PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.03b 36 bis 42 Meldebericht an die werten Fürstenhäuser



Elfwolf
23.02.03, 17:44
Ich, Elfenwolf der Erste, Herscher über Celtia grüße euch ihr Regenten und Kaiser von göttlichen Gnaden.

Vorab gesagt bin ich angenehm überrascht von 1.03b. Ich spiele mit KI sehr aggressiv und Schwierigkeit schwer und mit selbstaufernannten Regeln. (Invasion England nur wenn die Englische Flotte besiegt ist und max. FJ.Truppen 3.kein Techsharing mit Verbündeten)

Gelangweilt von den vorigen Patches und auch von Bolt (der sicher gute Arbeit geleistet hat) nicht lange gefordert, überzeugten mich meine Minister diesen Patch noch zu probieren und in meiner unentlichen Gnade stimmte ich zu.

Während ich nun meine Armeen (ich spiele Deutschland) aufbaute in den Jahren 36 bis 38 entschloß ich mich gelangweilt 39 Jugoslawien anzugreifen um einen Hafen für die Afrikanische Front zu bekommen. Dieses wurde mit einer sofortigen Kriegserklärung von Frankreich und England beantwortet. Ich besiegte Polen und Jugoslawien ohne viel aufhebens.

Danach wolte ich Norwegen mir untertan machen und erlebte meine erste Niederlage auf See durch die Französische Marine die ein Übersetzen meiner Gebirgstruppen unmöglich machte.
So wechselte ich in meiner entlosen Weißheit das Ziel und attackierte die Beneluxländer und Frankreich.

Wie überrascht war ich statt meiner gewohnten Blitzsiege eine lange Schlacht vorzufinden. Frankreich wehrte sich lange und tapfer.Doch 40 wahren sie besiegt und ich instalierte rasch Vichy um diesen lästigen Konkurent loszuwerden.

Nur zur Sicherheit warf ich einen Blick nach Afrika zu meinen Italienischen Verbündeten.Ich war sicher das sie wie immer Afrika überrennen werden und ich mich entlich Norwegen zuwenden kann. Doch Ohweh und Schreck! Die Briten drohten die Italiener zu überennen und Griechenland besetzte Albanien.

Verärgert kam ich meinen Verbündeten zu Hilfe und bezwang Griechenland und stabilisierte die Lage in Afrika doch dies kostete wertvole Resourcen und vor allem Zeit.
Dadurch eroberte ich Norwegen erst Anfang 41.

Die Russen diese Teufel hatten inzwischen unbemerkt von mir die Japaner diplomatisch auf ihre Seite gezogen und somit verlor ich einen wertvollen Verbündeten im Osten.

Nun bereitete ich 41 die Front im Osten für einen Krieg vor als mitten in diese Vorbereitungen die Engländer mit 10 Divisionen meine Sicherungen im Westen überrannten und in Frankreich landeten.So mußte ich meinen Angriff gegen Russland erneut verschieben und eine ganze Panzerarmee nach Westen senden um die Lage wieder zu kontrolieren.

Entlich Sommer 41 began ich meinen Angriff gegen die Russen. Ich hätte durch die schweren Gefechte in Frankreich gewarnt sein sollen. Nach wenigen Erfolgen zwang mich der Russe in eine Verteidigungsstellung zu gehen.Die rote Armee erdrückte mich mit Masse und t34 während ich viele meiner Divisionen in Afrika , den Westen und Norwegen verteilen musste.

Anfangs 42 stand der Russe an meinen Grenzen und rückte so schnell vor das ich nicht einmal mehr Bunker bauen konnte.

Derzeit befinde ich mich ihm Exil nach der Einnahme von Berlin halte ich es für besser die Lage neu zu überdenken.

Fazit: Der neue Patch bringt es und es ist nicht mehr so leicht alles zu überrennen.Seit 1.03b nähert sich das Spiel einer sehr guten strat. Simulation. Ich hab den Patch zu sehr auf die leichte Schulter genommen und war angenehm überrascht.

Maximilian I
24.02.03, 09:57
es freut mich so positive reaktionen zu hören! noch mehr freue ich mich jedoch auf HoI 1.06 ;) :D

SEPPI
24.02.03, 14:19
Ja der Patch ist wirklich nicht schlecht.
Es wird langsam.
Es ist nur schade das man zu schnell in eine Richtung forschen kann . Ohne irgendwelche Hausregeln ist es einfach zu einfach den Rußen in die Knie zu zwingen.
Warum sollte Deutschland zu beginn Schiffe bauen (und forschen)wenn im Osten die Bedrohung ist.
Ich würde es gut finden wenn man die Ic verteilen müßte.
z.B wenn ich für 100Ic Landeinheiten baue so sollte man für 50 Ic schiffe bauen müßen. Das selbe gilt für die Forschung so das deutschland nicht nur Panzer Ari und Infanterie und Luftwaffe forschen muß.
Auserdem ist der Italienische Ausenminister nicht das goldene vom Ei er kann so viel tech sharen wie er will.
z.b kann in einem MP der deutsche alles wöchentlich an italien geben und der Italiener verteilt es an die gesamte Allianz.
Also ich hatte mal ein mit italien begonnen und bald -50 Diplomaten auf dem konto,ich glaube da gibt es keine Begrenzung.


Am habe noch ne Frage.
Ich habe mir selbst ein Scenario gebastelt jetzt habe ich nur das Problem
1. das der Ruße mit seiner Luftwaffe immer seine IC schützt wie kann ich das abstellen?
Er hat ca 30 Flieger mitten in Sibieren usw stationiert. und an der Front ist keiner zu sehen.

2. Italien baut keine Schiffe der Italiener verliert zu schnell seine Flotte.

3 Vom Briten kommen ständig so nervige Landungsversuche in Frankreich. ich denke das dies ab 1943 angebracht wäre und nicht immer nur Landungen von 1inf bis 10 inf.

kann mir irgend jemand einen Tip geben?


Danke Gruß seppi

Bismarck
25.02.03, 09:33
zu den Landungsversuchen der Engländer:
Falls euch ein Verbündeter Truppen gibt, so platziert sie an der Kanal- und Atlantikküste und baut zusätzlich die Coastal forts aus. Dann kann er euch nichts mehr und wenn dann die Angriffe stärker werden, so platziert noch eine 3er Panzeramee (mind. Medium-Tanks) im Hinterland um dort einzugreifen, wo es brenzlig wird!

SEPPI
25.02.03, 12:32
Mir geht es nicht um die gefahr.
Ich mein nur wenn ständig sinnlose angriffe kommen dann hat der Brite keine Truppen in Afrika usw.
Natürlich sichert der Vichy F die Küste mit ein paar deutschen Truppen und bei einem Angriff segeln die Bomber drüber und dann wars das mal wieder für die Britischen Truppen.

Es wäre doch sinnvoll wenn der Brite z.B vor 43 keine Invasion machen würde oder Bevor Afrika in Britischer Hand ist.
Auserdem ohne eine Ostfront ist der Britische versuch sowiso zum scheitern verurteilt.
Also wenn eine Invasion dann richtig.

Wenn auch noch jemand weiß wie man die KI einstellungen verändern könnte so das es eventuell einen wert hat wäre nicht schlecht.
meine Veränderungen waren bisher vergebens.

Elfwolf
25.02.03, 15:25
Ich denke damit ist die KI überfordert und das wird nicht soleicht zu beheben sein bei so einen komplexen spiel.
Die KI kann und wird auch in der zukunft nicht erkennen können was wo wann strategisch gerade wichtig ist.
Sie handelt nach programmierte routinen etwa, greife diesen punkt immer an.
Nur du kannst als programierer nicht wissen wie sich das spiel entwickelt. Deshalb wird eine gute AI immer nur taktische gegebenheiten erkennen können keine strategischen.