächste Mal: Direkt beim Entwickler kaufen. :)

Chaos74
04.11.08, 20:35
Ja, ich danke Euch ersteinmal.

Tex_Murphy
04.11.08, 20:38
Beim Herunterladen muss man einstellen was man für einen PC hat. *hüstel*
Ich weiß dass ich nen Windows XP Home Edition habe, dann hört's mit meinem Wissen auf. :D Könnt Ihr mir sagen wo die restlichen Angaben stehen die man da braucht?

Ah, entschuldigt, mein Fehler. Ihr wählt - nachdem Ihr Euch für XP Homen entschieden habt, zunächst "Radeon", und im nächsten Fenster dann "Radeon 9200) aus. Dann werdet Ihr zum Download weitergeleitet. Es tut mir wirklich leid, ich dachte, der Link würde einen sofortigen download ermöglichen.

Gruß,
Tex

Snake
04.11.08, 21:05
PS: Das Micromanagament-AACW gefällt mir besser als das doch recht grob gehaltene WbtS



Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. WbtS ist ein gutes
Spiel aber an AACW kommt es meines Erachtens nicht heran.

Na, das ist doch mal eine Aussage!!
Da lasse ich dann doch mal lieber die Finger weg von WbtS (Sorry Hasardeur!:() und bleibe bei AACW.....das mir persönlich total gut gefällt!

Gruss Snake....der sich jetzt von seiner Frau ein anderes Spiel wünschen muss!

Jörg von Frundsberg
05.11.08, 19:01
also wbts gefällt mir immer besser :D wen man es versteht ^^ aber eine frage zu diesem game wieso kann ich nur immer eine brigade mit dem gewünschten gen . zusammenfügen ? obwohl ich es mache wie ich es beim tutorial gezeigt bekomme ? was mache ich falsch ?

McClellan
05.11.08, 19:14
Man kann einem General auch nur maximal eine Brigade direkt zuweisen. Ihr wollt wahrscheinlich eine Division bilden. Dazu muss der Befehlshaber aktiviert sein und ihr müsst den "Divisionsbutton" anklicken. Danach könnt ihr dann die gewünschten Einheiten hinzufügen.

Re.Lee
06.11.08, 17:15
eine frage

sehe ich das bei dem AAb richtig das man nach knapp 50 runden mit dem spiel schon fertig ist?

weil das wäre dann ja sehr sehr kurz da die einheiten ja lange zum bewegen brauchen

hochachtungsvoll

Re.Lee

James Longstreet
06.11.08, 17:37
Ich weiß nicht was ein AAb ist, aber die Große Kampagne hat 114 Züge.

Hasardeur
06.11.08, 18:12
eine frage

sehe ich das bei dem AAb richtig das man nach knapp 50 runden mit dem spiel schon fertig ist?

weil das wäre dann ja sehr sehr kurz da die einheiten ja lange zum bewegen brauchen

hochachtungsvoll

Re.Lee

Der werte Southern Pride hat Recht, eine große Kampagne hat 114 Runden. Da man für die Bearbeitung eines Zugs irgendetwas zwischen 30 Minuten und einer Stunde braucht, kann eigentlich nur ein eingefleischter WitP Spieler sagen, dass die Kampagne zu kurz sei - wobei man die Zahl der WitP Spieler, die eine große Kampagne von 1941 bis 1945 durchgespielt haben, wahrscheinlich an einer oder zwei Händen abzählen kann. :)

Liebe Grüsse

Snake
06.11.08, 20:00
Der werte Southern Pride hat Recht, eine große Kampagne hat 114 Runden. Da man für die Bearbeitung eines Zugs irgendetwas zwischen 30 Minuten und einer Stunde braucht, kann eigentlich nur ein eingefleischter WitP Spieler sagen, dass die Kampagne zu kurz sei - wobei man die Zahl der WitP Spieler, die eine große Kampagne von 1941 bis 1945 durchgespielt haben, wahrscheinlich an einer oder zwei Händen abzählen kann. :)

Liebe Grüsse

.....und nicht vergessen darf man die Stunden (ohne, dass man vor dem Compu sitzt), in denen man überlegt, wie man seinen PBEM-Gegner am besten den Hintern versohlt!:D

Das Spiel ist wirklich nicht 'kurz'......ich finde es goldrichtig!

Gruss Snake......der bei WitP in 8(!) Monaten gerade mal bis Juni 1944 gekommen ist......und jetzt Pause macht!*grins*

James Longstreet
22.11.08, 20:01
Diesmal habe ich 2 simple Fragen:
1) Kann es sein, dass einzelne Konföderierte Staaten wieder zurück in die Union gehen. (Es geschah mal, dass Louisiana nicht mehr als mein Staat angezeigt wurde, weder unter Wirtschaft noch unter Loyalität)

2) Kann es sein, dass Missouri den CSA beitritt. Es geschah selbiges wie bei Louisiana. (Nur dass ich diesmal CSA spiele und auf einmal das Teil unter Loyalität mit 82% angezeigt kriege, auch unter Wirtschaft isses dabei!)

Snake
28.11.08, 01:26
Diesmal habe ich 2 simple Fragen:
1) Kann es sein, dass einzelne Konföderierte Staaten wieder zurück in die Union gehen. (Es geschah mal, dass Louisiana nicht mehr als mein Staat angezeigt wurde, weder unter Wirtschaft noch unter Loyalität)

2) Kann es sein, dass Missouri den CSA beitritt. Es geschah selbiges wie bei Louisiana. (Nur dass ich diesmal CSA spiele und auf einmal das Teil unter Loyalität mit 82% angezeigt kriege, auch unter Wirtschaft isses dabei!)

Ich versuche mal zu antworten:

zu 1.) Eigentlich nicht; mir ist es auf jeden Fall noch nie passiert

zu 2.) MO ist ein Fall für sich! Tritt das Event "St.Louis Massaker" ein, so ist MO auf der Seite der Rebellen.......und die Union muss aufpassen, dass die Nachschubwege nicht unterbrochen werden.
Tritt dieses Event nicht ein, so bleibt MO auf der Seite der Union.
Die Loyalität von MO kann sich aber ändern, wenn Lincoln Mitte 1862 die Erklärung zur Befreiung der Sklaven unterschreibt!

Azmodan
28.11.08, 08:02
ad 1) Wenn man die Schlüsselstädte verliert wechseln die Staaten die Seite.

Snake
28.11.08, 12:05
ad 1) Wenn man die Schlüsselstädte verliert wechseln die Staaten die Seite.

Ja klar...man bin ich doof!:eek:
Wenn New Orleans von der Union erobert wird, ist die Bevölkerung nach gar nicht langer Zeit auf der Seite der Union!

Alith Anar
13.12.08, 23:38
Hallo

Hab mal eine FRage zu den Systemanforderungen :)

Auf der Webseite steht minimum 1,8 Ghz CPU, im Handbuch 1 Ghz.
Hat schon jemand mal auf den Minimaleinstellungen gespielt?

Ich überlege mir ein Netbook mit Atom CPU (1,6 Ghz) zuzulegen.
Läuft das Spiel darauf, oder wird es dann eher Krampf, als Kampf.

Zumal ja auch die Auflösung kleiner ist.

derblaueClaus
14.12.08, 01:57
Genau kann ich dir die Frage nicht beantworten, würde aber sagen das das Spiel selber nicht Prozessor sondern eher Speicherlastig ist. Und das reicht bei euch ja (knapp) aus mit einem GB. Von daher müsste es eigentlich laufen. Aber das wie gesagt unter großem Vorbehalt.

Hohenlohe
14.12.08, 07:47
Werter Alith Anar,wenn ihr euch AACW zulegen wollt und es auf einem Laptop spielen wollt,dann achtet unbedingt darauf,dass ihr mindestens 1Gbyte Ram habt und einen guten Grafikchipsatz von ATI oder Nvidia mit nach Möglichkeit 128MB Grafikspeicher.Dann dürftet ihr mit dem Spiel kaum Probleme haben.Ansonsten müsst ihr damit rechnen,dass die Grafik gar nicht oder nur schlecht angezeigt wird,weil die Karte sehr speicherfressend sein kann.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der es auf seinem Laptop nicht spielen kann...*seufz*:D:smoke:

dooya
14.12.08, 14:18
Hallo

Hab mal eine FRage zu den Systemanforderungen :)

Auf der Webseite steht minimum 1,8 Ghz CPU, im Handbuch 1 Ghz.
Hat schon jemand mal auf den Minimaleinstellungen gespielt?

Ich überlege mir ein Netbook mit Atom CPU (1,6 Ghz) zuzulegen.
Läuft das Spiel darauf, oder wird es dann eher Krampf, als Kampf.

Zumal ja auch die Auflösung kleiner ist.Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Auflösungen unterhalb von 1024x768 nicht unterstützt werden. :???:

Alith Anar
14.12.08, 21:45
@Hohenlohe

Ein Lappi hab ich ja schon, auf dem läuft die Sache auch super.
Ich überlege mir halt zusätzlich noch ein Netbook zuzulegen.
Is doch etas praktischer wenn man viel mit den öffentlichen unterwegs ist.

Aber die Grafikkarte ist beim Netbook natürlich ein Problem:(

@all

Danke.
Falls ich mir das Netbook zulege, werde ich mal ein Ergebnis posten, ob und wenn wie flüssig :)

Tex_Murphy
16.12.08, 21:12
Werte Mitstreiter,

gibt es ein Tastenkürzel, mit dem ich kurzfristig alle Einheitenicons auf der Karte ausblenden kann? Die Icons des Gegners verdecken nämlich häufiger Städtenamen, Forts, Depots usw.

Danke,
Tex

Primasprit
16.12.08, 22:34
Einheiten kann man mit den Tastenkombinationen Strg-F1 ... Strg-F4 ein und ausblenden. :)

Alith Anar
17.12.08, 09:35
Aber nicht verwechseln mit Alt-F4 ;)

Gibt es für AACW irgendwo auch eine Karte, wie bei Wars in America.
Der Kartenausschnitt ist ja doch etwas grösser, würd sie mir gerne noch mal ausdrucken. :)

dooya
17.12.08, 09:43
Aber nicht verwechseln mit Alt-F4 ;)

Gibt es für AACW irgendwo auch eine Karte, wie bei Wars in America.
Der Kartenausschnitt ist ja doch etwas grösser, würd sie mir gerne noch mal ausdrucken. :)Ja, gibt es. Im Ageod-Forum gibt es einen entsprechenden Thread: http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=3205

Allerdings sind die Files nicht mehr online verfügbar, also am besten dort im Thread mal nachfragen, ob sie jemand wieder hochladen kann. :)

Tex_Murphy
17.12.08, 11:52
Aber nicht verwechseln mit Alt-F4 ;)

Gibt es für AACW irgendwo auch eine Karte, wie bei Wars in America.
Der Kartenausschnitt ist ja doch etwas grösser, würd sie mir gerne noch mal ausdrucken. :)

Notfalls kann ich die Karte aber auch in irgendeiner Form zur Verfügung stellen, ich habe sie mir heruntergeladen, als das noch möglich war. Das sollte doch rechtlich kein Problem darstellen, oder?

Tex

Oh, und danke, dooya!

dooya
17.12.08, 11:56
Notfalls kann ich die Karte aber auch in irgendeiner Form zur Verfügung stellen, ich habe sie mir heruntergeladen, als das noch möglich war. Das sollte doch rechtlich kein Problem darstellen, oder?

Tex[...]Nein, das dürfte kein rechtliches Problem sein. Wenn Ihr mir die Karte schickt, stelle ich sie hier als Download ein.
[...]

Oh, und danke, dooya!Wofür? :???:

Silkow
17.12.08, 13:50
Will auch ham! :)
(Die MIT den Städten etc., wenn Ihr die habt...)

Alith Anar
17.12.08, 15:58
Falls das jemand gleich hier hochladen könnte wäre super :)
Ich kann aber auch gerne webspace zur Verfügung stellen.

Lord Rahl
17.12.08, 16:06
*Sich in der Schlange der wartenden anstellt*

Alith Anar
17.12.08, 16:30
<rotwerd>

Hab gerade mal bei dooya in den Link geschaut.
Gleich im 2ten Posting ist ein funktionierender Link:

http://www.a-acw.com/images/AACWMap.jpg

10,5 MB

Dann werd ich gleich mal Excel anschmeissen :)

Snake
17.12.08, 19:28
<rotwerd>

Hab gerade mal bei dooya in den Link geschaut.
Gleich im 2ten Posting ist ein funktionierender Link:

http://www.a-acw.com/images/AACWMap.jpg

10,5 MB

Dann werd ich gleich mal Excel anschmeissen :)

Die Karte ist gut....nur wo sind die Städte....wir wollen die Städte.....lasst uns die Städte sehen!*lach*

Oder wollt Ihr die Städte mit Excel eintragen?.....mein Dank wäre Euch gewiss, da auch ich schon ewig nach der Karte mit den Städtenamen suche...die ja 'angeblich' existieren soll!

Alith Anar
17.12.08, 19:33
Was für Städtenamen sucht Ihr?

Auf der Karte sind nicht alle eingezeichnet, korrekt aber es sind sowohl Städte als auch einige Namen eingetragen.

Snake
17.12.08, 19:44
:???: Bin ich blind?:???:
Washington, New Orleans, Richmond.....einfach (so gut wie) alle!:D

Tex_Murphy
17.12.08, 21:11
@dooya

Na, für die Informationen bezüglich des Ausblendens der Einheitenicons. Ich konnte mich nicht daran erinnern, das im Handbuch gelesen zu haben (und das Handbuch kenne ich ganz gut...), und auch beim Nachsehen habe ich nichts gefunden - woher wisst Ihr sowas? Sind das "versetckte" Goodies, die AGEOD ihren Ambassadors gibt ;D ?

dooya
17.12.08, 21:20
@dooya

Na, für die Informationen bezüglich des Ausblendens der Einheitenicons. Ich konnte mich nicht daran erinnern, das im Handbuch gelesen zu haben (und das Handbuch kenne ich ganz gut...), und auch beim Nachsehen habe ich nichts gefunden - woher wisst Ihr sowas? Sind das "versetckte" Goodies, die AGEOD ihren Ambassadors gibt ;D ?Nein, das muss meine ganz persönliche Aura sein, die dafür sorgt, dass Ihr mich mit fremden Federn schmückt - die Antwort kam von Primasprit! :D

Tex_Murphy
17.12.08, 22:24
Nein, das muss meine ganz persönliche Aura sein, die dafür sorgt, dass Ihr mich mit fremden Federn schmückt - die Antwort kam von Primasprit! :D

Also, ich bin mir sicher, heute morgen stand da noch Euer Name über dieser Antwort :eek:

@ Primasprit:
Danke für den Hinweis....:rolleyes:

Alith Anar
17.12.08, 23:13
@Snake
Alle nicht, aber du hast Recht einige grosse Städte fehlen.

Alith Anar
17.12.08, 23:57
Hallo

So firma hat seit heute ein Netbook, habs gleich erst mal requiriert und Birth of America 1 probiert. Es läuft :)
Performance etc gibts morgen.

Aber das Programm startet erst mal :)

Primasprit
19.12.08, 00:12
Also, ich bin mir sicher, heute morgen stand da noch Euer Name über dieser Antwort :eek:

@ Primasprit:
Danke für den Hinweis....:rolleyes:
Hu? Danke wofür? Welcher Hinweis? Ich weiß von nix... :wirr: :tongue:

Snake
19.12.08, 10:31
Hu? Danke wofür? Welcher Hinweis? Ich weiß von nix... :wirr: :tongue:

LOL....jetzt wird es hier ja richtig mysteriös!!*grusel*

@Tex_Murphy
Merkst Du was? Primasprit+Dooya spielen anscheinend 'Hase und Igel' mit uns!*lachmichzamm*
Aber eines ist sicher: Beim Hinweis mit der "strg-F4"-Taste kam als Verfasser zuerst Dooya......und später stand dann 'Primasprit' dort!

Wir beide sind also NICHT verkalkt!:D

hohe_Berge
13.01.09, 16:06
So,nachdem ich ein bisschen angespielt habe, habe ich auch eine Frage los zulassen. Es geht um die Unterstützungstruppen. Direkt dem HQ unterstellt oder doch den Korps angegliedert? Oder sind Sie separat und unterschiedlich zu betrachten? Ballon am Korps angliedern, die Medizinische Abteilung reicht dafür am HQ?
Es geht also um die Verwendung der Ballon,Pionier, Medizin und dem Befehlsstab Truppen.

Glück Auf

Snake
13.01.09, 20:25
So,nachdem ich ein bisschen angespielt habe, habe ich auch eine Frage los zulassen. Es geht um die Unterstützungstruppen. Direkt dem HQ unterstellt oder doch den Korps angegliedert? Oder sind Sie separat und unterschiedlich zu betrachten? Ballon am Korps angliedern, die Medizinische Abteilung reicht dafür am HQ?
Es geht also um die Verwendung der Ballon,Pionier, Medizin und dem Befehlsstab Truppen.

Glück Auf

Versuche mal zu antworten:
Alle 3 Unterstützungstruppen unterstützen nur den 'Stapel', in dem sie sich befinden!
So versuche ich immer in jedes Korps einen Arzt zu stecken....lohnt sich allemal, vor allem nach Kämpfen!
Pioniere setze ich so gut wie nie ein....lohnt sich aber, wenn man vorhat, sich in einem Gebiet 'einzuigeln'!

Bei den Ballons sehe ich es so: Hat z.B. das HQ eine solche Einheit und es ist auch noch ein Corps im selben Hex, dann reicht imho ein einzelner....am besten beim besseren General.

Usul77
05.02.09, 14:32
hallo auch,

hab mir neuerdings den neuesten patch 1.13b für american civil war draufgezogen,
und nach der erfolgreichen installation des patches hab ich dann das spiel neustarten wollen, was allerdings nicht ging weil er mich nach meinen serial number key fragt,
den ich zur hölle nochmal :mad: nicht finden kann.

bei ageod unter kontakt hab ich schon vor einigen tagen ne mail hingeschickt, aber noch keine antwort bekommen.

gibt es noch andere..., schneller möglichkeiten an meinen key zu kommen???

vielleicht wisst ihr ja da irgendwie rat.

MfG Usul

dooya
05.02.09, 14:37
hallo auch,

hab mir neuerdings den neuesten patch 1.13b für american civil war draufgezogen,
und nach der erfolgreichen installation des patches hab ich dann das spiel neustarten wollen, was allerdings nicht ging weil er mich nach meinen serial number key fragt,
den ich zur hölle nochmal :mad: nicht finden kann.

bei ageod unter kontakt hab ich schon vor einigen tagen ne mail hingeschickt, aber noch keine antwort bekommen.

gibt es noch andere..., schneller möglichkeiten an meinen key zu kommen???

vielleicht wisst ihr ja da irgendwie rat.

MfG UsulMhhh, normalerweise ist support@ageod.com bei dieser Art von Problemen die einzige Anlaufstelle. :???:

Habt Ihr eventuell noch eine ältere bzw. zweite Installation des Spiels auf dem Rechner?

Primasprit
05.02.09, 20:51
Hallo Usul77!

Deine Mail vom 4. Februar wurde heute (5. Feb.) um 14.32 beantwortet. (Genau zum Zeitpunkt deines Posts wie's aussieht.) :D

Solltest du sie nicht erhalten haben bitte eine PM an mich. :)

Grüße
Norbert


hallo auch,

hab mir neuerdings den neuesten patch 1.13b für american civil war draufgezogen,
und nach der erfolgreichen installation des patches hab ich dann das spiel neustarten wollen, was allerdings nicht ging weil er mich nach meinen serial number key fragt,
den ich zur hölle nochmal :mad: nicht finden kann.

bei ageod unter kontakt hab ich schon vor einigen tagen ne mail hingeschickt, aber noch keine antwort bekommen.

gibt es noch andere..., schneller möglichkeiten an meinen key zu kommen???

vielleicht wisst ihr ja da irgendwie rat.

MfG Usul

Usul77
05.02.09, 21:03
ich hab heute ne mail vom ageod team erhalten,
mit meinem serial-nummber-key, den ich mir jetzt, sicher ist sicher,
schön aufheben werde.
nicht das das nochmal schief laufen sollte, nur weil ich mir nen patch draufzieh.

habt dank :prost:

also bis denne und vielen dank

MfG Usul

Snake
06.02.09, 20:25
.....und ich weiss mal wieder, warum ich immer 'ne 'Boxed-Version' kaufe! Da kommt sowas nicht vor....Ihr kleiner Schlamper!*lach*

Primasprit
07.02.09, 18:17
.....und ich weiss mal wieder, warum ich immer 'ne 'Boxed-Version' kaufe! Da kommt sowas nicht vor....Ihr kleiner Schlamper!*lach*
Man könnte auch die Mail mit der Seriennummer aufheben... :D :tongue:

Snake
07.02.09, 19:26
Und was ist, wenn der Computer sich mal 'verabschiedet'? Nicht jeder hat seine Daten auch auf einer externen Festplatte.
Ausserdem liebe ich diese schönen, bunten Boxen!*lach* Ich bleibe da lieber meiner Linie treu und bestelle immer mit CD.....auch wenn es etwas mehr kostet.

Arminius
30.04.09, 10:11
Da ich mich "fleißig" durch das Handbuch arbeite und alle Tutorials, Wikis, AAR und so weiter und so fort zu diesem Spiel lese, um vielleicht auch einmal als neuer PBEM-Spielpartner (Frischfleisch) zur Verfüung zu stehen habe ich folgende Frage:

Mit welchen kleinen Szenarien sollte man beginnen, bevor man sich an DIE GROSSE wagt?

Hasardeur
30.04.09, 10:47
Werter Arminius,

das mit den kleinen Szenarien ist so eine Sache, spielen sich diese doch alle ganz anders, als die große Kampagne. Bei dieser beginnt man den Konflikt praktisch ohne Streitkräfte und setzt diese selbst nach und nach manuell zusammen und bekommt so ein sehr gutes Gefühl dafür, das man hat und was fehlt.

Bei allen kleinen Kampagnen (und den später einsetzenden großen Kampagnen) ist es so, dass man schon vorgegeben bekommt, mit welchen Kräften man ins Feld rückt. Meist ist es so, dass die Truppen zu Spielbeginn armseelig organisiert sind und man bei den ganz kleinen Szenarien nicht mal die Zeit hat, daran was zu ändern (Ihr merkt, ich bin ein Ordnungsfanatiker - zumindest in solchen Spielen :D). Auch fehlt bei den meisten kleinen Szenarien die Notwendigkeit, Truppen zu rekrutieren - ein ganz zentrales Element in der großen Kampagne. Wer hier Fehler macht, macht es sich im Spiel noch schwerer, als es eh schon ist.

Wenn es nur darum geht, die Schlachttechnik einmal auszuprobieren, so würde ich zu den ganz kurzen Szenarien raten. Ein Zwischenschritt zur großen Kampagne wäre dann vielleicht noch die 62er Westkampagne, die viele Optionen bietet.

Grundsätzlich würde ich aber schon dazu raten, möglichst umgehend mit der großen Kampagne zu beginnen und wenn es nur so abläuft, dass man ein paar mal in Folge das erste Jahr spielt.

Ich hoffe, meine Antwort kann weiter helfen !

Liebe Grüsse

mariusgaius71
30.04.09, 13:24
Ich würde dem werten Hasardeur beipflichten.
Richtig verstanden habe ich es erst in den großen Kampagnen.
Die kleinen Szenarien haben mich nicht wirklich weitergebracht, bzw
empfand ich auch meinen Verdienst an einigen Siegen als sehr gering.
Da doch alles schon weitgehend vordefiniert ist.

Arminius
30.04.09, 13:51
Sehr geehrter Hasadeur,

ich bedanke mich für Eure Antwort. Sie ist sehr hilfreich für mich Anfänger in diesem Spiel. Ich hatte zwar zuvor NCP gespielt. Dieses unterscheidet sich aber bis auf die Truppenkontrolle vielleicht sehr von AACW.


Meist ist es so, dass die Truppen zu Spielbeginn armseelig organisiert sind und man bei den ganz kleinen Szenarien nicht mal die Zeit hat, daran was zu ändern (Ihr merkt, ich bin ein Ordnungsfanatiker - zumindest in solchen Spielen :D).

Den Posts anderer hoher Herren in diesem Hause zufolge seid Ihr ein sehr erfolgreicher AACW-Spieler. Ein Garant ist sicherlich ein erfolgreiches Truppenmanagement. Von daher ist ein solcher Fanatismus bei dem Spiel angeraten und ein großer Sieggarant. Ich habe mir vorgenommen, insbesondere dies (Stichwort: Command Chain) zu trainieren.

Also, nochmals herzlichen Dank für Eure ausführliche Antwort.

Es grüßt hochachtungsvoll,
Arminius

ulysses
30.04.09, 15:14
Im Ageod-Forum gibt es übrigens - im Unterforum strategische Tips, oder so, ah ja, hier: http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=6772 - eine "Checkliste" für jeden Zug, sowohl für die Union als auch die Rebellen. Wir haben bei jeder neu begonnenen Partie (welche seltenst über 1862 hinaus gedeihen) immer ausgesprochene Schwierigkeiten, die Übersicht über unseren Baukasten ("warum hab ich eigentlich diese Brigade aufgestellt, irgendwas hatte ich doch damit vor...?") zu behalten und enden über kurz oder lang immer im Chaos.

Hat eigentlich einer der ACW-begabteren Regenten sich einmal die Clovis-SVF-Mod einmal näher angeschaut? Hilflose Versuche Unsererseits haben den Eindruck begründet, daß sich Athena mit der Mod wirklich (noch) besser schlägt (während Wir in der "Vanilla"-Ausgabe recht unproblematisch amphibische Aggression auf die diversen Inseln tragen und dann mit den entsprechenden Truppen weiterziehen konnten, hat Uns Athena nunmehr bereits mehrfach kurz nach der Landung schlichtweg "verkloppt", böse die :)).

Hasardeur
30.04.09, 15:43
Ich habe den Mod kurz angeschaut und war eigentlich auch recht angetan (aus unterschiedlichen Gründen). Leider scheint er aber nur mit dem aktuellen Betapatch zu funktionieren, der, wenn ich das richtig verstanden habe, im moment nicht supportet wird. Ich habe mich daher entschieden, auf 1.13b zurückzupatchen (offizieller Patch). Wenn mir jemand sagt, wie ich den Mod mit dieser Version ans laufen bringe, schaue ich ihn mir gerne noch mal an.

Versuche in diese Richtung endeten bisher mit einem critical Error.

Gruss

ulysses
30.04.09, 15:47
Ich habe den Mod kurz angeschaut und war eigentlich auch recht angetan (aus unterschiedlichen Gründen). Leider scheint er aber nur mit dem aktuellen Betapatch zu funktionieren, der, wenn ich das richtig verstanden habe, im moment nicht supportet wird. Ich habe mich daher entschieden, auf 1.13b zurückzupatchen (offizieller Patch). Wenn mir jemand sagt, wie ich den Mod mit dieser Version ans laufen bringe, schaue ich ihn mir gerne noch mal an.

Versuche in diese Richtung endeten bisher mit einem critical Error.

Gruss
Es gibt eine Version für den Beta-Patsch und einen für Version 1.13b (die dritte Datei unterscheidet sich). :)

Hasardeur
30.04.09, 15:55
Das sind interessante Neuigkeiten - vielen Dank für den Hinweis ! :)

Gruss

Hohenlohe
01.05.09, 20:35
Wo gibt es denn den SVF-Mod von Clovis zum download und welche Dateien brauch ich für AACW v1.13b??

herzliche grüsse

Hohenlohe, der jetzt auch neugierig wurde...*lächel*:D:smoke:

Hasardeur
01.05.09, 20:41
Wie ja schon geschrieben wurde, gibt es den Mod für 1.13b und den Beta Patch. Finden kann man ihn im Mod Subforum von AACW.

Lieder habe ich beim Starten immer wieder kritische Fehler, so dass das wohl bei mir nichts wird.

Gruss

Hohenlohe
01.05.09, 20:45
Dann werd ich mich mal im AGEOD-Modderforum schlau machen wg. evtl. bugs oder Fehlermeldungen. Ich denke Clovis wird auf entsprechende Fragen rasch reagieren, also könnt ihr das dort ruhig posten.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der schon mal ne Kopie von AACW in ner andern Partition anlegt...*lächel*:cool::smoke:

ulysses
02.05.09, 12:56
Wie ja schon geschrieben wurde, gibt es den Mod für 1.13b und den Beta Patch. Finden kann man ihn im Mod Subforum von AACW.

Lieder habe ich beim Starten immer wieder kritische Fehler, so dass das wohl bei mir nichts wird.

Gruss
Das ist komisch, also seltsam... Ich hatte ein paar Abstürze mit dem Beta-Patsch (weswegen ich zu 1.13b zurückgekehrt bin), aber mit 1.13b und SVF keinerlei derartige Probleme - eher, daß ich keinen Fuß mehr so recht auf die Erde zurückbekomme, aber das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen.

@Hohenlohe: Schaut im Unterforum AACW-Mods, Clovis´ Thread, davon der erste Post. Vier Dateien sind herunterzuladen, eine davon mit zwei Möglichkeiten (1x Beta, 1x 1.13b - die richtige auswählen ;)). Alles rein in den Ageod-Ordner (nicht den AACW-Unterordner), Batch laufen lassen und es funktioniert (beim Installieren der Einzel-Ausführungsdateien im Rahmen der Batch den Installationspfad beachten; da ist was standartmäßig vorgegeben, was gegebenenfalls geändert und angepaßt werden muß.

Hasardeur
02.05.09, 15:20
Bansai, ich habe den Mod nun auch wieder ans laufen gebracht und werde ihn in den nächsten Tagen mal testen.

Gruss

Hohenlohe
02.05.09, 17:51
Das ist komisch, also seltsam... Ich hatte ein paar Abstürze mit dem Beta-Patsch (weswegen ich zu 1.13b zurückgekehrt bin), aber mit 1.13b und SVF keinerlei derartige Probleme - eher, daß ich keinen Fuß mehr so recht auf die Erde zurückbekomme, aber das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen.

@Hohenlohe: Schaut im Unterforum AACW-Mods, Clovis´ Thread, davon der erste Post. Vier Dateien sind herunterzuladen, eine davon mit zwei Möglichkeiten (1x Beta, 1x 1.13b - die richtige auswählen ;)). Alles rein in den Ageod-Ordner (nicht den AACW-Unterordner), Batch laufen lassen und es funktioniert (beim Installieren der Einzel-Ausführungsdateien im Rahmen der Batch den Installationspfad beachten; da ist was standartmäßig vorgegeben, was gegebenenfalls geändert und angepaßt werden muß.

So ich hab mir heut den Mod auf eine Kopie von AACW drübergezogen und mal spasseshalber ein Spiel mit der Union gestartet.Soweit ich sehen konnte, wurde an den Werten einiger Unionsgeneräle ziemlich geschraubt und zwar nach unten. McClellan ist weit schlechter als bisher, ebenso McDowell.
Nur Lyons ist noch einigermassen akzeptabel von den Werten.
Ich werd bloss heut nicht mehr weiterspielen, weil ich morgen wieder als Komparse unterwegs sein werde und ich dann ausgeschlafen sein will. Ich kenne mich, wenn ich jetzt spiele, dann gehe ich nicht vor drei Uhr früh ins Bett, das kann ich mir aber nicht leisten.Ab Dienstag werd ich mal weitermachen.
Übrigens noch meinen Dank an Ulysses und die andern Regenten für die Tips.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der seine Spieleleidenschaft etwas zügelt...*lächel*:D:smoke:

Hasardeur
03.05.09, 14:14
Hallo zusammen,

da ich solo kein schneller Spieler bin, der 8 Stunden in Folge spielt, sondern wirklich von Zug zu Zug ein paar Stunden verstreichen können, gehen meine Erfahrungen mit dem Mod bisher nur in den Herbst 61 und ich muss sagen, dass ich ihn wirklich sehr, sehr mag.

Ich spiele als Nordstaatler und verwalte derzeit wirklich noch den Mangel. Bis auf Lyon gibt es wirklich keine Anführer, die den Namen verdienen. Divisionen gibt es noch keine, Korps erst recht nicht und trotzdem ergeben sich schon einige sehr interessante Situationen, die mir die KI bisher noch nie geboten hat.

Beide Seite sind recht aktiv in Missouri, wo die ersten Kämpfe stattgefunden haben und wo Stirling Price versucht, zu expanieren. Hier steht allerdings Lyon Gewehr bei Fuss und expandiert seinerseit vorsichtig von St Louis aus.

Der Süden hat für mich ziemlich überraschend auch schon zu einer begrenzten Offensive in West Virginia angesetzt, die ich aber mit Hilfe des wackeren Pattersons zurückschlagen konnte.

Nun sind die beiden Hauptarmeen frei und dürfen ohne jede Kommandostruktur agieren. Für mich heisst das, entweder defensiv zu bleiben, oder einen Haufen Truppen zu verlieren. Wenn ich defensiv bleibe, verliere ich die Truppen etwas später, weil ein verpasster Einfall in Virginia bedeutet, 10 nationale Moralpunkte zu verlieren, die mich dann wieder in weiteren Kämpfen schwächen.

Scharfschützen und Kavallerie sind noch praktisch unbezahlbar für den Norden. Überhaupt ist die Überarbeitung des Einheitenpools meiner Meinung nach sehr gut gelungen und bietet viele neue Möglichkeiten und Probleme.

Der Mod richtet sich mit Sicherheit nicht an Neulinge des Spiels, aber mit etwas Erfahrung ist er richtig erfrischend und ich werde sicher weiter spielen und auch berichten.

Gruss

ulysses
03.05.09, 14:21
Auf Eure Berichte freuen Wir uns... vielleicht schaffen Wir es dank Eurer Erfahrungen dann auch einmal, Uns nicht von Athena verhauen zu lassen (in Unserer derzeitigen Partie sind im Winter die Rebellen weit nach Pennsylvania eingefallen, McClellan sitzt inaktiv bei Washington - immerhin hat er bereits seine Truppen in Divisionen eingeteilt - und in allen Fronten kann ich außer weiterer Abwehr nichts hoffen). :)

Ein bißchen bedauerlich ist, daß etliche Events noch eher ohne Text sind. So gibt es ein Event wegen des Pennsylvanien-Einfalls; ich habe aber keine Ahnung, was es bewirkt mangels Beschreibung...

Usul77
09.06.09, 23:36
nabend miteinander,

so ...
hät da mal ne frage bezüglich der flotte der union,

1) wie blockire ich häfen,
wenn ich mit einer bestimmten flotte einen hafen blockieren will,
erscheint da kein blockade icon.
obwohl ich aber genügend elemente, die dafür vorgegeben sind, hab.

2) wo ist es am strategisch wichtigsten und am besten?
....die vorteile?

3) wo sind amphibisch landungen von vorteil,
und wieviel truppen sollte man schon dabei haben?

schon mal im vorraus

habt dank

MfG Usul

ulysses
10.06.09, 09:45
Antworten können Wir nur auf die erste Frage: Wenn Ihr den Mauszeiger über ein Seefeld haltet, erscheint im "Popup"-Menue eine Angabe, wieviele Schiffe (Schiffselemente) Ihr zur Blockade in das Feld verbringen müßt. Ebenso viele Einheiten müssen da dann hinein (Elemente, nicht Einheiten). Beachtet weiter, welche Seefelder der von Euch zur Blockade vorgesehene Hafen als Ausgangspunkte angibt (Mauszeiger über das kleine Hafenfeldchen halten).

Hasardeur
10.06.09, 12:02
Dann will ich mal versuchen, Frage 2 und 3 zu beantworten, auch wenn es dazu vielleicht keine eindeutigen Antworten gibt :

Ich würde zu 2 Landungen raten - zum einen würde ich möglichst früh den Versuch unternehmen, New Orleans in Besitz zu nehmen - die nach Möglichkeit noch 1862 - eine 2. Landung würde ich irgendwo in den Carolinas ansetzen. Beide Landungen dienen dazu, Truppen von den Hauptfronten in Ost und West abzuziehen und parallel natürlich auch, die Blockade des Südens zu unterstützen. Daraus resultierend sollte in den Carolinas ebenfalls die Übernahme eines möglichst großen Hafens angestrebt werden, um die Wege für die eigene Blockadeflotte zu verkürzen.

Die dafür eingesetzten Kräfte kann man relativ variable gestalten. Wenn man nur eine weitere Bedrohung schaffen will, die den Süden zwingt, Kräfte abzuzuiehen, kommt man mit verhältnismässig wenigen Kräften aus. Wenn man aber plant, den Gegner ernsthaft zu bedrohen, dürfen es auch ein paar Divisionen mehr sein ! :)

Liebe Grüsse

Usul77
04.07.09, 02:56
hallo werte strategen

bin momentan an einer pbem partie,
es ist schon da eine menge interessanter dinge passiert. geht halt hoch her.
nun sind
wir sind im 21 zug,
und in diesem zug hat wohl die ki übernommen.
also hab ich mir gedacht,
PS: (kerei ist csa) und ich (die union und der host)
ich lösche den 21 zug komplett,
und die csa.ord datei im backup ordner vom 20 zug,
und kopier einfach die csa.ord datei vom 20 zug,
die ich noch hab, nochmals rein und führ den zug nochmals aus,
damit wir da neu anfangen können.

und was passiert da?
nichts, außer das wir im ersten zug unseres gemäzels sind.


was muß ich machen, damit wir zumidest im 19 oder 20 zug da weiter machen können. ??????????,


hoffe das man uns da helfen kann,
wäre einfach zu schade mitten in einer partie durch so ein mißgeschick, unterbrochen zu werden, oder gar neu anfangen zu müssen.


schon mal im voraus vielen dank für eure hilfe.

MFG
Usul

Hasardeur
04.07.09, 10:09
Hallo,

die zeitnahesten Saves findet man bei AACW im Backup1 Ordner, nicht im Ordner mit der höchsten Nummer (das müsste bei einem längeren Spiel die 25 sein, da nur 25 Spielstände gespeichert bleiben).

Ich hoffe, die Information hilft weiter !

Gruss

James Longstreet
11.08.09, 19:54
http://img39.imageshack.us/img39/539/unbenanntlfu.png (http://img39.imageshack.us/i/unbenanntlfu.png/)


Offenbar hat sich General Jackson so diskreditiert, dass er zu einem einfachen Zouaven degradiert wurde. :D

Wie zur Hölle kann es sein, dass Jackson ' in diesem Regiment drin ' steckt? Ich kann ihn ja, wie der Screen zeigt, da auch nicht rausholen. :???:

dooya
18.08.09, 10:56
Im AGEOD Forum wurde eine Erklärung zum angeblichen Geister-Jackson gepostet: In den Unionstruppen wurden die Divisionen nach ihren Kommandeuren benannt; es handelt sich bei der "Geistereinheit" also um die Division, die Jackson kommandierte, bevor er starb. Sobald dieser Einheit ein neuer Kommandeur zugewiesen wird, wird wohl auch ihr Name aktualisiert werden.

Usul77
07.09.09, 22:38
hät da mal ne frage bezüglich des neuen patches 1.14.

hab wieder ne pbem partie gegen kerei00 am start, und wir benutzen
halt den aktuelsten patch.
wir spielen die partie die aufkommende wut 107 turns, und befinden uns z.Z.
im 2ten zug.

frage:
wieso können weder ich noch er in kentucky einmaschieren?
im letzterem patch (1.13b) und den patches davor, war das aber doch üblich.
schon mal im voraus vielen dank für eure antworten.

vg Usul

Henry Every
07.09.09, 22:56
heißt das ihr könnt das teritorium nicht betreten?
oder triggert nur das event nicht?

Usul77
07.09.09, 23:04
wir können das teritorium nicht betreten, es ist dunkel eingefärbt.

wenn man den mauszeiger darüber hält steht da, das das gebiet in diesem szenario nicht betreten werden kann. :-(

schon mal doof, oder ? :doh:

mfg Usul

Henry Every
07.09.09, 23:11
oha anscheinend hat der patch ein paar neuerungen hervorgebracht.
die einzige campaign mit 107 turns, steht bei mir The coming Fury.... und die gibt es in 2 versionen einmal voll begehbar und einmal ohne Kentucky.

es sieht für mich so aus als hättet ihr Szenarion NR. 7 gewählt 1861: The Coming Fury (July - Full Campaign w/Kentucky)
Kentucky ist dor wie gesagt nicht begehbar.

gruß ave

Usul77
07.09.09, 23:48
wunderbar, habt dank.
gehabt euch wohl :-)

mfg Usul

Usul77
31.10.09, 15:21
ich hät da ne frage bezüglich pbem partien.

ich bin grad an einer dran, und wir befinden uns grad im 22ten zug.

so..
die CSA mein Gegner hat inzwischen über 83000 mann verluste,
ich mit der union ca 52000 Mann schon verloren.

mein gegner sieht in einem fortführen der schlacht keinen großen sinn mehr,
da ihm die verluste und momentan auch die militärische ausgangsposition,
zu schaffen macht.

"vielleich hätte er aber wenigere riskante offensive aktionen durchführen sollen,
die ihm zu so einer lage geführt haben."


meine frage:
wie verhält mann sich bei einer pbem partie, wenn schon nach dem 22ten zug
die würfel angeblich schon gefallen sind?

kann die csa da wirklich nicht mehr viel dagegen unternehmen??

wie ist eure pbem erfahrung???


mfg
Usul

Schorsch
31.10.09, 21:16
meiner meinung nach sind die verlusste für den süden nicht mehr auszugleichen.
hatte sogar schonmal eine aufgabe des unionspielers der bei einer schlacht anfang 62 35.000 mann auf einmal an mich verloren hat. wobei das vllt. gerade noch so von der union noch nach und nach ausgeglichen werden kann.
war ne glückliche situation für mich, da er seine hauptarmee innerhalb einer stadt hatte und ich ihn vom nachschub abgeschnitten hatte.
aber mehr als doppelt so viel verlusste der csa als die unionisten ist schon sehr hart. da muss er wohl sehr offensiv vorgegangen sein. das ist als csa nach meiner erfahrung tödlich...

Lewis Armistead
01.11.09, 10:27
Die Verlustlisten werden im späteren Kriegsverlauf sicher noch in die Höhe schnellen, da kann sich also noch viel tun.

Wichtig wäre zu wissen wie es um die National Moral bestellt ist, ob ihr schon wichtige städte einnehmen konntet, wie also die Lage im Ganzen so ist und am allerwichtigsten:

wo befindet ihr euch jahreszeitlich?

bekommt der Süden eine längere Erholungsphase samt Draft und kann sich in zwingenden Positionen die ihr nur schwer umgehen könnt, gut eingraben kann sich das Verlustverhältnis mit 5-6 erfolgreichen Schlachten schnell wieder wenden.

Wenn er allerdings schon massiv National Moral eingebüßt hat siehtes düster aus auch wenn ein echter Südstaatlter, zu sehen bei mir natürlich niemals aufgibt ;)

Grüße

Usul77
01.11.09, 13:32
wir schreiben das jahr 1862 ende juni.
die nationale moral: 112 für csa, und 96 für die union.

harpers ferry, winchester und manassas im osten geht an mccleans truppen.
bowling green und sehr bald auch nashville geht an die union.

dafür aber besetzten csa truppen lousville(kentucky) und cincinnati(ohio).

mfg
Usul

PS: spannend ist es alle male :-) !!!

Lewis Armistead
01.11.09, 20:29
Im Osten ist der Rückzug aus meiner Sicht kein großes Problem...Manassas ist wie der werte Hasardeuer immer wieder betont ein verletzlich machender Luxus...

Große Moralverluste scheint es für den Süden ja nicht gegeben zu haben...

Allerdings kann das durchaus noch kommen, wenn ich die Situation im Westen richtig deute...ihr in Nashville und Bowling Green und er nördlich ind Louisville und Cincinnati?

Na mal sehen wem als erstes der Nachschub ausgeht...

Grüße

Löwenherz
04.11.09, 11:42
Es ist zwar nicht so motivierend aber nach meiner Sicht sollte man bis zum bitteren Ende Spielen (Lee hat auch nicht einfach aufgehört:D). Ich habe selbst schon verloren geglaubte Spiele gewonnen (und verloren), gerade der Norden kann sich einige Verluste erlauben muß aber auch ziemlich aktiv (Landungen)bleiben. Als Süden sollte man sowie so nur sehr Vorsichtig vorgehen da hier die Verluste doppelt und dreifach zählen.