PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist draußen



Oliver Guinnes
25.02.03, 15:03
Liebe Galaxieneroberer,

es muss wohl mittlerweile einige Läden in diesem unseren Lande geben in denen MOO III schon erhältlich ist! Hat es irgendwer von uns schon? Wenn ja, so tue uns kund wo es zu habne ist! Und berichte doch auch von Deinen ersten Eindrücken, damit man sich schon mal ein Bild machen kann.

:drink:

P.s.: Auf MOO3Planet gibt es schon den ein oder anderen ersten Eindruck (http://www.moo3planet.de/?show=show&id=851)

Timme
25.02.03, 19:29
Habe soeben die E-Mail von Amzon gelesen, die den Versand bestätigt !

Morgen ist es so weit, so die Post will !

TheEvilForce
25.02.03, 23:59
Auch meine Bestellung wurde versandt...Morgen dürfte sie ankommen...

Oliver Guinnes
26.02.03, 09:26
Dann warte wir gespannte aur Eure ersten Eindrücke, mal sehen ob diese unter uns Strategen auch so gemischt ausfallen wie in den verschiedenen reinen MOO3 Foren.

:drink:

Jasper McFadden
26.02.03, 11:18
Voller Hoffnung werde ich mich heute nochmals aufmachen, um das Spiel zu erwerben:D

Habe gestern drei grosse Discounter abgeklappert, aber nichts entdecken können.

"MoO III, was ist das denn...", war die antwort auf meine Frage an die Verkäufer!

Germanicus
26.02.03, 15:56
Ich habs seit gestern aber noch keine zeit gehabt es zu spielen...jetzt kommt der große Moment...die Packung wurde geöffnet, das Laufwerk ebenso....bis in ein paar tagen. :tongue:

Oliver Guinnes
26.02.03, 16:18
Originally posted by Germanicus
Ich habs seit gestern aber noch keine zeit gehabt es zu spielen...jetzt kommt der große Moment...die Packung wurde geöffnet, das Laufwerk ebenso....bis in ein paar tagen. :tongue:

Aaah, noch einmal Studi sein ...

:drink:

(ich hoff ich hab da jetzt nix verwechselt)

TheEvilForce
26.02.03, 16:28
Tja, bei mir startet das Spiel aber sobald es anfangen sollte kommt. DirectX Surface unavailable. Trotz DirectX 8.1 ... Vielleicht sollten da ein paar Programmierer mal Nachhilfe nehmen ... Könnten sich da mit den Anstoss 4-Leuten zusammentun ...
Motto : Wie programmiere ich konform nach DirectX 8.1, damit es auch überall läuft...

Germanicus
26.02.03, 19:27
Erster Eindruck: Langweilig...

Ich weiß nicht, aber es ist mir zu unübersichtlich und nach 100 Runden (Human) habe ich überhaupt erst den ersten Kontakt (Meklars)...

Vielleicht liegt das auch an meiner Spielweise, weil ich nie das Handbuch lese.:)

Aber mir ist irgendwie dasInterface schon zu überladen und gleichzeitig zu steril. MoO2 war, nach meinen bisheriegen Eindrücken, besser.

Aber ich gebe nicht so schnell auf.:)


*sichwiederindieSchlachtwerf*

Basileios II
26.02.03, 19:36
@TEF: Schonmal mit Directx 9 versucht? Könnte ja klappen.

Jasper McFadden
26.02.03, 21:08
Den Eindruck des geschätzten Germanicus kann ich nur zustimmen.

Die Bedienung ist ziemlich umständlich. Bei meinem ersten Spiel, alles erstmal auf schön einfach :D , war ich schon nach kurzer Zeit damit durch.

Ohne eine einzige Schlacht :( , wurde ich zum Oberchef gewählt...

TheEvilForce
26.02.03, 21:52
Also ich habe mittlerweile DirectX9 und Service Pack 1 für Windows XP installiert. Aber trotzdem derselbe Fehler... Für heute habe ich die Schanuze voll...

PS : Wenn Quicksilver pleite geht, würde es mich nicht wundern...

Germanicus
27.02.03, 00:36
Ich glaube ich spiele wieder MoO2....

Timme
27.02.03, 02:43
So, nun denn, obwohl ich den lieben langen Tag mit diesem Spiel verbracht habe, wollte der Funke noch nicht recht überspringen.

Sicher, wahrscheinlich bietet dieses Spiel alles was sich Hardcore Startegen an Einstellungs- und Einflußnahmemöglichkeiten wünschen, dennoch bleibt es irgendwie Seelenlos.
Man stellt hier was ein, dort wird ein Regler justiert, leider bleiben einem die konkreten Auswirkungen verborgen, bis jetzt konnte ich keinen Bildschirm ausmachen, welcher mir verständliche Zahlen,Daten, Fakten bietet.
Schon nach 3 besiedelten Planeten fühlt man sich im dunklen gelassen, man muß der Vizekönig-AI vertrauen, ob man will oder nicht, ansonsten wächst einem alles über den Kopf.

Alles ist hochkomplex gestaltet, aber es fehlt die klare Übersicht Marke: Diese Technologie erzeugt pro Farm 0,5 Nahrung mehr oder so, zu viele Faktoren fließen ein um es verständlich zu machen.

Und dies alles in einem spröden Ambiente, man (wenn ich hier man sage meine ich genau dies : ICH!) kann sich partout nicht mit seinem Volk identifizieren, sondern fühlt sich eher wie ein Buchhalter. Ganz großes Manko ist vorallem die Ingame(oder heißt es Online ?)-Hilfe, welche zwar vieles erwähnt, aber nichts erklärt, zumindest nicht in der Detailiertheit, welche ich mir erhoffte.

Und die "Lernkurve" des Spiels wird wohl so einige Ayrton Sennas hervorbringen.

Noch zähle ich mich nicht dazu, da ich über eine gewisse Trotzigkeit gegenüber neu erworbenen Spielen habe, aber dennoch hat mir die gestern gezogene Freelancer Demo irgendwie mehr Spass gemacht.........

von Holstein
27.02.03, 09:18
Das klingt ja gar nicht gut. Hat denn niemand positives zu vermelden ? :confused:


Dann warten wir gespannt auf Eure ersten Eindrücke, mal sehen ob diese unter uns Strategen auch so gemischt ausfallen wie in den verschiedenen reinen MOO3 Foren.

Kann hier jemand kurz zusammenfassen wie die ersten Eindrücke in den angesprochenen reinen MOO3 Foren sind ?

Ich wollte mir das Game eigentlich heute holen - aber langsam beginne ich zu zweifeln. :(

von Holstein

Jasper McFadden
27.02.03, 10:42
... nun mittlerweile, nach mehreren Partien, kann ich sagen, dass das Spiel doch einen gewissen Reiz hat.

Habe mir die Mühe gemacht das recht umfangreiche Handbuch, leider in Englisch, durchzuarbeiten.

Man entdeckt immer wieder neue Details.
So wurde mir, z.B. nach einer Besiedlung eines neuen Systems von einem Computerspieler zuerst diverse Protestnoten zugestellt. Danach wurden wirtschaftliche Sanktionen eingeleitet und als ich mich immer noch nicht zurückgezogen habe, der Krieg erklärt...

Oliver Guinnes
27.02.03, 11:15
@ von Holstein

Die meisten sind mit der Graphik nicht zufrieden, war aber auch zu erwarten. Manche beschweren sich darüber, dass die AI alles übernimmt, andere sagen dies sei kein Problem, da man die ja abschalten kann, bzw. über die Developmentpläne steuern kann.

Vor allem kommt in den Berichten die ich bisher gelesen hab, das zum Ausdruck, was der werte McFadden andeutet: Zunächst ist man erschlagen von der Flut der Informationen und Optionen, man weiß nicht was machen soll; in der eigenen Hilflosigkeit schaltet man die AI überall ein und die eigenen Aktivität beschränkt sich darauf den next turn button zu drücken. Spielt man aber länger und wird langsam mit der Spielmechanik vetraut (dabei ist nach den meisten Meinungen das Handbuch keine wirkliche Hilfe) entfaltet sich ein fazinzierendes Strategiespiel, bei dem man nach eigenen Geschmack das Micromanagment delegieren kann oder eben nicht. Hier gibt's ausführlichere Eindrücke (das war jetzt aus diesen Eindrücken zitiert, da in der ehemaligen Hauptstadt des Weströmischen Reiches das Spiel noch nicht angekommen ist): Auf deutsch bei Moo3planet: drei Meinungen, davon doch eine in englisch (http://www.moo3planet.de/?show=show&id=851) in dem allgemeinen Forum von Moo3planet gibt es noch weitere Diskussion und Lösungen zu den ersten Problemen z.b. die hässlichen Fonts.
Englisch: gibt's hier first impression oder wie der Ami sagt just my 2 cents (http://forum.orionsector.com/viewtopic.php?t=349)


@ McFadden (besteht da eigentlich ein Beziehung zum Pseudo-R2?? :) )

Das macht ja Hoffnung, dass nach erklimmend der wohl steilen Lernkurve doch noch der Spass kommt!!


:drink:

Wilhelm von Preußen
27.02.03, 12:45
so ich habs jetzt auch, gerade installiert , werd so in wenigen stunden meine Eindrücke schildern....

p.s.: kauft das spiel nicht bei karstadt, musste 49,90 dafür hinblättern :sauer:

stormbringer
27.02.03, 13:04
Froi !

Eben ist mein Amazon-Päckchen eingetroffen, Installation lief bei mir 1a, Spiel macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck (hatte ohnehin kein Grafik-Festival erwartet... )

Werde bis morgen mal meine Gameplay-Eindrücke vermelden! :)

Oliver Guinnes
27.02.03, 15:03
Originally posted by Terence Hill
p.s.: kauft das spiel nicht bei karstadt, musste 49,90 dafür hinblättern :sauer:

wäre schon froh, wenn ich's irgendwo in diesem Kaff hier bekäme.

Da bin ich mal gespannt was die werten Strategen dieses hohen Forums vom Spiel halten ....

:drink:

TheEvilForce
27.02.03, 16:32
Also mittlerweile läuft das Spiel bei mir...
Pro :
- Bevölkerungs sehr komplex...
- Der Orion-Senat, wenn man denn Mitglied ist...

Contra :
- Kein direktes Feedback über meine Aktionen
- Es wird bestraft wenn man Planeten ausbaut und nicht expandiert (*grrr*), da man hoffnungslos ins Hintertreffen gerät

Cassius Chaerea
27.02.03, 17:24
Nur weiter so, her mit allen Infos ;)

Werde das Spiel wohl erst Ende nächster Woche kaufen können, also helft uns die Zeit zu überbrücken. Danke. :D

Germanicus
27.02.03, 17:46
Nach weiteren Spielstunden stimme ich mit Timme überein...aber ich werde mal sehen obs doch noch besser wird...

Stauffenberg
27.02.03, 18:45
Gentlemen,

Ich hatte eigentlich nicht die Absicht, mir MoO3 in nächster Zeit zuzulegen, aber ich muss sagen, die Gegensätzlichkeit Eurer Meinungen als allesamt erfahrene Hardcore-Strategen hat mich neugierig gemacht! Werde mich morgen mal auf den Weg ins Städtchen machen, um mich an Eurer Diskussion beteiligen zum können...;)

TheEvilForce
27.02.03, 21:13
Also die Steuerung in den Kämpfen ist der grösste Witz. Selbst mit aufgeschlagenem Handbuch gleich neben der Tastatur ist es nicht vernünftig möglich, den Kampf zu steuern.
Die KI baut den grössten Mist.
Beispiel :
Mein Heimatsystem wird belagert. Anstatt nun schwere Raumschiffe zu bauen, stellt meine KI immer auf Scout Ships. Natürlich sind die gegen schwere gegnerische Kriegsschiffe die ultimative Waffe und nach 2 Schüssen ist der Kampf vorbei...

Sorry, aber ich finde dieses Spiel eine Zumutung. Ich werde mich an Quicksilver wenden und sollte dieses Spiel bis Patch 1.04 nicht vernünftig sein, so werde ich es entweder zurückschicken oder bei Ebay verhökern...
Besser als dass das Spiel wie Anstoss 4 in der Ecke herumliegt (ich habe dieses Spiel im Gegensatz zu Anstoss 3 nicht einmal installiert zur Zeit)...

Germanicus
27.02.03, 21:16
Das mit der KI stimmt absolut! Was soll ich mit den ganzen Scouts?!

Achja: und was auch lustig ist: ich greife mit 10 Kreuzern einen Planeten an...der schickt ca. 10 kleine Jäger los...und meine Kreuzer platzen wie reife Tomaten und ich weiß nicht mal welche Waffen die benutzt haben...

TheEvilForce
27.02.03, 21:35
Das liegt daran dass ihr wahrscheinlich selbst steuert. Einfach den Kampf berechnen lassen...Bei der Steuerung kann man sich einfach nicht selbst dransetzen, es bringt nur Ärger... Wenn der Bodenkampf ähnlich mies ist, dann schwant mir böses (musste bisher noch keinen Bodenkampf führen)...

Germanicus
27.02.03, 21:59
Aber gerade auf die Raumschlachten hatte ich mich doch gefreut!!!:sauer:

TheEvilForce
27.02.03, 22:12
Nun wie gesagt, bei der Steuerung ist alles verbockt worden. Das wird sich auch durch Patches nicht wiedergutmachen lassen, dass das Problem zu tief hardcoded ist...

Graue Eminenz
28.02.03, 00:15
zu den massigen scouts

die KI baut mit einem gewissen prozent satz einfach streitkräfte auf jede planeten, bis mal ein planet was größeres als ne frigate-klasse (überraschung genau das sind scouts) bauen kann dauerts, controllierteres schiffbauen schafft abhilfe, wenn man keien weiter scouts, doer was auch immer mehr bauen will , den schiffstyp einfach unter shipyards aus der bauliste streichen, ( das design wird nicht gelöcht nur aus der lsite gestrichen ka wie man ein altes desigh löscht), wenn man alle kleinen schiffstypen streich , baut die KI gar keine kliene shciffe mehr, ich bin hergegangen und hab en zeitlang nur die colo-schiffe in de rlsite gehabt, ichs ag euch das ist Expansion,
hab aber festgestellt das für die größens Kampfgruppen kleine schiff-typen zwingend sind für die picket-line, kann also ned schade etwas davon zu bauen.

---

bis jetzt kratze ich nur auf der oberflache des game, und dauert kriegt man neues sachen heraus und es wird intressanter,


die fragen die mich zt am meisten beschäftigen

wie nenne ich ein system um?

wie kann ich schiffe mit dem neusten stand der technik aufrüsten?

weiß jemand wie man die verbesserungen in den bodenstrukturen baut? zb Industry - automatic factories, bis geht das nur bei mir wenn ich die KI das verwalten lasse

wie kann man spionage abwehr aktiv erhöhen, außer durch staatsform änderung.

und wie mir scheint nimmt der computer friedensangeobte der anderen Imperien autmatisch an, kann man das auch abstellen?


PS, wenn man mal wirklich was vom game sehen wollt stellt mal cluster, 50 systeme, impossible und 16 KI-Players ein, ich sag euch da wird ned lange rumgefackelt, ach ja , im verlgeich zum Bodenkampf ist der Raumkampf ein grafischer hochgenuss...

Oliver Guinnes
28.02.03, 09:53
Ich hab's auch nun endlich ergattert - und das war auch gut so, denn wieder ewig durch die Kaufhäuser ziehen und dabei mit Karnevalsmusik zugedröhnt zu werden hätte mich richtig ärgerlich gemacht - und ich find's bisher gar nicht mal schlecht. Habe arber zugegebener Maßen noch nicht viel gespielt.

O.k. es ist zu Anfang relativ viel an Informationen und Optionen, aber ein bisschen helfen schon die Masternotes was die ersten zwei Runden bisschen verlangsamt. Aber dann hat mir das kalssische Erkunden und Kolonisieren schon recht viel Spass gemacht. Insbesondere das man in der Systemansicht die geeigenetne Planeten für eine Kolonisierung vrosehen kann und, dass dann die KI die neuen Kolonieschffe auch dorthin schickt gefällt mir recht gut. Nach und nach klären sich auch die verschiedenen Fragen und das Spiel gewinnt an Dursichtigkeit und Dynamik. Wobei es zumindest bei mir noch zahlreiche Spielstunden dauern wird bis ich's ganz im Griff habe.

Die hier angesprochenen Probleme mit den buildques halte ich für nicht so gravierend. Entweder den oben gegebenen Rat folgen und einfach die nicht erwünschten Schiffstypen für obsolet erklären oder aber aktiv eingreifen und eigenen Aufträge erteilen, die im Zweifel das System beschäftigt halten (SysDef, planetaren Basen, oder gleich ein fünfer Pack Kolonieschiffe (oder andere) in Auftrag geben etc.).

Apropos Kolonieschiffe, ich hatte recht zügig ein paar Planeten besiedelt, leider verfiel deren Bevölkerung recht zügig auf die Idee Revolten anzuzetteln. Da bin ich mir noch nicht ganz so klar wie man am besten Unrest in den Griff bekommt. Falls ihr Ideen habt bitte hier posten! (http://www.strategycon.com/forum/showthread.php?s=&postid=24511#post24511) Danke!

Wo ich noch nicht hintergestiegen bin ist, wie ein optimaler Developmentplan aussieht. Falls hierzu Ideen gibt bitte hier posten! (http://www.strategycon.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1555) Danke!

Tja, Raumschlacht, kann ich leider noch nicht viel zu sagen, da meine erste und einzige Raumschlacht 4 meiner und 1 feindliches Schiff (das war einfach) und einen feindlichen Planeten mit Raketen und Jägerbasis (nun das dauerte nicht lange und mein Schiffchen platzten) umfasste (war von mir provoziert, wollte es nochmal schnell ausprobieren bevor ich ins Bettchen musste), aber da muss ich soweit zustimmen, graphisch kein Hochgenuß, Steuerung zumindest mal gewöhnungsbedürftig. Das man nicht gleich weiß mit welchen Waffen die auf eine schießen halte ich gar nicht mal für unrealistisch.

Dafür habe ich schon einige Erfahrungen mit der Diplomatie, da ich gleich im Senat war (Random eingestellt). Das lief ganz gut. Eine der Fischrassen wurden meine besten Freunde hatte mit einigen anderen Tradeabkommen und ähnliches. Die Abstimmungen im Senat sind ganz lustig, zu Anfang hat man natürlich keinen Einfluss weil die NeuOrionen alles dominieren.

Alles im allen gefällt es mir bisher ganz gut, mag auch daran liegen, dass ich durch kritische Berichte vorgewarnt war und die einzigen Spacestrategie Erfahrungen, die ich habe auf BotF sowi Star Wars: Rebellion beruhen.

Werte Graue Emminez,

die sonder Strukturen werden von der KI automatisch gebaut, da gibt es leider keine Eingriffsmöglichkeiten.
Die Spionageabwehr kann durch eine Erhöghung des Opressomenters (was für ein Name!) gesteigert werden, führt leider auch zu Unzufriedenheit der Bevölkerung. Ausserdem kümmern sich eigenen Spione, die nicht in fremde Geschickt werden, um die Spionageabwehr.

Timme
28.02.03, 13:00
Wollte auch nur mal schnell meine ursprüngliche Meinung, die zugegebenrmaßen ein wenig im Affekt geschrieben wurde, revidieren.

Nachdem man sich ein wenig tiefer in die Spielmechanik reingefuchst hat, und von selbst darauf gekommen ist, wie welche Zahlen diverse Spielmechaniken beeinflußen, sowie sich damit abfindet, dass die AI tatsächlich die Systeme passabel verwaltet (dies mußte man in anderen Spielen zur Erhaltung der geistigen Gesundheit ja meist tunlichst vermeiden), wenn man entweder die DEAs von Beginn vorgibt oder vernünftige Dev Plans vorgibt, dann kann man dem Spiel tatsächlich einiges abgewinnen, und der Grafikfaktor war für mich von vorneherein nicht entscheidend, das Intro ist nett gemacht, die Menüs übersichtlich, auch wenn nicht immer günstig platziert, die Raumschlachten sehen ab einer gewissen Größe auch witzig aus, und Bodenkämpfe haben eine interessante Eigendynamik.

Einziges Manko bleibt eigentlich nur eine gewisse Sterilität in Betracht auf die eigene Position als Spieler, mann fühlt sich doch meist eher als Vorstandsvorsitzender eines galaktischen Unternehmens anstatt als großer Anführer eines galaktischen Imperiums.

Graue Eminenz
28.02.03, 13:19
hab mittlerweile herausgefundne wie das geht, man mu0ß einfahc wieter in DEA´s infestieren, auch wenn alle slots ausgebaut sind, dann werden die erweiterungen errichtet, man kann aslo den planeten auch sher gut 100 % manuell ausbauen

einfahc weiter testen, mann kriegt nach & nach raus wie es geht und kann die KI immer weiter reduzieren wenn mand as will.

stormbringer
01.03.03, 00:39
Nach den ersten 25 absolvierten Spielstunden hat sich der Schock, den ich zuerst empfunden habe etwas gelegt.

MoO3 ist ganz sicher nicht die Fortsetzung des 2. Teils, sondern ein ganz neues Spiel. Das Handbuch dazu ist ziemlich bescheiden :smoke: (ums mal vorsichtig auszudrücken)...

Insbesondere im Infogrames-Forum ( http://www.ina-community.com/forums/forumdisplay.php?forumid=224 ) finden sich aber fat alle Antworten die ich aus dem Handbuch nicht bekommen konnte, und mittlerweile ist auch eine FAQ-Seite im Aufbau, die wichtige Fragen klärt (z.B. wozu das orange Trinkgefäß bei den Planeten-Slidern gut sein soll :D ): http://www.nebulanet.net:8080/moo3/

Gewiss sind einige Ärgernisse dabei, warum kann man z.B. keine Planeten umbenennen oder keine Upgrades der Schiffe durchführen.

Wenn man aber nach vielen Stunden die Lernkurve immer weiter erklommen hat, kommt es doch zu extrem vielen Aha-Erlebnissen, und die KI macht sowohl als Freund (eigene Planeten Verwaltung) als auch als Gegner einen sehr guten Eindruck !

Also, nicht gleich sauer sein und entmutigen lassen, sondern Wissens- und Handbuchlücken im Forum stopfen und tief ins Spiel einsteigen... :)

Cassius Chaerea
01.03.03, 02:21
So endlich habe ich es auch. :smoke:

Nach einigen Runden, kann ich nur sagen, dass MoOIII meine Erwartungen voll erfüllt hat. Ich halte es wirklich für eine Verbesserung und finde die Fülle an Informationen, die vielleicht anfangs etwas erschlägt sehr reizvoll. Besonders die kleinen Eigenarten der Planeten, wie "Hostille Animals" und dergleichen ist echt ne coole Idee.

Ehrlich gesagt kann ich auch nicht ganz verstehen, wenn über die Grafik geklagt wird. Es ist ja ein Strategiespiel und dafür hat es doch ein gelungene nette Grafik. Aber das konnte ja jeder schon vorher sehen, wenn man sich Screens, Previews usw angeschaut hat.
Und von der Übersichtlichkeit kann man zwar keine Bestnote geben aber doch eine gute. Was die Raumschlachten angeht, so finde ich sie auch gut, obwohl ich nicht allzuviel Erfahrung bisher damit gesamelt habe. Es mag vielleicht erstmal sehr schlicht aussehen, weil kein Sterne oder ähnliches im Hintergrund zu sehen sind, aber wenn dann mal mehrer Taskforces im Einsatz sind, würden die einen eh nur ablenken. Was ich bisher von den Schiffen gesehen habe, kann ich nur sagen, die passen zu den Rassen und vermitteln etwas von deren Eigenarten.

Das kein Feeling aufkommen soll kann ich im übrigen nicht verstehen, den was soll hier anders sein als bei MoOII? Im Gegenteil hier bekomme ich vielmehr das Feeling, der Mann hinter dem Thron zu sein, der die Fäden zieht und seine Spezies zum großen Sieg führt.

Im großen und ganzen kann ich wirklich überhaubt nicht nachvollziehen, dass man dieses Spiel für schlecht oder mangelhaft hält. Nach den ersten Stunden kann ich nur sagen: Klasse.

TheEvilForce
01.03.03, 03:09
Nun mittlerweile ist es in meiner persönlichen Wertungsskala bei 85% angelangt, aber nur weil ich beim Studium des Handbuchs viele Sachen entdeckt habe, die doch sehr förderlich sind... Mit vernünftiger Steuerung im Weltraumkampf würde das Spiel sogar 90% bekommen. Bin grad dabei einen neuen Rekord zu brechen. Mein bevölkerungsreichster Planet ist bei 94,5... 1,5 pro Runde dazu, die woanders hinwandern... Könnt euch ungefähr vorstellen was passiert, wenn ich diese zusammen mit den Auswanderern meiner anderen Planeten auf einen Neu-Planeten konzentriere...

General Blücher
03.03.03, 16:37
Wann erscheint denn die Deutsche Version von MoO3 bzw. die Version mit deutschem Handbuch?

Basileios II
03.03.03, 16:42
Es wird keine Deutsche Version geben, nichteinmal ein Deutsches Handbuch ist geplant. Allerdings arbeiten einige Fans an einer Übersetzung.

General Blücher
04.03.03, 14:24
Was nichteinmal eine minimale DV ist geplant?
Aber ich dachte, hier etwas von einem deutschen Handbuch gehört zu haben.....:rolleyes:

TheEvilForce
04.03.03, 15:59
Das Spiel hat sich grade bei mir 10 Minuspunkte eingefangen, Glückwunsch. Ich hatte 5 Planeten zur Besiedlung. Meine Schiffe waren schon in dem System und ich schickte sie nur zur Kolonisierung in den Orbit. Und dann? Ja ein Schiff eines anderen Volkes (Kolonieschiff)...Dieses eine Schiff verhinderte die Besiedlung von 5 Planeten... Es kamen nach 10 Runden noch 3 andere Schiffe des Volkes und siehe da. Nächste Runde hatte der Gegner 4 Planeten. Übrigens hatte ich schon einen Planeten im System, es gehörte also mir !!!
Nächstes Beispiel. Mein Gegner hat in seinem Heimatsystem nur seinen Hauptplaneten. Also schicke ich 4 Kolonieschiffe hin. Die können die leeren Planeten natürlich nicht besiedeln... Warum nicht? Keine Ahnung. Aber in der nächsten Runde gab es zwei Aussenposten mit 50 Einwohnern dort. Sehr witzig, der hatte kein Kolonieschiff oder Outpost-Ship, das hab ich vorher mit 5 Kriegsschiffen geklärt...
Was macht man also? Richtig, den Krieg erklären. Ich sehe mir also den Kampf an. Und was macht die KI? Lässt zu, dass die Kolonieschiffe abgeschossen werden, anstatt sie in Sicherheit zu bringen. Meine Kriegsschiffe wollten sich auch nicht bewegen. Wozu auch, Raketentreffer machen einfach Spass. Der Gegner bewegte sich natürlich sehr schnell. Wozu hab ich Improved Thruster? Damit die Schiffe einfach da rumstehen?
Sehr ärgerlich...:sauer:
PS : Meine Wertung sinkt damit auf 75%, weil ich diese Bugs einfach mies finde...