PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EröffnungsMP - AAR



the general
30.04.08, 20:17
So nun hier ist der AAR zum 1. Europa Universalis: Rome Multiplayer Game! :prost:

In der 1.Sitzung hatten wir eine reine Spielzeit von 2 Stunden und 30min und haben vom 01.Januar 474 AUC bis zum 13.April 487 AUC gespielt.

In dieser Zeit ist im karthagischen Machtbereich nichts aufregendes passiert. Die Gebiete in Spanien wurden Opfer mehrerer Barbarenheere die jedoch vom dortigen karthagischen Feldherrn Mago Magoid (Kriegskunst 9) ohne große Verluste besiegt und versklavt wurden. Eine Vergrößerung des karthagischen Machtbereichs hat jedoch nicht stattgefunden. Deswegen nur mehrere Karten mit Erläuterungen und einige Punkte zum karthagischen Staatswesen.

http://img166.imageshack.us/img166/6995/westkarthagobr5.jpg (http://imageshack.us)
http://img166.imageshack.us/img166/6995/westkarthagobr5.84325b67b8.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=166&i=westkarthagobr5.jpg)

Hier sieht man den westlichen Teil des karthagischen Machtbereichs. Eine Armee verteidigt die karthagischen Gebiete im noch weitgehend unzivilisierten Iberien. Eine Armee verteidigt die westl. Gebiete, eine Dritte ist direkt in Karthago stationiert. Auf den Ballearen, auf Korsika und Sardinien befinden sich kleinere Milizverbände, die direkt dem dortigen Gouverneur unterstehen.

Zu sehen ist auch unser einziger Bündnispartner: Numidien

Die karthagische Hauptflotte ist direkt in Karthago stationiert, da sie von dort aus alle potentiellen Einsatzgebiete relativ schnell erreichen kann. Kleinere Geschwader befinden sich an mehreren Häfen und patroullieren regelmäßig durchs westliche Mittelmeer.

http://img187.imageshack.us/img187/7140/ostkarthagogm5.jpg (http://imageshack.us)
http://img187.imageshack.us/img187/7140/ostkarthagogm5.be8f8a500c.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=187&i=ostkarthagogm5.jpg)

Hier sieht man den östl. Teil des karthagischen Machtbereichs und das Römische Reich (ohne Epirus in Griechenland). Wie man sieht, hat das römische Reich den Krieg gegen Pyrrhos gewonnen und viele griechische Städte in Süditalien und auf Sizilien haben dies mit ihrer Unabhängigkeit bezahlt.

Zu sehen sind die üblichen Milizverbände auf den Inseln, die Verteidigungsarmee in Karthago unter dem Feldherrn Hannibal (nicht Barkas) und eine weitere Armee, welche die östl. Teile des karthargischen Machtbereichs verteidigen soll.

Nun einige Punkte zum karthagischen Staatswesen.

Legislative

Die Legislative in Karthago wurde vom Regierungsrat gebildet, der 300 Ratsherren umfasste. Ratsherr konnte werden, wenn er zur karthagischen Aristokratie gehörte oder auch einfach ein sehr reicher Punier war. Der Rat entschied über Krieg und Frieden, die Politik im Allgemeinem und die Gesetze. ein besonderer Teil des Rates, war der Rat der Ältesten, der die 30 ältesten Mitglieder des Rates umfasste und Ausschüsse zu bestimmten Themen (Heer, Flotte, usw.) bildete.

Judikative

Die Judikative wurde vom Gerichtshof der 104 gebildet. Jeder vom Rat gewählte Stratege (die obersten Beamten des karthagischen Reiches, Gouverneure, Feldherren) mussten am Ende von ihrer Amtszeit Rechenschaft vor diesem ablegen. Im Falle eines Vergehens (z.B. Amtsmissbrauch, Überschreitung der Befugnisse) wurden sie bestraft. Ob im Krieg unterlegene Feldherrn gekreuzigt wurden, ist in der Forschung umstritten (viele Texte behaupten zwar das es stimmt und tun auch so, als hätten sie die Weisheit gefressen, aber die Quellenlage lässt eine eindeutige Aussage nicht zu), jedoch ist es denkbar, dass es bei einem sehr schweren Tatbestand (z.B. grobe Fahrlässigkeit --> sehr hohe Verluste oder Vernichtung des eingesetzten Heeres) tatsächlich so war.

Exekutive

Die Exekutive wurde von den Beamten, den sogenannten Suffeten oder auch Strategen genannt, gebildet. Suffeten wurden alle hohen Beamten des karthagischen Reiches genannt. Also nicht nur das Kollegium, dass an der Spitze des Staates stand, sondern auch die Provinz-, oder besser Gebietsgouverneure (z.B. gab es einen Strategen für Libyen und einen für Sizilien) und die Generäle und Admiräle. z.B. wurde für jeden Feldzug, bzw. für jedes Operationsgebiet ein Stratege gewählt.

Die "Alten" und "Neuen"

Auch das ist wieder ein Punkt, wo viele meinen, dass dieser eindeutig ist. Warum viele behaupten, dass es einen Jahrhunderte andauernden Streit zwischen den Alten, die ihren Reichtum aus den Hinterland Karthago's bezogen, und den Neuen, die ihren Reichtum aus dem Handel bezogen, gab, obwohl die Quellenlage keine eindeutige Aussage zulässt ist mir mehr als Schleierhaft.

Wenn es im MP zu einem Krieg kommt an dem Karthago beteiligt ist, gibt es wieder Informationen, dann zum punischen Heer- und Flottenwesen.

litle-man
08.05.08, 22:52
wars das schon?

Ryo
09.05.08, 01:32
haben alle vor eonen Gelben männchen angst!

the general
09.05.08, 13:34
wars das schon?

Nö, hab nur unter der Woche nicht so viel Zeit. Am Wochenende gibts von mir ein Update.

McMacki
09.05.08, 14:44
naja aber die anderen koennten ja auch was schreiben. :)

Hindenburg
11.05.08, 11:23
naja aber die anderen koennten ja auch was schreiben. :)

Wenn es Mulitplayer sein sein sollte, schon, ja... :)

the general
11.05.08, 15:35
Wenn es Mulitplayer sein sein sollte, schon, ja... :)

Dachte ich eigentlich auch, dass jeder was schreibt, aber wenn die anderen keine Lust haben kann man wohl nicht viel machen.

the general
11.05.08, 16:12
So es gibt wieder was neues im alten Rom. :)

Die 2.Sitzung (wieder nur zu 4) war ertragreicher als die 1. Diesmal haben wir 3h30min gespielt und haben 23 Jahre geschafft. Nämlich vom 13.April 487 AUC bis zum 3.Januar 510 AUC.

In dieser Zeit verhielt sich Karthago relativ friedlich. Abgesehen von den normalen Aufgaben eines Staatenlenkers, die erledigt werden mussten, habe ich Barbarenstämme am Rande des Reiches unterworfen und Kolonien gegründet.

In Iberien konnte Turdetani besiedelt werden, eine strategisch wichtige Provinz, da es dort Eisen zum Bau schwerer Infanterie gibt. So konnte ich die Söldner durch eigene Neuaufstellungen ersetzen.

http://img182.imageshack.us/img182/2096/iberienat3.th.jpg (http://img182.imageshack.us/my.php?image=iberienat3.jpg)

Auch im Westen, liegt die neue karthagische Kolonie Mauretanien, von der es keine Karte gibt. Leider machen es Unruhen notwendig dort eine kleine Streitmacht zur Befriedigung des Gebietes zu stationieren.

Im Osten des karthagischen Reiches konnten insgesamt 4 neue Gebiete kolonisiert werden. Da es in einem Gebiet viele Pferde gibt, ist die Provinz auch sehr wichtig, da man Pferde zum Aufstellen von Reiterei und berittenen Bogenschützen benötigt. So konnten die bisherigen Söldner auch hier ersetzt werden.
http://img509.imageshack.us/img509/3567/oestlichekolonienzl7.th.jpg (http://img509.imageshack.us/my.php?image=oestlichekolonienzl7.jpg)

Leider gibt es auch hier immer wieder kleinere Unruhen die niedergeschlagen werden müssen.

Im Gegensatz zum friedlichen Karthago, führte ein Nachbar ständig Kriege. Dieser Nachbar heißt...na?...na?...richtig - Rom! ;)

http://img509.imageshack.us/img509/3253/roemischebesitzungen1wa1.th.jpg (http://img509.imageshack.us/my.php?image=roemischebesitzungen1wa1.jpg)

Ganz im Westen befindet sich Emporion im Norden Iberiens, das vor kurzem noch dem ehemaligen römischen Verbündeten Massalia gehört hat. Drum herum neue römische Kolonien. In der Mitte sieht man, wie sich die gerupften Massalioten noch an einen kleinen Flecken an der Küste klammern. Auch die Gallier wurden ein Opfer der römischen Gier.

http://img168.imageshack.us/img168/8659/roemischebesitzungen2wz6.th.jpg (http://img168.imageshack.us/my.php?image=roemischebesitzungen2wz6.jpg)

Und nicht nur die. Auch die Staaten Epirus, Aetolien und Kreta mussten dran glauben, während der Makedone nur tatenlos zuschaute wie der Römer in seinem Machtbereich eindrang.

Wobei man dem Makedonen zu Gute halten muss, dass der Römer zu dem Zeitpunkt 60.000 Mann unter Waffen hatte, wovon sich 40.000 in Griechenland befanden.

Heute gestaltet sich ein ähnliches Bild der militärischen Stärke Roms, weshalb es zu einem Wettrüsten zwischen Karthago und Rom kam. Die Quantität des römischen Heeres dürfte sich noch gesteigert haben.

Die letzten Erkundungsfahrten der karthagischen Flotte liegen allerdings schon etwas zurück, doch dürfte die römische Kräfteverteilung in etwa so aussehen:

Nordiberien: 10.000 Mann
Griechenland: 10.000 Mann
Süditalien: 10.000 Mann
Norditalien: 10-20.000 Mann
Südgallien: 10-20.000 Mann

Zumindest haben sich bei der letzten Fahrt keine Legionen (bei Seelensturm 10.000 Mann stark) in und um Rom befunden. Wenn die pessimistischsten Schätzungen stimmen, hat Rom 70.000 Mann unter Waffen, höchstwahrscheinlich noch mehr. Dummerweise sieht man erst um was für Einheiten es sich handelt, wenn man gegen sie kämpft.

Ich schätze jedoch, dass es sich ausschließlich um kampfkräftige Einheiten handelt (sprich - keine kampfschwachen Milizen).

Auch das römische Flottenaufgebot wurde vergrößert. Von einst 10 auf eine unbekannte Zahl von Schiffen. BEgründet wurde diese Baumaßnahme mit dem Krieg gegen die griechischen Stadtstaaten und mit einem Hinweis zur Größe der karthagischen Flotte (18 Trieren).

Da dem Karthager (also mir :))die Ausweitung des römischen Machtbereichs wenig gefallen, kam es bisher zu diplomatischen Spannungen und Streitereien. Ob es nach dem Wettrüsten auch zum Krieg kommt? Man darf gespannt sein. :)

Edith: Achja was ich noch vergessen habe zu schreiben. Das Aufgebot der karthagischen Armee bleibt natürlich geheim. ;) Die Mitspieler müssen ja nicht alles wissen. Es kann aber bei Interesse per PM nachgefragt werden. :)

Hohenlohe
12.05.08, 04:40
Ein sehr schöner Überblick,danke...*freu*

herzliche grüsse

Hohenlohe,dessen Herz für die Karthager schlägt...*grins*:D:smoke:

the general
20.05.08, 13:54
So nun ging wieder eine neue Sitzung ins Land, nachdem die letzte ausfallen musste.

Gespielt wurde vom 1.Januar 510 AUC bis zum 1.Januar 531.

Im westlichen Mittelmeer ging es heiß her. Es kam zum Krieg zwischen dem römischen Reich und Karthago. Anders jedoch als in der Realität war Karthago der Kriegstreiber. Wie schon mal erwähnt, weitete das römische Reich seine Gebiete massiv aus. Es setzte sich in Nordspanien, Südgallien, Griechenland, Kreta und in den unzivilisierten Gebieten nördlich der Poebene fest.

Langsam aber sicher wurden die römischen Armeen und der Reichtum Rom's immer größer. Der karthagische Rat befürchtete, dass wenn nichts geschah, Karthago weiter und weiter an Einfluss verlieren würde, bis eine Situation entstand in der es nur ja und Amen sagen konnte. Dies sollte verhindert werden.

Nachdem die karthagischen Armeen und Flotten gruppiert und ausgebildet waren, erklärte Karthago, Rom im Frühsommer 511 AUC den Krieg.

Römischer Armeeüberblick

Die römische Armee war noch weit größer als befürchtet. Späher die kurz vor Kriegsbeginn noch einmal die römischen Gebiete auskundschaften sollten konnten 9 Legionen mit einer Gesamtstärke von 90.000 Soldaten entdecken, die folgendermaßen aufgestellt waren:

Nordspanien: 20.000 Mann
Südgallien: 10.000 Mann
Norditalien: 50.000 Mann
Griechenland: 10.000 Mann

Die römische Flotte bestand aus 18 Trieren. Dummerweise hat sich hier der karthagische Geheimdienst geirrt. Denn die römische Flotte befand sich nicht mehr, wie noch einige Monate zuvor in Ertrurien, sondern in Griechenland, was sich als Verhängnisvoll erweisen sollte.

Karthagischer Armeeüberblick

Bei Kriegsbeginn waren 92.000 Soldaten unter Waffen. Da Karthago nicht so Finanzkräftig wie das römische Reich war, waren auch viele kampfschwache Milizen unter den Truppen. Die Soldaten waren folgendermaßen verteilt:

Reichsverteidigung

Südspanien: 10.000 Mann
Nordwestafrika: 5.000 Mann
Karthago: 10.000 Mann
Libyen: 5.000 Mann
Westsizilien: 2.000 Mann
Malta: 2.000 Mann
Sardinien: 2.000 Mann
Korsika: 2.000 Mann
Balearen: 2.000 Mann

Expeditionsheer
Gruppe 1: 20.000 Mann
Gruppe 2: 20.000 Mann
Gruppe 3: 3.000 Mann
Gruppe 4: 3.000 Mann
Gruppe 5: 2.000 Mann
Gruppe 6: 2.000 Mann

Das Expeditionsheer bestand ausschließlich aus kampfstarken Einheiten (Beritt. Bogenschützen, Bognern, schwerer Infanterie, Reiterei und Elefanten).
Die Flotte bestand aus 27 Trieren.

Kriegsziele:

Die Kriegsziele bestanden nicht in der Vernichtung des römischen Reiches, sondern vielmehr in seiner Begrenzung auf ein von außen kontrollierbares Gebiet. Wichtig war die Vertreibung der Römer aus Spanien und von Sizilien, je nach Verlauf sollte dann entsprechend weniger bzw. entsprechend mehr (Süditalien) gefordert werden. Hätte sich der Makedone dem Krieg angeschlossen, sollten ihm die römischen Gebiete in Griechenland überantwortet werden. Das römische Reich wäre dadurch nicht vernichtet, aber deutlich geschwächt worden.

Kriegsplan:

Wie jedoch sollten die Ziele erreicht werden? Ich folgte dem Gedanken Hannibals. Die Möglichkeit Armeen nach Spanien, auf die Inseln und nach Afrika zu schicken sollte dem Römer genommen werden, um zu verhindern, dass die Wirtschaft beschädigt wird und die Rekrutierungsgebiete in Feindeshand fallen. Da die Belagerungen bei EURo ewig dauern, musste also dafür gesorgt werden, dass sie in Ruhe vonstatten gehen konnten. Die Vorteile des Römers lagen in seiner zahlenmäßigen Überlegenheit und seiner hohen Finanzkraft. Ich hatte zwar weniger Geld, aber nen größeren Manpower Pool, konnte mir Verluste also eher leisten. Da mir Rom's Kräfteverteilung bekannt war, bekam nun die Armee, die Aufgabe, die anrückenden römischen Heere voneinander zu isolieren und mit einer Übermacht einzeln zu vernichten.

Die karthagische Flotte sollte, nachdem die Streitkräfte angelandet waren, sicherstellen, dass die römische Flotte nicht Verstärkungen aus Spanien und Griechenland heranholt, sodass diese, wollten sie helfen, den langen Landweg nehmen mussten. Selbst als ich merkte, dass das römische Feldheer größer als erwartet und anders diszoliert war, erachtete ich den Plan als durchführbar, da ich mir dennoch sicher war taktisch der Überlegenere zu sein.

Der Kriegsverlauf war dann leider gar nicht nach meinem Geschmack. Das hatte mehrere Gründe.

- Die Anlandung des Invasionsheeres dauerte länger als angenommen.
- Die römische Flotte konnte schnell Verstärkungen aus Griechenland heranholen, da sie sich an einem anderen Ort als vermutet befand (Gegnerische Flotten, die vor Anker liegen, kann man nicht aufklären)
- Die römischen Armeen konnten auch schneller herangeführt und konzentriert werden als erwartet.

- Abgesehen von der letzten Schlacht, die mit einer Niederlage, des durch Verschleiß ausgezehrten Invasionsheeres endete verliefen die Schlachten weitgehend ergebnislos.

Die 1.Schlacht wurde in Tarent geschlagen. Dort standen 20.000 Karthagern 10.000 Römer gegenüber. Die Schlacht konnte gewonnen werden, allerdings hielten sich die Verluste die Waage (jeweils ca 3.000 Mann).

Die 2.Schlacht fand kurze Zeit danach ebenfalls in Tarent statt. Diesmal griffen 20.000 Römer ca 3.000 Karthager an, welche die Aufgabe hatten, die Belagerung zu Ende zu führen. Die Belagerer wurden bei geringen römischen Verlusten komplett vernichtet.

Die 3. von 6 Schlachten wurde vor den Toren Roms geschlagen. Hier standen sich 35.000 Karthager und ca 27.000 Römer gegenüber. Die Römer waren zwar auch hier erneut dem karthagischen Hauptheer unterlegen, doch wieder verloren sie nur wenige Tausend Mann.

Nun wurde es langsam brenzlig. Da keine eindeutigen Siege errungen werden konnten, wirkte sich die römische Überlegenheit und der Verschleiß immer verheerender aus. Wenn die karthagische Armee in Italien blieb würde, sie eingekreist und vernichtet werden, denn nach Jahren des Ringens und des Manöverkrieges in Süditalien, waren nun auch die römischen Truppen aus Spanien eingetroffen.

Die 4.Schlacht fand dann in Ager Bruttius statt, als zahlenmäßig weitüberlegen e römische Truppen (20.000 gegen 3.000) ein isoliertes Belagerungsheer, welches nicht mehr rechtzeitig von der Flotte gerettet werden konnte, vernichtet wurde.

Nun befand sich sich nur noch ca 30.000 Karthager, deren Stärke durch Verschleiß massiv abnahm, in Italien, während weitere 2.000 Karthager das eroberte Syrakus bewachten.

Ersatz der verlorenen Einheiten war logistisch nicht möglich. Wenn ich also noch die Chance haben wollte den Kriegsverlauf zu wenden, musste ich meine Hauptarmee retten. Um dies zu bewerkstelligen sollte sie nach Korsika evakuiert werden (dass ein direkter Weg zwischen Korsika und Italien besteht, hab ich Depp natürlich erst gemerkt als es bereits zu spät war. :rolleyes:). Damit sie während der Evakuierung nicht von den römischen Armeen überrannt wurde, sollte die Evakuierung in Ligurien stattfinden. Eine kleine Wacheinheit (5.000 Mann) wurde in Ertrurien angegriffen und geschlagen (trotz großer Überlegenheit mal wieder nicht vernichtet :rolleyes:). Der Weg war frei, jedoch wurden die Karthager eingeholt und verloren über 10.000 Mann, bei nur geringen römischen Verlusten.

Nun war der Krieg in Italien nach cirka 5 Jahren vorbei. Wenn die karthagische Flotte in der Lage war die Römische in Schach zu halten und die verbliebenen Truppen feindliche Invasionen zerschlagen konnten, konnte der Krieg noch sehr lange dauern und vielleicht wäre ich dann irgendwann wieder in der Lage gewesen ein Feldheer in Italien oder im sonstigen römischen Machtbereich anzulanden. Darauf wollte ich es dann nicht unbedingt ankommen lassen und es wurde ein weißer Frieden geschlossen.

Fazit:
Der Krieg war ein einziges Desaster. Fast nichts hat geklappt. (Außer, dass die römischen Truppen in Spanien tatsächlich den langen Landweg nehmen mussten und das karthagische Staatsgebiet nicht ein einziges mal von feindlichen Truppen betreten wurde) Seelensturm erwies sich als sehr widerspenstig, wenn es darum ging sich nicht unter für ihn ungünstigen Bedingungen zur Schlacht zu stellen. Ich auch, was in einem langen hin und her endete. Dummerweise verliefen die Schlachten, wenn ich ihn dann doch mal stellen konnte sehr viel ergebnisloser als erhofft und erwartet. Gebracht hat der Krieg trotzdem etwas. Ich weiss nun, dass Seelensturm ein fähiger Feldherr ist, :top:, und wie schwer es ist, als zahlenmäßig Unterlegener, einen Angriffskrieg zu führen. Mir war auch von Anfang an klar, dass der Krieg u.U. viele, viele Jahre dauern könnte, aber wenn man mit Ansehen muss wie das ehemals 50.000 Mann starke Invasionsheer fast komplett aufgerieben wird (von den 50.000 waren bei Friedensschluss noch ca 4.000 übrig) und der Gegner trotzdem noch ca 100.000 Mann (wobei einige Einheiten aufgrund MP Mangels beim Römer unter Sollstärke gewesen sein dürften) unter Waffen hat, geht man lieber auf Nummer sicher und schließt Frieden. Sicherlich war der Krieg durch diese Katastrophe noch nicht verloren, aber das Kriegsziel war in weite ferne gerückt.

Da ich nun leider zur Arbeit muss, werde ich Bilder und die Beschreibung der Zeit nach dem 1.punischen Krieg bei Gelegenheit nachreichen.

Karl von Lothringen
20.05.08, 16:28
schöner Bericht. Ich würde mich nun auf eine Gegenoffensive einstellen. Hier wäre der Patch 1.2 von Vorteil gewesen, da hier die Truppenverluste teilweise sehr hoch sein können.

Ruprecht I.
20.05.08, 16:49
Hm, habt Ihr ein anderes Spiel als Wir?
Die einzige Landverbindung von Korsika aus, die Wir sehen, führt nach Sardinien.
Und zumindest im SP kann man Schiffe im Hafen aufklären.

Admiral Yamamoto
20.05.08, 17:16
Aiweh!
Das sieht doch eher ein bischen düsterer für Euch aus!

Anyway: Sehr guter AAR! :)

Bismarck
20.05.08, 17:19
Bitte auch noch einen AAR von römischer Seite! Ansonsten top und weiter so, noch ist nichts verloren!

the general
21.05.08, 01:45
schöner Bericht. Ich würde mich nun auf eine Gegenoffensive einstellen. Hier wäre der Patch 1.2 von Vorteil gewesen, da hier die Truppenverluste teilweise sehr hoch sein können.

Ich weiss. :o Ich habe förmlich ge:heul: als ich in einem eurer Postings gelesen hab, dass die Verluste nun deutlich höher sind.


Hm, habt Ihr ein anderes Spiel als Wir?
Die einzige Landverbindung von Korsika aus, die Wir sehen, führt nach Sardinien.
Und zumindest im SP kann man Schiffe im Hafen aufklären.

Kann vielleicht daran liegen, dass ich, als ich nach dem Krieg mal auf Korsika klickte und die Landverbindung sah, unweigerlich an eine verpasste Chance dachte. Aber jetzt wo du es sagst, hast natürlich Recht. Die Verbindung existiert nur zwischen Korsika und Sardinien.

zu den Schiffen. Auch da hab ich mich anscheinend geirrt. Da sind wohl am Wochenende doch mehr Gehirnzellen zu Bruch gegangen als ich gedacht habe. :( ;)

Karl von Lothringen
21.05.08, 19:23
was macht eigentlich der Rest der Spieler???

Dümpeln die so vor sich hin oder sind die bereits dem Antiken Völkerbund beigetreten und versuchen Frieden und Freude zu verbreiten???

Tankred
21.05.08, 23:33
Was ist mit dem Makedonier? Schaut er seelenruhig zu wie Rom in Griechenland rum wildert?
Da muss ein Angriffsbündnis her.

the general
22.05.08, 15:51
was macht eigentlich der Rest der Spieler???

Dümpeln die so vor sich hin oder sind die bereits dem Antiken Völkerbund beigetreten und versuchen Frieden und Freude zu verbreiten???


Was ist mit dem Makedonier? Schaut er seelenruhig zu wie Rom in Griechenland rum wildert?
Da muss ein Angriffsbündnis her.

Der Römer war ja wie schon beschrieben auf Expansionskurs und da wird sich wohl in den nächsten Jahrzehnten auch nichts dran ändern.

Tja, was der Makedone macht, ist ne gute Frage. Alle Kleinnationen in seinem Umfeld sind verschluckt (vom Seleukiden und vom Römer) worden und nun liegt die einzige Möglichkeit zur Expansion in der Kolonisation.

Ich habe ihm schon mehrmals ein Bündnis angeboten. Das 1. mal als Rom Epirus annektierte, das 2.mal als Rom die griechischen Kleinstaaten annektierte, das 3.mal als Rom Massalia zerschlug und das 4. mal als ich dann allein gegen Rom kämpfte. Nie wollte er. Sicherlich entspricht es der Tatsache, dass Makedoniens Ressourcen im Vergleich zu denen der anderen 3 Staaten wesentlich geringer sind, aber ich hätte Makedoniens Hilfe gut gebrauchen können, wäre doch so verhindert worden, dass die römischen Truppen (immerhin 10.000 Mann) aus Griechenland herangezogen wurden.

Obwohl sich das römische Reich weiter ausbreitet, ist Makedonien jedoch relativ sicher, da wenn der Römer Makedonien angreift, auch noch die Seleukiden gegen sich hätte. Tja und der Seleukide, ist in den letzten Jahrzehnten auch sehr groß geworden. Der Makedone ist allein zu schwach um gegen ihn zu kämpfen und der Ägypter wird ja von der KI gespielt (Der User der sich für Ägypten meldete ist nie zu einer Sitzung erschienen). Wenn der Seleukide sich dazu entscheiden sollte nach Makedonien auszugreifen, muss er gegen Rom, Karthago und Makedonien kämpfen und da sind die Chancen nicht ganz so gut.

Elegance
22.05.08, 22:58
Der User war die ersten beiden Male leider aus technischen Gründen verhindert und wurde dann aus dem MP ausgeladen, von daher kaum verwunderlich.;)

the general
23.05.08, 13:18
Der User war die ersten beiden Male leider aus technischen Gründen verhindert und wurde dann aus dem MP ausgeladen, von daher kaum verwunderlich.;)


Der User war die ersten beiden Male leider aus technischen Gründen verhindert und wurde dann aus dem MP ausgeladen, von daher kaum verwunderlich.;)

Wer hat dich ausgeladen? Ich jedenfalls nicht. Letzte Woche ist es ja ausgefallen, weil Tarin nicht konnte. Bis letzten Sonntag hattest du also 2 Wochen Zeit dich zu äußern wie es nun um deine Lage bestellt ist. Bzw. kam davor ja auch nicht viel, außer an den Spieltagen, dass du technische Probleme hast. Da haben wir uns dann halt schon irgendwann gefragt, ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, ob du überhaupt Lust hast mitzumachen. Vielleicht war ja deine Zusage, mehr oder weniger, eine Kurzschlussreaktion, die du dann bereut hast, es dann aber nicht zugeben wolltest. Wäre ja auch möglich.

Von mir aus kannst du noch mitmachen, wenn du noch willst, aber das habe ich nicht allein zu entscheiden. Äußer dich doch einfach nochmal im MP-Thread. :)

Pain
24.05.08, 12:46
Netter AAR werter General!

Das macht doch Lust auf das Spiel. Bisher habe ich noch die Finger davon gelassen. Kaufe nie ein Paradox Spiel, welches noch nicht mindestens 2 Patches hat. :D

Bismarck
24.05.08, 12:58
Hat doch schon zwei ;)

the general
26.05.08, 21:12
So hier ist die Fortsetzung der letzten (eigentlich vorletzten Sitzung).

Noch einige Bilder zum 1.punischen Krieg

http://img89.imageshack.us/img89/8500/anfangszeitdeskriegesth3.jpg

Weiträumige Belagerung Süditaliens und Vormarsch der Karthager Richtung Norditalien, dem Feind entgegen.

http://img440.imageshack.us/my.php?image=groebegegnungvn4.jpg

Die römischen Truppen tauchen in großer Zahl früher als erwartet auf.

http://img381.imageshack.us/my.php?image=schlachtvorromkw9.jpg

Es kommt zu einer Schlacht vor den Toren Roms, um die römischen Truppen aufzuspalten und die Römer zum Abzug aus Süditalien zu zwingen.

[http://img381.imageshack.us/my.php?image=ausgangderschlachtvorrong5.jpg

Leider konnte die römische Armee vor Rom nicht vernichtend geschlagen werden. Langsam aber sicher gewannen die Römer die Oberhand.

http://img391.imageshack.us/my.php?image=einkesselungjg9.jpg

Langsam wird die Situation für die Karthager brenzlig. Die römischen Armeen, beginnen die Karthager einzukesseln.

http://img244.imageshack.us/img244/13/abzugfy8.th.jpg (http://img244.imageshack.us/my.php?image=abzugfy8.jpg)

Um der Einkesselung und letztendlich der Vernichtung durch die zahlenmäßig weit überlegenen römischen Truppen zu entgehen, marschiert das Expeditionskorps nach Ligurien um von dort nach Korsika evakuiert zu werden, was leider nicht mehr rechtzeitig gelingt. Der geschlossene Frieden bewahrte die Reste vor der kompletten Vernichtung.

http://img392.imageshack.us/img392/1424/syrakusip6.th.jpg (http://img392.imageshack.us/my.php?image=syrakusip6.jpg)

Syrakus war die einzige römische Provinz die über längeren Zeitraum gehalten werden konnte.

Nachkriegszeit:

Die Nachkriegszeit war geprägt von Investitionen in die Infrastruktur, kolonialer Expansion in Iberien und von Kleinkriegen gegen iberische Barbarenstämme und Völkerschaften.

- Momentan sieht es leider so als als müssten wir das Spiel abbrechen. Gestern hatten wir Abstürze am laufenden Band. Wir wollen es nächstes Wochenende nochmal probieren. Wenns nicht klappt, dann wars das.

Karl von Lothringen
27.05.08, 10:40
ich würde eine wiederaufnahme mit 1.2 Vorschlagen, wenn Gott weiß warum euer AAR fallen wird wie Karthago nach 10 Jahren :D