PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : karthago annektieren, wie?



medi
13.05.08, 23:01
entweder bin ich zu blöd oder ich weiss auch nicht....hab ganz karthago erobert...auch alles was die numiden hatten...aber der annektieren knop ist immernoch ausgeblendet....watn das? und wenn ich spanien fordere lehnt karthago ab, dabei haben die null gebiete mehr und grad mal noch 3k mann unter waffen die vor meinen armeen davon laufen....

Ruprecht I.
13.05.08, 23:10
Anektieren kann man nur 1-Provinzler.
Also Karthago erstmal auf die Hauptstadt reduzieren und im nächsten Krieg schlucken.
Daß die KI in Friedensverhandlungen nicht sonderlich vernünftig reagiert ist bekannt.
Hoffentlich wird da per Patch nachgebessert.

medi
13.05.08, 23:16
das isn scherz oder? wenn ich jetzt mit denen so verhandle, dass ich nen frieden bekomme dann krieg ich vllt. 10 seiner 40 gebiete...das juckt den doch nicht die bohne....da muss ich doch noch zig kriege gegen ihn führen um ihn auf nur karthago runter zu putzen :(

Marc Aurel
13.05.08, 23:19
Genauso ist es, an den Friedensverhandlungen muss noch gefeilt werden, ich persönlich würde ja ein System wie bei CK bevorzugen.

CharlyR
14.05.08, 12:45
Das sind doch aber die gleichen Annektierungsregeln wie bei EUIII. Und gar nicht mal schlecht, wie ich finde. Ist ja auch so: Wenn du mit deiner Armee im Eiltempo durch ein gegnerisches Reich mit hunderttausenden Einwohnern rauscht, nur die Festungen einnimmst und am Ende 20-30 Provinzen regieren sollst, dann geht das halt nicht. Die Bürokraten müssen auch platziert werden ;)

Was mir aber auch aufgefallen ist, dass einige Länder etwas unrealistisch verhandeln. Kathargo ist ein gutes Beispiel. Da hatte ich Warscores von rund 40% (was n harter Kampf war) und die stimmten nichts als einem Weißen Frieden zu, den ich annehmen musste weil mein frühes Rom seit Monaten keine Rekruten mehr hatte. Dann, im nächsten Krieg komm ich auf nur 30%, sie treten aber ohne Murren 2 Provinzen ab. Bischen unkonstant finde ich im allgemeinen.
Mazedonien, z.B. erklärte mir nun zum 3. mal nach Ablauf des Friedensvertrages den Krieg (ob das an meinen 35p Badboy liegt? :-D). Dann erobern sie 2 Provinzen und werden von 40.000 Mann die ich aus Gallien rüberziehe schnell wieder hinausgeworfen. Dann akzeptieren sie nen Frieden, auch mal mit Tributzahlungen. Noch einfacher ist es bei den Barbarenstämmen (die noch übrig sind). Sobald deren "Invasionsarmee" (meist nicht mehr als 8000 Milizen) geschlagen ist, nicht vernichtet, stimmen sie einem Frieden für weitere 5 Jahre zu.

Ruprecht I.
14.05.08, 13:03
Allzu unrealistisch muß die Verhandlerei aber auch gar nicht sein.
Wenn, wie in Eurem Fall, die Rekruten ausblieben, aber beim Gegner noch genügend vorhanden sind, dann hat er in langer Sicht Vorteile. Da kann er es vernachlässigen, im Moment viele Provinzen nicht unter Kontrolle zu haben. Reines Spiel auf Zeit.
Falls es aber (nur) an solchen Gegebenheiten liegen sollte, daß kein dem Warscore entsprechendes Angebot verhandelbar ist, dann sollte wohl eher dieser überarbeitet werden.
Gibt aber noch einige andere Anzeigen, die sicherlich von der KI berücksichtigt werden, aber definitiv Unfug sind. Wir bekommen zB regelmäßig Meldungen im Diploschirm, wonach Wir dringendst Frieden schließen müßten um jeden Preis. Zudem die Behauptung im Wirtschaftsschirm, Wir wären demnächst pleite. Tatsache ist aber, daß außer einem (moderat) gestiegenen Revoltenrisiko alles wunderbar läuft. Keine größeren Verluste an Soldaten, sattes Plus bei den Einnahmen etc.

Nagila Hawa
14.05.08, 13:20
Die Verhandlungen sind unberechenbarer geworden. Es gibt Situationen, da verlangt die KI sogar horrende Tributzahlungen, obwohl der Warscore für dich positiv ist, oder sie unterschreibt nichts als einen weißen Frieden, obwohl die Vorteile klar beim Spieler liegen. Ich glaube das hat auch was mit der Länge des Krieges und anderen, neuen, Faktoren zu tun. Die KI gibt halt nicht so schnell auf und man muß Mehrfrontenkriege eher fürchten, da man die KI nicht so schnell mit ein paar Goldstücken zufrieden stellen kann, solange der Warscore noch 0% ist.

Zudem lehnt die KI meist Forderungen ab, mit denen sie aber eigentlich einverstanden ist. Es kam bisher nicht selten vor, daß die KI eine Forderung ablehnt, nur um mir dann ein viel besseres Angebot zu machen... Ist eine schlechte Lösung, aber für das Balancing gut, da der Spieler einen großen Vorteil dadurch hat, daß man sich seine Beute aussuchen kann. Die KI wählt ja eher zufällig.

the general
14.05.08, 15:13
Die Verhandlungen sind unberechenbarer geworden. Es gibt Situationen, da verlangt die KI sogar horrende Tributzahlungen, obwohl der Warscore für dich positiv ist, oder sie unterschreibt nichts als einen weißen Frieden, obwohl die Vorteile klar beim Spieler liegen. Ich glaube das hat auch was mit der Länge des Krieges und anderen, neuen, Faktoren zu tun. Die KI gibt halt nicht so schnell auf und man muß Mehrfrontenkriege eher fürchten, da man die KI nicht so schnell mit ein paar Goldstücken zufrieden stellen kann, solange der Warscore noch 0% ist.

Zudem lehnt die KI meist Forderungen ab, mit denen sie aber eigentlich einverstanden ist. Es kam bisher nicht selten vor, daß die KI eine Forderung ablehnt, nur um mir dann ein viel besseres Angebot zu machen... Ist eine schlechte Lösung, aber für das Balancing gut, da der Spieler einen großen Vorteil dadurch hat, daß man sich seine Beute aussuchen kann. Die KI wählt ja eher zufällig.

Bin ebenfalls der Meinung, dass da noch nachgebessert werden muss, aber die Friedensverhandlungen mit der KI bei Pradoxspielen war ja schon immer etwas vermurkst.

Trajan
14.05.08, 19:36
Hatte grad Klinsch mit den Avernen, drehte sich um Gallia cisalpina. Ich cool wie ich bin hau da gleich denen voll auf den Sack. ^^ Die kamen mit ihren Verbündeten daher und überranten mich "fast". Ich schlug denen nen Frieden vor weil ich ja auch noch mit Karthage am rumdümpeln bin. Kriegspunkte hatte ich bei denen nich mal einen glaub ich. Frech wie ich bin vordere ich besagte Provinz und schau an, ich bekam sie ohne weiteres. Die Averner haben jetzt wohl einen CB aber ich glaube nicht das sie den jeh in Anspruch nehmen werden.
Nun zu Karthago. Habe von denen schon ewig Korsika, Sardinien, Syracus, Panormus und Malte abgegriffen ab so um die 40% was locker für Sizilien ausreichen würde plus Tribut. Ja glaubst ihr die würden zum Frecken nicht eine Provinz nicht mal Malte abtreten die Penner... Also ich weiß nicht wo da der Plan ist. Sobald die mich angreifen bekommen die den Frack voll. Ich an Karthagos Stelle wäre von froh wenn ich dann mal meine Ruhe und die restlichen Provinzen wieder unter meiner Kontrolle hätte... Schlimm schlimm schlimm...