PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen massenhafte Milizen



Bismarck
24.05.08, 10:27
Seid gegrüßt werte Regenten,
in meinem letzten Krieg gegen Karthago hatte ich ein großes Problem: Karthagos (anscheinend das antike Russland) Milizen
Meine Legionen bestehen aus 5k schwere Infanterie, 5k Bogis, 1k Equites und 1k berittene Bogenschützen. Damit verliere ich aber regelmäßig gegen Karthagos Armeen mit ca. 30k Milizen. Selbst mit der Verstärkung von ca. 6-8k berittene Bogis (+200% gegen Milizen) komm ich nicht gegen die Armeen Karthagos an. Erst nach mehreren Anläufen kann ich deren Armeen dann vernichten. Z.T. haben sie bessere Leader, aber meist nur ca. 1-2 Stufen besser, wenn überhaupt.
Wie würdet ihr eure Armeen gliedern gegen diesen Feind? Kann man ihn irgendwie dazu bringen seine Armeen zu teilen? Habe bereits probiert an 2 auseinanderliegenden Punkten zu landen, aber Karthago zieht es dann vor, sich auf ein Schlachtfeld zu konzentrieren und das andere zu ignorieren.
Was ist der perfekte Truppenmix gegen solche Massen an Milizen?

Trajan
24.05.08, 10:52
Also ich würde schwere Infanterie vorziehen. Ein paar Milizen und Bogis. Allerdings würde ich immer zwei Legionen zusammen opperieren lassen also immer so um die 20000 - 22000 Mann. Damit kann man Milizen denk ich schon recht gut in Schach halten. Vorallem wenn man dann von zwei Seiten angreift. Irgendwann muß ja Karthago dann die Männer ausgehen...

Bismarck
24.05.08, 11:23
Das Problem ist ja das feindliche Territorium (okay, jetzt evtl. nicht mehr, da ich ja einen afrikanischen Vorposten habe). Wenn man da 2 Legionen zusammen opieren lässt, hat man doch viele Verluste.
Und warum würdet Ihr Milizen einsetzen? Die lasse ich vollkommen weg.

Trajan
24.05.08, 11:44
Das Problem ist ja das feindliche Territorium (okay, jetzt evtl. nicht mehr, da ich ja einen afrikanischen Vorposten habe). Wenn man da 2 Legionen zusammen opieren lässt, hat man doch viele Verluste.
Und warum würdet Ihr Milizen einsetzen? Die lasse ich vollkommen weg.

Also die Verluste dürften geringer sein als wenn Ihr nur eine Legion mit 10000 Mann angreifen lasst. Milizen, einfach deshalb weil man die gut gegen die Reiterei einsetzen kann was man von Legionären nicht behaupten kann. Die kann man ja nur gut gegen Milizen einsetzen. Also ich hab immer welche mit. Sind ja auch günstiger... :-D Also mehr als zwo, drei Einheiten sind es jetzt auch nicht...

Bismarck
24.05.08, 12:00
Hmm, hab noch gar nicht gesehen, dass Milizen gegen Kav eine höhere Effizienz haben. Was steht denn da im Tooltip, will das Spiel grad gar nicht starten (dann spiel ich nur, so mach ich wenigstens noch etwas ^^)

Trajan
24.05.08, 12:04
Keine Ahnung ob die wirklich was bringen denk es mir halt. Milizen waren ja was ich jetzt mal annehme mit Schleudern und Speere bewaffnet was so nen Reiter doch ganz schön aus dem Sattel hauen kann... :D

Joa machen sollte ich auch mal was, so saugen und so... :D

Bismarck
24.05.08, 12:50
Ah, ihr habt also nach Gefühl entschieden und nicht nach den Effizienzen die im Tooltip angezeigt werden?
Da das ja auch nur Effizienzien sind, wie sind die Grundwerte?

Trajan
24.05.08, 12:57
Da müßt ich beim nächsten mal genauer drauf schauen und mache dann Meldung. Aber da die Barbaren ja auch immer mit Milizen anrücken haue ich die meist nach dem zweiten mal Hallo sagen platt. Da haben nicht mal ihre Reiter was zum Lachen. Also das letzte mal kamen sie so mit 22000 Mann und ich hatte 18000. Hebe meist in Rom und Etrurien jeweils zwei Einheiten mit schwerer Inf aus den Rest fülle ich dann mit Velites und Bogis auf. Also bisher hat sich dieses System doch recht bewehrt...

Trajan
25.05.08, 22:48
Also ich hab jetzt mal geschaut. Milizen gegen Milizen sind 100%
Milizen gegen Bogis und Reiterei sind 50%
Schwere Inf. hat gegen Reiterei 100%

Aber gut, wofür gibt`s denn die "Leichtmatrosen" und billiger und schneller aufgestellt sind sie alle mal... ^^

Bismarck
25.05.08, 22:59
Also müssten ja meine Kavallerieeinheiten eigentlich super effektiv Milizen sein. Weil meine Kav hat +200% und die Miliz gegen die Kav nur 50%.
Hmm...

Karl von Lothringen
26.05.08, 11:03
Römer sind halt keine Reiter :-)

Also mit Schwerer Infanterie und Bogenschützen müssten man allemal mit diesem Pöbel fertig werden. Also im Patch 1.2 sind Milizen nicht besser als Schlachtvieh :D Da kommt schon mal vor, dass ich mit 24.000 Mann 28.000 Milizler völlig aufreibe und das beim ersten Anlauf.


*Orden an seine schwere Infanterie verleihend* ggg