PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raiders IV



Seiten : [1] 2 3

TheEvilForce
07.05.08, 10:05
Hier ist der offizielle Raiders IV-MP-Thread.

Anmeldungen bitte hier rein.

Als Szenario stehen zur Auswahl :
- Vanilla 1419
- Vanilla 1492

Jeder kann wie gehabt 3 Länderwünsche angeben.
Es gibt keine Garantie, dass diese Länderwünsche auch erfüllt werden können, da diesmal auf viel mehr auf die Balance schon bei der Ländervergabe geachtet wird.

Als Regeln werden die allgemeinen AAR-Regeln genutzt. Diese werde ich beizeiten noch Sticky machen lassen.

Host
TheEvilForce

Spielleitung
1. TheEvilForce
2. Moses
3. Mao

Chefeditierer
1. TheEvilForce
2. Moses

Spieltag wird Dienstags ab 21 Uhr sein.
Ende : Offen (je nachdem wer wielange kann), aber mindestens 23 Uhr.

Hamachi-Daten :

Netzwerk : Raiders-MP
Passwort : RaidersReloaded

TheEvilForce
07.05.08, 10:39
Teilnehmer :

TheEvilForce
1419
1. England
2. Kastilien
3. Osmanisches Reich

1492
1. Spanien
2. Osmanisches Reich
3. Venedig

Teoman
1419
1. Brandenburg
2. Russland
3. Schweden

1492
1. Spanien (???)
2. England (???)
3. Schweden

Staumauer
1419
1. Österreich
2. Frankreich
3. Osmanisches Reich

1492
1. Österreich
2. Russland
3. Frankreich

Ernesto Che
1419
1. Moskau/Russland
2. Österreich
3. Frankreich

1492
1. Frankreich
2. Russland
3. Österreich

Moses
1419
Alles ausser Portugal

1492
Alles ausser Portugal

Mao
1419
Moskau

1492
Russland

ImpLicht
1419
Osmanisches Reich

1492
England


Aktuelle Länderverteilung 1419
England - Moses
Österreich - Staumauer
Frankreich - Der Graf
Osmanisches Reich - ImpLicht
Kastilien - TheEvilForce
Portugal - Mao
Moskau - Boron

Teilnehmerzahl : 7
Maximal noch freie Plätze : 7

Der Graf
07.05.08, 11:49
Schon wider neuanfagen? Warum bringen wir den nicht mal ein MP zu ende?

Teoman
07.05.08, 12:38
Wunsch : 1419

wenn 1419

Brandenburg
Russland
Schweden




Wenn 1492

Spanien
England
Schweden


( bewust länder die in den ersten 150 jahren nix wert sind gewählt ) [ok ausnahme spa aber dass kann nicht zu einer balancegefahr werden )

Staumauer
07.05.08, 16:55
1419:

Österreich
Frankreich
Osmanisches Reich


1492

Österreich
Moskau
Frankreich


Jeweils aufgelistet nach größte Wunsch. Wenn keins meiner aufgelisteten Länder möglich ist und mir ein Land zugewiesen wird, so hoffe ich aber eher auf eine Landmacht. Will mich aber nicht unbedingt darauf beschränken, wenns keine andere Alternative gibt.

TheEvilForce
07.05.08, 18:30
Schon wider neuanfagen? Warum bringen wir den nicht mal ein MP zu ende?

Also die alten AARs, da ist das schonmal vorgekommen. Warum das nun nicht mehr so ist, das ist die Frage...

Al. I. Cuza
07.05.08, 19:25
Shit, Dienstag kann ich wirklich nicht... :( Aber viel Spaß!

ernesto_che
08.05.08, 17:15
Lieblingscenario 1419

Wunsch 1419 :
Russland
Österreich
Frankreich

Wenn 1492
Frankreich
Russland
Österreich

Moses
08.05.08, 19:31
Ich bin nachwievor für nen Start des 39er Szenarios....

Wenn die Mehrheit neu spilen will mir auch recht.

Szenario ist mir egal
Länder sind mir auch egal, nur nicht Portugal, das mir zu langweilig.
Soll mich der Spielleiter irgendwo hinsetzten wo es nötig ist.

Teoman
08.05.08, 19:40
Ich bin nachwievor für nen Start des 39er Szenarios....


das auf jeden fall stimme auch dafür

Der Graf
10.05.08, 00:30
Okey meine Wunschliste:

1419:

Frankreich
Osman. Reich
Spanien

1492:

Frankreich
Österreich
Russland

TheEvilForce
10.05.08, 21:56
Wir starten frühestens am Dienstag, den 20.05.2008. Ich bitte dies zu entschuldigen, aber es gibt leider keine Möglichkeit, pünktlich nächsten Dienstag zu starten.

Boron
11.05.08, 16:44
Denke ich hab lang genug Pause gemacht und ausserdem noch iirc nie ein 1419 vanilla gespielt. Diesmal präferiere ich eins der östlichen Länder, ohne bestimmte Reihenfolge:

Russen, Schweden oder Polen.

TheEvilForce
13.05.08, 18:58
Wir starten am 20.05.2008, dem Dienstag um 21.15 Uhr. Ich bitte um vollständiges Erscheinen.

ImpLicht
17.05.08, 09:35
Mädels, wir brauchen noch einen Mitspieler...optimal wäre jemand, der Schweden nehmen wöllte. Aber wenn erstmal ein Kandidat gefunden wurde, wird man sich bestimmt einig bezüglich der Länderverteilung.

maligor
17.05.08, 09:39
Ok nur mitlesen ist ja langweilig :) ... dann melde ich mich mal hiermit an. Schweden wäre in Ordnung.

Yu der Große
17.05.08, 09:51
Ich muss mein erstes Fehlen bekanntgeben am 27.5. (habs ein WENIG verpennt...)
Grund: Kursfahrt nach Budapest

Hoffe ich finde bis dahin jemanden der mich gut Vertritt ...

Elvis
17.05.08, 10:17
ich probiere mich nochmal an Venedig.

Staumauer
17.05.08, 10:38
Muss ebenfalls leider mein Fehlen bekannt geben, und zwar am 3. Juni. Grund: Kursfahrt an den Gardasee.
Ich hoffe, ich finde einen Sub für den Tag.

ImpLicht
17.05.08, 16:09
Aktuelle Länderverteilung 1419
England - Moses
Österreich - Staumauer
Frankreich - Der Graf
Osmanisches Reich - ImpLicht
Kastilien - TheEvilForce
Portugal - Mao
Moskau - Boron
Schweden - maligor
Venedig - Elvis

Teilnehmerzahl : 9
Maximal noch freie Plätze : 5


Update zu Post2. Willkommen an Bord, Elvis und maligor! ;)

Moses
19.05.08, 19:28
Wollen wir da morgen schon loslegen?

ImpLicht
19.05.08, 20:46
Wir starten am 20.05.2008, dem Dienstag um 21.15 Uhr. Ich bitte um vollständiges Erscheinen.


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

TheEvilForce
19.05.08, 20:53
Ja es geht morgen los. Also alle nochmal schön drauf vorbereiten.

maligor
19.05.08, 22:33
Zum organisatorischen; Hamachi? Falls ja Netzwerk und PWD?

TheEvilForce
20.05.08, 17:47
Die Hamachi-Daten stehen im ersten Post dieses Threads.

Boron
21.05.08, 01:20
Alles in allem ein sehr netter Wiedereinstieg nach meiner langen Eu-Abstinenz. Aber merke schon dass ich ein wenig eingerostet bin, 2x sollte es ein glorreicher Siegfrieden gegen die Mongolen werden und ist dann eher sowas wie ein gerade noch gutgegangener Minisieg geworden. :D

TheEvilForce
21.05.08, 01:59
Alles in allem ein sehr netter Wiedereinstieg nach meiner langen Eu-Abstinenz. Aber merke schon dass ich ein wenig eingerostet bin, 2x sollte es ein glorreicher Siegfrieden gegen die Mongolen werden und ist dann eher sowas wie ein gerade noch gutgegangener Minisieg geworden. :D

Erstmal herzlich willkommen zurück, alter Haudegen. Und bei dir mache ich mir keine Sorgen, dass du die Russen in den Sand setzt. Ich erinnere nur an deinen Russen, der mit Frankreich sich wahrhaft gigantische Schlachten geliefert hat. :D

maligor
21.05.08, 13:01
Jep, war nen fuminater Wiedereinstieg gestern, auch für mich. 2 Kriege geführt, dabei im nordischen Winter Riesenverluste für mein armes, kleines Schweden generiert und 2 große Kriege von DAN, sowie POL samt Riesenbündnis erklärt bekommen, die noch am Laufen sind ... Mann und das mir friedlichen Diplomaten ;) Ohne Hilfe hätte das bös ins Auge gehen können.

Da muss wohl ein AAR her ...

Moses
21.05.08, 13:05
Jep, war nen fuminater Wiedereinstieg gestern, auch für mich. 2 Kriege geführt, dabei im nordischen Winter Riesenverluste für mein armes, kleines Schweden generiert und 2 große Kriege von DAN, sowie POL samt Riesenbündnis erklärt bekommen, die noch am Laufen sind ... Mann und das mir friedlichen Diplomaten ;) Ohne Hilfe hätte das bös ins Auge gehen können.

Da muss wohl ein AAR her ...

Brillante englische Führung saved the day....bis jetzt jedenfalls ;)

TheEvilForce
23.05.08, 18:42
So nun ist es wohl beschlossen :
Kharon übernimmt Frankreich, dafür geht DerGraf nach China und bekommt umfangreiche Edits.

Moses
24.05.08, 13:22
Wie TEF hier schon in seinem 2 Zeiler angekündigt hat werden nächsten DI ein bischen Stühle gerückt im MP.

In einigen Gesprächen mit der Gräfin und auch anderen Herrschern haben wir beschlossen
a) TEF und Gräfin erstmal geographisch etwas zu trennen
b) einen erfahrenen Herrscher nach Paris zu schicken.

Der nette Herr Kharon hat sich bereiterklärt diese Mission anzunehmen.

Normal wollen wir auch als Spielleiter natürlich vermeiden Herrscher von ihren Thronen wegzuloben oder ihnen ein Land das sie ja gerne spielen wollten zu entziehen und diese Entscheidung hier stellt auch die absolute Ausnahme dar. Hier haben wir aber auch in Gesprächen leider ein sehr zerüttetes Verhältnis vorgefunden und im Hinblick auf die Gesamtsituation eben versucht für beide Herrscher und auch für das MP das Beste zu entscheiden. Wir wollten das die Gräfin auch jeden Fall dabei bleibt und von anderer Position aus das MP zu Ende verfolgen kann und auch noch ein bischen mehr Erfahrung sammeln darf.
Wir haben ihr angeboten ein Burgund (Holland), ein China, ein Japan, Timuriden oder ein Polen zu führen, wobei wir von Polen bei den Nachbarn ehr abgeraten haben ;)
Sie hat sich dann für China entschieden um es zu neuer Größe zu führen. Die Edits die wir dabei gewähren sind im großen und Ganzen mit denen identisch die auch TEF gewährt wurden bei seinem Versuch aus China was zu machen.

Wir wünschen der Exil-Französin auf dem Kaiserthron natürlich genauso alles gute wie dem listigen Thronräuber Kharon der ab sofort auf dem Sonnenthron sitzt und für alle anderen Herrscher der neue Ansprechpartner für die frz. Außenpolitik ist.

---
PS: Wie ihr beide zu euren neuen Positionen gekommen seit könnte man sicher sehr interessant in einem kleinen AAR beschreiben, der dann auch sicher von uns belohnt wird :)

Elvis
26.05.08, 18:25
kann morgen nicht spielen. Muss für einen kranken Kollegen einspringen. Nachtschicht.

Für meinen Ersatz bräuchte ich kurzfristig jemanden Fähigen mit Erfahrung.
Ideen?

ImpLicht
26.05.08, 23:44
Haben Mao und Elvis Subs gefunden?

Bismarck
26.05.08, 23:45
Ich kann für Elvis, allerdings nur bis maximal 23 Uhr!

TheEvilForce
27.05.08, 00:51
Okay Elvis ist versorgt, was machen wir mit Mao... Als Kastilianer könnte ich mich mit Jens gut anfreunden.

ImpLicht
27.05.08, 08:55
Okay Elvis ist versorgt, was machen wir mit Mao... Als Kastilianer könnte ich mich mit Jens gut anfreunden.

Müsst ihr beide wissen. Irre ich mich jetzt total oder wollte deemer nicht ab und zu subben?

Elvis
27.05.08, 12:39
Deemer hatte ich parallel zu Bismarck gefragt. Eine Freundin von ihm hat heute aber Geburtstag, so das er nicht subben kann.

ImpLicht
27.05.08, 16:02
Jens hat keine Lust, so dass wir keinen Sub für Mao haben. Session dürfte daher wohl ausfallen, sofern niemand einen Sub für Portugal aus dem Hut zaubern kann.

TheEvilForce
27.05.08, 16:46
Da nur ein Spieler fehlt und es zur Zeit keine grossen Kriege gibt, würde laut Regeln Portugal KI-geführt werden... Ziemlich grausig zwar für Kastilien und Portugal, aber so sind nunmal die Regeln, ausser man einigt sich auf eine Ausnahme...

Moses
27.05.08, 17:35
Nimm 2 Computer TEF :-)
Vielleicht findet sich ja heute abend noch jemand spontan...

Bismarck
27.05.08, 18:18
Nimm 2 Computer TEF :-)
Oh, höre ich da einen zweiten Teo? ;)

Kharon
27.05.08, 18:27
Wäre das dann nicht schon der Dritte? :tongue:

TheEvilForce
27.05.08, 19:30
Nimm 2 Computer TEF :-)
Vielleicht findet sich ja heute abend noch jemand spontan...

Mein zweiter Computer läuft schon seit fast 2 Jahren nicht mehr... Und das Notebook steht im Wohnzimmer eine Etage tiefer...:D
Und selbst wenn, würde ich mir das nicht freiwillig antun, 2 Länder gleichzeitig zu spielen...:tongue:

Bismarck
27.05.08, 20:59
Da Boron ja noch nicht on ist (eigentlich insgesamt ziemlich wenig), geh ich nochmal kurz mit Freundin Badminton spielen.

Moses
27.05.08, 21:05
Spiel Offen, TEF Host...
Pronto

Bismarck
28.05.08, 00:31
So, war eine schöne Runde, auch wenn es am Anfang etwas gedauert hat.
Bitte die Lagloans rauseditieren mit Geld. Wobei die eh gleich fällig sind.
Wie ist jetzt eigentlich die Sache mit dem Pünktlichkeitsbonus? Wusste ja nicht, das Boron nun doch eher kommt!
Wenn ich nen AAR schreibe, bekommt Elvis dann Geld?

Elvis
02.06.08, 23:39
HAtte das MP vergessen und für morgen ein Date abgemacht. Bismarck ist nach ein bisschen Gewinsel meinerseits so nett für mich einzuspringen damit ich das nicht absagen muss.:)

Moses
02.06.08, 23:57
Immer dieses rumgeficke wenn MP ist...
Lass das Essen weg kostet dich eh nur Knete, komm gleich zur Sache, dann hast dus in ~20 Min hinter dir und kannst ihr die Bushaltestelle zeigen und MP zocken...;)

Bismarck
02.06.08, 23:57
Sorry nochmal an Staumauer, dem ich schon abgesagt hatte. Wollte eigentlich nicht mehr subben, seitdem am Do das neue MP angefangen hat. Aber nachdem Elvis heut so lieb gebettelt hat und es für Venedig so wichtig ist, dass es am Anfang von einem Menschen geführt wird, hab ich mich doch fürs Einspringen entschlossen.
Würde aber gerne wieder nicht so lange spielen.

Kharon
03.06.08, 00:01
Ich glaube, Österreich braucht in dieser Phase nicht weniger menschliche Führung. ;)
Hat der/die werte Staumauer denn jmd. gefunden?

Moses
03.06.08, 00:03
Habe da auch gar nimmer dran gedacht das Stau morge fehlt, der braucht fast noch ehr einen....
Zudem muss man natürlich sagen das er das schon am 20.05 gesagt hat und wenn wir einen sub haben er eigentlich die größeren Ansprüche drauf hat als elvis, dessen Hormone halt am Montag verrückt gespielt haben ;)

Bismarck
03.06.08, 00:33
Ja, das ist mir alles klar, aber wenn dann würde ich für Venedig subben. Nach der Session letzte Woche habe ich es richtig lieb gewonnen :)
Wenn es nicht grad Venedig gewesen wäre, hätte ich ja gar nicht gesubbt und dann hättet ihr 2 ausgefallene Spieler und damit nen Ausfall. Wenn ihr wollt, könnt ihr es auch so machen. Oder ihr editiert Polen einfach nen WP mit Österreich und ne Peace-Dauer bis in 25 Jahre oder so.

Al. I. Cuza
03.06.08, 02:54
Spielen die Herren denn jetzt Freitags? Denn Freitags Abends kann ich einspringen :D

Boron
03.06.08, 13:00
Ich dachte der werte Jokil subbt heute Österreich :???:
Somit wären wir also vollzählig da für beide ausfallenden Spieler ja ein guter Sub zur Verfügung stünde :wirr:

P.S.: Wann fangen wir heut an? Heute könnte ich auch schon um 19:30 oder 20:00, wäre nur gut es vorher zu wissen.

Jokil
03.06.08, 13:46
Also mein letzter Standt war das ich Ösi subben sollte.
Bitte teilt in diesem Frorum mit ob es nun stattfindet. Standart startzeit ist 21 Uhr oder?

Al. I. Cuza
03.06.08, 13:50
Spielen die Herren denn jetzt Freitags? Denn Freitags Abends kann ich einspringen :D

Hab heute gemerkt, das es Dienstag ist... :wirr: Und wenn ein Sub vorhanden ist, ist ja alles gut.

Kharon
03.06.08, 14:19
Ich dachte der werte Jokil subbt heute Österreich :???:
Somit wären wir also vollzählig da für beide ausfallenden Spieler ja ein guter Sub zur Verfügung stünde :wirr:

P.S.: Wann fangen wir heut an? Heute könnte ich auch schon um 19:30 oder 20:00, wäre nur gut es vorher zu wissen.Na dann ist ja alles in Ordnung, wir haben uns ja nur um das bedrängte Österreich gesorgt! :^^:
Ich stände auch früher als 21.00 zur Verfügung, wenn man hier rechtzeitig bescheid gibt.

ImpLicht
03.06.08, 14:28
Um Jokils Frage zu beantworten: die Session heute abend findet definitiv statt. Wenn Gräfin und TEF früher da sind, können wir vma auch dann beginnen.

Moses
03.06.08, 14:43
Super, habe ich so nicht mitbekommen Jokil :)

Schaut halt mal das ihr so gegen 20 Uhr alle im ICQ eintrudelt, dann können wir schauen ob wir alle zusammenhaben um frpher zu starten

Yu der Große
03.06.08, 14:48
Ich kann leider nicht früher starten da ich noch 1-2 Kapitel für einen Krimi schreiben muss :/ tut mir leid.

Bismarck
03.06.08, 14:57
Ich hoffe heut abend da zu sein, aber derzeit sieht es nach starken Gewittern aus. Bin also da, wenn es nicht gerade wie verrückt gewittert.

Kharon
03.06.08, 15:55
Ihr spielt im freien? :D

Bismarck
03.06.08, 16:50
Nein, aber ich mag mein MacBook Pro :)
Sieht aber derzeit ganz gut aus mit dem Wetter.

Boron
03.06.08, 21:03
Naja bin um 9 wieder da ^^

Bismarck
03.06.08, 21:04
Sprecht mich einfach im ICQ an, wenn es losgeht.

maligor
03.06.08, 21:05
Jokil hat mir geschrieben, dass er vermutlich erst 20:50h online ist ... wird also wohl nicht vorher losgehen.

Yu der Große
03.06.08, 21:09
Ich muss leider kurzfristig absagen... Ich hoffe ich kann bald wieder zuverlässiger Mitspielen. Die KI hat ja eigentlich relativ gute Entdeckungsreisen gemacht etc. Dachte ich schaff die Aufgabe noch vor dem MP, aber um das ABI halbwegs auf gut hinzukriegen wurde mir das spielen kurzzeitig von meiner Herrin verboten.

ImpLicht
03.06.08, 21:16
sehen uns dann um 2100...vlt. kann TEF den Jens zum Subben überreden.

ImpLicht
08.06.08, 13:33
Am nächsten Dienstag muss ich dringend nach München und werde daher nicht teilnehmen können.

Bismarck hat seine Anweisungen bekommen und wird für mich subben, hat aber leider nur bis 23:30 Zeit. Nach Absprache mit TEF scheint das aber in Ordnung zu sein.

Die Woche darauf spiele ich weiter.

Bismarck
10.06.08, 18:34
Ich fahre dann noch schnell ne Runde schwimmen. Normalerweise sollte ich locker zum Spieltermin da sein, aber evtl. wird es auch ein paar Minuten später.

Bismarck
10.06.08, 21:33
Bin seit ner Viertelstunde da, aber noch kein Spiel offen. Hab ich was verpasst?

Kharon
10.06.08, 21:36
Kein TEF, kein Spiel... ;)

maligor
10.06.08, 21:44
? regulärer Spielstart wäre um 21h ...

Bismarck
10.06.08, 21:47
Oh, sind wir sonst nicht immer 20.30 gestartet?

Moses
11.06.08, 00:40
1. Verwarnung für Staumauer aka Österreich...
Beim nächsten unentschuldigtem Fehlen werden Konsequenzen gezogen...

Jokil
11.06.08, 14:15
Hmm am Freitag (oder wars Samstag) hatte er mich gefragt ob ich subben könnte. Aber da ich nicht wusste ob ich Zeit habe sagte ich ihm er solle mich am Sonntag noch mals fragen. Da er sich am Sonntag nicht mehr gemeldet hatte ging ich davon aus das er einen anderen Sub gefunden hatte.

Bismarck
11.06.08, 14:34
Er hat mich auch gefragt. Iirc ist er auf einer Studienfahrt oder so.

Moses
11.06.08, 14:52
Ist zwar schön das er sich drum gekümmert hat, aber man kann doch wenigstens was hirreinschreiben damit es die Spielleiter auch wissen was geht und eben nebenher vor um 20.45 das suchen anfangen müssen.
hatten wirklich Glück das KM so kurzfristig verfügbar war.

Bismarck
11.06.08, 16:41
Das stimmt. War auf jeden Fall blöd gelaufen und nochmal Dank an KM, der Österreich wirklich hervorragend geführt hat. Ich durfte ja leider nur KIs verkloppen ;)

Staumauer
15.06.08, 00:37
So, tut mir wirklich leid, wie das gelaufen ist, aber ich konnte diese woche nur sehr begrenzt das internet nutzen, das hat sich aber jetzt erledigt.
Nochmals entschuldigung und vielen dank an KM.

maligor
17.06.08, 10:30
Ich bin heute dabei, aber nicht am heimischen PC. Daher bin ich ohne TS und ICQ. Wenn etwas vorab mit Schweden zu diskutieren ist: einfach ne PN an mich und/oder per Hamachi-Chat - ansonsten halt ingame.

Staumauer
17.06.08, 14:57
Nächste Woche kann ich aller Voraussicht nach nicht, da ich in Wien bin.
Wir haben zwar W-Lan im Hotel da, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses dann nutzen kann.
Daher bin ich, wenn ich nicht noch einmal etwas sage, nicht da.

ImpLicht
17.06.08, 15:52
Nächste Woche kann ich aller Voraussicht nach nicht, da ich in Wien bin.
Wir haben zwar W-Lan im Hotel da, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses dann nutzen kann.
Daher bin ich, wenn ich nicht noch einmal etwas sage, nicht da.

Es wäre genial, wenn du dich schon mal auf die Suche nach einem Sub begeben könntest. Bismarck, deemer, cuza, jokil...

Kharon
17.06.08, 15:54
...oder KM, der ja letzte Woche bereits Euer Reich geführt hatte.

Staumauer
17.06.08, 17:03
Leider muss ich mitteilen, dass ich vorerst nicht mehr am MP teilnehmen kann.

Es war keine leichte Entscheidung, aber ich denke, es war die richtige, zum einen für mich und zum anderen auch für euch.

Ich bekomme es im Moment zeitlich einfach nicht mehr auf die Reihe (sieht man auch daran, dass ich jetzt so oft gefehlt hab). Ich habe lange darüber nachgedacht auch im Hinblick auf mein nun nahendes Abitur-Jahr, in dem ich noch weniger bis gar keine Zeit mehr habe um zu spielen.
Daher ist es besser, wenn Österreich jetzt einen neuen und vor allem erfahreneren Spieler bekommt, als erst in 1, 2 Monaten. Denn dann wird es erst recht zu spät sein, Österreich nochmal in die richtigen Bahnen zu lenken.

Ich musste einfach erkennen, dass man es als Neuling sehr schwer hat, seine Ansprüche anzumelden und auch vor allem seinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.
Das habe ich nicht geschafft und nachdem dies bereits mein zweiter Anlauf ist, denke ich, werde ich dies auch nicht mehr schaffen.

Ich habe auch erkannt, dass ich durch meine Unerfahrenheit und Neuheit ein viel zu großes Risikoobjekt für andere bin und daher auch leichte Beute bin für die erfahreneren Spieler. Diesen mache ich allerdings keinen Vorwurf. Man nimmt, was man kriegen kann.

Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Entscheidung und habt trotzdem weiterhin Spaß am Spiel und einem besseren Spieler.

Moses
17.06.08, 17:34
Der Lernaufwand fürs Abitur wird überschätzt...und wenn die 4h am Abend in der Woche über das Wohl und Wehe des
Zeugnisses entscheiden sollen...naja.

Das mit deinen Ansprüchen verstehe ich nicht, Österreich ist am Anfang natürlich etwas schwierig bis man eben Deutschland geeinigt hat und Ja man muss Schweden nicht eine 2-provinztiefe an der Küste überlassen, aber wir haben euch denke ich mit Imp im Osten und Kharon im Westen durchaus vernünftige Herrscher zur Seite gestellt um auch einem Neuling Spielspaß zu ermöglichen.
Beute wärt ihr auch so nicht gewesen da gerade ihr als Neuling sicherlich nicht im Kriegsfall gegen FRA und OE hättet kämpfen müssen, von daher kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Durch das Schlucken von Mainz und Bayern und bald Burgund und Böhmen/Ungarn würde es doch gerade erst lustig werden. Zudem habt ihr das Glück einen fast sicheren guten Ally mit Venedig an Bord zu haben.
Schade drum und hoffentlich kommt Ihr dann wieder zurück wenn es eure Zeit/Lust euch ermöglicht. Gerne auch als Minornation wenn ihr von außen mal ein MP betrachten wollt...

Al. I. Cuza
17.06.08, 19:10
Ich kann ihn gut verstehen. Auch wenn die Zeit für Lernen nicht durch die paar Stunden pro Woche beeinträchtigt wären, kann ich mir gut vorstellen, das er es einfach nicht richtig findet zu spielen, wenn er eigentlich Abitur hat. War bei mir genauso, oder sogar schlimmer, denn ich musste mich auch vor meiner Mutter verstecken :D

ImpLicht
17.06.08, 20:32
Spielen wir denn heute abend?
Fände es schade, wenn Staumauer ein paar Stunden vorher absagt. Zumindest heute abend sollte er noch als Spieler zur Verfügung stehen, denn so schnell kann man kein Ersatz finden.

Bismarck
17.06.08, 20:34
Ich werde heute abend subben, bin aber zeitigstens 20.30 rdy, aber evtl. auch ein bisschen später.
Falls ich übernehmen würde, müsstet ihr aber ein regelmäßiges Ende von 23.30 akzeptieren! Mittwochs hab ich leider 7.30 an und daher geht später wirklich nicht.

Kharon
17.06.08, 20:35
Der werte Bismarck liest das doch gerade, ich bin mir sicher, dass so ein herzensguter Mensch uns nicht im Stich lassen wird. ;)

edit: Na bitte!!! :D

Moses
17.06.08, 20:38
Super, besser so als gar nicht spielen Bissi ;)

Teoman
17.06.08, 22:40
So da wir es anscheinend nicht zustandebringen ein EU III MP zu starten, bekunde ich gerne interesse an Österreich, habe einige erfahrung in EU II MP ( über paradoxforum ).

maligor
18.06.08, 00:20
Mann mann, kaum gibts nen Regierungswechsel in Wien muss man plötzlich als Schwede auf seinen Rücken aufpassen ... ;)

Nette Partie heute, auf eine lange Feindschaft Bismarck :D

Bismarck
18.06.08, 00:45
Ich hoffe wir können nochmal über die Feindschaft reden.
Ehrlich gesagt, bin ich heute einfach nur in das Spiel gestolpert ohne Ahnung über Events, Verträge etc. Dann erklärte Hessen den Krieg und da ich eh kein Allyleader war, hab ich erstmal Frieden abgelehnt und der KI nur mit Magdeburger Truppen auf meinem Territorium geholfen. Dass die natürlich nach Hannover fliehen und ich ohne zu gucken hinterher. Naja, was solls, nu habe ich den Russen am Hals und eine Feindschaft die ich eigentlich nicht wollte.
Auf jeden Fall muss ich mich nochmal mit jedem von euch unterhalten insbesondere mit Boron. Keine Ahnung was das soll, denn weder ihm noch mir bringt es etwas. Schmerzhaft wird es wohl erst, wenn er seinen Leader verliert, wie in Hannover schon fast geschehen.
Im übrigen betrachte ich mich an der Nordgrenze als saturiert, nur nochmal als Wink an maligor.

Moses
18.06.08, 00:51
Ich denke mit dem jetzigen Setup an Spielern haben wir eine sehr sehr lustige und interessante Runde zusammen, freue mich schon auf nächsten DI :D

Kharon
18.06.08, 01:24
Im übrigen betrachte ich mich an der Nordgrenze als saturiert, nur nochmal als Wink an maligor.Wie langweilig, da fehlt doch zumindest ein 'erstmal'! :D

Bismarck
18.06.08, 09:16
Dafür ist doch schon Boron zuständig, oder? ;)
Der ist ja nun endlich im Frieden wie er festgestellt hat, da kann man ja noch ein paar Soldaten in Deutschland verheizen.

Boron
18.06.08, 14:06
Ich denke mit dem jetzigen Setup an Spielern haben wir eine sehr sehr lustige und interessante Runde zusammen, freue mich schon auf nächsten DI :D

Ja das denke ich auch. Freut mich sehr dass ihr werter Bismarck Österreich übernommen habt :). Verspricht wahrlich actionreich zu werden, die Russen sind ja erstmal friedlich, aber auch so dürfte in Mitteleuropa bald Action angesagt sein, da ja Frankreich, Österreich und der Osmane bald auf KI-Kosten relativ ausexpandiert haben dürften und dann ist ja noch Spanien, England und Schweden da :).

ImpLicht
18.06.08, 14:24
[...]die Russen sind ja erstmal friedlich, aber auch so dürfte in Mitteleuropa bald Action angesagt sein, da ja Frankreich, Österreich und der Osmane bald auf KI-Kosten relativ ausexpandiert haben dürften [...]

...sagte der Boron mit >40BB.^^

Irgendwie nehme ich dir die permanenten Friedensparolen nicht so richtig ab.:D Ja mit Bismarck als Österreicher wird es wohl interessant werden in Mitteleuropa. Übrigens war es abzusehen, dass er als Österreicher mit großen Ambitionen kein Schweden mit doppelter Küstenlinie (=besitzt nicht nur die unmittelbaren Küstenprovinzen, sondern auch je eine weitere im Landesinneren) in Deutschland und Polen akzeptieren konnte. Und dass die KI wider Willen dem Wiener König (Kaiserin ist ja die Spanierin Isabel:)) in die Hände spielt (DoW von Dänemark) war gelinde gesagt optimal für Österreich.

Das gibt eine Menge Stoff für einen AAR...also schreibt, Leute! Ich fertige auch wieder einen an...letzte Woche ging das nicht, weil Bismarck für mich subbte und ich daher kein Kartenmaterial hatte (und den geneigten Leser nicht mit einem reinen Text langweilen wollte).

Bismarck
18.06.08, 15:41
Oh, Kartenmaterial hätte ich euch stellen können!
Dieses Mal habe ich leider Screenies völlig vergessen :(

Boron
18.06.08, 16:26
Ich auch. Dabei wäre letzte Session durchaus eines AARs würdig gewesen :o

ImpLicht
18.06.08, 17:08
Oh, Kartenmaterial hätte ich euch stellen können!

Mist, da hätte ich mal fragen sollen...150 Dukaten wären ja mindestens drin gewesen.

maligor
18.06.08, 18:50
@Bismarck: Klar kann man über die Feindschaft reden: Steht einfach zu Eurem Wort vom Anfang der gestrigen Partie und erkennt den abgesprochenen Grenzverlauf an. Ansonsten sind Absprachen mit Euch eh nur Schall und Rauch.

Bismarck
23.06.08, 14:32
Leider kann ich diese Woche dienstag nicht, wie ich gerade mit Erschrecken feststellen musste. Hoffentlich findet sich noch ein Sub.

Teoman
24.06.08, 16:28
Ich soll heute abend Bismarck subben, wann, wird gespielt?

Bismarck
24.06.08, 16:38
Sobald TEF da ist, also üblicherweise kurz vor 21 Uhr.

Moses
24.06.08, 18:17
Hast mich ja im ICQ, ich sag dir dann bescheid wegen den Channels im Hamachi...
Hamachi ein begriff?
Ansonsten googeln und downloaden+installieren

Elvis
24.06.08, 21:07
Enver braucht noch die Chinaevents. Müssen wir dran denken.

Moses
01.07.08, 21:06
TEF war heute FIX, das Spiel ist bereits offen und wartet auf die Mitspieler :)

maligor
07.07.08, 11:01
Ich werde morgen aus beruflichen Gründen leider nicht dabei sein können. Habe ich eben erst erfahren und versuche noch kurzfristig nen Sub zu finden, nehme aber auch gerne jede Hilfe dabei an.

Yu der Große
07.07.08, 17:14
Tut mir verdammt Leid, habe völlig verpennt das morgen Abend Theater Premiere ist :< Hoffe die KI macht endlich mal was gut :P ...

maligor
08.07.08, 12:38
Ich habe leider keine positive Rückmeldung für eine Vertretung und bin ab jetzt unterwegs. Ich hoffe, Ihr findet noch jemanden und habt heute abend Spaß beim Spiel.

Der Graf
08.07.08, 14:43
Wollt nur bescheid sagen das es Heute passieren kann, dass ich eventuell ein kleines bissen später komme. Den ich bin in Düsseldorf und weiss nicht wann ich da weg komme und wie es mit der Deutschen Bahn aus sieht, aber ich glaub mal das ich rechtzeitig da bin.

Moses
08.07.08, 21:42
Spiel ist offen, TEF ist Host, Enver subbed Schweden...

maligor
09.07.08, 12:29
So hab gerade kurz Zeit um online zu gehen, aber leider kein EU2 um mir den Spielstand genauer anschauen. Mag mir jemand ne kurze Zusammenfassung geben, was ich verpaßt habe?

Moses
09.07.08, 17:48
Hast nur friedliche Jahre verpasst. :)
Nur der Osmane hat bisserl gegen die KI gewütet und China halt.
Ansonsten paar Religionsumstürze in England und Schweden.
Die Kolonisierer waren klar im Vorteil, die hatten was zu tun ;)

Boron
09.07.08, 23:11
Die Kolonisierer waren klar im Vorteil, die hatten was zu tun ;)
Ja wir bissen uns an einem Kakuro die Zähne aus :rolleyes:

maligor
10.07.08, 09:08
Mmh friedliche Jahre *schiel auf die Verluste Schwedens* ... soso :D

Danke für die Kurzfassung und Dank an Enver für's subben!

TheEvilForce
10.07.08, 13:25
Mmh friedliche Jahre *schiel auf die Verluste Schwedens* ... soso :D

Danke für die Kurzfassung und Dank an Enver für's subben!

Enver hat 2000 Eingeborene auf einer meiner Inseln getötet... :mad:

Teoman
10.07.08, 14:40
Enver hat 2000 Eingeborene auf einer meiner Inseln getötet... :mad:

:D waren 1x 500 und einmal 1000 konnte aber nix dafür die haben angegriffen sobald ich gelandet bin, jo schwedens verluste an truppen, wollte Ivoria für schweden nach absprache nit spanien und england sichern aber der ungläubige war vor uns dort, und mit galeeren auch mit MA durch spa und england ist es die hölle bis in die westküste von afrika

Moses
10.07.08, 14:43
:D waren 1x 500 und einmal 1000 konnte aber nix dafür die haben angegriffen sobald ich gelandet bin, jo schwedens verluste an truppen, wollte Ivoria für schweden nach absprache nit spanien und england sichern aber der ungläubige war vor uns dort, und mit galeeren auch mit MA durch spa und england ist es die hölle bis in die westküste von afrika

Hättest mal was in die Seetech investiert ;)

Teoman
10.07.08, 14:46
Hättest mal was in die Seetech investiert ;)

grrr wenn ein stab 3600 kostet, bei 2 x -3 stab und einmal -6 stab dank konvertierung bin ich stolz überhaubt infra 5 geschafft zu haben

Moses
10.07.08, 14:55
grrr wenn ein stab 3600 kostet, bei 2 x -3 stab und einmal -6 stab dank konvertierung bin ich stolz überhaubt infra 5 geschafft zu haben

Ausflüchte, nichts als Ausflüchte...Woher kommen denn wohl politische Krisen?
Doch von oben her...und wer saß auf dem schwedischen Thron?
Wen also sonst sollte man dafür verantwortlich machen wenn beim ersten mal die russische Botschaft in Stockholmer Wa-terga-te Viertel ausspioniert wurde und beim 2. mal eine dänische Praktikantin im Thronsaal zu weder bei Katholiken noch Lutheranern erlaubten Handlungen gezwungen wurde....:rot: :rolleyes:

maligor
10.07.08, 15:54
Ausflüchte, nichts als Ausflüchte...Woher kommen denn wohl politische Krisen?
Doch von oben her...und wer saß auf dem schwedischen Thron?
Wen also sonst sollte man dafür verantwortlich machen wenn beim ersten mal die russische Botschaft in Stockholmer Wa-terga-te Viertel ausspioniert wurde und beim 2. mal eine dänische Praktikantin im Thronsaal zu weder bei Katholiken noch Lutheranern erlaubten Handlungen gezwungen wurde....

:eek: WAAAAAASSSSS ??!!! Und mir sagen wollen ich habe nichts verpaßt ... :D

TheEvilForce
10.07.08, 16:27
:D waren 1x 500 und einmal 1000 konnte aber nix dafür die haben angegriffen sobald ich gelandet bin, jo schwedens verluste an truppen, wollte Ivoria für schweden nach absprache nit spanien und england sichern aber der ungläubige war vor uns dort, und mit galeeren auch mit MA durch spa und england ist es die hölle bis in die westküste von afrika

Wer sagt denn, dass du da auf der Insel landen sollst... Und seltsamerweise überleben die Eingeborenen bei mir ja auch ...

Kharon
10.07.08, 17:59
... wollte Ivoria für schweden nach absprache nit spanien und england sichern...Gut zu wissen, dass England und Spanien Gebiete gern doppelt verteilen. Dass sie Ivoria einst Frankreich zusicherten dürfte beiden kaum entfallen, dies doppelte Spiel also durchaus böswilliger Natur sein.

Moses
10.07.08, 18:50
Gut zu wissen, dass England und Spanien Gebiete gern doppelt verteilen. Dass sie Ivoria einst Frankreich zusicherten dürfte beiden kaum entfallen, dies doppelte Spiel also durchaus böswilliger Natur sein.

Ganz so stimmt das auch nicht,
a) erstens seid ihr es doch lieber Kharon der immer schreit wenn sich der ein oder andere die Welt im Voraus aufteilt ;)
b) hat mich Schweden gefragt wo er hinsoll und ich habe gesagt nicht nach Nordamerika, Rest ist mir egal, was ja auch zutrifft :tongue:

ImpLicht
11.07.08, 10:26
Gut zu wissen, dass England und Spanien Gebiete gern doppelt verteilen. Dass sie Ivoria einst Frankreich zusicherten dürfte beiden kaum entfallen, dies doppelte Spiel also durchaus böswilliger Natur sein.

Ja, finde ich auch sehr interessant. Aber seit Beginn des MPs scheint klar zu sein, dass sich die Iberer und England von Ivoria fernhalten wollen, aus welchem Grund auch immer. An mir kanns ja nicht liegen.:D

Übrigens bleibe ich bei meiner Ankündigung, Benin nicht zu beanspruchen. Natürlich will ich es jetzt aber erobern, weil danach ein Verkauf nicht zuletzt wegen -6 BB sehr lukrativ wäre...wer es erwerben will, braucht sich nur bei mir melden...

Teoman
11.07.08, 11:22
Ganz so stimmt das auch nicht,
a) erstens seid ihr es doch lieber Kharon der immer schreit wenn sich der ein oder andere die Welt im Voraus aufteilt ;)
b) hat mich Schweden gefragt wo er hinsoll und ich habe gesagt nicht nach Nordamerika, Rest ist mir egal, was ja auch zutrifft :tongue:

ich will jetzt zwar niemanden gegeneinander aufhetzen :teufel: aber :



( im game ) wenn du dich darübertraust kannst du dir ja Ivoria schnappen

Moses
11.07.08, 12:38
Ja, finde ich auch sehr interessant. Aber seit Beginn des MPs scheint klar zu sein, dass sich die Iberer und England von Ivoria fernhalten wollen, aus welchem Grund auch immer. An mir kanns ja nicht liegen.:D

Übrigens bleibe ich bei meiner Ankündigung, Benin nicht zu beanspruchen. Natürlich will ich es jetzt aber erobern, weil danach ein Verkauf nicht zuletzt wegen -6 BB sehr lukrativ wäre...wer es erwerben will, braucht sich nur bei mir melden...


Bei mir liegt es einfach an den Kosten. Mit niedriger Seetech da viele Truppen hinzuschippern ist erstens teurer und noch viel Teurer ist es die eingeborenen mit LT 1 mit eigener LT 3 oder 4 angreifen zu wollen ;)
Gut man könnte mir den Vorwurf machen das ich zuviel Infra und Handel forsche, aber das tun wir doch alle ;)

Kharon
15.07.08, 01:34
Ich weiss noch nicht, ob ich morgen pünktlich sein werde.
Meine Schwester kauft gerne mal bei Ebay ein und dies vorzugsweise in Berlin, wo ich dann den Abholservice spielen muss, um ihr die Portokosten zu ersparen. Will heissen, ich werde morgen gegen 20 Uhr am anderen Ende von Berlin ein Puppenhaus in Empfang nehmen. :cool:
Wenn alles glatt läuft, sollte aber 1 Stunde reichen, um wieder vorm Rechner zu sitzen. ;)

Bismarck
15.07.08, 10:45
Schade, also wieder allerhöchstens 21 Uhr Anfang?

Der Graf
22.07.08, 14:46
Huhu ihr,

sry das es so kurzfristig kommt, hab heute sehr warscheinlich keine Zeit, den ich muss kurzfristig weg und weiss nicht wann ich wider komme. Und hab auch leider keinen Sub

LG,

die Gräfin

Elvis
22.07.08, 14:53
So sehr viel kann die KI mit China ja nicht kaputt machen.

Moses
22.07.08, 14:53
Wir können mal gucken ob sich vielelicht jemand findet für China, ansonsten ist es am Spieltag leider zu spät um um ein Verschieben bzw Ausfall zu bitten...
Schreib doch bitte noch ein kurzes Posting in den MP Vertretungsthread das du einen Sub suchst...

ImpLicht
22.07.08, 15:34
Fangen wir heute eigentlich früher an? Meine mich zu erinnern, dass TEF nun als Filialleiter selbst seine Arbeitszeit einteilen kann...weil ich aber noch trainieren gehen möchte, wüsste ich gerne vorher, wann ich wieder da sein muss. :)

Moses
22.07.08, 15:43
Ich könnte so ab 19.Uhr

Bismarck
22.07.08, 15:43
Ich ebenso (auch wenn C&C ruft ^^)

Elvis
22.07.08, 17:11
ich kann auch früher.

Kharon
22.07.08, 17:17
Ich könnte ebenfalls eher und werde gegen 19 Uhr mal vorbeischauen.

maligor
22.07.08, 19:50
Mmh sieht nicht nach nem früheren Start aus ... dann bis nachher.

Moses
22.07.08, 20:01
Mmh sieht nicht nach nem früheren Start aus ... dann bis nachher.

Die "Bürde des Kommandos" über eine Discount Filiale scheint doch stressiger zu sein als gedacht ;)

Bismarck
22.07.08, 20:13
Hmm, eigentlich wollte er doch jetzt immer zeitiger aufhören.
Naja, wir können ja dann nen Rundruf starten, wenn er da ist.

Bismarck
22.07.08, 21:02
Nicht das TEF bei Wendy verloren gegangen ist ;)

ImpLicht
22.07.08, 21:06
Bin wieder da, Training hat ganz schön geschlaucht. :) Mao sagte bereits um 17:15 per ICQ zu mir, dass er nicht früher beginnen kann. Weil ich gerade auf dem Sprung war, konnte ich das nicht mehr hier hinein setzen. Für nächste Woche könnte man sich aber was überlegen. Ich warte auf den Rundruf oder wir sehen uns eben um 9. :)

TheEvilForce
22.07.08, 21:47
Da meine Erstvertretung krankgeschrieben ist und meine Zweivertretung in Urlaub, kann ich halt lustige Schichten machen...
Montag : 6.45 Uhr bis 20.15 Uhr
Heute : 7.30 bis 20.15
Morgen : 7.30 bis 20.15
Donnerstag : 7.30 bis 17.00
Ich habe also wie man sieht ganz gut zu tun...:D



Nicht das TEF bei Wendy verloren gegangen ist

Was soll das denn heissen?

Elvis
23.07.08, 01:12
Der kurze Krieg gegen Portugal war keine große Sache.
Als Venezianer sich alleine mit Portugal und Spanien anzulegen ist ja auch Ehrenhaft und nicht auf den kleinen rumhauen Mao.;)

Das Spanien nicht eingestiegen ist, damit hätte ich ja nicht gerechnet.
Das ich aber nur zwei HPs übernommen habe und mir die Karten holte und keinerlei sonstige Forderungen an Kolonialgebieten stellte hat Portugal aber im Grunde Spanien zu verdanken. Da es mir selbstlos und ohne jegliche Gegenleistung drei Provinzen überlies wäre es nicht angemessen gewesen im Gegenzug seinen kleinen Verbündeten der in diesem Krieg alleine 0 Chance an allen Fronten gehabt hätte übermäßigen Schaden zuzufügen.

Und Kharon hat ja gegen Spanien gut vorgelegt was Bescheidenheit an Forderungen anbelangt.
Eigentlich ganz schön wenn es dann nicht immer gleich um alles oder nichts geht.

Bismarck
23.07.08, 10:01
Ja, schön, wenn es auch mal PvP Kriege gibt, wo man nicht bis zur völligen Erschöpfung kämpft um dann das halbe Land zu fordern.
Alle paar Jahrzehnte ein schöner Krieg um ein paar Provinzen macht doch das ganze Spiel spannender. Derzeit mutiert ja das MP teilweise zum verbesserten SP.

ImpLicht
24.07.08, 00:38
Ich denke das Spiel wird jetzt hitziger... :)

Können wir nächste Woche früher anfangen?

Elvis
24.07.08, 00:43
Von meiner Seite spricht nichts dagegen.

Moses
24.07.08, 10:09
Von meiner auch nix bis jetzt ;)

Yu der Große
28.07.08, 12:49
Es ist leider unwahrscheinlich das ich früher als 2100 am Spiel teilnehmen kann, tut mir leid.

Der Graf
28.07.08, 12:53
Bei mir geht es auch nicht früher, da ich morgen doch besuch bekomme.

ImpLicht
28.07.08, 15:19
Schade. Vor Ende des Jahres 2008 werden wir so aber nicht fertig mit dem MP. :)

Yu der Große
29.07.08, 21:01
Leider muss ich bekanntgeben das ich morgen früh zeitig ausser Haus muss. Diese Information hat auch mich spät erreicht, tut mir leid. Da ich weiß das viele hier darauf pochen umbedingt länger spielen zu können bitte ich darum entweder heute früher Schluss zu machen (wobei man ja schon [entschuldigt den Ausdruck] das Geheule vieler Mitspieler bei anderen Partien erlebt hat) oder einen Sub für mich zu finden der heute übernehmen könnte. Ich habe leider nicht all zu viele ICQ Nummern von den Herrschaften in diesem Forum, weshalb ich hoffe das ihr vielleicht noch jemanden kennt.

€: Wobei ich Portugal natürlich auch notfalls die letzten paar Minuten getrost als KI-Nation führen lassen kann, viel kann es ja nicht mehr falsch machen.

Moses
29.07.08, 21:31
Deemer machts heute für Mao, ansonsten ist das Spiel offen und es kann losgehen wenn alle da sind :D

Bismarck
30.07.08, 00:11
an Ottomanen:
Das ich gerade da die Flotte vor Venedig gepflanzt habe, war keine Absicht (zumindest nicht die, dass deine Truppen da nicht reinkönnen)! Habe es erst gesehen, als du die Geisterarmee erwähnt hast.
Das auszunutzen wäre wirklich etwas fies, allerdings reicht da eine Flotte in der Seezone aus um das zu verhindern! Dies sollte für Venedig oder OE kein Problem sein.

@Kriegsteilnehmer:
Wir sollten uns zusammensetzen und evtl. einen akzeptablen Frieden für Venedig annehmen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen auch mit ungarischen Provinzen mit ähnlichem Wert kompensiert zu werden. Schließlich kämpfe ich ja auch nur gegen Osmanen ;)

Elvis
30.07.08, 00:13
Also das mit den Flotten vor Venedig ist wirklich Mist. Die Piraten bringen nix. Die versenke ich da ja ohnehin, aber das ewige Piratengespamme blockiert den Durchgang und das ist nicht gerade fair.

Bismarck
30.07.08, 00:18
Hmm, ich meine den Durchgang benutzt eh nur der Osmane, ich kann darauf verzichten :D
Aber selbst wenn, was hindert euch daran, dort eine Flotte abzustellen?
Reduzieren sie nicht den Tax von angrenzenden Provinzen? War das mal oder irre ich mich da?

Bismarck
30.07.08, 00:23
Ach so noch was:
10 Galeeren stehen zum Verkauf :D

ImpLicht
30.07.08, 00:25
Unfair fand ich es, weil allein ein KAMPF ausreicht, um meine Armeen zu Geisterarmeen werden zu lassen. Dass die Piraten keinesfalls die Seezone übernehmen können ist vollkommen klar. Insofern fand ich die Aktion extrem daneben. Denn mit 25 Dukaten für Piraten machst du 45.000 Kavallerie zunichte.

Bismarck
30.07.08, 00:28
Lieber Imp,
ich habe dir bereits, auch wenn du es natürlich nicht glaubst, geschrieben, dass DIESE Aktion unabsichtlich war.
Es tut mir leid sollte ich, als EU2 anscheinend nicht vollständig beherrschender und allwissender Gott, dir damit deinen Sieg zunichte machen. So du noch willst, überschreibe ich dir gerne im Austausch soviele Waschmaschinen wie du tragen kannst!

Achtung: Dieser Beitrag kann Ironie enthalten.

ImpLicht
30.07.08, 00:32
Achso, wenn du es nicht wusstest, DANN ist es ja ok.

--> Beitrag kann auch Ironie enthalten.

Schreibt ihr bitte eure Forderungen?

Bismarck
30.07.08, 00:36
Das kann und will ich nicht allein entscheiden. Da muss nochmal eine Sitzung mit Elvis und TEF her.
Denke doch, dass wir den Krieg schnell und einfach klären können.
Wobei, endlich mal wieder Kräääg, das freut den Österreicher, dann muss er nicht so viel in Büchern lesen ^^

Elvis
30.07.08, 18:39
Lieber Imp,
ich habe dir bereits, auch wenn du es natürlich nicht glaubst, geschrieben, dass DIESE Aktion unabsichtlich war.
Es tut mir leid sollte ich, als EU2 anscheinend nicht vollständig beherrschender und allwissender Gott, dir damit deinen Sieg zunichte machen. So du noch willst, überschreibe ich dir gerne im Austausch soviele Waschmaschinen wie du tragen kannst!

Achtung: Dieser Beitrag kann Ironie enthalten.

Sie war nur teilweise unabsichtlich. Das du nicht wusstest das du damit osmanische Heere auflöst glaube ich dir.

Du wusstest aber sehr wohl das du mit Piratenspamming die Landung von Osmanischen Truppen in Venedig verhinderst.
Den einen anderen Grund kann es nicht haben wieso du dort immer wieder Piraten hingestellt hast, obwohl sie sofort besiegt wurden. Was für einen anderen Sinn soll das denn dann haben als Truppenbewegungen zu unterbrechen?
Langeweile im Krieg gegen den Osmanen?

Wärst du als Spanienspieler begeistert wenn du die Meerenge von Gibraltar kontrollierst aber nicht übersetzen kannst weil der Osmanne dort Piratenspamming betreibt?

Wärst du als Engländer begeistert wenn der Franzose mit Piraten das Anlanden von Soldaten über die Meerenge verhindern kann?

Oder jede Truppenbewegung trotz Seezonenherrschaft bei Kopenhagen unterbunden werden kann?

Ich hab das umgehend beim auftauchen der Piraten bemängelt. Und war stinksauer das darauf keiner reagiert hat. Moses sagt er hats falsch verstanden gehabt worum es ging. Es bleibt aber deswegen ein Exploit.

Auch sollte der Einsatz von Piraten als spamming mal überdacht werden. Wir haben alle genug Kohle um jede Seezone auf den Weltmeeren mit Piraten dicht zu spammen. Ich hab jetzt weil ichs albern finde drauf verzichtet mit demselben Spamming loszulegen, aber deine verbündeten Seemächte würden sich bei dir sicher bedanken wenn ich ihnen ihre Seezonen genauso zuballern würde.

Bismarck
30.07.08, 20:42
Mmh, ich beharre immer noch darauf, dass es für dich oder den Osmanen kein Problem wäre, eine Flotte auf die Seezone vor Venedig zu stellen. Da ihr das nicht macht, werden natürlich Bewegungsbefehle unterbrochen, anderenfalls würden diese nicht behelligt werden, da eure Flotte mit Sicherheit gewinnen würde. Außerdem ist es doch der Sinn von den Piraten, dem Gegner es schwieriger zu machen durch ein rasches Flottenmanöver die lokale Überlegenheit zu gewinnen.
Zu eurem zweiten Punkt, mir ist wirklich zum Teil auch neben dem Krieg noch langweilig óo

ImpLicht
30.07.08, 21:56
Noch drei Ingame-Monate bis CRT-Gleichstand und Karl stirbt auch in diesem Zeitraum...dir werden wir also die Langeweile schon austreiben. :fecht: Und dann zählt wieder der Massefaktor.

Scheinbar ist es nicht ganz klar geworden:
permanent hielt eine Flotte die Seezone vor Venedig sauber. Zu keiner Zeit verlor sie gegen eine Piratenflotte. Allein der Kampf reichte aus, das ist das Problem. Wenn ihr mit 300 KS angekommen wäret und die Seezone gesäubert hättet, bräuchten wir hier nicht zu diskutieren. :)

Bismarck
30.07.08, 21:59
AAHH, das wusste ich nicht. Ich nahm an, dass ihr die Flotte im Hafen gelassen habt und nur bei Piraten rausgefahren seid. Das bereits ein Kampf ausreicht, wusste ich nicht.
Okay, dann zählt es ja quasi unter das Verbot von Piraten um Anlandungen zu verhindern.

Elvis
31.07.08, 02:55
Genau. Wäre ja quatsch von mir die Flotte immer wieder in den Hafen zu stellen. Die war immer da.

Kharon
31.07.08, 09:41
Und selbst wenn nicht... Die gezielte Behinderung von Bewegungen an Land oder über die Strassen im Sund, Kanal, Gibraltar durch regelmässigen Pirateneinsatz fällt für mich vom Verständnis her unter den selben Punkt wie die Anlandungen von Truppen und ist damit eigentlich verboten, egal ob eine Flotte die Seezone bewacht oder nicht.

Bismarck
31.07.08, 09:58
Okay, jetzt wo ich den Effekt kenne, sehe ich das genauso. Es fällt unter den Anlandungspunkt der Regeln.
Nochmal eine Entschuldigung von mir, aber ich dachte wirklich, das eine in der Seezone stationierte Flotte da hilft und vor allem habe ich nicht mehr so genau dran gedacht, dass man ja damit Venedig blockiert. Das ist mir erst aufgefallen, als Imp seine Armee beweint hat.

Moses
01.08.08, 15:07
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/15924892fc60f40de.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=763)

Ups....manche wusstens wohl schon ehr, ich glaube einfach zu viel an das Gute im Menschen :rolleyes:

ImpLicht
01.08.08, 16:36
In Wahrheit ist seine blasphemische Aussage, dass Kharon bereits gewonnen hätte, die Ursache für den Bann. :D

Che Guevara
02.08.08, 11:17
Hi Leute.

Ich bin ein relativer EU-Neuling, würde aber gerne mal wieder an einem MP teilnehmen, ich möchte einfach erfahrung sammeln und deswegen wollte ich fragen ob hier noch ein Platz frei wäre bzw ob ihr mir noch ein Land zuweisen könntet....

MfG
Che

Bismarck
02.08.08, 11:32
LOL (10 Zeichen)

ImpLicht
02.08.08, 11:46
Hi Leute.

Ich bin ein relativer EU-Neuling, würde aber gerne mal wieder an einem MP teilnehmen, ich möchte einfach erfahrung sammeln und deswegen wollte ich fragen ob hier noch ein Platz frei wäre bzw ob ihr mir noch ein Land zuweisen könntet....

MfG
Che


Lieber T..., äh Che Guevara:

leider sind in diesem MP keine Länder mehr frei. Das (ungelogen) lohnenste KI-Land für eine Übernahme wäre das Mogulreich, das als 5-Provinzler neben einem 110-Provinz-Osmanen existiert und in absehbarer Zeit mit Sicherheit angegriffen wird. Ansonsten blieben noch beliebte Klassiker wie Mali, Khanat Chagatai, Nubien, Äthiopien usw. :D

Che Guevara
02.08.08, 12:08
Lieber T..., äh Che Guevara:


Wie soll ich diese Anspielung verstehen? T wie Trottel? Ich muss sagen eine freundlich Community ist das hier, vorher noch ein "LoL", interessant die MP-Gemeinde muss ja überquillen wenn man Neuling auslacht und beleidigt...



leider sind in diesem MP keine Länder mehr frei. Das (ungelogen) lohnenste KI-Land für eine Übernahme wäre das Mogulreich, das als 5-Provinzler neben einem 110-Provinz-Osmanen existiert und in absehbarer Zeit mit Sicherheit angegriffen wird. Ansonsten blieben noch beliebte Klassiker wie Mali, Khanat Chagatai, Nubien, Äthiopien usw. :D

Dann bitte ich darum das ihr im Anfangspost den Satz noch 7 spielbare freie Nationen streicht, denn das vermittelt den Eindruck es gäbe noch freie Plätze.

Naja, schade, warte ich auf das nächste MP.

MfG
Che

ImpLicht
02.08.08, 12:34
Das T... steht eigentlich für Teoman, mitnichten für Trottel. Aufgrund des Auftauchens des teoman´schen Multiaccounts Ernesto_Che, der uns ein MP versaut hat, bitten wir um Nachsicht, falls die Meldung eines weiteren Che für Belustigung sorgt. Zu nahe liegt der Verdacht eines Zusammenhanges, immerhin ist ein (vermutlicher) weiterer Multiaccount Teomans erst vor 1-2 Tagen gesperrt worden.

Sollte sich diese Vermutung als falsch herausstellen, wärest du natürlich bei jedem weiteren MP willkommen. Ich hoffe du hast TS, dass du auch benutzt (inkl. Mikrofon oder Headset). Einige Mitspieler sprechen sich nämlich für eine TS-Pflicht für Neulinge aus, weil die Sache mit Teoman und Ernesto_Che doch übel verlief und wir daher natürlich nun vorsichtiger sind.

Zuletzt: wir bemühen uns um schnelles Weiterspielen, aber dieses MP wird bei gleichbleibender Spielgeschwindigkeit bis Ende des Jahres dauern...

Che Guevara
02.08.08, 12:52
Das T... steht eigentlich für Teoman, mitnichten für Trottel. Aufgrund des Auftauchens des teoman´schen Multiaccounts Ernesto_Che, der uns ein MP versaut hat, bitten wir um Nachsicht, falls die Meldung eines weiteren Che für Belustigung sorgt. Zu nahe liegt der Verdacht eines Zusammenhanges, immerhin ist ein (vermutlicher) weiterer Multiaccount Teomans erst vor 1-2 Tagen gesperrt worden.

Sollte sich diese Vermutung als falsch herausstellen, wärest du natürlich bei jedem weiteren MP willkommen. Ich hoffe du hast TS, dass du auch benutzt (inkl. Mikrofon oder Headset). Einige Mitspieler sprechen sich nämlich für eine TS-Pflicht für Neulinge aus, weil die Sache mit Teoman und Ernesto_Che doch übel verlief und wir daher natürlich nun vorsichtiger sind.

Zuletzt: wir bemühen uns um schnelles Weiterspielen, aber dieses MP wird bei gleichbleibender Spielgeschwindigkeit bis Ende des Jahres dauern...

Mein Account besteht schon länger, außerdem wenn ich dieser ander Che wäre, dann würde ich wohl nicht so blöd sein und mein Acc so genial tarnen, und wie gesagt, dieser Acc besteht schon länger...

MfG
Che

Bismarck
02.08.08, 12:59
Imp hat schon für mich geantwortet, falls du nicht Teo bist, dann herzlich willkommen und wir finden sicherlich für dich ein Land. Leider war deine Anfrage sehr lustig getimt, weil gerade gestern der 3. Account Teos gebannt wurde. Das Beste wäre, wenn du mal zu einem Spieltermin erscheinst und ins TS kommst. Seit der Sache mit Teo/Che/Enver sind wir sehr vorsichtig geworden, was du ja erfahren hast.
Das Savegame kannst du dir ja auf der Statistikseite runterladen und dann kann man mal schaun.

Elvis
02.08.08, 13:08
Hehe. Hallo Che, die merkwürdige Begrüßung lang tatsächlich nur am Timing und dem Namen.
Deine IP spricht aber auch für dich. Also herzlich willkommen.:)

Che Guevara
02.08.08, 13:16
Imp hat schon für mich geantwortet, falls du nicht Teo bist, dann herzlich willkommen und wir finden sicherlich für dich ein Land. Leider war deine Anfrage sehr lustig getimt, weil gerade gestern der 3. Account Teos gebannt wurde. Das Beste wäre, wenn du mal zu einem Spieltermin erscheinst und ins TS kommst. Seit der Sache mit Teo/Che/Enver sind wir sehr vorsichtig geworden, was du ja erfahren hast.
Das Savegame kannst du dir ja auf der Statistikseite runterladen und dann kann man mal schaun.

Ja, kann ich machen, ist kein Problem, aber auf welcher Seite ist das Save?


Hehe. Hallo Che, die merkwürdige Begrüßung lang tatsächlich nur am Timing und dem Namen.
Deine IP spricht aber auch für dich. Also herzlich willkommen.:)

Ich bin ja auch schon etwas känger hier, außerdem kennen mich vielleicht einige aus heartsofiron.de unter dem selben Nick...

MfG
Che

ImpLicht
02.08.08, 13:50
Ja, kann ich machen, ist kein Problem, aber auf welcher Seite ist das Save?

http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%202008&lang=eng&choicet=16

orange unterlegt. Einfach entpacken und in den EU2-Ordner packen
-->EU2
-->Scenarios
-->Save Games

Stoertebeker
02.08.08, 14:50
Ich bin ja auch schon etwas känger hier, außerdem kennen mich vielleicht einige aus heartsofiron.de unter dem selben Nick...

MfG
Che

Vor allem weiß da jemand, wo die Shifttaste ist. Und das schon seid längerem!

Das hätte Enver/Teoman/Ernesto Che schon von seeehhhr langer Hand planen müssen und sich verdammt viel Arbeit machen müssen.

Che Guevara
02.08.08, 14:54
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%202008&lang=eng&choicet=16

orange unterlegt. Einfach entpacken und in den EU2-Ordner packen
-->EU2
-->Scenarios
-->Save Games

Öhm, da ist ja schon alles klar aufgeteilt, ich glaube da warte ich wohl lieber auf den Neustart des MPs... oO

MfG
Che

Bismarck
04.08.08, 09:57
TEF bitte melden zwecks Frieden!

ImpLicht
05.08.08, 10:51
Puuuh, Friedensverhandlungen haben bisher keine stattgefunden und ich habe momentan auch sehr wenig Zeit. Ehrlich gesagt wäre es mir am liebsten, es fände heute abend keine Session statt, weil ich im Moment nicht alles unter einen Hut bekommen kann...

Moses
05.08.08, 11:05
Wenn es bei dir nicht geht müssen wir ausfallen lassen, weil ohne Osmane im Krieg ist unschön auch für Venedig.
TEF wirklich wenig online zur Zeit, komisch, wird doch keine Frau im Spiel sein ;)

Alternativ halt ein Sub der sich mit den Osmanen auskennt.

ImpLicht
05.08.08, 12:03
Klar kann ich mich nach einem Sub umgucken, das wäre aber keine Lösung für die ungeklärte Situation ingame. Der Krieg würde ausgefochten werden, aber ob das für alle Beteiligten die beste Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Seit einer Woche warte ich zum Beispiel auf Forderungen...was kein Vorwurf ist, aber wenn scheinbar nicht nur bei mir die Zeit fehlt, sollten wir vielleicht eine Woche verschieben? Denn sonst würden die Verhandlungen im worst case sogar INGAME geführt, was Unterbrechungen für die anderen zur Folge hätte und daher wohl nicht auf Gegenliebe stoßen wird.
Ich kanns wie gesagt momentan nicht ändern, die Examensarbeit verschlingt weit mehr Zeit als ich dachte. Naja 15 Seiten von den 70-80 stehen ja und bis Mitte Oktober habe ich noch Zeit...und die Lesephase ist auch schon beendet. Aber keinesfalls möchte ich die Sachen aufschieben, das hat nur mehr Stress am Ende zur Folge. Donnerstag möchte ich dem Prof. diese ersten 15 oder 20 Seiten zur Einsicht geben und daher muss der letzte Schliff her...

vG vom ImpLicht, mit qualmenden Kopf in der Institutsbibliothek sitzend. :D

maligor
05.08.08, 12:21
Mmh, falls wir für Verhandlungen eine Session aufschieben (von mir aus ok), müsstet Ihr Euch jedoch zu einem klaren Termin absprechen (@ImpLicht: vlt. hast Du heute abend ja etwas Zeit für Verhandlungen wenn es schon für ne Session nicht reicht), so dass wir zumindest sicher sind, dass es beim nächsten Mal weitergehen kann.

Ingame Verhandlungen würde ich vermeiden wollen, da dabei ein Teil nur dumm rumsitzt und wartet das es irgendwann weitergeht.

Moses
05.08.08, 12:29
An England liegt es nicht, ich habe schon vor ner Woche mit Elvis verhandelt was sich die Queen so vorstellt *G*

Der Graf
05.08.08, 12:45
Wir können ja folgendes machen und uns heute gegen 20 Uhr oder wenns nicht früher geht halt um 21 Uhr im TS Treffen und dort erst mal über Frieden reden ne halbe Stunde, wenn das nichts wird kann man ja normal weiter Spielen. Ist nur meine Idee eines unparteiischen von weit weit weg(zum glück:P)

Ahja es könnte sein das ich nächste Woche vielleicht einmal aussetzen müsste, wegen neuen Stundenplan ;)

LG,

die Gräfin

ImpLicht
05.08.08, 13:58
Ja, können wir machen @maligor bzw. @Gräfin. Sofern die anderen kein Problem damit haben, dass die Session später beginnt, wäre das eine Lösung. :)
Falls wir heute abend spielen, dann bitte nur bis 0:00, bzw. ab dann müsste die KI für mich übernehmen.

Der Graf
05.08.08, 14:23
0 Uhr ist doch okey, länger spielen wir doch meist nie :)

Bismarck
05.08.08, 20:31
Ich muss morgen wieder malochen und da in meinen ersten Tagen keinen schlechten Eindruck machen. Daher kann ich heute und Donnerstag eh nur bis 23-23.30 (lieber 23 Uhr fest, da es dann eh bis 23.30 dauert, eh wir fertig sind :D).
Für Friedensverhandlungen fände ich ich TS etwas unpraktisch (wenn dann nur in einzelnen Räumen). Besser wäre vlt. IRC, aber da bin ich offen.
Sagt mir wann es losgeht und ich kann es einrichten. TS würde ich dieses Mal aber den wiederauferstandenen SI-TS-Server nehmen.

Bismarck
05.08.08, 20:52
Hmm noch keiner da? Dann geh ich mit meiner Freundin erstmal Federball spielen.

Moses
05.08.08, 21:13
TS heute bitte SI-probieren...läuft

Benutzt den SI-TS2 Server
Server-IP:81.169.179.160:10000
Server-PW: SI-Games
Admin: ReLax+Board Admins

Moses
05.08.08, 21:20
TEF Host Spiel offen,

bitte noch kurz vorher klären ob ein Frieden gewollt ist und wenn ja zu welchem Preis...

Yu der Große
09.08.08, 12:48
Ich kann diesen Dienstag wahrscheinlich schon wieder nicht, da ich in das südliche Ausland (Bayern :P) fahre.

Der Graf
12.08.08, 17:06
Kann leider am MP nicht mehr Teilnehmen, da ich von nun an jeden Dienstag bis 22 Uhr Schule habe, also kann ich auch heute leider nicht China vertretten.

Bitte um verständnis,

LG,

die Gräfin

Elvis
12.08.08, 19:38
Und das fällt dir heute ein...

Das kotzt mich mal ganz schwer an meine Liebe.

ImpLicht
12.08.08, 19:59
Ich wäre jedenfalls für einen Ausfall. Das Land nun der KI und damit dem sicheren Untergang hinzugeben wäre Verschwendung. Vielleicht lässt sich ja Ersatz finden. Und Mao hätte dadurch auch gewonnen.

Moses
12.08.08, 20:02
Von mir aus gerne, obwohl ein permanenter SUB schwer wird denke ich...Anton hat zZ doch Zeit ;)

Moses
12.08.08, 20:23
Anton könnt China ab nächsten Dienstag für einige Wochen übernehmen (in den Semesterferien) bis wir vielleicht nen anderen finden...

Bismarck
12.08.08, 20:29
Also heute Ausfall?
Wäre auch für ja, weil so China überleben würde.

Kharon
12.08.08, 20:29
Also lassen wir es ausfallen oder spielen wir normal weiter, nur dass heute 2 Mann fehlen?

Moses
12.08.08, 20:31
Ja Ausfall, 2 Leute fehlen, Venedig+Osmane für Ausfall und China jetzt zum Frass vorzuwerfen wäre auch ncht schön wenn man mal so eine Macht hat.

Kharon
12.08.08, 20:53
China wäre doch off Limit, da es nächste Woche wieder übernommen wird...

ImpLicht
12.08.08, 21:04
China wäre doch off Limit, da es nächste Woche wieder übernommen wird...

Ich glaube in unserem ganzen MP wurde nicht 1x ein Spielerland offlimit gesetzt...

ImpLicht
12.08.08, 21:20
Also wie ich Kharon gerade erörtert habe:

sollten wir heute spielen, geht China unter. Die KI wird die massig RR nicht bewältigen können und daher wird das Land auseinander brechen.
Somit bleibt uns nur die Wahl, eine Woche zu warten oder das Land definitiv abzuschreiben.

Ich gehe davon aus, dass wir ausfallen lassen, weswegen ich nicht EU starte. Solltet ihr doch spielen wollen, bitte ich um eine Nachricht per ICQ.

Moses
12.08.08, 21:22
ALS SL entscheide ich in caesarischer Tradition fÜR Ausfall!
Die Vorteile überwiegen die Nachteile.

Allen einen schönen Abend mit ihren Freundinnen, egal ob echt, Porno, oder eigene Hand...

Boron
12.08.08, 21:59
Wenn sich niemand für China findet, Russland erbt es gern ;)

Der Graf
13.08.08, 10:41
Und das fällt dir heute ein...

Das kotzt mich mal ganz schwer an meine Liebe.

Klar ist es mir erst gestern eingefallen, da ich erst vorgestern mein Stundenplan bekommen habe, und so kann es mir leider nicht vorher einfallen.

Wie gesagt es tut mir leid und an Kotzen muss es dich nicht, da ich nichts dafür kann und es rechtzeitig bescheid gesagt habe, und früher ging es nicht ...

LG,

die Gräfin

Elvis
13.08.08, 12:12
Klar ist es mir erst gestern eingefallen, da ich erst vorgestern mein Stundenplan bekommen habe, und so kann es mir leider nicht vorher einfallen.

Wie gesagt es tut mir leid und an Kotzen muss es dich nicht, da ich nichts dafür kann und es rechtzeitig bescheid gesagt habe, und früher ging es nicht ...

LG,

die Gräfin

Wäre dann ja z.B. vorgestern gegangen. Aber 4 Stunden vor Spielstart ist nicht rechtzeitig. Sonst wäre es ja nicht ausgefallen. Denn auch wenn du es nicht ganz überblicken magst, stellt ein China das jetzt aussteigen muss das Spiel gehörig auf den Kopf. Da kann man nicht einfach mal so eben spontan weitermachen.

Der Graf
13.08.08, 12:24
Hab gestern bis 22 Uhr schule gehabt und kam erst gegen 24 Uhr nach hause, also will damit sagen ich war einfach nur kaputt an den Tag und deswegen wollt ich es halt am nächsten Tag reinsetzen, naja

TheEvilForce
13.08.08, 21:42
Hab gestern bis 22 Uhr schule gehabt und kam erst gegen 24 Uhr nach hause, also will damit sagen ich war einfach nur kaputt an den Tag und deswegen wollt ich es halt am nächsten Tag reinsetzen, naja

Ich war um 7 Uhr in einer Filiale zur Inventur, dann in meiner eigenen und komme gerade noch so rechtzeitig 21.00 Uhr zum MP, hab mich richtig beeilt... Und dann fällt aus und ich hab mich umsonst beeilt...
Aber gut, du warst ja kaputt nach soviel Schule, da kann ich mit meinem Tag von 7 bis 20.45 Uhr nicht mithalten...:rolleyes:

Moses
13.08.08, 22:20
Löl, stimmt wenn erstmal das harte Berufsleben anfängt ;)
Discounter sind halt eine Knochenmühle

ImpLicht
17.08.08, 20:16
Übernimmt Anton nun China?

Anton
17.08.08, 21:12
bin dienstag da. kann aber wiegesagt nicht langfristig übernehmen.

ImpLicht
17.08.08, 21:23
bin dienstag da. kann aber wiegesagt nicht langfristig übernehmen.

Bis in MZ wieder das Semester beginnt haben wir ja noch 8 Wochen. Vielleicht schaffen wir sogar 100-150 Jahre, womit wir dann schon im Zeitraum 1720-1770 wären.

Anton
17.08.08, 21:36
Bis in MZ wieder das Semester beginnt haben wir ja noch 8 Wochen. Vielleicht schaffen wir sogar 100-150 Jahre, womit wir dann schon im Zeitraum 1720-1770 wären.

Na ich werde mich in den letzten Wochen mal langsam meinen Hausarbeiten widmen, die ich momentan gänzlich vernachlässige. ;)

Moses
19.08.08, 10:47
20 Uhr heute bitte...!!!

ImpLicht
19.08.08, 11:52
Werde da sein.

maligor
19.08.08, 13:49
Ok, sollte bei mir klappen.

Bismarck
19.08.08, 19:39
Mal sehen, bin grad von Arbeit zurück, hier sieht es aber verdächtig nach Gewitter aus.

Boron
19.08.08, 20:06
20 Uhr schaffe ich leider nicht, 20:15 aber schon :)

Moses
19.08.08, 20:35
Spiel ist offen, TEF der Host...you´re all welcome...

maligor
20.08.08, 21:16
Ich bin nächste Woche auf Dienstreise und werde am Dienstag nicht dabei sein. Bemühe mich gerade um nen Sub und melde mich wenn ich jemanden habe. Sollte das bis zum Wochenende nicht klappen, lege ich es in die weisen Hände der SL jemanden zu finden.

Moses
20.08.08, 22:47
Ich bin nächste Woche auf Dienstreise und werde am Dienstag nicht dabei sein. Bemühe mich gerade um nen Sub und melde mich wenn ich jemanden habe. Sollte das bis zum Wochenende nicht klappen, lege ich es in die weisen Hände der SL jemanden zu finden.


Da Stoertebecker heute früh noch vor DoY angeboten hat mein England zu spielen könnte DoY vielelicht dein Schweden übernehmen. Dann wären wir beide glücklich :)

Duke of York
21.08.08, 01:53
Wäre mir auch recht.:)

maligor
21.08.08, 19:21
Sehr gut! Vielen Dank schon mal vorab!

ImpLicht
21.08.08, 21:34
Also soweit ich das beurteilen kann haben wir für zwei Ausfälle Ersatz gefunden, alle Spielerländer sind besetzt. Boron hat auch für 20:00 Uhr zugesagt, weswegen wir wohl zu dieser Zeit starten können.

Falls doch jemand erst später beginnen kann, hat er 5 Tage Zeit sich zu melden.:D

Duke of York
22.08.08, 09:34
Sehr gut! Vielen Dank schon mal vorab!

Keine Ursache. :)
Ich erbitte Handlungsanweisungen per PM.

Duke of York
24.08.08, 20:49
Wo gibts denn die editierten China-Events?

Stoertebeker
26.08.08, 14:49
Gute Frage!

Duke of York
26.08.08, 14:54
Also ehrlich - so macht das Subben keinen Spaß.
Ich habe bisher weder Anweisungen bekommen, noch konnte ich mir mal Schweden in Ruhe anschauen. Ein wenig mehr Kommunikation wäre wirklich gut.

Kharon
26.08.08, 15:15
Vielleicht ist der werte maligor zur Zeit etwas zu beschäftigt.
Schweden ist zusammen mit Österreich im Krieg mit dem Franzosen, daher wird es wohl in erster Linie darum gehen, zu machen, was Wien Euch sagt. ;)
Wieso konntet Ihr es Euch bisher nicht anschauen?

Die editierten China-Events könnt Ihr auch kurz vor Spielbeginn noch zugeschickt bekommen oder Ihr schickt mir einfach Eure Email-Adresse.

deemer
26.08.08, 15:30
Weil man ohne die China Events den Save nicht ankucken kann.

http://rapidshare.com/files/140240553/major_chiEdit.txt.html

Ohne Änderungen in den Event Ordner einfügen.

Kharon
26.08.08, 15:49
Weil man ohne die China Events den Save nicht ankucken kann.Ach, na dann ist es allerdings ungünstig, dass niemand schneller geantwortet hat. Kaum ist der werte Moses weg, klappt hier nix mehr. ;)

Duke of York
26.08.08, 15:53
Gut, könnte mir dann bitte mal wenigstens der werte Habsburger eine PM schicken, worum es in dem Krieg eigentlich geht? :rolleyes:

Stoertebeker
26.08.08, 16:25
Mir wäre es übrigens ganz lieb, wenn jemand mal mit mir einen Teststart machen könnte. Nicht, dass ich nachher die versammelte Meute aufhalte.

Duke of York
26.08.08, 16:40
Hamachi-Installation nicht vergessen, werter Störtebecker. Das muss ich auch noch machen vorher. Hoffentlich läuft Hamachi unter Vista64.

ImpLicht
26.08.08, 18:20
Mir wäre es übrigens ganz lieb, wenn jemand mal mit mir einen Teststart machen könnte. Nicht, dass ich nachher die versammelte Meute aufhalte.

Ich wäre zwar verfügbar für einen Test, hätte ein erfolgreicher Verbindungsaufbau aber eine Aussagekraft, wenn nicht TEF der Host ist?

Stoertebeker
26.08.08, 18:34
Also Hamachi habe ich mir besorgt.

Und wollen wir, ImpLicht, uns verabreden? Ich bin ab jetzt bereit. Nur, damit ich nachher genau weiß, was ich machen muss. Moses hatte mich zwar gut instruiert, aber einfach noch mal kurz schauen wäre angenehm.

TheEvilForce
26.08.08, 18:39
Kann bei mir etwas dauern heute, ich versuche pünktlich 20 Uhr hier zu sein. Aber ich bin gerade von WinXP auf Linux umgestiegen und muss nun alles installieren...

Bismarck
26.08.08, 18:43
Bin auf Arbeit derzeit sehr angespannt und werfe daher mal 22.30 Uhr in die Runde. Dann machen wir nämlich gegen 23 Uhr Schluß :D

Wegen der Kriegssituation ist natürlich blöd, ich meld mich aber so schnell ich kann.

Stoertebeker
26.08.08, 18:50
Ich gehe kurz essen und warte dann auf Nachricht.

Bismarck
26.08.08, 18:54
*wegen Dummheit gestrichen*
Schreibt mich einfach an Störte

Stoertebeker
26.08.08, 19:44
Habe ich etwas nicht mitbekommen?

Habe übrigens kein ICQ. Wer mir was zu sagen hat: bitte per PN.

Stoertebeker
26.08.08, 20:37
So, und: was passiert nun? Start um 8? Um 10? Gar nicht?