PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Map Creator/Editor



Al. I. Cuza
06.05.08, 04:10
Ehrenwerte RPG-Regenten. Ich will schon seit langem Ideen von Fantasy-Karten digital umwandeln und abspeichern. Ich habe im Netz gesucht und viele gute/sehr gute Programme gefunden, die das machen könnten. Leider sind die meisten kostenpflichtig und nicht gerade billig.

Nun meine Frage: Kennt jemand ein kostenloses Programm, das relativ einfach zu erlernen und zu gebrauchen ist und das ich vielleicht auch selbst anpassen kann?

Ich habe folgende Seite entdeckt: AutoRealm (http://autorealm.sourceforge.net/index.php) Kennt jemand etwas besseres?

LG,
Cuza

Al. I. Cuza
07.05.08, 00:21
Wenn sich sonst niemand meldet setze ich mal eine Karte rein, die mit diesem Programm gezeichnet wurde :D

http://autorealm.sourceforge.net/pics/maps/roy/Raven.jpg
oder:
http://autorealm.sourceforge.net/pics/maps/roy/Cobalt.jpg

TheArchduke
07.05.08, 00:41
Die erstere gefaellt mir besser.

Es kann aber auch sein, dass ich schwarz-weiss aesthetischer finde.

Puncto Map-Editor kenne ich da nichts besseres. Die anderen die ich kenne und mal probiert habe, schauen sehr unreif aus.

Al. I. Cuza
07.05.08, 01:39
Ich da auf einer Seite Karten mit C&C3 gesehen... *schwärm*

Nur leider kann ich es nicht über mich bringen geld für sowas wegzuwerfen...

Vielleicht kommen bald auch Karten von mir :D

Hier noch Mal paar Bsp.:

http://autorealm.sourceforge.net/pics/maps/lpg/unif.jpg
oder
http://autorealm.sourceforge.net/pics/maps/femora/femora_part.jpg

[B@W] Abominus
07.05.08, 01:42
Wie wäre denn mal ein Warhammer RPG?

Al. I. Cuza
07.05.08, 02:04
habs leider nie gespielt, kenne es nur vom Namen und von den kleinen bemalbaren Plastiksoldaten im Gerngroß...

Teradoc
07.05.08, 11:42
Wäre gnadenlos dabei Abo. ;)


Aber sieht wirklich gut aus Cuza. :) Danke für den Link! :prost: (Die erste Karte ist die Beste. ;) )

Silkow
07.05.08, 12:05
Allgemein wäre mal wieder ein neues RPG schön. *seufz*
Aber welche "arme Sau" würde denn nochmal Zeit und Mühe als SL opfern...? :(

Bismarck
07.05.08, 20:45
Wenn es noch die Spieldaten vom allerersten Viribus Unitis gäbe oder die jemand mit mir wieder aufarbeiten würde, dann wäre ich auch als SL dabei. Aber allein wird wohl jedes Projekt zum Scheitern verurteilt sein (gibt immer mal Unpäßlichkeiten und sobald hier irgendein RPG auch nur ein wenig ins Stocken geraten ist, ist es wenig später gescheitert).

Al. I. Cuza
07.05.08, 21:48
Ich könnte das auch tun :D. Aber welche Daten meint ihr? Und benutzen wir dafür die Weltkarte oder eine neue, denn ich würde eher für eine Fantasy-Welt sein.

Bismarck
07.05.08, 22:44
Beim ersten VU wurde die Ultimatum-Karte genutzt. Allerdings sind wie gesagt die ganzen Wirtschaftsdaten etc. verloren gegangen.

Al. I. Cuza
07.05.08, 22:58
Könnte er die Karte posten?

PS: Ich halte es doch für besser, die Spielregeln doch einfacher zu gestalten als das VU-RPG... Vielleicht aber doch etwas komplexer als das RPG des werten Silkow, das doch etwas zu simpel für meinen Geschmack war ;)

Silkow
08.05.08, 12:02
Naja, den Publikumsgeschmack hat´s scheinbar getroffen ;)

Knackpunkt ist immer:
je komplexer die Regeln, desto mehr Arbeit entsteht für die Spielleitung.
Und desto eher verliert diese die Lust, wenn sich mittelfristig dann nicht mehr so viele Spieler aktiv beteiligen wie angemeldet.
Und das war bisher IMMER der Fall. *Schulter zuck*

Al. I. Cuza
08.05.08, 12:10
Naja, den Publikumsgeschmack hat´s scheinbar getroffen ;)

Knackpunkt ist immer:
je komplexer die Regeln, desto mehr Arbeit entsteht für die Spielleitung.
Und desto eher verliert diese die Lust, wenn sich mittelfristig dann nicht mehr so viele Spieler aktiv beteiligen wie angemeldet.
Und das war bisher IMMER der Fall. *Schulter zuck*

Ihr kennt das ja aus erster Hand... Aber ich konnte einfach nicht weitermachen. Ich durfte wegen dem Abi nicht mehr so oft am PC sitzen.

Silkow
08.05.08, 12:47
Naja, bei "Europa 1700" gab es schon noch sehr viele aktive Spieler.
Aufgehört hatte ich damals als SL wegen des Unfalls meines Vaters und weil ich im Studium zuviel zu tun hatte, um jedesmal den halben Sonntag nur an der Rundenauswertung zu sitzen.

Aber seitdem (und vorher auch) gab es ja noch mehr RPG-Versuche, die allesamt sehr ambitioniert waren und mir gut gefallen haben. Allerdings sind die meisten davon auf die von mir beschriebene Art und Weise dahingesiecht, leider. :(

Elias
08.05.08, 13:22
Wenn es noch die Spieldaten vom allerersten Viribus Unitis gäbe oder die jemand mit mir wieder aufarbeiten würde, dann wäre ich auch als SL dabei. Aber allein wird wohl jedes Projekt zum Scheitern verurteilt sein (gibt immer mal Unpäßlichkeiten und sobald hier irgendein RPG auch nur ein wenig ins Stocken geraten ist, ist es wenig später gescheitert).
Bei Viribus Unitis gab es eine von mir erstellte und bei territorialen Veränderungen wöchentlich von Hand aktualisierte Karte. Meint Ihr die?
Diese Karte lehnte sich recht freizügig an die aus Europa Universalis II an, wurde von mir aber komplett neu gezeichnet und zwar mit dem Programm Macromedia FreeHand.

Bismarck
08.05.08, 13:46
Iirc meinte ich noch ein VU vor euch, wo die Ulti-Karte angepasst wurde. Szenario war ca. 1860 und man konnte halt die Großmächte spielen.
Das VU was ihr meint, könnte man natürlich auch wieder aufleben lassen. Imho war das auch einfacher sowohl für die Spieler als auch für den/die SL.