PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU III MP



Teoman
03.06.08, 16:37
Wie wäre es mit einem EU III MP , Scenario und Regeln müssten wir noch festlegen.

Aber wer hätte generell mal daran interresse?

jota
03.06.08, 16:41
Würde mich anschließen wollen, jedoch ist meine Aktivität auf einen Abend pro Woche für MP begrenzt und kann dann auch erst ab 20 bis ca. 24 Uhr.
Di oder Do, wobei der Donnerstag mir am Meisten zusagen würde.

Hannes
03.06.08, 17:28
Habe noch nie Eu3 im MP gespielt... würde aber zu gerne mal :)

Auch wenn mein Ehrgeiz zu gewinnen… etwas zu wünschen übrig läst *G*
(schade das die Inkas so langweilig geworden sind bei IN *G*)

Außer Mi und am WE könnte ich immer :)

Al. I. Cuza
03.06.08, 17:41
Ich würde mich auf ein MP Freitags oder Montags einlassen. Am Wochenende hab ich auch nie viel vor. Ich meine, nicht am Abend.

smokey
03.06.08, 20:29
generell interesse... kommt halt nur drauf an wann es laufen soll... unter der woche habe ich nicht wirklich ganz so lang zeit... wegen beschissenen arbeitsweg (sehr frühes aufstehen und relativ spät daheim)

und welche version ? ich hoffe doch mit IN ? :D

Pionier
04.06.08, 09:15
für mich wäre wiederum di oder mi am besten und nicht vor 3 wochen anzufangen :D ^^

Teoman
04.06.08, 11:51
Sehr gut erst einen Tag alter Treat und so viele interresenten, ich glaube wir kriegen ein MP zusammen, nicht so wie in HOI so wie es den anschein hat.

Al. I. Cuza
04.06.08, 16:35
Mittwoch ginge auch.

Pionier
06.06.08, 14:53
Man müsste sich allerdings dazu evt. ein paar Hausregeln überlegen, ab wann Kolonisation frühestens erlaubt ist. Man muss ja nicht genau auf die entdeckung amerikas festlegen. aber so in dem zeitrahmn also z.b. 1470 ^^

Teoman
06.06.08, 20:41
ok mal als update

Jota
Spieltage 1. DO 2. DI

Hanness
Spieltage MO DI DO FR

Smokey
Spieltage FR SA SO

Pionier

Spieltage DI MI

AL I Cuza
Spieltage MO MI FR SA SO

Kann wer noch an einem tag?


wir haben bis jetzt

MO 2x
DI 3x
MI 2x
DO 2x
FR 3x
SA 2x
SO 2X

lol

Al. I. Cuza
06.06.08, 20:57
Ich denke die regenten sollten einfach sagen an welchen tagen si auf gar keinen Fall können: Dienstag und Donnerstag, da ich Mittwochs und Freitags je 2 Übungen an der Uni habe.

smokey
07.06.08, 16:38
wies aussieht kann ich am FR nicht... weil da wohl das HoI2 mp laufen wird

unter der woche wäre es bei mir doch möglich... wenn es spät genug anfängt und nich gerade immer bis 1 oder 2 uhr läuft :D

Pionier
08.06.08, 22:21
wochende geht garnicht ^^ wie gesagt mo meinetwegen noch di und mi auch ok aber ab do. siehts mau aus.

Al. I. Cuza
08.06.08, 22:25
Zwischen MO und MI dann also?

Pionier
09.06.08, 00:04
naja oder halt ohne mich ;) also ich nehms niemanden übel. schaut halt wo die mehrheit kann.!

jota
09.06.08, 08:56
Zwischen MO und MI dann also?
nö, wenn ich auf Montag gehen sollte ist dort 3 und Di nur 2, ist also gehupft wie gesprungen.

Hannes
09.06.08, 09:14
mhm, ich nehme Freitag mal zurück *G* (hatte ich auch mit zum WE gezählt... sorry :o )

Also könnte ich am Mo, Di und Do :) :prost:

jota
10.06.08, 11:45
so -

können wir jetzt mal Köpfe mit Nägeln machen?

Enver als Initiator des ganzen sollte sich bitte mal festlegen, sonst wird das schon wieder nix.

Teoman
10.06.08, 13:44
nun gut dann schlage ich folgenden werdegang vor.

Spieltag ist Mittwoch.
Spielzeit ca. zwischen 19.30 und 00.00 h

Gespielt wird bei mind 5 PERMANENTEN teilnehmern.

Bitte alle Potenziellen teilnehmer Mit Länderwunsch Hier melden.

sobald dies geklärt ist werden die spieler ein möglichst kurzes "verhaltenskodex" ausarbeiten, aber eben erst danach.

Teoman
10.06.08, 13:46
Ich denke das wir wirklich auch 1453 starten sollten.

und da fange ich mal an:

1 Frankeich
2 Spanien
3 Östr

jota
10.06.08, 13:47
hmm, mit Mittwoch könnt ich mich eventuell, mit größten Anstrengugen, unter Berücksichtigung der lokalen und zeitlichen Ressourcen ja noch arrangieren, aber 19.30 Uhr ist mir zu früh.

Daher passe ich.

Teoman
10.06.08, 13:53
hmm, mit Mittwoch könnt ich mich eventuell, mit größten Anstrengugen, unter Berücksichtigung der lokalen und zeitlichen Ressourcen ja noch arrangieren, aber 19.30 Uhr ist mir zu früh.

Daher passe ich.

daher

1. FETT gedruckt
2. KURSIV geschrieben
3. UNTERSTRICHEN

ein "ca." geschrieben also startzeit bzw ende sollten schon den bedürnissen der spieler angepasst werden.

jota
10.06.08, 13:55
auch wenns rot wär, wärs mit zu früh :D

ich kann erst ab 20.15 oder besser 20.30

Teoman
10.06.08, 14:31
auch wenns rot wär, wärs mit zu früh :D

ich kann erst ab 20.15 oder besser 20.30

na super dann beginn zwischen 20.15 und 20.30 und welches land schwebt dir so vor jota?

jota
10.06.08, 14:56
:D
siehe Sig, habe da so meine Erfahrungen

wichtig wäre noch, ob vanilla, NA oder IN, da ich keine Erweiterungen habe, müsste ich mir diese ggf. zulegen und etwas ausprobieren.

Hannes
10.06.08, 15:42
Mhm, schade das es Mittwoch ist :(

Aber ist schon klar, dass man es nicht jedem recht machen kann.
Ich wünsche euch aber viel Spaß :)

jota
10.06.08, 15:50
jo, ich würde den dienstag auch nimmer noch vorziehen, da ich Mittwochs nicht garantieren kann.

Al. I. Cuza
10.06.08, 16:21
Wir müssen noch festlegen mit welchen Mods wir spielen. NA und IN werd ich mir nämlich erst Ende des Monats zulegen.

Länderwünsche wären:

1. Österreich
2. Moskau/Russland
3. Osmanen

jota
10.06.08, 16:31
ich habe mir das noch mal überlegt,
mittwochs bekomm ich das einfach nicht gebacken, sorry
ich würde zu häufig fehlen

aber wir könnten parallel dazu eine Dienstagsrunde öffnen.

Komischer Kunde
10.06.08, 16:31
EUIII-Vanilla, Mittwochs um 20.00 Uhr, Start 16. Juli 2008 (vorher habe ich generell keine Zeit), Erzbistum Münster

jota
10.06.08, 16:36
vanilla wäre auch meine empfehlung, mit aktuellem patch

Teoman
10.06.08, 16:46
jo vanilla,

@jota, hannes, A.I. Cuza, Montag? passt euch 3?
@komischer kunde dir würde vielleicht auch mo passen? dann wären wir zu 5 und hätten endlich mal ne basis

Al. I. Cuza
10.06.08, 17:08
MO ist ok. :)

jota
10.06.08, 17:13
Mo wäre für mich deutlich besser, dann muss ich demnächst Dienstags ins Kino, muss nur meine bekannten bequatschen, aber das geht besser als MI.

MO :D

Uhrzeit wie gehabt, ab 20.15

Bin aber anfang bis mitte Juli im Urlaub

Pionier
10.06.08, 17:21
Also ich bin sowieso für Mo, Und natürlich Eu3 + NA + IN. kann auch erst ende des Monats frühestens. gruß

Al. I. Cuza
10.06.08, 17:32
Wenns Ende des Monats ist, kann ich auch an anderen Zeiten, dann hab ich Ferien.

Pionier
10.06.08, 18:54
der nferien dauern wohl nciht endlos? ^^

Al. I. Cuza
10.06.08, 21:02
Ja, aber ich weiss nicht was für ein Programm ich nächstes Schuljahr haben werde. Da wird wohl doch das Wochenende (inklusive Freitag Abend) die beste Wahl.

PSÖ Hat etwa 5 Minuten gedauert, bis ich verstanden habe, was ihr da geschrieben habt :^^: Wohl in Deutsch mehrmals durchgefallen?

Pionier
10.06.08, 21:11
nein die tastatur muss gehakt haben :D

Hannes
10.06.08, 21:43
Also Montag währe gut :) [Mo, Di und Do halt].

Welche Version ist mir egal, habe alle.
Aber IN würde ich bevorzugen :)

smokey
10.06.08, 21:52
ich passe...
vanilla reizt mich nicht mehr wirklich nachdem ich mich schon so sehr an die addons gewöhnt habe :rolleyes:

Al. I. Cuza
10.06.08, 23:01
Wenn wir ab Juli beginnen, werde ich auch IN haben :D

Pionier
10.06.08, 23:30
Ja Vanilla geht mal garnicht :-/

Komischer Kunde
11.06.08, 09:15
Montags wäre i.O., Beginn 20.00 Uhr, favorisierter Erstspieltag 14. Juli, Nation Erzbistum Münster

Komischer Kunde
11.06.08, 09:17
Wat denn, Wat denn?! Muss ich mir wieder zahlpatches zulegen?! Um welche Spielversion soll es sich denn bei dem MP drehen?! Müsste mich ja ggfs. noch einspielen.

Al. I. Cuza
11.06.08, 11:13
Sollte IN werden, also ja, Zahlpatches sind ein Muss :tongue: Ich muss die mir ja auch noch zulegen und mich einspielen.

Pionier
11.06.08, 13:47
IN ist kein Zahl patch nur NA :D aber NA macht das spiel schoneinmal wesentlich schneller, ich hätt eübrigens auch noch einnen MP interessierten.

es werden halt benötigt eu3 + NA + IN .

Teoman
11.06.08, 23:01
ok dann alles geklärt bitte alle teilnehmer für MO MP hier mit länderwünschen bestätigen.

Start MO der 24. zwischen 20.15 und 20.30 gespielt wird NA + IN EU III

@ pionier bitte setzt du nach deinen länderwünschen auch die links für die pätshes rein damit alle die gleichen haben

Pionier
12.06.08, 00:03
Ähm die patches gibt es über das startmenü => check update...

ansonsten dort wo buy now steht halt das addon dazukaufen ;-)

ansonsten: england/Frankreich/Brandenburg :D

jota
12.06.08, 00:21
brauch ich jetzt beide NA und IN, oder ist NA in IN. AKÜFI

Al. I. Cuza
12.06.08, 00:23
Ich hab ja gesagt, ich mach vor Ende Juni nicht mit. Also Anfang Juli.

Teoman
12.06.08, 03:31
na = napoleons ambitionen, wer es sich gekauft hat aber seine CD defekt ist soll mich anschreiben per PN dann kriegt er es von mir ( hoffe das verstöst nicht gegen forumsregeln ) IN hab ich im downloadberein nicht gefunden, es sei den das mit IN der Patsh von nappis ambitionen gemeint ist

Teoman
12.06.08, 03:33
Ich hab ja gesagt, ich mach vor Ende Juni nicht mit. Also Anfang Juli.

ich hoffe MO der 30 . passt ;)

Komischer Kunde
12.06.08, 09:42
Mit einem gewissen bedauern muss ich mich dann wohl abmelden, da ich bis einschließlich 12. Juli keinerlei Zeit für zusätzliche Multiplayer-Spielrunden aufbringen kann.

jota
12.06.08, 09:57
na = napoleons ambitionen, wer es sich gekauft hat aber seine CD defekt ist soll mich anschreiben per PN dann kriegt er es von mir ( hoffe das verstöst nicht gegen forumsregeln ) IN hab ich im downloadberein nicht gefunden, es sei den das mit IN der Patsh von nappis ambitionen gemeint ist

NApoleons Ambition
IN Nomine

beides kostenpflichtig

wie obern bereits geschrieben bin ich anfang Juli im Urlaub, allerding am 30 noch da, da fehlen aber wieder 2 weitere


ist das ne schwergeburt

Al. I. Cuza
12.06.08, 10:25
Dann sollten wir eben nach der 2ten Juliwoche beginnen. Dann hat auch Enver Zeit sich IN zu kaufen und sich ein bisschen einzuspielen.

Pionier
12.06.08, 10:52
warums tarten wir nciht einfach anfang september? dann sind die ferien rum... ich z.b. gehe in der 2 july woche kanufahren und bin im august 2 wochen im urlaub :-/

Al. I. Cuza
12.06.08, 15:08
Naja. Ich wäre auch im Urlaub bereit zu spielen. Natürlich würde ich auch ein Spiel bevorzugen, welches nicht alle paar Wochen unterbrochen wird.

jota
12.06.08, 16:36
bis wir alle Regeln definiert haben ist eh Juli

Pionier
12.06.08, 17:11
Naja. Ich wäre auch im Urlaub bereit zu spielen. Natürlich würde ich auch ein Spiel bevorzugen, welches nicht alle paar Wochen unterbrochen wird.

ich habe 2 moante semesterferien und gehe davon 2 wochen in den Urlaub nach furteventura (ja mit meiner Freundin) ...

jetzt verstanden :D

urlaub sit = wegfahren bei mir :D

Pionier
12.06.08, 17:16
wawrum fangen wir nciht 1399 im oktober an??

jota
12.06.08, 17:17
da enver ZZ nur Vanilla hat, gibt es für ihn nur 1453

Al. I. Cuza
12.06.08, 19:06
ich habe 2 moante semesterferien und gehe davon 2 wochen in den Urlaub nach furteventura (ja mit meiner Freundin) ...

jetzt verstanden :D

urlaub sit = wegfahren bei mir :D

Bei mir auch ;)

Ich werde zu meinen Großeltern fahren. Ans Schwarze Meer. Ins karpatische Gebirge. In die Türkei.

Und ich wäre bereit, falls technisch möglich (also wireless Internetzugang für meinen Laptop) auch in meinem Urlaub einen Abend pro Woche für das MP zu "opfern"

Pionier
12.06.08, 23:00
ja ok ;) ich fliege aber auf eine Insel und gehe an den Strand :D und party, meine Freundin würde mich meucheln... wenn ich da nen laptop auspacke und ins inet gehe... :D

aber ich sehe das auch nciht ein wenn ich viel geld ausgebe dannnnoch zu zocken ^^ ich mache da am Strand abends lieber andere ähm Sachen :D

http://smilie-land.de/t/i-l/land/fl-de07.gif

Teoman
12.06.08, 23:37
Nun gut ich schlage vor das wir nun verbindlich im ersten Montag des Juli anfangen und zwar EU III IN + NA .

wer da nicht kann soll sich bitte um einen sub bemühen, dass sollte schon möglich sein.

wir fangen 1399 an wie vorgeschlagen wurde
edit PH

jota
12.06.08, 23:46
ähm, das sollte wohl august sein oder? weil im juli sind noch mehrere weg

Al. I. Cuza
13.06.08, 00:01
Macht mal einfach eine Umfrage in den Thread rein. Mit möglichen Anfangsterminen.

Pionier
13.06.08, 00:02
aber mehre ankreuzmöglichkeiten ^^

Al. I. Cuza
13.06.08, 00:07
aber mehre ankreuzmöglichkeiten ^^

natürlich.

GrandVizier
13.06.08, 13:04
Generell wäre ich auch an einem MP (NA+IN bevorzugt) interessiert.

jota
13.06.08, 13:19
um IN zu spielen muss man sich NA auch kaufen => 2 *20 = 40 Euronen?
für 2 bessere Patches? (und ich meine dabei nicht x Euro/MB, wie einige hier im Forum)

Das muss ich mir aber noch überlegen.

Pionier
13.06.08, 13:40
werter jota, NA ist wirklich dreckige abzocke IN hingegen ein geiles addon. da würde ich schon einen Unterschied sehen.

jota
13.06.08, 14:01
ja, aber um IN spielen zu können MUSS man NA habe, zumindest so lt. Gamersgate.

Bei der Qualität von IN, so wie sie sich hier abzeichnet, habe ich keine Einwände, auch für IN zu zahlen.

Al. I. Cuza
13.06.08, 15:11
Also ich weiß, geiz ist geil, aber das ist schon extrem. Bei Spielen zu sparen? :eek:

Pionier
14.06.08, 10:29
naja was NA angeht sit das verständlich!!

also ich bin dafür das wir uns mal Regeln ausdenken ^^

Welche Länder sollten besetzt werden:

Pflicht:
1. England Pio
2. Frankreich enver,pio
3. Kastille enver
4. Was von den Italienern
5. Österreich enver, unser rumäne

optional


Portugal
was von Russland unser rumäne
Osmane/Ottomane? unser rumäne
ein Deutsches Fürstenturm oder dt. orden? pio, komsicher Kunde (Münster)
evt. polen?


ich habe übrigens noch jeam,nden der 100% mitspielt. ist aber extrem gut und ich würde ihm nicht unbedingt Frankreich geben :D

2. bei streitigkeiten wird durch die mitspieler ein Neutraler schlichter bestimmt
3. Man(n) muss sich auch damit abfinden können das man einen Krieg verlieren kann und evt. Reputationen/ bzw. mal ein Stück Landabtreten muss. Im Gegenzug wird vom Sieger erwartet, dass er unter Berücksichtigung der Lage, des Spiels und des besiegten mitspielers Maßvolle Forderungen stellt. Vom Verlierer im gegenzug erwartet das er mit bedacht seinem Land gegenüber agiert und dieses nciht aus Frust, das er eine Provinz oder 2 verliert sein Land kaputtspielt bzw. dann quittet.

Beispiele:


A und B haben Krieg => a gewinnt und fordert von B Primär nciht direkt das Handelszentrum sondern erstmal die Provinz(en) auf die er einen Anspruch (Core) hat. dies sollte aber auch nicht übertrieben geschehen.

Frankreich zwingt England Schottland freizulassen ^^ :-/

Kämpfe um Kolonien. : Maßvolle Forderungen!


Offzizielle verträge: hier sollte ein thread entstehen wo

Bündniss beschlüsse gepostet werden und deren Umfang. im Spiel sit es ja nur begrentzt möglich. Dies sollte es auch schwerer machen diese wieder zu brechen.

Kriege gegen menschliche Spieler verkündet

Friedenverträge stehen.


was haltet ihr erstmal von der auflistung?

Al. I. Cuza
14.06.08, 13:52
Find ich bis jetzt ok.

Pionier
14.06.08, 14:25
tolle antwort, wie wäre mal mal gedanken machen und erweitern/ verbessern ^^

so hab ich ja gleich mal gar keine lust noch was zu schreiben. ich möchte bitte eine kritische Würdigung des ganzen sonst macht das ausarbeiten keinen fun :^^:

Al. I. Cuza
14.06.08, 15:07
OK: Kritik

Neutraler Schlichter, nur wenn nötig, sonst würde ich einen "Rat der Spieler" bevorzugen. Wo jeder der Spieler (außer den Streitenden) eine Stimme hat und durch Abstimmung das Problem gelöst wird. Wenn die Abstimmung ein Unentschieden bringt, dann würde eine neutraler Schlichter Sinn ergeben.

Zur Länderwahl: Ich denke doch Russland und/oder das Osmaische Reich sollten in den ersten 5 sein (also raus mit dem Italiener aus den ersten 5). Denn ohne eine starke Macht im Osten kann sich Österreich hemmungslos ausdehnen.

Ich denke Bündnisse sollten bekannt gemacht werden, aber es sollen keine Bündnisse außerhalb des Spielsystems entstehen können. Was ich meine: Wenn ein Bündniss im Forum gepostet wird, dann soll er auch im Spiel verwirklicht werden, bzw ein neues Bündniss entstehen.

Verträge sollten auch gepostet werden. Wie zB Verteilung der Einflusszonen oder sonstiges, wie Nichtangriffspakte oder Durchmarschrechte.

Save-Edits sollten erlaubt sein, vor allem für Landhandel oder Dahrlehenstilgung, etc...

Hoffe ich bin konstruktiv gewesen. :D

Pionier
14.06.08, 15:16
ja das sit dochs chonmal konstruktiv, bloß frage ich mich wie du das mit dem save edit meinst ???

Wozu Landhandel per saveedit?? du kannst doch Provinzen verkaufen ?

Die Dahrlehenstilgung würde ich drüber abstimmen lassen, wobei da natürlich der richtige Diskotierungszins gezahlt werden muss ^^
naja abstimmen über diesen Punkt.

Naja gut, ich habe übrigens nen guten pc aber nur ne 6k Leitung, wie sieht das bei den adnern aus?


gruß

Al. I. Cuza
14.06.08, 17:02
Wozu Landhandel per saveedit?? du kannst doch Provinzen verkaufen ?


Ja :eek:? Seit wann?



Die Dahrlehenstilgung würde ich drüber abstimmen lassen, wobei da natürlich der richtige Diskotierungszins gezahlt werden muss ^^
naja abstimmen über diesen Punkt.
gruß

Ok, wenn man es nicht tun will, dann eben nicht.

Wie sieht es mit AAR's aus? Pflicht, oder jedes AAR wird belohnt, oder man stimmt dafür ab?

Anderer Punkt? Ich denke nach.

Teoman
14.06.08, 18:36
Sehr schön das das nun so kritisch weitergeht, ich dachte ich sei der einzige der interresiert eine forsetzung des ganzen will, danke an Pionier.

ABER als erstes mal !!! wie kommt ihr darauf ich sei Rumäne? lol ne zwar ausländischer herkunft aber nicht aus dem Balkan.


aber egal weiter: ich halte nichts von dieser schlichtungkomision oder Spielerrat die sich in kriege einmischen.

Ich mein wozu gibt es stabhitts?

Regeln würd ich das ganze problem eher so das man nach 5 jahren im krieg den stabhitt einfach als regel mal annhemen MUSS.

Ein Spielerrad sollte es dennoch geben aber nicht wegen kriegen oder friedenswünschen sondern eher verantwortlich für edits und als letzte instanz bei sonstigen problemen.

Dieser Rad sollte aus 3 spielern bestehtn, ich schlage mal sofort Pionier als einen mitglied vor.

Pionier
14.06.08, 19:51
Der Werte al. I. dingsdabumsa ist unser "Beutedeutscher" :D und stammt aus rumänien *gg*

also ihr wart nicht gemeint :D

Bei dem Spielderrat geht es nciht darum sich in Kriege einzumischen, nur aus den EU2 Mps die ich in letzter zeit mal überflogen habe, gab es hin und wieder böse Streitigkeiten weil manch ein Spieler wirklich überzogen hat. Sicherlich möchte man auch etwas für den Krieg haben, doch sollte man auhc berücksichtigen den andern Spieler quasi aus dem Spiel zu werfen. Es geht also nur um spezialfälle. z.b. Spieler A fordert 10 Provizen aus Mitteleuropa.

Wichtig ist halt das man die gesamtlage berücksichtigt. Daher nur der Council wenn es schwere auseinandersetzungen gibt.

Dem Rat sollten nur spieler angehören die halt nicht direkt im Kampfgeschehen mit wirken. Von daher würde ich niemanden bestimmten wollen. Ansonsten nur weiter ;)

achja ein kleiner ins Augesprignender nicht schlimmer Fehler: es heisst Rat z.b. Gemeinderat und hat ncihts mit dem Rad am Fahrrad oder Autorad zutun. Bundesrat ;)

ansonsten nur weiter jungs, das wird schon was :)

Al. I. Cuza
14.06.08, 20:05
Ich bin der Rumäne :tongue:

Und natürlich soll der Rat nur bei schweren Auseinandersetzungen beraten.

Wie solls nun mit den AARs aussehen? Ich meine ein guter AAR sollte belohnt werden, wenn wir uns denn entscheiden AARs zu schreiben.

Pionier
14.06.08, 20:10
naja ich weiß nicht wie regelmäßig deses möglich ist. können wir das nciht einfach sehen. evt. wenn die ersten 100 oder 200 jahre rum sind ?! am anfang sind solche boni natürlich sehr massiv. Ich würde es als option zurückhalten und nochmal besprechen wenn die Spieler feststehen und ihre fähigkeit aars zu schreiben

gruß

Al. I. Cuza
14.06.08, 20:13
Ok, dann sollte man einfach Screens sammeln und man schreibt einen globalen AAR. Sozusagen wie ein Geschichtsbuch. Ich könnte es selbst machen :D

Pionier
14.06.08, 21:59
so hätte nen interessenten für sizilien. er meldet sich an sobald er IN hat. gruß

wie schauts mit euch aus jota?

Al. I. Cuza
14.06.08, 23:05
Gut :D Dann wirds aber ziemlich gedrängt in Mittel- und Südeuropa.

Teoman
14.06.08, 23:25
ich bleib Frankreich oder auch england ;) hat was für sich hehe

Pionier
14.06.08, 23:28
Ich denke das wir wirklich auch 1453 starten sollten.

und da fange ich mal an:

1 Frankeich
2 Spanien
3 Östr

habt ihr eure meinung geändert ? ^^

Teoman
15.06.08, 02:29
jo und nein ;) so oder so ist meine erte wahl fra ;)

und wie ist es nun wann wollen wir anfangen?

es wird leider nur ein vanilla anscheinend...

Al. I. Cuza
15.06.08, 02:34
Vanilla... Nö. Es kann doch nicht sein, dass sich keine 5 Spieler mit IN finden, die ein MP spielen wollen.

smokey
15.06.08, 04:35
1. Portugal
2. Neapel
3. Zufallslos ;)

Pionier
15.06.08, 07:06
da muss ich cuza zustimmen, ich habe zwar bis jetzt nur NA, und kaufe mir erst in 2 Wochen IN. bin aber schon ejtzt ncihtmehr bereit ohne NA zu spielen. bzw. ist IN einfach zu geil mit seinen änderungen. ein interesse an vanilla ist bei mir auch nicht vorhanden

gruß

suo
15.06.08, 09:34
Wann soll es denn überhaupt losgehen? An IN hätte ich evtl. auch Interesse, Vanilla ist mir zu blöd.

Pionier
15.06.08, 09:49
also mir würde anfang september am bestn passen, da ich im july / august hinundwieder nicht da bin. jota kann soweit ich das verstehe erst ab mitte july. unser rumäne erst ab anfang july.


gruß

suo
15.06.08, 15:29
mitte august oder anfang september wäre gut

Al. I. Cuza
15.06.08, 16:06
Dann eben September. Wir müssen dann aber den Spieltag auch Anfang-Mitte Oktober so anpassen, dass sie nicht unpassend sind wegen der Uni.

Pionier
15.06.08, 19:10
okidoki ^^ ich habe montags uni, aber bleib cool cuza, die uni ist nciht abends ^^ ich studiere immerhin schon 5 semester und bin dann im 6 :D

Al. I. Cuza
15.06.08, 19:14
Ich meine wegen dem lernen. Denn ich mache meine hausaufgaben meistens abends bis früh morgens. Also genau wenn das Spiel stattfinden sollte.

Pionier
15.06.08, 19:17
ja aber ihr habt nicht an jedem Tag Hausaufgaben. ^^

Al. I. Cuza
15.06.08, 19:18
Deswegen meine ich ja, dass man die Spielzeit, gegebenenfalls anpassen muss, je nachdem wie jeder lernen/hausaufgaben bewältigen muss. Und das nicht nur für mich.

Pionier
15.06.08, 19:24
ja ok ^^ ich habs verstanden *gg*

was ist nun mit enver, gar keine lust die addons zu beschaffen??

gruß

Al. I. Cuza
15.06.08, 19:27
Also ich beschaff sie mir auf jeden Fall :D Bis wir anfangen erscheinen auch sicher die ersten Patch's, da werden wohl auch die kleinen noch existierenden Bugs ausgelöscht.

Teoman
15.06.08, 20:08
doch ich hab die adons schon ;) ging recht schnell...

nur will ich wirklich nicht bis sept. warten können wir nicht früher anfangen?

ich mein wenn einer ( ich zum beispiel auch ) mal im urlaub ist kann er sich ja einen sub besorgen

Pionier
15.06.08, 20:38
och wir könntne sicher schon früher anfangen, so mal als testspiel oder wenn wir ausreichend leute finden auch als richtiges. ^^ müssen sich halt mal die kerle finden aktuell wären wir:


Pio - England
Enver - Frankreich
Cuza - Östtereich / Russland / Osmane
Gaga Extrem - Sizilien
+ die andern die eventuell früher bereit wären.

wichtig wäre halt noch einer im Osten + einer der caastillie bevölkert.

Hannes
16.06.08, 09:20
So, da ich noch nie im MP gespielt habe, halte ich mich etwas zurück mit Vorschlägen und Co. Habe da halt noch keine Erfahrung.

Und die Länderwahl ist für mich auch nicht so wichtig, ich nehme das was übrig bleibt und gut ins Spiel passt :)

Und ich kann ab sofort spielen :)

Komischer Kunde
16.06.08, 09:32
Wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, habe ich die kommenden 4 Wochen keine Zeit, da ich mich in den Vorbereitung für Prüfungen am 3. und 12. Juli befinde. Zudem besitze ich weder NA noch IN und muss mir diese erst irgendwie kostengünstig zulegen. Wenn größtenteils die dicken Brocken besetzt werden, würde ich für mich lieber einen größeren Minor in deutschen Landen wählen, da ich nicht weiß, ob das Erzbistum Münster in NA und IN noch aus 2 Provinzen mit einem dritten Core zusätzlich besteht. Ich denke hier vornehmlich an Sachsen oder Brandenburg.

GrandVizier
16.06.08, 12:19
Hi,

habe ebenfalls nachwievor Interesse bei einem IN MP mitzuwirken.

Wunschliste nach Priorität sortiert wäre:

1. Osmanisches Reich
2. Kastillien
3. Schweden

Al. I. Cuza
16.06.08, 12:22
So, da ich noch nie im MP gespielt habe, halte ich mich etwas zurück mit Vorschlägen und Co. Habe da halt noch keine Erfahrung.

Und die Länderwahl ist für mich auch nicht so wichtig, ich nehme das was übrig bleibt und gut ins Spiel passt :)

Und ich kann ab sofort spielen :)

Wäre auch für mich das erste MP. Daher: Misch dich ein woimmer du kannst ;)


Hi,

habe ebenfalls nachwievor Interesse bei einem IN MP mitzuwirken.

Wunschliste nach Priorität sortiert wäre:

1. Osmanisches Reich
2. Kastillien
3. Schweden

Gute Wahl ;)

jota
16.06.08, 13:06
meine Prioritäten:

Schweden (werde Anfang Juli noch die Schmiedestadt Eskilstuna besuchen)
Kastille (wenns keiner will, statt Schweden)
Burgund (ich hasse Burgund und es ist sau schwer Burgund im MP zu spielen)

@Hanss ist auch meine erste EU MP Runde

Hannes
16.06.08, 15:49
Ja, ok… ich habe den Wink verstanden *kichert*

Ich habe bis jetzt ein richtiges Spiel mit Mecklenburg (1.3) und eins mit Spanien gemacht (IN).
Die beiden Länder möchte ich also nicht mehr Spielen (langweilig *G*).

Aber ansonsten bin ich für alles zu haben :)
Würde mich also lieber zum Schluss äußern, wenn die anderen Mitspieler ihre Länder gewählt haben. Und mir entweder ein freies Ländchen suchen oder ein Platz besetzten, der noch benötigt wird (für ein stimmiges Spiel).

Nur als Warnung, bin noch nicht soo toll im Spiel *G*

Also am liebsten würde ich IN spielen, NA habe ich nur ganz kurz gespielt und 1.3 ist deutlich schlechter als IN, finde ich.

Und wegen Streit, wenn sich zwei Streiten, entscheidet halt der Rest… wäre am einfachsten.
Rat aus z.B. drei Leuten, wäre nicht so Sinnvoll. Wenn sich die zwei Streitenden im Rat befinden… wäre schon doof :)

Mhm, zu den Saveedit sag ich mal nichts. Weiß nicht genau was da editiert werden müsste… aber hab ja auch noch kein MP-Spiel gehabt. :)

Und der nächste der mich HansS nennt, hat schon mal einen Erzfeind in dem Spiel!!! :frech: :D

Mit freundlichen Grüßen
HannesS ;)

jota
16.06.08, 16:07
OK, dann würde ich sagen, das jener H. Granada übernimmt und ich Kastille. Dann ist man automatisch Erzfeind.

Und Saveedits sollte es nicht geben.Ich mag es nicht wenn da rumgepfuscht wird, auch wenn es zB. dazu dient, einem notorischen Kriegstreiber mal das handwerk zu legen.

Hannes
16.06.08, 16:17
Jetzt bin ich also nur noch ein „H.“??? :(

Aber auf Granada muss ich verzichten, wenn ich dann erstmal Kastille platt gemacht habe, ist es ja fast so, als hätte ich mit Kastille begonnen :^^:

jota
16.06.08, 16:21
naja, mit H. kann man nichts falsch machen, werter HS. :D

Pionier
16.06.08, 16:53
lol das sit doch schoneinmal vernünftig. ich bin erstmal beim sport => scheis sklausuren tag

Hannes
16.06.08, 20:25
England (Pio)
Frankreich (Enver)
Östtereich (Cuza)
Sizilien (Gaga Extrem)
Osmanische Reich (GrandVizier)
Schweden (jota)

So in etwa würde es ja bis jetzt aussehen, oder?

Muss ja mal schauen, was ich da nehme :)

Al. I. Cuza
16.06.08, 20:28
Russland wäre schon ein Muss.

jota
16.06.08, 20:50
wenn keiner Castille nimmt, dann mach ich das, aber schweden ist ok

Teoman
16.06.08, 21:50
oh man ich sehe grad das fast jeder von ein AAR in EU III geschrieben hat, da komm ihc mir richtig als anfänger vor ;) hab noch nie so viel geduld gehabt das ich es mit einer nation "fertigspiele" das längste war bis ca. 1680 lol

mal sehen ob mir die fehlende erfahrung im MP grosse nahchteile bringt...

smokey
16.06.08, 23:35
1. Portugal
2. Neapel
3. Zufallslos ;)

10 zeichen :rolleyes:

Al. I. Cuza
16.06.08, 23:50
oh man ich sehe grad das fast jeder von ein AAR in EU III geschrieben hat, da komm ihc mir richtig als anfänger vor ;) hab noch nie so viel geduld gehabt das ich es mit einer nation "fertigspiele" das längste war bis ca. 1680 lol

mal sehen ob mir die fehlende erfahrung im MP grosse nahchteile bringt...

Denk ich nicht. Ich hab nur eine Partie bis zu Ende gebracht. Und mein AAR hat auch nur zwei Updates. Daher... Wird schon schiefgehn.

Hannes
17.06.08, 08:49
Na dann nehme ich doch einfach Russland (hab vergessen, wie das Land richtig heißt *G*)

Pionier
17.06.08, 09:50
Moskau z.b.


wir bräuchten noch jemanden mit einer anstndigen Leitung ich z.b. habe 6k.

evt. aber bis nach dem sommer 16k ^^

Hannes
17.06.08, 11:36
Meine Leitung ist auch nicht besser :)

Al. I. Cuza
17.06.08, 13:31
Na dann nehme ich doch einfach Russland (hab vergessen, wie das Land richtig heißt *G*)

Wenn du dich nicht richtig mit Russland einspielen kannst, dann können wir eventuell wechseln.

Hier würde ich aber auch die meinung der anderen verlangen: Ist Russland wie ich das sehe, wirklich so wichtig? Oder kann der Osmane auch gut selbst die Österreicher etwas eindämmen? Aber wer wird dann mit Schweden rivalisieren?

Apropos Leitung: Ich weiß nicht wie gut meine Leitung ist... Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich das testen kann und wir vergleichen mal sie mal.

Teoman
17.06.08, 13:40
nun ja leider ich hab auch nur ne 6k leitung

jota
17.06.08, 13:48
ich denke Litauen und Polen wären ein gutter Puffer zw. Osmane, Muskowy und Schweden

Al. I. Cuza
17.06.08, 14:05
Da wirds aber zu gedrängt. Ich denke Schweden, Moskau und Österreich, vielleicht auch der Osmane, werden sich Polen-Litauen untereinander teilen. Daher wird dort sicher kein Puffer bleiben.

GrandVizier
17.06.08, 14:26
Das riecht nach Verschwörung und einer erneuten Teilung Polens!

jota
17.06.08, 14:44
Das riecht nach Verschwörung und einer erneuten Teilung Polens!


wieso, wir beginnen spätestens 1453, da müssen wir mit der Teilerei erst mal anfangen

Al. I. Cuza
17.06.08, 14:45
Warum 1453? mit IN können wir ja früher anfangen. Hm.. das sollten wir auch regeln.

Hannes
17.06.08, 14:48
Wäre gut, wenn wir uns auf Starttermin einigen können.
Da sich die Länder mit der Zeit doch ganz schön ändern. :)

Ich wäre für so früh wie möglich… :)

GrandVizier
17.06.08, 14:48
Gibt es denn gute Gründe gegen 1399?

Pionier
17.06.08, 14:54
wäre auch für 1399 ;) ich frag mal bei der telekom nach was mich ne 16k leitung mehr kosten würde ^^

GrandVizier
17.06.08, 15:05
Du solltest vorher mal schauen, ob bei dir TECHNISCH 16K überhaupt verfügbar sind! Z.B. habe ich laut meinem Vertrag auch Anspruch auf 16K, allerdings sind in meinem Stadtteil nur 3K möglich :(

jota
17.06.08, 15:20
Gibt es denn gute Gründe gegen 1399?

ja, die derzeitige Ermangelung von IN und das Wissen darüber, wann wir denn starten können, daher ist spätestens 1453 (vanilla) drin.

@pio

die 16k (im Komfortpaket) kostet 10 Euro im Monat mehr, dafür gibts aber den fernsehrekorder bzw. die Filme auch dazu.
Bei mir geht 16k, nur wird die leitung instabil, daher bin ich auf stabile 6k zurück

Pionier
17.06.08, 15:32
Also ich habe angefragt meine 6k sind altvertrag und kosten 44,95 @ wären also nur 5 euro mehr. Bei mir sind 25k möglich. die würden danna ber 15 euro mehr als mein ejtziger vertrag kosten.

gruß

jota
17.06.08, 15:44
Also ich habe angefragt meine 6k sind altvertrag und kosten 44,95 @ wären also nur 5 euro mehr. Bei mir sind 25k möglich. die würden danna ber 15 euro mehr als mein ejtziger vertrag kosten.

gruß

altvertrag = 12 Monate Laufzeit und wahrscheinlich schon perdü
neuvertrag = 24 Monate Laufzeit !!!

und 25 k lohnen nicht, ausser man zieht sich viiiiieeeeel Film runter.
Wichtiger als Download ist der Host mit Upload und da gibts von privaten ganz interessante Angebote, sprich Relation zw. Up/Download

Al. I. Cuza
17.06.08, 17:24
Noch hat mir keiner gesagt, wo ich erfahren kann wie groß mein Up/Downloadspeed sein kann.

smokey
17.06.08, 19:08
http://www.speedmeter.de/ z.b.

Pionier
17.06.08, 20:48
ich habe einen upload von 480 kbs pro sekunde!

und ihr ?

Hannes
18.06.08, 07:08
ich habe weniger :o

Komischer Kunde
18.06.08, 09:14
Ich habe eine 16k Verbindung nominell, allerdings scheint die etwas instabil zu sein...


Wo kann man eigentlich die beiden Fastvollpreis-Paypatches für EU3 herbekommen ohne Gamersgate zu bemühen, die wollen 2 x 19,99 Euro für insgesamt 40 MB :eek:

Al. I. Cuza
18.06.08, 10:46
Glaube gar nicht... :(

Hannes
18.06.08, 11:07
Cuza hat leider recht… nur dort :/

Pionier
18.06.08, 11:14
naja entpackt dürften es etwa 360 mb sein :D ^^

Komischer Kunde
18.06.08, 11:20
Jaha, davon sind 320 MB aber nur leere Datenblasen ^^

Pionier
18.06.08, 11:33
wenn ihr ne amerikanische kreditkarte habt bekommt ihr beides für 40 dllar :D

Pionier
18.06.08, 13:17
wieviel upload hast du den komsicher kunde ?? ich glaube meine paar bytes sind zuwenig für mehr als 4 spieler.

jota
18.06.08, 13:48
ich habe die gleiche Leitung wie Pionier

und eine Anmerkung, als Regelergänzung:

Teamspeak sollte Pflicht sein

GrandVizier
18.06.08, 14:45
Teamspeak sollte Pflicht sein

In der Tat! Ohne Teamspeak kann so ein MP in Arbeit ausarten! :top:

Al. I. Cuza
18.06.08, 18:09
Wenn man mich lehrt wie das zu benutzen ist, ist TS für mich kein Problem.

[B@W] Abominus
18.06.08, 19:34
Wenn man mich lehrt wie das zu benutzen ist, ist TS für mich kein Problem.

Dazu gibt es im Forum extra einen Thread. Ich suche ihn Dir gleich mal raus.

Edit: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13701

Al. I. Cuza
18.06.08, 21:50
Danke, kenn ich. Da hab ich ganz am Anfang gefragt was ein TS ist :) Spielt es eine Rolle welchen Client man hat?

Hannes
18.06.08, 22:45
ohje, stimmt... TS muss ich auch noch einrichten :)

jota
19.06.08, 09:57
download und installation des client dauert ca. 5 Minuten

Man braucht den Client, nicht den Server

http://www.goteamspeak.com/?page=downloads


installieren, starten und einen neuen Server (den, den man anwählt, man ist ja nur client) mit IP ODER ww.xxx.de eingeben, statt auf registred auf anonymous klicken, seinen forennick dazu und das passwort und schwupps ist man drin

Pionier
19.06.08, 22:56
ich habe jetzt IN und es ist geil!!! wie ich grade sehe wird mein kumpel dann wohl neapel nehmen, sizilien sit to small..

und was hat england für eine farbe? ^^

ich wäre übrigens bereit meinen vertrag auf 16 k aufzustocken, dann hätte ich bis zu 120% mehr upload.

und ich habe einens ehr mdoernen PC ^^

Pionier
19.06.08, 23:20
SO jungs: hier mal eine Grafische Überischt:

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/5660485abf23c9b3c.jpg


ich hoffe ich habe niemanden übersehen!! Wir bräuchten halt noch einen Russen!!

gruß

Al. I. Cuza
19.06.08, 23:39
Hat HannesS eigentlich nicht gesagt er würde Moskau nehmen? (PS: Was du da als Vakant beschriftet hast ist Litauen ;))

Ich denke KK hat gesagt er nimmt eher Brandenburg oder Sachsen. Wäre doch besser wenn er keinen deutschen Staat nimmt? Dann wirds nämlich doch sehr eng in Mitteleuropa...

Vielleicht kann er sich für Portugal begeistern oder doch für China oder die Timuriden?

PS: Wer seid Ihr eigentlich?

smokey
19.06.08, 23:46
ich soll spanien übernehmen ? oha... das kann was geben :eek::D

falls sich noch nen anderer spanier findet gebe ich es gerne ab und spiele portugal :smoke:

Al. I. Cuza
19.06.08, 23:48
Na dann könnt ihr Portugal nehmen. Spanien und Moskau können sich dann KK und HS teilen.

Pionier
20.06.08, 00:18
steht doch da, das sit mein pic upload du eumel !!

Al. I. Cuza
20.06.08, 00:21
steht doch da, das sit mein pic upload du eumel !!

Achso. :doh: Ihr habt noch einen illegalen Account um Bilder hochzuladen. Warum benutzt ihr nicht photobucket? Ist viel besser.

Pionier
20.06.08, 00:22
und bevor du nachfragst: ich kann aufgrund eines unerklärlichen bugs ncihts uploaden :-/ Abo sit in der beziehung unfähig :^^:

ansonsten ok das mit Litauen, war ein versehen :D

das wichtige ist das aber jeder sicha uch den Spieltag freihält ^^

Al. I. Cuza
20.06.08, 00:23
Welcher war nochmal der Spieltag? :???:

Und wann fangen wir nochmal an?

Pionier
20.06.08, 00:24
achso ok Hannes nimmt Spanien, dann nimmt smokey Portugal gut ;)


was amcht portugal den die ersten 100 jahre? *gg*

Pionier
20.06.08, 00:25
Welcher war nochmal der Spieltag? :???:

Und wann fangen wir nochmal an?

ich dachte Montags? ^^

Al. I. Cuza
20.06.08, 00:28
Und wann genau fangen wir an? Biszuletzt?


was amcht portugal den die ersten 100 jahre? *gg*

ZB kann er mit den Briten zusammen die Franzosen kloppen, oder mit Spanien zusammen die Araber kloppen... :rolleyes:

PS: Ich denke wir sollten einen neuen Thread aufmachen, in dem wir alles, was hier beschlossen wurde zusammenfassen. Oder Enver ändert seinen ersten Post entsprechend.

Pionier
20.06.08, 00:52
neuen Thread und ich votiere für Cuza das er ihn erstellt ;)

du hengst :D :^^:

Al. I. Cuza
20.06.08, 01:11
Ok, mach ich heute oder morgen.

Du Stute :^^: :D

Pionier
20.06.08, 01:54
falsch cuza, ich habe eine Stute :D :^^:

smokey
20.06.08, 01:55
achso ok Hannes nimmt Spanien, dann nimmt smokey Portugal gut ;)


was amcht portugal den die ersten 100 jahre? *gg*

die aufträge ;o)

tanger und gebiete drum herum holen... und die 2 schönen inseln kolonisieren :D

Hannes
20.06.08, 08:54
Ehm, bitte nicht Spanien :)
Ich habe nur ein Spiel mit IN gemacht bis jetzt und das war mit Spanien… wäre etwas langweiliger ;)

Und ich wüsste auch gerne wann es losgeht…

Muss mein Rechner vorher noch platt machen [Vista zu Gunsten von XP killen *G*]

Al. I. Cuza
20.06.08, 10:22
Dann eben Moskau. KK kann dann vielleicht Spanien spielen.

Pionier
20.06.08, 10:41
was ahbt ihr eignetlich gegen einen kleinen dt: ? ^^ wieso wird es dann zu gedrängt ? ich blicks nicht

jota
20.06.08, 10:43
er will alles kassieren, aber so einfach geht das nicht

ein bischen was muss nun schon rüber kommen, Herr "der Kommentar" Cuza.

Pionier
20.06.08, 10:48
genau deswegen halte ich einen kl.d t. für nciht verkehrt ! ^^

Hannes
20.06.08, 11:02
Wobei der kleine dt. dann sicher eine schwere Position hat :)
Würde ich nicht spielen wollen *sicher zu schlecht dafür ist* *G*

Hab gestern mal Moskau getestet… der Start war wirklich gut, aber nach nicht sehr langer Zeit haben Nowgrod und Goldene Horde Missionen gegen mich bekommen… da war schnell Schluss mit Lustig, da kein Bündnispartner mir die Treue hielt :( Hoffe das MP läuft dann besser *G*

*auf sein 3Provinzler Moskau schau* *G*

Al. I. Cuza
20.06.08, 11:08
Novgorod muss man ganz am anfang angreifen und vernichten.

Zu einem deutschen Staat: Wenn jemand einen deutschen Staat übernimmt hab ich kein Problem damit. Ich hab ja Ungarn, Schweiz und noch so einiges, was ich sowieso schneller schlucken kann als jeder deutsche Staat. Aber für den kleinen Deutschen wird es sehr schwierig. Österreich und Schweden werden ihm sehr schnell auf die Pelle rücken und dazu ist auch noch Polen-Litauen im Osten. Wers sich antun will, ich hab kein Problem damit.

Pionier
20.06.08, 11:18
lol du glaubst auch nur das du die alle schlucken tust :D da wird dir bestimmt der Franzose eines auf den deckel geben *gg* :D:D

Al. I. Cuza
20.06.08, 11:22
Der Franzose hat doch genug zu tun, mit England, Burgund, seinen Vasallen...

jota
20.06.08, 11:30
und was wenn England und Franzose sich verbünden?

wir werden sehen

Al. I. Cuza
20.06.08, 11:34
Dann ist das ganze Spiel hin. Wer soll sie dann noch aufhalten?

PS: Wir sollten einen Namen für unser MP suchen :D

jota
20.06.08, 11:46
Klaus ist ein netter Name, oder vielleicht Dieter

Hannes
20.06.08, 11:47
Hatte Nowgrod platt gemacht, die haben sich aber etwas sehr schnell Erholt *G*
Und Würfelpech war aber auch mit dabei, und zwar eine menge Würfelpech *Tastatur fast aus dem Fenster geworfen hat*

Einen Namen? *grübel* „Moskau auf dem Weg zur Weltherrschaft!“ *pfeif*

Bin leider nicht so gut im Namen ausdenken, macht Ihr das mal :)

Komischer Kunde
20.06.08, 11:52
Ich Spiele auf jeden Fall ein deutsches Fürstentum. Allerdings weiß ich nicht welches. Es muss schon eins sein, das Potential hat. In EU3 Vanilla sind dies Brandenburg, Sachsen und auch Bayern, wobei ich gegen letzteres eine gewisse Abneigung hege ^^

Dennoch, ich besitze immer noch nicht die beiden Bezahl-Erweiterungen, die man wohl nur beim Monopolisten Gamersgate kaufen kann :grummel:

jota
20.06.08, 12:00
Mecklenburg auch aufgrund des HZ

Al. I. Cuza
20.06.08, 12:14
Dann muss noch einer für Spanien her. Oder smokey wechselt von Portugal.

jota
20.06.08, 12:15
Spanien oder Portugal. Wenn zwei Spieler, wird aus beiden Ländern nix....was allerdings der Realität wieder nahe kommt.

Fürs MP aber ungeeignet.

Al. I. Cuza
20.06.08, 12:17
Na dann würde ich eher Spanien in einem MP bevorzugen. Die können mindestens auch in Europa mitmischen.

Pionier
20.06.08, 12:23
Spanien oder Portugal. Wenn zwei Spieler, wird aus beiden Ländern nix....was allerdings der Realität wieder nahe kommt.

Fürs MP aber ungeeignet.

wieso ungeeignet ? ich finde spanien + portugal auch interessant!

wobei spanien natürlich mehr macht hat .-/

Al. I. Cuza
20.06.08, 12:24
Deswegen muss eben Portugal mit Spanien oder einer anderen Großmacht verbündet sein.

Hannes
20.06.08, 12:28
Na ja… hängt immer ab, was man für Ziele hat.

Wenn man „Gewinnen“ will, wäre Spanien besser… aber auch mit Portugal kann man Spaß haben, und Einfluss übt man zum Anfang halt vor allem als Bündnispartner einer anderen Nation aus.

Wären sie jetzt nicht völlig unspielbar, hätte ich auch gerne mal so was wie das Inkareich gespielt *G* Aber ohne Kolonisten und NOCH teurer Forschung, ohne NI… was will man noch damit :(

Pionier
20.06.08, 12:31
Also Portugal ist von Anfang an mit England verbündet. egal ob 1399 oder 1452. So ist es jetzt nicht.

Al. I. Cuza
20.06.08, 12:32
Das Inkareich ohne teurer Forschung usw. wäre unaufhaltbar... Aber sicherlich ein großer Spaß zu spielen.

Pionier
20.06.08, 12:34
@ komischer Kunde, schaut euch doch bitte einmal die dt. an, was ist denn mit dem dt Orden doer Brandenburg ? oder ähnliche Sachen`?

außerdme warum sollte ein kleienr dt. es schwer haben ? der kann sich ja auch bündnispartner suchen. schließlich spielt nicht jeder für sich und ich denke jeder Spieler wird bedenken habenw enn eine groß macht zu groß werden wird. von daher denke ich wird es bei zu großem expansionsdrang schon eins auf den sack geben :D So war es schließlich auch historisch. und Sp spiele zählen nicht als vergleich ;)

Hannes
20.06.08, 12:35
Na beim Starten von 1399 geht es noch, da ist es zum Anfang noch nicht so groß wie bei 1.3
Aber du hast schon Recht, bei meinem Mecklenburgspiel damals ist es als mein Vasall zur 4mächtigsten Nation aufgestiegen (aber nur von den Einnahmen her).

Hat denn keiner einen Namensvorschlag? :)

Komischer Kunde
20.06.08, 12:39
@ komischer Kunde, schaut euch doch bitte einmal die dt. an, was ist denn mit dem dt Orden doer Brandenburg ? oder ähnliche Sachen`?

außerdme warum sollte ein kleienr dt. es schwer haben ? der kann sich ja auch bündnispartner suchen. schließlich spielt nicht jeder für sich und ich denke jeder Spieler wird bedenken habenw enn eine groß macht zu groß werden wird. von daher denke ich wird es bei zu großem expansionsdrang schon eins auf den sack geben :D So war es schließlich auch historisch. und Sp spiele zählen nicht als vergleich ;)

Pah... meine vermutlich sächsischen oder Brandenburgischen Reichskernprovinzen werden sich Vasallen halten, die früher oder später Deutschland unter meinem Wappen bilden. Beruhigt euch aber, wir wollen nur die deutschen Landen einen... *nach Wien schiel*

:rolleyes:

jota
20.06.08, 12:50
Deswegen muss eben Portugal mit Spanien oder einer anderen Großmacht verbündet sein.

wieso?

im Vorfeld wird alles so zurecht gebogen, dass es passt? dann braucht man nicht mehr zu spielen

Pionier
20.06.08, 12:54
wie wäre es mit

1. EU3 IN MP

ich bin gewitzt :^^: ich HENGST :D :^^:

smokey
20.06.08, 13:35
wenn gewünscht spiel ich natürlich auch spanien

ich wollte halt bei meinem ersten MP nicht gleich ein solch großes und wichtiges land übernehmen

jota
20.06.08, 13:43
jeder soll das Land spielen was ihm gefällt und was noch frei ist. Jeder ist sein eigener Regent und nicht der, der ihm gestattet wird zu sein.

Die entsprechenden Bündnisse werden schon kommen.

Pionier
20.06.08, 13:50
Also ich wäre für Mo oder Di. wie sieht das bei den mit regeten, aus ? ich bin halt relativ unfelxsibel. falls der mittwoch unausweiglich ist würde ich ein kleineres land spielen wollen.

den rest der woche kann ich leider nichts garantieren, da ich regelmäßig zu meiner Freundin fahre und dort die Spielmöglichkeiten eher gering sind. Zudem kann ich nur hosten wenn ich in Mannheim bin. Wie sieht das bei den anderen aus:

Mein favorit Mo. Abends

gruß


achja meine Freundin wohnt 240 Km entfernt, also daher meine zwitprobleme. Allerdings hab ich auch kein problem wenn ihr ohne mich spielt, lese dann immer mit ^^

gruß

jota
20.06.08, 14:04
auf Montag hatten wir uns doch schon geeinigt oder??

smokey
20.06.08, 14:38
kk... dann besetz ich spanien
MO ist ok

welche einstellungen werden gespielt ? normal/normal ?

Komischer Kunde
20.06.08, 14:44
MO find ich gut... :)

Teoman
20.06.08, 15:29
Fest steht mal der montag, das haben wir nach 6 seiten diskusion erreicht LOL.

aber wann nun endlich gestartet werden soll weiss keiner?

und welche version auch nicht also IN + NA oder vanilla oder oder oder`?

Pionier
20.06.08, 15:43
ja korrekt nver das war die version die wir spielen!

Hannes
20.06.08, 16:31
IN (+ NA) dachte ich... hatten wir uns darauf nicht schon geeinigt?

Al. I. Cuza
20.06.08, 17:37
Jep. IN ist pflicht.

Pionier
20.06.08, 18:16
und NA somit auch :D ^^

GAGA Extrem
21.06.08, 15:24
Guten Tag die Herren - stehe nun auch für ein MP Ründchen zur Verfügung.

Landwahl muss ich noch einmal betrachten, kenne die Startsituationen bei IN noch nich 100% - außerdem je nachdem was sonst noch gespielt wird.

Pionier
21.06.08, 15:27
steht weiter oben du sack!

GAGA Extrem
21.06.08, 19:26
Nach der aktuellen Verteilung würde sich u.U. Neapel anbieten...
...allerdings muss ich das nochmal anspielen & betreffend Österreich schaun...

GrandVizier
22.06.08, 12:37
Nachwievor offen geblieben ist die Frage nach dem Starttermin. Wie ist denn da die allgemeine Meinung? Juli? August?

Pionier
22.06.08, 12:40
Ich bin ja nach wie vor für Anfang September. weis nciht wie das mit dem Urlaub ist im july august?

Teoman
22.06.08, 15:37
july sollten wir schon starten, wer mal 2 wochen im urlaub ist kann sich ja einen sub besorgen

[B@W] Abominus
22.06.08, 16:40
Vielleicht sollte man den ersten Post mit den wichtigsten Daten editieren... :)

Al. I. Cuza
22.06.08, 16:47
Hatte ich auch vorgeschlagen...

Ich laub ich mache einen neuen thread auf mit einer Zusammenfassung.

Pionier
22.06.08, 16:57
Warten wir ejtzt mal ab wann die leute können ;)

wolltet ihr das nciht schon vor 3 tagen machen werter rumäne? ^^

Al. I. Cuza
22.06.08, 17:25
Was nimmt jetzt Gaga? Neapel oder Sizilien?

Pionier
22.06.08, 19:59
wir sollten uns auch auf einen server verständigen. Ich wäre Grundsätzlich bereit mein DSL auf 16k aufzustocken. 6k reichen definitiv nur für 4-5 Spieler!


gruß

Achja als Spieleplattform sollte man neben Teamspeak auch Hamachi deklarieren!!

Al. I. Cuza
22.06.08, 20:08
Diesen Thread sollte man schließen. Weitere Diskussionen in diesem Thread http://si-games.com/forums/showthread.php?t=15494