PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect

Pain
07.06.08, 15:50
Sooo... trotz der EM habe ich mir heute Mass Effect gekauft. Die Installation dauert jetzt schon ein Weilchen... kein Wunder, bei 12GB (!!!) Platzverbrauch. Naja, ich denke, dass ich als alter KotOR-Fan auf meine Kosten kommen werde, laut Reviews zumindest.

Hat einer der werten Regenten das Spiel auch?
Ist ja immerhin seit gut 2 Wochen für den PC erhältlich und zuvor schon auf Konsole erschienen. Irgendwelche First-Hand-Experience?

Pommes
07.06.08, 17:27
Ich habe es, allerdings für die XBOX 360. Es hat sicher seine Schwächen, aber ich liebe das Spiel und freue mich schon auf die Nachfolger :)

Pain
07.06.08, 23:04
Welche Schwächen meint Ihr? Könntet Ihr dies vielleicht etwas konkretisieren?

Pommes
08.06.08, 08:31
Die Nebenaufträge sind nicht gerade von herausragender Qualität und die einzelnen Planeten ähneln sich recht stark (abgesehen von der Farbe ;)). Allgemein wurden viele Texturen ziemlich häufig an verschiedenen Stellen wieder verwendet.
Hm...
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein :)

MoerkLort
08.06.08, 11:24
Ich bin auch Kotor-Fan, werde aber auf eine Budget-Version warten. Generell gefällt mir die Einschränkung durch die Aktivierung nicht, da es einen MS XP-Beigeschmack hat und mir das Gefühl verleiht, ein Spiel nur gemietet zu haben (Stichwort Besitz und Nutzungsrecht). Dies ist natürlich nur eine Gefühlssache. Anders wiegt, dass dadurch der Weiterverkaufswert des Produktes, welches über keinen Mehrspielermodus verfügt und sicherlich keinen übermäßigen Wiederspielwert bietet, extrem mindert. Sicherlich klug vom Pubisher, aber eher schlecht für den Kunden.
Das Produkt selbst ist sicherlich ein überdurchschnittlich gutes Spiel, mit - wie schon erwähnt - Abstrichen bei den Nebenquests.

Ruprecht I.
08.06.08, 11:50
Generell gefällt mir die Einschränkung durch die Aktivierung nicht, da es einen MS XP-Beigeschmack hat

Das ist doch noch gar nichts...

http://www.penny-arcade.com/comic/2008/5/9/

MoerkLort
08.06.08, 13:07
Ist bekannt ;)
Das mit der permanenten Überprüfung wurde ja dann doch nicht umgesetzt. Aber es wird sich langsam in diese Richtung bewegen, von ein paar Publishern (Stardock) mal abgesehen.
Generell kann man sagen: Schlimmer geht immer!

Pain
08.06.08, 15:57
Das mit der Aktivierung war mir schon vor dem Kauf bekannt. Da ich aber noch nie in meinem Leben ein Spiel weiterverkauft habe (ich bin halt ein Sammler) ist dies kein Argument gegen den Kauf gewesen.
Mal im Ernst: Lieber so, als so eine miese Geschichte wie StarForce, was bei 10% der Leute (damit meine ich 10% der ehrlichen Käufer) dann aus irgendwelchen Gründen einfach grundsätzlich nicht läuft.

Pain
23.06.08, 00:07
Hmm, so, nachdem ich kaum Zeit hatte zu Spielen und durch zusätzliche Zeitfresser wie EM, habe ich trotzdem gerade den Abspann des Spiels gesehen. Tolles Spiel, sehr stimmungsvoll umgesetzt, leider viel zu einfach für meinen Geschmack. (ich sag nur, Endgegner im ersten Anlauf weggeputzt)

Die Nebenmissionen hatten nicht all zu viel Abwechslung geboten, waren aber lange nicht so schlimm, wie in den Reviews von verschiedenen Leuten zu lesen war.

Als KOTOR-Fan bin ich mehrheitlich auf meine Kosten gekommen, auch wenn das Star Wars Universum noch etwas einen höheren Reiz auf mich ausübt, als dieses "neue" Science Fiction Szenario.

Fazit: 3 Wochen enormen Spielspass habe ich gehabt, Wiederspielwert ist aber kaum vorhanden. Aber das war zu erwarten.

TheArchduke
24.06.08, 23:08
Ein sehr tolles Spiel, die Nebenmissionen machen nur manchmal Laune, aber die Hauptstory ist toll.

Therlun
20.06.09, 13:10
Habe mir kürzlich die Budget Version geholt (EA Classics) und war positiv überrascht.

Ich bin ein Kotor 2 fan und fand den ersten Teil relativ langweilig.
Mass Effect ist in vielen Bereichen eine Verbesserung, und obwohl es immernoch einige typische Bioware-Schwächen hat (Dungeon-crawl orientiertes Spielen, clichebehaftet,) fand ich es doch sehr angenehm.
Das Paragon/Renegade System das das miese Bioware-Gut-Böse ablösts und die graphische Präsentation (sowohl reine technische Leistung als auch künstlerische Qualität der Welt und Personen) sind gelungen.
Nebenmissionen sind Zeitverschwendung, da praktisch alle in den selben zwei Lagerhallen spielen...

Insgesamt ist es mir immer noch etwas seicht, die meisten SF Ideen sind schon viele male verwendet worden.
Dennoch ist es spielerisch das beste Bioware Spiel IMO (Kotor 2 ist von Obisidan :) ).

Tex_Murphy
20.06.09, 20:21
Ich habe mir auch die EA-Classics-Version gekauft, und bisher gefällt es mir sehr gut. Wie Du allerdings schon sagtest - die Nebenmissionen sind stinkelangweilig, erst mit dem Fahrzeug über die immer gleiche Planetenoberfläche, und dann in die immer gleichen Lagerhallen. Aber ansonsten fesselt es mich im Moment an den PC wie schon lange kein anderes Spiel mehr.

sheep-dodger
20.06.09, 22:28
Ich hab glaube ich gut 50 Spielstunden an einem Charakter gesessen um die Auszeichnung für die erfüllten Nebenmissionen zu bekommen :wirr: Trotzdem hat es mir Spaß gemacht mit dem Mako über die Planetenoberfläche zu düsen und Schurken in Lagerhallen auszuräuchern. Sicher nicht die Stärke des Spiels, aber insgesamt habe ich sehr viel Spaß damit gehabt.

smokey
22.06.09, 14:38
das mit dem über die oberflächen düsen und schurken in lagerhallen zur strecke zu bringen ist der grund, weshalb ich das spiel erstmal auf seite gelegt habe... wobei der rest irgendwie schon genial war

Tex_Murphy
23.06.09, 22:36
Abhalten lasse ich mich von den Nebenquests nun wirklich nicht. Den Hauptplot finde ich hochgradig spannend, und die Beschreibung der Nebenquests ist auch immer wieder interessant.
Und wenn man in einer Nebenquest erst einmal einer Horde Affen hinterhergerannt ist, um ein Datenmodul zu finden, dann machen selbst diese stupiden Aufträge wieder Spaß.

Elvis
24.01.22, 08:14
Ich habe jetzt tatsächllch alle 3 Teile in der Legendary Edition von Anfang bis Ende hintereinander gespielt.
Das sagt eigentlich schon alles. Der dritte Teil hat mich wirklich gefesselt und hatte Momente, an die ich mich vielleicht immer erinnern werde.
Phantastisch. Ganz großes Storyteling. Auch heute noch. Ich hoffe Bioware findet zu dieser alten Stärke nochmal wieder zurück.

Starbuck
24.01.22, 09:30
Wir haben nur Teil 3 gespielt und hatten eine Menge Spaß, nur irgendwann nach 150 Stunden nachdem so die Story weitestgehend durch war und der Rest Uns dann einfach zu repetetiv war, haben Wir es sein lassen weiter zu spielen und seitdem auch nicht wieder versucht nochmal reinzukommen.

Montesquieu
24.01.22, 09:43
Wir haben nur Teil 3 gespielt und hatten eine Menge Spaß, nur irgendwann nach 150 Stunden nachdem so die Story weitestgehend durch war und der Rest Uns dann einfach zu repetetiv war, haben Wir es sein lassen weiter zu spielen und seitdem auch nicht wieder versucht nochmal reinzukommen.

150 h in Mass Effect 3? Wow, das muss man auch erst einmal schaffen. :D

Elvis
24.01.22, 10:17
Bei mir stehen 300h für alle 3 Teile bei Steam. Und ich habe nichts liegen gelassen.
Und da dürften noch viele Stunden drin stecken, wo das Spiel pausiert war.
Der dritte Teil kam mir zumindest aber auch deutlich länger vor, als die anderen. Zumindest vom Inhalt. Im Gegenzug waren die Crewgespräche kürzer.

Viel Zeit habe ich gespart, weil man in der Legendary Edition die Fahrstuhlfahrten im ersten Teil überspringen kann.:D
Motivierend war, dass jeder Teil wirklich besser war, als der vorherige. Trotz des sichtlich aufgehübschten ersten Teils, war ich ganz froh, als ich den hinter mich gebracht hatte.

Auch wenn Mass Effect Andromeda nicht dieselbe Atmossphäre erzeugt, als die Triologie, bin ich aber motiviert genug um das auch noch zu spielen. Das lag bisher schon ewig in meiner Pile of shame.

[Gast]
24.01.22, 10:32
Wenn ihr jetzt noch die passenden Mods für ME3 bzw. LE3 installiert, spielt ihr gleich wieder 50 Stunden.

Elvis
24.01.22, 12:19
Böser clone... sagt mir doch sowas nicht.:eek:

Ruprecht I.
24.01.22, 12:23
Vom Tollenwackler hören wir hier sobald nix mehr :teufel:

Mariu
25.01.22, 09:24
Das Problem bei Mass Effect 3, vom ersten Ende abgesehen, war eigentlich das wenn man sich mal weiter mit beschäftigt man merkt was für interessante Sachen teilweise ausgelassen wurden. Das Video hier zu verdeutlicht das eigentlich ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=zMejR-KUeNA

Auch wenn Mass Effect Andromeda nicht dieselbe Atmossphäre erzeugt, als die Triologie, bin ich aber motiviert genug um das auch noch zu spielen. Das lag bisher schon ewig in meiner Pile of shame.

Andromeda hat uns spass gemacht und nicht so schlecht wie es von vielen gemacht wird. Es geht ehr in Richtung Mass Effect 1 von Focus her, wenn es nicht ein Mass Effect wär, wär es ein gutes Spiel und besser weg gekommen.