PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PBEM - Rote Sonne über dem Pazifik - ...sucht Dich!



Hindenburg
09.05.08, 19:10
+++ Rote Sonne über dem Pazifik +++

So, meine werten Herren in diesen Hallen. Ich beabsichtige, nach langem Überlegen und gescheiterten Versuchen, doch noch ein mutiges Japaner-Team für ein ernsthaftes PBEM zu gewinnen, selbst dabei als Japaner anzutreten, um der Welt aufzuzeigen, das Japan einen Platz an der Sonne verdient hat - zumal es das Reich der Sonne ist. ;)

Die japanische Industrie ist nicht so schwierig zu durchschauen wie viele stets befürchten. Auch ist eine japanische Offensive nicht zum Stillstand gezwungen, wenn man es richtig anstellt, was in der Geschichte meist die höchste Herausforderung war und ist.

Nun gut. Ich habe einen Plan. Einen, so möchte ich meinen, guten Plan für Japan. Etwas anderes, neues, interessantes. Neue Strategien, die mich sehr interessieren und beim nachdenken neugierig gemacht haben.

Meine Intention ist nun, einen dennoch grundsätzlich erfahrenen Partner an meiner Seite zu finden und dann noch Spieler für die Gegenseite. Das Maximum sollte 3 gegen 3 nicht übersteigen. Darunter ist optimal, damit die Wege zwischen den Spielern nicht zu lange werden.

Wichtig, und das möchte ich betonen, ist hierbei die Treue diesem Spiel gegenüber. Ich möchte es zuende bringen und sehe es als Gesellschaftspiel unter Erwachsenen an, die sich ihrer treu bleiben und Spaß an einer Partie "Kräftemessen" haben. Und das auf lange Sicht. So ein Spiel kann durchaus bis zu 5 Jahre dauern und irre Spaß machen, wenn die Herrschaften die richtige Einstellung mitbringen. :)

Über Hausregeln lässt sich beraten, doch sage ich eines gleich zu Beginn. Ich bevorzuge Handlungs-Freiheit, zu tun, was man tun möchte, solange keine Exploits ausgenutzt werden. Also umso weniger Regeln, umso interessanter für beide Seiten, auch wenn ich mich dadurch schwächen sollte. Ich will weder die Alliierten einengen, noch wünsche ich dies für Japan.

------------

Zur Partie:

Ich habe eine unkonventionelle Idee einer japanischen Offensive. Und bevor hier jemand mit Vermutungen aufschreit, das das nicht möglich sei oder glatter Selbstmord, möchte ich diesem jemand gleich den Wind aus den Segeln nehmen und sagen: "Das weiß ich, beruhige Dich." :)

Konkrete Ideen kann ich natürlich an dieser Stelle nicht verraten. Auch nicht via PN.

Ich bin gewillt die Hauptverantwortung für Japan zu übernehmen. Mein möglicher Partner sollte also keine Angst haben, zu viel "Unruhe" hinein zu bringen. Im Gegenteil. Irren und Fehler ist / sind menschlich. Auch ich bin davor nicht gefeit. Zudem kann man auch in einem langfristigen Spiel mehr und mehr Regionen und Verantwortung mit dem Wachsen seiner Erfahrungen in WITP übernehmen, solange man motiviert und ernsthaft interessiert ist.

Man kann immer mal aussetzen, Pausen haben, weil es wichtiges zu tun gibt. Das meine ich nicht, sondern die langfristige Treue generell. Wenn jemand später einmal aussteigen muß, kann man diesen Spieler meist ersetzen, was auch sehr reizvoll ist, denn einige Spieler mögen es garnicht, jedesmal immer wieder von vorn zu beginnen. Für Ersatz sollte also gesorgt sein, auch wenn man etwas länger benötigt, einen zu finden. Doch möchte man natürlich im Team bestehen bleiben, sei es Freund oder Feind. :) Ich möchte einfach kein erneutes Scheitern dieses PBEM's erleben, wenn ich so viel Herzblut und einen hoffentlich gern gelesenen und schönen AAR biete, nur weil jemand spurlos verschwindet (man hofft nix böses) oder aus persönlichen Gründen eher früh als spät wieder aussteigt. Im Zweifelsfall: RL geht, wie immer, vor.

Wer also Zeit uns Lust hat, auch mal ab und an abends im TeamSpeak oder zumindest ICQ mit mir einen Admiralsstab abzuhalten, den Kampf an allen Fronten planen und besprechen mag, sollte sich nun melden. Ich würde mich sehr freuen, die dann für mich letzte klassische WITP-Partie zu starten, bis sie zuende gebracht wird, selbst wenn die "Admirals Edition" dann schon eine Weile auf dem Markt ist. WITP ist zeitlos und mit "AE" noch lange nicht veraltet.

!
Eine letzte Bitte. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber Anfänger, die dies auch von sich behaupten, bitte nicht melden. Wer es sich aber zutraut und mit WITP einigermassen zurecht kommt, der wäre genau richtig, wenn man sich grün ist. :) Man lernt den Rest nach und nach und man muß ja nicht gleich das ganze Spiel lenken. Also man kann durchaus vorsichtig beginnen. Zumindest in meinem Team Japan, aber Erfahrung setze ich voraus.

Bedingungen:

- Spieltreue
- AAR
- TeamSpeak / ICQ Anwesenheit Team Japan
- Historischen Kontext in den Hausregeln schaffen (wenig Regeln)

Vorschlag für Hausregeln:

Beide Seiten
- ASW Gruppen max. 6 Boote (Anti U-Boot Gruppen)

Spezielle Hausregeln für den 1. Zug am 7. Dezember 1941
Japan:
- keine Beschränkungen!

Alliierte:
- keine Bewegungen (Befehle) am ersten Tag, mit Ausnahme in China.
(Krieg seit 1936 bereits im Gange)

- US-Trägereinheiten mobil (1. Runde verlegbar), dürfen aber keine Angriffe durchführen und müssen sich defensiv verhalten. (Damit soll verhindert werden, das die nicht bekannten Positionen der US-Träger, historisch korrekt, unbekannt bleiben, da jeder Japan WITP-Spieler die Positionen kennt.)

Spezielle Hausregel für die Alliierten ab dem 2. Zug fortführend
- Alle Einheiten mit HQ "China Command" bleiben (auch kein Freikaufen erlaubt) in den historischen chinesischen Grenzen inkl. Manchukuo und nur die "South East" Einheiten dürfen die Grenze nach Westen übertreten, nicht nach Osten.

Vorschlag für Einstellungen:

Sub Doctrine - OFF
Fog, Weather, Allied Damage Control - ON
Historical First Turn - OFF
Player Defined Upgrades - ON
Vary Setup - OFF
7th December Surprise - ON
Reinforcements: Alliierte: +/- 60 Tage /// Japan: FIX (wird von Industrie gesteuert!)
Auto Sub Ops - OFF
Facilities Expand on Start - OFF
Autoupgrades Airgroups - OFF
Accept Replacements - OFF
Turn Cycle - 1

Gesucht wird: - Gefunden wurde!

Japan 1: Hindenburg
Japan 2: Hindenburg
xxx
Japan 3: Hindenburg

---------------------------------------

Alliierte 1: Roy1909
Alliierte 2: Ryo1909
xxx
Alliierte 3: Roy1909

Spieler 3 auf beiden Seiten ist optional und das jeweilige Team entscheidet darüber, ob ein dritter Spieler gewünscht ist.

Hindenburg
09.05.08, 22:19
Zwei Japaner stehen fest. Meiner einer und der werte "BadRon". Ein weiterer Japaner ist willkommen, ansonsten ist das Team Japan aber handlungsfähig.

Es folgen die Alliierten. Interesse hat Roy1909 bekundet. ;)

Monty
10.05.08, 13:20
Wieviel Züge stellt ihr euch pro Tag vor ? Insbesondere am Wochende ?



V.

Hindenburg
10.05.08, 13:43
Bisher gibt es dazu keine Beratungen. Was mich betrifft bin ich, wenn mein Umzug dann erledigt ist und ich wieder Internet habe (Umzug 16.05.) jeden Tag ein Zug möglich. Wenn ich Zeit habe, auch 2, doch ich bin locker auch mit 1 Zug in 2 Tagen zufrieden und Pausen akzeptiere ich auch. Ich bin, was das betrifft, sehr flexibel. Ich denke BadRon ist es auch. Nebenbei erwähnt würde ich Dich gerne auf japanischer Seite sehen, denn Deine industrielle Erfahrung und darüber hinaus wäre mir sehr lieb, damit es eine wirklich interessante Partie wird. Bei den Alliierten gibt es noch eine Beratung, das Roy und Litle vielleicht zusammentreten. Das ist noch offen, wobei Roy feststeht.

Hindenburg
12.05.08, 12:42
Wieviel Züge stellt ihr euch pro Tag vor ? Insbesondere am Wochende ?



V.

Keine Antwort? :)

Monty
12.05.08, 14:35
ich habe einfach keine Ahnung wie es bei mir ab 01.10. weitergeht.
Vielleicht muss ich aus beruflichen Gründen ein halbes Jahr zurückstecken,so das ich keine Zeit mehr für ein PBEM hätte.Und das will ich keinem zumuten.
Also einsteigen und dann alsbald wieder adieu sagen ,möchte ich nicht


V.

Hindenburg
12.05.08, 19:06
Und wie wäre es mit einsteigen, Pause machen und wieder einsteigen? Das wäre für mich absolut kein Problem. Sehe ich kein Problem drin, vorallem weil WITP für diese Art "Sorgen" ja gerade geignet ist, dieses mögliche Dilemma von vornherein zu akzeptieren, gerade wenn man Ersatz sucht und / oder ein Spiel spielt, welches lange Zeit in Anspruch nimmt. Man ist ja nicht gleich nach der ersten Woche wieder weg, was in dem Fall sehr unangebracht wäre, aber eine Pause zu machen, heisst nicht, auch wenn es 6 Monate sind, das man dann "raus" ist. :)

Würde mich freuen, Dein Know how im Team Japan zu wissen. Überlege es Dir.

Monty
13.05.08, 13:28
würde unter einigen Bedingungen einsteigen.
Kein Krieg mit Russland (historisch)
Hausregel : nur 100 viermots pro Zug dürfen Minen legen.
Das kann ich nur jedem ans Herz legen.500 B29 legen in zwei Zügen soviele Minen, dass jeder Hafen unbrauchbar ist.
Mindeszahl von ASW Gruppen = 6 Boote

Ich bin nur für grosse Strategie zuständig, ich führe keine Armeen,Fronten,Flotten oder Geschwader(außer Heimatverteidigung+U-Bootabwehr= ASW Gruppen).Ich führe aber aus der Heimat Verstärkungen zu und kümmere mich um die Produktion.Die Versorgung mit Öl und Resourcen (Versorgung) obliegt meinem Befehl.
Es ist bekannt,dass ich von 01.10.2008 - 30.03.2009 keine Zeit habe.
Unter diesen Voraussetzungen wäre ich bereit.


M.

Hindenburg
13.05.08, 15:45
Einverstanden. Das mit den Minen war bisher kein Thema für mich, da ich bisher in einer Kampagne nie so weit kam. Klingt plausibel. 6er ASW Gruppen ist Standard. Der Oberbefehl über die Logistik und Heimatverteidigung klingt sehr gut. Ich sende Dir eine PN mit Kontaktdaten.

Wenn kein (oder doch) Alliierter mehr zu finden ist, Litle hatte Interesse bekundet, kann es kommendes Wochenende losgehen. Die Vorbereitung für den ersten Japan Zug beginnt erst heute, da ich vorher keine Zeit hatte. (Umzug)

Hindenburg
13.05.08, 20:22
Dieses PBEM ist voll besetzt und befindet sich nun in der Vorbereitung. Der erste Zug Japans wird voraussichtlich anfang kommender Woche erscheinen. Bis dahin gilt es ein paar Gemeinheiten auszuklügeln.

JAPAN

Spieler 1: "Hindenburg" (Oberbefehlshaber der Kombinierten Streitkräfte)
Spieler 2: "Vorsteher" (Wirtschafts- und Logistikminister, General des Stabs)
Spieler 3: "BadRon" Karriere-Admiral, verantwortlich für einzelne aufeinanderfolgende Operationen. (Lernmodus)

ALLIIERTE

Spieler 1: The One and Only, the famous "Mr. Shock-Attack" ---> "Roy1909"
Spieler 2: "Roy1909"
Spieler 3: "Roy1909"

Der Roy macht alles allein. :)

Gespielt wird, wie immer... Szenario 15 (Vanilla), Version 1.806, Einstellungen wie oben, Hausregeln wie oben und eine neue Hausregel hinzu:

+ Täglich maximal 100 Maschinen (4mots), die Minen legen dürfen. (Alliierte)

Der AAR beginnt unter der Woche. Ich spreche da aber nur für mich. ;)

Arminus
13.05.08, 23:42
WitP-AARs über WitP-AARs in diesen Hallen. Sehr gut. :top:

Hohenlohe
14.05.08, 03:40
Super,noch ein WITP-AAR,ich kanns kaum erwarten,den zu lesen.Ich werde mal den lieben Roy etwas mehr unterstützen,weil er "allein" gegen die japanischen "Horden" antritt.Man möge mir das nachsehen.*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich auf einen neuen AAR freut...*jubel*:D:smoke::cool:

kaletsch2007
14.05.08, 09:22
Ich bin jetzt schon ganz gespannt, was der werte Hindenburg sich in seinem Oberstuebchen wieder zusammengereimt hat.

Monty
14.05.08, 16:01
@Roy1909
Wir sehen uns in Kalkutta :-))
Und sonst hat sich kein Alliierter gefunden ? Schwach,ganz schwach.Wusste gar nicht das es so viele potenzielle Verlierer hier gibt<g>

V.

Hasardeur
14.05.08, 17:45
@Roy1909
Wir sehen uns in Kalkutta :-))
Und sonst hat sich kein Alliierter gefunden ? Schwach,ganz schwach.Wusste gar nicht das es so viele potenzielle Verlierer hier gibt<g>

V.

Aus Taten werden Legenden geboren, nicht aus Worten ! :D

Monty
15.05.08, 18:50
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Hasardeur
15.05.08, 20:06
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Diese Einlassung muss man jetzt aber nicht verstehen, oder ?

Gruss

Hindenburg
16.05.08, 01:48
Er hat mit einem anderen Zitat gekontert. ;)

Hasardeur
16.05.08, 07:15
Wobei mein Zitat noch gepasst hat, seines hingegen nicht ! Warum man sich als "potentieller Verlierer" betrachten muss, wenn man nicht als alliierter Mitspieler zur Verfügung steht, ist mir auch noch nicht wirklich klar, aber vielleicht muss man bei einem derart liebenswerten Mitspieler eh wieder zu einem Zitat greifen : Die einzige Möglichkeit, das Soiel zu gewinnen ist, es nicht zu spielen. :)

Grüsse

Monty
16.05.08, 16:47
Wer nicht verlieren will, der spiele nicht. :tongue:

V.

Hindenburg
15.06.08, 12:12
@Vorsteher: Du hast eine PN. Nach meinem Urlaub und dem fehlenden Internet kann es hier nun endlich losgehen, wenn Du nach Lust dazu verspürst. :)

@All: Da BadRon spurlos verschwunden ist, was hier auch bei anderen ja anscheinend öfter vorkommt, scheint sich das kommende große PBEM zwischen Japan (Hindenburg, Vorsteher) gegen die Alliierten (Roy1909) jetzt zu formen. Grob habe ich bereits den ersten Zug im Urlaub bearbeitet. Soll aber keinen endgültigen Charakter haben.

Notfalls, sollte Vorsteher nicht dabei sein, trete ich allein gegen Roy an. Ich bevorzuge jedoch Teamspiele. Macht mehr Spaß.

Gruß

Hindenburg

Hindenburg
27.06.08, 22:00
@BadRon: Unser AAR / PBEM beginnt mitte nächster Woche. Lass Dich mal ab und an im ICQ blicken. :)

Gruß
Hindenburg